1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: 1216,189 und IC 2000 von Hobbytrain

THEMA: 1216,189 und IC 2000 von Hobbytrain
Startbeitrag
Kaboum1987 - 04.11.09 00:33
Hallo Forengemeinde,

ich war heute bei Menzels Lokschuppen in Düsseldorf.
Zufällig war auch Herr Lemke anwesend, mit dem ich ein nettes Gespräch führen konnte.
Mit im Gepäck hatte er bereits fertige 189, den Steuerwagen des IC 2000 und ein noch unfertiges Modell der 1216 im Europa-Look (Frontscheiben fehlten noch).

Was da auf uns zu kommt ist wirklich sehenswert!!!

Hier mal meine objektive Einschätzung:

189:

Ich habe alle 4 angekündigten Varianten gesehen.
Auf den ersten Blick sieht die Form absolut gelungen aus. Endlich gibt es eine 189, die auch nach einer 189 aussieht.
Bei der MRCE 189 wirkt der rote Frontbereich zwischen den Lampen leider etwas zu dunkel.
Die Lok wird die Nummer ES 64 F4-094 tragen.
Die Railion Maschine läuft demnächst als 189 097-9 über die Anlagen.
Sicherlich hätte man hier eine andere Nummer wählen können, da die Lok aktuell in schwarz für ERS fährt.
Trotzdem eine wunderschöne Lok, bei der besonders der Dachgarten zu gefallen weiß.
Ob die Pantographen nun die richtigen sind, kann ich leider noch nicht sagen.

1216:

Auch hier wirkt die Form absolut stimmig. Die Bedruckung der Europa 1216 ist lupenrein und setzt neue Maßstäbe in N!!! Die Front ist gut getroffen, der Dachgarten wirkt stimmig.

IC 2000:

Auch hier war ein komplett montierter Steuerwagen zu sehen. Die Front hat nun die richtige Neigung. An der Front befinden sich angesetzte Bremsschläuche und Handgriffe.
Des weiteren war das Innenleben der Wagen zu sehen. Die Inneneinrichtung ist mehrfarbig und selbst die Handläufe der Treppenabgänge sind als Einzelteil gefertigt. Sitzreihen und Tische sind richtig angeordnet.
Sowas habe ich an Detailierung bislang noch nicht an einem Großserienmodell gesehen.
Weiterhin war das Gehäuse des Gepäckwagens ersichtlich.
Laut Aussage des Händlers und von Herrn Lemke, sollte die erste Serie schnell vergriffen sein.

Die 189 und die IC 2000 Wagen sollen wohl noch in diesem Monat erhältlich sein. Verschifft wird wohl ab dem 10.11.2009.
Die 1216 wird leider erst im Februar nach der Spielwarenmesse erscheinen.

Bevor nun Fragen kommen, nein ich habe nichts mit Hobbytrain oder Herrn Lemke zu tun.
Ich wollte die heutigen Eindrücke einfach nur mit den anderen Forenteilnehmern teilen.

Ich wünsche noch einen schönen Abend
Sven


Hallo,
1216 erst nach der Messe im Februar...

Gott sei Dank.
Bei noch ausstehenden CNL,IC 2000 und ICE3 entspannt das ein wenig die Finanzlage.

Vielen Dank für Deine ausführungen bezüglich der IC 2000 Wagen.
Da scheinen wirklich sehr schöne Modelle auf uns zu zu kommen.

Gute Nacht
Michael

Zitat

Verschifft wird wohl ab dem 10.11.2009.



Was heißt das ? Auslieferung an den Handel oder Abschicken des Containers in Asien ?

