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THEMA: Produktion Limburger Zigarre BR 517 / 817
Umfrage-Zwischenstand
Ernsthafte Interesse Vorbestellung Limburger Zig.Insgesamt 377 Stimmen von 278 Teilnehmern (Mehrfach-Auswahl erlaubt). Die Prozentangaben beziehen sich darauf, wie viele Teilnehmer für den jeweiligen Punkt abgestimmt haben.
Hallo liebe N-Bahner,
ich stehe mit einem Hersteller (NPE) in Kontakt, der eventuell die Limburger Zigarre (BR 517 / 817 ) in Spur N rausbringen würde.
Wie wir bereits wissen, wollte Firma Kato das Modell herstellen , was aber wohl an der geforderten Auflage / Abnahme von Kato an Firma Noch gescheitert ist.
Die Firma NPE ist eigentlich auf dem Gebiet von H0 Spezialisiert, würde sich aber bei guter Nachfrage / Abnahme gerne dies Modell in Spur N annehmen.
Knackpunkt ist natürlich auch hier...wie weit besteht Interesse und wer würde wirklich ein Modell vorbestellen.
Eines kann ich jedenfalls sagen....der NPE ist Spezialist für die Limburger Zigarre (genügend Erfahrung durch das bekannte H0 Modell )
Das Modell würde eventuell erst nur als Triebwagen BR 517 erscheinen und später den 817 nach ziehen.
Möglich in verschiedenen Varianten.
Als
BR 517/ 817 Epoche: 4
ETA 176 Ep. 3a 2 Licht Spitzensignal/ ESA 176 mit abgeblendetes 3.Spitzenlicht
ETA 176 Ep. 3b 3 Licht Spitzensignal/ ESA 176
BR 517 /817 Ep.4 in Ozeanblau/beige
Was meint Ihr dazu ?
Ob es wirklich realisiert wird, hängt wirklich davon ab wie groß die Interesse ist.
Das Modell:
Gehäuse aus Metall Druckguss, Motor mit Schwungmasse auf 2 achsen angetrieben auf Motordrehgestell,LED Wechselbeleuchtung mit Rot/weiß Lichtwechsel, Digitaler Schnittstelle und wo möglich den Platz und Einbau für Sound vorbereitet sein.
Preis lässt sich im Moment nur abschätzen, wird aber wohl bei dem Preis für den BR 517/ ETA 176 bei 199,- bis -249 € UVP.......ist aber eine reine unverbindliche Angabe.
Dafür gibt es aber auch ein Spitzenmodell wo auch das Gehäuse in Metall wäre.
Gutes Eigengewicht.
Bin auf eure Meinung gespannt ?
Hier mal der Link zu NPE........ http://www.npe-modellbau.de/produkte.php#trfa
Gruß
Ingo
also meine Stimme hast du schon. Ich bin begeistert .
Holger
Interesse definitiv Ja!
Vorrangig als ETA176 Ep3b, alternativ 517/817 EP 4
Michael
auch ich wäre dabei.
Epoche III und IV bitte!
Aber Dein Vorschlag, evtl. den Steuerwagen nachzuziehen ist gar nicht schlecht. So kommt die Investion nicht auf einmal.
Der Preisbereich wäre soweit für mich OK. Die Ausführung hört sich solide und gut an.
Gruß aus Freising
Christian Strecker
da wäre ich dabei. Wegen der Kosten wäre es wirklich eine Überlegung wert, zunächst den Triebwagen und später den Steuerwagen zu bringen.
Gruß
Jens
Zur Erinnerung für alle "Zigarren-Fans" mal ein Bild aus dem Bw Limburg Anfang der 80er Jahre.
Die von jensemann1962 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich würde die Epoche IIIb-Version bevorzugen.
Allerdings sind 249,00 Euro nur für den ETA zu viel. Für ETA und ESA zusammen ok.
Viele Grüße ÷ Udo
Gruß,
Eisbrecher
ich gebe einfach mal zu bedenken, das das Modell in H0 komplett schon 299,- € kostet.
In H0 ist dieser aber auch x mal mehr verkauft worden.
Die kosten in Spur N kann man lieber etwas höher bemessen, obwohl das Ziel auch eher bei 199,- € liegen soll.
