1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Servohalter - leicht gemacht

THEMA: Servohalter - leicht gemacht
Startbeitrag
RainerT - 12.10.10 18:49
NHallo,
Nachdem ich jetzt des öfteren gesehen habe, dass viele Kollegen ihre Servos mit geknickten Lochblechen befestigt haben, war das auch mein erster Versuch.
Leider habe ich immer ein wenig Spiel in der Befestigung gehabt.
Daraufhin habe ich mir ein Holzmodell gebaut, dieses in Silikon abgeformt  und habe nunmehr für kleines Geld mir in der Form ca. 20 Stück abgegossen.
Sie sind mit zwei Langlöchern versehen, so dass ich ein wenig noch nach dem Anschrauben justieren kann und für die Servos habe ich bereits im Holzmodell die Schraubenlöcher leicht angesenkt.
Nach dem Gießen bohre ich nur noch die zwei Löcher (bereits gesenkt und markiert)  für die Servobefestigung und fertig ist die Laube.

Anbei ein paar Bilder zur besseren Erläuterung.

Gruß aus der Eifel
RainerT

Die von RainerT zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Rainer,

schöne Arbeit!

Und wann gehst Du damit in Großserie?


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hoi Rainer,

prima - hast Du auch welche für stehende Montage, also 90° zur Platte ?

Doei
Trixi
Hallo Trixi,

Neee, noch nicht - aber vielleicht nächste Woche.
Ich melde mich dann noch einmal. Bisher habe ich die noch nicht gebraucht.
Gruß
RainerT
Hallo Rainer,

aus was für einem Material hast du die Halter gegossen?

Viele Grüße
Herbert
Hoi Udo,

prima - die kann man ja (mit ein wenig Aufwand) sowohl als auch einsetzen
Und der Preis...was will man mehr ?

Doei
Trixi
Hallo Herbert,
die Halter sind aus Resin.
Dieses Gießharz und auch dasSilikon beziehe ich von der Fa Breddermann -
http://www.breddermann-kunstharze.de

PUR (Resin)-Gießharzsystem R4GB 1 L
Artikel-Nr.: R4GB.1        für 18,90€

Silikon-Abformmasse SI6GB 1 kg - Artikel-Nr. SI6GB.1 -
additionsvernetzend, 6 min Verarbeitungszeit   für 28.90 €

Damit kann man dann jede Menge Formen herstellen und abgießen.

Gruß
RainerT
Hallo,
Servos incl. Befestigungsset unter:
www.modellbahnservice-dr.de/Zubehor/Weichenantriebe/weichenantriebe.html
Bilder folgen in Kürze.
LG Röhricht
Modellbahnservice
Hallo,

mein Tip:

Servos in Schrumpfschlauch einschrumpfen und festkleben.
Kostet fast nichts und hält bombenfest.

So machen es auch die RC-Modellbauer bei Flächenservos.

Gruß
Ulli

PS:  Servos kaufe ich immer bei www.hobbycity.com
Da gibt es die selben Servos, die hier unter "Marken"-Namen verkauft werden deutlich günstiger.

Zitat

Servos in Schrumpfschlauch einschrumpfen und festkleben.



Und warum muss da vor dem festkleben ein Schrumpfschlauch drum ?

Zitat

Servos kaufe ich immer bei www.hobbycity.com



Welche Servos nimmst Du da ?

Grüsse, Kessi
Hallo,

ich nehme einfach Servotape aus dem Modellbau und bis jetzt bin ich zufrieden.

Gruß
Andreas
Hallo,

ich greife einfach in die Kiste mit den Holzresten und hab beim Basteln sogar noch Spaß (grins)

Mir ist u.a. wichtig, dass ich später ein Servo ohne große Probs tauschen kann. Deshalb schraube ich lieber, statt zu kleben.

Beste MobaGrüße
Gerhard

P.S. Die gegossenen Halter aus dem Eingangposting von RainerT sind aber klasse - keine Frage!

Die von Gerhard zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gerhard,

wie führst du denn den Stelldraht jetzt nach oben zur Weiche? Machst du eine Bohrung durch das Grundbrett deiner Servohalterung und dann....?

