1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kleine Messebeobachtungen (teilw. m. Bildern)

THEMA: Kleine Messebeobachtungen (teilw. m. Bildern)
Startbeitrag
Walter aus Bayern - 03.02.11 22:26
Hallo,

komme gerade von der Nürnberger Messe zurück. Leider hatte ich nicht allzu viel Zeit für die Modellbahn. Ein paar Sachen sind mir aber trotzdem aufgefallen: Der Gmhs "Bremen" von Brawa macht schon einen recht fertigen Eindruck. Auch die Doppelstockwagen von Kuehn machen einen - zwar noch unlackierten - guten Eindruck. Die Drei-Weg-Weiche von Peco wird auch bald fertig sein. Die Modellbahn-Union bringt noch einen Bierwagen (Sondermodell ähnlich wie letztes Jahr Brauerei Westfalia). Dieses Jahr wird es ein Wagen der Dortmunder Ritter-Brauerei (Arnold G 10 mit Bremserhaus). Dieser Wagen ist im EK-Buch "Geschichte der Eisenbahn-Bierwagen" auf Seite 243 unten abgebildet. Für mich als Epoche-I-Fan kommt dieser Wagen gerade richtig. Vom Miba-Verlag soll Ende des Jahres der Band 6 der Güterwagen von Stefan Carstens (und anderen Autoren) erscheinen. Diesmal werden die Güterzug-Begleitwagen behandelt.

Grüsse

Walter



Mann,

warum könnt Ihr, bevor Ihr einen Beitrag schreibt, nicht mal die Beitragsübersicht anschauen? Jetrzt haben wir wieder zwei Threads zum gleichen Thema.

Walter, Du bist leider zu spät.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

tut mir leid. Aber als ich begonnen habe den Beitrag zu schreiben, war ich noch allein. Leider musste ich zwischendurch 20 Minuten weg, bevor ich den Beitrag zu Ende schreiben konnte. Und dann war's zu spät ....

Grüße

Walter
Hallo Walter,

wollte nur kurz anmerken, daß es hier nicht nur siebengscheite Forumswärter gibt, sondern auch Leser, die sich über Deinen interessanten Beitrag freuen. Danke für Deine Mühe!

Was war denn bei Lemke zu sehen?

Grüsse,

Andreas
Hallo Andreas,

bei Lemke und auch bei Kato war ein nicht schlecht gemachtes Handmuster des 425 zu sehen. Bei Liliput gab es in der Vitrine Handmuster der Kesselwagen und bei Brekina stand ein (noch weißer) Schienenbus der SWEG.

Grüße

Walter
Danke awesome,

für die nette Charakterisierung meiner Person. Im Allgemeinen fühle ich bei meiner Meinung zu sinnlosen Doppelpostings nicht ganz alleine. Aber Walter war nun mal "Opfer" der Umstände, das kann passieren. Darum habe ich wohl übersensibel reagiert.

Aber trotzdem ist es schön, daß ich mal wieder einen neuen "Freund" kennengelernt habe.

Entschuldigende Grüße an Walter
Rainer

Edit: überflüssigen Buchstaben entfernt

Die Stadtbahnwagen M/N konntest du aber noch nicht bei Lemke ausmachen?

Aber schonmal Danke das der 425 als Handmuster schonmal vorhanden ist. Dann scheint das Projekt ja recht weit vortgeschritten zu sein.

Grüße,
Marcus
Hallo Walter aus Bayern

Was weißt Du über die Peco 3-Weg Weiche?
GIbt es schon einen Prototyp? ISt da was zu ansehen auf der Messe?
Ich benötige dringend die Abmessungen!

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

die 3-Weg-Weiche lag m. E. weitgehend fertig - aber noch unlackiert - d. h. die Schwellen waren aus weißem Kunststoff - in der Vitrine. Die Abmessungen sind mir nicht bekannt. Im Neuheiten-Prospekt ist sie mit folgendem Text abgebildet: Peco Streamline; SL-E399F Code 55, Asymetric 3-way Turnout; Under Development for 2011. Wie ich dem Prospekt entnehme, geht die erste Abzweigung nach rechts und die Zweite nach links.

Grüße

Walter
Gnmpf, PECO rückt nämlich die Längen und Radien und Winkel noch nicht raus...

