1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ÖBB 4010

THEMA: ÖBB 4010
Startbeitrag
@Ex-Berliner - 30.01.11 17:56
Hallo Gemeinde,

und wieder ist ein Jahr um und mein größtes Wunschmodel ist nicht mal in den Gedanken der großen Hersteller. Selbst auf entsprechende Mails mit dem Vorschlag zur Umsetzung wird nicht reagiert. Bin ich denn wirklich der Einzigste, der den Wunsch nach diesem wunderschönen Zug hat? Wenn man alleine die beiden Farbgebungen in Österreich sieht, das ist schon elegant. Ausserdem sollen die dort inzwischen weitestgehend ausgemusterten Züge nun ein zweites Leben als Hamburg-Köln-Express bekommen und damit werden sie neben den Einsätzen bis München und in die Schweiz nun sogar norddeutsche Luft schnuppern. Sagt selbst, ist das nicht eine Umsetzung in 1zu 160 wert?

Gruß vom Ex-Berliner

Die von @Ex-Berliner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

ja schade - das wäre auch von mir ein Wunschmodell.

Grüße
Roland
Hallo,

Zitat

mein größtes Wunschmodel


Ich denke das wird wohl auch das größte Wunschmodell von tausenden anderen Österreich-N-Bahnern sein. Leider gibt seit 40 Jahren keine Umsetzung in Grossserie.

Der 4010 auch landläufig bekannt als "Transalpin" war meiner Meinung nach der beste Triebwagenzug der ÖBB, und seiner Zeit weit voraus.

Wenn das mit Hamburg-Köln was wird könnte das ein Ansporn sein, auch reine Deutschland-N-Bahner als Kunden für ein Modell des 4010 in der entsprechenden Farbvariante zu gewinnen.

Roco hat ihn in H0 durchkonstruiert, somit wäre das Projekt für Fleischmann heute in N mit geringeren Einstandskosten machbar als je zuvor.

Grüße, Peter W.
Hallo,

Ich würde das Modell sofort nehmen.
Als ÖBBler Pflicht.

Gruß
Roman
Hallo,

Also wenn einer der beiden Farbvarianten kommen würde (man kann ja mal ein wenig träumen) dann müsste ich zuschlagen, wahrscheinlich sogar mehrmals
Ist mein absolutes Wunschmodell, aber ich denke mal das dieses Modell wirklich nicht in Spurgröße N in Serie gehen wird ............. sehr schade

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt ....

Viele Grüße,
woifi
Hallo,

ich kann Peter nur beipflichten. Nur wenn er von Fleischmann kommen würde, wäre er wahrscheinlich in der Preisregion eines ICE-T und dann scheiden wieder viele Kunden aus.

Vor einigen Jahren gab es von Fleischmann mal eine Umfrage mit Modellwünsche, da stand der 4010 auch zur Auswahl, aber es gibt wahrscheinlich zu wenig Anhänger, weil er nicht realisiert wurde.

Gruß
Billy
Zitat

... Wenn das mit Hamburg-Köln was wird ... auch reine Deutschland-N-Bahner als Kunden gewinnen ...



Aber auch das werden dann wohl immer noch zu wenige sein um ein Serienmodell aufzulegen !
Hallo,

naja diesen "Railjet" bringen sie ja auch in N heraus - für FLM wäre das sicher eine Option, den Zug von Roco H0 herunterzurechnen - nur müssten sie damit halt auch eine andere Preispolitik verfolgen um genügend Exemplare absetzen zu können und ob das gelingt? Abgesehen davon, bringen die beiden Lackierungsvarianten auch Formänderungen mit sich - insbesondere am Triebkopf (mit und ohne Eckfenster) - bei den Wagen Schiebetüren statt Drehfalttüren.

Grüße, Phil
Hallo,
Ja leider gottes kein 4010! schon wärs gewesen!
mfg
andy
Das wäre evtl. ein projekt für einen 3D Druck!?
nachfrage wäre vorhanden!
Hallo andy,

Auch keine schlechte Idee.
Nur nicht jeder kann lackieren usw.

Gruß
Roman
Hallo,

wenn ich es richtig verstanden habe, sollen bei Hamburg-Köln nur die Mittelwagen zu Einsatz kommen - falls da überhaupt jemals was draus wird.

Gruß

Frank
Zitat

Hallo,

wenn ich es richtig verstanden habe, sollen bei Hamburg-Köln nur die Mittelwagen zu Einsatz kommen - falls da überhaupt jemals was draus wird.



Im September sollen davor Dispo Loks gespannt werden ... Wir werden es sehen. Angeblich wäre die Trasse von der DB schon genehmigt und Verträge abgeschlossen (laut Medien).

Gruß Björn
Lasst doch den Herstellern etwas Zeit, vielleicht kommt er ja irgendwann doch noch - immerhin, gab es den nicht irgendwo mal in Kleinserie? Also ich bin froh, dass es den dieses Jahr nicht gibt - ich habe wegen der Neuheiten jetzt schon finanzielle Sorgen..

