1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: KH-Neuheiten 2010

THEMA: KH-Neuheiten 2010
Startbeitrag
KH-MODELLBAHNBAU - 22.01.10 22:59
Hallo,

ich habe lange überlegt, ob ich in diesem Jahr überhaupt Neuheiten vorstellen soll. Da der Schlaganfall im Juli 09 zum Glück keine sehr großen Schäden an mir verursacht hat, bin ich fast wieder arbeitsfähig. Ich befinde mich z.Zt. in der Eingliederung in meinem Hauptberuf als IT-System-Operator in einem grossen Rechenzentrum.

Wir haben neben den anderen laufenden folgende Neuprojekte:

Art.Nr.Gruppe: 0129 Umbau/Zurüstsätze für BR 74 für Länderbahn, DRG, DB
Dieser Umbausatz wird die BR 74 darstellen, die bei der frühen DB im Bw Delmenhorst mit dem pr. Tender 3T12 gekuppelt war, als Ersatz für die BR 24, die andernorts benötigt wurde. Der Tender wurde zur Erhöhung des Wasservorrates ab 1949 auf langen Nebenstrecken eingesetzt.
Ein Beitrag dazu findet sich im Eisenbahn-Journal 01/2010 ab Seite 44. Ergänzt wird noch ein Umbaubericht für die Spur H0 gleich im Anschluß an den Bericht.
Ätzteile, Gussteile, Beschriftungen

Art.Nr.: 0158 pr. Tender 3T12  original von M+F
Ätzteile, Gussteile, Beschriftungen

Für den 1936 eröffneten Versuchsbetrieb mit Einphasenwechselstrom 20 kv, 50 Hz auf der Höllental und Dreiseenbahn im Schwarzwald wollen wir folgende Umbausätze für die BR E 44 von Minitrix anbieten.

Art.Nr.: 0214 Gehäusebausatz E244 11
geätzte Gehäuseteile, um den Lokkasten zu verändern.
http://www.nahverkehr-breisgau.de/fahrzeuge/Eisenbahn/E244-11.JPG

Art.Nr.: 0215 Gehäusebausatz E244 22
geätzte Gehäuseteile, um den Lokkasten zu verändern
http://www.nahverkehr-breisgau.de/fahrzeuge/Eisenbahn/E24422.jpg

Zwei weitere Neuheiten sind ja bereits bekannt:

Art.Nr.: 0605 Komplettbausatz Doppelstockautotransportwagen MDD

Art.Nr.: 0607 Komplettbausatz Zellenwagen Z28

Das sind die Neuentwicklungen für dieses Jahr !

Die *pdf Datei ist leider noch nicht fertig, ich arbeite daran.

Die Online Stellung erfolgt in nächsten Tagen, dann erfahrt Ihr auch die Preise, die wir von euch möchten.

So, und jetzt diskutiert mal schön. Fragen werde ich dann in dem Rahmen von Zeit zu Zeit gerne beantworten.

Viele Grüße aus Budenheim
KH-Modellbahnbau.de
Karin + Kurt Hegermann

Tante edit hat noch weitere Daten zur BR 74 hinzugefügt.

Die von KH-MODELLBAHNBAU zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Kurt,
dann wünsche ich euch Kraft u. Gesundheit für eure Vorhaben 2010. Schön das es Dir wieder besser geht.
Gruß
Bernd
Hallo,
ich kann nur raten beim geringsten Anzeichen von Schlaganfall-keine falsche Scheu sofort ins Krankenhaus.Meine Mutter hatte gerade den dritten.Die ersten Stunden sind entscheidend.
Ansonsten viel Erfolg im Jahr 2010.Schöne Modelle sind da geplant.
wolfgang(berlin)
Hallo Kurt,

Gut zu hören dass es Dich wieder besser geht und dass Du wieder Neuheiten für 2010 vorstellst.

Aber, und bitte sei mir nicht böse, es gibt noch viele Neuheiten von frühere Jahre die noch immer nicht da sind... (z.B. 0603 Bausatz Steuerwagen Pwif 41/52).

