1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: ÖBB 4010 die 2te

THEMA: ÖBB 4010 die 2te
Startbeitrag
Maxl - 16.02.11 17:33
Nach 101 Antworten kommt hier die Fortsetzung des 4010 Themas:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=527064

Zitat


Da hat es im Laufe der Zeit einige Umbauten gegeben - so aus dem Kopf fallen mir da mal verblechte Eckfenster, neue Türen und andere Fenster ein.

Farbvarianten, auf die Schnelle:
elfenbein/blau mit Flügelrad-Logo und Pflatsch-Logo, außerdem mit Namen Tranalpin
rot/grau in zumindest zwei Varianten mit grau lackierten Frontfensterband und ohne
Zukünftige deutsche Variante?



Naja und die unterschiedlichen Bistro,Halbspeisewagen und Speisewagen.

Grüße,
Maxl

Ich würde die Kirche im Dorf lassen...

ich wäre schon happy, wenn es eine Version geben würde. Wenn man es schlau macht, nimmt man eine Form, wo man auch 2 Lackierungen machen kann. Je nach Erfolg kann man ja dann über Adaptierungen der Formen nachdenken.

Und wenn man sich bei der 4010 nicht einigen kann, dann macht man einfach eine 4020 - da sollte man das Problem mit unterschiedlichen Formen nicht haben

Lg Stefan
Hallo,

Roco hat ihn in H0 durchkonstruiert, somit wäre das Projekt für Fleischmann heute in N mit geringeren Einstandskosten machbar als je zuvor.

Es wird doch für eine Fa. wie Roco Fleischmann doch kein Problem sein die Formen und Pläne der 4010 von H0 auf Spur N umzuändern. Nebenbei glaube ich auch, dass es auch kein großer Aufwand ist, die Formen in unserer Spurweite herzustellen. Es müsste doch noch alles in ihren Archifen gespeichert sein, oder haben sie diese schon entsorgt.? Wenn sie diese Pläne der 4010 schon entsorgt haben, dann glaube ich sehr wohl, daß diese Fa. Roco Fleischmann kein Interresse an diesen Modell hat.

Für andere Modellbahnhersteller glaube ich, ist der Anreiz sicherlich vorhanden, da sie flexsiebler in der Herstellung sind als Fleischmann und der Meinung bin, daß sich dieser Zug verkaufen lässt wie warme Semmeln.

Der ist sicherlich ein Renner, da die Dunkelziffer um einiges größer ist, die ihn kaufen würden, als wir hier im Forum annehmen.

Auch der Railjet wird m.E. zu absoluten Bestseller, warum auch nicht die 4010!

Also liebe Modellbahnhersteller: versäumt diese große Chance der Herstellung der 4010 Bitte, bitte nicht!!!

Lg Walter


--------------------------------------------------------------------------------


Liebe Freunde,

ich bin der Letzte, der alles bremsen will, aber wie ich geschrieben hab, waren die 10.000€ allein für die Formen.. dazu kommen Arbeitszeit der Konstrukteure etc.. um alles fein und detailgetreu hinzubekommen, ist einiges an Zeit nötig, und dass kostet extrem viel Geld..

Dann ist gerade mal der rohe Aufbau da.. dann fehlt noch Interieur, Elektronik, Beleuchtung, Räder und Fahrwerke, Kupplungen...

Wäre sinnvoller, abzuwarten, bis ein Großserienhersteller sich dem 4010 annimmt..

Grüße,

Bennii
Ist Fleischmann nach deiner Definition ein Kleinserienhersteller?

Lg Stefan
So ich hab mich wegen dem Tampondruck erkundigt!
Bei 10 Garnituren wären das ca 150€ pro Garnitur,
bei 20 Garnituren 110€ bei 50 Garnituren 80€.

Wie es zu diesen Preisen kommt:
Für jedes Gehäuse braucht man ein Spannwerkzeug das ca. 60€ kostet,
Lok, Steuerwagen und Mittelwagen (Mittelwagen könne vermutlich mehrmals verwendet werden)
sind wir bei 180€.
Dann kommen noch die Tampons die werden ca. 750€ kosten.
Wenn mann das alles hat fällt das Drucken kaum mehr ins gewicht die etwa bei 60€ liegen pro Garnitur.

mfg andy
@5
Ist ja net mal so teuer,leider fehlen die Formen,anbei ein Shreenshot eines Projekts das aber noch ganz am Anfang ist.

