1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Hauptbahnhof - Skizze

THEMA: Hauptbahnhof - Skizze
Startbeitrag
RF - 21.03.11 13:34
Hallo,

ich habe den Hauptbahnhof für meine geplante Anlage fertig - also, den Plan bzw. die Prinzipskizze.

Thematisch ist der Bahnhof im städtischen Gebiet angesiedelt, mit einer zweigleisigen Hauptstrecke und einer kleinen Anschlussbahn. Der Bahnhof selbst liegt am Ende eines elektrifizierten Abschnittes, von rechts ist elektrifiziert, die nicht elektrifizierte Strecke links. Das Ausziehgleis links wird ebenfalls noch elektrifiziert, die Hauptstrecke nicht, ebenso das BW.

Im BW Hellgrau markiert die Bekohlung, dunkelgrau daneben die "Anlieferung" für die Bekohlung (http://rire-modelle.de/neu/index.php?option=com_virtuemart&page=shop.product_details&flypage=&category_id=10&product_id=289&Itemid=29). Das Dunkelgraue an der Nebenbahn ist ein kleiner Lokschuppen. Die hellgelben Rechtecke sind die Bahnsteige.

Betrieblich ist folgendes vorgesehen:
- Personenzüge halten im Bahnhof. Bei Bedarf wird ein Lokwechsel durchgeführt (Elok zu Dampflok bzw. umgekehrt) und Post- und Kurswagen rangiert.
- Güterzüge enden entweder im Bahnhof oder werden umrangiert.
- Am Ende der Nebenbahn ist ein Personenbahnhof und eine Fabrik, die Waren per Bahn erhält. Diese werden im Bahnhof übergeben.
- Das BW ist für Dampfloks und Dieselloks.

Die Hauptstrecke endet jeweils in einem Schattenbahnhof, die Anlage ist also ein Hundeknochen. Je nach Platz baue ich noch eine Verbindung ein, sodass ich auch im Kreis fahren kann, da die Schattenbahnhöfe übereinander liegen werden.

Signale und Sicherungstechnik ist noch nicht eingezeichnet. Bevor ich mich ans detaillierte Planen mache, möchte ich erstmal das Prinzip des Bahnhofs fertig haben.

Meine großen Fragen: Geht das so? Fehlt was? Ist was zu viel?

Viele Grüße
RF

Die von RF zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo RF,

zur Beurteilung bräuchte ich noch ein paar Infos?

- Wo ist denn das Bahnhofsgebäude geplant?  Oberhalb --> Nebengleis bevorzugt!?
- Wo genau endet die Elektrifizierung? Die Eloks müssen abkoppeln und ins BW fahren können, ohne den abgestellten Zug verschieben zu müssen.
- Welche Gleise sind den hauptsächlich für den Güterverkehr an der Nebenstrecke bzw. an der Hauptstrecke vorgesehen?

Gruß,

Michael
Hallo,

- Das Bahnhofsgebäude ist oberhalb geplant, der Gleiszugang aber per Personentunnel --> Das Bahnhofsgebäude steht also nicht direkt an den Gleisen
- Die Elektrifizierung hab ich mal angehängt (nur grob geplant) grün: elektrifizierter Bereich
- Für den Güterverkehr vorgesehen sind die Gleise 6a und 7, bzw. 7-9, die auch als Abstellgleise dienen und die nicht elektrifizierten Gleise rechts (ohne Nummern*) An der Nebenstrecke das Gleis ganz oben (ohne Nummer).

Zeitlich ist der Bahnhof in die frühe Epoche III eingeordnet.

Grüße
RF

*: Die Nummern sind mal eben schnell hingeschrieben - ich bitte um Verständnis falls diese von der allgemein pblichen Nummerierung abweichen...

Die von RF zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

Was mich besonders an dieser Gleisanordnung stört ist, dass ein Güterzug nur an einem Bahnsteig halten kann, um dann ohne weitere Verzögerung weiterfahren kann. Ich würde dir vorschlagen den Bahnsteig zwischen 5 & 6 wegzulassen und auch die Weichenverbindung zwischen 4-6 (im Plan eingezeichnet).
1. Hast du dann größere Nutzlängen
blau: fällt weg
rot: "neues" Gleis


mfg
Florian

Die von MoBaaKo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ausziehgleis für Rangierfahrten über das Gleis der Hauptstrecke ?

Weichenverbindungen am Ende der Gleise 7-9 könnte man weglassen.

Gleis 6a weglassen und dafür ein langes Gleis 5a als Ausziehgleis machen. Auf der anderen Seite ebenfalls ein langes Ausziehgleis 5b machen, dann kann man von beiden Seiten rangieren, ohne mit der Hauptstrecke ins Gehege zu kommen. Dann könnte man sich auch die Umsetzmöglichkeiten im rechten BW-Bereich sparen.

Bahnsteig 3 würde ich auch weglassen. Es besteht ja die Überholungsmöglichkeit für beide Richtungen der Hauptstrecke auf Gleis 2.

wie gesagt: nur mal so ....
Die angedachten Güterzuggleise sind kürzer als die Personenzuggleise.

