1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: große U-Anlage

THEMA: große U-Anlage
Startbeitrag
justStefan84 - 22.12.10 16:04
Hallo!

durch diesen ( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=513514 ) Gleisplan inspiriert habe ich folgenden Gleisplan entworfen und hätte jetzt gerne eure Meinung dazu.

Es wird auf jeden Fall spannend werden, da die Anlage in Segmentbauweise gebaut werden muss.

Lg Stefan



Die von justStefan84 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Stefan,

da haste aber etwas geplant!!!
Auf den ersten Blick gefällt´s mir sehr gut!

Als ich die Bilder sah dachte ich sofort:"oha"!

Grüße von
   Phips
Hi

Analog oder digital?
Sichtbar können nicht sooo viele Züge gleichzeitig fahren.
Achte audf die Steigung in der Wendel hinter dem Bahnhof. Wird knapp.

Gruß
Thomas
Hallo justStefan84,

Modern + Linksverkehr, richtig?

- Verstehe ich schlichtweg nicht: "AnlageNeu-1-VerstehNicht.jpg"
- Entweder - oder ?!: "AnlageNeu-1-EO.jpg"
- "AnlageNeu-Sichtbar-Bhf-Zieh.jpg":
  + 2x Ziehgleis oder wenigstens Lokumlauf,
  + extra ein (D)EKW,
  (nicht gezeichnet: Industriegleis oben, Weiche des Umlaufgleises weiter nach links (Lok umlaufen)

Lg aus NL,
StaNi

Die von StaNi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Versteh-Nicht = kreuzungsfreie Ausfädelung in 2 Ebenen? Geradeaus nach oben zur Zweigstrecke, im Bogen nach unten in den Schattenbahnhof.
Hallo!

Ja, da habe ich mir etwas vorgenommen. Ich hatte nur in meiner Kindheit eine kleine Anlage und da konnte ich nie wirklich fahren. Da ich einen Raum sehr kostengünstig in einem Vereinshaus mieten kann möchte ich jetzt allerdings gleich groß planen um nicht mein blaues Wunder beim erweitern zu erleben und dann kompromisse machen zu müssen. und mit meinen 26 Jahren hoffe ich, dass ich die Zeit und Energie in meinem Leben noch werde aufbringen können sie vor meiner Pension fertig zu haben ;) Aber genau deswegen möchte ich die Anlage zerlegbar haben... das wird meiner Meinung nach der größte Aufwand werden.

Die Anlage soll digital betrieben werden.
Der Gleiswendel kann bei Bedarf natürlich noch ein paar mal öfters im Kreis geführt werden. Damit beschäftige ich mich erst immer gegen Schluss meiner Planungen ;)

"AnlageNeu-1-VerstehNicht.jpg"
Das linke Gleis soll in einer Überführung über die Strecke geführt werden, das rechte Gleis zweigt zu beginn der Kurve ab. Nach der Kurve treffen sich die Gleise in dem Bahnhof wieder.

"AnlageNeu-1-EO.jpg"
Entweder und Oder ;) Ich möchte hier unterirdisch meine Züge unsichtbar wenden können. mit der Lösung sollte ich so ziemlich alles wenden können, was mir so einfällt.

"AnlageNeu-Sichtbar-Bhf-Zieh.jpg"
Gute Idee :)

Lg Stefan

Hallo Stefan,
- Problem mit Wasser "AnlageNeu-Sichtbar-Wasser.jpg"
- Vorschlag / Alternativ Wende-schleife: "AnlageNeu-1-Wende_Altern.jpg"

Rechts- oder Linksverkehr?

Lg aus NL,
StaNi

Die von StaNi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Uh... ähm... ja, dieses Wasser...

Was habe ich mit meiner Wendeschleife für einen Nachteil?

Ich plane eigentlich mit einem Rechtsverkehr... wobei es nicht unbedingt sein muss.
Anbei eine neue Version....

Lg Stefan

Die von justStefan84 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Für mich ist das Betriebskonzept noch nicht ausgereift und nachvollziehbar:

1. Verschiebebahnhof: Wer verschiebt das was von wo nach wo? Wieso gibt es hier keinerlei Umfahrmöglichkeit? Wieso ist dieser Bereich ohne Schutzweiche direkt ans Streckengleis angeschlossen? ... und wenn schon: wieso dann nur an eines?

2. »Hauptbahnhof«: Welche Gleise im Bf. haben welche Funktion? Ich befürchte, da sind etliche Gleise, die für den Güter- und Rangierverkehr vorgesehen sind, nicht korrekt angebunden ... von Schutzweichen will ich gar nicht erst reden. In welcher Epoche spielt sich das Thema ab? ... gibt es gar keine Stumpfgleise mit Seiten-/Kopframpen für Post und Güter in der Nähe des EGs?

