1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: BRAWA Neuheiten 2011 (DSO-Link)

THEMA: BRAWA Neuheiten 2011 (DSO-Link)
Startbeitrag
Autoreisezug - 20.01.11 16:17
Hallo,

hier der Link:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?10,5215849

Es wird also offensichtlich doch einen DR-Rekospeisewagen geben:
Zitat

In N hat Brawa viel im Gepäck. Jede Menge Formvarianten der DR Halberstädter, auch Städteexpress Wagen, und Reko Speisewagen.


Na dann, mal schauen, wnn der Neuheitenkatalog als PDF verfügbar ist...

Beste Grüße,

Olaf




Falls das mit den Halberstädtern stimmt - hoffentlich keine Parallelausgaben zu Arnold/Hornby!

Gruß
Peter
Hi,
das wäre ein für uns zackenbahner, wenn der Rübezahl auch in N kommen würde.
Da wäre es für Brawa auch machbar Eine E 42, E 49,  E 50, E 90 und eine E 92 herzustellen. Technologisch ist es ja schon machbar.

       Viele Grüße Robby
@1

Hallo Peter,

es sind wohl die Halberstädter Mitteleinstiegswagen gemeint:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=504979

Beste Grüße,

Olaf
Das Neuheiten-PDF gibt es bereits:
http://www.brawa.de/fileadmin/newsletter_bilder...Neuheiten_Spur_N.pdf

Gruß
Roger



Hallo Ihr,

die Speisewagen bezweifle ich nicht, mir gegenüber hat man sich verschwiegen, was darauf hindeutet. Da ging es lediglich um eine Schiebefoliendeko! Alles klar?

Gruß Frank U
zu 4
Das Prospekt gibt es schon seit einigen Wochen und enthält wohl nicht alle 2011 Neuheiten!

Gruß
Thomas
Zitat

Das Prospekt gibt es schon seit einigen Wochen und enthält wohl nicht alle 2011 Neuheiten!



Nö, das ist meines Wissens wirklich nur ein Auszug - es müsste noch was anderes gaaanz schönes kommen ;)
Hallo Thomas,

ich kann dir nicht sagen wie vollständig deren Auskunft ist - deklariert ist sie jedenfalls mit "Formneuheiten 2011".
Genauere Rechenschaft haben sie bei mir nicht abgelegt...

Gruß
Roger
In diesem Prospekt sind nur die Halberstädter Mitteleinstiegswagen DR und DBAG zu sehen - Lieferbar ab 2.Quartal 2011 zu je 32,50 €.

Gruß
Peter
Zu 6 bis 9:

Ich habe vor einer Stunde von Brawa ein email erhalten, nachdem ich mich vorher als Fan von Schweizer, österreichischen und Epoche I-Modellen geoutet und deponiert habe, dass ich das von Roger aufgezeigte Neuheitenprospekt bereits kenne, mit folgendem Inhalt:

Das gesamte Neuheitenprospekt wird derzeit an den Fachhandel ausgeliefert und Ende KW 4 auf dem Brawa-Server erhältlich sein. Ich darf aber (wohl für mein Sammelgebiet) Formneuheiten und Varianten bereits existierender Modelle erwaten, so der Originalton!

Für Peter Hürzeler: hoffentlich Varianten der Schweizer 4chsigen Personenwägen!!!

Manfred
Hallo,

ich habe den Brawa-Neuheitenprospekt gerade heute bei Menzels Lokschuppen in D'dorf mitnehmen können.

Der Reko-Speisewagen kommt in drei Varianten.

Der Talent kommt mit verlängertem Mittelteil mit zwei Einstiegen (Nordwestbahn NRW, juchu!).
Diese Variante fehlte schon lange.

Auch EW II-Wagen der SBB kommen von Brawa in N

Schließlich noch der gedeckte Güterwagen Bremen in x Varianten!

Kurz: In meinen Augen läuft Brawa den bisherigen "großen" Modellbahnherstellern den Rang ab.

Gruß
Karl

Edit: Ohne in alle Einzelheiten der Neuheiten zu gehen ist eins noch wichtig:
Die DR 119 kommt mit tief liegendem dritten Spitzenlicht. Das ist doch eine Formvariante?!

Zitat

Für Peter Hürzeler: hoffentlich Varianten der Schweizer 4chsigen Personenwägen!!!



Ja da kommt definitiv was - nämlich die EW II als A und B in verschiedenen Lackierungen. :)
Hallo Karl

Danke für die Auflistung! Rekospeisewagen! Bremen!! *Freu* Die 119 mit "Lampe unten" gab es schon (119 158), ist aber trotzdem schön, das sie kommt!
Damit wird Brawa dieses Jahr mein Hauptlieferant werden und einen Großteil meines Moba-Budgets erhalten. Somit wird die Freude wohl auf beiden Seiten vorhanden sein!