Man könne das BW um 30 Grad schwenken und parallel zur Hauptstrecke legen. Mir erscheint das BW etwas überdimensioniert - schießlich zweigt ja nur eine kleine Nebenbahn ab und hat einen Bedarf von vielleicht 2-3 Maschinen - es sei denn, es gäbe auf der Hauptstrecke einen besonderen Grund, eine größere Anzahl von Maschinen im BW vorzuhalten (z.B. Schiebedienst). Dann könnte man die Güterzuggleise (superlang) im großen Bogen unterhalb des BW und Abstellgruppe langführen - also BW und Abstellgruppe zwischen Güterzug und Personengleise verlegen.

So könnte man die Nutzlängen optimieren.
Hallo,

@3: Die von dir angesprochenen Verbindungen habn durchaus ihre Berechtigung. Rechts dient die Verbindung dafür, dass nicht der geamte Güterverkehr über eine DKW läuft, und vor die Weichenverbindung kommt außerdem ein Gruppenausfahrsignal, damit von den Güterzuggleisen ausgefahren werden kann.

@4: Welchen Bahnsteig willst du weglassen? Oder meinst du Gleis?

@5: Der Bahnhof wird dann schräg auf der Anlage liegen, sodass das BW parallel zur Anlagenkante steht. Einen Grund für das Vorhalten mehrerer Maschinen gibt es schon: Das Ende der Elektrifizierung, mit entsprechenden Lokwechseln. Wie Du dir das mit dem untenlang ziehen vorstellst, kann ich mir gerade noch nicht ganz vorstellen.

Grüße
RF

P.S.: Im Anhang mal eine SKizze mit der ungefähren Position des Bahnhofs, siehe auch http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=506258

Die von RF zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

pauschal gesagt sind mir zu viele Bahnsteige und viel zu wenig durchgehende Gütergleise vorhanden um ein BW dieser Größe zu rechtfertigen.

Ich hätte in diesem Fall folgende Anlagen:

- Hausbahnsteig am EG und 1 Mittelbahnsteig zwischen den Hauptgleisen
- Nebenbahn über Seitenbahnsteig an einer Kopfseite des EG
- 4 durchgehende lange Gütergleise
- Aufstellgleise für Güterwagen und Reisezugwagen (Nebenbahn, Vorortverkehr elektrifizierte Strecke)
- Ortsgüteranlage, Fabrikanschlüsse

Die Gütergleise auf jeden Fall länger als die Bahnsteiggleise. Die elektrifizierte Strecke käme bei mir von der Großstadt, so daß man elektrischen Nahverkehr (E41 Silberlinge oder elektrische Triebwagen) abwickeln kann.
Hochwertige Reisezüge (TEE, FD) fahren ohne Lokwechsel bis zum Großstad-Hauptbahnhof, lediglich D-, E-, P- und Güterzüge werden umgespannt. Dazu ein kleiner Lokschuppen mit 3-4 Ständen und daneben 6-7 Freistände und eine Drehscheibe wo gerade so eine 01.10 / 44 drauf geht.
Kleine Bekohlung über Eisenbahndrehkran oder ortsfesten kleinen Kran und Kohlehunte. Auf keinen Fall eine riesige Großbekohlung!
Für Ölloks einen Ölkran und die typischen Schwerölkesselwagen der Bahn nicht vergessen, dazu kleine Dieseltankstelle (1 Zapfsäule nebst Kessel)

Gruß
Markus
Hallo,

ich finde den Nebenbahnanschluss aus Betriebssicht ungünstig angeschlossen, zumindest was die Güterzüge angeht.
Der Personenverkehr wird wahrscheinlich über Wendezug auf Gleis 1 abgewickelt, also kein Problem. (Sollte doch mehr als 1 Personenzug die Nebenbahn bedienen, würde ich den Anschluss eher auf Gleis 2 legen, damit 2 Bahnsteige zur Verfügung ständen).

Ein vom Nebenbahnanschluss einkommender Güterzug muss aber bis auf die Ausfahrt vom Gleis 3 durchfahren, dort halten und den Zug dann rückwärts in den Güterbereich schieben. Das ist sehr ungünstig, da dieser kleine Zug somit eine ganze Weile die komplette Hauptstrecke blockiert.

Vielleicht drehst du die DKW auf Gleis 4, so dass der Güterzug die Hauptstrecke nun überqueren kann und auf dem Gleis 5a landet. Von dort eben doch eine Verbindung zum Güterbereich schaffen.

Gruß,
Bernfried
Hallo,

mmh...

@7: Schon zu spät - Silberlinge und Ölfeuerung gibts bei mir nicht! Und die Großbekohlungsanlage hab ich schon da und fertig gebaut, die wollte ich deshalb gerne verwenden, auch weil sie mir persönlich sehr gut gefällt. Wie müsste ich denn die Gleise anordnen, um genügend durchgehende Gütergleise zu haben?

@8: Das muss ich heute abend mal basteln - und mehr als ein Personenzug wirds nicht.