Sollte doch nach beiden Seiten 10 Grad sein und irgendwie in die Gleisgeometrie passen.

Falls jemand da auf der Messe was rausfindet, zumal da ein Prototyp liegt, kriegt er
von mir ein Küßchen für die Information

Gruß
Thomas
Hallo Thomas

Als die vor 2 Jahren auf der Messe angekündigt wurde, haben die Peco-Leute gesagt, dass die aus einer Rechtsweiche mit kleinem und einer Linksweiche mit mittlerem Radius zusammengesetzt wird. Beides natürlich 10° und somit passend zu den übrigen Weichen.

Gruß  Ralph
Danke Ralph

Ok, dann wäre nachzufragen, ob das so passiert ist.
Dann werde ich vorerst mal so planen...
Das kann man ja in 2 Ebenen in etwa übereinanderlegen im Gleisplanprogramm.
Hoffentlich wird die Weiche betriebssicher!

Gruß
Thomas
Konnte einer in Erfahrung bringen ob etwas dran ist an den Gerüchten das Bemo mit dem 624 sein Angebot in N ausbaut ? Sowie Tillig in N einsteigt ?


Gruß Björn
Hallo Björn,

habe mich bei Tillig mit einer jungen Dame unterhalten, ob vielleicht etwas mit N-Gleisen geplant sei ... Leider wurde dementiert. Bis auf weiteres sei nichts geplant.

Grüße

Walter
Hallo,

hat Brawa die neue Br 119 auf dem Stand?

Diesellok BR 119 der DR
Best.-Nr. 61123

Ist bei der Lok nun das 3. Spitzenlicht unter dem Führerhaus oder oben an der Kanzel?

Gruß

Ronny
@ Thomas / Wesentlich wichtiger (als der Winkel) wäre für mich, ob die Pecoweiche auch tatsächlich mal lieferbar ist. Hat jemand hierzu (außer 2011) weitere Info erhalten?
Liefertermine und Peco sind ein eigenes Kapitel. Gruß Bernd
Hallo bernd,

Wie unser Walter schon schrieb, heisst es von Peco selbst "under development for 2011".
Also nix mit genauerem Termin. Irgendwann 2011.

Bimmler
Hallo Ronny

Normalerweise müsste sie das Licht unter den Fenstern haben, da ja die Nummer mit 119 191-5 angegeben ist...Aber auf ihrer Homepage ist halt die andere Variante abgebildet. Naja, mal sehen, was kommt.

Gruß  Ralph
Danke Walter für die Infos!
Hast du am Lemke-Stand ach irgendwas neues zum Orientexpress gesehen/gehört ? War inzwischen die fertige württ. C zu sehen ? und wann soll sie ausgeliefert werden? Ist der Schnellzug der Cöln-Bonner Eisenbahn http://www.lemkecollection.de/shop/index.php?page=product&info=2239 inzwischen fertig ?

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo Walter,

die Frage von Dirk bezüglich der fertigen Württembergischen C würde mich auch interessieren, zumal diese doch bald kommen sollte.

Gruß

Roland
Hallo Dirk, hallo Roland

eigentlich sollte sie ja, laut Lemke, Ende Januar schon in die Auslieferung gehen.

Gruß
Tomi

Ein Bild der Peco-Weiche ist hier zu sehen: http://www.ferrovie.info/forum/viewtopic.php?f=1&t=16473&start=75 (nach unten scrollen)

Gruß,

Dries
Hallo Dries,

die sieht doch ganz gut aus. Da wird von den Umbautaliban wohl bald der nächste Aufschrei kommen.

Ähm, die Damen, sind das die "Modellbahnfreundlichen Ehefrauen", die als Neuheit gezeigt werden?

Gruß Frank U
Hallo Frank,
ruhig bleiben , es reicht wenn du die Strassenbahn im Kopf hast, lass die Damen in ruhe !!
G.
@22

Zitat

Umbautaliban



Der ist gut

Gruß Jürgen
Von der Weiche existiert jetzt auch ein vernünftiges Bild. Habe dazu mal einen neuen thread aufgemacht:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=529181

beste Grüße

Torsten
Hallo Dries, zu 21
Der Link führt, so wie ich es sehe, zu einer Weiche Code 75 in HO
Hallo Jürgen,

Danke, aber wie soll man es denn nennen, so wie schon wieder im Tilligthema das Weichenumbauen talibanisiert wird? Bei mir gibt es nur eine einzige umgebaute, die ist eine Rückfallweiche geworden, um Antrieb, Relais und Kabelage zu sparen. Nur bin ich bis jetzt nicht zur Inbetriebnahme gekommen, weil ich eine Arbeit in den römischen Provinzen Helvetien, Austrianien oder Süd-Bavarien suche und daher ein Umzug kommen wird.

