1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Wo sind denn bloss all' die Modelle?!?

THEMA: Wo sind denn bloss all' die Modelle?!?
Startbeitrag
Apfel - 26.09.09 23:58
Hintergrund:

* Neu(wieder)einsteiger
* Lebe in den USA, moechte aber deutsche Epoche III
* Bevorzuge Personenverkehr, plus ein bischen Gueterverkehr
* Platz fuer die geplante Anlage: 1.80 m * 0.90 m

So, ich habe dann also die Fleischmann und Minitrix-Kataloge gewaelzt, und mir aus den 'zig Lokomotiven ein paar passende Dampf-Tenderloks, Dieselloks (V100 und (V200) plus den VT98 'rausgesucht. Gibt ja soooo viel Auswahl.

Wie sich herausstellt, kann ich Modelleisenbahnen nicht uebers Internet von Deutschland hier in die USA bestellen - ich muss ueber die hiesigen Vertragshaendler gehen, die ordentlich noch was draufschlagen. Ja und dann stellt sich heraus, dass die von Minitrix vielleicht ein halbes Dutzend Modelle (Loks) lieferbar habe. OK, Minitrix ist pleite, und Lagerhaltund in den USA wohl auch so eine Sache.

Hmm, dann bestelle ich Fleischmann, und da gibt's also ordentlich viel. Oh je - nachdem ich bestellt habe, stellt sich 'raus, dass das alles "backorder" ist. Und hinterlistig sind diese Online-Lieferanten auch noch - ausser bei Walters weiss ich erst *nach* der Bestellung, ob ich die Sachen denn auch verfuegbar sind, und kann die "backorder" Bestellung dann nicht rueckganging machen (!). Da warte ich nun also schon seit Wochen auf meine Umbauwagen ...

Tja, wie ist denn das in Deutschland? Kriegt Ihr denn da all' diese hunderte von Loks und Wagen, die in den schoenen Katalogen stehen? Wo denn?

Ich dachte naemlich dann, OK, dann muss ich einen Grau-Import ueber meine Verwandten machen. Hmm, aber auf den nach Deutschland lieferenden Internetseiten finde ich auch nix ausser einem halben Dutzend, und vieles, was ich mir da ausgesucht habe, eben nicht.

Was geht hier vor?? Bin ich irgendwie bloed, oder funktiert die Modellbahnwirtschaft so aehnlich wie die der DDR mit den leeren Regalen. (Die waren gar nicht leer als ich mal da war, aber die Auswahl war eben schon beschraenkt. Und man musste halt wissen wann es wo was gab: "Oh, Minitrix hat gerade die Koeff II!" "Interessiert mich nicht so." "Egal, das isses nunmal, was das gerade so gibt, also nimm's mit bevor es ausverkauft ist".


Hallo Apfel !

War etliche mal an der Ostküste und hab mir meist schon am Flugplatz den "Modellrailroder"
und den "Railroad modell Craftsman " gekauft.
Da gab es immer auch Anzeigen von Händlern aus Deutschland, die nach den USA liefern.
Wenn die Händler in Deutschland nicht gerade ihren Laden dicht machen,
haben sie meist volle Regale.
Vieleicht liest ja einer mit,der nach USA  liefert !

Gruß : Werner S.
Hallo Apfel(Big Apple?!),

aus welchen Gründen sollten deutsche Händler nicht in die USA liefern(dürfen)?
Ich behaupte mal, dass alle deutschen Versandhändhändler auch in die USA
liefern. Mit Oversea-Kunden brüsten sich eigentlich alle auch ganz gerne.
Durchsuch das Forum und du wirst genügend gute und günstige Händler finden.

Grüße, Uwe
"Ich behaupte mal, dass alle deutschen Versandhändhändler auch in die USA
liefern."

Ne ne, dass habe ich schon ueberall probiert (Versand von Deutschland nach USA). Selbst den Mintrix-Ratgeber verschickt amazon.de nicht in die USA - ich habe dort schon Hunderte von Buechern hierher bestellt, doch bei Minitrix heisst es dann immer "Dieser Artikel kann leider nicht in die USA verschickt werden". Dasselbe mit allen bekannten Modelbahnherstellern.