Grüsse
Martin
Abschicken des Containers in Asien.
Hallo Zusammen,

ich häng mich mal mit ran Ich war auch da und Herr Lemke war so freundlich und hat mich die Muster ablichten lassen. Die Betonung liegt hier auf Muster, wenn also etwas schief ist oder nicht ganz perfekt...es handelt sich um MUSTER, die oft durch die Hände gereicht wurden und da geht dann schon mal zu Bruch oder fehlt am Ende.
Die Inneneinrichtung gehört zu den IC 2000 Wagen und ist sehr detailiert ABER die Wagen werden nicht bei Modern Gala gefertigt.
Noch eine Korrektur zu den IC2000 Wagen...die erste Serie geht komplett in die Schweiz. In Deutschland sind die Wagen dann nach Weihnachten erhältlich.

Achja, die Nohab ist auf den 15.Januar terminiert. Ein Handmuster ist bereits in Deutschland.

Viele Grüße
Sven

Die von sven zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat

Die 189 und die IC 2000 Wagen sollen wohl noch in diesem Monat erhältlich sein. Verschifft wird wohl ab dem 10.11.2009.



Zitat

Abschicken des Containers in Asien



Na, da wird aber dann diesen Monat nichts mehr draus. Transitzeit ca. 4 Wochen, anliefern, verzollen, auspacken, kontrollieren, verschicken - schätze mal in 6 Wochen ist es soweit...

Gruß
Alex
Hallo Sven

Danke für die Bilder. Sieht wirklich vielversprechend aus. Man konnte sie ja auch schon eine zeitlang auf der HT-Homepage bewundern.
Gibts da eigentlich schon Preise für?

Viele Grüße
Tomi
Hallo,

die 189er sehen gut aus, aber die Puffer, die sind mal wieder ziemlich hässlich (auch bei der 1216 in schlechtester Taurus-Tradition).
Gibt Herr Lemke die grottigen Grate extra in Auftrag?

Kann man eigentlich die Fleischmann-Puffer des Hercules an Hobbytrain-Taurus usw. verbauen (technisch und nietenzählerisch)? Das wäre in meinen Augen eine echte Aufwertung der HT-Modelle.

Gruß
Karl
Danke Sven. Insbesondere die 189er gefallen mir sehr gut.
Wenn ich das richtig im Kopf habe, haben die UVP 119,- oder 129,-. Stand hinten auf dem letzten NBM drauf.
Die SBB-Wagen werden sicherlich etwas teurer sein, kommen ja auch von Kato. Werden dafür entsprechend gut bis perfekt sein.
Gruß
Alex
@Alex, die SBB Doppelstöcker kommen von Hobbytrain und werden in China gefertigt und kommen nicht von Kato.
Die SBB Wagen liegen ungefähr bei:
Steuerwagen rund 55 Euro
Sitzwagen: 40 Euro
Bistro-/Gepäckwagen: 45 Euro

Viele Grüße
Sven
Danke für die Preisinfos.

Viele Grüße
Tomi
Wunderbar!  Super bilder.  Vielen Dank Sven!!  Das lange Warten lohnt sich für diese Modelle.


mfG
Gödel
Das kann teuer werden
<brems>
Warten wir mal die ersten Testberichte ab. Und die wirklichen Preise.
Eine 10-teilige Garnitur für ~400 Euro wäre schon ein gehöriger Batzen.
Seit den blind vorbestellten DB-Doppelstöckern und den, aufgrund von hiesigen
Berichten, nicht gekauften langpuffrigen SBB UIC, bin ich sehr vorsichtig geworden.
</brems>

Grüße, Uwe

P.S. Hobbytrain / Lemke lässt bei Ajin in China fertigen. Diesmal hoffentlich mit QC.
Die von Kato gefertigten Sachen sind wohl in erster Linie auf die dort noch vorhandenen
Formen aus alten Tagen zurückzuführen.
Die Muster sehen ja schon Klasse aus

Gruß Uwe
Zitat

Hobbytrain / Lemke lässt bei Ajin in China fertigen


Jetzt will ich auch mal klugscheißen
Ajin sitzt in Korea!! Nix China!