Wäre es nicht besser zuerst die schon angekündigten Neuheiten 2009 und früher zu realisieren oder zu stornieren und eine neue Planung "Erscheinungstermine 2010" dafür zu machen und online zu stellen?

Ansonsten auch von mir viel Erfolg im Jahr 2010!

Viele Grüße aus Holland,

BertB

Edit: Unklarheit geändert: ...Neuheiten "2009 und früher" ...

Hallo,
zuallererst wünsche ich weiter gute Besserung und erforgreiche Rückkehr in den Beruf.

Die 74 mit Tender ist sicherlich interessant, und passt ja gut mit der Neuankündigung von "Hornold" zusammen.  Ich müßte mich mal schlau machen, wo die gelaufen sind.

Schöne Grüßem und alles Gute,
Christoph
Moin  Moin Karin und Kurt Hegemann ,
prima , das es wieder los geht bei  Euch . Ich wünsche dazu viel Glück  ,  Elan und Schaffensfreude . Laßt es ruhig angehen , wenngleich wir auch , wie Bert , etwas ungeduldig sind. Das spricht jedoch für Euch . Wie besorgt wir sind läßt die Antwort @ 2 von Wolfgang erkennen .
Ich drücke Euch beiden ganz fest die Daumen .

Gruß
Thomas


Alles Gute nach Budenheim,

hoffentlich bald mal  auf einem RheiN-MaiN Treff...

Grüße,
Dirk
Die Neuheiten finde ich Klasse ! Ein Schnepflug würde ich mir auch noch wünschen. Aber wichtiger als Neuheiten, wäre erst mal die Bestellungs Bearbeitung und Auslieferung. Habe da so einiges auf der Warteliste ... Dir Kurt wünsche ich alles gute für 2010, vor allem dass du Gesund bleibst !


Gruß Björn

Hallo Thomas@5,

Zitat

Laßt es ruhig angehen , wenngleich wir auch , wie Bert , etwas ungeduldig sind.


Wenn man schon fast seit 6 Jahren ohne  Beschwerden auf seinem bestellten 2003 Neuheit Steuerwagen Pwif 41/52 wartet, denke ich dass man schon Geduld hat...

Also war meine Frage nicht ungeduldig aber gut gemeint

Klarheit gibt für alle Ruhe, auch für Kurt, und das braucht er sicher.

Grüße aus Holland,

BertB
Kurt,
auch von mir alles gute ;)


Oh, und wenn alles wieder richtig flutscht, möchte ich von euch
einen Gehäusebausatz für die E44/144 189 :)


Alles gute

Stephan

und hmmmm, der MDD ist coooooool

Moin Bert,
das wußte ich ja nicht. Ich dachte , Du wartest auf eine Bestellung vom letzten Jahr . Sechs Jahre sind echt etwas lange .

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

Zitat

Sechs Jahre sind echt etwas lange .


Nicht wenn man Geduld hat...

Kurt hat mich immer auf den Laufenden gehalten...

Gruß
Bert
@11

Das kann ich besser Ich habe den Wagen 1999 bestellt...

@0
Auch ich wünsche alle Gute und hoffe das nun Zeit und Ruhe ist den Pwif 41/52 fertigzustellen.

Gruss
Lavamat
Mich hat gestern ein Brief von KH erreicht. Waren alle vorbestellten Dinge drin ! Freu !


Gruß Björn
Hallo Björn,

Zitat

Mich hat gestern ein Brief von KH erreicht. Waren alle vorbestellten Dinge drin !


Hast Du die Sachen tatsächlich bekommen oder nur ein Brief worauf die vorbestellten Dinge (Neuheiten?) bestätigt sind? (also "Rückstand")

Gruß Bert

@Lavamat:
Du bist der Sieger
Vielleicht gibt Kurt Dir "Treuer Kunde"-Rabatt....

Hallo,

die Neuheiten  2010 sind online !

Das *pdf dauert noch kurze Zeit !

Viele Grüße
Kurt Hegermann
http://www.kh-modellbahnbau.de
Was für einen Spenderwagen braucht man für das RailLab? Roco, Fleischmann, Minitrix? oder ist das egal und man kann irgendeinen 26,4m.Wagen nehmen? Danke für die Info.
Gruß Björn
Hallo,

ich konnte in meiner Krankheitphase eingeschränkt doch einige Sachen weiter vorbereiten.

