1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Hersteller Ferkeltaxe

THEMA: Hersteller Ferkeltaxe
Startbeitrag
msfrog - 21.04.11 09:41
Hallo miteinander,
da meine Module mal eine eingleisige Nebenstrecke bilden werden und früher auch Ferkeltaxis drauf gefahren sind, habe ich mich mal nach Bezugsquellen für das Fahrzeug umgesehen. Ist es richtig, dass es das Modell in Spur N nur von Brawa gab und es schon länger nicht mehr hergestellt wird (hab da einen Thread im Forum von 2008 gefunden)? Oder hat sich inzwischen mal ein anderer Hersteller dieses Modells angenommen?

Hallo Carsten,
die Ferkeltaxe gab`s bisher nur von Brawa. Hilft nur die Suche bei ebay und Börsen - oder Warten auf die überfällige Neuauflage...

Gruß Reinhard
Hallo Reinhard,
also hat sich in den vergangenen 3 Jahren nix getan... Sehr enttäuschend. Aber danke für die Info!
ha, da kam mir der msfrog zuvor   Habe das gleiche Thema, suche also ebenfalls nach dgl. oder ähnlichem, es muss aber DR sein. Gibts da noch mehr, den Wismeraner kenn ich (ist auch DR IMHO).

Liebe Grüße aus dem sonnigen Potsdam, Jörg
Die Ferkeltaxe gabs auch als Standmodell von Weltbild/Del Prado (als Abformung des Brawa-Teils?). Mit ein wenig Bastelaufwand soll sich das Gehäuse auf ein motorisiertes Fahrwerk überstülpen lassen.

Siehe:
http://cgi.ebay.at/VT-772-Ferkeltaxe-verkehrsro...Spur-N-/300525975301
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=263519

Grüsse,

Andreas
Hallo Andreas,
gibt / gab es das auch als DR-Version?
Tut mir leid, keine Ahnung - ist nicht so mein Interessengebiet...

Andreas
Hi Andreas,
trotzdem danke für den Tipp :)
Nein, gabs leider nicht.

Vor kurzem war in einem anderen Thread zu lesen, dass es in Zittau (?) irgendwo in einem Laden noch ein Exemplar rumsteht. Aber nach Anruf erfuhr ich, dass es auch die Minzfarbene Variante ist.

Gruß Lutz
Hallo Lutz,
kein Wunder dass das Ding noch rumsteht. Ich will das den Triebwagen schließlich fahren lassen und nicht lutschen :)
Hallo,

hat eigentlich mal jemand bei Brawa nachgefragt, ob und wann ggf. eine Wiederauflage geplant ist?

Liebe Grüße aus Berlin,
André
Hallo msfrog,

schaue bitte mal bei eBay rein, aber erst ab morgen. Da wird eine Ferkeltaxe eingesetzt.
Ist zwar das Modell der Epoche V, aber vielleicht bringt Dir das ja auch was.

Ferkeltaxe der DB AG Umbau/Selbstbau auf Basis 2910 Arnold

Artikelnummer: 130511130036

Kannst mich ja nach Ostern anmailen, oder über eBay reagieren.

Gruß und frohe Ostern
P7
Peter
Hallo Peter,
mir nutzt leider nur die DR-Version was, also Epoche III / IV. Und mit dem Lackieren hab ichs nicht so...
Hallo,
erst vor einigen Tagen gabs hier einen Thread zum Thema Modellbahnwelt Ürdingen o.ä. Inkl Link zu diesem Händler. Der hatte noch eine Ferkeltaxe der DR im Angebot. Für 130 Euro, was ja kein ganz schlechter Preis ist. Mal sehen, vielleicht ist sie noch da.
Grüße aus Berlin
@4 Andreas

Hey das ist ja mein Umbau ;). Der Umbau geht ziemlich schnell und ist auch nicht komplitziert.
@Msfrog

Ja den Brawa 1530
http://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=5466

Grüße,
Maxl

Hallo zusammen,
danke für die Infos!
Hallo,

hier die 3 Eulen die es meines Wissens nur gab.

Ein Gespräch auf der Leipziger Messer mit dem Vertreter von Brawa ergab, dass Brawa keine Modelle dieser Baureihe rausbringen wird, weil diese überarbeitet werden müsste. Dafür hat Brawa lieder kein Interesse.

Die beiden Mintgrünen Eulen hab ich im letzten Monat für je 90 Euro ersteigern können.

