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THEMA: Kato Unitram
Während hier Strassenbahnen in der Spur N ziemlich dürftig bedient werden siehts in Japan besser aus, vor allem Tomix/Tomytec sowie Modemo haben sich verdient gemacht. Und nun wil Kato auch ernsthaft mitmischen.
Kato hat ein neues Strassenbansystem präsentiert das Ende dieses Jahr in den Verkauf gehen soll. Die Strassenbahngleise sind in die Kato Diotown Strassenplatten verlegt. der Geisabstand beträgt 25mm. In den Kurven wird der Gleisabstand auf 33mm erweitert so dass auf das Unitrack Gleissystem gewechselt werden kann. Zudem sind auf diese Weise auch fliessende Übergangsbögen enthalten. Meiner Meinung sieht das ganze sehr schön aus. Leider habe ich noch keine Weichen gesehen.
Zudem gibt es natürlich entsprechende Fahrzeuge genannt Portram. Hier ist ein Kato weiterer Meilenstein gelungen Durch Verwendung von Minimotoren hat man freien Durchblick bei einem Niederflurfahrzeug. Da kann sich sogar manches HO Modell eine Scheibe abschneiden.
Hier ein paar Bilder
http://jmtn.wordpress.com/2009/08/20/kato-announce-unitram-system/
Und hier ein Video
http://www.youtube.com/watch?v=9OOH6A_4svM
Gruss,
Matthias
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....strassenbahn#x396489
hier wurde auch schon darüber geschrieben !!
Gr. G.
Das Foto dort ist das Tomytec Portram, das von Kato ist einiges ausgereifter, siehe Niederflurantrieb. Vom Unitram war auch nirgends die Rede, ich habe vor dem Schreiben schön brav die Suche bemüht. Zudem hat so ein Produkt einen eigenen Thread mehr als verdient.
Gruss,
Matthias
Danke für die Info.Den das neue Gleismaterial von Kato für Tram´s kannte ich noch nicht.
Mal sehen wie es preislich liegen wird.
So wie es auf den Flyen aussieht bieten sie auch eine Grundpackung an.
Ich denke mal es wird auch noch um Weichen ergänzt werden.
Da mich das Tomix Strab Gleissystem leider nicht ganz überzeugt hat bin ich mal auf das Unitram gespannt.
Gruss Jörg
Antw. Nr. 52 - Thema: Straßenbahn/Stadtbahnanlage Spur N-Teil 5 St.G. - 26.04.09 16:54
Hallo,
neue N Strassenbahn bei Japan Modell
Toyama Light Rail violett, rot u. grün
http://www.japanmodelrailways.com/shopdeutsch2008/
das ist ja eine interessante Neuheit. Es geht zwar aus der Vorankündigung nichts zum Thema Fahrwerk hervor, ich vermute als zweiteiliger Gelenkwagen mal zwei Gestelle wie beim AEG-Niederflurwagen oder ein Vierachser mit aufgesatteltem Zweiachser mit dadurch insgesamt drei Drehgestellen. Egal wie auch immer, da könnten ganz neue Ideen ernsthafte Realität werden.
Dann startet jetzt zu diesem Thema die ungeduldige Wartezeit bis zur angekündigten Erscheinung im August. Preislich hört es sich jedenfalls nicht uninteressant an.
http://www.visit-toyama.com:80/en/entry.php?nid=10008
Gruß Gernot
Die Gleise:
http://jw_cad.fukurail.gozaru.jp/pattern/KATO/UNITRAM.html
Hier hat ein Tram-Fan aus verschiedenen Veroeffentlichungen zusammengestellt was es gibt und was man noch mit Unitrack zusammen daraus machen kann.
Der Preis fuer Starterset: (UVP 32550 Yen, bei Vorbest. 24412 Yen ca 180 Euro)
http://joshinweb.jp/train/2990/4949727040900.html
Mit Poweranschluss und einer Kato-Tram
Nur das Schienenset: UVP 18900 Yen bei Vobest. 14175 Yen
http://joshinweb.jp/train/2990/4949727040800.html
Auslieferung Jan.2010
Gruss
Jochen
http://www.visit-toyama.com/image_upload/10008_01.jpg
einmal von Tomytec
http://www.japanmodelrailways.com/shopdeutsch2008/images/big/tlr607_jpg.jpg
und noch einmal das gleiche Vorbild in völlig anderer Ausführung von Kato
http://jmtn.files.wordpress.com/2009/08/unitram-poster-1.jpg
und beide in 1:150?