Gruß  Ralph

P.S. Sorry für die vielen !
Wow!
Ein paar wenige Neuheiten, aber alles super Sachen!
-EW II, das wird nicht nur die Schweizer freuen!
-Reko-Speisewagen
-Ein "normaler" gedeckter Güterwagen nach deutschem als Formneuheit in voraussichtlich sehr guter Ausführung, das ist schon fast sensationell! Wann hat es das zuletzt gegeben? Der Nachkriegs-"Bremen" von Arnold vor der Pleite, glaube ich (Die "Oppeln" wegen zweifelhafter Qualität mal außer acht gelassen)!
-Dazu noch die Halberstädter

Ich glaube Brawa wird mit mir in diesem Jahr deutlich mehr verdienen als manch anderer Hersteller mit katalogweiser Neuheitenflut Typ "alter, kalter Kaffee"...

Klasse statt Masse

Gruß Reinhard
Grmpf... in N wieder nix dabei, was älter als 1940 ist. Wenn man dagegen die H0-Neuheiten anschaut... *traumhaft*  

Vielleicht sollte ich doch die Spurweite wechseln.

LG, Andreas
Hallo Andreas,
nur Mut, der "Bremen" ist doch immerhin verdammt nah dran, oder?

Gruß Reinhard
Hallo zusammen,

vielen Dank auch für den Link und die Infos. Kommt damit auch in diesem Jahr keine BR 216 DB Epoche IV in altrot?

Das fände ich aber sehr enttäuschend - denn es wäre doch so einfach für Brawa, diese jahrzehntelange Alltagsvariante, die auch hier im Forum schon so oft gewünscht wurde, endlich auch mal für N zu bringen. In HO gab und gibt es diese Variante schon lange - warum tut man sich in N so schwer damit? Zumal das doch wirklich kein Ladenhüter würde ...

Schöne Grüße
Claudio

@11:

Hallo Karl,

sind das alle Neuheiten oder hast du nur die Formneuheiten aufgezählt?

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,

nee, es gibt schon noch einiges mehr, wie ich oben schon andeutete:
Zitat

Edit: Ohne in alle Einzelheiten der Neuheiten zu gehen ...



Nur: Alles hier reizutippen ist mühsam und hat wenig Zweck, da dann doch alle nach Bildern schreien.
Daher habe ich mich auf die aus meiner Sicht wichtigsten Modelle konzentriert, die eine wirkliche Überraschung darstellen.

Der Link zum PDF-Katalog wird sicher nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen.

Gruß
Karl
Moin,

"Bremen" von Brawa?
Na, das wär' ja wahrhaftig ein Pfund!

Bin mal gespannt, wie die sich neben den Gelaserten aus Bausätzen machen, letztere werde ich ja hoffentlich bis zum Erscheinen der angekündigten Großserienmodelle auch endlich mal gebastelt  haben....
Die Brawa Modelle werden bestimmt prima, da werde ich wohl kaum widerstehen können!

Und wenn Brawa sich schon an den "Bremen" heran traut, dann könnten die doch eigentlich gleich noch ein paar gescheite Opppeln nachlegen - Stücker sechse, sieben würde ich mir von denen auch noch  zulegen.

Na, dann schaun mer mal, was da sonst noch im Brawa - Füllhorn für uns N - Bahner steckt!

Mit Grüßen, Bernd

Hallo Karl,

deine Andeutung weiter oben hatte ich vor lauter »Gier« wohl überlesen. Mich würde interessieren, ob es eine 216 in rot für Ep IV gibt

Schöne Grüße, Carsten
@Bernd

Wozu deine so große Freude? Den Bremen gibts/gabs doch schon lange von Arnold.
Und wie ich finde in einer guten Qualität.

Gruß aus Berlin
Ralf
hallo forum

da muß ich ralf recht geben. die arnoldgüterwagen bremen gehören mit zum besten was der markt überhaupt bietet. wieso brawa da noch einen markt sieht????????

ein oppeln in vernünftiger qualität würde von besserer recherche seitens brawa zeugen. aber ich muß die dinger ja nicht produzieren und verkauft bekommen

gruss kegs

www.nbahnfreundekarlsruhe.de
Hallo Karl,

kannst Du die 3 Varianten des Speisewagens etwas genauer benennen?


Ansonsten zu den "Bremen" von Arnold. Mir wurde hier mal verklickert, das dies nicht die Original Bremen sind, sondern aus anderer (tschechischer?) Produktion stammen.

Gruß
Rainer
Moin Ralf,

Arnold hatte ein Modell des Gm 39 realisiert, in zugegeben sehr guter Qualität.

Die Vorbilder dieser Wagen waren tschechischer Herkunft, sie wurden in den Nachkriegsjahren beschafft, um die Lücken im Wagenbestand der DR (Bi -Zone, ob auch in der französisch besetzten Zone, weiß ich nicht) vorerst aufzufüllen.

Zwar wurden auch diese Wagen  in den Gattungsbezirk Bremen eingereiht, der nun  von Brawa angekündigte Typ ist aber eine völlig andere Bauart.

Markante Unterschiede:

Achsstand 7 m beim Gmhs 35, statt 6 m beim Gm39.

