1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Kato Unitram - Straßenbahn Gleissystem Teil 2

THEMA: Kato Unitram - Straßenbahn Gleissystem Teil 2
Startbeitrag
Eisenbahner1983 - 06.02.10 02:53
http://www.kato-unitrack.com/kato/pictures/kundenanlagen/6-1/DSC_0277.jpg


Hallo alle zusammen
Da der erste Thread  "Kato Unitram"  von mir mit dem 100 Eintrag beendet wurde. Eröffne ich nun Teil 2

Link Teil 1:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=398611

Anbei Links zum neuen System:
http://www.kato-unitrack.com/kato/de/
http://www.aat-net.de/index.php?main_page=index&cPath=31_3109_66936

Gruß Björn

Letzte Frage aus Teil 1:
Zitat

Wenn jemand auf der Messe bei Noch / Kato vorbei kommt, kann er dort mal nachfragen wieso es keine Weichen und Kreuzungen für das Unitram Gleis gibt ? Nur Runden fahren ist doch unschön ... Man kann es zwar mit Unitrack kombinieren, aber dann sind die Weichen und Kreuzungen nackt ...


Gruß Björn





Eine Kreuzung (in der Strasse eingelassen Kreuzung mit je zwei parallele Gleisen)  ist ja schon angekündigt. . Da kann man immerhin eine 8 machen. Abzweigungen oder Gleiswechsel gibt es leider noch nicht.


Hallo zusammen

Ich habe mir das in Nürnberg angesehen
so wie ich das sehe können die Strabas auf jeder N-anlage laufen es ist auch angedacht
von der Straße auf dem  Gleis weiterzufahren.

Nach der Messe bekomme ich einen Satz Strabas zum test  denn ich muß auch prüfen
ob da ein Dekoder reinpasst.


werde mich dann nochmals melden

gruß
Rolf Möllinger
www.moellinger.de

Hallo Rolf,

irgendwo (hier?) hat jemand geschrieben, dass in der Tram eine Elektronik sitzt, da der Minimotor nur 6 Volt verträgt und auch für das Licht "sorgt".

Wie ein Decodereinbau funzen könnte wäre daher hochinteressant. Bin schon auf Deine Info gespannt.

Kato braucht etwas Zeit, wenn die was entwickeln. Dafür kommt das dann in hervorragender Qualität. Ich bin sicher, dass sie einen Gleiswechsel oder "lose" Weichen auch anbieten werden - wir müssen uns nur in asiatischer Geduld üben....
NEUE Nachrichten von NOCH / KATO !

Antowort auf meine Frage:
______________________________________________________
Guten Tag Herr  - - - - - - - - - - - -,


herzlichen Dank für Ihre E-Mail. KATO wird das Straßenbahn-System weiter ausbauen. Es wird in naher Zukunft (Liefertermine stehen noch nicht fest) Weichen, Kreuzungen und andere Segmente geben. Auf der Spielwarenmesse in Nürnberg haben wir das erste Muster für den Rechts-Verkehr vorgestellt. KATO hat es noch eine Woche vor der Nürnberger Spielwarenmesse geschafft einen ersten UNITRAM Prototypen für den Rechtverkehr fertig zu stellen. Die Rechtsverkehr-Version wird nun von uns überarbeitet und die Verbesserungswünsche an KATO weitergeleitet. Wir rechnen damit, dass wir im letzten Quartal 2010 mit der Auslieferung der Rechtverkehr-Version starten können.