Gruß
Eglod
Schönes Wochenende,
Harald.
Gruß
Eglod
Zitat
Ich kapiers nicht. Heißt das jetzt, daß es eine Doppelentwicklung gibt dieser Toyama-Straßenbahn,
Eglod, das ist doch in nippon nichts neues, fast jeder Shinkansen oder andere Nahverkehrszüge werden doppel manchmal sogar 3-fach von verschiedenen Herstellern aufgelegt.
Ist nicht wie hier....
Gruß
Eglod
Gruß
Eglod
Die Kato-Bahn hat einen Antrieb der auch Durchsicht ermoeglicht. Darueberhinaus Weis/Rot Spitzen Beleuchtung, ausserdem vorbereitet fuer Innenbeleuchtung. Ladenpreis rund 55 Euro, also mehr als doppelt so teuer.
Ich vermute, dass Kato das Gehaeuse von Tomitec als OEM bezieht, da beide unterschiedliche Zielkunden haben. Es gibt aehnliche Kooperationen, fuer die B-Train Diorama-Modelle von Bandai hat Kato auch Antriebe im Angebot.
Meine Tomitec Tram und Tomitec-Antrieb habe ich heute bekommen, wenn dann auch die Kato-Tram Ende2009/Anfang2010 kommt, mache ich mal Vergleichsfotos. Der Plastik Panto ist nur eingesteckt, sollte sich leicht mit einem "richtigen" auswechseln lassen.
Gruss
Jochen
Tram
http://www.1999.co.jp/eng/10090249
Antrieb
http://www.1999.co.jp/eng/10090251
Dieser Laden wurde schon oefter in diesem Forum genannt. Es kommt aber noch das Porto dazu und falls es Probleme gibt, ist die Abwicklung bei japanmodelrailways.com vermutlich einfacher.
Die 3700 Yen (ca. 28 Euro) waren der Preis hier in Tokyo bei der Vorbestellung im letzten Monat. Die Vorbestellung fuer die Kato-Tram laeuft gerade, kostet spaeter sicher auch mehr und in Deutschland dann wohl so um die 100 Euro.
Gruss
Jochen
ich sehe es mal so,
toll das es wieder um ein Modell mehr in N gibt, vor allem das Fahrgestell bietet viele neue Möglichkeiten !
Trotzdem glaube ich , das ist alles das selbe und kommt aus einer Modell Schmiede !
Weiters sehe ich in dem günstigen Gehäuse viel Potential für Selbstbauer zb. eines Europ. mehr fachen - teiligen Gelenkwagens !! FREU !!
Gruß Gernot
ps: ähnlich diesem ausgeliehenen Bild
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Hier sind zwei Bilder zum Vergleichen. Das Kato Modell ist deutlich detaillierter und kommt schon fertig motorisiert in den Verkauf. Zudem soll es beleuchtet sein. Das Tomytecmodell ist ein günstiges Standmodell, das man mit entsprechendem Fahrwerk motorisieren kann. Die Railwaycollection von Tomytec finde ich übrigends eine super Idee, man kauft günstige standmodelle kann sie aber zum voll Fahrtauglichnmodell aufrüsten.Wenn man ein europäisches Tram bauen will ist man wahrscheinlich mit der Tomytecversion besser bedient.
Gruss,
Matthias
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ja, die fertige Kato Tram schaut schon sehr gut aus, ganz top mit Beleuchtung !!
Ich hoffe dass das Modell auch in Europa angeboten wird.
Bei meinen mehrfachen Asien Inporten, hat immer der Österr. Zoll noch kräftig zugeschlagen,
das war dann nicht mehr so günstig.
Das Kato Modell hat ja noch Zeit.
