1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Vergleich RAL 6020 zu TGL 2235 Chromoxidgrün

THEMA: Vergleich RAL 6020 zu TGL 2235 Chromoxidgrün
Startbeitrag
Autoreisezug - 18.03.11 00:06
Hallo,

bei RST Modellbau gibt es seit kurzem den echten TGL Farbton Chromoxidgrün 2235.
Dieser Farbton ist nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Chromoxidgrün, das die Deutsche Bundesbahn verwendet hat.
Auch haben praktisch alle Modellbahnhersteller die bisher Modell der DR in Chromoxidgrün herausgebracht haben, den falschen Farbton verwendet. Es wurde nämlich gerne RAL 6002 Laubgrün dafür genommen. Wie weit der vom korrekten TGL 2235 weg ist, zeigt dieser Vergleich:
http://img694.imageshack.us/img694/4306/chromoxidgruenvergleich.jpg

Hier der Link zum Shop:
http://www.rst-modellbau.de/shop/index.php?cPat...88863ef1f316910a7736

Ich kenne übrigens keine weitere Quelle bei der man die TGL Palette von 1986 erhält!
Für alle DR interessierten Selbstbauer und Umlackierer ist das sicher genial.

Gruß,

Olaf

Hallo Olaf,

Die Verwechselung mit RAL 6002 Laubgruen ist ein sehr oft zu sehender Fehler - z.B. bei die Minitrix Y/B-70 oder die Halberstaedter von Arnold.

Warum haben sich aber die Hersteller alle bisher geirrt? Es gab 1991 eine "Zuordnung DR-spezifischer Farbtoene zu RAL-Farbtoenen" aus die DR Zentrale, "Zentralstelle Umweltschutz und Materialpruefung, Sachgebiet Korrosionsschutz" (schoener Name fuer 1991, oder?) ;) dessen Anlage 1 schreibt:
"alt nach TGL 21 196 - chromoxidgruen 2235 - neu nach RAL - laubgruen 6002"

Was heisst das? Natuerlich nicht irgendwie das TGL 2235 und RAL 6002 identisch sind (den Unterschied ist ja ziemlich gross) sondern nuer das die naeheliegende RAL-Farbe zum TGL chromoxidgruen diese war... Es war kurz nach die Wende, TGL Farben gabs nicht mehr ("alles was aus den Osten stammt muss sowieso ersetzt werden" und da haben die Leute in Brandenburg-Kirchmoeser (denn dort war die "Zentrale") eine praktische Loesung gefunden.

In Sache TGL, ich wurde sagen "besser spaeter als nie"; ich freue mich das RST die richtigen Farben nach TGL-Farbmustern gemischt hat und hoffe das die neue Spur N Modellen auch in diesen Farben lackiert werden sein. M.W. werden jetzt  die neuen Modelle von Brawa (also Reko-WR und Halberstaedter Mitteleinstiegswagen in die DR-Ausfuhrung) nach TGL Lackiert, oder mindestens so hiess es auf die Messe am Brawa-Stand.

VG
Horia
Zitat

M.W. werden jetzt  die neuen Modelle von Brawa (also Reko-WR und Halberstaedter Mitteleinstiegswagen in die DR-Ausfuhrung) nach TGL Lackiert, oder mindestens so hiess es auf die Messe am Brawa-Stand.



Hallo Horia

Wollen wir es hoffen. Wobei es gerade bei den Rekos schon ziemliche Farbunterschiede gab...

Gruß  Ralph
Hallo,

hat die TGL-Farben schon jemand in der Hand gehabt? RST bietet ja noch andere TGL-Farben an, sind es wirklich neue Farbtöne oder nur neu bezeichnete Weinert-RAL-Farben?

Bisher dachte ich immer, Weinert- und RST-Farben kommen vom gleichen Hersteller. Kürzlich las ich aber irgendwo, daß mit RST-Farben nicht die perfekte Oberfläche der Weinert-Farben zu erreichen ist.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

Zitat

hat die TGL-Farben schon jemand in der Hand gehabt? RST bietet ja noch andere TGL-Farben an, sind es wirklich neue Farbtöne oder nur neu bezeichnete Weinert-RAL-Farben?


Ja, ich. Und es sind selbstverständlich korrekt abgemischte Farben entsprechend der TGL-Farbkarte.


Zitat

Bisher dachte ich immer, Weinert- und RST-Farben kommen vom gleichen Hersteller.


Ja, es soll sich um Farbpigmente des selben Produzenten handeln.


Zitat

Kürzlich las ich aber irgendwo, daß mit RST-Farben nicht die perfekte Oberfläche der Weinert-Farben zu erreichen ist.