Grüße
Alex

Edit: Und noch was: Nicht überall, wo Hobbytrain draufsteht, ist Ajin drin. Die Re 6/6 z.B. kommt ja auch von Kato, obwohl HT auf der Packung steht. Und die Nohabs demnächst auch.
@4:
Wow, schöne Modelle - *will haben*!

Mich würde der für einen Decoder zur Verfügung stehende Platz interessieren...
Was für eine Schnittstelle ist drin?


Edit: Frage nach Verfügbarkeit entfernt - Modell ist noch nicht im Handel... *ups*

Die 189er sehen für mich stark hochbeinig aus. Da ist ein zu grosses Loch zwischen Puffer und Schienenräumer.
Deswegen bestelle ich auch nichts mehr vor, ich gucke mir das Modell an und wenn s mir gefällt, wird es gekauft, so werde ich auch bei 189 und 1216 verfahren.

Gruß Lothar
Zu hoch war / ist auch die Minitrix 189er. Man muss abwarten, bis man irgendwo den direkten Vergleich zu Gesicht bekommt...

Gruß
Eglod
@Loko
Hallo Alex,
das war ein grober Schnitzer meinerseits, sorry. Dass Ajin eine koranische Firma ist,
war mir nicht bekannt.

Die Hobbytrain Re x/x, RA(B)e, ETA 515, ET 30, UIC-X, Autoverladwagen, Schotterwagen,
Sputniks stammen aber allesamt aus "alter" Zeit, als sie lediglich über Wolfgang Lemke
vertrieben wurden und dieser nicht Eigentümer der Formen und Namensrechte war.
Die angetriebenen Fahrzeuge wurden sicher von Kato hergestellt, beim Rollmaterial
würde ich meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, gehe aber auch davon aus.
Obwohl ich mir auch vorstellen könnte, dass Roco auch für die Fertigung zuständig gewesen
sein könnte, vielleicht auch Piko?
Beispielsweise wurde  die Br.181 ursprünglich von Doc Moser angekündigt,
erschien aber später via Roco. An Zufälle möchte ich in solchen Zusammenhängen nicht
glauben.
Die Werkzeuge der Triebfahrzeuge liegen einfach noch bei Kato und wurden deshalb auch
dort neu aufgelegt.

Wo die heutigen neuen Produkte, die den Namen Hobbytrain tragen, wirklich gefertigt werden,
liegt wohl weitestgehend im Dunkeln. Fakt ist jedenfalls, dass es nicht in jedem Fall Kato ist.
Fakt ist leider auch, dass Händler damit werben, dass Hobbytrain Produkte zwangsläufig
von Kato gefertigt werden. Selbst erlebt habe ich das auf der Intermodellbau, als ein
relativ bekannter Händler, wissentlich oder unwissentlich, gegenüber einem Kunden
einen Taurus aus dem Hause damit beworben hat.

Grüße, Uwe
Hallo Zusammen,

die 189er sind in Haan angekommen und gehen ab heute in die Auslieferung.

Viele Grüße
Sven
Hallo,

gleiches gilt für den digitalisierten Schienenstopfer!

Wer noch nicht vorbestellt hat:
H2904 ist nur noch über die Händler erhältlich, die vorbestellt haben = herstellerseitig ausverkauft
H2903 ist nur noch in geringe Mengen herstellerseitig verfügbar

lg
ismael
Hallo
Zitat

die 189er sind in Haan angekommen


Alle?
Gruß Bernd
Hallo,

meines Wissens alle vier angekündigten Varianten.

lg
ismael
Hallo Zusammen

Sogar mit NEM-Schnittstelle. HT wird immer interessanter.

Viele Grüße
Tomi
Vorfreude herscht!

Wundert mich nur das Hr. Lemke mit einer halbfertigen 1216 kommt,in Stuttgart standen neben allen 4 189er auch alle 4 1216er (EU,ÖBB,RTS und World Record)mit Frontscheibe und komplett fertig.
Hallo!