Für meine Basteleien werde ich mal die günstigen Modell von Hr. Stoll verwenden.
Gr. G.
Gruss,
Matthias
Zitat
Ich vermute, dass Kato das Gehaeuse von Tomitec als OEM bezieht, da beide unterschiedliche Zielkunden haben. Es gibt aehnliche Kooperationen, fuer die B-Train Diorama-Modelle von Bandai hat Kato auch Antriebe im Angebot.
In jedm Fall wird das Kato-Modell das bessere, wenn die Fahreigenschaften gleich gut sein sollten. Shit, was mache ich jetzt mit meiner Tomytec-Bestellung... ?
Gruß
Eglod
danke für die Auskunft! Wie sind denn die Fahreigenschaften des Tomytec-Modells? Schon getestet? Wenn das Modell in Japan nun ausgeliefert wird, muss man sich hier wohl noch ein paar Wochen gedulden, bis es bei japanmodelrailways.com lieferbar ist.
Gruß, Tobi
Zerlegen und Einsetzen des Antriebes ist kein Problem, allerdings der Panto ist Mist, den braucht man nur scharf anzuschauen, dann faellt er schon auseinander.
Gruss
Jochen
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Im Vergleich zur Kato Duewag ist sie ca. 50% schneller. Bei niedriger Spannung, wenn sich die Kato Duewag noch nicht ruehrt, braust dieser Tomitec Antrieb bereits los. Ausserdem ein klein wenig lauter als die Kato Duewag, ansonsten keine Probleme beim Fahren..
Zur Digitalisierung passt ein DHL160 gerade in die Luefter Aussparung im Dach, ein paar Fixierstege muessen aber entfernt werden.
Gruss
Jochen
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von mir nochmal die Frage nach der Größe,
1:160 oder 1:148 ? Ist mir recht wichtig.
Gruß
Jürgen Warlich
Das Original ist 2,4m x 18,4m
http://www.t-lr.co.jp/about/portram.html
Tomitec gibt an N-Gauge 1:150
Die Abmessungen des Modells sind 15mm x 122mm
Nimmt man die Breite:
2400/15=160
Nimmt man die Laenge:
18400/122=150
Gruss
Jochen
Dank schon mal,
Harald.
An dem schwarzen Unterteil (Tomitec3.jpg) sind unten nur die Radhaelften angespritzt. Da dreht sich nichts. Wenn Du aber an der Stelle diese "halben Raeder" rausschneidest und auch den gruenen Sitzeinsatz modifizierst, kannst du eventuelle bewegliche Achse mit 2 Raedern an den Stellen anbringen. Das schwarze Unterteil ist 13mm breit und hat innen fuer den Sitzeinsatz eine lichte Weite von 12mm. Zwischen dem schwarzen Boden (innen) und dem gruenen Sitzeinsatz ist ein Luftspalt von knapp einem mm, der koennte fuer die Lagerkonstruktion der Achsen von Nutzen sein.
Gruss
Jochen
hast Du auch einen Combino zum Danebenstellen? Das Tomytec-Modell scheint in der Höhe am deutlichsten sichbtar 1:150 zu sein.
Gruß
Eglod
Zu neuen Straßenbahnmodellen lasst uns doch einen neuen Thread aufmachen
Gruß Björn
P.S. habe auch mal ein bisslnach dem Straßenbahngleis gegoogelt und muss sagen, das ich wohl meine Tomix Sachen wieder verkaufen werde. Mal sehen. Aber bis jetzt macht das Gleis einen besseren Eindruck auf mich.
http://traintrain.jp Dort mal Unitram eingeben.
Mittlerweile gibt es dort ( http://traintrain.jp/blog/detail/mid/2738/date/2009-08-21) auch schon Videos von der neuen Straßenbahn und dem Gleis zu sehen.
einen Combino habe ich leider nicht.
Tomitec Modellhoehe ist 22,5mm (genauer kann ich nicht messen)
3407/22,5=151
Hallo Bjoern
ich hab den thread so verstanden, dass es um die Toyama LTR060 geht. Die wird von Tomitec als Standmodell mit Antrieb option gerade ausgeliefert und Kato zieht dann Ende des Jahres nach. Das ist der Grund, dass es zu Kato noch nicht viel zu berichten gibt.