Das liegt sicher an der Verarbeitung und nicht an der Farbe. Eine unsaubere Oberfläche hat doch nichts mit der Farbe als solcher zu tun.

Gruß,

Olaf
Hallo

Meiner einer verwendet auch die TGL Farben.
Es ist erfreulich das es nun noch mehr Farbtöne nach TGL gibt, denn bis vor einer weile gab es ja nur eine Handvoll ( Stahlblau, Rehbraun, Hellgrau, Orange, Lindgrün, Bordeauxrot usw. )

Und seit sehr kurzen nun auch TGL 2235 Chromoxidgrün im 25ml Gebinde, was ich sehr gut finde, den 250ml ist doch immer recht arg viel, obwohl bei dem DGZ 1970 wird meiner einer wohl so einen großen "Kübel" benötigen.

Zitat

Kürzlich las ich aber irgendwo, dass mit RST-Farben nicht die perfekte Oberfläche der Weinert-Farben zu erreichen ist.


Da dürfte, wie Olaf schon schrieb, irgendwo bei der Verarbeitung was nicht richtig gemacht worden sein, oder halt mit einer 08 14 Ausrüstung gearbeitet worden sein, oder was auch immer.
Mein Eindruck ist eher der, das man mit den RST-Farben eine bessere Oberfläche hin bekommt, als wie mit Weinert-Farben.
Nur möchte ich extra darauf Verweisen das dies mein persönlicher Eindruck ist !


Und wie Ralph auch schon darauf hinwies, ist der TGL 2235 nicht immer gleich im Farbton.
Es dürfte jedem DR Reisenden aufgefallen sein, das das Wagenkasten grün doch sehr unterschiedliche Farbtöne aufwies, wenn man mal von der Verschmutzung absieht.


Gruß Jens

Die von DR-Bahner Jens zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

es freut mich, daß es andere Farbtöne sind. Dann muß ich da wohl mal ran.

Eine Frage noch in die Runde. Ich bin mir seit Jahren unsicher, welche Farbe man für Mitropa-Wagen (Ep. III/IV) nimmt  Am wahrscheinlichsten kam mir letztendlich das Weinert-RAL 3005 vor. Jetzt bietet RST Karminrot TGL 0705 an. Wäre das dafür einsetzbar?

Zitat

Da dürfte, wie Olaf schon schrieb, irgendwo bei der Verarbeitung was nicht richtig gemacht worden sein, oder halt mit einer 08 14 Ausrüstung gearbeitet worden sein, oder was auch immer.


Ich habe noch mal gesucht. Was ich gelesen hatte war das hier:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=453181#aw15

Es ging schon einige Beiträge vorher los.

Nachtrag:
Der Link bezieht sich auf # 15. Wie schon so oft, springt es bei mir sonst wohin, nur nicht auf # 15.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer

Ein Hobbyfreund hat noch mal in seiner Bibliothek ( verschiedenen Wagenarchiven ) nach geschaut und es wird für die Speisewagen in der Ep.IV nur auf das Bordauxrot verwiesen.

Das Bordeauxrot hatte aber auch RST im Angebot, warum es derzeitig nicht im Online Shop angeboten wird weiß ich jedoch nicht, halt mal nachfragen.

Noch eine Anmerkung zur Verarbeitung der RST Farben, will man sich das lange Aufrühren/schütteln der Farben durch eine lange Lagerung ersparen, so sollte man die Farben erst dann Ordern wenn die Modelle zur Lackierung fertig sind.
Auch sollte man immer nur so viel Farbe in der Airbrush haben wie für den Spritzgang benötigt wird, da sich bei längeren Pausen die Farbe schon wieder trennt, also in ihre einzelnen Farben.
Und somit könnte es zu Farbfehlern kommen.
Auch sind die Trockenzeiten der RST Farben etwas länger gegenüber Weinert Farben.

Gruß Jens
Hallo Jens,

ich habe noch mal nachgeschaut, das Bordeauxrot steht bei RST auf "Grün".

Ich habe eigentlich auch in Erinnerung, daß Bordeauxrot die MITROPA-Farbe ist. Gut, daß die bei RST zu bekommen ist.

Auf der RST-Seite ist allerdings etwas unklar dargestellt. Dort wird verglichen zwischen RAL 6020 und TGL 2235 (Chromoxidgrün). Aber die ist ja von der Epoche her nur mit TGL 2233 (Dunkelgrün) zu vergleichen. In der Diskussion wird das hier aber richtig gestellt.

Gruß
Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;