1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Brawa BR 119 U-Boot 2011 ?

THEMA: Brawa BR 119 U-Boot 2011 ?
Startbeitrag
Handrick - 01.03.11 06:44
Hallo ,

Ich habe heute mal die Brawa Seite durchgeschaut und gesehen das die BR119 auf der Seite eine andere ist wie die Im PDF  welche kommt jetzt immerhin wäre die vom PDF besser .

Was Sagt Ihr

http://www.brawa.de/produkte/n/lokomotiven/dies...ellok-br-119-dr.html


gruß Andy

Hallo Andy

Ja das ist mir auch aufgefallen allerdings ist auf der Brawa Seite nicht die 119 191-5 abgebildet
wie im Info bereich angegeben sondern 119 045-3.
Habe im Netz ein Original Bild der 119 191-5 gefunden und diese hat das Spitzenlicht eindeutig
unten ich hoffe mal das Brawa sich an das Vorbild Hält.

http://www.lokomotive-fachbuchhandlung.de/produ..._id=2220&XTCsid=


Gruss Holger
Hallo,
das wird nur ein "Symbolbild" sein, denn es ist nichtmal eine N-Lok. Ich tippe auf das übliche H0-Bild.
Hallo,

was macht denn BRAWA neuerdings für einen Murks? Erst werden im gedruckten Neuheitenprospekt vier Städte-Ex mit grauem Dach veröffentlicht, im Netz hat dann einer plötzlich ein rehbraunes Dach. Weiterhin ist im gedruckten Prospekt die 119 191-5 mit tiefliegendem dritten Spitzenlicht abgebildet, jetzt erscheint sie im Netz plötzlich mit oben liegendem Spitzenlicht. Das alles findet sich übrigens auch auf der Seite von Modellbahnshop Sebnitz wieder.

Also Vorbestellung fällt bei BRAWA ab jetzt bei mir weg.

Gruß
Rainer

Hallo!

Solange sich der Murks auf Katalogabbildungen beschränkt, ist mir das relativ wurscht. Leider hat Brawa aber ein Talent dazu, teilweise trotz vorhanderer Korrekter Formen immer wieder die "falschen" Modelle herauszubringen...

Grüße,
jpd
Hallo jpd,
kannst du da Beispiele nennen?
Hallo jpd,

schon richtig, aber es ist doch ein gewaltiger Unterschied, ob die Lampe oben oder unten ist. Das möchte ich vor Bestellung schon genau wissen.

Ich habe zwar bezüglich der Städte-Ex von einem Moba-Kollegen die Nachricht bekommen, das wäre ein Fehler, alle kämen in Grau. Nun hat meine Händlerinn in meinem Beisein BRAWA angerufen und sich bezüglich der Dachfarbe in der Firma durchgefragt. Sie hat keine definitive Aussage bekommen.

Gruß
Rainer
Hallo msfrog

Wenn das so ist muss es bei Brawa ganz Intelegente Jungs geben denn in HO haben sie
das korrekte Bild.


http://www.brawa.de/produkte/h0/lokomotiven/die...ellok-br-119-dr.html


Gruss Holger
Hallo,

darf ich mal intelegent nachhake, was nützt es Euch wenn es in H0 ein Bild gibt, aber in N keine Spritzgussform dafür?

Grüße, Peter W.

PS: Die haben dafür richtig intelligente Mädels bei Brawa, namentlich die Inge und die Katrin Braun!
Hallo Puffel,
wie wärs wenn du dann Brawa mal einen Hinweis bzgl. des richtigen Bildes gibst? Die lesen hier sicher nicht immer mit.
Zitat

..., aber in N keine Spritzgussform dafür?


Aber die haben sie doch

Und wie oben schon gesagt, im Druckprospekt ist ja ein Bild mit unten liegendem Licht. Nur, was soll man glauben?