Da dies maylander's thread ist, und der sich ein Tomitec posting nicht verbeten hat, sollten wir doch alle happy sein.
An welcher Version bist Du denn interessiert?
Gruss
Jochen
ich bin an gar keiner neuen Straßenbahn interessiert. Ich interessiere mich nur für das Kato Unitram Gleis. Als Fahrzeuge bevorzuge ich Straßenbahn Oldies wie z.B. den Arnold GT 6.
Gruß Björn
Ich habe hier vor allem das Kato Unitram Gleissystem und die passenden Fahrzeuge vorstellen wollen. Dies vor allem da der Japanische Markt in den deutschsprachigen Modellbahnzeitschriften und Websiten nicht sehr präsent ist. Dafür ist das technische Niveau sehr hoch und das Unitram system finde ich en weiterer Meilenstein sowie für Fahrzeuge als auch für die Bettungsgleise. Der Vergleich mit dem Tomix Gleissystem sowie den Tomytec Modellen ist natürlich erlaubt. Zudem habe ich den thread ja nur gestartet. Ich z.B bn vor allem auf die Japanische Modellbahn gekomen wegen den guten Modellen, gebüuden etc. nicht weil ich einen starken bezug zu den Vorbildern hätte. Vieleicht gehts ja anderen genauso.
Für das Tomytec Railcollection Programm im allgemeinen könnte man der Übersicht einen eigenen Thread aufmachen. Es wäre schade wenn man einen Umbauanleitung für ein Tomytecmodell nicht findet weil es im Kato Thread versteckt ist.
Gruss,
Matthias
Gruß
Eglod
> ....unten nur die Radhaelften angespritzt. Da dreht sich nichts.
Gut, da weiß ich dann was so bastelmäsig auf mich zu kommt. Irgendwie wird es schon möglich sein einen alten Drehgestellrahmen fest anzuleimen oder sowas in der Art. (Ich denke daran die Trams vorbildwidrig als Pärchen einzusetzen)
Wenn ich das vom Orginal richtig gedeutet habe, dann gibt es in 1:1 exakt 7 Stück, je eine per Farbe. Wenn sie Nummer 8 anschaffen wird die vielleicht rosa.
Harald.
http://www.japanmodelrailways.com/shopdeutsch2008/P_1197.php
Bei eBay ist das Modell auch schon aufgetaucht:
http://shop.ebay.de/dm-toys-de/m.html?_nkw=Tomi..._odkw=&_osacat=0
Gibt es noch weitere (günstigere) Bezugsquellen in Europa?
Gruß, Tobi
wenn Du mir früher was gesagt hättest.... meine Bestellung in Japan wurde letzte Woche verschickt. Ich weiß noch nicht, wann ich wieder was bestellen werde.
"Leider" ist der Zoll immer pfiffiger geworden, die 19 % Einfuhr-MWSt. sind schon obligatorisch geworden.
Bin nämlich am überlegen, ob ich mit dem Tomix Gleis weitermachen soll oder halt auf Kato Unitram warte ...
Gruß Björn
Da gibt es verschiedene Angaben, ich denke es wird etwa November 2009.
Gruss,
Matthias
Kurt
Da Japan Linksverkehr hat wäre ein Einrichtungsfahrzeug für mich nicht geeignet.
Gruß
Klaus
eine kleine Info von Heiko Stoll (Japanmodellrailways), weil ihm einige Anfragen diesbezüglich erreicht haben:
Von KATO wird es aktuell nur ein Grundset in Form eines Ovals mit dem Unitram-Gleis geben - von einem System kann derzeit noch keine Rede sein. Nähere Infos über einen eventuellen weiteren Systemausbau gibt es noch nicht.
lg
ismael
Sind, wie wahrscheinlich alle Strassenbahnen in Japan, Zweirichtungsfahrzeuge.
Dirk
Im Gegensatz zu europäischen Herstellern veröffentlicht Kato erst etwas, wenn es so gut wie fertig ist.
die Firma NOCH entscheidet darüber, ob sie auch das UNITRAM in ihr Sortiment aufnehmen.