3. Zweigleisige Hauptstrecke: die Probleme mit der Anbindung der Güterbereiche sind bereits genannt. Aber ist dort im Bereich, wo die Strecke in Richtung SB abzweigt, allen Ernstes eine niveaugleiche Kreuzung? (Wenn nein: dann solltest du deine Pläne -- z.B. mit Höhenangaben an den Gleisen -- so zeichnen, dass solche Irrittionen vermieden werden.) Und was ist das für eine Strecke, die da immer noch 2-gleisig in Richtung des zweiten Bahnhofs führt? ... ist das immer noch eine Hauptstrecke? Was wird aus der, wo führt sie hin?

4. Hafen: der Hafen ist direkt (wieder ohne Schutzweiche) an die Strecke angebunden. Das ist in diesem Fall aber fatal, weil Rangierarbeiten zur Bedienung des Gleises oberhalb des Hafenbeckens auch mit kürzeren Zügen fast zwangsläufig das Streckengleis tangieren. Hier könnte eine Schutzweiche, die zum Auszugsgleis verlängert wird, eine schnelle Lösung bringen. Aber auch hier beim Hafen fehlt wieder eine Umfahrmöglichkeit.

Die Raumaufteilung und -Nutzung finde ich gut. Aber mein Eindruck ist, dass du -- außer der Inspiration durch andere Gleispläne -- dich noch nicht wirklich mit der Anlage und den Funktionen einzelner Betriebsstellen beim Vorbild befasst hast (?)

StaNi schreibt leider ein bisschen kryptisch und stichwortartig verknappt. An einigen Stellen kritisiert er -- so weit ich das verstehe -- dieselben Dinge wie ich. Deine Aussage
Zitat

Ich plane eigentlich mit einem Rechtsverkehr... wobei es nicht unbedingt sein muss.

unterstreicht für mich ein bisschen die Beliebigkeit in Sachen Vorbild. Wenn du eine konkrete Epoche, eine bestimmte Region/Bahngesellschaft vor Augen hättest, würdest du so eine Aussage vermutlich nicht machen. Meine Empfehlung: wenn du schon ein "Lebenswerk" planst, dann schau mehr und genauer aufs Vorbild! Sonst ärgerst du dich später.

Gruß --- Jürgen


Hallo Stefan,
- Ich  v e r m u t e  jetzt mal, du hast Höhen bei die Hafenbecken Gleisen angeschrieben .
- sich kreuzende Strecken lassen sich schwer überwachen.
- (Hbf) Rangierfahrten belegen (das Innere) Streckengleis ==> behindern Streckenfahrten!
Jetzt wird es aber an der Zeit, ein gewünschtes (fahr)Konzept zu veröffentlichen .
Bitte gebe deine (Schatten)Bahnhöfe einen "Namen" und schreibe mal, welche Zugfahrten zu vollziehen sind.
Weil: ich sehe (Hauptstrecke) ein Oval + ein  h a l b e r  Hundeknochen - der, ohne SchBf.
Dein 2ter Wendeschleife (der den SchBf durch fährt) fehlt ein Weichenpärchen. Somit können Züge nur im Falschfahrt zum Hbf kommen.
Ja, ja. Ein Puzzle

Lg aus NL,
StaNi

Edit: jaffa / Jürgen schreibt es besser
Hallo,

zum Vorbild: ÖBB Epoche V bzw. VI. Derzeit wird gerade vom Mischverkehr (teils Rechts-, teils Links. auf Rechtsverkehr umgestellt).  Daher ist es mir auch "egal", auch wenn ich den Rechtsverkehr bevorzuge.

Die 4 oberen Gleise im Hbf sollen für Personenverkehr da sein.

Zu den Schutzgleisen. Ja, die fehlen. im Hbf Bereich aufgrund des Platzmangels - hier müsste ich mir für die Gütergleise etwas neues einfallen lassen. im HBf Bereich soll auch keine Zugbildung stattfinden sondern fertige Züge "parken". Die hinzugekommenen Abstellgleise sollen z.B. einen Schienenbus beherbergen, der für Sonderfahrten herausgeholt wird etc.

Im Verschiebebahnhof möchte ich versuchen einen Abrollberg nachzubauen. Auf den 2 langen gleisen, welche von der Hauptstrecke vor dem Bahnhof abzweigt sollen die Wagen stehen, welche den Abrollberg hinunterlaufen sollen. die Abstellgleise dienen Loks, die darauf warten als Zug wieder auf die Strecke zu gehen.