Gruß,
Eisbrecher
Rein vom Preis Leistungsverhältniss wäre das was für Liliput den dann wäre der Zug Bezahlbar
Man könnte den Österreichischen Importeur Forma Dolischo anschreiben den der ist zuständig für die Österreich Modelle

Andy aus Tirol

PS: davon hätte ich auch gern mindestens einen in jeder Farbe
Ist ein wunderschöner Zug, würde auch einen kaufen!!

Auch andere ÖBB Fahrzeuge wären toll: 5046, Blauer Blitz, etc. :)

Grüße,

Bennii
An die blau-beige Variante kann ich mich auch noch errinnern. Bin ein paar mal in den von Innsbruck kommendend Zug in Rosenheim eingestiegen und nach München gefahren.

Viele Grüße
  Bernd
Hätt ich ja auch gerne, aber ehrlich gesagt ist das für den Hersteller ein undankbares Modell:
Die Mittelwagen sind so unterschiedlich wie nur möglich, bei Steuerwagen und Triebkopf brauchts für die unterschiedlichen Farbgebungen gleich verschiedene Formen.
Wenn ich mich richtig erinnere, war selbst das H0 Modell für Roco damals nicht ganz sorgenfrei (oder verwechsle ich da was? zu lange her...)

Dann noch dazu das ewige ÖBB-Spur-N-Problem: n Fans wollens haben, n/3 isses dann viiiiiel zu schlecht, n/3 isses zu teuer und das letzte n/3 kauft es eventuell vielleicht unter Umständen. Und da sind wir dann bei so einem Triebzug vielleicht bei einer dreistelligen Auflage.
Fragt doch mal bei Liliput an, die haben die Móglichkeit sowas umzusetzen, und 300 eh pro Farbvariente sollten sich zu einem Preis von 299-379 euro schon absetzen lassen oder? Ist zwar nix für mich, aber das Modell und das Vorbild haben es mir schon immer angetan.
Zitat

... zu einem Preis von 299-379 euro ...  


Aber sonst geht's noch ?
Hi,
das Modell würde ich als Auslandsösterreicher auch kaufen!  

Nur bitte nicht von Dolischo bei Liliput in Auftrag gegeben-da kommt leider viel Murks raus (siehe H0 4030 u.a.)

Gruß
Tilman
Nabend allerseits,

ich kann mich erinnern, dass Flm vor ein paar Jahren mal eine Umfrage gestartet hat, welche Modelle gewünscht sind, da war der 4010 u. a. auch dabei. Anscheinend hatte das Fahrzeug damals nicht genug Anklang gefunden.
Bin zwar kein ÖBB-Bahner, aber ein paar ausgewählte Modelle, wie die orangene 1020 und eben der 4010 sind bzw. wären gekauft.
Aber, was nicht ist, kann ja noch werden.

Wenn ich an die aktuelle Preispolitik der einzelnen Hersteller denke, dürfte Liliput da die beste Wahl sein: ein 5-teiliger Flirt liegt bei knappen 200 €, also würde ich bei einem fünf- oder sechsteiligen 4010 mit 250 € rechnen, was bei entsprechender Qualität gerechtfertigt wäre (mehr würde ich aber auch nicht ausgeben).

Gruß
Marco
hallo,

IMHO wäre der 4010 das richtige Modell für Kato/Hobbytrain.
Die haben ja schon mehrere Triebwagenzüge hergestellt, wie TGV, RAeTEEII, Thalys, Eurostar,...
Viel mehr verschiedene Formen als für einen RAe II brauchts für den 4010 ja auch nicht.

Aber ich fürchte auch, dass der eher ein Wunschtraum bleibt.

lg, BS
hallo,
Zitat

Roco hat ihn in H0 durchkonstruiert, somit wäre das Projekt für Fleischmann heute in N mit geringeren Einstandskosten machbar als je zuvor


bitte doch nicht von Fleischmann... wie wär´s mit Liliput....
Gruß
Günter
Wer viel Geld hat kann ja einen Reckzügel kaufen
http://members.aon.at/reckzuegel/

Zitat

Das wäre evtl. ein projekt für einen 3D Druck!?
nachfrage wäre vorhanden!

Hallo andy,

Auch keine schlechte Idee.
Nur nicht jeder kann lackieren usw.

Gruß
Roman



Es gibt sicher Leute die für andere gleich mitlackieren.Ähnlich bei Kas Projekt mit dem 624.

Grüße,
Maxl
Hallo Kollegen,

der 4010 ist ne fabelhafte Zuggarnitur.
Wollte  ich auch schon lang mein Eigen nennen.

Hersteller sollte Kato oder Liliput sein. Was qualitativ und preislich die  perfekte Mischung darstellt. Ich weiss ja nicht wie die originalen Garnituren gereiht waren, aber ne fünfteilige Grundgarnitur und Ergänzungswagen als 1. bzw. 2.Klasse wären das sinnvollste . Da kann ich mir nen Preis von ca. 200 -230 Euro für die Grundgarnitur  und 25 -30 Euro für die Ergänzungswagen vorstellen. Denke das ist reell.


