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THEMA: Klunker Bausätze
THEMA: Klunker Bausätze
RainerP - 24.03.10 18:08
Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit den ehemaligen Klunker Bausätzen? Ich denke so an Detaillierungsgrad, Montagefreundlichkeit usw.
Als Maßstab für die Beurteilung würde ich mir die Schlosser und Kuswa Bausätze vorstellen.
Gruß
Rainer
hat jemand Erfahrungen mit den ehemaligen Klunker Bausätzen? Ich denke so an Detaillierungsgrad, Montagefreundlichkeit usw.
Als Maßstab für die Beurteilung würde ich mir die Schlosser und Kuswa Bausätze vorstellen.
Gruß
Rainer
Kannst du mit Kuswa gleichsetzen und sind jetzt auch bei ihm zu bekommen!
Kurt
Kurt
DR-Bahner Jens - 24.03.10 21:47
Hallo Rainer
Hr. Klunker hat damals die Ätzteile bei Hr. Schlosser zeichnen lassen, von daher sind sie recht gut zu montieren.
Die Detaillierung ist auch ok.
Beim ORT ist die Bodengruppe etwas vereinfacht ausgeführt, wegen Antrieb, jedoch ist dieser nicht besonders schön.
Hr. Kuswa wollte die Bausätze auch noch etwas überarbeiten und damit dürften sie nun schon recht gut sein.
Gruß Jens
Hr. Klunker hat damals die Ätzteile bei Hr. Schlosser zeichnen lassen, von daher sind sie recht gut zu montieren.
Die Detaillierung ist auch ok.
Beim ORT ist die Bodengruppe etwas vereinfacht ausgeführt, wegen Antrieb, jedoch ist dieser nicht besonders schön.
Hr. Kuswa wollte die Bausätze auch noch etwas überarbeiten und damit dürften sie nun schon recht gut sein.
Gruß Jens
Hallo Rainer,
es gab verschiedene Bausätze, die auch verschiedene Konstruktionsprinzipien haben.
Der ORT 188.3, der FMW 503 und der dazugehörende TW 505 sind wohl alle von Herrn Schlosser für Herrn Klunker konstruiert und als Ätzplatine gezeichnet worden. Diese Konstruktionen sind bis zur Filigranität der Geländer sehr fein ausgeführt. Es gibt zwar einige Detailfehler, die will Herr Kuswa vor einer Neuauflage aber korrigieren. Dabei sollten die Geländer dann aber nicht mehr aus weichem Messing sondern aus stabilerem Neusilber geätzt werden.
Es gab aber auch Bausätze von Herrn Klunker wohl selbst konstruiert zu Zeiten, als es noch keine weitere Anbieter gab. Dazu zählen auch ein ASF und ein Skl (Schöneweide) mit Beiwagen, ich habe diese Modelle mal bei Modellbahn Schubert im Bhf DD-Neustadt gesehen. Die waren, wenn ich mich richtig erinnere nichts weiter als gefaltetes Blech ohne Oberflächenstruktur, es waren auf dem Blech lediglich Außen- und Innenkontur erkennbar, keine angeätzten Biegekanten, die Ladefläche des Skl und des Beiwagens waren aus dünnem Holz zu schneiden.
Herr Klunker ist ja weiterhin mit seinen ORT in H0 und TT und einigen Grubenbahnfahrzeugen, Schmalspurwagen / Lokumbausätzen für TTm als Hersteller aktiv, einige Bilder waren jetzt nach der Messe wieder in den Zeitschriften zu sehen.
Tschüß,
Danilo
es gab verschiedene Bausätze, die auch verschiedene Konstruktionsprinzipien haben.
Der ORT 188.3, der FMW 503 und der dazugehörende TW 505 sind wohl alle von Herrn Schlosser für Herrn Klunker konstruiert und als Ätzplatine gezeichnet worden. Diese Konstruktionen sind bis zur Filigranität der Geländer sehr fein ausgeführt. Es gibt zwar einige Detailfehler, die will Herr Kuswa vor einer Neuauflage aber korrigieren. Dabei sollten die Geländer dann aber nicht mehr aus weichem Messing sondern aus stabilerem Neusilber geätzt werden.