Grüße
RF
Hallo,

nach langer Zeit hab ich nochmal gebastelt - was noch bleibt ist die Frage die ich in 9 aufgeworfen habe...

Grüße
RF

Die von RF zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

also mir sind da zuviel Bahnsteige, und leider keine Überhol oder Gütergleise. Ein BW mit Rundlokschuppen ist an einem solchen Durchgangsbahnhof leider ein bisschen unberechtigt, da man soclhes ja eher an Endstationen, Abzweigebahnhöfen und Güter und personenbahnhöfen verbaute.

Es kommt nun auf den zur verfügung stehenden Platz an, dann würde ich sagen entweder kleiner Planen oder auf das BW Verzichten, oder eben ´die fehlenden Betriebsstellen einrichten.

Viele Grüsse

Patrick
Hallo

das mit den vielen Bahnsteigen und zu wenig Güterverkehrsgleisen könnte man einfach lösen indem man auf den Bahnsteig zwischen Gleis 5 und 6 verzichtet und diese dem Güterverkehr überlässt.

Gruß
Bert
Hallo,
und: Interessant: "Gütervekehrsgleise" (was ist das eigentlich?), und dann noch ohne die über alles bekannten  "Güterbenutzgleise" (was war das eigentlich noch?), vielleicht diese Rampe oder diese "freien Ladegleise" o. s. ä. ??! (Gab es das früher wirklich?)
Schöner Spurplan, leider absolut sinnfrei! Am besten mal im "richtigen Bahn-Leben" schauen, da gibt es wahrlich haufenweise gute Gleispläne.
So, schluß mit der Kritik, ran` ans Vorbild ...
LG
Ralf
Hallo RF,

es gibt eine Seite mit den echten Gleisplänen. Die heißt irgendwie mit spoorenplan und ist in Holland beheimatet. Vielleicht findest Du die oder kriegst von einem Mitleser den Link.

Viele Grüße

Martin
Hallo,

die Sporenplan-Seite kenne ich, hab mich dort aber noch nicht durch die Gleispläne gewühlt. Deshalb mal meine Frage an die Anwesenden: Gibts eine Empfehlung, die meinem Planrecht nahe käme (sowohl bezogen auf den Personen- als auch auf den Güterteil, idealerweise beides...)?

Grüße
RF
@RF:

Schau mal hier, den Gleisplan finde sehr gut, http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=547155&start=1

Gruß Michael
Hallo RF,

ich habe mal etwas an Deinem Gleisplan "herumkopiert".

Gelb ist der Nebenbahnhteil. Gleis 22 ist Abstellgleis für eine Zuggarnitur.
Rot und Blau sind jeweils Durchgangsgleise, samt Überholgleisen mit Schutzgleisen.
Grün ist der Güterbereich. Ng fahren auf Gleis 7 ein. 7a ist Ausziehgleis. 8 Verkehrsgleis.
71 bis 73 Abstellgleise für ankommende und abgehende Wagen.
Eventuell können hier auch kurze Güterzüge für die Nebenbahn gebildet werden, die dann komplett auf Gleis 1 oder 2 rangiert werden.

Den Plan habe ich schon im März gemacht und weiss gar nicht mehr, warum ich ihn nicht gepostet habe. Vermutlich wegen der inflationären Anzahl an DKW; vielleicht auch, weil 3,4 m dafür doch etwas knapp sind.

Auf Sporenplan-online kann man sich recht schnell durch die Pläne der BD Wuppertal von 1955 klicken. Ein Bahnhof, dessen "Funktionsumfang" in etwa Deinem entsprechen würde, wäre z.B. Letmathe.
http://gleisplan.net/figuren/tekeningen/db_schaal_wt/194_Letmathe.jpg

Grüße!
christiaN



Die von Leimfinger zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Leimfinger,

danke für den Plan - eins ist nur problematisch: Das ist eine zweigleisige Hauptstrecke - ein Personenzug, der von links nach rechts fährt, hat ein Problem: es gibt nur 1 Gleis an dem er halten kann. Das wird problematisch wenn an dem Bahnhof Nah- und Fernverkehr halten soll.

Viele Grüße
RF
Hallo RF,

ich denke, ich kann, ohne mich dabei zu weit aus dem Fenster zu lehnen, behaupten, dass dies bei den meisten Bahnhöfen so sein wird. Vergl. z.B. auch Letmathe.

Alternativ könntest Du aber auch zwei Bahnsteige jeweils zwischen Durchgangs- und Überholgleis anordnen. Dann können auch Personenzugüberholungen stattfinden.

Grüße!
christiaN


Hallo Christian und RF,
das Problem ist schnell gelöst in dem die Bahnseige um eins weiter nach oben geschoben werden.

Viele Grüße
Bernd
Hallo, also mir gefallen die vielen DKW's auf der rechten Seite nicht ! Klar sparst Du somit Platz aber einfache Weichen sind viel schöner anzusehen. Welche Größe hat die Anlage / Bahnhof überhaupt ?
Gruß Robert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;