Und bei vielen anderen Online-Versendern habe ich das auch schon versucht. Im der Liste, wo ich am Ende meine Bestelladresse eingebe, finden sich dann so ungefahr alle Laender der Erde, von den Vereinigten Arabischen Immiraten zu Mauritius und Laendern, von denen ich noch nie gehoert habe - aber nix mit Vereinigte Staaten von Amerika (oder USA). Das kann kein Zufall sein, dass das bei allen Internetversendern in den USA so ist. Oversea indeed - aber nicht USA.

Solche Einschraenkungen gibt es auch in einigen anderen Branchen - versuche mal einer, hier in den USA einen ebay-Laden aufzumachen und Markenkleidung (Jeans und so) nach Deutschland zu schicken (das ist hier naemlich viel billiger). Da kommt dann bald der Brief vom Anwalt - da kenne ich einen konkreten Fall.

Werde trotzdem nochmal in den Modelrailroader schauen - den habe ich naemlich gerade kuerzlich abonniert, warte auf das erste Heft.

Aber wie ist denn das mit meiner sonstigen Frage: Angenommen, ich waehle mir zufaellig 4 Artikel aus dem Fleischmann-Katalog und 4 Artikel aus dem Minitrix-Katalog, und dann gehe ich Deutschland entweder in einen guten Laden, oder bestelle von einer guten Internet-Seite - wieviele von den 8 Artikeln kann ich dann tatsaechlich kriegen? Alle 8? 7? Oder nur einen - das war bisher meine Erfahrung.

Habe ich da nicht an der richtigen Stelle gesucht?
Hallo Apfel,

auf die Schnelle kann ich Dir drei Händler nennen, die - soweit mir bekannt ist - auch in die USA liefern. Bei Seyfried und Licht stehen die USA explizit in der Länderliste.

http://www.mcschueler.de/cms,lieferung.html
http://www.modellbahn-seyfried.de
http://www.modellbahnen-licht.de/userfiles/VersandkostenDeutsch.pdf

Frage einfach mal bei diesen Händlern nach.

Ich vermute, dass es viele Händler geben wird, die das Ausfüllen der Zollformulare scheuen.


Gruß
K.U.Müller

moin,moin apfel

versuch doch mal direkt bei ingo`s, harburger lokschuppen, genaue adresse steht hier bei den händlerlisten.

gruß aus bayern
georg
Hallo Apfel,

vorweg etwas zu netten Umgangsformen - ist schon der 3. Beitrag der mir von Die "negetiv" auffällt.
Am Anfang eine allgemeine Grußformel wie: "Hallo Zusammen," oder auch "Guten Morgen" und am Ende noch eine entsprechende Verabschiedung ("lg", "Gruß", "Grüße"  mit dem namen pder auch Nichnamen versehen wirken freundlicher.

Die Händler in DE haben in der Regel die Regale voll genug, es ist nur nicht immer das passenede da, oder zu wenig € in der Geldbörese.
Beim versandhändler kann es natürlich immer mal passierene das der erst die Artikel ordert wenn bei ihm bestellt wird, Verfügbarkeit ist da auch nicht immer gegegben, auf Anfrage gibt es bei den guten Händlern da aber eine Antwort.

Versandhändler die in die USA liefern,
passen der Link zu Georgs Vorschlag:
http://www.harburger-lokschuppen.de/
http://www.harburger-lokschuppen.de/popup_content.php?coID=1

dann fällt mit noch der Kramm ein
http://www.modellbahn-kramm.com/index.cfm

der Lokshop:
http://www.lokshop.de/

die liefern laut Versandkostenliste alle in die USA.

zu den von K.U. angegebenen Händlern eine Anmerkung
beim 3 Link scheiden sich die Geister, die einen werden beliefert ohne wenn und aber und andere nicht (stehen bei dem auf einer "Black List") und keiner weis wirklich warum.  Nutze mal die SuFu dazu.

Privateinkauf von Bekannten, Freunden, und Familie in DE geht natürlich auch, aber bedenke bitte die ganzen Zollformalitäten. Kann im Endeffekt auch teurer werden, da ein Händler die 19% dt MWSt vorab rausziehen kann, bzw sollte.  Wie das bei Privatvesand ist, wie da die jeweiligen Freigrenzen sind ist mit nicht bekannt.  Bei der Einfuhr in die USA dürften doch entsprechende Zölle und Gebühren anfallen.