Es gab aber auch Bausätze von Herrn Klunker wohl selbst konstruiert zu Zeiten, als es noch keine weitere Anbieter gab. Dazu zählen auch ein ASF und ein Skl (Schöneweide) mit Beiwagen, ich habe diese Modelle mal bei Modellbahn Schubert im Bhf DD-Neustadt gesehen. Die waren, wenn ich mich richtig erinnere nichts weiter als gefaltetes Blech ohne Oberflächenstruktur, es waren auf dem Blech lediglich Außen- und Innenkontur erkennbar, keine angeätzten Biegekanten, die Ladefläche des Skl und des Beiwagens waren aus dünnem Holz zu schneiden.
Herr Klunker ist ja weiterhin mit seinen ORT in H0 und TT und einigen Grubenbahnfahrzeugen, Schmalspurwagen / Lokumbausätzen für TTm als Hersteller aktiv, einige Bilder waren jetzt nach der Messe wieder in den Zeitschriften zu sehen.
Tschüß,
Danilo
Hallo,
ich danke Euch. Das hilft mir auf jeden Fall weiter.
Viele Grüße
Rainer
ich danke Euch. Das hilft mir auf jeden Fall weiter.
Viele Grüße
Rainer
Mal der Stand meines FMW503. Da die Drehgestelle und Kupplungen nicht mehr bei sind, habe ich mir erstmal welche bestellt. Wenn das Modell fertig ist, gibt es noch ein paar Bilder.
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nun ist "Er" bald fertig !!!
Leider entspricht die Farbe nicht ganz meinen Erwartungen, wird Sie doch als Weinert vergleichbar angeboten, reicht meiner Meinung nach nicht ganz heran. Ich hoffe der Mattlack wir die Konturen richten.
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Leider entspricht die Farbe nicht ganz meinen Erwartungen, wird Sie doch als Weinert vergleichbar angeboten, reicht meiner Meinung nach nicht ganz heran. Ich hoffe der Mattlack wir die Konturen richten.
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Eisenbahner1983 - 18.02.11 22:33
@ Focus
Sehr schöne Arbeit. Sieht super aus ! Allerdings die Farbe wirkt plastikhaft.
LG Björn
Doch lieber Weinert Originalfarbe
Sehr schöne Arbeit. Sieht super aus ! Allerdings die Farbe wirkt plastikhaft.
LG Björn
Doch lieber Weinert Originalfarbe
Gibt`s doch nicht in dieser RAL Nummer von Weinert, sonst wäre Er so lackiert ! Auch mischen ist nicht so einfach.
Ich glaube das liegt auch an den Pixel meiner Digi-Cam. In Echt wirkt das nicht so grob.
Wenn`s fertisch ist, gbt`s noch ein paar Bilder hier.
Mal ein Bild mit Weinert Farben.
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Ich glaube das liegt auch an den Pixel meiner Digi-Cam. In Echt wirkt das nicht so grob.
Wenn`s fertisch ist, gbt`s noch ein paar Bilder hier.
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Beitrag editiert am 19. 02. 2011 12:04.
Eisenbahner1983 - 19.02.11 09:34
Wow Focus,
der Güterwagen istja der Hit !
LG Björn
der Güterwagen istja der Hit !
LG Björn
passende Farben gibts hier:
nach TGL:
http://www.rst-modellbau.de/shop/index.php?cPath=3_19
oder RAL:
http://www.rst-modellbau.de/shop/index.php?cPath=3_18
Die Detaillierung ist ja doch recht spärlich.
Hier ein Foto vom Vorbild:
http://img689.imageshack.us/img689/6295/fmwr.jpg
Stefan T.
nach TGL:
http://www.rst-modellbau.de/shop/index.php?cPath=3_19
oder RAL:
http://www.rst-modellbau.de/shop/index.php?cPath=3_18
Die Detaillierung ist ja doch recht spärlich.
Hier ein Foto vom Vorbild:
http://img689.imageshack.us/img689/6295/fmwr.jpg
Stefan T.
Stefan,
das sind ja die Farben.
