1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: AR4üe-28/52 (ABRüe-28/52) selber basteln

THEMA: AR4üe-28/52 (ABRüe-28/52) selber basteln
Startbeitrag
BertB - 07.10.09 14:04
Hallo zusammen,

Angeregt von Udo's Bau der ABC4ü-29 & ÖBB Bo 29-03 und Carsten's komische Stimmen

  > http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=403332

habe ich Mut gefasst auf ähnliche Weise einen Halbspeisewagen AR4üe-28/52 zu basteln aus einer MTX 13765 A4üe-28 blau und einer MTX 13766 B4üe-28 grün.
Hat Udo aus zwei Wagen zwei neue ABC4ü gebastelt, ich habe mich entschlossen eine zu bauen und die andere Teile auf zu geben.

Beide Wagen in Einzelteilen zerlegt (vorsicht mit KK-feder!) und die Wagenkästen mit Roco-Säge so halbiert dass die benötigten Hälften etwas zu groß sind.
Mit Hilfe von das Dach als Lehre die beiden Hälften mit feiner Feile schön gerade einkürzen bis alles wieder passt.
Die beiden Hälften (wieder mit Hilfe des Daches) zusammen kleben mit Plastic Solvent oder ähnliches.

Jetzt ist ein schöner blau-grüner ABC-Wagenkasten entstanden, denen ich mit Humbrol Enamel Matt 104 völlig neu blau bemalt habe, wobei ich die alte Beschriftung und Zuglaufschilder frei gelassen habe.
Ich weiß dass der Wagenkasten jetzt an jeder Seite unterschiedliche Nummer und Läufe hat, aber vorläufig ist es einfacher mit falscher Nummer als neue Decals zu bekommen.
Weil die Matt-Farbe mir nicht gefiel (zu Matt) habe ich nachgebessert mit Humbrol Enamel Firnis Satin 135, obwohl das Ergebnis vielleicht wieder zu glänzend ist...
Zierleisten (Silbern oder Schwarz) fehlen noch.

Die drei linken Fenster des Küchenteils habe ich mit Faser-Stift matt gemacht und hinten mit weißer Farbe bemalt. Es fehlen noch die Stege in den Fenstern, ich habe noch keine gute, einfache Lösung.

Hat Udo die Dächer auch halbiert, ich habe mich entschlossen das Dach des A-teils zu nützen weil ich Angst hatte dass ich die Naht nie wieder richtig glatt bekomme.
Anhand von Bilder aus MIBA 2/2004 Seite 37 habe ich die Lüfter auf einer Hälfte entfernt. Mit Hilfe von vier abgeschnittene Lüfter des B-Daches habe ich neue angebracht: drei Stück über den rechten Abteile und eine über die Küche.

Also, so weit bin ich dann jetzt...
Ich habe Bilder angehängt.

Jetzt möchte ich aber weiter, aber mir fehlen Zeichnungen der Einteilung des Speiseraums...

Hat jemand Zeichnungen des Halbspeisewagens ABR4üe-28/52 oder des späteren AR4üe-28/52?

Auch ich würde mich freuen über Hinweise, Kritik & Anregungen!

Grüße aus Holland,

Bert

Edit: Thema geändert

Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Bert,

danke für diesen interessanten Bericht! Sieht bis hierhin schon mal sehr gut aus, finde ich.

Leider kann ich mit den von Dir gesuchten Informationen nicht dienen. Hast Du bei drehscheibe-online ("Wagenforum" oder "Historische Bahn") schon mal vorbeigeschaut? Da gibt's ziemlich viele Experten, vielleicht weiß da jemand Rat.

Viel Spaß beim Weiterbau!

Udo.
Hallo Bert,

einen Nachtrag noch: wie in
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=403332#12  gerade geschrieben, kann es sinnvoll sein, das Gewicht zur Stabilisierung der Klebung zu verwenden. Mein ÖBB Bo ist mir beim Feilen auseinandergegangen ...