Mit freundlichen Grüssen

Ihre NOCH GmbH & Co.KG

- - - - - - - - - - - - - - - -


Gruß Björn


P.S. Super es wird Weichen, Kreizungen geben. Das ganze wird auch für den Rechtsverkehr umgebaut ... Da kann ich zum Tomix System Ade sagen ...
Mal nebenbei bemerkt: Tomix bringt auch nen Tramsystem raus so wie kato seins, lassen wir uns überraschen wer es diesmal besse rmacht *g*
@Patrick woher weißt du dass denn ? Dan werden die bisherigen Tomix Füllstücke wohl ganz verschwinden und ein ordentliches Gleis von Tomix kommen ? Den Die Kato sind ja mehr oder weniger auch nur Unitrack Gleise in einen Tramversteck

Gruß Björn
Das habe ich gerade bei "JapanModelRailway" gefunden:

Zitat

Tomix entwickelt zur Zeit ein komplett neues Straßenbahngleissystem, welches im Jahr 2010 auf den Markt kommen soll. Nach derzeitigem Stand soll es einzelne Gleiselemente, Funktionsgleise und passende Anbauteile wie Bahnsteige, Masten etc geben, so daß man nicht auf einen vorgefertigten "Grundriss" festgelegt ist. Weitere Informationen werden wir bereitstellen, sobald sie uns vorliegen.
Tomix Finetrack Straßenbahnsystem




Gruß Björn
Hallo zusammen,

habe gerade gesehen, dass die Straßenbahn-Fahrzeuge Portram mittlerweile lieferbar sind.

Bei ebay hab ich sie schon gesehen und bei www.dm-toys.de

Hab mir direkt mal 2 bei dm toys bestellt... mal schauen, wie sie sind ...

Grüße,
AUSTRIES76

PS: Bin mit dm toys nicht verwandt oder so
Japanmodelrailways wäre aber günstiger (17,30 /Triebwagen, € 38,90/Antrieb).
Das sind die Modelle die einen eigenen Antrieb Brauchen

Eben aber die neuen Strassenbahnen von Kato haben Antrieb und Licht bereits eingebaut.
Und sie fahren sehr kultiviert.


Andy aus Tirol
Bei japanmodellrailways gibts die Kato tram auch, einfach ne mail schreiben oder Anrufen, war im shop jedenfalls zu haben bzw komtm noch rein ;) wahrscheinlich billiger als bei DM toys, wobei direkt in japan wäre noch billiger :D
Zitat

Kato Unitram - Straßenbahn Gleissystem



heißt doch der Thread und nicht Kato Portram

Gruß Björn - der sich schon gefreut hatte etwas neues über das Straßenbahngleis zu lesen ...

Aber um aufs Thema in etwa zurück zu kommen ! Tomix arbeitet auch an ein neues Straßenbahngleis. Dort wird es dann hoffentlich keine Füllstücke mehr geben sondern ein richtiges Straßenbahngleis. Vieleicht Rillenschienen ? Warten wir es ab ...




Das Kato-Tramgleis scheint ja schon eine feine Sache zu sein....
Aber ist Euch mal die Geometrie aufgefallen?
Eigentlich könnte ich mir die Haare ausreißen... Da konstruieren sie so etwas tolles, und dann bauen sie meiner Meinung nach eine ziemlich beklo**** Geometrie rein:
Der Parallelgleisabstand in der Gerade ist viel enger als in der Kurve. Wenn ich mir so die Fotos anschaue, scheint der Parallelabstand in der Kurve der Kato-Standardabstand (ich glaub, 33mm) zu sein. Nur innerhalb der kurve kann man also das Tramgleissystem mit herkömmlichen Kato-Böschungsgleisen erweitern. In der Geraden jedoch Pustekuchen. Irgendwann möchte man ja sicher mal einen Gleiswechsel mit normalen Weichen einbauen oder in die Kurve übergehen (Böschung), und da passt dann der enge "Geraden"-parallelabstand nicht mehr.
Das find ich einfach schade. MAcht das ganze viel komplizierter. Mich persönlich würde die Optik nicht schaden, wenn der Parallelabstand in der Geraden auch normal 33mm wäre. Auch im Original rattern die Strassenbahnen nicht immer gerade mit 1cm Abstand zwischeneinander vorbei. Ich denke, die freie Gleis-Kombinationsmöglichkeiten sollten Vorrang haben vor der Optik. Gerade wenn das System so modulartig gestaltet ist (quadratische Raster für Schienen /Gebäudegrundstücke etc.) Naja.
Bleibt nur zu hoffen, dass TOMIX seiner Gleisgeometrie treu bleiben wird bei seinem neuen Tramgleissystem (bei denen passt ja sogar die ganz steile Weiche in ihr Geometrieraster, einfach toll).