Für ein N Modell ist die Detaillierung ok, Puffer, Fenster, Beschriftung und Leitern kommen noch ran.
Man beachte das die Konstruktion bereits vor über 10 Jahren erfolgte.
Mal noch ein Bild aus anderer Perspektive, da relativiert sich das mit der Farbe schon wieder.
Micha
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das sind ja die Farben.
Für ein N Modell ist die Detaillierung ok, Puffer, Fenster, Beschriftung und Leitern kommen noch ran.
Man beachte das die Konstruktion bereits vor über 10 Jahren erfolgte.
Mal noch ein Bild aus anderer Perspektive, da relativiert sich das mit der Farbe schon wieder.
Micha
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Beitrag editiert am 19. 02. 2011 12:59.
Björn,
ist von Schlosser mit KKK, gibt es als Bausatz und Fertigmodell.
Micha
ist von Schlosser mit KKK, gibt es als Bausatz und Fertigmodell.
Micha
Zitat
das sind ja die Farben.
hmm, ich hab die Farben auch und bei mir sieht es nicht so klumpig aus. Was hast du für ne Grundierung drunter, welche Verdünnung hast du genommen?
Bei mir sieht es mit diesen Farben lackiert eher so aus:
http://img268.imageshack.us/img268/8856/rocopwg.jpg
Zitat
Für ein N Modell ist die Detaillierung ok, Puffer, Fenster, Beschriftung und Leitern kommen noch ran.
Man beachte das die Konstruktion bereits vor über 10 Jahren erfolgte.
Für eine Konstruktion von Schlosser finde ich das aber nicht. Sieht irgendwie unfertig konstruiert aus.
Dieser Schmalspurwagen ist auch schon älter, obs 10 Jahre sind weiß ich nicht:
http://img696.imageshack.us/img696/5941/oow860002.jpg
aber die Bghws die ich vor bestimmt 15 Jahren bei ihm gekauft habe sind auch schon detaillierter.
Stefan T.
Hallo Stefan,
Das ist keine Schlosser- sondern eine Klunker-Konstruktion, jetzt wieder bei Kswa zu haben.
Gruß
Rainer
Zitat
Für eine Konstruktion von Schlosser finde ich das aber nicht. Sieht irgendwie unfertig konstruiert aus.
Das ist keine Schlosser- sondern eine Klunker-Konstruktion, jetzt wieder bei Kswa zu haben.
Gruß
Rainer
Hallo Stefan,
Weinert Grundierung, RST Verdünnung + Farbe, ich habe die Farben dünner und dicker probiert. Auch so wie ich die Weinert Farben spritze. Wenn der Mattlack drauf ist, sollte das glatter aussehen. Ich habe schon fast 200 Modelle in verschiedenen Spurweiten lackiert. Aber an die Weinert Farben kommt nichts ran. Die RST Farben sind nicht ganz so gut.
Da kommen ja noch ein paar Teile an das Modell. Die Vorgaben für das Modell hat bestimmt Herr Klunker gemacht. Die anderen Modelle von Ihm sind auch detailliert. Urteile mal wenn der Wagen fertig ist. Die Schmalspurwagen habe ich auch in verschiedenen Spurweiten. Herr Schlosser hat in den letzten Jahren fast alle seine Konstruktionen überarbeitet z.B. Montage der Seitenwände und vorallem die Kupplungen.
Micha
mal ein paar Nm Bilder von mir
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Weinert Grundierung, RST Verdünnung + Farbe, ich habe die Farben dünner und dicker probiert. Auch so wie ich die Weinert Farben spritze. Wenn der Mattlack drauf ist, sollte das glatter aussehen. Ich habe schon fast 200 Modelle in verschiedenen Spurweiten lackiert. Aber an die Weinert Farben kommt nichts ran. Die RST Farben sind nicht ganz so gut.
Da kommen ja noch ein paar Teile an das Modell. Die Vorgaben für das Modell hat bestimmt Herr Klunker gemacht. Die anderen Modelle von Ihm sind auch detailliert. Urteile mal wenn der Wagen fertig ist. Die Schmalspurwagen habe ich auch in verschiedenen Spurweiten. Herr Schlosser hat in den letzten Jahren fast alle seine Konstruktionen überarbeitet z.B. Montage der Seitenwände und vorallem die Kupplungen.