Ein paar Bilder der Vitrinen-Loks habe ich in Stuttgart gemacht.

lg  Christian

Die von c-martens.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

kannst du mir sagen von bei wem du den Steuerwagen im dritten Bild fotografiert hast? Hobbytrain? Habe ich da etwas verpasst? Das wäre ja toll ...

Viele Grüße
Steffen
@steffen

Nä, das ist nicht Hobbytrain.
Das "Handmuster" stammt aus der Fertigung von RSM-Exklusivmodelle und diente als Schaustück für das angekündigte Grosserienmodell von NscaleCH (made by Dapol UK).
Mehr zum Thema im sNs-Forum:
http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?threadid=2008

@irreriwan
Danke! Bin gespannt wie das Thema weitergeht =)
@Steffen

Wie das Thema weitergeht? Ganz einfach - bestellen und voraussichtlich Mitte 2010 einen Steuerwagen in den Händen halten....

@ all:
Jetzt kann ich meine Neugier nicht mehr zurückhalten: Hat denn immer noch keiner die 189 bekommen? Fotos? Erste Einschätzung?
Oder liegen noch alle bei den Händlern, weil diesmal niemand vorbestellt hat

Gruß Reinhard
Ich warte aber erst mal auf Berichte...

Gruß Uwe
... und ich überlege mir gerade, ob ich mir nicht anstatt der 474 von HT vielleicht doch die 482 von Minitrix kaufen soll. Der Unterschied ist, bis auf die Sicken im Blech, ja nicht so groß. Andererseits weiß man ja auch nicht genau, wann die 482 von Minitrix verfügbar ist. Nach Lieferterminliste ja nächsten Monat....

Viele Grüße
Tomi
Geduld, Geduld, die 189er werden in nicht allzu langer Zeit << 100,- € angeboten werden...

Gruß
Eglod
oder noch billiger in Spanien.So wie die EM Taurus für 49€ ;).Aber ich habe mir jetzt eine 474 SBB Cargo gegönnt aber die ist noch nicht angekommen.
Also ich habe die 189 heute in Düsseldorf im Lokschuppen mal in Augenschein genommen, wenn auch nur flüchtig. Sehen auf jeden Fall gut aus und die Front ist im vergleich zur Trix deutlich besser. Ich warte aber noch darauf, dass mal irgendwann eine Holland-Paket kommt, da die so bei mir ständig am Fenster vorbeifahren.
Es gab dort Railion, MRCE und SBB-Cargo, Preis 103€

Bin mal gespannt auf die ersten richtigen Tests

Gruß
Dirk
Hallo N Bahner,
ich habe meine MRCE am Freitag bekommen, sie läuft einwandfrei und zieht auch einiges weg.
Die Beschriftung ist sehr sauber ausgeführt. Ich hatte mir alle 4 Modelle angeschaut, muss aber sagen das der Farbton der gelben SBB Lok überhaupt nicht passt. (Textmaker Gelb)
Bei den anderen stimmen die Farbtöne.

Gruß Thomas
Hat jemand beide? Ich meine die von MTR und von Hobbytrain? Kann jemand einen kurzen Vergleich ziehen?
Hallo,
(benutze keine Schieblehre oder zähle Nieten).