Gruß
Rainer
Hallo,

aber in N gibt/gab es doch beide Formen für die 119... warum die Aufregung...
Und wenn die eine bestimmt Nummer herausbringen, dann wird doch sicherlich auch die richtige Form dazu kommen...
Das Problem ist doch nur, dass es diese Form noch nicht mit der Lackierung gab.
Die 119 191-5 hat die Lampen unter dem Fenster.

http://www.lokomotive-fachbuchhandlung.de/produ..._id=2220&XTCsid=

VG, Frank L.
Rainer,

ok, das Modell ist als 119 191-5 angekündigt und das passende H0 Modell wäre dieses:
http://www.modellbau-wiki.de/w/images/2/21/119_191-5_Brawa41098.jpg

Das Vorbildfoto zeigt die Lok auch so:
http://www.lokomotive-fachbuchhandlung.de/image...mages/1-096309in.jpg

Im Neuheiten-PDF ist es auch richtig (Abbildung zeigt H0 Modell mit unten liegendem Licht). Da hat sich Brawa wohl bei der Bilddatei im Internet vertan. Darauf sollte man sie hinweisen!

Grüße, Peter W.
Hallo!

@5:
Beispiel V100: Der Aufbau entspricht einer DR 110, die 112 und 114 sowie die späteren 202, 204 und 298 haben alle andere Lüfter. Die Brawa Aufbauten passen nicht außer für die V100/110/201. Die DR 110 006 (61102) hat z.B. eine unglückliche Betriebsnummer. Die ersten Loks bis 043 hatten nämlich keine überstehende Kante an den Vorbauten. Ab 110 044 bis in die 200er wäre das Modell korrekt. Das aktuelle Leisnig-Sondermodell 108 156 hat einen offenen Rahmen, obwohl das Vorbild einen geschlossenen hatte und auch der geschlossene Rahmen bei Brawa vorhanden ist (s. 110 006).

Beispiel 232: Die aktuelle 132 659 (61005) hat im original runde Lüfter auf dem Dach, beim Modell sind sie eckig. Für niedrigere Betriebsnummern sind die Lüfter korrekt. Dito die aktuelle 232 675 (61004), bei der passen auch die Griffstangen an der Front nicht, die haben noch die alte DR-Form statt dreiteilig. Auch hier hat Brawa die korrekte Form, meine 233 309 hat die. Dafür fehlen der 233 309 die Blindstromkompensatoren, die schon im ersten Ludmilla-Set nachgebildet wurden.

Beispiel U-Boot: Die 229 188 (1404) hat ebenfalls die falsche Form. Brawa hat die 229 mit hochliegendem Spitzenlicht mit korrekten Lüftern nachgebildet (229 100 und 102), bei der 229 188 aber auf die Form einer 219 mit tiefliegendem Spitzenlicht zurückgegriffen. Wenn ich mich recht entsinne wurden auch 219er mit hohen Nummern wie die 229 lackiert, so hätte man diese Variante als 219 wahrscheinlich korrekt nachbilden können.

Ich habe ein paar Brawa-Modelle und bin sehr zufrieden damit. Allerdings ist es für mich nicht nachvollziehbar, warum man trotz vorhanderer korrekter Formen die falschen Betriebsnummern dazu aussucht, bzw. für eine bestimmte Betriebsnummer zu den falschen Formen greift. Glücklicherweise gibt es ja von den meisten Loks alle 1-2 Jahre neue Varianten, so ist alle 3-4 Jahre auch etwas für mich dabei.

Zumindest hat Brawa die korrekte Form für die 119 191, hoffen wir mal, daß sie die auch finden

Grüße,
jpd


Hallo jpd,
danke für die Beispiele. Schon interessant.. Zum Glück achte ich nicht so auf solche Details, sonst würd ich mir wahrscheinlich die Haare raufen ;)
Hallo PeterW.

Es war keinesweges so gemeint das ich den betrfenden Mitarbeiter der das Bild so reingestellt
hat etwa für dumm halte, ist mir sicher auch schon so gegangen.
Im algemeinen bin ich auch kein Nietenzähler wenn die Abweichung nicht zu gross ist
kann ich durchaus damit leben aber das Stirnlicht wäre mir schon wichtig wenn es unten liegt
weils es auffällig ist und ich die andere Variante schon habe.

@9 msfrog


Ich hoffe doch das Brawa das macht wenn ich Hersteller wäre würde ich das tun
eine bessere Marktanalyse wird es kaum geben.

Guss Holger  
Hallo,

Zitat

Hallo Puffel,
wie wärs wenn du dann Brawa mal einen Hinweis bzgl. des richtigen Bildes gibst? Die lesen hier sicher nicht immer mit.