Gruß Klaus
Auf einem der Bilder ist zu erkennen, daß es Zweirichtungszüge sind.
Hab mir die tomix auch schon bestellt (lieferung in ein zwei wochen) und beleuchtung usw ist ja bastelsache und einen pantographen mit bessere looks ist bei tomix auch separat bestellbar;
und wer ein zwei drei lossfahren will der wartet eben auf die kato's
freddy
Gruß
Eglod
http://www.mtkb.de/Umbau/Kato_Tomytec.htm
Und um auf das ebay Angebot zu reagieren:
http://www.japanmodelrailways.com/shopdeutsch2008/d_20905.php
Hier kostet der Antrieb 39,80 und nicht wie bei Ebay 49,90
Gruß Gunter
Gruß Klaus
Und hier haben wir auch einen fairen Preis und komplett
http://cgi.ebay.de/Japanische-Strassenbahn-rot-..._trksid=p3286.c0.m14
Gruss Jörg
Auf dem Foto sieht man, dass ich sie schon auf´s motorisierte Fahrgestell umgesteckt habe.
Leider noch keine Testrunde gefahren ---- wird noch...
mfNG Jens
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Japanmodellrailways bietet das unmotorisierte Gehäuse für €17,90
und das Fahrgestell für €38.90 an.
Einen besseren Preis habe ich bislang noch nicht gesehen.
Grüße, Uwe
http://www.katomodels.com/product/nmi/tlr0600.shtml
Grüsse,
Matthias
Gruß
Eglod
Zitat
Kato hat das toyama Tram plus die Strassenstücke jetzt auf der Offiziellen Homepage.
Das neue Tramgleis reizt mich sehr ! Ich finde es eine gut gelungene Alternative zum Tomixgleis.
Gruß Björn
http://www.katomodels.com/product/images/tlr0600/tlr0600_v_1.jpg
http://www.katomodels.com/product/images/tlr0600/tlr0600_v_2.jpg
Hallo,
die Bilder / Grafiken auf der Kato-Seite werden in meinem Firefox 3.5.3 nicht
angezeigt. Unter IE8 ist alles ok.
Wem ist das Problem bekannt und / oder weiß eine Lösung?
Grüße, Uwe
Zitat
die Bilder / Grafiken auf der Kato-Seite werden in meinem Firefox 3.5.3 nicht
angezeigt. Unter IE8 ist alles ok.
Da weiß ich aus dem ef ef jetzt auch keine Lösung. Bei mir läuft es mit dem Mozilla Firefox wunderbar. Mal ein Update gemacht ? Einstellungen falsch ?
Gruß Björn
Zitat
Tja für knappig 80 Euro ist der Preis auch nicht übel, nur die Frage wo der Decoder hinkommt...
Echt nur 80,-€ ? In der Tat nicht schlecht. Da hätte ich mit mehr gerechnet. Wenn ich bedenke, was die unbeleuchteten Arnold und/oder Hödl-Trams kosten/kosteten....
Wohin Decoder? Gute Frage. Wo ich doch immer noch nicht so recht nachvollziehen kann, wo und vor allem wie denn eigentlich der Antrieb sitzt, wo er ist.
Gruß
Eglod
knapp 9975 Yen als UVP in Japan. Die meisten Export-Versender ziehen 10 % ab, macht
Daumen * Pi = ca. 67,- Euro + Versand + MWSt.
Kann man wirklich nicht meckern. Die Ausführung des Modells ist nach den Fotos einfach sehr gut.
Das Gleissystem wird wohl für das Dio-Town-System von Kato passen, leider nur was für den in Nippon üblichen "Linksverkehr", ausser man pinselt die Straßen neu auf Rechtsverkehr um.
Der Abzug der Japanischen Steuer ist 5%. vom Ladenpreis, Shops die für den Export da sind zb http://www.1999.co.jp/eng/rail/ haben die Steuer bereits schon abgezogen.
Gruss,
Matthias
Zitat
die Bilder / Grafiken auf der Kato-Seite werden in meinem Firefox 3.5.3 nicht
angezeigt. Unter IE8 ist alles ok.