Gruß Detlef
Hallo Marcus,

wenn du sichergehen willst, dass alle Modelle, die du haben möchtest auch beim Besuch des Händlers vorrätig sind, dann solltest du dich vorher mit ihm in Verbindung setzen. Nicht jeder kann wirklich die kompletten Sortimente vorrätig halten. Das wäre zu viel Kapitalbindung und das dürfte sich kaum einer erlauben können. Wenn ein Modell ab Werk/Hersteller lieferbar ist, dann sollte es der Händler aber inner halb weniger Tage besorgen können.

Aber die meisten Händler dürften auch in die USA liefern. Musst du einfach mal schaun.

Liebe Grüße aus Berlin,
André

Hallo,

ich kann Apfel durchaus richtig verstehen.

Da wird von Fleischmann ein Sonderprospekt herausgegeben mit den dreiachser Umbauwagen, der Modellshop Lippe hat sie sogar als Sonderangebot im Programm und dann sind sie bis heute nicht lieferbar.

Die LS Modelle sind teilweise als lieferbar angkündigt (vgl. NBM 5/2009) aber niemand kann sagen - selbst Ingo hat Probleme damit und auch Hühnerbein nicht - was sich hinter den Bestellnummern verbirgt.

Mit Lagerware ist das auch so eine Sache. Der normale Händler kann sich die Lagerkosten gar nicht leisten. Es sind dort also auchnur die gängigen Sachen vorrätig; so jendenfalls meine erfahrung. Wenn er dann bestellt, weißer immer nochnicht, ob die Ware am Lager ist.

Gruß Christian
Hallo Christian ( #8)

Apfel schreibt in seinem 1.Beitrag :  Tenderlok-V100-V200-Vt98 etc.
64er / 86 er und die Diesellok sind doch wohl beim Händler zu haben !
Brot und Butter-Modelle aus dem Standard Sortiment .
Auch Umbau 3 und 4achser sind doch keine Eintagsfliegen.
Für eine Grundausstattung einer 1,8 x 0,9 qm großen Anlage
sollte doch alles zu finden sein.

Gruß : Werner S.
Hi Apfel,

mit MoBa scheint sowas wenig zu tun zu haben Versuch mal in Schweden einen Beitrag von arte.de anzugucken. Bei 90% siehst du nur, daß der aus rechtlichen Gründen in deinem Land nicht angezeigt werden kann.

Genauso, wenn ich diverse Simpsons aus den USA online gucken will. Gibts bei fox u.ä. frei zum anklicken, aber... Aus lizenzrechtlichen Gründen blablabla...

/Martin
Hallo Markus (Apfel),

ich kenne auch mehrere, hier noch nicht genannte, Händler die weltweit exportieren. Einer hat sogar als wichtigen Export-Schwerpunkt Kanada, USA, Südafrika und Russland.
Es sollte also wirklich kein Problem sein, LAGERWARE neu oder gebraucht zu bekommen.

Stell Dir die gewünschten Artikel als Paket zusammen und lasse Dir das z. B. cif anbieten (mit Angabe der Angebotsgültigkeit).

Bei Bestellungen von nicht lagerhaltiger Ware, sehe ich das allerdings schon kritischer - bedingt durch "innerbetriebliche Struktur- bzw. auch Branchenprobleme mancher Hersteller" kann die Lieferzeit von Wochen über Monate bis "NIE eintreffend" gehen.

Und noch eines vielleicht - ich habe keine Epoche III, aber was bei Epoche II zutrifft ist bei III nicht anders:
Mache Dich schlau!!! Bei Rollmaterial usw. gibt es erhebliche Qualitätsunterschiede - jeder Hersteller hält sowohl "Super-Qualität" als auch "Gurken" zum Verkauf bereit. Und letztere kann man sich sparen!

MfG, Michael
"Globalisierung" heißt offenbar noch lange nicht, dass man alles überall bekommt - vor allem dann, wenn der einheimische Markt vor unerwünschten Importen geschützt werden soll... Wer hat in USA Interesse daran, Moba-importe zu verhindern??

Nachdenklichen Gruß

Peter
Hallo,

Der Importierende sollte sich schon VORHER Detailinformationen z. B. von "U.S. Customs and Border Protection" einholen um Ärger und Enttäuschungen vorzubeugen.
Es gibt Produktgruppen, bei denen man bei der Wareneinfuhr in die USA in Sachen "customs fees, duties, and taxes" kräftig zulangt (gibt auch welche, wo die Einfuhr verboten ist). O.K. - das muss dann in diesem Fall halt Markus (Apfel) abchecken.
Nicht, das hinterher womöglich die Modelle teurer werden als in den USA.