Ein völlig anderer Wagenkasten:
Eine völlig andere Einteilung der Seitenwände, unverwechselbar die eigentümlichen Schrägstreben- ein stehendes Z - Profil links von der Tür, ein liegendes U - Profil rechts von der Tür.
Es gab eine Kriegsbauart mit Diagonalstreben in der Tür, die Nachkriegsvariante hatte eine senkrechte Mittelstütze in der Tür.
Sofern vorhanden, gab es eine Bremserbühne, die über den Puffern angeordnet war.
Auch das war ein deutlicher Unterschied zu den tschechischen Wagen, die waren entweder generell ohne Bremsanlage, oder sie hatten, dann allerdings als Gms 39 eingereiht, ein Bremserhaus tschechischer Bauart.
Letzteren Typ gibt es ohnehin nicht als N - Modell.

Der nunmehr angekündigte Bremen von Brawa schließt eine sehr große Lücke im Wagenbestand der Epoche III.
Und nebenbei bemerkt, auf dem Fahrwerk des Gmhs 35 läßt sich ein weiterer Wagen aufbauen, der  für die  "Ep.- IV Jünger"   interessant sein dürfte.
Der Glms 207, Baujahr ab 1967.
In N bislang Fehlanzeige....

Eigentlich Grund genug, sich zu freuen, oder......?


Mit Grüßen, Bernd

Moin Ralf und Kegs,

der Arnold-Bremen hat ein anderes Vorbild (Gm 39) als der Brawa-Bremen (Gmhs 35). Es sind zwei verschiedene Konstruktionen, die beide im Gattungsbezirk Bremen zusammengefasst wurden.

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Karl,

meine Frage in # 24 hat sich erledigt, gerade bei Spaßbahners gelesen:

Zitat

Speisewagen WRge Städteexpress, weinrot und als Buffetwagen Wgr DR Ep. IV


Freut mich, kann also nur 2. Serie sein. War das Augenzwinkern der BRAWA-Leute  in Leipzig doch nicht zufällig.

Gruß
Rainer
Ein Bremen. Das wäre nach all dem Frust von Minitrix un Co. ein Lich am Himmel.
Aus dem Bremen lässt sichelich noch der passende Packwagen schaffen.

Gruß Berni
Hallo,

zwei verschiedene Bremen stören mich eigentlich nicht. Wenn der von Arnold dem Vorbild auch entspricht (bei Güterwagen fehlt mir leider der fachkundige Background)? Warum nicht? Erhöht nur die Vielfalt.

Gruß
Rainer
ok dann nehme ich meine behauptungen zurück und freu mich und attestiere der fa. brawa doch sehr gute recherche

dank für die klarstellung.

gruss kegs


www.nbahnfreundekarlsruhe.de
Moin Rainer,

Zitat

Wenn der von Arnold dem Vorbild auch entspricht [...]?


Der Arnold-Waggon ist sehr nah am Vorbild, für mich eines der besten Großseriengüterwagenmodelle überhaupt. Er ist optisch wie technisch sehr gut gelungen. Ganz klare Kaufempfehlung, wenn man das Modell gebrauchen kann. Hatte Arnold das Modell eigentlich auch in CSD-Beschriftung? Im regulären Sortiment nicht, aber vielleicht als Sonderserie? In den üblichen Datenbanken habe ich nichts gefunden.

Beim Brawa-Bremen gehe ich von einem ähnlich hohen Niveau aus.  Der wird Brawa mit Sicherheit aus den Händen gerissen. Ich bin auf jeden Fall mit ein paar Exemplaren dabei und meine Küchentischbastel-Bremen enden halbabgewrackt auf den Schrottgleis.

Gruß, Carsten

Hallo,

danke für die guten Nachrichten, da macht Brawa ja neben den Halberstädtern gleich noch ein paar Lücken mit zu!

Sowohl ein WRge als auch ein paar Bremen werden sicher den Weg auf meine Anlage finden. Gespannt beim Bremen bin ich allerdings auf die Kupplung - ist ja nicht gerade üppig Platz zwischen Pufferbohle und Achse.

Zitat

Der Arnold-Waggon ist sehr nah am Vorbild, für mich eines der besten Großseriengüterwagenmodelle überhaupt. Er ist optisch wie technisch sehr gut gelungen.


Im großen und ganzen stimme ich Dir da zu, Carsten. Finde allerdings Linz und Villach aus gleicher Zeit ebensogut getroffen. Technisch hätte ich mir eine etwas betriebssichere Kulisse gewünscht, die machte bei allen meinen Bremen, Linz und Villach Probleme und ist folglich verschwunden.

Dafür lagen die Wagen allerdings auch preislich recht günstig, da ist sowas zu verschmerzen.

Aber zurück zum Topic: Freue mich sehr über Brawas Engagement in N, nachdem da ja jahrelang tote Hose war (bis zum Erscheinen der Rekos).

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

juhu, endlich wird wieder eine Güterwagenlücke geschlossen!!!
Der Bremen hat wirklich noch gefehlt!!!!
Jetzt noch in 2012 den G10 und 2013 den Omm 37 und Brawa wird der Hersteller des Jahrzehnts!



P. S.: Und ein Pwg lässt sich aus dem Bremen auch noch ableiten (2012?)
P. S. 1: Hab grad' bei DSO gelesen, das der Pwghs 44 schon 2011 kommt. Super!!!

Brawa, Ihr bekommt dieses Jahr viel Geld von mir!!!!!!!!!