Sollte es der Blaue Blitz sein,  den sich einer der Beiden Hersteller aussuchen sollte, kann ich mit der Preisklasse des DB-Flirt leben. Bei entsprechender Qualität.

Fleischmann braucht sich da meinetwegen keine Gedanken zu machen, da ich hier kein Modell für meinen Geldbeutel erwarte.

Auch Minitrix sollte die Finger weglassen.


der sich auf die Moba-Zukunft freuende

Bimmler


P.S.  ich habe Piko mal aussen vor gelassen da ich hier kein Modell besitze. Der 442 ist bestellt und ich erwarte hier eine gute Qualität. Preis klingt mal gut.
Wenn der Zug passt, kann auch Piko an der öBB Wunschproduktion teilnehmen.

Ideal wäre ja ein ÖBB -Jahr.  4010 und Blauer Blitz.




hallo,

die 4010er fuhren immer nur 6-teilig (Triebkopf + 4 Wagen + Steuerwagen), da sind Ergänzungswagen eher vorbildwidrig.

Ein Blauer Blitz (Rh 5045) könnte was für Piko sein, den haben sie in H0, und der wäre als 2-teilige Grundgarnitur mit zusätzlichen Mittelwagen gut einsetzbar.

lg, BS
Hallo Zusammen,
@24 Hallo Max,

P. Reckzügel macht nichts mehr.

Der Zug währe natürlich ein "Wahnsinn"

Ein 3D Projekt mit 4010 währe eine sehr gute Idee. (Ich kann selbst Lackieren, etliches schon gemacht, aber fast  nur für eigenbedarf).
So wie Andy @9 geschrieben hat, finde ich das man sich für ein gutes Projekt
zusammenreden müsste, (ohne Übertreibung und "extrem Nietenzählen" was eben machbar ist)

Glaube schon das es etliche N Bahner gibt, (nicht nur hier im Forum) die diese Garnitur zu einem  erschwinglichen Preis kaufen würden.

Der Zug fuhr ja nicht nur in Österreich.
Wie Peter W. geschrieben hat, die beste konstruktion der ÖBB.

Grüße
Roman

PS. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit



@B. Simic: Ich besitze einen Blauen Blitz von Piko.. er ist meiner Meinung nach optisch verbesserungswürdig... vorallem bei einer Produktion in 1:160 .

@Roman: Ich kenne eine Firma, die bereits Formen für eine Diesellok im Maßstab 1:160 gemacht hat.. könnte dort mal anfragen..

Grüße,

Bennii
Den 4010 habe ich vor vielen Jahren als "Donaukurier" erlebt.Ich würde heute abend noch meinen Händler kontaktieren....
Peter
Hallo Bennii,

Das ist sicherlich Interessant, aber es muß meiner Meinung nach, Preislich für jeden zahlbar sein.

So wie schon oben geschrieben , um die 300.-- Euro "plus" sonst bringt es ja auch wieder nichts.
Wieviele haben einen 4010 bei Reckzügel gekauft.??
Kenne 8  Personen im Raum Wien.

Glaube wir müssten eine Umfrage starten, wieviel Interesse wirklich vorhanden ist.
Der Schuss soll ja nicht nach hinten losgehen.

Würde mir natürlich wünschen das dann keine Diskussion anfängt, zb. Fenster ist 0,01mm falsch, und es fehlt ein Türgriff, weil dann können wir es vergessen.

Der "Cat" ist akzeptiert worden, das "Wiesel" wird es wahrscheinlich auch.

Das ist jetzt OT.
Habe mir auch von Reckzügel das Wiesel gekauft, wusste es ist falsch, aber trotzdem habe ich viel Freude damit wenn die Garnitur fährt.

Schöne Grüße

Roman


Hallo Roman,

das preislich alles in einem Rahmen sein muss, ist klar. Werde mal bei der Firma nachfragen..
Die Form allein ist eine Sache, man braucht dann auch noch passende Bodenplatten, Motoren, Beleuchtung, Elektronik, Fahrgestelle und Verbindungen zwischen den Wagen..
Wäre eine ganz schön große Angelegenheit :)

Grüße,

Bennii
Hallo Bennii,

Du hast vollkommen Recht, es währe ein sehr großes Projet was hier gestartet werden würde.

Aber Bitte frage einmal nach in welcher Preislage das währe.

Möchtest Du eine Umfrage starten??
Weiß nicht wieviele Personen wir benötigen, damit es auch "Sinn" macht.

Schöne Grüße
Roman
Werde mich mal schlau machen, und die Antwort hier posten. Dann könnten wir eine Umfrage starten. :)

Grüße,

Bennii
Hallo zusammen,

Möchte es ja jetzt nicht übertreiben, aber was mir dazu noch einfällt, sicherlich einfacher zu realisieren, ist das hier. Bitte siehe Foto.

Nehme mal an das der Triebwagen nur für ÖBBler bzw. "Allesfahrer" Interessant ist.

Wurde ja auch schon öfters als Wunschfahrzeug vorgeschlagen.