Grüße,

Udo.
Hier gibt es übrigens noch ein paar farbige Innenansichten von Sitz-, Speise- und Schlafwagen der DRG/Mitropa:

http://www.hs-merseburg.de/~nosske/EpocheII/zz/e2zz_a71.html
http://www.hs-merseburg.de/~nosske/EpocheII/zz/e2zz_a74.html

Diese Bildchen sind zwar nicht immer 100% akkurat koloriert, aber die Innenansichten zeitgenössischer Reichsbahnwagen könnte der Kolorateur durchaus aus eigener Ansicht gekannt haben.

Andreas
Hallo zusammen,

@Udo und Andreas:

Danke für die Tips, bis jetzt noch keine weitere Zeit zum basteln/erforschen gehabt...

Es liegt auch noch seit Jahren einen Arnold 4492 Pwgs-41 herum, der sich zum Pwif-41/52 Steuerwagen wechseln soll...

Hoffentlich hat jemand Zeichnungen des Halbspeisewagens ABR4üe-28/52 oder des späteren AR4üe-28/52...

Grüße aus Holland,

Bert
Moin Bert,

prima, das sieht doch schon mal gut aus. Mit einer Zeichnung des Halbspeisewagens kann ich leider nicht dienen, aber in MIBA 01/2005 beschreibt A. Fordon u.a. die Superung des Liliput H0-ABR. Auf S. 75 ist die verbesserte Inneneinrichtung abgebildet, zumindest besser als nichts. Zusammen mit dem "Dompfeil"-Artikel aus MIBA 02/2004 mit Bildern zu Vorbild und Modell des ABR gibt das eine gute Bastelgrundlage, auch hinsichtlich der laufbrettlosen Dächer und der Lüfteranordnung (die hast du ja schon angepasst) sowie der verblechten Rahmen und zusätzlichen Unterbodenaggregate.

Zitat

... Pwif-41/52 Steuerwagen ...

Vielleicht ist die eine oder andere Idee für dich brauchbar...? ==> http://www.qpic.ws/images/SWJ93608.pdf

Gruß, Carsten
Hallo Carsten,

Danke für die Info.

Leider habe ich MIBA nur auf DVD von 1948 bis 2004...   
Ich werde mich bemühen MIBA 01/2005 irgendwo zu finden.

Zitat

... hinsichtlich der laufbrettlosen Dächer und der Lüfteranordnung (die hast du ja schon angepasst) sowie der verblechten Rahmen ...



Die Laufbretter habe ich mich überlegt, aber ich glaube dass bekomme ich nie richtig schön...
Ich habe mich deine schöne Leistung angesehen:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=396457&sb1=enzian#aw16

Den verblechten Rahmen wären möglich, aber ich denke unverblechte mit Aufschriften sind vielleicht schöner als verblechte ohne Aufschriften...

Aber vielleicht ändert sich noch die Meinung

Den Link zu den Pwif-41/52 Steuerwagen habe ich noch nicht ansehen können, irgendwas funzt nicht...

Gruß, Bert


Moin Bert,

Zitat

Die Laufbretter habe ich mich überlegt, aber ich glaube dass bekomme ich nie richtig schön.
...
Den verblechten Rahmen wären möglich, aber ich denke unverblechte mit Aufschriften sind vielleicht schöner als verblechte ohne Aufschriften...

Ja ja, die lieben Kompromisse.... Lieber mit einem gut aussehenden Fehler leben als sich hinterher über ein korrektes, aber verpfuschtes Detail ärgern. Das geht mir häufig auch so.

Zitat

...Link zu den Pwif-41/52 Steuerwagen...

Komisch, der Link zum Pwif-PDF funktioniert bei mir !? Mail mich mal an, dann schicke ich dir die Datei.

Gruß, Carsten
Hallo Carsten,

Ich habe dich ein Mail geschickt, danke!