Micha
mal ein paar Nm Bilder von mir
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Hallo Rainer,
Cad ist von Schlosser, steht auch auf der Platine, nur kein Datum wie sonst.. Herr Schlosser hat ja unter anderem für Kehi, Klunker, Spieth Modelle konstruiert. Ich denke, dass das in enger Zusammenarbeit erfolgte.
Leider fehlen bei Kuswa die Drehgestelle und Kupplungen, geändert wurde auch nicht s.
Die Bauanleitung ist vom 28.10.2001. Also doch ca. 10 Jahre alt.
Micha
Cad ist von Schlosser, steht auch auf der Platine, nur kein Datum wie sonst.. Herr Schlosser hat ja unter anderem für Kehi, Klunker, Spieth Modelle konstruiert. Ich denke, dass das in enger Zusammenarbeit erfolgte.
Leider fehlen bei Kuswa die Drehgestelle und Kupplungen, geändert wurde auch nicht s.
Die Bauanleitung ist vom 28.10.2001. Also doch ca. 10 Jahre alt.
Micha
Hallo Micha,
stimmt, wurde ja weiter oben schon mehrmals geschrieben, hätte noch doch mal alles lesen sollen.
Gruß
Rainer
stimmt, wurde ja weiter oben schon mehrmals geschrieben, hätte noch doch mal alles lesen sollen.
Gruß
Rainer
Matzes-DR-Bahn - 06.03.11 11:08
Hallo,
ich baue gerade den FMW 503 der DR.
Leider sind im Bausatz keine Angaben über die Positionen der Decals gemacht und die angegebene Literatur hab ich auch nicht zur Verfügung.
Deshalb meine Bitte um brauchbare Fotos des FMW, bei der großen Suchmaschine bin ich leider nicht fündig geworden, zumindest nichts brauchbares.
Also wer mir weiter helfen kann, gern auch an meine private Mailadresse, wegen des Copyschutzes.
Vielen Dank und einen schönen Sonntag.
Gruß
Matthias
http://matzes-dr-n-bahn.de.tl/Home.htm
ich baue gerade den FMW 503 der DR.
Leider sind im Bausatz keine Angaben über die Positionen der Decals gemacht und die angegebene Literatur hab ich auch nicht zur Verfügung.
Deshalb meine Bitte um brauchbare Fotos des FMW, bei der großen Suchmaschine bin ich leider nicht fündig geworden, zumindest nichts brauchbares.
Also wer mir weiter helfen kann, gern auch an meine private Mailadresse, wegen des Copyschutzes.
Vielen Dank und einen schönen Sonntag.
Gruß
Matthias
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Beitrag editiert am 06. 03. 2011 12:08.
Hallo Matthias,
schau mal hier: http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/ unter Buchstabe "F" oder direkt http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/fahrleitung/fmw/fmw.htm
Gerd
schau mal hier: http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/ unter Buchstabe "F" oder direkt http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/fahrleitung/fmw/fmw.htm
Gerd
Matzes-DR-Bahn - 06.03.11 12:07
Hallo Gerd,
vielen Dank für den Link. Hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter. Hätte ich auch selbst drauf kommen können.
Gruß
Matthias
http://matzes-dr-n-bahn.de.tl/Home.htm
vielen Dank für den Link. Hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter. Hätte ich auch selbst drauf kommen können.
Gruß
Matthias
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Matzes-DR-Bahn - 07.03.11 19:20
Hallo,
habe in letzter Zeit mal 2 ehm. Klunker Bausätze die jetzt bei Gerd Kuswa erhältlich sind zusammengebaut.
falls nicht alles 100%ig sein sollte, mir kommt es darauf nicht an, Hauptsache es wirkt einigermaßen stimmig.
Bei dem FMH 503 habe ich die Drehgestelle des Piko Kesselwagen verwendet, da weis ich noch nicht, ob ich das so lasse oder ob ich da noch andere drunter baue.
Der Kabeltrommelwagen ist auf einen Piko Flachwagen gebaut.
Aber seht selbst.