"ZEIGEN WIR DOCH DEN GROSSSERIENHERSTELLERN DAS WIR WAS AUF DIE FÜSSE STELLEN KÖNNEN^"

Vielleicht schauen sie dann mehr auf die Kunden.

Schöne Grüße
Roman


Die von roman zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo an alle;

das wäre wie Ostern und Weihnachten gleichzeitig, wenn der Triebzug 4010 in beiden Farbvarianten und der Blauer Blitz von irgend einem Großserienhersteller erzeugt würde, zu einem angemessen Preis versteht sich. Es würde ein Kindheitstraum in Erfüllung gehen.

Grüße,

Walter
Werde meinen blauen Blitz mal zu der Firma bringen, vielleicht können sie das Modell verkleinern :D
Würde die Sache sicherlich erleichtern.

Grüße,

Bennii
Hallo zusammen,

ich kann mich meinem Namensvetter nur anschließen.

Grüße
Walter
Hallo Walter und Walter, und..alle mit Interesse

Man müsste einen guten Kompromiss finden, zwischen Modell und Original.
Von Allem, und das ist jetzt nur meine Meinung, kann mich nur wiederholen,
es muss Leistbar sein, sonst ist es Sinnlos.

Aber waten wir ab, wenn sich Bennii @33 schlau macht, vielleicht können wir dann wirklich
Nägel mit Köpfen machen.

Das währe ein schöner zusammenhalt von einem N Spur Forum, was es kein zweites mal gibt.

Schönen Abend Euch allen

Roman
Original 2D Pläne hätte ich.

Grüße,
Maxl
Hallo Maxl,

Dann schicke die Pläne an Bennii.
Nur so ein Vorschlag.

Gruß
Roman
Mir scheint es Braut sich hier etwas ernstes zusammen!

mfg
andy
andy,
Ich hoffe es doch
Gruß
Roman
Hallo,

Juhuuuuuuu

"sing ..... oh wie ist es schön, oh so wunderschön ..... sing wieder aus"

Mensch wär das geil

Viele Grüße und nen schönen Abend,
woifi

ein schönes hallo an die runde!
ich als öbb fan würde mich auch sehr über eine 4010 in beiden farben freuen und auch kaufen, das ist als österreicher pflicht! und der blaue blitz währe auch ein wahnsinn!!!!!!!!!
werde mal weiter beobachten was sich da noch ergiebt?

schöne grüße aus linz
HORST
Muss noch ein wenig die Pläne sortieren sonst Chaos

Was hat es sich eigentlich mit den Speisewagen (WR4hTl 7310.106 -117) ,Buffetwagen (BR4hTL 7110.301-312) oder Halbspeisewagen (BR4hTl 7310.01-05) auf sich,ist das Baujahr anhängig oder wurden die laufe der Jahre verändert?

Grüße,
Maxl

Die von Maxl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Könntest Du das ein wenig größer einstellen, Bitte

Gruß
Roman
@46 Ja

Gruß,
Maxl

Die von Maxl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Maxl,

Schicke die Pläne, wenn es möglich ist, an Bennii,  meine jetzt als PDF oder ähnliches, damit man es genauer sieht. ( jedes Bild einzeln.)


Gruß
Roman
@45:

Zitat

Was hat es sich eigentlich mit den Speisewagen (WR4hTl 7310.106 -117) ,Buffetwagen (BR4hTL 7110.301-312) oder Halbspeisewagen (BR4hTl 7310.01-05) auf sich,ist das Baujahr anhängig oder wurden die laufe der Jahre verändert?



das war abhängig von den Bauserien.

Vorerst gabs 5 Garnituren als Nobeltriebwagen für den Transalpin, 7310.0, dann gabs IIRC eine Serie für den reinen Inlandseinsatz mit BR (7110.3), und zuletzt eine für den  allg. Bedarf wieder mit WR (7310.1).

HTH, BS
Hallo Gemeinde

Als STOLZER Besitzer eines Reckzügels 4010 Elfenbein (aus einer Zeit wo er noch fahrbare Träume machte) verfolge ich den Traid mit Interesse.Meineswissens wurden so ca 80 Stück produziert (beide Varianten).Es sind mir für meinen schon über 1500 Euro geboten worden (habe NATÜRLICH abgelehnt) ,darum bin ich über eure Preisvorstellung, was so was kosten darf etwas Verwundert,Von Kleinserie rebe ich nicht ,aber Formen kosten RICHTIG Geld.Verdiene wollen ja auch noch einige (Produktion ,Vertrieb,Händler,usw.),also würde ich sagen im günstigsten Fall min. 500 Euro (Lok plus den 5 Wägen).
Zum Blauen Blitz, der wird zurzeit angeboten so um 700Euro was ich mich erinnern kann.Die Ausführung hat mich aber nicht zum kauf "überreden"können.

Gruß
Gebhard
@nfan

die Jungs wollen das Modell ja aus dem 3D-Drucker produzieren. d.h. keine Formen. Jdenfalls nicht fürs Gehäuse.