Grüße,
Maxl




Die von Maxl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@6
Das sieht ja interresant aus!
Wird das 3D Druck?
mfg
andy
@7
ja soll es werden,aber ob es je realisiert wird kann ich noch nicht sagen. Sobald die Form da ist kommt ja Fahrgestell,Fensterband,Inneneinrichtung,Lackierung,Klippse des kostet halt alles ziemlich viel Zeit.Soll ja dem Original so gut wie möglich nahe kommen.

Grüße,
Maxl

Hallo,
Weisst du schon wo du Drucken lässt?
Ich hab eine 1063 gezeichnet hab aber jetz das problem das die wände zu dünn sind und der Drucker das nicht Drucken kann.
Welches programm verwendest du?
mfg
andy
Hallo,

Ja weiss ich schon.Die haben keine Probleme mit der Dicke.
Microstation.

Grüße,
Maxl

Liebe Forumsmitglieder,
Mit grosser Freude habe ich die Einträge gelesen und komme zu folgendem Ergebnis:
1) Auch ich möchte einen 4010 auf meiner Anlage haben.
2) Einigen wir uns auf eine Transalpin, also in blau/crem
3) Als Kalkulationsbasis schlage ich 500 Stück vor
4) Aus dem vorhandenen UIC-X-Wagen können die UIC-Z-
     Wagen problemlos abgeleitet werden.
5) Dann sind erträgliche Preise wie folgt möglich:
a)  4010 aus E10 ableiten, also neues Gehäuse
b)  7010 Bpm  10 Fenster aus Kato ableiten
c)   7110 Bm
    
Pardon, Rechner hat mich rausgeschissen, also weiter:

c) 7110 Bm  11 Fenster aus Kato ableiten
d) 7310 BWRm aus Kato ableiten
e) 7110 ABm aus Kato ableiten
f)  6110 ADtm aus Kato ableiten, neues Gehäuse

Preise:
4010   130€
7010     40€
7110     40 €
7310     60 €
7110     40 €
6010     70 €

Also in Summe 380 €

Die Herren Heilmann und Lembke sollten sich einmal zusammensetzten und das Projekt auf die Schiene setzen.

Beste Grüße
Jürgen 40
Hallo Jürgen 40;

Wenn das wirklich machbar ist, und das Modell nicht zu große Abweichungen besitzt, wäre ich bei diesen Preis dabei. Farbe : Blau / Creme

Grüße,
Walter
Hallo,
Bei diesem Preis bin ich auch dabei!
Lg Michael
Hallo!
Da müsste man anders Fragen!
Wer wär bei diesem preis nicht dabei!?

Aber dieser Preis ist glaube ich Träumerei!
mfg
andy
Hallo liebe Freunde der ÖBB 4010,

ich hätte nie gedacht, das meine Anfrage soviel Anklang findet.

Leider scheint das aber bei den großen Herstellern nicht viel zu nützen. Seit meiner letzten Meldung vom 4.2.11 ist bisher noch keine weitere Antwort eingegangen. Wie gesagt:
Piko denkt darüber nach, Liliput bestätigt nur den Eingang des Mail und Lmke hat überhaupt nicht geantwortet. Und in dieses Forum, trotz Hinweis werden sie sich nicht geschaut haben.
Also ich will kein Spielverderber sein und wer wenn nicht ich hätte lieber diesen Zug, aber die Möglichkeiten sehen nicht wirklich gut aus, ihn von irgend einem großen zu bekommen.
mfg
Ex-Berliner
Ich würde mich freuen, wenn er fabrizert würde und ich ihn mir leisten könnte.
Vielleicht denkt ja ein Hersteller, dass sich damit Geld machen lässt oder dass
er gut für die Reputation ist und sich querfinanzieren lässt.

Grüße,
Uwe
Hallo,

lasst die Firmen doch mal nachdenken. So schnell geht das nicht. Einfach weiter am Ball bleiben, weiter insistieren.

Hast Du schon Fleischmann angeschrieben? Die Roco Leute haben die CAD Daten für H0 im Computer. Muss also nur auf 1:160 runter gerechnet werden. Fahrwerk von der BR 218 mit Schnittstelle und rot/weiß Lichtwechsel ist auch schon da.