Um nicht als Benachteiligter auffällig zu werden kann man sich auch vorher beraten lassen z. B.:

Info für den Empfänger in den U.S.A.:
http://www.cbp.gov/

Info für den Verkäufer in D:
http://german.germany.usembassy.gov/germany-ger/faqs/zoll.html

MfG, Michael
Ein Händler, der schon zu grauer Vorzeit in die USA verschickte, ist Modelleisenbahncenter Schüler in Stuttgart : http://www.mcschueler.de/

Fragen kann man ja mal.

Gruß Christoph
Hallo Apfel,
in einem Punkt kann ich die Verwunderung sehr gut nachvollziehen, und das ist die (Nicht-)Verfügbarkeit von Minitrix-Modellen. Ich ärgere mich ständig darüber, daß etliche schöne Modelle theoretisch vorhanden sind, aber spätestens nach einem Blick auf die Minitrix-Homepage ist meine Kauflaune dann wieder im Keller, weil das entsprechende Produkt (Neuerscheinung vor zwei oder drei Jahren) nicht mehr verfügbar ist. Ich würde gern etwas kaufen, wenn es den Artikel denn auch gäbe...
Auch mag ich gar nicht daran denken, welche Geschäfte meinem örtlichen Händler alleine dadurch entgehen, daß ich aufgrund des vorgehaltenen Lagerbestandes seit einiger Zeit schon aufgrund von Nichtverfügbarkeit keine Spontankäufe mehr tätigen kann.
Schade eigentlich
Viele Grüße
Andreas
Moin,

Nun regt euch doch nicht auf.  Wenn man Trolle nicht füttert, sind sie bald Geschichte.

Gruß Herbert

PS. Oder "Wer zu Dumm ist, um ........
Lieber Detlef, hallo alle zusammen,

sorry, ich wollte sicherlich nicht unhoeflich sein. Das mit den fehlenden Gruessen habe ich mir wohl bei den Emails angewoehnt - die schreibt man hier zumindest im beruflichen Bereich oft auch ohne das "Dear X" und ohne "best, Markus" am Ende. (In Person ist das natuerlich anders, ohne das obligatorische "hi, how are you?" "I'm fine, and how are you?" geht natuerlich gar nicht.

Und ich bin wirklich sehr dankbar fuer all' die wirklich sehr informativen und hilfreichen Antworten, die ich hier erhalte (ich war ziemlich platt ueber die Vielzahl der Antworten zum Thema "Rangieren in N"). So habe ich dann mal 3 weitere Fragen losgelassen zu Themen, die mich beschaeftigen.

OK, also mit den Direktlieferungen in die USA muss ich mich dann mal auf jeden Fall im Detail beschaeftigen - weiss nicht, warum ich dass nicht gefunden habe. Ich habe da wirklich mindestens ein halbes Dutzend Versender probiert, und da waren dann wortwoertlich Burkina-Faso, Kasachstan und die schon genannten Vereinigten Arabischen Emirate, aber nicht die USA. Habe ich anscheindend die falschen Schluesse gezogen und zu schnell aufgegeben.

Werde alle Eurer Hinweise ausprobieren, und dann sage ich mal bescheid, ob's denn klappt.

Herzlichen Dank,
"Apfel"


Hallo,

ich kann gut verstehen, dass die Hersteller lieber auf "1x Produktion" umstellen. Die Lagerhaltung frisst einen auf.
Neuauflage ankündigen, ausliefern und fertig. Wenn man sich auf die Qualität der Produkte verlassen kann (ich erwähne nicht zum ersten mal Kato als positives Beispiel) wird man "blind" vorordern. Bei Minitrix (deren Produkte ich eigentlich gerne kaufe) muss man jedoch etwas pingeliger sein...

Ach ja, das mit dem Grüßen hab ich mir irgendwann abgewöhnt, warum eigentlich? Unod wie das so ist mit den schlechten Eigenschaften... fürs Rauchen abgewöhnen hab ich 10 Jahre gebraucht, hoffentlich geht das schneller, auf jeden Fall gelobe ich Besserung.

Peter  


Hi everyone,

ich hoffe, es ist OK, wenn meine Antworten / Rueckfragen hier Stueck-fuer-Stueck kommen. Muss naemlich bald los zum Costco mit meiner Frau einkaufen .

