1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Servoantrieb - etwas anders

THEMA: Servoantrieb - etwas anders
Startbeitrag
gerkle - 24.02.11 19:25
Guten Abend N-Bahner,

nach langer Bastelei und viel Lesen, habe ich für meine Zwecke die passende Servobefestigung und Betätigung der Weichen gefunden. Vielleicht eine kleine Anregung für andere Bastler.

Mein Gleismaterial sind die neuen Peco-Weichen. In die Grundplatte habe ich ein 1 mm Loch gebohrt und in die Stellschwelle ein 0,8 mm Loch. In das 1mm Loch eine kurzes Messingröhrchen geführt und oben zu einem U umgebogen wie auf dem Foto zu sehen ist. Dadurch wird erreicht, dass die Stellschwelle nicht nach vorne rutscht und die Weichenzungen immer richtig anliegen.
Für die Servos aus Holz ein kleines Brett gesägt, mit zwei Löchern für Zahnstocher, darauf das Servo mit Heißkleber befestigt.

Den Rest könnt ihr auf den Fotos erkennen, wobei sich die Anordnung vom Prinzip her stark an den Vorschlag von Modellwelt Mueller anlehnt.

Damit habe ich relativ freie Wahl für die Befestigung der Servos und kann die Stellstange beliebig verlängern und habe einen relativ großen Stellwinkel, den ich aber jederzeit ändern kann durch Ändern der Hebel.

Wenn gewünscht. kann ich mehr erklären. Herzliche Grüße

Gerd

Die von gerkle zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Gerd,

gefällt mir und sieht recht einfach im Bau aus.
Hast Du bei der Weiche die Stellfeder an der Stellschwelle entfernt?

Viele Grüße
Henning

Hallo Gerd,

Sieht gut aus, das werde ich mich merken.

Danke für die Bilder!

Viele Grüße aus NL,

Bert
Hallo Henning,

ja, die Feder habe ich entfernt. Der 0,5 mm Stahldraht ist so gebogen, dass die Stellschwelle nicht nach vorne herausrutschen kann. Und damit der Haken nicht nach oben aus der Schwelle heraus kommt, habe ich nach dem Abwinkeln auf der Unterseite ein kleines Sperrholzstückchen aufgeleimt. Darüber kann der Stahldraht glatt gleiten, hat aber kein Spiel nach oben.

Einen schönen Abend noch,

Gerd
Dein Vorschlag besticht durch zwei Dinge: Einfach im Aufbau und einfach justierbar! Gruß Bernd
Ich habe das auch ungefähr so, mit folgenden Änderungen im Detail:

* Das Messingröhrchen ist bei mir so angeordnet dass es auch noch den Weichenplastik durchbohrt. D.h. der Hebelarm an der Oberseite ist ein klein wenig kürzer.

* Bei älteren Pecos wollen die Zungen nicht so entweichen wie bei neueren, also kann man da den Hebel auch ausserhalb der Gleise anordnen. Sieht meiner Meinung nach noch ein klein wenig besser aus.

* Auf der Unterseite habe ich den Draht nicht 90 Grad gebogen sondern die Klemme gleich so angeschraubt. Bis jetzt hat das Drehmoment das noch nicht verstellt. In der Klemme hab ich ein Querloch, da sitzt wieder ein Draht drin und dann gehts so weiter wie beim Gerd.

Gruß,
Harald.
Servus beinand,

@5 Harald,

hast Du da Fotos davon???


Gruß Karl
Hi

So mache ich es auch.
Allerdings lenke ich mit Schnüren und Umlenkösen an.
Das mache ich so auch bei Flugmodellen mit dem Seitenruder (allerdings mit Stahldrahtlitze).
Damit der Draht nicht hochrutscht guckt das Messingrohr einfach etwas weiter unter der Platte raus, und der Draht wird direkt am Rohrende um 90 Grad gebogen.

Probleme gibts überall dort, wo mittig unter der Weiche eine Holzstrebe oder Brett verläuft und bei Steigungen (Plattenbau).

@1
Bei einem Servotausch mußt Du dann die Zahnstocher aufbohren und neue setzen...
Wahrscheinlich würde es auch reichen, das Servo nur festzukleben.
Zum Schutz kann man es vorher auch mit einem Schrumpfschlauch versehen.
Wenn Du schon Brettchen unter das Servo machst, kannst Du auch noch eine dünne Schicht
Geräuschdämmung drunter machen, dann überträgt sich das Getriebegeräusch nicht so auf die Platte...

Gruß
Thomas

> hast Du da Fotos davon???

Guten Morgen.