Gruß
Matthias
http://matzes-dr-n-bahn.de.tl/Home.htm
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habe in letzter Zeit mal 2 ehm. Klunker Bausätze die jetzt bei Gerd Kuswa erhältlich sind zusammengebaut.
falls nicht alles 100%ig sein sollte, mir kommt es darauf nicht an, Hauptsache es wirkt einigermaßen stimmig.
Bei dem FMH 503 habe ich die Drehgestelle des Piko Kesselwagen verwendet, da weis ich noch nicht, ob ich das so lasse oder ob ich da noch andere drunter baue.
Der Kabeltrommelwagen ist auf einen Piko Flachwagen gebaut.
Aber seht selbst.
Gruß
Matthias
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Matzes-DR-Bahn - 12.03.11 19:28
Mal nach oben hol.
Die meisten Decals finden schnell Ihren Platz, da auf den Fotos relativ gut erkennbar ist wo Sie hingehören, wie z.B. die Dreiecke und die Betriebsnummer. IIch habe auch lange gesucht. Es sind waren auch nicht alle gleich beschriftet. Bei meinem fehlen nur noch das Fensterglas und die Leitern. Dann gibt es Fotos.
Micha
Micha
Eisenbahner1983 - 13.03.11 12:53
Hallo Gerd (KUSWA),
falls du mitliest: Was wirst du von den Klunker Bausätzen wieder anbieten ? Der ORT 188 wäre schön sowie der 627.0 ... da fehlt mir ein Spiegel (bekomme das Modell demnächst).
Gruß Björn
P.S. Das Nm Programm wäre interessant !
falls du mitliest: Was wirst du von den Klunker Bausätzen wieder anbieten ? Der ORT 188 wäre schön sowie der 627.0 ... da fehlt mir ein Spiegel (bekomme das Modell demnächst).
Gruß Björn
P.S. Das Nm Programm wäre interessant !
Eisenbahner1983 - 13.03.11 12:59
Matze,
sieht gut aus ...
Gruß Björn
NACHTRAG: Ist den Bausätzen beigefügt was für Chasis / Fahrwerk man von den Serienherstellern benötigt ?
sieht gut aus ...
Gruß Björn
NACHTRAG: Ist den Bausätzen beigefügt was für Chasis / Fahrwerk man von den Serienherstellern benötigt ?
Beitrag editiert am 13. 03. 2011 13:12.
Eisenbahner1983 - 13.03.11 13:39
Ich nochmals
gibt es eine Übersicht welche Bausätze Herr Klunker damals alle angeboten hat ?
Gruß Björn
gibt es eine Übersicht welche Bausätze Herr Klunker damals alle angeboten hat ?
Gruß Björn
Matzes-DR-Bahn - 13.03.11 16:12
Hallo Björn,
Nr25: Bei dem Kabeltrommelwagen sind Vorschläge gemacht auf welchen Wagen dieser aufzubauen ist. Beim FMW sind keine Angaben gemacht(war wohl früher als die Bausätze noch von Klunker kamen alles dabei). Am besten bei Gerd anrufen, der sagt Dir dann schon was Du brauchst.
Nr:26: Schau mal hier: http://www.mtkb.de/Firmen/Klunker.htm
Tja auf den ORT warte ich auch noch, laut Aussage von Gerd wird dies aber noch etwas dauern.
Gruß
Matthias
http://matzes-dr-n-bahn.de.tl/Home.htm
Nr25: Bei dem Kabeltrommelwagen sind Vorschläge gemacht auf welchen Wagen dieser aufzubauen ist. Beim FMW sind keine Angaben gemacht(war wohl früher als die Bausätze noch von Klunker kamen alles dabei). Am besten bei Gerd anrufen, der sagt Dir dann schon was Du brauchst.
Nr:26: Schau mal hier: http://www.mtkb.de/Firmen/Klunker.htm
Tja auf den ORT warte ich auch noch, laut Aussage von Gerd wird dies aber noch etwas dauern.