Na, habe also mal beim Schueler's und beim Seyfried geguckt. Der Schueler's hat ja kein Fleischmann oder Minitrix, wenn ich das richtig sehe. Beim Seyfried ist schon viel auf Lager. Was ich noch nicht erwaeht habe, allerdings, ist dass ich auf DCC gehen will. Hmm, und ich finde keine der Fleischmann DCC Loks, wie z.B.:

VT-95, 8-7400 (moechte nicht den Minitrix, weil ich die Starrkupplung nicht mag)

BR 64, 8-7063 (die wuerde sich doch auf meiner Kleinanlage gut machen)

oder auch BR 78, 8-7077 (die wuerde ja wohl auch noch passen).

Sollte ich vieleicht doch analog fahren, weil ich dann mehr Auswahl habe?

Best,
Markus
Hallo Apfel,
ich habe da einen guten Händler und Freund der regelmäßig aus den Usa importiert. Versuch es doch mal bei > http://www.aat-net.de !! All American Trains die haben auch reichlich Deutsche Lok´s. Gemäß deren Versandbedingungen versänden die auch nach Übersee also USA.

gruß n-bahnhermann
Hey people,

OK, wie ist's mit Minitrix, die haben ja meist die DCC-Schnittstelle? Aera III Tenderloks sehe ich im Katalog nicht, Minitrix' Angebot ist ja doch schon kleiner als Fleischmann. Aber die 1245 (BR 18.5) oder die (Aera IV, nehmen wir's mal nicht so genau) 12575 wuerde ich auch nehmen.

Well, die sind nun vergriffen.

Ich mache es mir mit 2 Extrawuenschen schwieriger: Erstens moechte ich DCC, und zweitens suche ich Loks mit NEM Kupplungsschacht, um entweder die "Erbse" oder die Hammerschmidt-Kupplung einzubauen.

Sollte ich vielleicht wirklich analog und Rapido gehen, um meine Optionen zu erweitern?

Die einzige Neuerwerbung, die ich bis jetzt geschafft habe, ist uebrigens eine Minitrix V100 (12635). Ich war davon ausgegangen, dass (1) alle neuen Minitrix-Loks den DCC Normstecker haben, und (2) praktisch alle neuen Modelle einen NEM Kupplungsschacht haben. Well, beides ist bei der 12635 nicht der Fall.

Ist das normal, oder haben die mir ein Uralt-Modell vom Lager angedreht?

Nach der Anleitung soll ich die Lok zum "Fachhaendler" bringen, um sie auf Selectrix umzuruesten (von DCC steht da garnix). Wuerde in D vermutlich ja gehen, aber weiss' noch nicht, ob es hier so einen "Fachhaendler" gibt, der das fuer mich verloetet. Muss wohl mal gucken.

Best,
Markus

(Wie gesagt, wenn das nicht so angebracht ist, in vielen einzelnen Posts zu antworten, lasst's mich wissen.)
Die Minitrix 12635 ist schon die richtige, mit Schwungmasse und guten Fahreigenschaften.  Nur zum Thema Digital und Kurzkupplung kann ich nichts sagen, weil ich beides nicht verwende.
Europäische Modelle = Rapido, US-Modelle = Klaue (MTL, Accumate, McHenry).

HTH,
Christoph
Hallo Markus,

Die S 3/6 ist bei div. Händlern verfügbar, die Minitrix-Loks haben bei Schnittstelle auch Platz für Decoder, egal ob Selectrix oder DCC.
Die S 3/6 ist wunderschön, leider etwas schwach auf der Brust (na ja, eine Handvoll Schnellzugwagen geht doch...).
Minitrix V 100 ist ein Modell aus den 70ern, dafür aktuell sehr gute Fahreigenschaften und die einzig gut proportionierte V 100. Eine Erbse kriegt man da aber dran.

Einen Decoder einbauen: da gibt es jede Menge Leute, die das sehr sauber und gut machen. Wenn Du es möchtest, könnte ich das auch für Dich koordinieren.

Peter


Hallo Markus,

Zitat

Sollte ich vieleicht doch analog fahren, weil ich dann mehr Auswahl habe?


Da gibt eine Glaubensdiskussion.
Nur wegen der Auswahl bei den Modellen auf Analog zu gehen halte ich nicht für die richtige Entscheidungsgrundlage. Umrüsten lassen sich wohl fast alle Modelle; wenn ich bedenke, was man hier sol liest.
Zitat

Ich war davon ausgegangen, dass (1) alle neuen Minitrix-Loks den DCC Normstecker haben, und (2) praktisch alle neuen Modelle einen NEM Kupplungsschacht haben.