Ich suche noch den Verkehrsroten 772.

MfG Andreas

Die von 118 613-9 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



@ Nr. 16

Da das Interesse an dieser Baureihe hoch ist und Brawa hier nicht mitlesen wird. Tut euch doch selbst einen Gefallen ! Schreibt alle Brawa eine Email ! Denn auch ich habe Interesse an so einen Fahrzeug ... Werde Brawa eine Email zukommen lassen. Immer wieder Interesse zeigen ...

Gruß Björn
Hallo Andrea,
Mensch, du wohnst ja auch in Dresden! Hast du Lust am 30. 04. zum N-Bahner-Treffen in Radebeul zu kommen? Falls du kommst, bring doch die rote Ferkeltaxe mal mit. Würd ich mir gern anschauen. Vielleicht hab ich ja irgendwann mal Glück bei ebay... :)
Hallo,

mich würde interessieren ob der Ferkeltaxe eine Schwungmasse verpassen könnte sowie Glasmacher Schnecken ? Das würde das Fahrverhalten doch verbessern.

Gruß Björn
Hallo Björn,die ferkeltaxe hat mindesten eine Schwungmasse schon drin.Gruß klaus
@ KLA RO die vonBrawa hat eine Schwungmasse ??? Mir ist das nur mit dem Umbau bekannt, durch das VT 95 chasis ...

Gruß Björn
Nachtrag: Sie hat sogar 2 ! Und Glasmacher Schnecke ist gar nicht möglich ...

Hier zu sehen: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=323276

Gruß Björn
Hallo Björn,

genau, zwei SM und einen guten Auslauf. Das Getriebe hat auch eine sehr gute Untersetzung, nur leider viel zu laut.

Herzliche Grüße
Thomas

Die von thoro zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Leute,

na da bin ich ja froh, dass ich vor ein paar Jahren in der Bucht zugeschlagen habe. Für 80€s war eine rote Garnitur meine. Wenn ich so sehe was jetzt dafür aufgerufen wird, hat das Ding ja eine sehr gute Wertstabilität. :o)
Leider ist inzwischen ein Fenstereinsatz gerissen, werd mal versuchen Ersatz zu bekommen. Ich hoffe Brawa hat noch was...

Björn, auf Glasmachers brauchst du die nicht umrüsten, wie Thomas schon schrieb, das Getriebe ist perfekt übersetzt, nur leider etwas laut.

Carsten, ich werde die Taxe zum Treffen mal mitbringen...

Gruß,
Pierre
@18: Hallo,

Leider hab ich an dem Tag schon was anderes vor. Daher kann ich nicht kommen.

Eine andere Frage:
Wie ist die Beschriftung bei dem Del Prado 772? Ebenso würde mich der größenvergleich zu der Brawa Eule interessieren.
Über eine Antwort würde ich mch freuen.

MfG Andreas
Hi Andreas,
schade.. aber in 2 Monaten wird ja wieder das nächste Treffen sein. Vielleicht klappts ja dann :)
Hallo,

die Ersatzteilversorgung bei Brawa ist gut. Habe neulich einiges bestellt u schnell geliefert bekommen. Unter anderem für meine Ferkel. Auch ein Fenstereinsatz für die Seite war dabei, sowie Puffer, Auspuff, Kupplung, Federn. Alles noch zu bekommen und ziemlich teuer. Auf jeden Fall sollte man direkt bei Brawa bestellen und nicht über einen Händler.

Grüße aus Berlin
Und ist da rote Gehäuse auch noch zu bekommen?

Gruß
Eglod
Hallo,

habe heute eine Ferkeltaxe für 130€ bekommen. Da das Modell noch kaum zu bekommen ist und für NEuware vom Händler finde ich es noch O.K.

Gruß Björn

P.S. Einfach mal suchen bei Google ! Artikelnummer eingeben ... Modellbahnzentrum Urdingen ist aber abverkauft da war ich der lezte
Hallo,
ich habe den Schienenbus 2x 3-teilig im Einsatz und bin sehr zufrieden. Ich hatte mir mal bei Brawa 1998 noch zwei Beiwagen extra bestellt. Der Preis war damals etwas hoch aber heute bin ich froh das ich die 2 Beiwagen bestellt habe.

Gruß
Heiko
Hallo Eglod,
welche Teile genau noch zu bekommen sind, solltest du dort am besten telefonisch erfragen. Oder über das Ersatzteilformular auf der Brawaseite einfach mal bestellen. Eine Antwort mit Preisangabe erhältst du von Brawa innerhalb weniger Stunden. Wenn es dann zu teuer ist, muß man ja nicht bestellen.
Ich finde den Service wirklich prima.