Übrigens verstehe ich die verkorkste KATO-Geometrie nicht so recht.  was soll ich z.B. mit diesen 718er 'Weichen machen? Die machen einen völlig krummen Abstand von 49,5mm. Gleiswechsel auf freier Strecke, gerade da wo schlanke Weichen besonders passen, ist damit unmöglich. Schade.

Grüße NoName
Zitat

wahrscheinlich billiger als bei DM toys, wobei direkt in japan wäre noch billiger :D



Hat mich jetzt auch mal interessiert und ich habe bei den einschlägigen Japan Händlern recherchiert. Preis 71,04 € (umgerechnet) zzgl 13,32 € Versandkosten = 84,36 € zzgl. 19 % Einfuhrumsatzsteuer = 100,39 €.

Unser Frei Haus Preis: 104,92 €

Also bin da überrascht, daß wir hier in Deutschland trotz einem zwischen geschalteten Distributor nur 4,5 % teurer sind. Und wenn man möglichen Stress mit einer Abholung beim Zollamt (Zeit, Sprit) sowie Problemen mit der Garantie miteinbezieht ist es wohl "günstiger" die Tram beim Fachhändler in Deutschland zu kaufen.

Den Unterschied zwischen Billig und Preiswert/günstig erschließt sich da wohl jedem...

MFG Daniel Mrugalski - DM-TOYS
@ DM Toys,

wenn man aber auf Menge bestellt und jetzt stellt sich die Frage welchen Japan Händler du verglichen hast, spart man enorm.

Gruß Björn

P.S. Ich hatte auch schon Artikel, die vom Zoll aufgehalten wurden und ich sie mir abholen sollte. Ich habe eine Ebay Rechnung (Kopie des Angebots) ausgedruckt und hingeschickt. Sind 55Cent. Bekannt gegeben dass ich diese aus beruflichen Gründen nicht abholen kann und da kam das Paket vom Zoll ohne weitere Gebühren zu mir nach Hause.
@13: dann erzähl nicht solche Geschichten sondern beschäftige Dich mal RICHTIG mit dem Kato-Gleissystem. Da ist nix verqueres, denn es geht: (Weiche R 481 und R 219 15Grad)
Weiterhin hast Du bei den "großen Weichen" Bahnsteigabstand mit zusätzlichem S64 Gleis (66 mm, doppelter Standard-Gleisabstand)  Sieht sehr elegant aus, passende Bahnsteige gibt es von Kato.
Vorher erkundigen, dann meckern.


@15: für den der NICHT selber importieren will gibt es doch Heiko Stoll - auch dann preiswerter und mit Garantie.

So habe soeeben mit Herrn stoll telefoniert :)

also die Katotram kostete bei japanmodelrailways nur 99,99 oder 99,95, wurde aber ausn shop genommen weil nicht sicher war wieviele gelifert werden :) also einfahc mal anfragen :)


LG Patrick
Der Preis aktuell in Japan (für Kato) ist knapp 62,- Euro (Antrieb und Modell) + Fracht + MWSt.

http://www.1999.co.jp/eng/10100318

das Tomix Model mit Motor 35,- Euro (Antrieb und Modell)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200432511277

Hmmmm...., komische Angaben...