Des weiteren bitte ich zu berücksichtigen, das der Triebzug aus Metall wäre, und wenn ich so darn denke das leute für 3 LS Modell Waggon 150,- € ausgeben ........ Nur mal so ein paar Gedankengänge.
Es wäre auf jeden Fall ein 1 A Modell. Und bedenkt bitte die Fleischmann Preise für eine BLS Lok von 284,- € UVP z.B. und das kann ganz anders in Bedruckungsvarianten ausgeschlachtet werden.
Gruß
Ingo
wann kommt er endlich?
nach dem 624 steht die Zigarre auf Platz zwei meiner Wunschliste! Mit einem Ep IV-Modell (wäre aber auch mit Ep IIIb zufrieden) wäre ich auf jeden Fall dabei, meine Stimme hast Du.
Das H0-Modell habe ich schonmal gesehen, darf ich davon ausgehen, dass klare Fenster verbaut würden?
Welches Modell Du aber aus der Umfrage streichen kannst, ist o/b-Variante: Im Original gab es keine o/b-Zigarre!
Gruß
Marco
Hallo Ingo,
toll ! ! !
Hoffen wir, dass es "was" wird.
Gruß
Thomas
schöne Initiave, aber so kann es - hoffentlich - funktionieren..
Ich trau mich kaum, gaaaanz klein zu schreiben - und nun werde ich OT - sorry:
wer nimmt sich in dieser Form einmal des ET65 an?
LG Frank
Zitat
Und bedenkt bitte die Fleischmann Preise für eine BLS Lok von 284,- € UVP z.B. und das kann ganz anders in Bedruckungsvarianten ausgeschlachtet werden.
Sory aber dise GFN-Preise sind für mich schon lange kein Maßstab mehr. Wer 284€ UVP für eine simple Drehgestell-Lok verlangt, hat schlichtweg den Schuss nicht gehört.
Gruß Lothar
einfach nur haben wollen!
Gruß
Mark
Und sind vor meinem Bürofenster teilweise verbrannt und verschrottet worden..........aber Teile sind gerettet worden :o)))))))
Aaaaaber gabs nie in ozeanblau/beige!!!
Kurt
dann rufe ich Dir mal ein "Hui Wäller" zu.
PS: Ich will das Teil haben, es fuhr im Westerwald!
Aber ozeanblau geht gar nicht!!! Wäre ein Phantasiemodell!!
Preislich sollte der komplette Triebwagen nit Steuerwagen den Bereich 250 Euro treffen!!!
Gleichrangig steht der ETA 176 Ep. 3b zusammen mit dem drei/vierteiligen VT 624.
Grüße
Werni
Würde gerne einen ETA/ESA 176 oder 517/817 kaufen. Hauptsache die Qualität stimmt!
Preis darf auch auf GFN Niveau liegen!
Gruß
thomas.splittgerber, berlin
Mit dem blau/beigen 517 hat es folgenden Hintergrud: Über irgendeine Sponsorengeschichte sollte tatsächlich mal ein erhalten gebliebenes Fahrzeug so lackiert werden. Ob man sowas wirklich braucht, sei mal dahingestellt...
Gruß Lothar
Gruß
Eckhard
Gruß Björn
Zitat
Aaaaaber gabs nie in ozeanblau/beige!!!
Zitat
Aber ozeanblau geht gar nicht!!! Wäre ein Phantasiemodell!!
Zitat
Mit dem blau/beigen 517 hat es folgenden Hintergrund: Über irgendeine Sponsorengeschichte sollte tatsächlich mal ein erhalten gebliebenes Fahrzeug so lackiert werden. Ob man sowas wirklich braucht, sei mal dahingestellt...
Aargh! Tolle Wurst.
Kann man in der Umfrage bitte eine Stimme bei oz/bg entfernen? Da habe ich in Unwissenheit (eher Gier) zu viel gewollt...
LG aNdreas
als Triebwagenfan würde ich von dem Modell auch eines bestellen.
Als kleiner Tip für den Hersteller, falls es zu der Produktion kommt:
Die funktionsfähige Scharfenbergkupplung von Imotec wäre sicherlich bei dem Modell recht gut.