Im Hafen fehlt auch ein Schutzgleis bzw. habe ich das eine an der falschen Stelle hingesetzt.

Der kleinere Bahnhof soll dem Regionalverkehr dienen, welche auf der einen Seite eine zweigleisige Anbindung (das östliche Gleis ist Niveaugleich, das Westliche wird mit einer Überführung über die Hauptsrecke geführt) an die Paradestrecke hat und auf der anderen Seite 2 eingleisige Strecken (welche in wirklichkeit eine Schleife ist).

Ich hoffe ich hab mal so einige Fragen beantworten können.
Ich habe den Gleisplan bei mir im Büro am Rechner liegen und dort bin ich erst im neuen Jahr wieder, daher kann ich leider nicht den Plan anders beschriften.

Lg Stefan
Nein, Stefan, deine Antworten überzeugen mich nicht! ... ein Beispiel:
Zitat

Im Verschiebebahnhof möchte ich versuchen einen Abrollberg nachzubauen. Auf den 2 langen gleisen, welche von der Hauptstrecke vor dem Bahnhof abzweigt sollen die Wagen stehen, welche den Abrollberg hinunterlaufen sollen. die Abstellgleise dienen Loks, die darauf warten als Zug wieder auf die Strecke zu gehen.


Ich bin nicht der Verschiebebahnhof-Experte, aber mein Gefühl sagt mir, dass das so nicht klappen kann: wenn rechts die Einfahrtgruppe ist, wie sollen dann die zusammengestellten Waggons aus der Richtungsgruppe links wieder auf die Strecke kommen? Mal abgesehen davon, dass ein "ordentlicher" Rangier-Bf. noch eine Ausfahrtgruppe braucht, müssten die Waggons wieder über den Flaschenhals des Ablaufberges zurück zur Strecke ... und würden dabei den ganzen Rangierbetrieb behindern.
Der Ablaufberg braucht Umfahrmöglichkeiten und eine beidseitige Anbindung.

Die Schemaskizzen im Bildanhang, die ein paar mögliche Varianten zeigen, stammen aus: Röll, Enzyklopadie des Eisenbahnwesens (lizenzfrei publiziert bei zeno.org).

Am Beispiel Verschiebebahnhof versuche ich, noch einmal deutlich zu machen, wo meine grundsätzliche Kritik liegt: deine Planung scheint ohne genauen Blick auf Vorbilder in deinem Kopf entstanden zu sein. Oder kennst du ein Vorbild, wo ein Ablaufberg einseitig so angebunden war, wie du das machst?
So könnte man nun mit dem »Hauptbahnhof«, mit dem Bahnhof und mit dem Hafen weitermachen.

Gruß --- Jürgen

Die von jaffa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo!

Ich habe die letzten Wochen mit einer Umplanung verbracht. Das Thema "Güter" ist mehr oder weniger komplett von der Anlage verschwunden. Ich möchte nur noch Durchgangsverkehr in dem Bereich haben.

Eckdaten:
Rechtsverkehr
eine 2 gleisige Hauptstrecke, etwas eingleisigen Nebenbahnverkehr mit kleineren Bahnhöfen.
Über die Nebenbahnen möchte ich aber auch ggf. den IC Verkehr "umleiten" können (= Kehrschleifen).

Es gibt 2 Schattenbahnhöfe:
Der im "Norden", der Hauptschattenbahnhof
Der im "Süden", dient nur um Züge zu verzögern bzw. andere überholen zu lassen.

Zwischen Bahnhof "SO" und "SW" soll ein Berg entstehen, um den sich auch die Bahn "schlängelt" bzw. durch ihn auch durchfährt.

In Weiterer Folge überlege ich mir auf diesen Berg eine Zahnradbahn ausgehend vom Bahnhof "SW" einzurichten. Diese jedoch aber ohne anbindung an die restliche Anlage.

Links oben soll eine Stadt hinkommen, jedoch bin ich mir noch nicht sicher, ob ich das wirlich will... für Vorschläge bin ich offen.

Ich hoffe dieses mal ist mehr Konzept auch für euch ersichtlich.