Ob es die Sachlage klärt? Ich schrieb ja in # 3 und 6 über die Sache mit dem Städte-Ex-Dach. Das ist BRAWA seit mindestens 3 Wochen bekannt. Da sich bis dato auf der BRAWA-Seite nichts geändert hat, gehe ich davon aus, daß es doch kein Fehler war und ein Städte-Ex-Wagen mit rehbraunem Dach kommt. Bis jetzt fühle ich mich bestätigt, daß es richtig war ihn zu stornieren.

Wie es mit der 119 weitergeht, bleibt zwar abzuwarten, aber man könnte zu dem Schluß kommen, daß die BRAWA-Seite richtig ist und der Druckprospekt falsch.

Gruß
Rainer
Hallo zusammen,

schaut euch lieber mal die BR 118 an die Brawa bringen will das ist eigentlich ein Gehäuse was auf eine 4 achsige Lok rauf müsste und das hat Brawa auf der Homepage und im Prospekt falsch.
Bei der 119 ist zu sagen das Brawa erst die richtige Lok als Abbildug hatt und wenn da der Hinweis war "Abbildung zeigt HO Modell"

Grüße

Lars
Hallo Lars,

was paßt Dir an der 118 nicht...? Sind irgendwelche Details am Gehäuse falsch?
http://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_V_180

Ich kann keinen Fehler finden...

VG, Frank L.
Hallo,

das Foto zeigt schon eine sechsachsige 118 mit dem Rahmen einer vierachsigen. Zu erkennen ist das im hinteren Bereich der Drehgestelle. Würde mich allerdings wundern, wenn Brawa tatsächlich solche Modelle zusammenschrauben würde.

Da die Lok schon lieferbar ist, dürften wir das in den nächsten Tagen herausfinden...

Grüße,
jpd
Hallo jpd,

ah... ich denke ich seh das jetzt. Aber wenn ich ehrlich sein soll, dann scheint der Rahmen für die 4-achige auch falsch... Die Aussparung für das Drehgestell ist zu groß, so wie es bei der 6-achsigen sein soll. Die Aussparung geht bis zur Mitte wischen den 2 Fenster... Diese sollt aber schon am Ende des einen Fenster aufhöhren... Kann es sein, dass der Achsabstand bei der 4-achsigen zu groß ist?

Die Aussparung für die 6-achsige ist besser, es fehlen nur diese Kerben für diese Kugeln (was auch immer das sind). Das lässt sich ja wegfräsen..

Hab leider kein Original zur Hand...

VG und
Gute Nacht Frank L.
Hallo,

der Achsabstand der vierachsigen erscheint zu groß, der Tank zu klein. Außerdem sitzt das Drehgestell viel zu weit hinten. Sieht wirklich etwas merkwürdig aus, wenn man das elegante Original kennt. Da ist das Piko Modell deutlich stimmiger:
http://www.piko.de/produkt_db/check.php?page=de...ld_id=0&id=59562

Die sechsachsige Brawa 118 hat wesentlich stimmigere Proportionen. Ich hoffe, bei Brawa kommt man nicht auf die Idee diese jetzt durch einen nicht passenden Einheitsrahmen zu ändern.
http://www.tippner-home.de/118%20785%20-%20DR%20-%20Brawa.jpg

Grüße,
jpd
Hallo,

hier hatten wir die 4-achs. 118 schon mal auseinandergenommen:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=409911

Gruß
Rainer
Hallo,

die ersten 118 222 werden bei Ebay angeboten. Sehr positiv: Brawa hat den korrekten Rahmen verwendet und im Gegensatz zu früheren 118er Serien endet das "V" über dem Nummernschild wie beim Vorbild.

Grüße,
jpd
Hallo jpd@13,

schade, dass heißt für mich auch nochmal weitere Jahre warten, ich warte noch auf eine Version mit grauem Rahmen und unten liegendem Spitzenlicht. :o)

Aber mal eine andere Frage, kann jemand verlässliche Durchmesser der Spitzenleuchten herausfinden?
An 119 158 ist das obere Spitzenlicht 1,8mm im Durchmesser, die unteren aber 2,2mm. Auf Aufnahmen des Originals sehen aber alle gleich groß aus. Weiterhin sitzt das Mittlere etwas tief.
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4584946

Generell möchte ich die Bilderserie von Heiko jedem Freund der Reichsbahnfahrzeuge und Infrastruktur wärmstens ans Herz legen!(die einzelnen Teile sind oben anklickbar)
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4685633

Viele Grüße,

Pierre
Zitat

Hallo,

die ersten 118 222 werden bei Ebay angeboten. Sehr positiv: Brawa hat den korrekten Rahmen verwendet und im Gegensatz zu früheren 118er Serien endet das "V" über dem Nummernschild wie beim Vorbild.