Diese Kupplung ist sehr filigran, verfügt über eine Kulisse und hat dazu noch eine zweipolige Stromdurchleitung. Warum das Rad neu erfinden bzw. mit Attrappen leben.
Gruß
Thorsten
Der 517 steht wie der 624 schon lange auf meiner "must have" Liste und ich würde mich freuen, wenn sich ein Hersteller diesem wunderschönen Modell annehmen würde.
Ich wäre auf jeden Fall mit mindestens zwei Modellen der Ep. IV dabei. Die Qualität muss aber den Preis rechtfertigen.
Die Idee von @23 mit der Imotec Scharfenbergkupplung finde ich super - dafür würde ich gerne auf Sound verzichten!
Gruß
August
Hallo August, es wird keine Soundvariante geben, aber wenn für Sound eventuell vorbereitet...also Platz für Lautsprecher ect.
So kann sich jeder das Modell dann selber nachrüsten.
Gruß
Ingo
Kurt
Epoche IV und ohne Digitaldecoderschnikschnack.
Gruß Hermann
Zitat
Epoche IV und ohne Digitaldecoderschnikschnack.
...ohne Dekoder, aber! mit Schnick Schnack für Dekodereinbau!
Michael
die Limburger Zigarre steht schon seit vielen Jahren bei mir ganz oben auf der Wunschliste, dementsprechend enttäuscht war ich, als Noch die Produktion gecancelt hat.
Am liebsten wäre mir die Epoche IV-Variante, ich würde mich aber auch mit Epoche III zufriedengeben, Hauptsache es gibt sie endlich.
Meine Vorbestellung wäre sicher.
Gruß, Thomas
Ein Toller Triebzug. =)
Bis wann muss das klar sein mit der Bestellung ?
Gruß, Dennis
klar bin ich da dabei! Vielen Dank für Deine Initiative!
Gruß Reinhard
Abgestimmt habe ich auch.
Wäre sicher was feines.
Eine Schnittstelle ist wünschenswert.
Für den 817 entweder auch eine Schnittstelle, oder Stromführende Kupplung, so das ein zusätzlicher Funktionsdekoder überflüssig wäre.
Wären nicht 4 angetriebene Achsen besser?
Gruss,
Gerd
www.ilmebahn.de.vu.
eine tolle Idee - ich bin dabei mit einem Ep. 3b-Modell. Bitte aber zumindest mit Schnittstelle ausrüsten.
Gruß
Stefan
Ich schließe mich @ 33 + 34 inhaltlich an.
Erst TW 517 und später SW 817 wär auch nicht schlecht, sind ja auch solo gefahren.
Gruß Goldi.
Wieviel muss erreicht werden um eine Produktion ins Rollen zu bekommen ? Ich würde sagen, dass eine Werbung im N-Bahn Magazin, Modelleisenbahner sowie im N-Bahner erst richtig Kundschaft bringt ! Denn nur 160 Leute sind nicht gerade viel ...
Gruß Björn
An einer Epoche 3b Version wäre ich auch schon interessiert, auch wenn doch leider momentan ein wenig ausserhalb des Budgets. Aber es ist ja noch ein wenig hin zur eventuellen Markteinführung dieses Modells
Gruß, Sven
Frage 36 noch unbeantwortet !
Gruß Björn
bin begeistert von der Idee ,wenn die Daten vom Modell so bleiben,
ist die Bestellung kein Thema.
Gruss Michael
Grüße Dennis
auch ich würde ein Modell der epoche III b bestellen
grüße heinrich
Es gibt keine Vorbestellfrist zu 31.....wir wollen erst einmal sehen wie stark die Interesse wirklich ist.
Gute Nacht...und allen ein schönen Sonntag.
Gruß
Ingo
Ich wäre dan dabei :)
wenns darum geht.
Gruß dennis
habe zwar schon abgestimmt... Ich hätte gerne ein Pärchen 517+817 für Ep IV (in Rot selbstverständlich). Übrigens, aus welchem Humidor mir die Zigarren gereicht werden, ist wurscht, Hauptsache sie sind lecker!
Schöne Grüße, Carsten
ich hätte ggf. gerne eine rote Zigarre Ep. 4 - dass es auch welche in o/b gab, wusste ich gar nicht..