Lieferbar:
Die DB-Güterwagenbühne (5602). Dazu müssen wir noch die entsprechenden Rechnungen schreiben.
Alle Zahnradsätze für  Arnold u. Roco Fahrzeuge (Köf II, MAK-Lok, Wismarer Bus u. ETA 180)(8807-8811)
Lüfterblenden für Einheits-E-Loks (2016)
Gütterwagentritte (5601)
DB-Kekse (7506)

in Vorbereitung:
Der Pwif 41/52 (0603) ist eigentlich konstruktiv fertig. Die Ätzzeichnung liegt bei unserem neuen Modellbauer zur Übrprüfung, ob ich alles richtig gemacht habe, nur der hat gerade ein anderes Projekt am Laufen, muss man halt warten.
Der zur Vorbestellung gültige Preis wird bei der Berechnung  genommen !

Die Zeichnung für den österreichischen Kabinentender ist fertig, muss sie nur noch Ätzen lassen.

#Björn Nr.16
Ich werde mal schauen ob ich noch die Roco Wagen auf dem Gebrauchtmarkt bekomme, müsste eigentlich nicht so schwierig sein. Die sind wohl recht günstig zu bekommen.

#Stefan Mack Nr. 9
Wenn ich schon Seitenwände für die E44 zeichne, kann man ja auch die für die E 44 189 zeichnen.   

Viele Grüße
Kurt Hegermann
http://www.kh-modellbahnbau.de
Hallo,

interssante Neuheiten, auch gut die Hintergrundinformation zum Stand einiger Projekte damit Interessenten auch finanziell planen können.

Und ganz interessant: Die Überraschung dass eine neues Dampflok-Fertigmodell kommt http://www.kh-modellbahnbau.de/html/templates_...0d5bd223b9703d7f43ad . Welche Baureihe ?
Schon relativ weit fortgeschrittenes Projekt oder noch ferne Zukunftmusik?

Und noch Unklarheiten bei:

0129A   Umbau/Zurüstsatz für BR 74 für Länderbahn. Ätzteile, Gussteile, Beschriftungen

Was sind da genau für Teile enthalten?
Das ist ja für eine preuss T 12 Epoche 1, alkso nicht für die BR 74 die später mal bei der DB mit Tender gekuppelt wurde.

Schöne Grüsse

Dirk
Moin Kurt,

zunächst erst einmal alles Gute für die weitere Zukunft!

Was die nähere Zukunft seitens der Umbausätze anbelangt, hätte ich da ebenfalls eine Frage zu

129A bzw. 129B

Die Vorbildfotos zeigen m.E. die pr. T 11, also die Naßdampfausführung mit kleinerer Rauchkammer und abgestuftem Umlauf.

Handelt es sich also um einen Umbausatz, mit dem man diese Lok aus der T 12 herrichten kann?


Mit Grüßen, Bernd
Hallo

Bei dem RaiLab bin ich weiterhin mit 2 Sätzen dabei!

Bis denne & Glück auf!

Mape
Hallo,

Art.Nr.: 0605 Komplettbausatz Doppelstockautotransportwagen MDDüm911

Produktänderung !  Der Wagenkasten wird in Resinguss produziert !

Viele Grüße
Kurt Hegermann



Die von KH-MODELLBAHNBAU zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Herr Hegermann,

wie ich las, geht es auch mit dem ÖBB-Kabinentender voran.

Toll. Meine Lok ist soweit schon vorbereitet.

Nachträglich auch gute weitere Genesung.

Gruß

Andy
aus 71726 Benningen am Neckar
Hallo,

ich haabe fertisch, glaube ich !  Sind allerdings nur Screenshots

Schaut mal:  Der Kurztender 2`2T30 für die ersten Einheitsloks BRen. 01,02,03,41,43 und 44.

Antrieb ist im Tender.

Die Vorlagen gehen dann demnächst zum Ätzer.

Es werden gerne noch weitere Vorbestellungen angenommen !