Hier meine Spielbahner-Eindrücke:
Die MRCE wirkt schlanker und ist niedriger wie die Mtx 189.
Lackierung und Beschriftung sauber und deckend, wie Mtx.
Bremsscheiben bei beiden aufgedruckt.
Die Abstände der Drehgestelle zueinander sind bei der Mtx größer (Fahrwerk der 152?)
Der Dachgarten ist fast identisch, wirkt bei der HT zierlicher. Farbliche Unterschiede z.B. bei den Isolatoren vorhanden.
Die Schleifstücke der Pantos sind bei der Mtx schmaler gehalten, wirken sehr groß bei HT.
Die HT ist lauter, es werkelt der selbe Motor wie im Taurus.
Lt. Betriebsanleitung HT soll man vor Abnahme des Gehäuses die Puffer entfernen, diese sind nur gesteckt. Muss man aber nicht unbedingt machen. Gehäuse sitzt jedoch etwas strammer als die E10 oder Taurus aus gleichem Haus.
Die HT verfügt ebenfalls über eine feste Schnittstelle (plug and play)
Für Sx (bei mir SLX 830 (66836)): Decoder mit Bauteile nach oben einstecken, fertig.
Bei HT bläuliches Licht, nicht so deutlich und hell wie das gelbliche der Mtx.
Die Schienenräumer liegen bei der HT sehr tief. Uneben verlegte Gleise verzeihen sie nicht immer, bleiben dann hängen.

Mir gefallen sie beide.
Jedoch würde ich mich bei dem Preisunterschied der UVP´s sofort für die HT entscheiden.

Gruß
Markus


Edit: Schienenräumerinfo ergänzt.


hallo,
wenn ich mir die Fotos so ansehe, dann machen die Modelle einen recht ordentlichen Eindruck - aber Entsetzen machte sich bei mir breit, als ich die Puffer sah - schon mal näher betrachtet - sieht aus, wie aus einem Überraschungs-Ei - ist nicht so das Meine.

Gruß
Günter
Servus,

hab ein paar Vergleichsfotos eingestellt.

Gruß Tom

http://www.mobablog.info/blog.php?id=981
Hallo Tom

Du schreibst, bei der HT müssten die Bremscheibennachbildungen nachgerüstet werden. Ich dachte, die wären schon aufgedruckt???

Gruß
Tomi
Die Bremsscheiben sind drauf...

Gruß Uwe
Danke, Uwe

Gruß
Tomi
Upps, mein Fehler

sind nur sehr fein gedruckt
Aber mit den Panthos hat er Recht, der Tomkat. Da bleibt nix vom Preisunterschied übrig... insbesondere, wenn man bedenkt, daß das Minitrix-Modell inzwischen auch für 120,- und weniger zu haben ist/war.

Was also könnte überhaupt Veranlassung sein, das HT-Modelll zu erwerben? Da fallen mir nur 3 Gründe ein:

1. Gewünschte Farbvariante von Minitrix nicht erhältlich aber von HT.
2. HT-Modell hat weniger vorbildwidriges "Hochwasser" - der Hauptkritikpunkt am Minitrix-Modell.
3. HT-Modell-Preis fällt unter 70,- € und Minitrix-Preis bleibt stabil auf aktuellem Niveau...


Gruß
Eglod

Hallo,

übrigens - Tomkat hat Vergleichsbilder in den mobablog eingestellt:
http://www.mobablog.info/blog.php?id=981

@Preisvergleich mit Minitrix: Die Minitrix 189 waren ja offiziell immer bei einem UVP von 200,- - die 129,- sind ja eher Angebotspreise den Katalogpreise.

lg
ismael
Wen interessiert UVP? Bei den realen Straßenpreisen liegen die derzeit auf ähnlichem Niveau, wobei ich in nicht allzu ferner Zukunft einen Preisrutsch erwarte....

Gruß
Eglod
@Eglod/48: Wenn ich mir Tomkats Bilder so anschaue - speziell das Vorletze - sieht mir das eher danach aus, als ob das Hobbytrainchen noch mehr Hochwasser hätte als die Trixi...?