Wie Du festgestellt hast ist die nicht so. Wie ich es sehe kommt es darauf an, og es eine komplette Neuentwicklung, oder eine Überarbeitung und/oder Farbvariante eines Modells ist.
Bei kompletten Neuentwicklungen, wird wohl eine Schnittstelle und einen NEM Kupplungsaufnahme vorhanden sein - wohl bis auf wenige Ausnahmen. Die BR 70 von GFN hat wohl nur eine Lötschnittstelle, aber da bin ich mir nicht wirklich sicher.
Bei Überarbeitungen von alten Modellen wird aber das ein oder ander nicht überarbeitet, eben die Schnittstelle und wohl noch häufuger die Kupplungsaufnahme, manchmal gibt es sogar Verschlechterungen (z.B.: Stomaufnahme BR95 - Hornby/Arnold). Verbesserungen gibt es in der regel bei den verwendeten Motoren und der verwendung einer SM, wobei die auch nichtz immer was taugt, weil zu klein. Ebenso fliegen die Glühlampen raus, und es kommt eine LED Beleuchtung rein. Die Ausführung ist oft auch filigraner (z.B.: Steuerund bei Dampfloks) und die Lackierung ist besser - (muß aber nicht sein)
Es Gibt aber auch Neuentwicklungen wo das ein oder andere verpennt wird, m. M. nach, kann das HT sehr gut.

Ob ein Modell eine Schnittstelle hat und über eine NEM kupplungsaufnahme verfügt, steht in der Regel bei der entsprechenden Modellbeschreibung der Hersteller (es gibt einen der aber mehr ankündigt, als das Modell dann tatsächlich hat), oder ist auch im entsprechend en Waschzettel zu erkennen, den es auch auf selbigen Seiten gibt.

Zitat

Nach der Anleitung soll ich die Lok zum "Fachhaendler" bringen, um sie auf Selectrix umzuruesten (von DCC steht da garnix). Wuerde in D vermutlich ja gehen, aber weiss' noch nicht, ob es hier so einen "Fachhaendler" gibt, der das fuer mich verloetet. Muss wohl mal gucken.


MTX setzt auf SX also zum Fachhändler (Garantie) der selbigen Dekoder einlöteten soll. Der kann aber auch einen DCC einlöten, oder einen Multi, der beides kann, incl, Analogerkennung.
oder selber einlöten.

Zitat

Hmm, und ich finde keine der Fleischmann DCC Loks, wie z.B.:

  
Dann helfe ich Dir mal bei der Suche
GFN hat die Artikelnummern geändert, von 4-stellig (5-stellig bei Digital) auf einheitlich 6-stellig.

Beispiel BR 70:
707001      DB  Epoche3    Analog
707002   ÖBB  Epoche3    Analog
707081      DB  Epoche3    Digital DCC
707082   ÖBB  Epoche3    Digital DCC

Die ersten 4 Stellen stehen für die Lok an sich (vergleichbar der alten Artikelnummer), die 5. für Analog oder Digital (8) und die 6. für eine oder mehrere Farbvariante/n
Ist die 5. Stelle eine 7, macht die Lok auch noch Krach (Sounddekoder)

Zitat

zweitens suche ich Loks mit NEM Kupplungsschacht, um entweder die "Erbse" oder die Hammerschmidt-Kupplung einzubauen.


Bei fast allen Modellen läßt sich die "Erbse" nachrüsten, die Hammerschmitt benötigt den NEM Schacht.
Bei Erbsenproblemen kann ich Dir weiterhelfen (verwend ich selber), bei Hammerschmitt nicht.

Gruß Detlef
Hallo Apfel,

Schüler in Stuttgart hat ein großes Sortiment an Trix und Fleischmann-Produkte im Laden, aber leider nur sehr wenig auf der website. Da musst du einfach mal anrufen. Ich vermute, dass sie nach GB und/oder USA verschicken, denn erst neulich, als ich im Laden war, hat die Chefin eine Bestellung am Telefon in englisch abgewickelt. Also einfach mal (zu unseren Geschäftszeiten - grins) anrufen.

Gruß Gerhard
OK, everyone, ich habe dann mal ein paar Anfragen an die deutschen Lieferanten geschickt - woll'n mal sehen, ob die wirklich Fleischmann und Minitrix hierher schicken wollen und duerfen. Auf der Laenderliste steht die USA in der Tat explizit mit dabei.