@16 - bleib bitte locker. Ich schreibe lediglich meine persönliche Meinung zum Kato-Gleissystem hin, und erwarte von niemanden, auch nicht von dir, dass er meine Meinung teilen muss.
Natürlich kenne ich mich aus mit dem System, sonst würde ich ja auch keine Stellungnahmen zu diesem Gleissystem abgeben.  Klar, doppelter Gleisabstand geht mit der 718er Weiche. Einfacher Parallelabstand eben nicht. D.h. auf freien Strecken (gerade da wo es toll aussehen würde) Gleiswechsel machen geht nur mit der steilen Weiche. Im Bahnhofsbereich tendiere ich sowieso eher zu steileren Weichen wegen langer Weichenstrassen / Platzmangel, da ist dann die 718er wiederum nicht so brauchbar.  Letztendlich sehe ich also keine so rechte einsatzmöglichkeit für die schlanke Weiche.
Ne einfache Kreuzung für Parallelabstand gibts auch nicht, nur die schlanke Kreuzung aus dem 718er System mit dem vergrößerten Abstand.
Aber das geht jetzt komplett ins off-topic.
Anlass war ja, dass das Tram-Gleis einen ungewöhnlich engen Gleisabstand in der Geraden anbietet. Wenn Kato später noch Weichen dafür rausbringen sollte, befürchte ich Chaos. Welchen Abstand werden die Weichen erzeugen? Den "geraden" Abstand, oder den regulären 33er (in diesem Fall könnte man die Weichen nur in einer Kurve einsetzen)?
Lassen wir uns weiter überraschen.
LG NoName
Marcel: die Antwort habe ich bereits gegeben: das passt, ich habe es probiert. Für Gleiswechsel gibt es den Hosenträger.

Wenn man sich die japanischen Anlagen anschaut hat das alles mehr Sinn. Dort werden die großen Weichen viel häufiger eingesetzt, weil die Gleisanlagen beim Shinkansen-System relativ "langweilig" aufgebaut sind, also perfekt auch für "unsere" Neubaustrecken im ICE-Bereich und bei "entrümpelten" Bahnanlagen der DB.

Hallo

ja gekauft Strassenbahn kato Toyama hier:

http://search.rakuten.co.jp/search/inshop-mall?...in=&max=&p=0

Ich komme aus Tschechische Republik, nach dem Umbau zu 57 Euro. beim Kauf von 1 oder 2 Stück des Zolls beträgt 0 Euro in der Tschechischen Republik.

Ich kaufte mehrere Modelle, eine längere Fahrt, beklagte ich mich darüber, kein Problem für 14 Tage wieder zu Hause arbeiten, wechselte ich das ganze Modell ohne Problem.

Gruss Michal
Hallo zusammen,
so die Kato-Portram ist da.
Schon ein sehr schönes Modell und von den Fahreigenschaften her wesentlich feinfühliger und besser als die Tomytec-Bahn mit Antrieb.
Beleuchtung und Lichtwechsel ist einwandfrei.
Allerdings muss man die Gleise schon 100%-ig genau verlegen; kleine Stoßstellen bringen die Bahn direkt zum entgleisen (hab die Straßenbahngleise noch nicht fixiert; danach wird´s eh kein Problem sein).
Ich kann nur empfehlen bei einem Händler in Deutschland zu kaufen. Ich hatte bei einer Bahn einen Wackelkontakt selbst beheben können (Innenbeleuchtung funktionierte zunächst nur auf einer Seite). Aber da alles sehr filigran ist, kann da schnell mal was defekt sein. Und dann das alles mit einem japanischen Händler zu klären und ggf. wieder zurückzusenden und dann möglicherweise sich rechtlichen Unsicherheiten aussetzen... naja, mein Ding ist das nicht.
Dann zahl ich lieber 10 Euro mehr und gut ist... zudem sollte man ja froh sein, dass man inländische Händler hat, die solche Artikel importieren (Service, Werbung für die Modelle, etc.)
Und damit es sich wirklich rechnet: naja, dann muss man ja schon einige Portrams einsetzen.
Da fällt mir noch ein: einziger Makel an der Portram ist, dass man sie nicht kuppeln kann
Etwas schade ...
Aber sonst super Modell...
Grüße,
AUSTRIES76
Hallo Leute,

So Gestern habe ich bei meinen örtlichen Händler das auf lager stehende Unitram Startset mit den Platten, gleisen, Trafo und tram und eine Zusätzliche Tram gekauft. preislich glaub ich nicht mehr zu toppen gewesen mit ein bisschen Handeln *g* (set 250€ und tram selber 95€)

Ich muss sagen: hut ab Kato, bin jetzt gespannt was die einzelnen Geraden gleis eund Platten, die Straßenkreuzung ohne gleise und die anderen Neuheiten die es bei Kato schon zu sehen gibt kosten und wann diese kommen.