Grüße,
jpd

Habe gestern das Modell bekommen - sehr fein! Die BRAWA-typische gelbe Beleuchtung, auch das Motorengeräusch ist gewohnt. Fahrverhalten analog sehr gut - wird aber demnächst digitalisiert.

Gruss aus dem sonnigen Potsdam und nen schönen Sonntag!

Jörg
Hallo,

zu meinen Beiträgen # 3, 6 u. 16:

Meine Händlerin hatte ja in meinem Beisein vor Wochen bei BRAWA angerufen, was es mit dem rehbraunen Dach des einen Städte-Ex-Wagens auf sich hat. Außerdem hatte ein Moba-Kollege mir indirekt zu verstehen gegeben, daß er vorher schon mit BRAWA diesbezüglich Kontakt hatte und der Fehler bekannt sei. Trotzdem hat sich seit Wochen nichts auf der BRAWA-Seite geändert.

Jetzt war der Brawa-Vertreter bei meiner Händlerin und sie befragte ihn nochmals in dieser Sache. Ihm war das Ganze unbekannt und er wolle mal in der Firma die Sache klären. Das erzählte sie mir gestern. Vorhin schaue ich auf die BRAWA-Seite und siehe da, alle Städte-Ex haben jetzt graue Dächer.

Gruß
Rainer
Hallo @all,

hat Brawa wirklich 2 Formen für die U-Boote? Ich habe mir gestern mal meine beiden Maschinen hervorgeholt und überrascht festgestellt, dass beide Maschinen das tiefliegende Spitzenlicht aufweisen. Ganz ehrlich - das ist mir bisher nicht mal aufgefallen, das die 119 das tiefliegende Licht hat. Ich habe die 119 158-4 und die 219 169-0

Hat jemand ein Foto seines U-Bootes, wo das Lich oben sitzt?

Gruß,
Ike

Die von Riker zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hab ich. Meine 119 ist aber schon ca. 20 Jahre alt.

Gruß
Peter

Die von putzzwerg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Auf der Homepage ist doch jetzt das richtige Bild drin.
Das Bild auf der Brawa-HP ist eine H0-Lok! (zu erkennen an der fehlenden Kupplung).

http://www.brawa.de/produkte/n/neuheiten-2011/lokomotiven.html

Das richtige Bild gibt es hier:
http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Bra...p-0/ein_produkt.html

Gruß
Peter

Hallo,

Auf der Brawa Seite ist es aktuell eine H0 Abbildung. Aber von der Lok die Brawa bringen will.
Auch beim Modellbahnshop Lippe ist die Abbildung ein H0 Modell nur die die eigentlich nicht kommen soll.

Grüße

Lars
@28 - Danke Peter für das Bild! 20 Jahre alt - Wahnsinn, wie die Zeit vergeht

Bin ja mal gespannt, welche Betriebsnummer Brawa final dann jetzt in die Läden bringt.. .
Schönen Samstag!
Ike
hallihallo,

so manch spekulation versteh ich nicht ganz.
wenn die lok von brawa die 119 191 sein soll dann muß sie das licht unten haben.
das sind feste tatsachen. alle loks kleiner der nummer 115 = licht oben (kramermütze); größer 115 = licht unten.
solche fehler wird sich doch wohl ein hersteller nicht erlauben.

schöne grüße
Hallo ZXR !

Ich habe noch eine118 042-1 mit 2 statt 4 Fenstern (damals nicht gewusst das man die tauschen kann).Es geht also schon das auch Brawa da mal daneben liegt.
Gehe aber davon aus das sicher ein paar Anfragen diesbezülich an Brawa gegangen sind und
es ein gutes Modell wird.
Hoffe mal das sie bald Kommt.

Gruss Holger

Hallo


Zitat

solche fehler wird sich doch wohl ein hersteller nicht erlauben.