Grüße, Peter W.
Hallo
Für alle die einen wollen hier die möglichkeit

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...geName=STRK:MEWAX:IT

Habe mit der Auktion NICHTS zu tun .Beim Surfen gefunden.
Meiner steht ja in der Vitrine.

Grüße
Gebhard
Hallo an die 4010er Freunde,

ich habe bis jetzt 3 Stk. 4010er selber gebaut (zwei blaue und einen roten). Da der Eigenbau von Motor- und Steuerwagen aber sehr aufwändig und zeitintensiv war, habe ich mich nun dazu entschlossen, doch einen etwas professionelleren Weg einzuschlagen und Motor- und Steuerwagen im 3D Druckverfahren herstellen lassen.
Ich habe letzte Woche den ersten Prototypen vom Motorwagen bekommen, dieser war wirklich schon sehr vielversprechend. Diesen Prototypen habe ich diese Woche überarbeitet und heute neuerlich zum Druck gegeben.
Als Mittelwagen verwende ich Roco Eurofima Wagons. Da das Dach der Roco Wagen von der Form her nicht zum Motor- und Steuerwagen passt, habe ich dieses auch neu geplant, um eine einheitliche, fließende Form der gesamten Garnitur zu erhalten.
Die Beschriftung meiner Modelle erfolgt mit Nassschiebe-Decals und abschließendem Klarlackfinisch. Einen meiner drei bis jetzt fertig gestellten habe ich matt gefinischt und zwei glänzend, schaut beides gut aus, kommt aber letztendlich immer auf den Geschmack des Betrachters an.
Bilder vom fertigen 4010er - BLAU mit Flügelrad und Betriebsnummer 4010.05 folgen. Ich hoffe, dass ich in den nächsten zwei Monaten damit fertig werde (diesen Transalpin baue ich nämlich für einen Schweizer N-Bahn Kollegen).
Des Weiteren habe ich die Decals für einen blauen mit Platsch Logo und Betriebsnummer 4010-013 und für einen roten mit Platsch und der Betriebsnummer 4010-009, diese sind dann meine nächsten Projekte.
Natürlich sind beim roten am Modell die Eckfenster nicht vorhanden, und die Tür in die Mitte verlegt.

Grüße
Herbert

Hallo Herbert!
Das hört sich ja sehr gut an!
Freu mich schon auf die fotos!
Wo lässt du den Drucken?
Hast du dir schon mal überlegt die gedruckten Gehäuse zu verkaufen?
mfg
andy
Hallo Andy,

die gedruckten Gehäuse werde ich nicht verkaufen, wenn dann nur fix und fertige Garnituren!

LG Herbert
Hast du schon eine vorstellung was der Preis für eine fertige Garnitur wäre?

mfg andy
Hallo,

über Preise möchte und kann ich momentan noch nichts sagen, da ich den tatsächlichen Arbeitsaufwand noch nicht kenne. Kann ich erst was dazu sagen wenn ich die erste(n) Garnitur(en) zusammengabaut habe.
Im Anhang sende ich mal die Zusammenbauzeichnung vom Motorwagen, damit ihr mal eine erste Vorstellung von meinem 4010er habt.

Grüße
Herbert

Die von ET4010 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo 4010er Freunde,

anbei die ersten Bilder vom Motorwagen, bereits grundiert und Elfenbein lackiert, und als Beispiel ein Wagon mit dem angepaßten, geänderten Dach.
Der Steuerwagen wird in den nächsten Tagen fertig.

Grüße Herbert



Die von ET4010 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

es tut mir sehr sehr leid, aber ich kann da noch keinen 4010 wieder erkennen. Auf dem Foto wirkt das wie ein russischer Breitspurzug.

Das Schneeweiß auf dem Foto soll die Farbe Elfenbein darstellen? Die Pufferbrust wirkt auch nicht stimmig, und die Dächer wirken irgendwie platt gedrückt bzw. zu eckig. Warum spiegelt das alles so?

http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96BB_4010

Wie gesagt, es wirkt alles komisch. Muss nicht sein dass es so ist. Vermutlich ist das Bild durch das blaustichige Licht und die Spiegelungen verzerrt. Hoffentlich...

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

anbei noch ein Bild mit Dachaufbau. Wie gesagt, das sind die ersten Bilder, ohne Fenster, Puffer,... usw.