Ich für meinen Teil werd den rest mit Flexlgeisen ausbauen und mein Tramdiorama (140cm x 90cm) demnächst anfangen zu bauen, anbei mal 2 Bilder *g*


LG Patrick
Hallo Patrick,

das sieht ja schön aus ... Hoffe es wird auch Weichen und Kreuzungen für die Straßenbahn geben (Verseknte Gleise).

Gruß Björn
Hallo Ihr,

habt Ihr Euch schonmal Gedanken über die tatsächlichen Geometrien gemacht? So ziemlich jedes Strab-VU erweitert den Gleisabstand bei Gleisbögen, sonst müssten bei allen  Abzweigen und Bögen Begenungsverbote ausgesprochen werden. Den Grund nennt man Überhang. Sowas gab es in der Anfangszeit der guten 2,20m breiten Tatras, sonst hätten die sich am laufenden Band gegenseitig aufgeschlitzt. Da hat Kato also nachgedacht.
Dennoch ziehe ich einen Selbstbau der Gleise vor.

Gruß Frank U
Ob die Dinger soo gut waren? Wenn ich an den Zustand der Straßen in Dresden um 1989 denke und daran, dass das "Dubceks Rache" waren, die dieses Holterdibolter angerichtet haben....
Peter 8,
lass es endlich bleiben, hast Du schon wieder vor, eine Anti-Ost Diskussion zu erzwingen? Die Tatras und das DDR-Leben kennen wir Ostdeutschen mit Sicherheit besser als Du.
Bei Vepos werde ich mich in Zukunft über den Hersteller erkundigen!
Die einen erfreuen sich am Tatra, die anderen am Düwag. Beide Typen haben Generationen geprägt. Von mir hast Du noch nie gelesen, dass ich einen Düwag als Schrott bezeichne.


Hallo die anderen vernünftigen,

Es wäre interessant, ob Kato auch eine 3- oder 4- Teilige Variante auf den Markt bringt. Zumindest haben die Tomix-Antriebe bereits die Kontur für einen ADtranz GT6/8. Die Kontur des Kato-Antriebes kann ich mangels Vorhandensein nicht beurteilen.

Gruß Frank U
Wer fängt hier ne "ost-west" Diskussion an? Mir war garnicht danach, ist mir ausserdem nie.
Wenn Du Gespenster siehst ist das DEINE Sache.

Ich weiß nur aus eigener Anschauung, wie die Straßen waren und die Dresdner haben mir oft genug gesagt, wer dafür die Verantwortung trug: nämlich die viel zu schweren Straßenbahnwagen. Und zitiere bitte eine Stelle, wo ich die Tatras runtergemacht habe...

Lass die Kirche einfach im Dorf, denn ähnlichen Schwachsinn hat es auch in den länger schon gebrauchten Ländern gegeben.
Peter8, Zitat:

Ob die Dinger soo gut waren? Wenn ich an den Zustand der Straßen in Dresden um 1989 denke und daran, dass das "Dubceks Rache" waren, die dieses Holterdibolter angerichtet haben....

Die offizielle und tatsächliche Urasche weichen hier wieder voneinander ab. Es gibt in DD einen Patentinhaber, der die Ursache verschweigen lässt. Solltest DU wissen!

Frnak U


Hallo,

ob Kato mehrteilige Variantne bringt kann ich nicht sagen, was ich aber weiß ist das es demnächst die silberne Weiße und Schwarze Variante von kato geben wird. Desweiterne folgen 3 Zusatzelemente zum erweitern des Systems, geraden, Kreuzung ohne Gleise und noch  eine Platte, glaube eine T Kreuzung.