Grüße aus Berlin

@ Andreas

Zitat

Eine andere Frage:
Wie ist die Beschriftung bei dem Del Prado 772? Ebenso würde mich der größenvergleich zu der Brawa Eule interessieren.



Die Beschriftung der Standmodelle ist ganz ok.Allerdings ist das Modell von Weltbild besser.
Bei dem Del Prado ist der DB Keks etwas klein und zu "fein".An der Front ist die Betriebsnummer nicht im grauen sondern grau/roten Bereich.



Die von Maxl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo!

Neben all den aufgeführten Triebwagenmodellen (Ferkeltaxe - Brawa, "Standmodelle" Ferkeltaxe von del prado und weltbild; dem wohl neuen Schweineschnäuzchen VT 133 von Arnold als DR (Ost) Variante) gab es ja noch das sehr robuste Modell des VT 4.12 von PIKO! Dieser Triebwagen befuhr die Neben- und Hauptstrecken in der Nieder- und Oberlausitz! Bei dem bekannten Internet-Auktionshaus wird er öfter mal angeboten!

Zitat

gab es ja noch das sehr robuste Modell des VT 4.12 von PIKO! Dieser Triebwagen befuhr die Neben- und Hauptstrecken in der Nieder- und Oberlausitz! Bei dem bekannten Internet-Auktionshaus wird er öfter mal angeboten!



Dieser sollte aber mal wieder von einen Hersteller aufgegriffen werden ! Da ist eine Neuauflage mit dem heutigen Stand der Technik gewünscht und längs überfällig. Das wäre doch was für Piko in N !

Gruß Björn
Hallo,
den 4.12 kannte ich gar nicht... Auf "meiner" Strecke kam der aber meines Wissens eh nicht zum Einsatz.
Hallo nochmal!

Kommt darauf an was mit  "meiner Strecke" gemeint ist. Der Vt 4.12 war eigentlich als "Mädchen für alles" gedacht und geplant und sollte wohl auch als Et eingesetzt werden. Soweit mir bekannt ist gab es 2 Prototypen. Zu einer Serienfertigung kam es dann aber aus planwirtschaftlichen Gründen nicht. Wie schon erwähnt war der Vt auch im Plandienst im Einsatz und dürfte hauptsächlich zwischen Frankfurt (O),Cottbus, Weißwasser (OL) bzw. Hy (Hoyerswerda) unterwegs gewesen sein! Er soll aber auch in Zittau gesichtet worden sein (Also durchaus auch auf Vorgebirgsstrecken)!? Im Modell kann man ihn sowohl als Eiltriebwagen (Et) bzw. als normalen Personenzug einsetzen. Der Vt 4.12 hat übrigens 2 zweiachsige Drehgestelle. Das PIKO-Modell gab es als Motorwagen + Beiwagen.
Hallo Wieland,

an sich ein interessantes Modell. Die TT Bahner wurden ja von Kres schon damit beglückt.
Ich selber würde den aber wohl nicht haben wollen, Priorität hätten für mich andere Brot und Butter Modelle. Wie z.B. ein paar vernünftige 3-Achser oder ein Doppelstock Gliederzug in Großserie. Da könnte sich Piko gern mal versuchen. Oder wie in H0 mit einer vernünftigen 118 als Alternative zur Brawa(-Gurke) ;o)

Viele Grüße,
Pierre
Hi,
meine Module sind auf der Görlitzer Kreisbahn angesiedelt, ich wüsste nicht, dass der 4.12 dort zum Einsatz gekommen wäre. Darum wärs mir eigentlich auch lieber, wenn sich ein Hersteller der verbreiteteren Modelle annehmen würde. Speziell die Ferkeltaxe fuhr ja auf vielen Strecken, dass es die schon seit Jahren nicht mehr gibt ist eigentlich nicht zu verstehen. Dafür gibts die xte Auflage der 118 oder der Ludmilla...
Hallo!