Also die Dachkontur habe ich dem Originalplan nachempfunden. Alle Dächer, die es am Markt so gibt, kommen zum 4010er Dach absolut nicht hinkommen. Das Originaldach ist auch etwas flacher als z.B. die Eurofima Dächer.

Die Seitenansicht und Draufsicht habe ich an die Originalpläne angepaßt, daher sollte auch die Pufferbrust ziemlich genau stimmen.

Die Farbe kommt erst nach dem finish mit Matt so richtig rüber, ich habe die richtigen RAL Farben für die Lackierung verwendet.

Grüße Herbert



Die von ET4010 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@25:

in blau/elfenbein gabs aber keine Schwenkschiebetüren an den 7x10ern.
die kamen erst nach dme Umbau und der rot-grau-Lackierung.

lg, BS
Hallo  @28
Gab es Schwenktüren beim
6010
Gruß Josef
Hallo @28

vielen Dank für deinen Hinweis.

für den nächsten blau/elfenbein werde ich Wagos von Kato verwenden!

Gruß Herbert
@29:
IIRC gab es genau einen 6010, der probeweise eine Schenkschiebetür bekommen hat, bevor die HG-Umbauten losgingen; aber da bin ich mir nicht 100% sicher.

@30:
bei den Kato-Wagen passen die WC-Fenster nicht.
Eventuell wären bei MTX geeignetere Spenderwagen zu finden?
Hallo@31
Danke für die Antwort.Habe gerade selbst in der Beschreibung Kiruba 4010 Classic 1/2009. Auf Seite 34 gibt es ein Bild vom 6010.021 mit Schwenkschiebetür.
Schönen Tag Josef
Hallo Zusammen;

das Thema 4010 beschäftigt mich auch schon eine ganze Weile, bis jetzt bin ich aber über diverse Formen noch nicht hinausgekommen.
Ich denke, ein RIESEN Problem ist, dass beim 4010 alle Wagen unterschiedlich sind, aber was ganz wichtig ist, ist die Dachkonstruktion, die einem schweizer EW II entspricht und nciht einem Standard-UIC Wagen!
Dadurch wirkt Herberts Zug zu massig.
@Herbert: Wenn du das Dach auch bauen lässt, mach es doch bitte nur 4 mm hoch.

Ich hab den letzten 4010, der mir vor die Linse gekommen ist, fast cm für cm fotografiert, um ihn eines Tagen bauen zu können

Allen Selbstbauern wünsche ich VIEL Geduld und Energie!
gruss aus gSi-Berg
Achim
Hallo,

es wäre schon wenn sich mal eine Arbeits-GEMEINSCHAFT für ÖBB Kleinserienmodelle formieren würde, und nicht ständig verschiedene Leute konkurrierend draufloskonstruieren würden.
Das Konstruieren nach Plänen halte ich für gefährlich, da die meisten der verfügbaren Zeichnungen nur Übersichtszeichnungen darstellen, und diese sind ungenau.

Grüße, Peter W.
Wer 300 Eurp plus für einen VT12.5 zahlt, der zahlt auch 350 - 400 für den 4010, natürlich Transalpin. Tut weh, okay...aber der 4010 wäre ein muß! War noch in unserem Eisenbahnquartett auf dem Schulhof, damals beinahe unschlagbar
Hallo,

Zitat

es wäre schon wenn sich mal eine Arbeits-GEMEINSCHAFT für ÖBB Kleinserienmodelle formieren würde, und nicht ständig verschiedene Leute konkurrierend draufloskonstruieren würden.



Volle Zustimmung. Wenn sich so eine Gemeinschaft bilden würde, würde ich da auch gerne mein Scherflein beitragen. Gerade zu WWW-Zeiten ist eine Gemeinschafts-Bildung doch ziemlich einfach geworden.

Fragt sich nur, wer setzt so was auf bzw. in Gang?

Zitat

Das Konstruieren nach Plänen halte ich für gefährlich, da die meisten der verfügbaren Zeichnungen nur Übersichtszeichnungen darstellen, und diese sind ungenau.



Auch da gebe ich Dir recht. Bei dem Projekt, was ich schon eine Zeit mit mir rumtrage, ohne wirklich losgelegt zu haben (natürlich aufgrund des Aufwandes) habe ich vor, mich an Zeichnungen, einem Roco-H0-Modell und an Fotos versuchen zu orientieren.