Lg Patrick
Hallo Patrick,

Woher hast du die Info mit der T Kreuzung? Das wäre genau die Gleiskombination, die ich brauche um mit dem System anzufangen...
Hoffentlich wird dies zeitnah gefertigt...

LG Steffen
Hallo Steffen,

mit der T Kreuzung hab ich mich vertan, es gibt vorerst ab dezember dann in japan die Straßenkreuzung, neue Randplatten und gerade gleise mit platten .... folgen sollen abe rnoch andere elemente, bloß die stehen noch nich fest, dauert also doch noch ein weilchen :(

http://www.katomodels.com/product/nmi/unitram.shtml

ganz unten mal schauen, da sind die 3 neuheiten fürs erste
Huhu Leute,

hab in Leipzig mal ein wenig für mein Strabadiorama gesucht und noch ein Set V50 ergattern können sowie Katogleise (vor allem Weichen). Anbei mal ein Bild wie es zurzeit geplant ist (inzwischen steht im Depot der Kato Lokschuppen sowie sind die Hintergrundkullisen mal rangestellt worden.

Anbei auch ein Foto von einem Modemo-Schmankerl *g*


LG Patrick
@ Patrick,

nur mal so aus Interesse ?! Woher kommt die Vorliebe für asiatische Züge ? Mal dort Urlaub gemacht ? Oder selbst von dort abstammig ?

Liebe Grüße Björn

P.S. Werde Tomix nun für die Straßenbahn nutzen. Für die eisenbahn das Arnold Gleis
Hallo Björn,

nein, leider noch nicht, aber ich hoffe irgendwann einmal ;) Die Vorliebe hat mit Mangas und Animes angefangen und dann kam mir da mal ein Kalenderblatt in die Hand  (von 1990) mit einer japansichen Modellbahn drauf - fakt war das ich die futuristischen Züge als kleiner Bub einfahc geil fand und so hat sich des entwickelt :D wobei ich finde japan die größte Farben und Fahrzeugvielfalt hat, weswegen mich das so begeistert und auch das ganze drum und drann ;)


LG Patrick
So, inzwischen bin ich nun fertig mit meiner Anlage:



Die von Kamome-express zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

sieht echt gut aus Patrick  !!!
Hoffe es kommen noch die Fahrgäse auf die Strassen

Habe gestern endlichmal meine Tomytec-Portram getestet (nach ueber 1 1/4 Jahr in meinem Besitz) -- nie Zeit und Muse gehabt.
So schön wie sie ist -- die gast selbst bei der geringstenTrafostufe - ein "Railrunner" sozusagen.

mfNG jens
Hallo Jens ,

Falls du analog fährst. Hol dir den heissWolf sfr2000 und deine bahnen können kriechen


Gruß Björn
Hi Björn,
den Heiss Wolf habe ich auch, einfach super !
G.
Hallo Björn....

...so jetzt habe ich mir mal den SFR2000 (und SFR1000) --- das ist ja digitales-analog-fahren

Aber ich denke ich werde eine andere Lösung finden muessen - das ist mir zu "hoch" - und die Ausgaben sind höher als der Nutzen.  ABER ! - vielen Dank fuer den Hinweiss - interessant war es trotzdem !!!

mfNG jens
Hallo,

ich habe jetzt ein paar Erweiterungssets entdeckt.
Es geht um V51, V52 und V53.

Hat schon jemand genauere Bilder? Sind die Preise nicht ein wenig hoch für die die Gleise oder sind dort mehrere Gleise vorhanden?

Leider ist ja noch keine T Kreutzung mit Weichen vorhanden. Die hätte ich unabhängig vom Preis gekauft...