Guten Morgen,

da einige ja schon sehr genau über die Neuheiten informiert zu sein scheinen, möchte ich nochmal die Frage aus @17 und @21 stellen: Weiß jemand von Euch, ob auch eine altrote BR 216 für Epoche IV kommen wird?

Die Spannung steigt ...

Viele Grüße
Claudio
Hallo Leute, wenn das alles so kommt incl. Mitropa DR und BR 119, na dann muß dort ordentlich geordert werden, freue mich schon auf das Ergebnis.

Beste Grüße, schönes WE, Thomas
Hallöchen,

wunderbare Meldungen was kommen soll. Sind zufälling auch die Bghwe Wagen in der Versuchsfarbgebung auch dabei.

Danke für die Antwort.

Grüße

Lars
Hallo Lars,

Zitat

Sind zufälling auch die Bghwe Wagen in der Versuchsfarbgebung auch dabei.


Hoffentlich nicht, wer soll denn das alles dieses Jahr bezahlen.

Gruß
Rainer
Zitat

Hoffentlich nicht, wer soll denn das alles dieses Jahr bezahlen.


Hallo Rainer

Genau das habe ich auch gedacht, abgesehen davon, dass ich mir die nicht holen würde...Aber das Jahr wird auch so schon teuer genug für mich. Brawa ist für mich der diesjährige Hauptgewinner bei den Neuheiten mit einer (soweit bis jetzt schon bekannten) cleveren Modellauswahl!

Gruß  Ralph
Moin,

Zitat

Brawa ist für mich der diesjährige Hauptgewinner

Das geht mir genauso. Die Familienpackung Halberstädter Mitteleinstiegswagen ist schon bestellt. Ein Rudel Bremen sowie ein Reko-WR werden noch folgen. Bei den Mitbewerbern darf es neben den bereits georderten Kühn´schen DR-Dostos mit der NOB-Wagengarnitur noch etwas Arnold sein. Trix hat dieses Mal für mich nichts Interessantes dabei. GFN mit dem EW IV-Steuerwagen theoretisch schon, praktisch wird es wohl eher auf einen preiswerteren Eigenbau hinauslaufen. Damit hat es sich dann für die Planung 2011, mein Geld ist verteilt. Es sei denn, Brekina zaubert völlig überraschend den MAN-Schienenbus in N aus dem Hut...

Gruß, Carsten

Edith korrigierte einige Rechtschreibfehler, die so in keinem Fall stehenbleiben konnten.

Hallo,
wenn das mit Brekina stimmt, dann hätten wir ja schon wieder einen neuen Hersteller in N!!!!
Der MAN-Schienenbus in N wäre die nächste must-have-Neuheit! 2011 verspricht doch noch ein schönes MOBA-Jahr zu werden!
Gruß
Hallo,

... nun bejubelt nicht zu früh den Brawa-Bremen - denn erst muß auch noch der Preis stimmen ...

... am liebsten im Zehner-Display mit Mengenrabatt )

gaga
Moin Hö,

Zitat

...Brekina MAN-Schienenbus...


STOPPPPPP!
Das war eine nur eine Bemerkung von mir. Ohne jede Grundlage! Das ist noch nicht einmal ein Gerücht! Ich habe den MAN-Schienenbus nur deshalb erwähnt, weil das ein Modell ist, für welches ich meinen Etat überziehen würde.

Gruß, Carsten
Hallo Carsten,

wie schade, der wäre nämlich wirklich noch 'ne tolle Sache in N.

Danke für die Aufklärung.

Gruß
Moin Hö,

Zitat

Jetzt noch in 2012 den G10 und 2013 den Omm 37 und Brawa wird der Hersteller des Jahrzehnts!



Beim Omm 37 wäre eigentlich Arnold "in der Pflicht", denn knapp die Hälfte des Omm 37 haben die schon im Programm!

Na ja, das Fahrwerk zumindest:

6 m Achsstand, Trapezsprengwerk, Gleit - Achslager, Einfachschaken....

Paßt alles bestens, und war so nur beim Omm 37 vorhanden.

Ich hätte aber auch ganz und gar nichts dagegen, wenn sich Brawa dieser Wagen annehmen würde.
Und noch den Glmehs 50, den R 10,  den Hannover / Stettin preußischer Herkunft, und, und, und......



Genügend "Stoff" für viele Jahre!

Mit Grüßen, Bernd

@Alfred:
Du willst nicht zufällig auch noch die passende Lok gratis dazu?....

Hallo zusammen,

und noch einmal: Weiß irgendeiner von den Brawa-Neuheitenkennern, ob eine altrote 216 in Epoche IV kommen wird? Interessiert das denn wirklich niemanden außer mir?

Schöne Grüße
Claudio
Hallo Claudio,
warum fragst du nicht einfach direkt bei Brawa an? Hier kann dir auch nur das gesagt werden, was schon in einem Prospekt steht und da kannst du es dir auch selbst anschauen. Wenn da nix drin ist, wirds dir nur Brawa selbst sagen können. Ob sies wollen steht auf nem anderen Blatt :)
@ Carsten
Was steht denn drin im Prospekt? Es gibt noch keinen Link auf einen Download, aber offensichtlich liegt das Prospekt schon bei einigen Händlern aus.