Gruss,
Markus
Moin Markus,

Zitat

Ich war davon ausgegangen, dass (1) alle neuen Minitrix-Loks den DCC Normstecker haben, und (2) praktisch alle neuen Modelle einen NEM Kupplungsschacht haben. Well, beides ist bei der 12635 nicht der Fall.



Eine Schnittstelle für Digitaldekoder (nicht DCC Normstecker: es ist zum einen eine Buchse, zum anderen passen da auch Sx-Dekoder rein. ) ist immer so eine Sache: sie braucht Platz. Der ist entweder nicht vorhanden oder sorgt dafür, daß die Lok leichter wird.
Kennst du diesen Fred schon: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=403206 ?
WAs den NEM-Schacht betrifft: der eine braucht ihn, der anderen nicht. Wenn die Lok schon etwas älter ist wie etwa die V 100 hat sie ihn ursprünglich nicht gehabt. Um ihn zu bekommen, müten erst die Formen geändert/erstellt werden, was wiederum zu Kosten führt.

Gruß
Kai
Hi,
aber es gibt die V100 von Trix mit eingebautem DCC/SX-Dekoder mit automatischer Analog-Erkennung:
http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Tri...-de-p-0/produkt.html
CU Bernd
Ganz herzlichen Dank everyone,

dies hat mich wesentlich weiter gebracht. In der Tat schicken eine ganze Reihe dieser Lieferanten von Deutschland aus alle Marken hierher in die USA - da lag ich (gottseidank) falsch! Und bei den Deutschen ist wesentlich mehr Material ab Lager lieferbar.

Somit kann ich zumindest in Analog fast alles bekommen, was ich suche. Mit DCC sieht es da schon anders aus, das Angebot an Loks mit DCC drin oder mit der Schnittschelle ist doch arg begrenzt, einloeten lassen ist mit EUR 60 (oder mehr) nicht gerade billig, und selber loeten traue ich mich doch eher nicht. Bin halt kein Hirnchirurg, und da habe ich Angst, dass ich meine kleinen Patienten umbringe oder doch zumindest lebenslang behindert hinterlasse ...

Best,
Markus
Hallo Markus,

sorry, wer nimmt 60,- Euro und mehr für den Einbau eines Decoders?

Sende mir mal eine PM.
Mir ist ein Preis von 70 Euro inklusive Decoder bekannt

Gruß
Andy
Ja,
das kommt hin,
so 60 - 70 Euro für einen  Decoder Einbau.
Aber nur inklusive bezahlter Brotzeit und Zigarettenpause.

Hans Hans



Markus, kannst du nicht bei dir jemand finden der dir einen Digitrax die ja in den USA günstig zu bekommen sind einlötet? Wenn Platz für den etwas dickeren Digitrax nicht vorhanden ist musst du einen flachen Tran mitbestellen. Einbaubeispiele gibt es ja. Vielleicht findest du auch jemand in einem Eisenbahnclub der es dir lötet oder besser noch zeigt wie es geht. Das erste Mal hab ich mich auch nicht alleine getraut, und das war gut so.

Harald.
Harald,

ja, das muss ich natuerlich auch noch mal gucken, was es hier in den USA kosten wuerde, mir einen Dekoder einbauen zu lassen. A lot to do before my trains are running ...

Und wenn sonst wer wen weiss wo billig Dekoder installiert, waere ich sehr interessiert (und andere vermutlich auch).

Markus
Ein paar updates:

1) Meine Fleischmann 3-achsigen Umbauwagen sind vorgestern angekommen! (Bestellt bei einem Importoer hier in den USA). Hurrah! Habe ich schon nicht mehr geglaubt, dass ich die noch sehen wuerde. Vor einem Monat hatte ich mal wieder nachgefragt, und es hiess "in about 10 days".

2) Nur um nochmal zu zeigen, das ich nicht *voellig* falschliege mit dem US-Embargo der Hersteller / Lieferanten: "Wir liefern keine Produkte in die USA, nach Kanada sowie in aktuelle Embargoländer." O-Ton Conrad Electronic. Und dabei haben die doch ein interessantes Angebot - schade, Conrad!