Wem ist das Problem bekannt und / oder weiß eine Lösung?
Hallo,
da stimmt etwas in den Einstellungen deines Rechners bzw Firefox nicht.
Unter Win XP und Firefox 3.5.3 gibt es bei mir keine Anzeigeprobleme.
Viele Grüße - Udo
Problem gelöst.
Es war der ausgeschaltete Referer.
Naja.
Grüße, Uwe
ich habe meine Tomytec Strassenbahn umlackiert. Die Beschriftung ist noch in Arbeit.
Sie ist das erste Modell, welches ich umlackiert habe und beiweitem nicht perfekt aber mir gefällt der neue Rheinbahnflitzer :)))
http://i6.photobucket.com/albums/y241/sven1504/Tomytec-1.jpg
http://i6.photobucket.com/albums/y241/sven1504/Tomytec-2.jpg
http://i6.photobucket.com/albums/y241/sven1504/Tomytec-3.jpg
Viele Grüße
Sven
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Gruß
Eglod
http://www.1999.co.jp/eng/10100318
es kann geordert werden. Macht Euro 65,12 pro Triebwagen + Versand + MWSt.
Gruß
Eglod
Ich werde erst wieder im Dezember in Japan bestellen, aber vorher erscheint das Modell ja auch wohl nicht.
Gruß
Eglod
@Eglod: Die Aussage von Peter ist nicht ganz richtig. Es gibt schon Artikel aus Japan, die bezollt werden, aber grundsätzlich ist die Einfuhr von Modelleisenbahnartikeln zollfrei. Nähere Auskünfte erteilt aber auch Dein zuständiges Zollamt, in der Regel sehr nette Menschen und manchmal auch Moba-Verrückte.
Gruß
Karsten
bis zu einem Wert von €150 ist die Einfuhr Zollfrei.
http://www.zoll.de/faq/postverkehr/postverkehr/index.html#post1
Grüße, Uwe
Zitat
aber grundsätzlich ist die Einfuhr von Modelleisenbahnartikeln zollfrei.
@ Uwe,
das ist es. Danke für die Info.
Gruß
Eglod
was Du meinst ist die Einfuhrumsatzsteuer, von der Moba-Artikel natürlich auch nicht befreit sind, somit also gezahlt werden muß. Allerdings ist zwsichen dieser und dem Zoll zu unterscheiden und der ist definitiv auf Moba-Artikel NICHT fällig, egal aus welchem Land.
Gruß
Karsten
P.S.: Wenn Dir trotzdem Zoll berechnet wurde, dann hast Du falsch deklariert.
Natürlich kämen auf z.B. bestimmte landwirtschaftliche Artikel oder Zigaretten noch Zoll drauf, aber ich denke dass das klar ist und hier kein Thema in der Diskussion.
Der Zoll erhebt - wie auch schon oben geschrieben die EUST (Einfuhr-Umsatzsteuer).
Nur hält dieses Procedere je nach Sendungsanfall in Frankfurt am Flughafen das Paket bis zu 3 Wochen auf.
Dann wird das Paket zum Zollamt in Empfängernähe geschickt und dann zugestellt. Die Paketboten haben die EUSt direkt in bar zu kassieren.
Daher bei Lieferungen aus der Schweiz immer fragen, ob es irgendeine Möglichkeit gibt (auch mit 2 Wochen Verspätung) das Paket in Deutschland oder Österreich aufzugeben.
Kleiner Tip: bei falscher Deklaration des Versenders (dieser gibt eigentlich die intern. Zollnummer des Artikels an): Widerspruch einlegen. Das kann auch auf dem Empfängerzollamt geschehen.
Gruß Rainer
die KATO Tram TLR0601 ist jetzt bei Japanmodelrailways und www.1999.co.jp gelistet.
Liefertermin ist für Dezember geplant.
Gruss
n-freund
@78:
sorry: hier der direkte Link auf die englische Version
http://www.1999.co.jp/search_e.asp?Typ1_c=104&a...ey=toyama+light+rail
Zitat
die KATO Tram TLR0601 ist jetzt bei Japanmodelrailways und www.1999.co.jp gelistet.