@Claudio
Doch, das interessiert mit Sicherheit ne ganze Menge Leute! Hoffen wir auf baldigen Link...

Gruß Reinhard
Hallo,

claudio meint ob die 216 dieses Jahr als Neuheit kommt...

Wenn es einer weiss dann kann man doch einfach drauf Antworten.
Dieses getue ala,ich weiss was sag es aber nicht weil ich Angst habe es könnte nach Bildern gefragt werden Nervt echt.

Gruss Michael



Hallo,
sorry, mein Fehler.. In dem oben verlinkten Prospekt sind nur die Mitteleinstiegswagen drin. Ich hatte da vorhin nicht reingeguckt, ich ging davon aus da ist mehr zu sehen.
Hallo Reinhard,

vielen Dank für Deine Antwort. Dann bleiben wir einfach mal in gespannter Erwartung auf den vollständigen Prospekt.

@46: Klar kann ich bei Brawa direkt anfragen, hatte ich letztes Jahr auch schon mal gemacht und nach einer gewissen Zeit sogar Antwort bekommen. Aber da hier soviel über Neuheiten diskutiert wird, die in den bisher bekannten Prospekten gar nicht abgebildet sind (oder sehe ich das falsch?), hatte ich angenommen, dass manchen hier - im Gegensatz zu mir - schon ALLE Neuheiten bekannt sind und dementsprechend etwas wüssten. Und dann wäre eine Anfrage bei Brawa überflüssig.

Viele Grüße
Claudio
Hallo,

eine rote 216 für Epoche IV gibt es dieses Jahr leider immer noch nicht.

An Loks kommenen neben der schon länger angekündigten "Gravita" in zwei Ausführungen die 118.2 (unten einfacher Streifen), 119 mit drittem Stitzenlicht unter den Frontfenstern (unten einfacher Streifen), und die Ex-E42 als Ae 477 Lokoop in blau für den "Orient Express" und als rote "Vreny" mit Torismus-Werbung.

Triebwagen: Talent dreiteilig verkehrsrot "Regio DB" mit drei Doppeltüren pro Fahrzeugseite,
Talent dreiteilig hellgrau-blau-gelb "NordWestBahn" mit vier Doppeltüren pro Fahrzeugseite.

Von den Bghwe Rekowagen kommen vier Wagen mit verschiedenen Versuchslackierungen.
Daneben vier grüne Rekos mit Streifen unter den Fenstern für Epoche III.

usw.

Gruß
Karl
Hallo Karl,

vielen Dank für die aufklärende Antwort zur 216 in Epoche IV. Sehr, schade Brawa, die hätten euch sicher viele aus der Hand gerissen. Und es wäre doch wirklich nur eine recht simple Beschriftungsvariante gewesen. Also heißt es weitere Jahre warten und hoffen ...

Viele Grüße
Claudio
Ich zitiere mal aus DSO:

"in Kürze die N-Neuheiten: (Nur Formneuheiten)
Gravita 10BB Werkslok Voith und DB AG BR 260
Speisewagen WRge Städteexpress, weinrot und als Buffetwagen Wgr DR Ep. IV
Bmhe (Halberstädter Mitteleinstiegswagen) grün, grün/elfenbein und Städteexpress (je 4 Wagen)
desgleichen in lichtgrau/mint und verkehrsrot DB AG Ep. V
Steuerwagen "Wittenberger Kopf" in o.g. Farben (DB AG)
Einheitswagen EW II AB und B der SBB (grün) Ep. III, und IV (blaues Fensterband)
Gedeckter Güterwagen Gmhs "Bremen" in DRG, DB Ep. III+IV und als Packwagen Pwghs44 DB; Gmhs 11 DR Ep. III und Glm DR Ep. IV.
Ansonsten auch Programmergänzungen aus bestehenden Formen"

Pwghs44! Super Neuheit! Wieso hat den noch niemand erwähnt?

Gruß Reinhard



Moin Reinhard,

Zitat

Pwghs44! Super Neuheit! Wieso hat den noch niemant erwähnt?

Psst, wenn ich deinen Blick unauffällig auf #33 in diesem Thread lenken dürfte....

Gruß, Carsten
Hallo ihr,

wo gibt es den Geldbeutel, aus dem man IMMER einen Zehner rausnehmen kann? Von mir aus auf 4x am Tag limitiert.
Dann springt bei jedem Wagen noch ein Erfolgskaffe raus.

Gruß Frank U
Langsam kommt Klarheit in die Sache. Kollegen eines anderen Forums halten den Prospekt wohl schon in den Händen. Aber mal ehrlich, wen interessieren die H0-Neuheiten?

http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=1&t=56690

Gruß aus Berlin
Ich habe den Prospekt hier liegen. Die "Amerikaner" in der SBB-Ausführung kommen wieder, mit anderer Betriebsnummer. Die alten sind werksseitig schon länger ausverkauft und fast nicht mehr zu bekommen, das war wohl eine Marktlücke. Sonst ist für mich nichts Interessantes dabei.