Eben doch, schaut man sich das Sondermodell der 108 an, falscher Rahmen!
Schaut man sich die aktuelle 6 achsige 118 an gibt es da auch etwas, es wurde das Fahrwerk  der 4achsigen 118 verwendet, nun sind die Führerstandseinstiege nicht über den Aufstiegen am Drehgestell, schaut man sich aber das Bild auf der HP an so sieht man das das Gehäuse der 4 achsigen 118 auf ein 6 achsiges Fahrwerk gesetzt worden ist, es passt also wieder nicht.

Und schaut man sich die Verarbeitungsqualität der "Kowalski" 110er und dem Sondermodell der 108 an, so kann ich nur noch Weinen ....

Von daher sind die "Spekulationen" und Befürchtungen mehr als angebracht.

Gruß Jens
Ja jens,
das habe ich noch gar nicht gesehen, so ein Murks
Und die Drehgestellblenden der 6achsigen lassen sich auch nicht so richtig einklipsen ( die 4 kleinen seitlichen laschen rasten nicht ein), dadurch hängen die Kupplungen und die Lok bleibt ständig hängen, da war einiges an bastelzeit nötig.
Aber warum hat Brawa da das Fahrgestell der 4achsigen druntergesetzt, das gibt doch keinen Sinn .

Was ist da bloß los. Der neue chinesische Monteur hat es wohl nicht so drauf, wie der alte.
Ärgerlich. Hoffentlich nicht auch bei den neuen wagen.
MfG
Torsten

Zitat

Und die Drehgestellblenden der 6achsigen lassen sich auch nicht so richtig einklipsen 8 die 4 kleinen seitlichen laschen rasten nicht ein), dadurch hängen die Kupplungen und die Lok bleibt ständig hängen, da war einiges an bastelzeit nötig.



Mal ehrlich - warum gebt ihr diesen Murks nicht zurück wenn ihr das Recht habt?
Die sollen und müssen merken wenn’s nicht stimmt.
Bei Brawa erfolgt die Endkontrolle wohl jetzt beim Kunden, da sich in letzter Zeit Mängel auch in anderen Maßstäben verstärkt häufen.

Brawa wo ist die "Liebe zum Detail" ???

Gruß Marko

Hallo Marco,
ich kann Dir sagen, warum ich meine Lok nicht zurückgegeben habe.
das mit den Tritten hatte ich noch gar nicht gesehen, und ich tu jetzt so, als ob ich es nicht weiß.
O.K. so etwas muß nicht sein. das ist schon kein Kompromiss mehr, wenn man das richtige fahrgestell hat als Hersteller.
Aber ich wollte das Modell gerne haben, und das fehlerhafte Drehgestell hat mir Brawa kostenlos zugeschickt. Und wenn ich ohne etwas kaputt zu machen, und ohne Kosten nacharbeiten kann, dann ist das zwar ärgerlich, aber ich kann noch damit leben.
Allerdings nur bis zu einem gewissen Preis für das vermurkste Modell.

MfG
Torsten
Hallo!

@Torsten:

Nicht verwunderlich, daß du das mit den Tritten noch nicht gesehen hast. Dein Modell dürfte ebenso wie das aktuell bei Eaby eingestellte den korrekten Rahmen und damit auch die korrekte Position der Tritte haben. Nur das Bild auf der HP ist falsch...

Grüße,
jpd



@jpd

leider doch, guckst Du hier.

MfG
Torsten

Die von nasi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Torsten

Schade das Deine auch diesen Fehler hat.

Vielleicht kannst Du über den Brawa Service ein "Austausch Fahrwerk" bekommen, Du benötigst ja nur Zinkdruckgußteil und Platine, vielleicht noch zwei Kardanwellen jedoch könnten die jetzigen auch gehen und müßten nur  "gekürzt" werden.
Ich wünsche Dir das Brawa da Kulant ist, da sie ja schon im Betriebseinsatz ist.
Und für Dich wäre diese "Nacharbeit" ja ein Klacks !

Was da im fernen Orient los ist kann ich nicht sagen.
Vermuten würde ich jedoch das dort keine Fachkräfte sind und das Management dort auch nur das eine kann " Wir müßen Liefern egal wie!" Wobei das Management hier die Verantwortung hat.
Nur wie geschrieben ist das eine Vermutung meinerseits.