Gruß
Matthias
http://matzes-dr-n-bahn.de.tl/Home.htm
Eisenbahner1983 - 13.03.11 16:45
Danke Matze
Gruß
Björn
Gruß
Björn
Eisenbahner1983 - 14.03.11 13:39
Nochmal hochschieb:
Hat jemand von den ehemaligen Klunker Kunden oder du Gerd (Kuswa) eine Liste was es alles von Klunker gab ? Oder ist das schon das Gesamtprogramm was auf der MTKB gezeigt wird ?
Gruß Björn
Hat jemand von den ehemaligen Klunker Kunden oder du Gerd (Kuswa) eine Liste was es alles von Klunker gab ? Oder ist das schon das Gesamtprogramm was auf der MTKB gezeigt wird ?
Gruß Björn
PufferknutscherHH - 14.03.11 18:28
Hallo Björn,
das interessiert mich auch !
@ Gerd kannst du für uns eine Auflistung machen ? Hatte Klunker auch Schneepflüge ?
Gruß Ralf
das interessiert mich auch !
@ Gerd kannst du für uns eine Auflistung machen ? Hatte Klunker auch Schneepflüge ?
Gruß Ralf
DR-Bahner Jens - 14.03.11 18:53
Hallo
Im Katalog von 2001 ist folgendes für Spur N gelistet:
Oberleitungsrevisionstriebwagen ORT 188.3 Art.-Nr. N 160-001
DB-Triebwagen VT 627.0 Art.-Nr. N 160-002
Nivelier-,Stopf- und Richtmaschine "Plasser & Theuer Typ 09-32 CSM2 Art.-Nr. N 160-003
DR-Fahrleitungstrommelwagen Art.-Nr. N 160-302
DR-Fahrleitungsmontagewagen FMW 503 Art.-Nr. N 160-104
Schmalspurtransportwagen Nm Art.-Nr. N 160-300
Akkuschleppfahrzeug ASF EL 20 Art.-Nr. N 160-100
Gleiskraftwagen Skl "Schöneweide" Art.-Nr. N 160-101
Anhänger zum Skl Art.-Nr. N 160-102
Radsätze in Durchmesser 5,6 und 6,2
Anzumerken ist noch das "Gas" oder "Gags-v" geplant waren.
Ob die "Nivelier-,Stopf und Richtmaschine" noch erschien weiß ich nicht, meiner einer hat keine bekommen.
Gruß Jens
Im Katalog von 2001 ist folgendes für Spur N gelistet:
Oberleitungsrevisionstriebwagen ORT 188.3 Art.-Nr. N 160-001
DB-Triebwagen VT 627.0 Art.-Nr. N 160-002
Nivelier-,Stopf- und Richtmaschine "Plasser & Theuer Typ 09-32 CSM2 Art.-Nr. N 160-003
DR-Fahrleitungstrommelwagen Art.-Nr. N 160-302
DR-Fahrleitungsmontagewagen FMW 503 Art.-Nr. N 160-104
Schmalspurtransportwagen Nm Art.-Nr. N 160-300
Akkuschleppfahrzeug ASF EL 20 Art.-Nr. N 160-100
Gleiskraftwagen Skl "Schöneweide" Art.-Nr. N 160-101
Anhänger zum Skl Art.-Nr. N 160-102
Radsätze in Durchmesser 5,6 und 6,2
Anzumerken ist noch das "Gas" oder "Gags-v" geplant waren.
Ob die "Nivelier-,Stopf und Richtmaschine" noch erschien weiß ich nicht, meiner einer hat keine bekommen.
Gruß Jens
Hallo,
mir sind auch nur die von Jens aufgezählten Modelle bekannt.
Die ASF- und SKL-Modelle waren recht "einfach" gehalten und von Herrn Klunker gezeichnet. Die anderen Bausätze sind von Bernd Schlosser konstruiert. Die Stopfmaschine ist. m. W. nicht in Produktion gegangen.