Grüsse,

Andreas

Na dann bin ich ja mal wirklich gespannt. Es heißt also rechtzeitig Finanzen ansparen :o) Bei soviel DR muß irgendwo ein Pferdefuß sein... ;o)

Viele Grüße...Pierre
Hallo,

ich finde es wirklich schade das BRAWA wieder keine 234 rausbringt. Jetzt wäre eigentlich der passende Augenblick denn die Wagen sind ja vorhanden.

MfG Andreas
Hallo Andreas,

Zitat

ich finde es wirklich schade das BRAWA wieder keine 234 rausbringt


Wenn Du die Ludmilla meinst, wieviel soll BRAWA denn noch rausbringen?. Mein Bedarf ist jedenfalls erst mal gedeckt. Die anderen Sachen reichen doch vollkommen für einen DR-Bahner.

Gruß
Rainer
Hallo

Ich finde es auch schade, das es keine passende Lok wie die 234 in Vekehrsrot zu den Halberstädtern gibt. Nun gut, es gibt die 219 und die 234 304 in Mint.
Aber die eine oder andere Variante gäbe es ja noch zur auswahl.

Wobei ich seit Jahren auf eine BR 228 der DBAG warte.
Oder als EBG-Cargo, wobei die jetzt keinen Sinn mehr macht, da EBG ja Pleite ist.

Trotzalledem sind die Neuheiten rundrum glücklich ausgewählt!!


Gruß Marko
Hallo
Ich betraure das Brawa die Bayr Dampflok S 3/5 nur in HO ausbringt.Die Lok steht schon lange auf meine Wünschliste.
Grüsse aus Rotterdam
Hallo Bart,

mir geht es genauso. Zu einer P 3/5 könnte sich eigentlich Minitrix mal aufraffen, viele Teile der vorhandenen Bayern-Loks sind baugleich.
http://s1.directupload.net/images/110120/7mckagym.jpg
http://s3.directupload.net/images/110120/je8mxoyd.jpg

Auch die beiden anderen Dampfer (GtL 4/5 und kkStB 178) wären in N eine ganz feine Sache.
http://s5.directupload.net/images/110119/sv24ga2p.jpg

Die GtL 4/5 bediente in Bayern viele Nebenbahnen. Problem bei den beiden sind wohl die extrem eng beieinanderstehenden Treibräder, das macht mit unseren N-Spurkränzen noch größere Probleme als in H0.

Grüsse,

Andreas
Hallo,
laut eines anderen Forums sind unter anderen in N folgende Wägen geplant:
SBB EinheitswagenII
Bremen Gmhs
Glms201
Gmhs11
Glm
Pwghs
Pwghs44
Gravita
DR Rekowagen
wie gesagt keine Bestätigung für alle Neuheiten da ich selber nur abgeschrieben habe,aber die Leute bei Brawa steigen wohl wieder voll in N(und auch inO!) ein und haben so einige schöne Sachen geplant!

Gruß
Thomas
Zitat

Bremen Gmhs
Glms201
Gmhs11
Glm



Das sind nur verschiedene Bezeichnungen für den Gmhs Bremen. Und der Pwgs44 ist auch nur "ein Bremen mit Fenstern"
Hallo Thomas,

oben in den Beiträgen 11, 27, 51, 53 und 57 lässt sich bereits weitgehend nachlesen, was im gedruckten, mir und anderen vorliegenden Neuheitenkatalog angekündigt ist (neben den langen Halberstädtern in 5 Varianten zu je 4 verschiedenen Betriebsnummern, die aber schon vorab bekannt gegeben worden waren).

Es ist natürlich etwas unübersichtlich für Neueinsteiger in diesen Thread, die verstreuten Infos zu finden, daher benenne ich hier die entsprechenden besonders informationshaltigen Einträge.


Viele Grüße
Karl
Hallo Karl,

Fach-Threads hier lese ich immer von Anfang bis Ende, vor allem bevor ich selber einen Beitrag verfasse.

Gruß
Rainer
Zitat

Wenn Du die Ludmilla meinst, wieviel soll BRAWA denn noch rausbringen?.



Wer die passenden Wagen hat sollte sich auch mal um passende Loks gedanken machen.
Die 234 ist so universal einsetzbar (IR, D-Zug, IC, RE, RB, Güterzug...).

Gruß
Hallo Andreas,

hatte übersehen, daß es ja um Ep. V geht. Aber auch da ist einiges von der Ludmilla erschienen. Zwar nicht speziell als 234, aber in verschiedenen Farben.

Gruß
Rainer
Hallo!

Mir liegt der Neuheitenkatalog 2011 vor und bin zufrieden.
Das mit dem Schweizer Wagen Typ B EW II, kommt als A und 2 x  als B Wagen, aber erst  1. Quartal 2012(Auch in bunt)!

Vom H0 Programm wäre noch die PKP Pt 31 als 19.1 für N wünschenswert.

Gruß
thomas.splittgerber, berlin
Ps.
Hallo Dieselbär!
Einscannen ist technisch kein Problem, aber rechtlich!
Da ich keine Urheberrechte habe, geht so etwas nicht!
Dein Moba Händler hat aber sicherlich welche bekommen....

Hallo zusammen,

nach den hervorragenden 4achsigen Reko und den Mitteleinstiegwagen würde ich mir als Neuentwicklung von Brawa jetzt noch die 2-und 3-achsigen Rekowagen wünschen.