Gruß
Frank
o/b-Zigarren hat es nie gegeben, siehe weiter oben in diesem Thread:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=462210#22
Gruß Reinhard
Gaga schrieb im Thread Kato/Noch ETA - Limburger Zigarre:
Zitat
Hallo ,
>>Anfang Ep.IV waren sie rot, und Ende Ep.IV waren sie o/b...<<
... 517 / 817 in oceanblau ? hattu Foto ?
... sicher waren die 517 auch blau ... aber nur innen
http://img19.imageshack.us/img19/6950/51700819...nen1steklasseoj7.jpg
( http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/...,3003189#msg-3003189 )
( http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/...,3350695#msg-3350695 )
gaga
Gruß Björn
P.S. Link zum damaligen Thread:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=111331 (Komisch dort kann man das Bild sehen)
Na, dann ist ja von der Menge an Wahrheiten, über die ich nix weiß, eine doch nicht existent.
Ich gebe zu, ich hatte keine Lust, alle Antworten zu lesen.
Gruß und Danke für den Hinweis
Frank
Gruß
Ingo
So arg viel Konkurrenz um das Modellbahnbudget eines Epoche 3 Fahrers gibt es sowieso nicht mehr
Schöne Grüße,
Christoph
ab nach oben.
Gruß
GüNNI
1985 war ja noch einer auf der Festveranstaltung in Dahlhausen zu sehen ...
Gruß Björn
Von den Steuerwagen blieb leider keiner erhalten.
Zitat
Ja, es gibt eine erhaltene Zigarre.
Hi, na hoffentlich raucht die nicht auch noch ab, wie so viele Museumsfahrzeuge der DB zuvor......
LG Bernd
haben wir die Mindestmenge erreicht?
LG
GüNNi
ich erlaube mir, dieses Thema nach oben zu holen.
LG
GüNNi
super gut.
Bei Epoche 3b bin ich dabei.
Gruß
Helmut
Rainer
Wann geht's denn los?????
WiNfried
Wenn:
Steckschnittstelle
Glockenanker mit größtmöglicher Schwungmasse
Per Schiebeschalter abschaltbares Schlußlicht...da ESA-Beiwagen auch erwünscht.
Alle Achsen angetrieben
Ein Haftreifen am ETA genügt
Stromabnahme von allen Rädern mittels Radschleifer
Exakte Nachbildung aller Details, welche mit heutiger Technik nachzubilden sind
Exakte Nachbildung in 1.160 ...keine Kompromisse in der Optik, wie bei Fenstern usw.
Andy
Gruß Björn
lebt das Projekt noch?
Fragende und drauf sparende Grüße
GüNNi
Ingo hat doch noch Urlaub.
Lt. Homepage wird das Internet bis 03.08. nicht bedient.
Schau 'mer ma, ob es geschafft ist.
Möchte ja auch gerne einen Komplettsatz haben. Epohe IV, alternativ IIIb
Gruss,
Gerd
www.modell-bahn-hobby.de.vu.
Mal weg von DCC und SelecTrix.
Konntest du schon ermitteln, ob die Produktion der Zigarre realisierbar ist?
So rein informativ, meine ich.
In deiner Urlaubszeit gab es ja schonmal Rückfragen hier.
Gruss,
Gerd
www.modell-bahn-hobby.de.vu
Die Stückzahlen (mind.1000) werden wohl das Problem sein.
Gruß
Ingo
Gruss,
Gerd
Gruß
Marco
Die restlichen 780 werden wir auch über Inserate in "unserer" Fachpresse wohl kaum zusammen bekommen. Eine Gesamtzahl von 500 dürfte noch schwer sein !
Hierzu müßte ein Aufruf im N-Bahn Magazin / Modelleisenbahner / Eisenbahn Kurrier gemacht werden. Das beste wäre hier ein einzigster Händler so wie Ingo. Der das ganze dann abhandelt. Vorbestellungen, sowie Verkauf. Quasi Monopool Verkauf dieser Baureihe. Wie es zum Beispiel mit den Inter Ex Wagen bei Sebnitz passiert ... Oder die Brawa Sonderausführungen. Die Kosten der Anzeigen, lassen sich ja ermitteln. Alle interessenten sollte es dann eine 1Euro Spende an Ingo oder wer auch immer sich dem Projekt der Werbung annehmen möchte wert sein ... Dafür geht er allerdings das Risiko ein, dass entweder das Modell gefertigt wird. Oder bei nicht genügend Vorbestellungen sein ausgegebener Euro futsch ist.