Freundliche Grüße
Kurt Hegermann

Die von KH-MODELLBAHNBAU zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

das schaut ja prinzipiell schon mal gut aus.

Komisch kommt mir das vordere Drehgestell vor, hat das die richtigen Maße? Auch dessen Detaillierung ist auf den Zeichnungen kaum zu erkennen ...

Der Eindruck des zu langen Drehgestells spiegelt sich auch in der Länge der abschließenden Waagerechten des Kohlenaufsatzes wider: Auch dieser Bereich kommt mir zu lang vor.

Ansonsten irritiert mich etwas das andere Ende des Kohlenkastenaufsatzes: Die abschließende Rundung sieht aus, als würde da eine Stufe zum Kasten des Tenders bleiben. Oder ist das nur die Liniendicke der Zeichnung?

Soviel auf den ersten Blick!

Viele Grüße,

Udo,

der sich freut, dass aus seiner Vorbestellung langsam was zu werden scheint ...

Edit: Im EK-Buch zur 03 sind Zeichnungen des 2'2T30 drin, da könnte ich demnächst nochmal mit vergleichen.
Hallo,

wir haben vor einigen Tagen das Urmodell vom 4achsigen Kondenstender (Art.Nr. 0151) aus unserer Werkstatt bekommen.
Die beiden Teile (Fahrwerk u. Oberteil) gehen dann die nächsten Tage zu den Fertigungbetrieben um die Abgüsse zu fertigen. Dazu kommen noch Gussteile für die Lok u. Ätzteile sowie die Beschriftung.
Reichsadler werden bei der Beschriftung nicht dabei sein, die müssen sich Kunden die dieses Erscheinungsbild wollen, anderweitig besorgen !

Bild vom Urmodell folgt noch !

Andere angekündigte Modelle sind in Arbeit, bzw. zum Ätzen in Auftrag gegeben.

Viele Grüße
Kurt Hegermann

Tante Edith: Habe die Artikelnummer geändert !

Hallo Kurt,

Ich finde keine 0156 Kondenstender...

Sollte das statt  Art.Nr. 0156  nicht  Art.Nr. 0151  Kondenstender für BR 52 sein?
Denn  Art.Nr. 0156  ist/war doch Östereichischer Kabinenwannentender für BR 42 u 52...

> http://www.kh-modellbahnbau.de/html/a_aktuelles.php4

Viele Grüße aus NL,
Bert

Tante Edith hat das Zitat weggenommen....

Hallo BertB

Vielen Dank für den Hinweis !

Weiß meine eigenen Artikelnummern nicht mehr.

Gruß
Kurt Hegermann
Hallo Kurt,

Macht nichts   Manchmal geht es mir auch so!

Viele Grüße aus NL,
Bert
Hallo Herr Hegermann,

wie ist denn der Stand beim 2'2T30? Hat es irgendetwas bewirkt, meine Eindrücke zu den Zeichnungen aus #23 in #24 zu beschreiben?

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Kurt,

wenn ich den Anfang dieses Threads lese, bekomme ich immer noch einen Schreck. Erstmal alles Gute fürs neue Jahr und vor allem Gesundheit! Und viel Spaß und Entspannung mit der Modellbahn und wenig Stress.

Grüße     Thomas
Hallo Herr Kappel,

die Maße des Drehgestells stimmen, Achsabstand umgerechnet 1800mm. Es ist möglicherweise in dem Screnshoot verschoben. Das gefräste Fahrwerk innendrin gibt ja das Maß vor. Ich bin froh, dass ein 1016er mit Schwungmasse reingeht, es ist alles ziemlich eng.

Ich habe die Zeichnung des Kohlenkastens optimiert, jetzt läuft es spitz nach hinten zu. Die Ätzplatte geht bald zum Ätzer.

Z.zt. beim Ätzen sind
Wannentenderkabine u.
Pwif 41/52 Steuerwagen
auf die ich schon ewig warte.