Ansonsten großen Dank für die schönen N-Fahrzeuige.

Gruß
Hans - Joachim
Hallo,

... bis jetzt (!) gibt es noch keine offizielle Bestätigung für die Neuheit "Bremen" in N ...
... auch Kramm listet noch nix von Bremen ... http://www.modellbahn-kramm.com/d/info.cfm?ilid=58&fid=073

gaga
Hat eigendlich der stolze Besitzer des Neuheitenprospektes keinen Scanner?
Hallo,
Ismael hat die Neuheiten bereits aufgelistet:
http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=1690

Gruß Reinhard
Hallo,

SUPER NEUHEITEN VON BRAWA !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zitat

67200 Gedeckter Güterwagen Gmhs Bremen, DRG, Ep2
67201 Gedeckter Güterwagen Gmhs 35 mit Bremserbühne, DB, Ep3
67202 Gedeckter Güterwagen Glms 201, DB, Ep4
67203 Gedeckter Güterwagen Gmhs 11, DR, Ep3
67204 Gedeckter Güterwagen Glm, DR, Ep4
67205 Güterzug-Packwagen Pwghs 44, DRG, Ep2
67206 Güterzug-Packwagen Pwghs 44, DB, Ep3



gaga
zu Re 477 in Orientexpress-Ausführung:

Hat jemend ein Foto oder einen Link zum Vorbild?

Vielen Dank!

Manfred
Und Bild von der Stoos:
http://www.seak.ch/images/Lokoop_Stoos.jpg

Gruß
Eglod
Die ist ja eigentlich nur eine Wiederauflage.

http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...how=0&MaxCount=1

Grüße,
Maxl
Ja, da war ich auch überrascht. Ich hätte jetzt eher eine weitere, 3. Variante erwartet. Aber vielleicht wurde BRAWA mit vielen Neuauflagewünschen und den bei Auktionen dieses Modells erzielten Preisen auf die Idee gebracht....

Gruß
Eglod
Hallo zusammen,
mir liegt der 96- seitige BRAWA- Neuheiten- Prospekt 2011 vor, den  ich vom Händler meines Vertrauens erhalten habe.
BRAWA steigt in das Spur 0 geschäft ein, 3 Güterwagen.
In HO erscheint die bay P3/5 (BR 38.4), die bay BR 98.10, Reihe 178 ÖBB, Diesellok Gravita WL Turbo- Voith;
Abteilwagen C3 pr11, C3tr pr04; Güterwagen Kmmks 51, Gms 54
in N auch die Diesellok Gravita WL Turbo- Voith;
Reko- Speisewagen DR, Halberstädter (20 Versionen), Wittenberger Steuerwagen, Einheitswagen Typ II SBB, und
Güterwagen Gms 35 Bremen, Pwghs 44.
Alles sind Form- Neuheiten. Da können sich die "Großen" durchaus eine Scheibe abschneiden.
Gruß
Klaus
Zitat

BRAWA steigt in das Spur 0 geschäft ein



Das kennen wir ja noch aus dem G Sektor Brawa ist halt experimentierfreudig

Aber was in N kommen soll ! Super ! Fast alles gekauft !

Gruß Björn
Hallo klaus,

die schriftliche Beschreibung der BRAWA-Neuheiten aus bereits vorliegenden Neuheiten-Prospekten gibt es hier ja schon bis zum Abwinken. Es wird aber langsam Zeit, daß man mal Bilder sieht.

Gruß
Rainer
Den Prospekt gibts also schon zum selberholen.
Die Neuheiten sind ergo kein Geheimnis mehr.
Trotzdem noch immer nix online.
Schwach.

Edit: tausche "schwach" gegen "Es besteht Verbesserungspotential" (Krawattenträgergesülze-konform)
Hallo Gerhard,
so ist es. Ich habe das Prospekt seit Samstag auch zuhause. Ich habe es zwar angedacht, aber 24 Seiten einzeln scannen war mir ehrlich gesagt zu aufwändig, wenn das Prospekt (hoffentlich) ohnehin in Kürze zum Download bei Brawa aufkreuzt. Und entsprechenden Webspace habe ich auch nicht.
Gezielte Fragen kann ich aber gerne beantworten.

Gruß Reinhard
Ja, wir werden es schon aushalten, kann sich ja nur um Tage handeln.
Hallo ihr,

die Versuchs-Rekos hatte ich doch schon mal verlinkt. Die kann man sich in H0 schon länger ansehen!
http://www.brawa.de/newsletter-meldungen/einzel...en-versuchslack.html
Dann ist der nicht mehr so allein, mit seinem gegenüber Trix (so irgendwann hoffentlich mal richtig beschriftet) / Arnold zu dunklen Grün.
http://www.brawa.de/produkte/n/personenwagen/65...se-dr-rekowagen.html

Grß Frank U
Hallo,

nun habe ich auch den Neuheitenprospekt. Da ich mich mit dem WRg sehr intensiv beschäftigt hatte (Literatur und Schwarzenberger WRg aus vielen Perspektiven begutachtet und dokumentiert), habe ich gleich mal drei Sachen unter die Lupe genommen, bei denen ich evtl. Kompromisse oder Fehldeutungen vermuten könnte, was sich an den Bildern bestätigt hat.