/Martin
Dafür sieht die 189 von HT wenigstens auch aus wie das Vorbild. Schaut euch doch nur mal die Frontscheibe bei der Minitrix 189 an. Das diese von der 152 kommt, stört irgendwie niemanden.
Die Lok sieht nach Neubaulok aus, aber nicht nach 189. Auch das Fahrgestell kommt von ihrer 152.
Auch wenn ich die Tulpenlok sehr schön finde und auch der Preis in Ordnung geht, kaufe ich sie eben nicht, weil mir das Gehäuse überhaupt nicht zusagt.
Ich für meinen Teil habe nun 2 Hobbytrain 189er, weil sie mir einfach besser gefallen. Das ist wie gesagt alles Geschmacksache.
Jeder soll kaufen was ihm gefällt.

Gruß
Sven
Hallo,

@Martin, #51:
Mir scheint die Hobbytrain-189 - leider muss man sagen: Hobbytrain-typisch - auch zu hoch zu liegen. Allerdings scheint - im Gegensatz zur Minitrix-Lok - das Gehäuse selbst korrekte Proportionen aufzuweisen (Seitenwandhöhe, Frontfenster***), so dass bei der Hobbytrain-Lok ein Absenken des Lokkastens allein zu einer ziemlich gut getroffenen 189 führen könnte. Ob das geht, wer weiß?

Ich für meinen Teil habe schon genug Bastelprojekte auf dem Tisch, da kann ich gut warten, bis ich die 189 von Hobbytrain mal günstig in die Finger bekomme. Aufgrund ihrer Hochbeinigkeit habe ich vom Kauf erstmal Abstand genommen.

*** @Sven,#52: Die 152-Frontfenster der Minitrix 189 stören noch andere außer Dir (sind auch im Forum entsprechende Beiträge zu finden, denke ich).

Grüße,

Udo.
Hallo,

Ich habe die Railion-Varinate heute erstanden, sie fährt gut (analog), sieht gut aus, [siehe auch Nr 41 ], einziges Manko für mich sind die Stromabnehmer. Das es 4 gleiche sind würde mich ja nicht stören, aber die Dinger sind nicht OL-tauglich. Die bleiben ständig irgendwo hängen (Ich fahre mit anliegenden Stromabnehmer und Vollmer-OL, aber ohne elektrische Funktion).
Die Schleifleiste ist extra aufgelötet, was man unter der Lupe sieht, daher gibt es Kanten. Sie ist auch schmaler als andere DSA, was beim Zick-Zack teilweise zum Abgleiten führt. Die Oberschere ist sehr seitenwackelig, was das Problem noch vergrößert.
Die Stromabnehmer sind von oben aufgeschraubt, ob da wohl der Taurus-Umbausatz passt (ich habe keinen Hobbytrain-Taurus)?
Die Minitrix-DSA als ET sind definitiv zu teuer (24,95 bzw 19,95 pro Stück).
Hallo Andreas,

der Taurus-Sommerfeldt-Panto wird dann auch hier passen. Auch bei den Taurus sind die Standard-Pantos von oben geschraubt, beim Umbau muß man das Loch ein wenig erweitern, um dann von unten zu schrauben, denn die Schrauben der Sommerfeldt-Pantos sind größer.

Viele Grüße

Stephan
Hallo Stephan,

Zitat

der Taurus-Sommerfeldt-Panto wird dann auch hier passen. Auch bei den Taurus sind die Standard-Pantos von oben geschraubt, beim Umbau muß man das Loch ein wenig erweitern, um dann von unten zu schrauben, denn die Schrauben der Sommerfeldt-Pantos sind größer.



super, dann werde ich das demnächst in Angriff nehmen, die Umbauanleitung habe ich ja hier
http://www.1zu160.net/test/sommerfeldt-taurus.php
schon gesehen. Danke für den Tip!

Grüße
Andreas

edit: rechtschreibfehler
Hallo zusammen

Wo habt Ihr denn die 189er erstanden? Sind schon welche unter 100 Euro gesichtet worden, oder soll ich noch ein paar Tage warten, bis der große C sie für 79,95 Euro anbietet?

Gruß
Tomi
Nein, bisher noch keine < 100 - Sichtung. Warte ein paar Tage, denn: Der Tag wird kommen.