Viele Grüße
Kurt Hegermann
Hallo Herr Hegermann,

danke für die Information zum 2'2T30, bin gespannt auf das Modell.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Kurt,

ich hatte dich vor einiger Zeit per Email angeschrieben aber bis heute keine Antwort erhalten...Deshalb frage ich hier nochmal nach. Wir hatten im 1zu160 Chat mal gechattet. Dabei kamen wir auf die VBE Eloks aus dem Extertal zu sprechen ... du sagtest das du die mal geplant hattest, aber auf Grund geringer Nachfrage das ganze eingestampft wurde...Dabei waren schon Zeichnungen entstanden laut Chat... Da dass Modell als Bausatz nun leider nicht erscheinen wird, wollte ich fragen ob du mir an meine Mailadresse : bjoern@mkeisenbahnpage.de evtl. die Zeichnung zukommen lassen kannst ? Wuerde mir gern das Gehäuse sowie die Drehgestelle und Rahmen per 3 Druck anfertigen lassen. Oder in Tschechien ätzen lassen für den Eigenbedarf...

LG Bjoern

http://www.lwl.org/pressemitteilungen/daten/bilder/23173.jpg

Mal hochschieben damit Kurt antworten kann ...

Gruß Björn
Hallo,

da Kurt wohl nicht jeden Tag mitliest nochmals hochgeschoben. Das ganze nochmals per PN geschickt.

Gruß Björn
Hallo Herr Hegermann,

ich habe mir jetzt nochmal Ihre Zeichnungen des 2'2T30 angesehen und mit den Bildern & Zeichnungen des entsprechenden Tenders im EK-Buch der Baureihe 03 verglichen, da mir die Zeichnungen aus #23 immernoch komisch vorkamen.

Dabei fallen schon ein paar Abweichungen auf, die m.E. entscheidende, die den Eindruck des Tenders betreffen, finde ich in der Position der senkrechten Nietenlinien und des Kohlenaufbaus. Die stimmen mit nicht mit den mir vorliegenden Zeichnungen / Fotos überein.

So liegen beim Vorbild z.B. die vorderste doppelte Nietenreihe exakt über dem Drehpunkt des Drehgestells (d.h. mittig zwischen den Achsen), die hinterste mittig zwischen den beiden hinteren Achsen.

Der Kohlenaufbau sitzt bei Ihren Zeichnungen zu weit hinten, das hintere Ende sollte *vor* der letzten Achse liegen, nicht dahinter (wie bei Ihnen), während das vordere Ende der Schräge nicht über dem Drehpunkt des Drehgestells (wie bei Ihnen), sondern deutlich im Bereich des ersten Rades liegt, etwa in Mitte zwischen der Achse und dem hintersten Punkt des Radkörpers.

Die beiden Dinge - falsche Lage von Kohlenaufsatz und Nietenreihen - sind m.E. die, die das Erscheinungsbild des Tenders verzerren, es gleichsam nach hinten schieben. Der erste Gedanke, es könnte an einem zu lang geratenen Drehgestell liegen, ist wohl falsch.

Ich würde mich freuen, wenn Sie die Zeichnungen des Tenders auf Maßstäblichkeit - insbesondere in den angesprochenen Details - prüfen und ggf. überarbeiten könnten.

Ich hätte sehr gerne einen 2'2T30, allerdings nur einen, der auch den Eindruck des Vorbilds möglichst gut trifft.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

Vielleicht zur Ergänzung von Udo@36...

Auch im Eisenbahn Journal Archiv II/96 Dampflok-Report Band Nr. 3  (Bauhreien 41-52 ,Tender Teil 1) ist die 2'2T30 DRG (Bild und Zeichnung unterschiedlich?) beschrieben (Seite 72).

Viele Grüße aus NL,

Bert

Hallo,

mal wieder Hochschieb.
@ Kurt Nr. 33,34,35 und PN ...

LG Björn

EDIT: Siehe hier: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=522619&ins#unten

Hallo,

Das Schieben von Björn hat sich verschoben...

> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=522619#aw1

Dann geht es ab jetzt wieder weiter mit KH-Neuheiten 2010 und Information zum 2'2T30...

Siehe Antworten 36 und 37.

Viele Grüße aus NL,

Bert
Hallo Kurt,

Ich habe jetzt auch mal Hochschieb gemacht weil mir nicht klar ist ob die Antworten 36 und 37 gesehen sind....

Viele Grüße aus NL,

Bert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;