Bei Fragen bitte fragen! ;)

Die von justStefan84 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Stefan
ich finde dein neuer Plan recht interessant.
Jedoch frage ich mich warum du nach dem SHBF Nord eine Wendestrecke einbaust? Nicht das ich das schlecht finde, jedoch suche ich nach dem Grund.
Als Verbesserungsvorschlag würde ich die Wendestrecke, die sichtbar um den Hauptbahnhof führt, in einen Tunnel verlegen. Bei welchem Vorbild geht eine Strecke am Bahnhof vorbei und mündet wieder in die Strecke?
Den Hauptbhf würde ich noch aufstocken mit 2-3 Geleisen, da auf einer solchen Anlage ziemlich Betrieb gemacht werden kann...
Gruss Roger aus BerN
Die Wendestrecke dient nur dazu, dass ich aus dem Schattenbahnhof auch wieder Züge retour richtung HBhf. fahren lassen kann, die gerade von dort kommen.

Die Wendestrecke die um den HBhf. herumführt war eigentlich zuerst nicht als solche gedacht... hier wollte ich zuerst noch Industrie anschließen etc. nur fehlt mir bis jetzt die zündende Idee. Die Wendestrecke ansich hätte ich jedoch schon gerne als Nebeneffekt erhalten

Hauptbahnhof habe ich gerade im "Südlichen" Bereich mit 2 Durchgangsgleisen und im "Nord-Westlichen" Bereich mit einem Stumpfgleis bis zum Knick erweitert. Schaut gleich besser aus. :)
Ich habe nun die Stadtumfahrung unter einem Berg verschwinden lassen und den gleich für eine Zahnradbahn genutzt...

Die von justStefan84 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hab ich euch jetzt damit erschlagen?
Wie sind den die Außenmaße der Anlage?
Hallo
Jetzt gefällt mir der Hauptbahnhof viel besser.
Jedoch fehlt ein Geleis auf der linken Ausfahrt.
Du hast 2 Doppelgleisige Strecken die weg führen. Warum ziehst du die untere der oben abiegenden nicht gleich durch bis in den Bahnhof? weisst du was ich meine?
Gruss Roger aus BerN
Was mir beim Bahnhof fehlt sind,

Abstellgruppen, Bereitstellungsgliese, Durchfahrtsgleise, etc.

Von der Streckenführung durchaus interessant, wobei Du bei Deiner 2-gleisigen Hauptstrecke wenn Du aus dem Bahnhoh rechts rausfährst  nur 2 Gleise im Schattenbahnhof hast, das wäre mir deutlich zu wenig.

Gruß Michael
Hallo!

Die Außenmaße betragen 5,4 x 3,15m, jedoch habe ich zur Wand hin immer etwas spiel gelassen (ca. 20cm pro Seite). Mir ist klar, dass das nicht reicht zum Durchgehen, aber das ist mir irgendwie sympathischer.

Wo fehlt ein Gleis bei der linken Ausfahrt?

Weil ich gestern keine Lösung mit dem bestehenden Weichenfeld gesehen habe. Aber ich hab das jetzt mittels DKW gelöst.

Was ich gestern noch eingebaut habe ist eine Trasse die hinter dem südlichen Berg vorbeiführt.... siehe Foto:



Die von justStefan84 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Auf  diesen Bilder ist das Gleis (DKW und Weiche enthalten, was ich zuvor wohl übersehen hatte. sorry
Nein... das ist gleich nach deinem Hinweis erst eingebaut worden ;) Dann hast du das mit dem fehlenden Gleis darauf bezogen.

@Michael:
Der kleinere "Schattenbahnhof" dienst für mich auch nur als "Kurzparkzone" um nicht sofort wieder mit dem selben Zug zurückzufahren.

Ein Durchfahrtsgleis könnte ich noch wo dazuschummeln, für Bereitsstellungsgleise und Abstellgruppen fehlt mir bei den Zuglängen, die ich einsetzen will, der Platz.
Moin Stefan,

Nim statt der DKW einen einfachen Kreuzung, der gibt weniger Probleme
Es gibt ja näher zum Bahnof noch einen Weichenverbindung zur oberen Bahnhofsgleisen.
Wann 's probleme gibt mit dem DKW kommt den ganzen Zugverkehr an den Westseite des Bhf zum Stehen

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Gibts schon was neues vom Plan?

Gruß Alex
Hallo Alex,

sorry, habe deine Frage übersehen.

Ich werde morgen ein paar Pläne wieder reinstellen.
Prinzipiell kann ich aber verkünden, dass ich fertig bin mit der Planung :)

Lg Stefan
Wie versprochen der Plan...