Grüße,
Gerd
bissi OT, aber Antwort auf Gerds Frage:

Hallo Gerd,

hier drei weitere Bilder:

1) Weiche von oben (Messingröhrchen durch die Weiche und das gesamte Trassenbrett, Maße des Röhrchens 1,0mm außen und 0.6mm innen, Stelldraht 0,5mm - Bohrung in der Stellschwelle 0,6mm oder 0,7mm)

2) Trassenunterseite unter der Weiche (Messingröhrchen steht etwas über - dann lässt sich der Stelldraht gut abbiegen. Das Haltebrettchen des Servo liegt direkt am überstehenden Röhrchen an)

3) Position Stelldraht und Servo

4) siehe 3. Bild in Beitrag #13. Bewusst in der gezeigten Position eingebaut, damit ein späterer Wechsel / Ausbau problemlos möglich ist.

Es ist leichter zu bauen, als es vllt. aussieht unsd funzt bestens.

Beste MobaGrüße
Gerhard



Die von Gerhard zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rainer

finde ich ne gute Lösung.
Wenns nicht zur Serienreife kommt, dann gibts für interessierte auch den SLX868 von MDVR. Kostet nur 12,90 Euro (wohlgemerkt Servo + Montagematerial). Geht also alles auch recht günstig.

Viele Grüße
Tomi
Hallo,

also ich brauche eigentlich gar keinen Halter. Ich schneide mir einfach Messingrohr zu und verschraube dann den Servo. ( siehe Bild)
Der Antrieb selber funktioniert, genau wie bei Gerhard, durch den Stelldraht im Messingrohr.
Dadurch, dass der Servo auf dem Kopf steht, habe ich auch eine schöne lineare Bewegung.

Gruß Roland
home: www.DeutscheReichsbahn.de.tl

Die von DeutscheReichsbahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Steuere über die gleiche Anlenkung wie Gerhard die Stellschwelle via Hakenstelldraht an.

Ich habe für die Servobefestigung eine pragmatische Lösung im Einsatz. Ich fixiere einen Servo mit Doppelklebeband, justiere evtl. noch ein wenig nach Testumlenkung und endfixiere das Servo dann mit zwei "Spritzern" Heißkleber. Der lässt sich mit einer heißen Pistolenspitze auch wieder ablösen.

Irgendwo hatte  ich auch schon gesehen, das flach liegende Servo mit zwei Flachkopfholzschrauben, die diagonal an den Haltekanten des Servos gegenüberliegend verschraubt sind, das Servo fixieren.

Michael

Ich mache es auch mit Heisskleber.
Die Anlenkung erfolgt über einen 0.5 Federdraht.
Das Servo ist zusätzlich noch mit Polarisierung und Rückmelderfunktion für die Weichenposition ausgestattet (Rückmeldung mit Wiederstand via Belegtmelder).
Link zum Beschrieb http://forum.rocrail.net/viewtopic.php?t=2228


Gruss

huk

Die von kuh56 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hoi huk,

die Idee mit den Drähten als "Schalter" ist so einfach wie genial

Doei
Trixi
Moin moin Huk,

also die Idee mit den Drähten bei den Servo´s ist wirklich mega-genial.
Einfach simpel, sehr günstig und vor allen Dingen auch eine "echte" Rückmeldung der Servolage.
Zudem spart den Strom für die Relais. Ist zwar nicht hoch bei kleinen Relais, aber ab einer gewissen Menge nicht zu unterschlagen.

Danke für den Tip und die Bilder.

Gruß aus Hamburg

Thorsten

Hallo zusammen,
auf die Frage hier im Forum, ob es den Halter auch für die stehende Montage der Servos gibt -
hier meine Antwort: der neue "Kombihalter" !!

Nun lässt sich der Servo auch stehend montieren, allerdings ist das Giessen jetzt deutlich schwieriger und die Form hält wahrscheinlich auch nicht so lange, da sie jetzt jedesmal ganz schön gedehnt werden muss,wenn der Halter aus der Form gelöst wird.
Aber immerhin kann man jetzt mit einem Halter sowohl den Servo liegend als auch stehend verbauen.
Ich habe ´mal ein Foto davon beigefügt.

Gruß aus der Eifel
RainerT

Die von RainerT zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;