Gruß, Bert
Hallo Carsten,

Danke für die sehr nützliche Infos!

Ich melde mich wieder wenn es Neues gibt.

Gruß, Bert
Hallo zusammen,

Mit Hilfe von Bilder von Carsten habe ich versucht die Inneneinrichtung dar zu stellen, wenigstens habe ich versucht ein Speiseraum mit 6 Tische (3 x 4 und 3 x 2 Plätze) zu basteln... Wenn man durch die Fenster hinein schaut sieht man nur die Tische, also habe ich mich keine Mühe gegeben die Stühle zu basteln, um so mehr weil ich Angst hatte dass der Wagenkasten zerbrechen könnte.

Die neuen Bilder habe ich wieder angehängt.

Es fehlen noch:
     -  Zierleisten (Silbern oder Schwarz)
     -  Stege in den Fenstern des Küchenteils
     -  Zusätzlichen Unterbodenaggregate

Wie schon erwähnt werde ich verzichten auf den verblechten Rahmen und  laufbrettlosen Dächer.

Ich würde mich nochmals freuen über Hinweise, Kritik & Anregungen!

Grüße aus Holland,

Bert

Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Bert,

ich find's gut gelungen! Wie Du schon sagst, von außen sieht man vornehmlich die Tische und falls Du noch den einen oder anderen Speisewagengast (bin schon gespannt auf Deine Nachbildung typischer Gerichte ) hineinsetzt, sieht die Stühle von außen kein Mensch mehr.

Zitat

also habe ich mich keine Mühe gegeben die Stühle zu basteln,um so mehr weil ich Angst hatte dass der Wagenkasten zerbrechen könnte.



Falls Du Dich trotzdem noch an den Stühlen versuchen willst (manchmal packt's einen ja), würde ich das Wagengewicht als Stabilisierung verwenden (siehe Hinweis in #2).

Ansonsten: Die Speise-Hälfte sieht nun deutlich besser aus, als die Sitz-Hälfte. Um auf einen ähnlichen Stand zu kommen, wäre es möglich, die Abteiltrennwände und vor allem die Trennungen Abteil - Gang zu überarbeiten. Muss man aber sicherlich nicht, Ich hab es bei meinen beiden verwandten Umbauten (bisher) auch gelassen.

Viele Grüße & erfolgreiches weiterbauen,

Udo.
Hallo zusammen,

Ich habe heute Abend doch mal wieder weitergebastelt.

Meine liebe Gattin hat mich heute überredet dass ich das Dach gemäß "Methode Carsten"

  >> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=396457#aw16   ( Bild 1 bis 4)

überarbeiten sollte weil ich es später bedauern würde....

Und sie hat Recht gehabt!           Also weg mit den Laufbrettern....

Das Dach ist noch nicht verschlossen wegen weiteren Arbeiten, auch soll noch der letzter Anstrich folgen...

Auch die ersten zusätzlichen Unterbodenaggregate sind angebracht.

Ich habe schnell einige Bilder angehängt.

Also Carsten: Danke für Deine Ratschläge!

Und @Udo:
Danke für die Komplimente und Rat.
Wenn es nötig ist werde ich das Wagengewicht als Stabilisierung verwenden.

Es wird noch weiter gehen...

Grüße aus Holland,

Bert

Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Bert,

sehr saubere Arbeit, meine Hochachtung. Wie hast du die kleine Kante am Wasserkasten, wo das Laufbrett angespritzt ist, so präzise hinbekommen?

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Carsten,

Ich war erst spät zuhause aber habe mal schnell einige Bilder gemacht zur Verdeutlichung.
Morgen habe ich auch wenig Zeit, eben deshalb die nächtliche Nachricht.

Bitte Entschuldigung für Schreibfehler oder schlimmeres, Deutsch ist eben nicht meine Muttersprache...