Gruß Frank U
Hallo Wisi
die Code75-Weiche liegt dahinter.

Zitat

Danke, aber wie soll man es denn nennen, so wie schon wieder im Tilligthema das Weichenumbauen talibanisiert wird?

das ist schon ein passender Name (wobei ich gestehen muss, dass ich zukünftig auch umbaue). Fakt ist aber nunmal, dass ein Umbau NICHT notwendig ist.

Gruß
Tomi
Hallo Dirk, hallo Roland,

ich war heute noch einmal in Nürnberg: Vom Orient-Express in N war noch nichts zu sehen. Auch der Orient-Express in H0 ist in den letzten Monaten nicht viel weiter gediehen - wie in Köln war auch heute in Nürnberg ein unlackiertes Handmuster mit ersten Formteilen ausgestellt. Laut Standmitarbeiter ist man aber dran - anschließend soll dann das N-Modell in Angriff genommen werden. Wird aber mindestens bis 2012 dauern. Die württem. C ist so gut wie fertig und soll bald nach der Messe ausgeliefert werden. Der Cöln-Bonner (Messing, Auflage 50 Stück) stand in der Vitrine. Die Mitarbeiterin konnte mir aber über die Auslieferung nichts sagen.

Grüße

Walter
Halb-Off-Topic:

ich bin ja immer in Nürnberg,  und konnte heute vom Balkon aus das wunderbare Feuerwerk genießen.

Die Spezialisten drehen da wirklich unglaublich auf - unser normales Frühlings- und Herbst-Feuerwerk am Dutzendteich ist wirklich ein Dreck gegen diese Riesenshow anlässlich der Spielwarenmesse in Langwasser/Messe.

Cheers,
Ralph
@31 -- danke fuer die Bilder - schön, dass du auch von GraFar (als Bachmann angegeben?) hier was zeigst.
Also rehbraune/beige Dostos nur wenn die gruenen laufen....

mfNG jens
Hallo,

habe soeben in den News eine Reihe von Messe-Infos und Fotos eingestellt. Weitere folgen

lg
ismael
Klasse Arnold,

Zitat

und der "Blaue Enzian" wird mit neuen Drehgestellen versehen.



Das hört sich ja gut an, dann leicht laufend.

Gruß Jürgen
Hallo Ismael,

herzlichen Dank für die aufschlußreichen Messe-News. Das klärt ja doch einige offene Fragen. Lustig finde ich Hornold: die 2010er Neuheiten Walfisch und BR 146.2 kommen frühestens(!) Mitte resp. Jahresende 2011; die 2011er Neuheit E 04 kommt frühestens 2012! Da könnte man sich die Messeteilnahme ja gleich sparen ("Einmal aussetzen, gehe nicht über Los").

Und die einzige Formneuheit, die sie seit dem Arnold-Konkurs tatsächlich verkauft haben, der unverwüstliche Schweizer Bierwagen, kommt nach Beschriftungen aus Baden, mit Maggi-Flasche, als Reichsbahn-Kühlwagen, Hackerbräu München oder "Stollwerck Kolonial-Schokolade" jetzt auch exklusiv für unsere österreichischen Hopfenfreunde ("Gösser"). Beeindruckend!

Grüße,

Andreas
Hallo Zusammen,

dann will ich meinen Senf in Form von Bildern auch mal dazu steuern.
Allerdings möchte ich darauf hinweisen, dass es sich um Handmuster unterschiedlicher Stufen handelt und nur einen Ausblick auf das Modell geben. Das sind keine endgültigen Serienmodelle !!!!!!

Gefreut habe ich mich über ein Treffen mit MW Modellbau, er konnte auch direkt das erste Muster des Spitzdachwagen präsentieren, welcher ja bekanntlich bei LS Models gefertigt wird.
Ebenso konnte Pirata aus Italien ein Muster der neuen D341 zeigen. Das Modell soll im Sommer lieferbar sein und basiert auf einem Atlas Fahrwerk.