Das mit dem "Einlocken" klappt ja prima! Als "Neuer" bin ich begeistert. Görlitzer Kreisbahn klingt gut. Das gibt es doch auch tolle (Fremo?-)Module. Weckt in mir auch einwenig heimatliche Gefühle. Der Vt 4.12 könnte durchaus da unterwegs gewesen sein, zumal er im VEB Waggonbau Bautzen hergestellt wurde. Übrigens ist der PIKO-Beiwagen wohl ein reines Fantasieobjekt. In Wirklichkeit (nach B. Friedrichs / A. Stange "Die Leicht-Verbrennungs-Triebwagen (LVT) der Deutschen Reichsbahn") wurden nur 2 vierachsige Motorwagen gebaut. In dem erwähnten Buch gibt es ein Bild mit umlackierten Vorkriegsbeiwagen (VB 147) im Bahnhof Weißwasser.
Ansonsten stimme ich Pierre voll zu, es gäbe wichtigere Modelle auf die man als DR - N - Bahner wartet und dass nicht nur bei Triebwagen!
Übrigens hatte ich mal schriftlich (Keine Antwort erhalten!) und telefonisch bei Brawa nach Ep III Fahrzeugen der DR nachgefragt. Die Ferkeltaxe wird es wohl erstmal nicht werden, da Brawa wohl angeblich da eine komplette Neukonstruktion vornehmen müßte!? Schwerpunkt ist wohl zur Zeit eher die DR - Reko - Wagensammlung.
Etwas konkreter wurde es beim Pwgs 44! Den soll ich mir jedenfalls nicht als DB Variante um ihn umzuzeichnen, sondern soll auf das DR (Ost) Modell warten.
Sorry, jetzt völlig vom Thema abgekommen!
Hallo,
ich kenne nur die H0-Module vom Bahnhof Weißenberg. Die sehen wirklich klasse aus. Ich fange aber quasi mittendrin an zu bauen, Ausgangspunkt ist der Bahnhof Döbschütz :)

In der einschlägigen Literatur finde ich nach dem Krieg nur die Ferkeltaxe als Triebwagen und auch die mir bekannten Zeitzeugen erinnern sich nur an die. Wenn der 4.12 dort unterwegs war, dann wahrscheinlich nur in Einzelfällen.

Warum Brawa da eine Neukonstruktion vornehmen will... Haben die etwa die Formen verloren? Das wär bitter... Immerhin, die Rekos sind unter anderem auch gefahren, so dass ich nicht ganz ohne passendes Material dastehe.
Hallo!
Erstmal allen hier gesegnete und frohe Ostern!
Sorry für meine kleinen Auslassungen bei Antwort 39! Mit den HO-Modulen stimmt natürlich. Es sind "nur" Module vom Bahnhof Weißenberg. Trotzdem Super - auch die anderen Seiten davon! Wenn ich richtig nachgeschaut habe liegt der Bahnhof / die Haltestelle Döbschütz zwischen Weißenberg und Görlitz. Da war doch auch was mit Steilstrecke (Königshainer Berge)!? Da dürfte im Original der Vt 4.12 dann doch nicht vorbei gekommen sein, zumindest nicht in Döbschütz. Wie authentisch der Modellbahnbetrieb sein muss / kann, dass  muss dann jeder für sich selbst entscheiden. Als ich mich vor Jahren für Thüringen entschieden habe, habe ich meinen PIKO Vt 4.12 zum A & V gebracht. Es ist auch sehr unwahrscheinlich, dass dieses Fahrzeug in Plaue (Th) vorbei gekommen ist. Es sei denn Ulbricht & Co sind mit dem Vt nach Oberhof unterwegs gewesen, was aber auch unwahrscheinlich ist, da dafür ein SVT bzw. Regierungszug mit Vorzug zur Verfügung stand.
Hallo Wieland,
dir auch frohe Ostern!

Warum sorry? Ich hab nix dagegen wenn die Diskussion "wächst" :)

Döbschütz liegt ungefähr in der Mitte der ehemaligen Strecke. Die Steilstrecke an den Königshainer Bergen ist noch ein kleines Stückchen weiter östlich. Aber jetzt wo du es sagst, müsste ich mich direkt mal schlau machen ob die Ferkeltaxen auch da lang gefahren sind. Evtl. kamen die ja erst nach der Stilllegung der Strecke von Weißenberg bis Königshain zum Einsatz. Allerdings waren auch vor dem Krieg schon Triebwagen auf der Strecke im Einsatz...

Ganz so authentisch muss der betrieb nicht sein, aber ich hätt schon gern ein paar passende Garnituren in petto ;) Die ELNA wird ja leider noch eine ganze Weile ein Traum bleiben...
Zitat

Das ist aber kein Brawa:



Steht ja auch nirgendwo Wobei es dann natürlich interessanter ist zu fragen, von wem der dann ist - nach Del Prado oder Weltbild sieht er nicht aus, eventuell eine Kleinserie?