Mit Hilfe von dem überflüssigen "Lüfter-spender-B4üe-Dach" habe  ich versucht die Arbeit noch mal vor zu führen.

Bild 01 zeigt das "Probe-Dach" des überflüssiges B4üe und meine "Werkzeuge": Bastelmesser, drei Feile (flach gerade, flach etwas gebogen, viereckig), Fingernagelpolierfeile mit unterschiedlichen Körnungen, Faser-Stift und eine Lack-Marker Silbern.

Mit dem Bastelmesser werden vorsichtig die Laufbretter mit dem Dach entlang geführten Schnitten in kleinen Scheiben abgetrennt, fast bis zum Wasserbehälter, es bleibt also vorläufig ein dreieckiges Teil übrig (Bild 02A und 02B). Das Messer ruht nur auf das Dach, es soll kein Material vom Dach selber abgenommen werden. Wenn man das richtig macht verschwindet nur etwas Farbe.

Mit dem Bastelmesser werden auch die Trittflächen und Griffe bis auf einen kleinen Rest weggeschnitten (Bild 02C). Das restliche wird jetzt mit Feile vorsichtig weggenommen, den Rundung des Daches folgend, ein Teil des restlichen Laufbrett verschwindet jetzt auch (Bild 03A und 03B). Aufhören sobald die Farbe wieder verschwindet und nacharbeiten mit der Fingernagelpolierfeile (sehr feineren Körnung).

Ich denke bis soweit kommt es Dir bekannt vor!

Jetzt lackiere ich aber zuerst das Dach mit den Lack-Marker. Trocknen lassen und nachpolieren (Bild 04). Mit Lack sieht man besser die Unebenheiten und für die weitere Arbeit braucht man den Lack als Hilfe, damit man das Dach nicht beschädigt.

Bild 05A zeigt ganz deutlich den dreieckigen restlichen Teil neben den Wasserkasten. Die viereckigen Feile wird jetzt ganz vorsichtig im richtigen abstand parallel zum Wasserkasten angesetzt (Bild 05B). Ganz ruhig jetzt eine kleine Narbe machen damit die kleine Kante am Wasserkasten entsteht. Ganz vorsichtig weiter arbeiten im Richtung Dach bis die Farbe wieder etwas verschwindet: es soll kein Material des Daches abgenommen werden! Wenn es richtig gemacht wird ist die kleine Kante jetzt entstanden... (Bild 05C). Nacharbeiten mit der Fingernagelpolierfeile (sehr feineren Körnung).

Zur Kontrolle wieder lackieren mit den Lack-Marker, falls nötig nochmals nacharbeiten.

Bilder 06 und 07 zeigen das Resultat.

Zum Schluss sollte das Dach definitiv geglättet und Lackiert werden mit Tamiya TS-30/silver leaf.
Der Lack-Marker nütze ich nur als Hilfe während der Arbeit damit man sieht wo man feilt.

Ich hoffe es ist alles verständlich....

Grüße aus Holland,

Bert

Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin Bert,

ich hoffe, daß du heute nach dieser "Nachtschicht" erstmal ausschlafen konntest. Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. In dieser Form gehört sie ins Große Handbuch der N-Modellumbauten, wenn es das denn geben würde. Bei meinem nächsten 28er-Dach wird die Kante am Wasserkasten garantiert vorhanden sein.

Gruß, Carsten
Hallo Bert,

kann mich Carsten nur anschließen: Vielen Dank für diese sehr gute Darstellung der Vorgehensweise!

Einziger Kritikpunkt: Der Bericht kommt zu spät! Mein Dach des ÖBB-Wagens ist habe ich am Dienstag befeilt. Alles in allem in einer ganz ähnlichen Art und Weise.

Viele Grüße & erfolgreiches Weiterbauen,

Udo.
Hallo FreuNde,

Vielleicht sollte ich mal ein Bild jüngeren Datums zum Schluss anhängen.....