Also kann ich und werde ich auch so nicht die Brawa Neuheiten kaufen, da ich für den verlangten Preis nicht den entsprechenden Gegenwert bekomme. Anderen wird das jedoch egal sein ...


Gruß Jens
Hallo jens,
ich denke ich lasse sie so, kann damit leben. Es sei den Brawa startet eine allgemeine Rückrufaktion.

Wahrscheinlich hat Brawa nach der Kündigung durch Kader in China, die ja ganz gute Qualität liefern sollen, noch keinen geeigneten Ersatzproduzenten gefunden. Wer weiß.
Diese Fehler sind ja eher Brawa-untypisch.

MfG
Torsten
Hallo Torsten

Naja Brawa untypisch ist das nicht, sondern bedauerliche Weise Brawa-typisch.

Informiere bitte doch noch Brawa damit Sie es Wissen, wäre schön.


Und mal so gefragt, wie ist das Fahverhalten im R1, R2 ?
Hobbyfreunde berichteten das bei den engen Radien die Antriebsgeräusche doch extrem laut werden und danach teilweise die Lok nicht mehr richtig fährt.
Als Ursache werden zu kurze Kardanwellen vermutet, zumindest war die Kardanwelle draußen, nur warum ?

Gruß Jens
Jens,
dazu kann ich so nix sagen, ich habe sogar die Schläuche noch etwas gekürzt ( damit die Kugel etwas weiter aus der Schnecke kommt), weil sie doch ziemlich laut ist die Lok  , aber nicht lauter als alle meine anderen 118er mit ausnahme der 118 201. In den Bögen machen diese Konstruktionen doch immer etwas mehr Krach. Was allerdings bei einer Dieselok nicht so stört.
Die ist schön leise, allerdings faährt sie trotz Entfettung auch deutlich langsamer.
Und die 4achsige läuft mit abstand am geschmeidigsten. Auch die Sparlack stammt aus einer gelungenen Serie.

MfG
Torsten
Hallo Torsten

Besten Dank !
Dann muß man weiter Suchen / Probieren.


Gruß Jens
Jens,
viel Spaß beim basteln

MfG
Torsten

p.s. die farbe der Lok ist echt super, auch die latzform ist besser, allerdings hat Brawa sich das Einfärben der fensterrahmen wieder gespart.
Hallo,

ich weis nicht was ihr auf den beiden Bilder unterschiedliches erkennen wollt. Beide Lok´s haben das gleiche Fahrwerk und das gleiche Gehäuse. Schaut euch mal das Gehäuse von einer vierachsigen an dann seht ihr den unterschieb zu dem bild im Prospekt.
Ausgeliefert wurde die Lok jedenfalls mit dem richtigen Gehäiuse.

Grüße

Lars
Lars,
Du kannst mir glauben, daß ich nicht 2 gleiche Loks fotografiere und einstelle. vergleiche einmal die Trittstufen zur Position der Türen ( kann man linke Seite besser sehen als rechten)
bei der 118 201 sind die Tritte mittig unter den Türen, bei der 118 222 sind sie nach außen verschoben.
d.h. die Drehgestellmittelpunkte sind zur Mitte der Lok versetzt ( bei gleichen Drehgestellen)
d.h. es ist die Platine ( die die Drehgestelle aufnimmt)der 4achsigen Lok verwendet wurden,

MfG
Torsten
Hallo,

jetzt weis ich was ihr meint, das sieht man aber besser das die Drehgestelle zu weit abstehen von den Mitteltanks. Mit den Tritten erkennt ma nur recht schlecht weil die Drehgestelle schwarz sind. Aber das Brawa diese Platine verwendet ist fast klar. Da die vierachsige Version eine Platine hat mit Lötpunkten für den Digitalbetrieb. Aber die ganze vierachsige Lok ist vom Fahrgestell her eine komplette Fehlkonstruktion.

Grüße

Lars
Hallo Lars


Naja, ich habe das mal aus Sicht des "Lokführers" betrachtet.

"... huch wo ist den die Tür " ...

Gruß Jens
Oje, das darf doch nicht wahr sein. Mit der "alten" Platine war die 6achsige wenigsten in puncto Drehzapfenabstand maßhaltig, aber so geht das ja garnicht. Was macht Brawa da bloß...??
Hat die 222 eigendlich noch den schräg genuteten Motor, oder auch den gerade genuteten wie er in der V100 jetzt Verwendung findet?