Gruß
Eglod
Hallo zusammen,
hier um 99,99€
http://www.modellbahnland-digital.de/shop/artic...D72%26aid%3DH2901%26
Viele Grüsse an alle Mitleser
Hallo,

in Bezug auf #54-56
mal ein paar Bilder. Als erste Hilfe habe ich einen vorhanden DSA angebaut, um mit angelegtem Stromabnehmer zu fahren.
Man kann gut die aufgelötete Schleifleiste erkennen, die die Probleme bereitet.
Ob es wohl einen passenden 189-Umbausatz mal geben wird? Wie gesagt, die Minitrix-DSA sind ja recht teuer....

Die von A. Fischer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo zusammen,

die Railion und MRCE für je 99,99 und die beiden SBBs für je 109,99 (abzgl. jeweils 3% Rabatt für den nächsten Einkauf) bei Lippe:
http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Hob...p-0/ein_produkt.html

Viele Grüße

Stephan
Hi !

Hier nun auch ein paar Bilder zum vergleichen der gelben Dispo - Cargo Version

Gruß Thomas

Die von twingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin,

hab nun meine beiden bestellten (rote SBB und die MRCE) bekommen und bin wirklich begeistert. Für einen völlig akzeptablen Preis zwei sehr gute Loks, die ausgezeichnet laufen und deutlich besser als die MTX-189, die ich ebenfalls habe, aussieht. Werde wohl beizeiten die anderen Versionen auch noch anschaffen müssen...
Stellt sich in der Tat die Frage, warum Neukonstruktionen anderer Hersteller deutlich teurer bis doppelt so teuer sind (GFN) oder Überarbeitungen wie bei Arnold (E94) auch weit über das Ziel hinaus schießen.
Nach den Tauri und den Falten- und Kasten-E10 nun das nächste wirklich im wahrsten Sinne des Wortes "preiswerte" Hobbytrain-Modell. Weiter so.

Grüße
Alex
Hi Alex !

Vom Prinzip her, muß ich Dir recht geben, allerdings muß ich sagen, dass bei meinen beiden Loks, ich einige schwerwiegende Mängel festgestellt habe.
Da ich digital fahre ( DCC ) mußte ich erstmal alle Drosseln sowie Kondensatoren entfernen.
Es kam vorher zu einer extremen Wärmebildung, diese durch die Decodernotabschaltung, diesen sowie den Motor schützte.
Koririos ist nur, dass meine E 10 sowie E 40 mit den selben Decodern, die ich auch in der 189er eingebaut habe einwandfrei laufen.
Bei der zweiten Lok rutscht ein Drehgestell durch, dadurch erheblicher Verlust der Zugkraft, ich wollte die Lok eigentlich umtauschen.
Allerdings würde mein Moba Händler, diese garantiert nicht mehr umtauschen bei einer fast entkernten Platine.
Da hilft jetzt nur noch die Selbsthilfe, was eigentlich nicht das Problem sein sollte.
Allerdings ist der Zusammenbau dann eine echte Geduldsfrage.

Gruß Thomas
Hallo zusammen,
nachdem wir die erste Bekanntschaft mit 189 Hobbytrain gemacht haben - ich heute - sind alle Einträge zur Verbesserung des Modells hochwillkommen. Aber, nicht nur der Dachgarten gewinnt durch die Sommerfeld -Pantos, das Modell soll ja auch per Oberleitung fahren. Den Taurus von HT habe ich mir schon so erzogen. Gibt es Tipps, wie 189  bearbeitet werden kann. Die Stromabnahme muß einseitig entfernt werden, aber so, dass ein Ausgleich geschaffen werden kann. Bei Taurus ging es mit einiger Übung. Danke für jeden Tipp und frohes Fest. ( Mit den Original-Pantos kann man die Oberleitung nur nutzen, wenn man alles nacharbeitet).
Weihnachtsgrüße


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;