Viele Grüße
Sven

Die von sven zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



@ Sven
Na, der Railjet sieht aber schon sehr fertig aus. Und ziemlich aufwändig gemacht. Wan soll er denn kommen?

Gruß
Eglod
Hallo Sven,

Danke für die Bilder ...

... in welchem Neuheitenprospekt ist der Res denn versteckt ? :

Edit
... Mist., der Ismael sperrt hier die Links auf hochgeladene Bilder aus

... Bild 21 in http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=528769#36 ist der Res ...
... ist das jetzt ne Überraschungsneuheit - oder hab ichs anne Augen ?

gaga

Hallo

@Eglod
Ja, der Railjet ist schon ziemlich weit gediegen. Die Lok mit dem geänderten Dach und Schürze stand auch da. Auslieferung ist wohl Sommer.

@Gaga
Der Res und der Remms sind aus dem letzten Jahr.

Viele Grüße
Sven
Hallo,

beim EWII der SBB werde ich den Verdacht nicht los, dass da die Lima-Konstruktion des AB Wagens Pate stand, oder es gar zwei bisher geheimgehaltene Formen sind.
Mal zum Vergleich einen meiner EWII AB. Die Kontur der Fensterkanten lässt es erahnen.
Schön, dass die EWII kommen.
Hallo Brawa und Arnold, die Familie hat noch Lücken.

Gruß Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich bin ja mal auf das über 100 Seitige heft vom Eisenbahn Journal was nach der messe erscheinen soll gespannt ... da sind dann auch kleinserien gelistet...

GRUß Björn
Zitat

da sind dann auch kleinserien gelistet...


... machst du jetzt in HaNull ?

---
Zitat

Der Res und der Remms sind aus dem letzten Jahr.


aha - Danke

gaga
@ gaga,

Nö ... hole dir heft und staune ... sollen auch kleinserien gelistet sein. Dann gehe ich von HO sowie auch N und alle anderen spuren aus ...


Björn
Moin Sven,

herzlichen Dank für die vielen Bilder. Wenn Brawas Bremen tatsächlich ein frühes Produktionshandmuster ist und nicht irgendein Eigenbau Bremen, um überhaupt etwas präsentieren zu können, dann ist das Modell für mich der Kracher schlechthin. Das wäre eine super Formgebung. Ich finde, Brawa hat sich bei der Qualität des Aufbaues doch sehr der Konstruktion von Stefan T. genähert.....

Gruß,
Carsten
Hallo Carsten,

ich muss dich korrigieren...ich habe geschrieben frühes Handmuster, nicht Produktionsmuster.
Die Brawa-Modelle sind aus Pappe gelaserte Modelle.

Viele Grüße
Sven
Hallo,

die gezeigten BRAWA-Modelle sind meines Wissens alles Handmodelle, die zur Präsentation gebaut wurden und noch keine Formenmuster oder erste Abgüsse.

lg
ismael


.... Sven war schneller
Hallo,

Wären dann solche Lasermodelle nicht schneller und für uns Kostengünstiger ? 9,95 pro Wagen


Gruß Björn



sehen aber schon ganz schön ramponiert aus auf den großen Bildern...

Gruß
Stefan T.
Hi Sven,

Zitat

@Eglod
Ja, der Railjet ist schon ziemlich weit gediegen. Die Lok mit dem geänderten Dach und Schürze stand auch da. Auslieferung ist wohl Sommer.



auch von meiner Seite herzlichen Dank für die Bilder - und vor allem für die gute Nachricht bzgl. RailJet.

Wunderbarer Zug - wunderbare Sache - sogar mit den orangefarbenen Türfindern - ich kann's kaum erwarten.


Viele Grüße aus Nürnberg,
Ralph
Hallo Ismael,

dann bin ich auf die endgültigen EWII gespannt.
Habe zur wissenschaftlicher Betrachtung nochmal meinen EWII rausgeholt, einen Kaffe gemacht und den Wagen mit Originalbildern gegenüber Sven, Danke, seinem Bild mal Nietenzählerisch betrachtet.
In der Wagenmitte ist auf dem Dach ein Trennschnitt erkennbar, die Ausschnitte an den Wagenenden im Bereich der Steuerleitungen sind gespiegelt aus dem AB genommen. Auf den ersten Blick habe ich es nicht gesehen, daher hab ich mir nochmal die Zeit genommen. Auf der sichtbaren Seite dürfte am rechts liegenden Ende kein Ausschnitt sein.
Bei den HP-Bildern stehe ich noch auf der Leitung, der Retuscheur gibt da wirklich Rätsel auf.