Grüße,
Pierre
Hallo,

na hoffentlich setzen sie nicht auch noch die Halberstädter  Mitteleinstiegswagen auf die Fahrgestelle von den Rekowagen.

Herzliche Grüße
Thomas
Hallo Thomas,

Zitat

na hoffentlich setzen sie nicht auch noch die Halberstädter  Mitteleinstiegswagen auf die Fahrgestelle von den Rekowagen


Das dürfte allerdings schwierig werden, beim WRg ist es aber zu befürchten:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=523609#aw89

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

das war auch etwas übertrieben von mir.
Beim WRg ist es leider zu spät für mich, den hab ich schon, blauäugig wie ich bin,  bestellt.
Muss dann wohl, wenn nötig, nachgearbeitet werden.
Man hat ja sonst nichts zu tun.

Herzliche Grüße
Thomas
Hallo,

ich hatte ja schon mal eine Vorabkritik (Link in # 53) zum WRg geschrieben. Zum Vergleich zeige ich mal den Vergleich des WRg-Bodens zu dem der Sitzwagen und die Zuglaufschilderaufnahmen (oben Bgh, unten WRg).

Ich schrieb auch, daß ein Lüfter evtl. falsch sitzt. Das muß ich zum jetzigen Zeitpunkt zurücknehmen. Erst muß ein Bild der Gangseite veröffentlicht werden. Dafür ist mir etwas anderes aufgefallen. Auf den Prospektbildern haben die Rückenlehnen der Speiseraumsitze die gleiche Höhe wie bei den Sitzwagen. Im WRg waren die aber wesentlich niedriger.

Gruß
Rainer

Die von RainerP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Zusammen

Auf der Brawa Seite wird die 119 als lieferbar angezeigt hat vieleicht schon jemand eine?
Wäre toll Infos darüber zu bekommen.

http://www.brawa.de/produkte/n/lokomotiven/dies...ellok-br-119-dr.html


Gruss Holger
Gibt es Infos hat die Lok schon jemand zwecks der Beleuchtung .

Gruß Andy
Hallo !

119 bei Lippe als Lieferbar Angezeigt hat schon jemand Infros über Beleuchtung ?

Gruss Holger
Hallo,

es handelt sich um 119 191 und diese hat wie das original Licht unten!

Mfg Andreas
Hallo Andreas!

Danke für die Info dann werde ich mir mal eine holen.


Gruss Holger
Hallo Holger,

dann bin ich mal gespannt, wär schön wenn du an dieser Stelle kurz deinen Eindruck zu Optik und Fahrverhalten berichten könntest.
Ich gehe mal davon aus, dass auch hier der gerade genutete Motor zum Einbau gekommen ist.

Grüße,
Pierre
Hallo Pierre !

Sicher werde ich machen allerdings wirds paar Tage dauern bis Lippe geliefert hat. Hab mir
auch gleich die GFN Kesselwagen in der DR Version gegönnt.
Übrigens Flöhatalbahn bin da ab und zu mal weil meine Schwester in Borstendorf wohnt.
Schöne Strecke sicher super Motiv für Moba.

Gruss Holger
Hallo,

leider kann ich nicht sagen wie das Fahrverhalten und die Optik ist. Ich habe diese nur im Laden stehen sehen. Hab sie im Modellbahnshop Sebnitz bestellt und warte jetzt auf diese.

Viele Grüße
Andreas
Hallo
Ich habe meine heute abgeholt. Lackierung wirkt etwas dick, Bw und Rbd- Schilder sind  irgendwie unscharf. Bei der Auswahl meiner Lok (1 aus 3) war eine unterschiedliche Ausleuchtung der Lampen zu sehen, was aber nur an einer leicht schief sitzenden (und somit korrigierbaren) LED lag. Fahrverhalten wie gehabt, da habe ich noch keinen Unterschied gesehen. Soviel dazu auf die schnelle.

Gruß  Ralph
Hallo,

hab meine heute morgen geholt. Die ersten kurzen Fahrtests waren positiv. Feines und ruhiges Fahrverhalten - alles perfekt.
Lakierung o.k. Die Beleuchtung schien mir heute morgen soweit in Ordnung zu sein. Auch hier keine Mankos.
Ausgiebiger Test aber erst am Wochenende.
Bring sie auf den Stammtisch der N-Bahner Nordschwarzwald mit - ausser Andy hat seine dabei.