Das sollte beim 4010 doch auch möglich sein, oder?

Viele Grüße,

Udo.
@35
Hallo,
Zitat

Wer 300 Eurp plus für einen VT12.5 zahlt, der zahlt auch 350 - 400 für den 4010,

Die Allerwenigsten zahl(t)en das...

Grüße,
Uwe
Servus;

das klingt gut! Antw 34,

ich bin gerne bereit meine Zeichn ungen zur Verfügung zu stellen oder gegebenenfalls diese in das entsprechenden Programm zu portieren.

@Zeichnungen und Roco-Zug:
Ich möchte denjenigen sehen, der seinen Roco 4010 zur Verfügung stellt und dieser dann mit einer Schublehre bearbeitet wird.
Im Zeitalter der PCs sollte es möglich sein, eine Zeichnung im passenden Massstab auszudrucken.
Natürlich kann man einen Roco zug als optischen Vergleich hernehmen.

gruss aus gsi-Berg

Achim

BTW: da könnten wir auch gleich eine 1x14 bauen ...

Die von Achim zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi,

Zitat

Ich möchte denjenigen sehen, der seinen Roco 4010 zur Verfügung stellt und dieser dann mit einer Schublehre bearbeitet wird.



Ich hätte jetzt irgendwie geartet, dass man zerstörungsfrei messen kann, gerade wenn ein N-Bahner / -Bastler ein H0-Modell in die Hände bekommt.

Und ich sage mal so: Ich habe denjenigen schon gesehen, der mir einen seiner Roco 4010 zum Vermessen zur Verfügung stellen würde, wenn ich ihn freundlich bekniete.

Bevor ich allerdings so einen Aufriss mache, müsste ich mir sicher sein, dass es sich lohnt: Und das tut es nur, wenn ein Modell in annähernd Großserienqualität herauskommt. Dann ist der Ärger begrenzt, wenn Fleischmann die Roco-Formen doch noch schrumpft. Anderenfalls ist mir der Aufwand - der aufgrund der Anzahl der Wagen und der Lackierung vergleichsweise hoch ist - zu hoch. Halbgare Modelle - optisch wie technisch - machen mir keine Freude.

Ganz großer Knackpunkt beim 4010 sind m.E. die Front- und Eckfenster: Optisch von zentraler Bedeutung und schwer zu machen.  Oder habe ich in den beiden Threads dazu was überlesen?

Viele Grüße,

Udo,

der erstmal weiter zwischendurch an seinem Langzeit-Projekt herumbastelt.



Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Udo,
1061, 1161 oder 1062?
Sieht schon mal gut aus!
Wie möchtst du da vorgehen? 3D druck auch?
mfg
andy
Hallo Andy,

der Plan ist, möglichst alle 3 mit möglichst vielen gleichen Teilen zu realisieren. Die Fahrgestelle wird wohl ein entsprechender Anbieter zuliefern müssen, Gehäuse plane ich als Kombination 3D-Druck und Ätzteile.

Bei den Loks sind ja die Lüftungsgitter, Klappen und Türen aufgesetzt, so dass sich dafür Ätzteile anbieten könnten. Kann natürlich auch sein, dass der 3D-Druck in der Zwischenzeit so gut geworden sein wird, dass das nicht mehr notwendig ist.  Wird ja sicher noch einiges dauern, bis ich soweit bin.

Das ganze läuft bei mir nebenher, wenn ich mal länger im Zug sitze und Lust habe, wird das 3D-Modell weitergetrieben ....

Viele Grüße,

Udo.
Servus;

Drehgestelle wären die SGP Drehgestelle unter den Roco ÖBB-WRm(o)z und ABm(o)z.
Das sind genau die Richtigen Einzig beim 4010 Triebgestell bin ich mir nicht sicher, ob es ein passendes gibt.

@Udo, mit was zeichnest du?

@all: helfen ACAD2006-Zeichnungen?
Ich hab das meisste der Wagen in ACAD übertragen

@Messen: Ja, da hast du Recht, man kann schon so messen, dass ein 1:87 Zug nicht darunter leidet. Ich hab mir einen 1:87 Zug geliehen, um dann optisch zu vergelichen, meine Pläne beruhen auf den Zeichnungen von SGP und Fotos.
Ich denke, das Wichtigste ist, wenn die Proportionen stimmen und der Wiedererkennungswert passt.

