1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Roco 24554 Schlafwagen Dachlüfter

THEMA: Roco 24554 Schlafwagen Dachlüfter
Startbeitrag
marcuse - 25.02.11 18:15
Hallo zusammen,

weiß jemand, wie bei diesem Schlafwagen (laut Beschriftung ein WLA4üe) die Dachlüfter montiert werden bzw. im Original montiert waren? Zeigen alle in dieselbe Richtung oder immer abwechselnd einer nach links und rechts? Oder nochmal anders?

Ich würde sie gerne einigermaßen "richtig" montieren.
Die (Vorbild-)Bilder, die ich bisher gefunden habe, zeigen die Lüfter nicht wirklich gut.

Dankeschön!
Markus


Hallo Markus,

die Frage ist langsam ein Klassiker. Gebe mal in der Suchfunktion "Dachlüfter Roco" ein. Da kommt dann einiges.

Gruß
Rainer
Naja,

das ist richtig (und auch wieder nicht). Ich habe das Forum gestern schon danach durchsucht. Man findet so einiges über ...

- verlorene Dachlüfter
- Kleinserienhersteller, die Dachlüfter anbieten
- mit welchem Kleber man sie am besten einklebt
- Dachlüfter anderer Wagentypen

... aber nichts Substantielles zu meiner Frage.

Auf dem Bild der Roco-Homepage
http://www.roco.cc/produkteshop/uebersicht/deta...lafwagen-der-db.html
sieht es eher nach "alle in dieselbe Richtung" aus. Mich würde aber das Vorbild interessieren.

Trotzdem danke!
Markus
Hallo Markus,
ich habe mir im Netz 'nen Wolf gesucht nach Vorbildfotos von diesem Schürzenwagen, auf denen man auch die Dachpartie erkennen konnte. Letztlich sah es so aus, als wären die Lüfter wechselweise in beide Richtungen montiert. Leider habe ich allerdings keinen Link für Dich...

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Markus !

Vorbild-Foto habe ich leider keines (gefunden ) !
Minitrix hat die Dachlüfter entgegengesetzt nachgebildet .

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo
laut den Bildern in dem Heft Schürzenschnellzugwagen von Kiruba Verlag sind alle in eine Richtung nach außen gedreht,- von der Mitte weg,- kann aus Copyrightgründen kein Bild einstellen ,- ist aber sehr interessan das Heft, zumal man mir beim Verlag gestern auf Anfrage mitteilte, daß Heft 2 vor der Auslieferung steht.

das MT-Bild ist falsch

hoffe es hilft

Mfg
Nora
Hallo !

...würde ich nicht unbedingt sagen.
Das Bild zeigt den Wagen mit Gummiwulst-Übergang.
Vieleicht wurden im Rahmen einer Revision die Dachlüfer geändert.

Gruß : Werner S. (...der sich auf den 2.Teil freut !)  

Hallo Markus,

stimmt, die Treffer nach dem Suchbegriff lieferm nur Montageprobleme. Dabei weiß ich genau, daß wir die Anordnung der Lüfter schon diskutiert hatten. Einen Thread habe ich auf die Schnelle noch gefunden. Geht zwar hauptsächlich um Speisewagen, aber evtl. hilfts:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=285080

Gruß
Rainer
Hallo Nora,

Zitat

laut den Bildern in dem Heft Schürzenschnellzugwagen von Kiruba Verlag sind alle in eine Richtung nach außen gedreht,- von der Mitte weg,- kann aus Copyrightgründen kein Bild einstellen ,- ist aber sehr interessan das Heft, zumal man mir beim Verlag gestern auf Anfrage mitteilte, daß Heft 2 vor der Auslieferung steht.

das MT-Bild ist falsch


Einspruch Euer Ehren, ich behaupte das Gegenteil!

Besagtes Heft zeigt auf S. 33, oben den WL4ü-39  22085 der DSG in den 60er Jahren. Eindeutig sind die paarweisen Lüfter um 180° gedreht zu sehen. Damit ist der Mtx-Wagen nicht falsch.

Gruß
Rainer

Hallo zusammen,

und vielen Dank an Rainer, der das Rätsel gelöst hat. Das muss genau der Vorbild-Wagen für den Roco Schlafwagen sein. zumindest handelt es sich um dieselbe Wagennummer 22085.

Super! Und natürlich auch ein Dankeschön an alle anderen für die Mühe!

Viele Grüße
Markus
Hallo,

Zitat aus Antwort Nr. 5
"...ist aber sehr interessan das Heft, zumal man mir beim Verlag gestern auf Anfrage mitteilte, daß Heft 2 vor der Auslieferung steht."  (Zitat Ende)

Auf der Homepage ist nichts, aber auch gar nichts von einem Heft 2 zu sehen. Das nächste Kiruba-Heft wird wohl ein Heft über die Mariazeller-Bahn sein...

Beste Grüße
Jens

hallo Jens


kann nur hier sagen,  was man mir am Telefon sagte, daß das Heft vor der Auslieferung stehe so ca 14 Tage, wollen mir das auch schicken wie es verfügbar ist , hab meine Adresse angegeben

mfg
nora


ruf morgen nochmal an, hab  ja Urlaub
Hallo Jens

hab heute  noch mal angerufen,- das Heft von den Schürzenwagen wird auf Herbst verschoben, wie du schon geschrieben hast ist das nächste Heft Maria Zeller Bahn
kann hier nur weitergeben was man mir sagt!

mfg
Nora


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;