Gruß Björn
glaubt ihr den ernsthaft, daß die 334 Stimmen (momentaner Stand) auch 334 verkaufte Fahrzeuge bedeuten? Teilt die Zahl erst einmal durch 3, dann kommen wir schon in realistischere Größenordnungen.
Meine Meinung.
Gruß aus Zolling
Christian Strecker
wobei noch die Frage im Raum steht: 1000 Stück insgesamt oder pro Ausführung?
Gruß
Kai
welche qualität hat die zigarre von lemke/ajin?
vielen dank für bescheid
herbert
Qualität weiß ich so nicht.
Bilder der alte (suche: "Spur N"): http://www.modellbau-wiki.de/wiki/ETA_176
Lg aus NL,
StaNi
vielen dank!
Gruß
Marco
Gruß Wilhelm
Gruß
Marco
hoffnungsvolles hoch holen.
Gruß
GüNNi
warum kommen denn zu Deiner Umfrage keine weiteren Infos mehr?
Auch wenn das Projekt zu den Akten gelegt sein sollte, wäre es nett, wenn Du uns das mitteilst.
Danke für eine (abschließende) Info.
Michael
Zitat
Hallo Ingo,
warum kommen denn zu Deiner Umfrage keine weiteren Infos mehr?
Auch wenn das Projekt zu den Akten gelegt sein sollte, wäre es nett, wenn Du uns das mitteilst.
Danke für eine (abschließende) Info.
Jep, wüßte auch gerne, was aus dem Projekt geworden ist!
Gruß
Marco
Ich kann die Antwort geben
letzte info Messe Nürnebrg
Der Zug wird nicht kommen
gruß
Rolf Möllinger
www.moellinger.de
Zitat
Der Zug wird nicht kommen
... wer sagt das ? - die einzige befragte Firma ? ...
gaga
ich habe die Möglichkeit einen ETA 176 von Lemke zu bekommen. Kaufempfehlung ja oder nein ? Habe gehört das er optisch einfach Top ist. Technisch aber Fui ?
Gruß Björn
optisch, top? Mit Milchglasscheiben? Habe an das Modell auch gedacht, aber zu dem Preis, sind die Scheiben ein absolutes no-go.
Gruß
Marco
verweise auf meinen Eintrag Nr. 67.
Ist zur Zeit nicht realisierbar.
MfG
Ingo
wenn ihr das Modell in Spur N haben wollte ...
Email an diese Firma ! Bei mir soeben geschehen !
http://www.npe-modellbau.de
Gruß Björn
Zitat
wenn ihr das Modell in Spur N haben wollte ...
http://www.npe-modellbau.de/index.php?option=co...;id=39&Itemid=64
... ich hätte in Spur N lieber ein bezahlbares Modell ...
gaga
Zitat
... ich hätte in Spur N lieber ein bezahlbares Modell ...
Für eine Neuentwicklung, dazu evtl. noch Kleinserie, da sich diesem Modell keiner annehmen will. Halte ich 250€ wenn man es sich anspart bezahlbar !
Gruß Björn
ob es bezahlbar ist, muß jeder für sich entscheiden, für ein Kleinserienmodell in entsprechender Qualität halte ich die genannten Preise für angemessen, fast schon günstig.
LG wobu
Zitat
Für eine Neuentwicklung, dazu evtl. noch Kleinserie ...
ja - aus dem Grund brauche ich keine Kleinserie ...
... das wird erstens eine formtechnische (Kopfproportionen) und zweitens eine konstruktive Herausforderung - die Schürze über den DG muß entweder mitschwenken, oder der Ausschnitt wäre viel zu groß - oder die Zulassung mit geschlossener Schürze erfolgt ab Radius 6 aufwärts ? ...
... und das vom Kleinserienhersteller erwarten ? nee, dann lieber keine Zigarre ...
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Bild:Lemke_LC_576611_IV_517.JPG
( http://www.modellbau-wiki.de/wiki/ETA_176 )
(du solltest vor dem Kauf bei der Lemke Zigarre auch auf den Mindestradius achten - auf Straßenbahnkurven wird dat nix
gaga
Zitat
... ich hätte in Spur N lieber ein bezahlbares Modell ...