Ich halte es nicht für notwendig, ein Über-drüber-super-Modell zu kreieren, dass sich dann keiner leisten kann/will.
Für meinen Teil hab ich mir schon überlegt, die Idee von Loti4 aufzugreifen und die Seitenteile zu Drucken, allerdings auf durchsichtige Decals und dies auf einen gegossenen Wagenkasten.
Testhalber hab ich mal einen FS-Eurofimawagen präpariert.

Als Massstab für einen 4010er in N könnte dieser herhalten.
http://jorgenedgar.se/tys/galleri/osterrike/4010.JPG
gruss aus gSi-Berg
Achim

Die von Achim zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

@Achim:
Zitat

@Udo, mit was zeichnest du?



Ich nutze OpenSCAD. "Zeichnen" kann man das allerdings kaum nennen, gefällt mir trotzdem (oder gerade deshalb?) gut .

In die 1061/1161/1062-Sache bin ich auch mehr aus Neugierde reingestolpert, ich wollte mal sehen, wie OpenSCAD so funktioniert.  Und nun ist die Neugierde gewachesen, will mal sehen, wie weit ich eigentlich mit der Konstruktion so eines Modells komme.  Eines ist schon ziemlich deutlich geworden: Es ist ein langwierig. Und dabei mache ich ja gerade erst ein möglichst maßstäbliches 3-D-Modell in 1:1, interessant wird's ja erst bei der Umsetzung für N.

Viele Grüße,

Udo.
Servus Udo;

langweilig? Mir macht es spass, ABER der Aufwand ist schon nciht zu verachten.

gruss aus gSi-Berg
Achim
Hallo,
Mir ist es auch lustig,
und ich finde es Problematischer gute Typenskizzen zu finden oder Pläne!
Anbei noch ein paar Screenshots meiner Projekte(teilweise auch schon ausgedruckt)

gruss aus OÖ
Andy

Die von andy90 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat

und ich finde es Problematischer gute Typenskizzen zu finden oder Pläne!



Ich hab einige Pläne von Wagen und einigen (neuere 1046 ect)Loks.

Grüße,
Maxl
Servus;

also Pläne hab ich gute und auch einige z.B. 2068 origial JW-Zeichnung 1:50
Vielleicht sollten wir mal die Pläne zusammenlegen

gruss
achim
Hallo,

besser spät als nie .

@Achim:
Zitat

Servus Udo;

langweilig?



Wer hat was von langweilig geschrieben?  Ich auf jeden Fall nicht ...

@Andy:
Sehen gut aus, die Projekte.  Wenn's schon gedruckt ist, würden mich Bilder interessieren (evtl. anderen Thread aufmachen?)

Viele Grüße,

Udo.


Servus zusammen;

Jörgen Edgar hat mir noch zwei Fotos zu seinem 4010er gemailt, die ich euch nciht vorenthalten will:
BTW: ich hab das OK zum Veröffentlichen -

gruss aus gSi-Berg
Achim

Die von Achim zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

anbei Bilder vom ersten "PROTOTYPEN" meines 4010ers! (Bitte wirklich auch als Prototypen betrachten)!

Jetzt bin ich dabei den gesamten Radkasten anzupassen (so wie er auch beim Großen 4010er aussieht), dann habe ich auch die Dachkontur richtig gestellt und auch die Pufferfront habe ich noch einmal geändert (danke an alle, die mich auf die Abweichungen aufmerksam gemacht haben!).

Ein Bild von den Druckteilen des Steuerwagens und der Inneneinrichtung Steuerwagen, Großraumwagen und Speisewagen, welche ich gerade heute bekommen habe, habe ich auch angehängt.

Bitte alle 4010er Profis wieder um konstruktive Hinweise, die ich dann beim nächsten Druck umsetzen kann.

Viele Grüße Herbert

Die von ET4010 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Herbert,

bin kein Profi was das Vorbild angeht, aber der Zug gefällt mir echt gut - haben wollen

Lg,
  Michael
Guten Morgen,

so, die ERSTE Garnitur ist mal fertig, und die Überarbeitung der neuen Teile ist schon voll im Gang.

Bilder von der überarbeiteten Garnitur folgen.