Ich habe die Anleitungen und Filme sowie Beschriftungssätze folgender Modelle übernommen:
Schmalspur-Transportwagen, Umbausatz
Fahrleitungs-Montagewagen, Gehäusebausatz
Fahrleitungs-Trommelwagen, Umbausatz
Triebwagen VT 627.0 DB, Gehäusebausatz
als Fahrwerk wird ein Triebwagen VT628 (mit Enddrehgestell vom Beiwagen) benötigt
ORT BR 188.3 DR, Gehäusebausatz
als Fahrwerk wird ein Triebwagen VT614 (mit Enddrehgestell vom Beiwagen) benötigt
Für den Transportwagen und Trommelwagen wird als Fahrwerk ein 4-achsiger Flachwagen benötigt (leide rhaben die aktuellen Industrie-Modelle falsche Drehgestelle und Langträger).
Für den Montagewagen benötigt man noch Niesky-Drehgestelle nach Belieben mit Kupplung oder baut sich KKK ein sowie eine passende Bodenplatte (dient nur zur Stabilisierung und Befestigung der Drehgestelle). Bevor Fragen kommen: Ich habe die Fahrewerkteile weggelassen, damit ich den Bausatz ohne Materialbeschaffungsprobleme wieder liefern kann und weil die Ansprüche an Drehgestelle und Kupplungskulisse inzwischen auch gestiegen sind.
Für den VT627 muß ich neue Dächer gießen lassen, dann lieferbar.
Beim ORT möchte ich die Pantographenabstützung korrigieren (4-Punkte) und es müssen die Gußteile wider hergestellt sowie passende Isolatoren beschafft werden.
Grüße
Gerd
mir sind auch nur die von Jens aufgezählten Modelle bekannt.
Die ASF- und SKL-Modelle waren recht "einfach" gehalten und von Herrn Klunker gezeichnet. Die anderen Bausätze sind von Bernd Schlosser konstruiert. Die Stopfmaschine ist. m. W. nicht in Produktion gegangen.
Ich habe die Anleitungen und Filme sowie Beschriftungssätze folgender Modelle übernommen:
Schmalspur-Transportwagen, Umbausatz
Fahrleitungs-Montagewagen, Gehäusebausatz
Fahrleitungs-Trommelwagen, Umbausatz
Triebwagen VT 627.0 DB, Gehäusebausatz
als Fahrwerk wird ein Triebwagen VT628 (mit Enddrehgestell vom Beiwagen) benötigt
ORT BR 188.3 DR, Gehäusebausatz
als Fahrwerk wird ein Triebwagen VT614 (mit Enddrehgestell vom Beiwagen) benötigt
Für den Transportwagen und Trommelwagen wird als Fahrwerk ein 4-achsiger Flachwagen benötigt (leide rhaben die aktuellen Industrie-Modelle falsche Drehgestelle und Langträger).
Für den Montagewagen benötigt man noch Niesky-Drehgestelle nach Belieben mit Kupplung oder baut sich KKK ein sowie eine passende Bodenplatte (dient nur zur Stabilisierung und Befestigung der Drehgestelle). Bevor Fragen kommen: Ich habe die Fahrewerkteile weggelassen, damit ich den Bausatz ohne Materialbeschaffungsprobleme wieder liefern kann und weil die Ansprüche an Drehgestelle und Kupplungskulisse inzwischen auch gestiegen sind.
Für den VT627 muß ich neue Dächer gießen lassen, dann lieferbar.
Beim ORT möchte ich die Pantographenabstützung korrigieren (4-Punkte) und es müssen die Gußteile wider hergestellt sowie passende Isolatoren beschafft werden.
Grüße
Gerd
Eisenbahner1983 - 14.03.11 19:59
Hallo Gerd,
Kannst du mir einen kompletten Spiegel vom 627 schon jetzt liefern ? Der fehlt mir ...
Gruß Björn
Kannst du mir einen kompletten Spiegel vom 627 schon jetzt liefern ? Der fehlt mir ...
Gruß Björn
Hallo,
hinsichtlich des "Schöneweide" ist mir das über den Weg gelaufen:
http://www.1zu160.net/neues/geruechte/index.php
Gruß
Rainer
hinsichtlich des "Schöneweide" ist mir das über den Weg gelaufen:
http://www.1zu160.net/neues/geruechte/index.php
Gruß
Rainer
Eisenbahner1983 - 15.03.11 11:14
Zitat
Hallo,
hinsichtlich des "Schöneweide" ist mir das über den Weg gelaufen:
http://www.1zu160.net/neues/geruechte/index.php
Ups, endweder hat Gerd dieses Modell weiterverkauft, oder erst gar nicht erhalten. Das Klunker es schon früher abgetreten hat ?