Punkt 1, ein Dachlüfter sitzt mit großer Wahrscheinlichkeit falsch.

Punkt 2, die Aufhängungen für die Zuglaufschilder sind beim WRg jeweils recht unter dem ersten Fenster und nicht wie bei den Sitzwagen unter dem zweiten.

Punkt 3 (der Wichtigste), nach Bild und Beschreibung ("zusätzliche Batteriekästen am Chassis") könnte man vermuten, daß die Sitzwagenuntergestelle lediglich um Batteriekästen erweitert werden. Das wäre dann richtig falsch, da die WRg-Unterseiten VÖLLG anders aussehen als bei den Sitzwagen. Da ist kein einziger Kasten im Aussehen und der Anordnung mit den Sitzwagen identisch. Nun gut, würde mich nicht weiter stören, ich habe die korrekten WRg-Unterbodenaggrgate alle schon vorliegen.

Mir ist bewußt, daß die Bilder Handmuster darstellen und die Serienausführung die Kritikpunkte dann vielleicht widerlegt.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

Zitat

Mir ist bewußt, daß die Bilder Handmuster darstellen und die Serienausführung die Kritikpunkte dann vielleicht widerlegt.



find ich besser, möglichst früh was zu sagen, als hinterher ein Modell mit evtl. vermeidbaren Fehlern zu kriegen.

Kann ich nur hoffen, dass Brawa hier mitliest und noch der eine oder andere Fehler ausgemerzt werden kann.

Viele Grüße,

Udo.
Zitat

Gezielte Fragen kann ich aber gerne beantworten.


Zur 63011 E-Lok Ae 477 Lookop Orient Express (ex E11 DR), Ep5:
Ist es dann eine Ae 477 905 (ex.DR 242 191) von der Mittel - Thurgau - Bahn (MThB) oder eine WAB 51 oder eine WAB 55 oder eine DP 51 oder eine DP 55?

Gruß
Eglod

Hallo Udo,

das war auch ein wenig mein Motiv.

Viele Grüße
Rainer
Hallo Eglod,
es handelt sich um die Ae 477 905-4 in dunklem blau mit gelben Zierstreifen und Orient-Express-Signet und Schriftzug, siehe auch den Link in #77

Gruß Reinhard
Hallo Rainer und Udo,

anstelle zu hoffen, dass Brawa »mitliest«, wäre es doch bestimmt zielführender, in einem direkten Schreiben auf derartige Details hinzuweisen und damit effektiver zum guten Gelingen beizutragen. Entsprechend formuliert, dürfte das bestimmt gut ankommen, zumal bei Brawa.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Reinhard,

wenn es die 477 905-4 ist, dann zeigen beide Links in #77 etwas anderes, nämlich die DP 55 bzw. die WAB 55.

Ich versuche mal, den Unterscheid anhand von Bildern aufzuzeigen:
WAB 51
http://www.bahnbilder.de/1024/zwei-holzroller-wab-unterwegs-auf-374553.jpg

DP 51 (142 157-7)
http://www.bahnbilder.de/1024/dp-51-142-157-7-mit-468579.jpg

477 905-4
http://www.modellbau-wiki.de/w/images/8/8a/477_905-4_Brawa0207.jpg

DP 55 mit Stirnsignets:
http://www.bahnbilder.de/bilder/dp-55-wab-orient-express-aufmachung-346681.jpg

WAB 55 mit Stirnsignets:
http://www.bahnbilder.de/bilder/br-142-e-42-dr-242-223507.jpg

Frage also: Mit Orient-Express-Signet auch an den Stirnfronten und mit dann noch weiteren Bezeichnungen an den Stirnfronten und wenn ja, welchen oder ohne?

Gruß
Eglod

  

Hallo Carsten,

ich bin der Ansicht, daß BRAWA mitliest. Wenn nicht, werden ihnen sicher wichtige Informationen übermittlet.

Gruß
Rainer

Hallo Eglod,
angegeben ist im Prospekt 477 905-4, abgebildet ist das HO-Modell. Lassen wir uns überraschen wie das Modell dann wirklich aussieht. Ich hab mal 2 Fotos vom Prospekt gemacht.

Gruß Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Reinhard,
besten Dank. Damit ist es klar. Es wird der "Vorgänger" von der WAB55, als die Loks noch in der Schweiz waren ca. 2002.

Gruß
Eglod, der nun noch versucht rauszufinden, ob nicht ein roter Stromabnehmer richtiger wäre als der graue aus dem Prospekt...

http://www.bahnbilder.de/bilder/ae-477-3539.jpg
vs.
http://www.bahnbilder.de/bilder/br-142-e-42-dr-242-223507.jpg


Hallo,

selbst im Ebay kann man den Neuheiten Katalog schon kaufen nur als PDF bekommt man ihn nicht zu gesicht.


Grüße

Lars
Hallo,

habe Brawa wegen der nichtvorhandenen Nueheiten 2011 auf ihrer Website angemailt.
Die Antwort kam postwendend: "Der Download-Link für unseren Neuheiten Prospekt 2011 geht demnächst online." Zitat ende.

Ja, dann ...

Grüße
Uli


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;