Gestern Abend noch nicht, jetzt aber schon.

http://www.stacken.kth.se/~haba/1zu160/img_20321.small.jpg
http://www.stacken.kth.se/~haba/1zu160/img_20321.detail.jpg
http://www.stacken.kth.se/~haba/1zu160/img_20325.detail.jpg

Hier sollte zu sehen sein wie das mit dem Hebel unter der Platte aussieht. Die Servohalterung kam mit dem Servo im Paket von ESU. Sonst hätte ich wahrscheinlich auch sowas wie die Zahnstocherhalterung gebastet und aus Holz gelaserte Halterungen gibt es ja auch noch zu kaufen. Die Microswitches schalten den Strom fürs Herzstück und kommen aus der Bastelkiste. Das  nächste Mal schneide ich noch mehr vom Peco Schwellenplastik weg, das stört  aber in echt gar nicht so  wie auf dem Bild.

Gruß,
Harald.
Danke für die Fotos Harald.

Gruß Karl
Hallo Harald,

die Methode, den Umlenkhebel seitlich anzubringen, habe ich auch ausprobiert. Dabei ging die Stellschwelle aber auf der anderen Seite bei mir immer wieder schräg und die Weichenzunge lag dort nicht an. Deshalb habe ich den Hebel mittig angeordnet.

Grüße,
Gerd
Gerd, du hast neuere Peco, die haben leider mehr Spiel (wenn man die Schnappfeder entfernt) und müssen deswegen so wie du es machst von der Mitte aus angelenkt werden.

Gruß,
Harald.
Hallo Gerd,

eine ähnliche Idee verfolge ich gedanklich auch schon zeitweise.
Allerdings will ich mit den Servos meine Formsignale ansteuern.
Was ist das für ein Teil, dass du direkt auf dem Servohorn befestigt hast? (Bild 2)
Und wie hast du es befestigt? Sieht aus wie weichgelötet?
Könntest du das mal fotografieren bevor du es auf dem Servohorn befestigst?

Gruß

Peter
Sieht aus wie ein Anschluß von einer Anreihklemme
Hallo Peter,

genau, das ist es und auf der Rückseite mit einem Stückchen Lochrasterplatte verlötet.

Grüße,
Gerd
Hallo,

danke, für den Gedankenanstoß!
Das werd ich heute Nachmittag gleich mal ausprobieren.

Gruß

Peter
Hallo Thomas
Zitat

Allerdings lenke ich mit Schnüren und Umlenkösen an.

Welche Schnüre hast du da benutzt? Ich habe auf meiner alten Anlage auch verschiedene Dinge mit Schnüren angesteuert, jedoch hatte ich immer wieder mal das Problem, dass die Schnüre sich lockerten (bzw. verlängerten) und dadurch Ungenauigkeiten beim zu stellenden Teil vorhanden waren.
Bei Weichen stelle ich mir das sehr problematisch vor. Hast du da Langzeiterfahrungen?

Gruß
Tomi
Hallo,
Halterung für Robbe-Servos im Bild. Der Stelldraht wird dem Gleismaterial angepasst.
LG Röhricht
Modellbahnservice

Die von Röhricht* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Tomi

Das sind vorgereckte, reißfeste Schnüre, wie ich sie auch für meine Modellsegelboote als Schot verwende. Da darf bei Windstärke 6 nichts länger werden.
Vorteil, Du kannst die Servos dann anbringen, wo Du willst...

Gruß
Thomas
Hi Thomas,

hast Du mal ein Bild davon?

Mich würde gerade interessieren, wie das mit den Schnüren aussieht...

Vielen Dank

Matthias
Hi Thomas

danke dir für die Info.

Viele Grüße
Tomi
Hallo,

wenn man die "Hakenmethode" und das Messingröhrchen mit einem 0,5er Ferderdraht anwendet und das Röhrchen so in der Länge dimensioniert, dass man unter der Anlage direkt am Ende des Röhrchen den Stelldraht abwinkelt, dann kann man den Stelldraht auch in jede beliebige Richtung abwinkeln.

Dazu kann man noch ohne weitere Umlenkung das Ende des Stelldraht direkt in einen Servoarm einführen und das Stellen der Weiche sehr simpel aber effizient erreichen.

Einen Halter benötigt es auch nicht unbedingt, denn ich fixiere das Servo erst mit Doppelklebeband,
um noch ein wenig justieren zu können. Wenn alles passt, klebe ich mit zwei Punkten Heißkleber das Servo fest. Falls das Servo mal gewechselt werden muss, erwärme ich den Kleber mit einer heißen
Pistolenspitze wieder und löse das Servo wieder.

Michael

Hier noch Bilder zu dem, was Michael gerade geschrieben hat:

3. Bild in http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=495361#13
und
Bild 2 und 3 in http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=495361#15

Bester MobaGruß
Gerhard
Hallo,

eine Alternative zum Doppelklebeband + Heißkleber ist, wenn man wie auf den ersten Bildern hier im Beitrag anstatt der Zahnstocher, Flachkopfschrauben in passender Länger zur Servodicke nimmt und anstatt parrallel wie bei den Zahnstochern, die Schrauben diagonal anbringt.

Das fixiert ein Servo zu Genüge!


Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;