Mich würde mal Interessieren, was für dich überhaupt "bezahlbare Modelle" bedeuten
Ist das Einkommens abhängig, oder wie meinst Du das ?
Denn wenn ich wenig bis gar kein Geld habe, ist da hier sowieso das falsche Hobby.
Gruß Jürgen
Zitat
Mich würde mal Interessieren, was für dich überhaupt "bezahlbare Modelle" bedeuten -)
... ein Beispiel am VT12 von Fleischmann sollte als Wiederholung reichen :
... ich würde mir gerne zwei VT 12 Garnituren zum PREIS von einem kaufen ...
... aber ich werde niemals diesen Preis für nur einen VT 12 zahlen ...
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=527708#31
gaga
SAI hat bei PIKO Loks für 300 Serien bestellt, warum soll nun das nicht gehen? Am Ende kommen doch da mehr zusammen als 300.
Was natürlich nicht geht ist:
NEM651
Metallausführung
funtionierende Scahrfenbergkupplung
Detallierung auf dem Niveau der A1A-A1A 68000 von Mabar und dann 149,- €
vielleicht schaltet Ihr die Kollegen von MABAR ein die machen auch kleinere Serien, und sind sicherlich nicht uninteressiert in D Fuss fassen zu können.
Ich hab mal meine 68000 auseinandergenommen, ist gut kinstruiert und durchdacht, das sollte sich doch für so ein Projekt auch machen lassen, zudem haben die ja auch Erfahrung mit den ABJ triebwagen der RENFE und SNCF und davon haben sie sicher auch nicht gleich 1000 St. unters Volk gebracht.
Nur Geiz ist Geil geht halt nicht immer
es gibt nachricht von NPE !
Zitat
Hallo Herr - - - -,
danke für die Nachfrage. Über die Limburger Zigarre in N-Spur haben wir schon nachgedacht. Leider geht es bei uns nicht so schnell, wie z.B. bei großen Firmen, da wir ohne Bank und daher aus den Umsätzen heraus arbeiten. Wenn unsere wichtigesten Projekte dieses Jahr abgearbeitet sind, werden wir sicherlich wieder über Neuheiten nachdenken und natürlich auch über die Limburger Zigarre in N-Spur.
Gruß - - - - (NPE)
Gruß Björn
was hast Du denn jetzt als Antwort erwartet.
NPE ist der jenige mit dem wir dieses Modell in Angriff nehmen wollten.
Daher war keine andere Aussage als diese, das man darüber nachgedacht hat zu erwarten.
Nach wie vor muss mind. eine Stückzahl von 1000 Stück erreicht werden.
Vielleicht ringt man sich ja für 2012-2013 damit durch.
Gruß
Ingo
das ist so nicht ganz richtig, was du da schreibst. Die Auflagen bei SAI/Piko liegen pro Lackierungsvarianten bei 500 Stück. Das macht dann, nehmen wir mal die BB25500 bei 8 Varianten 4000 Stück, in ähnlichen Stückzahlen arbeitet auch Mabar. Die Bedruckung ist nämlich das geringste Problem, wenn man von der Form (auch mit kleinen Formvariationen) auf entsprechende Stückzahlen kommt. Zu mal Mabar und SAI sich Brot und Butter-Fahrzeuge rausgesucht haben.
Und Mabar hat weit mehr als 1000 Stück des ABJ unters Volk gebracht.
So und jetzt schau mal, wieviele Bedruckungsvarianten man von der Limburger Zigarre machen kann, die dazu noch eine Randerscheinung bei der DB war.
Viele Grüße
Sven
da hast Du eine bessere Information als ich, das was man mir hier sagte dass die Gesamtmenge mindestens 300 waren.
Beim Mabar ABJ wáhr ich mir nicht so sicher über die verkauften Fahrzeuge, hier in Spanien gibt es vielleicht 50 Geschäfte im Land die solche Fahrzeuge führen, eine Stückzahl von mehr als 1000 halte ich für Spanien als sehr optimistisch. Mittlerweile werden die Dinger für 115 Euro in SNCF Version verramscht.
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