Aber all euer Engagement und Enthusiasmus in Ehren,dat is nich mein Fall. Da zieh ich doch ein Modell eines Grossserienherstellers vor.
Bitte nicht steinigen. Aber mir gefallen auch die Modelle der achsoteuren Kleinserienhersteller nicht.
Somit scheidet das Forumsmodell für mich aus.
Ihr braucht anhand einer Umfrage eine, am besten verbindliche, Zusage der Abnehmer. Da ich aber nicht weiss was rauskommt kann ich die nicht geben.  
Wünsche euch aber mit dem Projekt viel Erfolg und einen ruhigen Schlaf.    

Gruss bimmler
Sicher wäre ein 4010 seehr wünschenswert, keine Frage. Was den Preis betrifft, so würde ich mich an dem orientieren, was Roco in HO für die - für den Herbst angekündigte - Neuauflage verlangt, laut Homepage 409 Euronen für den kompletten, sechsteiligen Zug. (Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass er im HO-Neuheitenprospekt ein bisserl billiger angeboten wurde..).

Wer ihn "machen" soll? Nunja...das wäre mal die Frage, aber Liliput wäre sicher ein heisser Tipp (von mir jedenfalls). Fleischmann? Trix? Hornold? Am ehesten würde ich es den Fleischmännern zutrauen, aber auch Hobbytrain/Lemke wäre eine Möglichkeit.
@50:

Zitat

darum bin ich über eure Preisvorstellung, was so was kosten darf etwas Verwundert



nun, wodurch unterscheidet sich der 4010 von einem RAe TEE, TGV oder ICE3?
Gar nicht, ist zum Teil sogar kürzer und durch das Lok-Wagen Konzept eigentlich einfacher umzusetzen.
Die erwähnten gibts um ~300€, warum sollt es den 4010 nicht in dieser Größenordnung geben können?
Hallo Branko,

Gebe Dir vollkommen Recht, und mit 3D sollte es ja zum realisieren sein.
Nachfrage für dieses Modell ist ja vorhanden.
Um 1000.-- Euro würde ich es nicht kaufen.

Naja, schauen wir einmal was daraus wird.

Gruß
Roman
Hallo,

wenn jetzt erneut ein Kleinserienbastelmodell gebaut wird, kommt ein Serienmodell wieder nicht.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter W.

Bin der Meinung das bei aller Hoffnung an die Großserienhersteller der 4010er nicht kommt.
Ist ja bekannt das sie da mitlesen, aber es war ja bis jetzt nichteinmal ein Gedanke in der Richtung vorhanden.
Mich wundert es ja, das der Railjet so schnell umgesetzt wurde.
Der fährt auch in Deutschland und in der Schweiz, und Ungarn.
Der 4010er war ja auch dort unterwegs. (nicht in Ungarn)
Es hat ja ewig gedauert bis Schlierenwagen gekommen sind.
(Hätte halt schon ganz gerne einen 4010 bevor mich die altersDemenz erreicht.)

Schöne Grüße
Roman
Wenn es wirklich eine Kleinserie geben sollte,würde sich vielleicht auch bei genügend Nachfrage ein Tampondruck auszahlen.


Grüße,
Maxl
Hallo Maxl, und alle

@57 Auch keine schlechte Idee, gibt ja bei uns im Forum Leute die da gute Connection haben.
Aber das Projekt ist ja noch nicht ausgereift, steckt nicht einmal noch in den Kinderschuhen,
Man muss auf jeden Fall alle Vorschläge sammeln, und Deiner ist nicht schlecht. .-)

Eines was man natürlich wissen muß, wieviele wirklich Interesse an dem Zug haben.
Dann kommt ja noch dazu Motor etc.
Es währe sicherlich eine große Arbeit, und zusammenhalt der Interessierten notwendig.
(Das ist nur meine Meinung)

Grüße
Roman
Zu einem vernünftigen Preis/Qualität wäre ich auch dabei.
Genauso wie eine 4020 oder ein Talent...
@58:

also, ein Fahrwerk sollte sich günstig auftreiben lassen.
Von den Abmessungen her müssten 110//141/143 oder ähnliches halbwegs passen.
Die 4010 kam Drittel in den 2007 Wunschmodellumfrage für Triebwagen...sehr interessant was sonst im Rennen war!

DB VT 98 Schienenbus 22.2%
DB / DR VT 137 19.8%
OEBB 4010 16.1%
SBB ICN 11.6%
DB VT 92 8.8%
DB ET30 8.1%
DB BR 648 LINT 7.8%
SBB Flirt 5.6%

Stimmen insgesamt: 1398
Etwa 225 Stimmen für die 4010.

mfG
Basil
LoL und die letzen 2 wurden 2010/2011 produziert.
Vielleicht verstehen die Hersteller die Zahlen falsch....

Lg Stefan
Also Jägerndorfer denkt schon nach über den 4010, wird aber ein paar Jährchen dauern.
Hallo!