LG und schönes Wochenende
Herbert

Die von ET4010 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich will auch einen haben.

Michi
Hallo zusammen,

Wollte mal nachfragen ob es was neues zum 4010 Thema gibt??

Gruß
Roman
Hallo Herbert,

ich hatte leider dieses Thema übersehen. Aber auch noch nach 6 Monaten darf ich meine Begeisterung los lassen.
Sieht sehr gut aus.

Viele Grüße

Peter
P7
Schönen Abend,

ich habe die Änderungen an meinem 4010er wie unter @52 angekündigt vorgenommen. Im Anhang Bilder von den überarbeiteten Garnituren.

SG Herbert

Die von ET4010 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum (obwohl ich als Leser schon einige Zeit registriert bin, um Bilder sehen zu können). Ich bin eigentlich ein Z-Bahner, mein Papa hat aber eine N-Bahnsammlung und reichlich Gleismaterial. Ich plane daher meinen Z-4010 auf N-Maße anzugleichen und ihm den Zug zu basteln.

Da ich mich im N-Bereich nicht gut auskenne, habe ich eine Frage: sind die V160 Lokomotiven in N sehr unterschiedlich? Ich habe gesehen, es gibt/gab sie von Arnold, Brawa, Fleischmann und Minitrix. Welche hat ordentliche Fahreigenschaften? Ich frage nach der V 160, da ich meinen Triebkopf passend zur Märklin-Z BR 216 konstruiert habe und hoffe, dass ein N-Modell sehr ähnliche Ausmaße hat und sich dann die Änderungen in Grenzen halten.

Als Anlage möchte ich euch gerne ein paar Screenshots meines Transalpin zeigen, ich habe verschiedene Varianten konstruiert (vor / nach der Hauptgesamtausbesserung).

Die Grundkonstruktion der Wagen sieht ein zweiteiliges Gehäuse vor, im Fahrwerk ist eine typengerechte Inneneinrichtung integriert. Im Gehäuse sind einzelne Trennwände zur Stabilitätserhöhung. Gekuppelt werden kann nur manuell mit einer Kupplungsdeichsel, die am Drehgestell ihren Drehpunkt hat. Konstruiert habe ich bisher 6 Varianten den 4010-Triebkopfes (mit/ohne Schilder, Lüfterumbau, HGA), sowie diese Wagen: 7010.1, 7110.1, 7110.2, 7110.3 und 6010 (jeweils vor/nach der Modernisierung). Fehlen tun mir noch die Restaurantwagen 7310.0 und 7310.1.

Im Anhang zu sehen, sind ein modernisierter 4010 (also ohne Eckfenster) samt Austauschdrehgestellblenden, die werden mir N wohl wenig bringen, da an einer N-Lok Drehgestelle sicherlich ganz anders befestigt werden. Außerdem ein 6010, der schon auf 1:160 skaliert ist. Dann ein Abteilwagen 7110.2, der meine Konstruktion in den Baugruppen (Fahrwerk/Drehgestelle/Gehäuse/Fensterrahmen) zeigt. Das Bild 7110.3 zeigt zwei virtuell aneinander gekuppelt Wagen, mit denen ich die Kupplung auf den passenden Abstand gebracht habe. Die Türen spiegeln allerdings nicht mehr den aktuellen Stand der Entwicklung dar.

Grüße aus Düsseldorf,
Torsten

Die von torsten83 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

zur Idee, eine Lok aus der V160-Familie zu nutzen, ist sicher ok, denn irgendwo habe ich mal einen 4010-Selbstbauvorschlag gesehen, da wurde ein 215 von Roco für den Triebkopf genutzt. Welche der Loks die beste ist, vermag ich nicht zu sagen, aber da werden die entsprechenden Antworten schon noch kommen.

Viel Erfolg

Frank
Ah, danke Frank! Diese Roco Lok hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.
Die wirkt von den Proportionen schon mal gut und scheint gar nicht so teuer zu sein

Da muss ich nachher mal beim Menzel vorbeigehen, ob er so eine zufällig bei den gebrauchten Loks stehen hat.

Grüße,
Torsten
Hallo,

wie lange ist der 4010 mit Halbfenstern eigentlich gefahren?

Grüße,
Maxl
Hallo,

bis zur Ausmusterung (2008).


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;