Interessant wäre, ob man das Modell Fahrtüchtig machen könnte mit SB oder Kuhn Antrieben ?
Gruß Björn
Wenn die alte Klunker-Platine wieder aufgelegt wird dann können wir auch ruhig alte PIKO-Drehgestelle mit Zinkradsätzen under den Wagen lassen und Hohlprofilschienen verwenden.
Die (nicht vorhandene) Detaillierung des Klunker-SKL ist für einen 15 Jahe alten Bausatz vielleicht ok, aber heute geht das wesentlich besser.
Schade drum, dann werde ich den SKL wohl nicht mehr neu konstruieren.
Antrieb? mit max. 3V und 200 km/h durch den Bahnhof? Naja, mit digital ist ja heute einiges möglich, aber fertig wird es da nichts geben.
Gerd
Die (nicht vorhandene) Detaillierung des Klunker-SKL ist für einen 15 Jahe alten Bausatz vielleicht ok, aber heute geht das wesentlich besser.
Schade drum, dann werde ich den SKL wohl nicht mehr neu konstruieren.
Antrieb? mit max. 3V und 200 km/h durch den Bahnhof? Naja, mit digital ist ja heute einiges möglich, aber fertig wird es da nichts geben.
Gerd
Eisenbahner1983 - 15.03.11 11:32
Hallo Gerd,
ist das legal ? Ich dachte du hast die Modelle erworben. Nicht eine xy Firma ?
Gruß Björn
P.S. Wenn du neukonstruierst und den Bausatz aufwertest, dann sind aber wohl wir deine Käufer ! Ich denke da werden alle die Wert aufs Detail legen den bei dir holen ...
ist das legal ? Ich dachte du hast die Modelle erworben. Nicht eine xy Firma ?
Gruß Björn
P.S. Wenn du neukonstruierst und den Bausatz aufwertest, dann sind aber wohl wir deine Käufer ! Ich denke da werden alle die Wert aufs Detail legen den bei dir holen ...
Zitat
ist das legal ? Ich dachte du hast die Modelle erworben. Nicht eine xy Firma ?
Hallo Björn,
ich habe den SKL und ASF nicht übernommen, da die Detaillierung bescheiden ist und ich beide Modelle selbst habe bzw. geplant sind.
Gerd
Hallo,
auch falls der ex. Klunker "Schöneweide" der einzige auf dem Markt bleiben sollte, werde ich ihnnicht kaufen. Für alte schwach detaillierte Bausätze gebe ich kein Geld aus. Das Modell war ja dann und wann schon mal zu sehen und hat mich auf den Bildern noch nie überzeugt.
Gruß
Rainer
auch falls der ex. Klunker "Schöneweide" der einzige auf dem Markt bleiben sollte, werde ich ihnnicht kaufen. Für alte schwach detaillierte Bausätze gebe ich kein Geld aus. Das Modell war ja dann und wann schon mal zu sehen und hat mich auf den Bildern noch nie überzeugt.
Gruß
Rainer
Hallo,
auch ich hätte viiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeel lieber einen SKL von KUSWA!!!!!!!
Herzliche Grüße
Thomas
auch ich hätte viiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeel lieber einen SKL von KUSWA!!!!!!!
Herzliche Grüße
Thomas
Matzes-DR-Bahn - 15.03.11 13:44
Hallo,
auch ich werde den SKL bei Gerd kaufen und nicht son uralt Teil ohne Detaillierung.
Gerd wann können wir damit rechnen, hast ihn schon Ewigkeiten auf Deiner Preisliste?!
Gruß
Matthias
http://matzes-dr-n-bahn.de.tl/Home.htm
auch ich werde den SKL bei Gerd kaufen und nicht son uralt Teil ohne Detaillierung.
Gerd wann können wir damit rechnen, hast ihn schon Ewigkeiten auf Deiner Preisliste?!
Gruß
Matthias
http://matzes-dr-n-bahn.de.tl/Home.htm
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