Das mit Jägerndorfer hab ich auch gerade gehört wäre interresant wann das modell kommen soll!

mfg
andy
Er hat mir gesagt, dass es ein 3-4 Jahre Projekt wird.
Kommt aber auf den Zuspruch der 2143 an.
Werden da viele verkauft, gibt es neue Projekte.
Hallo,
@ 64, 65
Und Ihr seid sicher das es in "N" kommen soll ? Ein paar Jahre, möchte das noch Erleben. (bin erst 49)

@63 Anscheinend , vielleicht gibt es Probleme mit dem lesen.   (Pisa Studie)

Verstehe es nicht das man auf Kundenwünsche nicht eingeht.
Wir sind ja nicht das einzige Forum, aber wirklich beachtet werden wir nicht.
Siehe manche unbrauchbaren Decoderstecker von GFN. Nur so zum Beispiel.

Grüße
Roman
Zitat

Er hat mir gesagt, dass es ein 3-4 Jahre Projekt wird.
Kommt aber auf den Zuspruch der 2143 an.
Werden da viele verkauft, gibt es neue Projekte.



was für eine 2143 denn? Gibts da auch was preislich unter der von 9mm?
Hi wieNer,

siehe Blog Jägerndorfer steigt bei N ein

LG
Romano
Hallo,

Hab mir das mit dem Tampon druck gerade angesehen,
es lohnt sich schon ab 10-15 stück!
Das wäre doch zu schafen.

mfg
andy
Hallo,
@70

Na das Hoffe ich doch stark.
Gruß
Roman

Hallo liebe Gemeinde,

ich hätte nicht gedacht, das es ausser mir noch soviele Freunde des 4010 gibt. Vielleicht ließt das der eine oder andere Hersteller ja doch mal und kommt auf den Gedanken, das es eine gute Idee sein könnte, diesen Zug zu produzieren.

Naja, schaun ma mal.

Gruß Ex-Berliner
Hallo,

eine Anfrage an Piko ergab folgende Antwort:

vielen Dank für Ihre Mail mit dem Vorschlag. Der Triebwagen ist sicherlich als
Modell recht interessant. Ich werde den 4010 gerne bei unserer nächsten NH-
Besprechung zur Diskussion stellen. Ich befürchte nur, dass die Stückzahlen keinen
akzeptablen Preis zulassen.

an Liliput bis jetzt:

Wir werden uns umgehend um Ihre Anfrage kümmern

und von Lemke ist bis jetzt noch keine Reaktion eingegangen.

Gruß Ex-Berliner
Danke für das Nachfragen.

Das lässt wenigstens doch ein bisschen die Hoffnung aufkommen, dass es zu einer Umsetzung kommt... :)

Lg Stefan
Hallo,

der Zug würde mir zu einem vernünftigen Preis auch in´s Beuteschema passen, habe den jahrelang bei Verwandtenbesuch in Bad Schallerbach bei der Durchfahrt bewundert, ebenso die 1189 mit den zweiachsigen Personenwagen sowie die BR 52 der ÖBB. das war Anfang der 70er Jahre.

Gruß

Berti
Hallo Freunde,

vielleicht haben wir ja bei den Großserienherstellern eine Chance.

Von der Firma höre ich nächste Woche, in welcher Preisregion wir uns bewegen würden.

Grüße,

Bennii
Hallo zusammen,
habe mal bei Roco vor ca.5 Jahren nachgefragt, ob der 4010 in N gebaut wurde. Antwort kam prompt und war sehr ernüchert.: Keine Nachfrage, man sieht keinen Bedarf. etc.
Habe dann auf den Messen in Köln, Dortmund und München immer wieder versucht, diese Thema aufzugreifen. Leider ohne großen Erfolg.
Umsomehr freut es mich, festzustellen, dass es doch genügend Modellbahner gibt, die sich diesen Zug bei entsprechnender Preisplanung zulegen würden. Das wäre doch etwas für Liliput oder Lemke!
Ich glaube, wir müssen hier nur etwas hartnäckig sein und immer wieder die Werbetrommel rühren...

Grüße

Berthold  
Hi Gemeinde!

Wäre bei 4010 sicher dabei

Grüße

Michael
Ich glaube generell, dass das Problem des österreichischen N-Marktes das fehlende Rollende Material ist.

Ich habe es gemerkt, als ich nun wieder eingestiegen bin.
Bis auf die 2 Taurus die ich im Einsatz habe ist alles (1044, 1142) gebraucht ersteigert in der Bucht. Alle meine ÖBB Reisezugwagen sind ebenfalls aus der Bucht gebraucht.

Fleischmann und Arnold dürften nun laut den Neuheiten zumindest bei den Reisezugwagen und Railjet nachbessern... aber ist das alles (mal abgesehen von den Minitrix CAT/Wiesel - welche unbrauchbar sind finde ich)?

Wenn man sich H0 in Österreich anschaut, ist dort der große "Boom". Der Conrad in Stadlau hat z.B. nicht einmal einen einzigen Artikel in N - weil es sich nicht lohnt, weil kein Interesse. Wenn man sich das ÖBB Angebot in H0 anschaut, verstehe ich dies sogar irgendwo.

Lg Stefan
Hallo!