In fact, wenn ich "conrad.com" eingebe, bekomme ich jene beruechtigte Laenderliste: Die geht von Afganistan ueber Antigua, Azerbeijan, Aruba, Bahrain, Bhutan, Botswana, Bolivia, Burkina Faso, Chad, Columbia Equatorial Guinea, die Pitcairn Islands bis nach Zimbabwe. Also, da komme ich mir nun doch ein bischen diskriminiert vor. Und Amazon.de schickt auch keine Minitrix hierher. Why, oh why?

Aber ich habe einen alten Kumpel in Columbien (wirklich) - dem muss ich das dann wohl schicken lassen, und kann er es fuer mich hier einschmuggeln - vielleicht kennt er jemanden, dem er das mit anderer heisser Exportware ins Kleinflugzeug mitgeben kann

Gruess nochmals, hat mir wesentlich weiter geholfen,
Markus

3) Was DCC-Digitrax Umruestung anbetrifft: Habe bis jetzt den Digitrax-Vertragshaendler "Top Hobby Trains" hier in New York City auf Staten Island gefunden. Die haben Lok-spezifische Umruestpakete - kosten zwischen 80 und 200 Dollar - ouch! Nicht unbedingt das Land der unbegrenzten Billigangebote hier.
Hi Markus,

Zitat

Und hinterlistig sind diese Online-Lieferanten auch noch - ausser bei Walters weiss ich erst *nach* der Bestellung, ob ich die Sachen denn auch verfuegbar sind, und kann die "backorder" Bestellung dann nicht rueckganging machen (!). Da warte ich nun also schon seit Wochen auf meine Umbauwagen ...



In Deutschland (und nicht nur hier) würde man solche Geschäftspraktiken als Betrug bezeichnen.

mfg
Andre
Hi Andre - yup, wuerde ich auch zumindest "betuppen" nennen

Einmal und nie wieder "R**naulds E*ro I*p*rts *uropean M*del Trai*s".

Best,
Markus
Na ja, die US-Vorschriften sind ja nicht ganz ohne, auch für Modellspielwaren (Kunststoffe, abbrechbare Teile).
Die US-Customs sind sehr pingelig geworden.
Zitat

... und selber loeten traue ich mich doch eher nicht. Bin halt kein Hirnchirurg, und da habe ich Angst, dass ich meine kleinen Patienten umbringe oder doch zumindest lebenslang behindert hinterlasse ...


Hallo Apfel,
zugegeben, es kostet anfangs etwas Überwindung, speziell, wenn die Hersteller selbst aktuelle Modelle ohne Schnittstelle ausliefern (Fleischmann hat immer noch viel davon im Programm, meist auch mit Uralt-Dreipol-Motoren, wo die Schwungmasse als einzige technische Neuerung auch nicht mehr viel retten kann - ganz konkret bei einer frisch gekauften 151 der Fall) und einfach kein Platz ist, den Decoder ohne Ausfräsungen unterzubringen. Aber wirklich schwierig ist es nicht.

Übrigens: Wenn Du noch die Roco-Modelle (V200 Ep. III z. B. Art.-Nr. 23283) noch in die Hände bekommst - für verschiedene Modelle hat AMW Hübsch in Österreich Umrüstplatinen, die mit ein paar Handgriffen eingebaut sind (vier Lötpunkte für die Stromabnehmer-Kabel). Die Loks haben mich dann digital ca. 90,-EUR gekostet (40,-EUR/Lok + 15,-EUR/Platine + 35,-EUR/Decoder), und vor allem hast Du dann LED-Beleuchtung und 'ne Schnittstelle für den Decoder. Und sie haben vor allem sehr gute 5polige Motoren, die Fahreigenschaften sind erste Sahne!

Viele Grüße,
Torsten
Hallo!

Ich kann durchaus einen gewissen Frust nachvollziehen, wenn in den USA deutsche Modelle nur von wenigen Händlern sofort ab Lager verfügbar sind.

Etwas verwundert bin ich aber über die Verwunderung

Gerade bei US-Modellen werden ja i.d.R. einzelne Lose produziert, die nicht unbedingt Ewigkeiten im Lager liegen. Ich habe nur mal eben bei Walthers nach Kato Lokomotiven geschaut - die Hälfte der Modelle sind sold out oder auf back order. Wenn das schon bei US-Modellen in den USA völlig normal ist, ist die Verfügbarkeit "ausländischer" Modelle wahrscheinlich nicht besser...

Wahrscheinlich ist man in Deutschland (noch) verwöhnt, was das sofort verfügbare Angebot an Modellbahn betrifft...

Grüße,
jpd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;