LG Steffen
Moin,

Mit V51 (der pinke Bereich in der Skizze unten) kann man aus V50 (der blaue Bereich) eine "Acht" bauen: http://shopping.hobidas.com/shop/rail-hobidas/item/MIMT6522.html

V53: Übergangsstück auf 33mm Gleisabstand: http://shopping.hobidas.com/shop/rail-hobidas/item/MIMT6524.html (hier ist noch die Frage, ob die Platte zweimal enthalten ist. Ich vermute aufgrund des Preises und dem x2 in der Beschreibung, das dem so ist)

V52 sind wohl einfach gerade Stücke: http://www.raito-mokei.com/01011.JPG (Länge insgesamt ca. 90 cm, unterteilt in 6 Stücke, Lampen, zäune usw. sind auch dabei)


Alles nicht ganz billig, aber dafür kann man sehr einfach eine recht anschauliche Anlage bauen.

Gruß
Markus
Vielen Dank Markus für die Bilder, ich konnte mir anhand der Grafik nicht wirklich ein Bild machen....
Moin,

Laut einem ungarischen Modellbau Süd-Besucher, der sich dort mit einem Kato-Vertreter unterhalten hat, soll in 4-5 Monaten eine Weiche kommen. Hier sein Video, das eine erste Form zeigt: http://www.youtube.com/watch?v=Pj6N-6WASeo

Gruß
Markus
Hallo Markus,

das ist ja eine sehr gute Nachricht! Ich freue mich wenn es endlich diese Weiche zu kaufen gibt.


LG Steffen
Hallo und guten Abend,
gibt es das Unitram mit rechtsverkehr noch nicht ?
Oben wurde zwar erwähnt dass es kommen soll aber ich finde es nirgends bei Noch.

Grüße
Patrik

Moin,

Ein paar Bilder der Weiche:
http://shinosaka.ldblog.jp/archives/5417944.html

Gruß
Markus
Moin,

ist schon schön was Kato seinen Kunden bietet. Nur das mit dem Linksverkehr ...

Da habe ich bei den Tomix Straßenbahngleisen, immer noch mehr Möglichkeiten mit den Füllstücken und den festen Elementen und kann das ganze dem Rechtsverkehr anpassen. Bei Kato sind die Straßen ja schon leider dafür ausgelegt (bedruckte straßen).

Gruß Björn
Servus

Wobei es natürlich durchaus im Bereich des Möglichen liegt, entweder mit Airbrush oder Spray oder Walze das Ganze straßengrau zu übermalen (ggf. zweimal, zwecks Deckung) und dann Markierungen für Rechtsverkehr aufzureiben oder mittels Lineal und weißem Lackstift drauf zu malen.

Die Schienen sollte man entweder vorher abdecken (Abdeckband oder Flüssigabdeckung aus Airbrushbedarf) oder gleich nach Lackierung die Farbe von den Schienenköpfen entfernen. Aber bitte nicht mit Schleifklotz oder-papier, sondern mit den berühmten Hozstäbchen vom gelb/roten Clown...

Und da die Trambahnen von KATO (bei Tomix weiß ich's nicht) auf beiden Seiten Türen haben, ist es denen völlig wurscht, ob sie links oder rechts fahren dürfen/müssen/sollen.

graue Grüße
HaWeO
Nochmal servus

Was mich bei Tomix nach wie vor stört, ist die Zahl der Weichenfüllstücke im Vergleich zu den geraden Teilen und zum restlos überteuerten Preis der paar Plastikteilchen. Und nicht jeder kann und will für seine Anlage perfekte Abgüsse davon machen.

nicht erfüllte Grüße
HaWeO
Hallo HaWeO,

du hast ja ein wenig Recht, wenn du schreibst, dass man bei Kato selbst auf Rechtsverkehr umstellen kann. Aber leider erwarte ich bei diesen Preisen, dass alles Perfekt ist...

Zum Einsatz kämen bei mir deutsche Straßenbahnen, die leider nur im Rechtsverkehr einsetzbar sind.

@all

Scheinbar ist die Weiche jetzt lieferbar und ich überlege endlich zu starten...

http://www.katousa.com/N/Unitrack/UNITRAM.html

Ich habe hier mal die USA Seite. Dort kann man scheinbar auch einzelne Gleise kaufen. Wird das bei uns auch angeboten?

LG Steffen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;