Ich wollte mal kurz Nachfragen ob es was neues gibt?
Zitat

Von der Firma höre ich nächste Woche, in welcher Preisregion wir uns bewegen würden.



mfg
andy
Hallo Stefan,

die haben dort sogar ein paar Loks und Wagen in N - seit dem Umbau aber sehr versteckt. Ein paar Loks und Wagen stehen im Abverkaufsregal, dann gibt es noch ein Wäschekörbchen mit ein paar N Wagen. Neulich habe ich eine Arnold E10 um EUR 65,- dort erstanden, und ein Hobbyttrain Oppeln-Mini Persil Set mitgenommen.

Aber was ich seit Jahren nicht verstehe ist, dass Conrad Österreich trotz eigener Logistik es nicht schafft, beim rollenden Material auf ÖBB Modelle zu fokussieren. Den Deutschkrams kauft doch keiner da, der ist im normalen Handel günstiger.

Grüße, Peter W.
Liebe Freunde,

hab von der Firma keine Antwort erhalten. Hab eine andere gefunden, sollte noch diese Woche erfahren, was für die Formen zu bezahlen wäre.

Grüße,
Bennii
Freunde,

hab schon die Antwort erhalten.. wir reden da von mindestens €10.000,- für die Werkzeuge.. da kommt dann aber noch Elektrik, Motoren, Räder, Verbindungen zwischen den Wagen, Lackierung... dazu. Ich würde die Idee als gestorben bezeichnen..

Grüße,

Bennii
Hallo!
Das würd ich so nicht sagen!
Wie viel würden den dann die gehäuse Kosten ohne die entwicklung also ohne die 10.000€?
Weil 10000:30 wärn so 333(nur als beispiel) und das würd mich gar nicht schrecken!
Wenn wir dann das ganze auf Grossserien Fahrwerke aufbauen Bräuchte wir die Elektrik etc. nicht
Wegen der Lackierung werd ich mich noch sclau machen was Tampon- Bedruckeng kosten würde!
mfg
andy
Wieso das ganze nicht per 3 D Druck machen ? Und Gehäuse mt Giesharz abformen ...

Gruß Björn
Wie 10000:33=333?

Die 10 riesen sind bloss für Werkzeuge. Kein Material ,keine Lohnkosten ! also nur dass einer damit anfangen kann zu produzieren. 333 Euro für nix in der Hand.
So dann produziert einer die Gehäuse. Was die wohl kosten?! Dann die Grossserienfahrwerke die ja "halbwegs passen " sollten. Kosten auch noch.
Na mal ehrlich . Ne Halbwegs originale und unlackierte Krücke für 500+ Euro?!   Also ehrlich , dass macht bei den Grossserienherstellern echt Eindruck!!! Denn denen wollt ihr ja zeigen wie  ein Forum es besser macht . Weiter so ihr schaafft das.
Jedenfalls bin ich keiner der 33.
Ich gehöre zu denen die auf das Grossserienmodell warten wollen.

gruss bimmler
Zitat

10000:30

= 333,333 periodisch
10000:33=303,0303 periodisch  sagt mein Taschenrechner!

Das die 10 riesen nur fürs werkzeug ist steht eigentlich nirgends, darum hab ich nachgefragt!
Für die Fahrwerke: Die eurofimas von roco kriegt man so um die 10€, und ne lok wird sich sicher auch finden!

gruss andy
Ach andy,
is echt herrlich sich an tippfehlern anderer hochzuziehen. herrrrrrlich!!!!Aber ich will auch keiner deiner 30 sein die dann 333,333333333333333333333333333333333333usw. Euro anteilig leisten wollen.
in post 83 brachte bennii die 10000 euro allein für die Werkzeuge zum Gehäuseguss ins Spiel.
Da du die 10000  aufgegriffen hast, dachte ich du hast den ganzen Satz wirklich gelesen und auch verstanden.

10000 Euro für die Werkzeuge.....

Gruss Bimmler

Dann müssen sich halt ein paar Leute zusammensetzten und mit 3D Druck arbeiten.
Hallo,

wieviele können verkauft werden?
Nehmen wir mal an der Triebwagen kostet in Großserienqualität bei einer Auflage von 500 Stück 100000€ dann würde ein Zug 200€ kosten. Da würde ich glatt 2 nehmen und in Doppeltraktion fahren.
Ich weis nicht, ob die 100000€ realitisch sind und ob 500 Stück verkaufbar sind?

Gruß
Billy
Den Zug gabs doch in zwei verschiedenen Farbvarianten, oder? Blau / weiss und rot / weiss. Wenn an der Form nichts verändert wurde, könnte mann beide Modelle aus der gleichen Form machen.
Ein sechsteiliger Zug (1Lok, 1Steuerwagen, 4 ZW) kostet heute etwa 400€ UVP. Also für den Preis in grosserien Qualität  würd sogar ich als schweizer einen nehmen!

lg schnurrli  
Hallo zusammen,
So schauen die Farbevarianten aus, die beige Ausführung fuhr auch mit weniger Wagen.

Typenskizzen für alle Wagen und Triebfahrzeug habe ich auch.

http://www.eisenbahn-bilder.com/db/search.php

Gruß
Roman

Edit Link eingefügt

Hallo schnurrli.