Ein Verkäufer meines Händlers ist auch auf das Modell gespannt, werde beim "Notruf" den AB mitnehmen.

Gruß Frank U
Nachdem Sven hier gut vorgelegt hat, von mir zwei kleine Nachlesen

Locomodel (Donzello) macht die E 91.3 und MKB stellt eine wunderschöne Tankstelle der 50iger vor.

Bei Modellbahnunion gibts die wunderschöne Strassenbahn von Modemo

Kurt

Die von Kubuku zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Und noch ein paar Sachen....

von Graham Farish, Brassline und

Kurt

Die von Kubuku zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

ein letztes von Artmaster

Kurt

Die von Kubuku zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Kurt,
kannst Du mich mal zur "Modemo-Straßenbahn von Modellbahnunion" (???) aufklären. Ich bin da irgendwie nicht im Bilde.

Gruß
Eglod
Hallo Egbert

Modemo ist der Hersteller und erwerben kannst du das Teil bei Modellbahnunion/Japan Model Railways!

mfG

Kurt

http://shop.strato.de/epages/62531443.sf/de_DE/...31443/Products/NT116
Etza, alles klar. Danke für die Info.

Gruß
Eglod
Moin Sven und Ismael (#45 & 46),

vielen Dank für die Informationen zum ausgestellten Modell des Bremen bei Brawa. Da werde ich mich dann noch etwas in Geduld üben.

Gruß, Carsten
Ein Hallo an die Messebesucher,

bei Trix werden unter den Neuheiten die Ismael eingestellt hat, 2 Schnellzugwagenset 15879 und 15880 vorgestellt. (Epoche IV. 1 2. Klasse-Wagen mit Gepäckabteil BDms 273, 1 2. Klasse-Wagen Bcm 243, 1 Speisewagen WRmh 132 und 1 Reisezug-Gepäckwagen Dms 902, 1 1. Klasse-Wagen Am 202, 1 1./2. Klasse-Wagen ABm 225, 2 2. Klasse-Wagen Bm 232 ).

Bei den Neuheiten auf der Seite von Trix werden Sie als nicht lieferbar ausgewiesen und in der Lieferterminliste für 2011 stehen sie überhaupt nicht.

Konnte jemand auf der Messe etwas erfahren wann die Lieferung vorgesehen ist?

(eigentlich brauche ich nur einen 2. Klasse-Wagen mit Gepäckabteil BDms 273)

Gruß Christian
Hallo Christian,

Trix 15879 und 15880 sind als Neuheiten im Neuheitenkatalog 2011 aufgeführt. Der Neuheitenkatalog zeigt die Artikel, welche in Zukunft als Neuheit auf den Markt kommen. Sie sind also aktuell nicht lieferbar. Lieferbare Artikel sind keine Neuheiten mehr. Und die Lieferterminliste 2011 wird im Link

http://www.trix.de/produkte/liefertermine.php

als "Download Trix Neuheiten 2010" betitelt. Dies sind also die Neuheiten von vor 2011, welche nicht in 2010 sondern später ausgeliefert werden. Voraussichtlich, um genau zu sein. Und spätestens seit der mäklinschen Übernahme nicht unübliche trixsche Praxis. Möglicherweise noch insolvenzverstärkt.

Mein Vorschlag: Da die Wagen einzeln verpackt und gekennzeichnet sein sollen laut Neuheitenprospekt 2011, geh doch einfach zu dem Händler deines Vertrauens und bestelle diesen einen Wagen vor. Danach Geduld entwickeln und wenn's hier im Forum rüselt von wegen den Sets 15879/15880, aufspringen und zu eben diesem Händler deines Vertrauens gehen und die frisch am Markt erhältliche Neuheit abgreifen.

Das habe/werde ich mit den Gasolin-Wagen aus 12354 auch so gehandhabt haben werden... will sagen, geordert ist schon. Jetzt üb ich mich in Geduld...



Grüße
Werner K.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;