Hallo,
könnt ihr alle japanesisch ?
Wie findet ihr euch da zurecht?
Ich kann da bei 1999.co.jp nix entziffern
Viele Grüße - Udo
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Zitat
hier der direkte Link auf die englische Version
super - Danke
Viele Grüße - Udo
http://www.1999.co.jp/de/
CU Bernd
http://www.japanmodelrailways.com/shopdeutsch2008/start.php?d_22760.php
Gruß Björn
wenn man nur den einen haben will, paßt das wohl noch so, aber ansonsten spart man schon erheblich, wenn man direkt importiert.
Gruß
Karsten
Die Katotram ist ca. 0.5mm schmaler als die Tomixtram da das Gehaeuse etwas duenner ist. Ausserdem faehrt sie bei 12V langsam wie eine Strassenbahn (nur halb so schnell wie die Kato-Duewag) die Tomix rast bei gleicher Spannung wie ein ICE. Der Raddurchmesser bei Tomix sieht wie 6,5mm aus, bei Kato sind es so um die 4,5mm bis 5mm.
Die Katotram hat serienmaessig Innenbeleuchtung und Fahrlicht weiss und Ruecklicht rot wechselnt mit der Fahrtrichtung.
Gruss
Jochen
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Ich habe in einem Blog gelesen, dass der minimal mögliche Radius für die Kato-Tram bei 90 mm läge. Könnt ihr das bestätigen?
Gruß
Markus
Gruß Björn
Nein, es gibt noch keine Weichen. Bisher gibt es die Schienen ja auch noch gar nicht einzeln, sondern nur als Set. Geplant sei eine Kreuzung (90Grad) in Zukunft anzubieten, aber das kann noch dauern. Ob ueberhaupt irgendwann mal Weichen kommen, ist auch fraglich, wenn man sich die Zurueckhaltung von Kato dahingehend bei deren normalen Gleisprogramm anschaut.
Gruss Dirk
Gruß Björn
ich habe gehört, dass man nach der Spielwarenmesse die Gleise und die Kato Untrams bei Noch direkt bestellen kann (www.kato-unitrack.de).
Dann soll es auch einzelne Gleise geben; ob´s auch Weichen gibt, weiss ich nicht...
Grüße aus Köln,
AUSTRIES76
Gruß
Eglod
gesehen habe ich sie in Geschäften noch nicht, aber ich habe seit Anfang Dezember die Grundpackung mit dem "Kreis" / "Oval" und den Haltestellen, Parkplätzen und dem Hintergrund. Dazu die super Tram. Ich bin total begeistert und brauche nur ein paar zusätzliche Schienen, dann ist es perfekt.
Gruß
Karsten
die Kato Unitrams sind ab sofort auch in Deutschland lieferbar. Lemke hat vorgestern die drei lieferbaren Varianten in Düsseldorf geliefert.
Viele Grüße
Sven
hier nun noch ein paar Bilder der lieferbaren Varianten.
Viele Grüße
Sven
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täuscht das, oder haben die wirklich einen "Knick" auf gerader Strecke?
Die Inneneinrichtung macht schon was her. Und das angetrieben. Sehr schön.
Gruß
Eglod
nein, das täuscht nicht. Die hängen in der Mitte etwas durch. Das scheint wohl konstruktionsbedingt nicht anders zugehen. Die Tomytec Portram hängt auch in der Mitte durch.
Interessant ist, dass die Fahrzeuge zwei Motoren mit Schwungmasse in jedem Drehgestell haben. Mit diesen motorisierten Drehgestellen könnte man tolle Sachen basteln
Viele Grüße
Sven
Mit Schwungmasse? Stark!
Wie ist das Licht? Zu hell? Zu Dunkel? Zu blau? Leuchtet brauchbar ab welcher Geschwindigkeit/Spannung?
Fragen über Fragen...
Gruß
Eglod
Viele Grüße
Sven
Gruß Björn
Gruß Björn
P.S. Der Link Teil 2:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=440418&ins#unten
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