Als Schweizer und SBB Fahrer ist er ja fast Pflicht, da er auch den Stromabnehmer für die Schweiz hat.

Gruß
Roman
Hallo,

wieviel denkt ihr, kann man von diesem Tz, in all seinen Varianten, subjektiv
realistischer Weise, absetzen?
Beispielsweise meine ich mich erinnern zu können, das von der semi-aktuellen
Sybic von Piko vier Varianten zu je 350 Stück gefertigt wurden. Natürlich ist sie
als Lok, aufgrund ihrer Ausmaße, wahrscheinlich auf mehr Modellbahnanlagen
einsetzbar als en solches "Monstrum" von Triebzug.

Grüße,
Uwe

Moin Uwe,

für einen Sechsteiler würde ich einen Verkaufspreis zwischen 350 und 400 EUR veranschlagen. Ein Produktionslos von 200 Stück läßt sich wahrscheinlich restlos abverkaufen, aber lohnt es sich, dafür die Entwicklung und Produktion anzuwerfen? Würde sich das überhaupt rechnen bzw. ist der 4010 für den VK überhaupt produzierbar? Eine höhere Losgröße halte ich für riskant. Nicht das der Triebzug nachher wie Katos TEE-Gottardo für ~100 EUR vertickt wird. Ok, den nervenstarken abwartenkönnenden Modellbahner freut es dann natürlich....

Gruß, Carsten
Hallo Carsten,

meinst du nicht, dass aufgrund der diversen Varianten über die Jahre beim Vorbild,
nicht ein größerer Kundenkreis angesprochen werden könnte bzw. auch Mehrfachkäufe
getätigt werden?

Grüße,
Uwe
@94:

ist wohl schwer abzuschätzen.
Kennt jemand gesicherte Stückzahlen , wie viele 1012 unters Volk gebracht wurden?
Oder wie viele RAe TEE, oder wie groß die Railjet-Auflage wird?  

Ich würde jedenfalls den 4010 irgendwo in den Größenordnungen der genannten einschätzen.

lg, BS
Moin Uwe,

ich bin da skeptisch und gehe davon aus, dass die für 350-400 EUR maximal absetzbare Menge endlich ist. Bei der Ankündigung des Modells (am besten gleich mit avisiertem Verkaufspreis) macht sich bei Modellbahners zunächst unendlich große Freude breit und viele werden sagen, dass der 4010 auf die Beschaffungsliste käme. Wirklich kaufen werden dann aber, wenn es ernst wird, für 350 bis 400 EUR nur noch 10% davon. Ich habe meine Zweifel, ob Varianten die absetzbare Menge erhöhen oder nur zu einer Aufsplitterung der "endlichen" Menge führen. Es kann aber auch genauso gut sein, dass ich nur zu vorsichtig bin und die Anzahl kauf- und zahlungswilliger ÖBB-Freunde total unterschätze.... In blau/creme würde ich mir einen 4010 zulegen wollen

Da ich aber nicht bei Kato arbeite (wer sonst sollte einen 4010 bauen...), muß ich mir diesen Kopf auch nicht machen. Ich habe dabei als vergleichbares Beispiel immer den Gottardo vor Augen. Liliputs Flirt spielt preislich in einen anderen Liga, den würde ich nicht als vergleichbares Beispiel heranziehen wollen. Ein 4010 zum Flirt-Preis würde aber auf ausgesprochene Gegenliebe stoßen

Gruß, Carsten
Hallo Carsten,

der FLIRT hat natürlich auch noch den Aktualitätsbonus und die allgemeine Verbreitung
in verschiedensten Varianten und Ländern ist auch viel höher; Piko achtet schon
besonders auf eine möglichste hohe Anzahl von lackierungsmäßigen Vorbildvarianten
bei ihren Modellen.

Meine Wahl wäre auch der 4010 in blau / creme und das preisliche Limit 250 Euro
(obwohl ich das bei nochmaligen Überschlagen auch schon mächtig viel finde -
500 Mark...). Zum FLIRT-Preis wär´s natürlich klasse.

Grüße,
Uwe
Moin Uwe,

bei meiner Verkaufspreiskalkulation des Sechsteilers bin ich davon ausgegangen, was für eine Lok (130 EUR), vier "D-Zugwagen" (á 40 EUR) und einen Steuerwagen (60 EUR) zu bezahlen ist, summa summarum 350 EUR. Wenn es jemand günstiger macht, gerne doch...

Gruß, Carsten
Hallo,

Zitat

Wenn an der Form nichts verändert wurde



Da hat es im Laufe der Zeit einige Umbauten gegeben - so aus dem Kopf fallen mir da mal verblechte Eckfenster, neue Türen und andere Fenster ein.

Farbvarianten, auf die Schnelle:
elfenbein/blau mit Flügelrad-Logo und Pflatsch-Logo, außerdem mit Namen Tranalpin
rot/grau in zumindest zwei Varianten mit grau lackierten Frontfensterband und ohne
Zukünftige deutsche Variante?

lg
ismael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;