Gruß
eNler
ich bring die wagen dafür mit , meine ist noch nicht da .

Gruß Andy
Hallo Zusammen !

Habe meine 119 gerade bekommen 2,5 Tage von der Bestellung bis zur Lieferung Respekt.
So nun zur Lok die Lackierung hätte in der tat feiner sein können nicht das sie unsauber wäre aber etwas dick.
Zum Fahrverhalten : der Regelbereich ist für Analog erstaunlich groß so das ich sie selbst mit dem FZ 1 gut und gerne Auf drei volt zurückregeln kann Anfahren ist schon bei 4 Volt möglich
und sie ist dabei deutlich langsammer als die GFN V60. Endgeschwindigkeit entspricht etwa dem alten Modell. die Beleuchtung ist aber wesentlich heller und auch etwas grünlich.
Anbei noch ein bild der GFN Kesselwagen.

Später gibts sicher mehr drüber zu sagen.

Gruss Holger


Die von puffel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Holger,

besten Dank für den Bericht. So schlecht scheint sie dann ja gar nicht geworden zu sein. ich werde mir die mal genauer ansehen.
Die Fleischmann Kesselwagen habe ich mir gerade mal reservieren lassen, die hol ich mir dann nächste Woche beim Händler.

OT:
Oha, Borstendorf, da kennst du dich ja aus im Tale der Flöha! :o) Leider hat die Flöhatalbahn im Zuge der Sanierung viel von ihrem ursprünglichen Charme verloren...gerade Grünhainichen-Borstendorf ist ja nur noch ein Krüppelbahnhof...warum die dortige papierfabrik nicht ihren Bahnanschluß behielt fra ich mich immernoch.
Ich habe die letzten Tage mal am Segment Flöhabrücke weiter gemacht, es ist jetzt Wasser in der Flöha und der Bewuchs wird auch langsam :o)
Gruß,
Pierre

Die von Pierre zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

der mittlere Kesselwagen und der rechte Mostrich-Kesselwagen (ähnliches Vorbild siehe Bild) in #67 gehen, da Altbau, im Prinzip ja noch durch. Der linke sagt mir aber vom Vorbild her nichts. Ich vermute, das ist wieder ein DB-Nachkriegsbau auf DR getrimmt und daher nur Phantasie. Weiß da jemand näheres?

Gruß
Rainer

Die von RainerP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Liebe GemeiNde,

habe bei meinem Onkel (allerdings TT-Bahner) einige schöne U-Boote sehen dürfen. Was mir auffiel sind die sehr schön gearbeiteten Lüfter auf dem Dach. Kann mir von euch einer bitte einen Hinweis geben, wo ich entsprechende Einzelteile beziehen kann? Mir schwebte schon was mit Schiffsschrauben vor, nur habe ich keinen Dunst, wo ich da Einzelteile bekommen kann. Gibt´s die "richtigen" Lüfter des U-Boots evtl. auch direkt irgendwo als N-Zurüstteil - könnt ihr mir da weiterhelfen? Dankeschön.

Gruß, Felix B.
Hallo Felix,
die Dachlüfter als Zurüstteile in TT waren von Modellbahn Kreativ Siegfried Künzel aus Chemnitz, leider gibt es die nicht in N von dort.
Gruß, Harald
http://marsch-modellbau.beepworld.de/
Hallo Harald,
danke dir für deinen Hinweis.
Diese Einsätze hatte ich als Einziges im Netz finden können. Nur sehe ich das wie einige TT-Bahner und meine, dass die "Serienlüfter" am Modell besser ausschauen als diese Einsätze. Blöder weise kann man die Lüfter in TT nicht als einzelnes Ersatzteil bestellen, sondern nur das ganze Gehäuse. Habe bei den TT-Bahnern auch schon rausgefunden, dass die ganz feine Gitter haben ätzen lassen. Auf dem Gebiet suche ich mal weiter. Nur mit den Lüftern habe ich noch immer nix. Vielleicht findet sich morgen in Leipzig ne Möglichkeit...

Gruß, Felix B.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;