Grüße aus NL,

Bert


Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Bert,

danke für das Bild, der Wagen entwickelt sich ja prima. Ist die Form und die Position des Speiseraumschildes korrekt? Als Schild hätte ich jetzt sowas wie im Anhang zu http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=403332#aw11 erwartet Der H0-Bruder wird in http://www.railforum.de/modellbahn/speisewagen/abr52_umb.htm beschrieben.

Gruß, Carsten
Hallo Carsten,

Ich verstehe Deine Bemerkung. Ich habe dieses Schild (benutzt bei eien BR4ye) genommen weil es mir besser gefiel beim ausdrücken....

Aber es ist doch vorbildwidrig denke ich mir   

Ich habe schon reklamiert beim Vorsteher des BW  

Grüße aus NL,

Bert

Hallo Carsten,

Jetzt ist der Vorsteher des BW sehr böse.....

Er hat gesagt ich sollte mal MIBA 2/2004 anschauen, Seite 36-38 "Dompfeil und Co"

Dort gibt es auf Seite 37 sehr schöne Bilder vom AR4üe 11570 mit das von Ihn angehängten Schild....

Und was machen wir jetzt??

Grüße aus NL,

Bert
Moin Bert,

dein Bw-Vorsteher macht ein paar Entspannungsübungen und wenn er damit fertig ist, sieht er sich das Bild auf http://www.railforum.de/speisewagen/f_abr2952.htm und auch noch die Bilder in MIBA 1/2005, S. 72 ff. an. Danach stellt er fest, dass der Wagen auf S.37 der MIBA 2/2004 schon grün und nicht mehr blau ist (1961!) und die Welt ist wieder in Ordnung

Gruß, Carsten
Hallo Carsten,

Das hat man davon wenn man nur Schwarz/Weiss sieht

Leider habe ich MIBA 1/2005 nicht. Dort soll auch ein richtiges Schild in H0-Grösse stehen.
Könntest Du mir weiterhelfen?

Grüße aus NL,

Bert
Hallo Carsten,

Danke für die Hilfe!

Jetzt nur noch skalieren...

Grüße aus NL,

Bert

Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Carsten,

Ich hatte noch etwas gefunden: F39 "Mozart" um 1957 mit, so ist es geschrieben, AR4ü und A4ü Schürzen, beide F-zug blau.

> http://germanrail.8.forumer.com/a/modelling-re...-ho_post3371-25.html

Aber fehlt am AR4ü da jetzt das Speiseraum-Schild oder ist es kein AR4ü sondern A4ü-28/52?

Was meinst Du dazu?

Grüße aus NL,

Bert
Moin Bert,

im ersten Bild des Links sieht die Schürze des Schürzenwagens merkwürdig aus (Photoshop?) und den angeblichen Halbspeisewagen halte ich auch eher für einen A4üe-28/52. Sorry, aber ich hatte deinen Beitrag hier erst gesehen, nachdem ich schon meinen Senf im Blaue F-Züge-Thread dazugegeben hatte.

Gruß, Carsten
Hallo Carsten,

Ich habe das Bild nochmals gefunden im DSO-Foren, mit erklärungen:

> http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,5133814

Ich verstehe aber nicht wieso dort mit Photoshop gearbeitet sein sollte, eher denke ich an einem Glanzen durch überfotografieren/scannen....

Kann einer hier im 1zu160 etwas zu dem Bild sagen?

Grüße aus NL,

Bert
Moin,

wegen des Schürzenwagens habe ich den Autor des DSO-Beitrages gefragt und schnell eine Antwort erhalten. Das Bild ist nicht nachbearbeitet und es handelt sich um eine normale Schürzenwagenschürze. Danke Stephan!

Gruß, Carsten
Danke Carsten/Stephan,

Das hat sich dan auch wieder gelöst

Bin ich doch froh mit meinem A4üe-39/52 Blau mit DB-Keks...

Grüße aus NL,

Bert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;