Anzeige:
THEMA: Lüfter auf Roco Schürzenwagen
THEMA: Lüfter auf Roco Schürzenwagen
Hallo N-Gemeinde.
Es würde mich freuen, wenn ich einmal Eure Hilfe bekommen könnte.
Ist es richtig, dass es sich bei den Lüftern auf den Roco-Schürzenwagen um sog. Wendler-Lüfter handelt?
Bei der Anordnung der Lüfter ist mir folgendes aufgefallen.
Bei den Roco Schlaf- und Speisewagen sind die Montagebohrungen für die Lüfter mittig angeordnet, bei den Reisezugwagen aussermittig.
In welche Richtung zeigt der geschwungene Hals des Wendler-Lüfters bei den unterschiedlichen Waggons?
Vielen Dank und netten Gruß
Es würde mich freuen, wenn ich einmal Eure Hilfe bekommen könnte.
Ist es richtig, dass es sich bei den Lüftern auf den Roco-Schürzenwagen um sog. Wendler-Lüfter handelt?
Bei der Anordnung der Lüfter ist mir folgendes aufgefallen.
Bei den Roco Schlaf- und Speisewagen sind die Montagebohrungen für die Lüfter mittig angeordnet, bei den Reisezugwagen aussermittig.
In welche Richtung zeigt der geschwungene Hals des Wendler-Lüfters bei den unterschiedlichen Waggons?
Vielen Dank und netten Gruß
Diesel-N [Gast] - 18.01.08 04:06
Reisezugwagen:
Das geschwungene muss nach außen zeigen. Oder anders ausgedrückt: Wenn du das Loch vor dir hast wo die Dinger rein kommen dann ist der Zapfen links.
Speise und Schlafwagen:
Da müßte es eigentlich eine andere Bauform sein. Möglich dass die auch Wendler heißen sehen aber anders aus. Die sehen etwas aus wie Pilze und sind symetrisch. Wenn geschungene dabei sind dann ist das m.E. falsch.
Das geschwungene muss nach außen zeigen. Oder anders ausgedrückt: Wenn du das Loch vor dir hast wo die Dinger rein kommen dann ist der Zapfen links.
Speise und Schlafwagen:
Da müßte es eigentlich eine andere Bauform sein. Möglich dass die auch Wendler heißen sehen aber anders aus. Die sehen etwas aus wie Pilze und sind symetrisch. Wenn geschungene dabei sind dann ist das m.E. falsch.
*V60* [Gast] - 18.01.08 19:03
Hallo Diesel.
Die Löcher sind über den Abteilen, und der Schwanenhals zeigt nicht zur Gangseite, richtig?
Rechts ist die Gangseite,auch richtig?
Die Löcher sind über den Abteilen, und der Schwanenhals zeigt nicht zur Gangseite, richtig?
Rechts ist die Gangseite,auch richtig?
Diesel-N [Gast] - 21.01.08 19:52
Ich glaube ich habe mich das missverständlich ausgedrückt. Ob der Gang links oder rechts ist kommt drauf an wie du drauf schaust. Der Schwanenhals muss halt nach außen zeigen.
Jetzt klarer?
Jetzt klarer?
Karl Schotter - 08.04.09 14:01
Hallo,
jetzt muss ich noch einmal nachfragen, da ich mir auch einen Schürzen-Speisewagen gekauft habe:
Wie sind die Dachlüfter anzubringen?
Drei benachbarte Öffnungen für die Montage der Dachlüfter liegen leicht außermittig, die übrigen genau mittig. Ich welche Richtung(en) müssen die Lüfterhälse zeigen??
Danke!
Karl
jetzt muss ich noch einmal nachfragen, da ich mir auch einen Schürzen-Speisewagen gekauft habe:
Wie sind die Dachlüfter anzubringen?
Drei benachbarte Öffnungen für die Montage der Dachlüfter liegen leicht außermittig, die übrigen genau mittig. Ich welche Richtung(en) müssen die Lüfterhälse zeigen??
Danke!
Karl
Hallo Karl!
Beim Trix WR Zeigen alle nach der Ausenseite des Wagens.
Gruß : Werner S.
Beim Trix WR Zeigen alle nach der Ausenseite des Wagens.
Gruß : Werner S.
Karl Schotter - 08.04.09 19:03
Beitrag editiert am 08. 04. 2009 19:14.
Karl Schotter - 08.04.09 19:04
Hallo Werner,
vielen Dank!
Nun muss ich nur noch wissen, wo - also auf welcher Seite - bei genau mittig liegenden Lüftern "außen" ist..png)
Viele Grüße
Karl
vielen Dank!
Nun muss ich nur noch wissen, wo - also auf welcher Seite - bei genau mittig liegenden Lüftern "außen" ist.
Viele Grüße
Karl
Hallo Karl !
Hab mal ein Bild vom Dach des Trix-Wagens angehängt !
Der hat über dem Speiseraum etwas andere Lüfter.
Bin mir nicht sicher,aber die Hutzen der Lüfter in Dachmitte sollten zur Wagenseite
mit Gang -nicht Küche zeigen.
So,jedenfalls bei einem 29er WR
Gruß: Werner S.
Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hab mal ein Bild vom Dach des Trix-Wagens angehängt !
Der hat über dem Speiseraum etwas andere Lüfter.
Bin mir nicht sicher,aber die Hutzen der Lüfter in Dachmitte sollten zur Wagenseite
mit Gang -nicht Küche zeigen.
So,jedenfalls bei einem 29er WR
Gruß: Werner S.
Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beim Schlafwagen:
Einer links der nächste rechts, abwechselnd.
Oder alle zur Gangseite.
Ansonsten stets zur niedrigeren Seite der Dachwölbung, zwecks Profilfreiheit.
Wie es beliebt. So machten es die alten "Reichsbahner".
So von 1942 bis 1952 muss es halb so wichtig gewesen zu sein.
Auch unterschiedliche Lüfter, auf die "in die Jahre" gekommenen Wagen war möglich.
http://www.railfanclub.spb.ru/gallery2/main.php...&g2_itemId=25932
Hans Hans
PS: suche noch nach Vorbildfotos
Einer links der nächste rechts, abwechselnd.
Oder alle zur Gangseite.
Ansonsten stets zur niedrigeren Seite der Dachwölbung, zwecks Profilfreiheit.
Wie es beliebt. So machten es die alten "Reichsbahner".
So von 1942 bis 1952 muss es halb so wichtig gewesen zu sein.
Auch unterschiedliche Lüfter, auf die "in die Jahre" gekommenen Wagen war möglich.
http://www.railfanclub.spb.ru/gallery2/main.php...&g2_itemId=25932
Hans Hans
PS: suche noch nach Vorbildfotos
Beitrag editiert am 09. 04. 2009 05:49.
Hallo,
habe mal betreffs Speisewagen Roco-Katalogbilder mit Bildern von Originalen verglichen. Danach stimmt die Lüfterzahl/-anordnung vom Modell überhaupt nicht. Die Speisewagen hatten Lüfterpaare (ähnlich wie beim Schlafwagenmodell), die immer wechselseitig nach außen zeigten. Es gab 3 Lieferserien. Ob es in den ersten beiden Serien grundlegende Unterschiede der Lüfteranordnung gab, kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Die 3. Lieferserie hatte dann Kuckuckslüfter.
Dies gilt für DRG- und DR-Fahrzeuge. Wie die bei der DB rumfuhren, weiß ich nicht.
Gruß
Rainer
habe mal betreffs Speisewagen Roco-Katalogbilder mit Bildern von Originalen verglichen. Danach stimmt die Lüfterzahl/-anordnung vom Modell überhaupt nicht. Die Speisewagen hatten Lüfterpaare (ähnlich wie beim Schlafwagenmodell), die immer wechselseitig nach außen zeigten. Es gab 3 Lieferserien. Ob es in den ersten beiden Serien grundlegende Unterschiede der Lüfteranordnung gab, kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Die 3. Lieferserie hatte dann Kuckuckslüfter.
Dies gilt für DRG- und DR-Fahrzeuge. Wie die bei der DB rumfuhren, weiß ich nicht.
Gruß
Rainer
Karl Schotter - 09.04.09 12:53
Hallo an alle,
vielen Dank für die vielfältigen Ausführungen.
Bei genauerem Nachmessen habe ich festgetellt, das die 7 in einer Reihe über dem Speiseraum liegenden Lüfter-Löcher doch nicht ganz genau mittig liegen, ich habe die Hälse entprechend nach außen und damit zur Gangseite hinmontiert.
Die drei Lüfter über der Küche zeigen in die andere Richtung, da die Öffnungen hierfür entsprechend außermittig liegen.
Ob "richtig" oder nicht, bisher hat ich weder ein Pasagier, noch das DSG-Personal oder ein Wagenmeister beschwert. Und das Bild @ 9 signalisiert ohnehin die Möglichkeit gewisser Freiheiten.
Es grüßt
Karl
vielen Dank für die vielfältigen Ausführungen.
Bei genauerem Nachmessen habe ich festgetellt, das die 7 in einer Reihe über dem Speiseraum liegenden Lüfter-Löcher doch nicht ganz genau mittig liegen, ich habe die Hälse entprechend nach außen und damit zur Gangseite hinmontiert.
Die drei Lüfter über der Küche zeigen in die andere Richtung, da die Öffnungen hierfür entsprechend außermittig liegen.
Ob "richtig" oder nicht, bisher hat ich weder ein Pasagier, noch das DSG-Personal oder ein Wagenmeister beschwert. Und das Bild @ 9 signalisiert ohnehin die Möglichkeit gewisser Freiheiten.
Es grüßt
Karl
Hallo,
kannst du vielleicht mal ein paar Photos von deinen "fertigen" Schürzen machen und hier einstellen? Ich hab mir auch bei Lippe einen ganzen zug bestellt - und bevor ich die Dinger dann alle falschrum klebe :-D
RF
kannst du vielleicht mal ein paar Photos von deinen "fertigen" Schürzen machen und hier einstellen? Ich hab mir auch bei Lippe einen ganzen zug bestellt - und bevor ich die Dinger dann alle falschrum klebe :-D
RF
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;