Die von justStefan84 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo!

ich musste etwas umplanen, was den Gleisplan betrifft. Und zwar ist der "südliche Teil" verkürzt worden und der Schattenbahnhof vergrößert. Durch die Verkürzung hat sich eine neue Gleisführung ergeben. Die Nebenstrecke, die in/durch die Stadt führen hätte sollen ist nun 2 gleisig ausgebaut und fällt auf ein niedrigeres Niveau ab, wodurch ich die Strecke unter dem Weichenfeld im Osten des Bahnhofes kreuzen lassen kann.

Zusätzlich habe ich noch 2 kleine Kopfbahnhöfe eingebaut (einer davon mit Industrieanschluss).

Ich habe euch einmal Screenshots vom Gleisplan und Fotos vom derzeitigen Stand (Schattenbahnhof fast fertig) angehängt.

Die von justStefan84 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Stefan,

die Beine unter deiner Anlage interessieren mich. Ich hatte mal welche im Baumarkt gekauft. Unter die Anlage hat man eine Schraube geschraubt, auf die man dann die Beine geschraubt hat (mein Deutschlehrer hätte mir das mit dem zweimal "geschraubt" in einem Satz dick rot angestrichen!). In dem Bein war die Mutter, die sich auf die Schraube unter der Anlage gesetzt hat. Leider war diese Mutter nicht rechtwinklig eingeschweisst, so dass beim Anschrauben des Beins an die Schraube das Bein lustig hin und her geschlackert ist. Hatte man dann vier Beine unter der Anlage, zeigten diese in vier verschiedene Richtungen. Bei den von dir verwendeten Beinen sieht das auf den Fotos besser aus. Wo hast du die her und von welchem Hersteller sind die?


Grüße,
Dietmar
Hallo!

Das sind Beine vom Hornbach. Die Grundplatte wird mit 4 oder 5 Schrauben an der Platte befestigt, dann die Beine aufgeschraubt. Die Beine können dann mit dem schwarzen Plastikteil (welche am Boden aufliegen) insich höhenverstellt werden.

Funktioniert sehr gut, keine Probleme bis jetzt.

Lg Stefan
Hallo!

Viel weiter bin ich über den Sommer nicht gekommen - einmal davon abgesehen, dass nun fast alle Belegtmelder und Weichenantriebe angeschlossen sind - jedoch habe ich mich übers Wochenende entschlossen, nur den Schattenbahnhof auf Fleischmann Basis umzusetzen und den Rest auf Basis Peco Code 55. Dies impliziert auch eine Neuplanung des sichtbaren Bereiches...

Der Schattenbahnhof wird gerade noch um ein Wendegleis erweitert.

Sobald ich den Gleisplan fertig habe, werde ich ihn wieder hier einstellen. Ich hoffe wieder mit so vielen Anregungen und Hinweisen.

Lg Stefan
Warum den schönen Bahnhof knicken ?
Dann lieber gerade Gleise und schräge bauen, statt den rechten Teil paralel zur Anlagenplatte.
Oder wenns schräge sein muss lieber im Bogen, aber der knick ist doch echt unschön aus......

Gruß,
Basti
Ich kann dich beruhigen... In der derzeitigen Planung ist der Bahnhof schön geschwungen!

Lg Stefan
Hallo Stefan,

so viel Platz hätte ich auch gern!

Klasse Gleisplanung, wird nen Hammer!

Gruß
Peter
Hallo,

schön, gefällt mir, der Gleisplan alleine hat schon viel Arbeit gemacht. Bin mal auf die Änderungen gespannt.

Gruß Anett
Hallo Stefan

Schöner Plan, gefällt mir. Auf dem Bild vom Schattenbahnhof sind mir aber die "geknickten" Gleise am linken vorderen Rand aufgefallen. Um Betriebsstörungen beim Anhalten und dadurch auflaufende und eben entgleisende Wagen vorzubeugen, solltest du diese Stelle durch geschwungene Bögen ersetzen. Ich spreche da aus Erfahrung.

Gruß  Ralph
Zitat - Antwort-Nr.: 34 | Name:

so viel Platz hätte ich auch gern!



Ich habe letztes Wochenende den ersten Durchbruch ins Zimmer nebenan getan. Meinen Großvater aus seinem alten Büro verscheucht (Ist ein 2 Zimmer Büro) jetzt kann er von seinem Tisch gucken wie die Züge (bald) "durch die Wand" fahren.

Wobei der Teil nur für Gleiswendel und einen Schattenbahnhof dienen wird, um Steigungen weg zu kriegen, sowie bessere Illusionen von "verschwindenden Zügen" und Abstellmöglichkeit der Züge (bislang immer irgendwo auf der Anlage, stört bei Arbeiten runterum).

Ich würde mich über neue Bilder der Anlage freuen !

Gruß,
Basti


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;