Gruß,
Eisbrecher
Das ist ein komplettes Wunderwerk der Technik:

<E-Lok Diesellok Dampflok Schienenbus>

Das ist keine Ferkeltaxe, sondern die eierlegende Wollmilchsau!

Gruß
Peter

Hallo,


das ist ein TT Modell von BTTB


Grüße

Lars
Hallo Lars! Bist Du Dir da ganz sicher?

Gruss aus Potsdam, Jörg
Halllo,

was meint ihr mit Weltbild? Gibt es da 2 verschiedene Ausführungen, also Del Pado und Weltbild?
Wann kam der Weltbild VT raus?

Über antworten freue ich mich.

Gruß
Andreas
Na wenn das ein TT ist sollte man das dem Verkäufer doch sagen
______________________________________________________________________________
@ 48 Andreas

Es gab die Ferkeltaxe von Del Prado in dieser durchsichtigen Plastikschachtel auf dem Kunststoffgleis zum sammeln und vom Weltbildverlag gab es auch Standmodelle (2007 kam Ferkeltaxe) ,glaub die Serie hieß "Reisen auf Schienen" (sind diese großen orangenen Schachteln). Wie man zu den Modellen gekommen ist weiss ich nicht denke mal mit einem Abo,ich hatte das Glück einen auf Ebay zu kaufen.


Grüße,
Maxl

Hallo,

also aus der "Reisen auf Schienen"-Serie gab es in Nürnberg den Adler in einer Hugendubel-Filiale zu erwerben - zum Sonderpreis von 5 Euro anstatt 19,99 (dank dieses Umstandes ist der jetzt auch in meinem Besitz).

Del Prado scheint mit Sammlerheften zusammenzuhängen, wenn man in diesen Link:

http://cgi.ebay.de/del-prado-Modelleisenbahn-Sa...;hash=item19c4c860fc

die Beschreibung liest.

Weltbild hängt auf jeden Fall auch mit einem Abonnement zusammen, ein paar Modelle gibt es hier, der Preis allerdings schmeckt nicht mal mit Pfeffer und Salz:

http://cgi.ebay.de/G9-Weltbild-Sammlerloks-12-x...;hash=item230e6e6e06

Einzelne Modelle gibt es günstiger, z.B.

http://cgi.ebay.de/Detail-Standmodell-Rangierlo...;hash=item20b87ad03e

http://cgi.ebay.de/LOK-LOKOMOTIVE-STANDMODELL-B...D8689292328022183473

Gruß,
Eisbrecher
hab meine schon seit ein paar Jahren, meine so 70€ bezahlt zu haben, hab sie mir dann vom Ingo pimpen lassen ...

http://www.myvideo.de/watch/2472437/Brawa_Ferke...Sound_Umbau_von_Toni

Grüsse Toni
Hi,

klar bin ich mir da sicher das ist die Ausführung mit Panoramafrontfenster und das hat nur das alte TT Modell. Außerdem sind die Fenstereinsätze dunkel. Außerdem bittet er weitere TT Modelle als N-Spur Sachen an.


Grüße
@ 52: Danke!

frühen Gruss, Jörg
@ Vielen Dank für diese Info.

Gruß
Andreas
Hallo,
ich hab den Verkäufer mal angeschrieben, er meinte er wisse nicht wer das Modell hergestellt hat. Auf die Frage, ob es vielleicht doch ein TT-Modell ist, habe ich noch keine Antwort.
Hallo miteinander,
ich hatte auch so eine Ferkeltaxe ergattert,aber leider kommt die bei mir nicht an den Arnold-Weichenantrieben vorbei,die bleibt immer mit der Achsaufhängung hängen.
Bevor hier Anfragen kommen,die ist schon wieder verkauft.

Gruss,Frank!
Zitat

ch hab den Verkäufer mal angeschrieben, er meinte er wisse nicht wer das Modell hergestellt hat. Auf die Frage, ob es vielleicht doch ein TT-Modell ist, habe ich noch keine Antwort.



Der Verkäufer teilte mir auf Anfrage mit, das daß Modell 11  cm lang ist. Sollte also ein TT Modell sein

Gruss Bernd
@55, 57: Dann hatte er ja gut zu tun mit unseren Anfragen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;