1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Arnold Schweineschnäuzchen öffnen

THEMA: Arnold Schweineschnäuzchen öffnen
Startbeitrag
Pfister* - 22.09.09 22:02
Hallo,

ich will mein Schweineschnäuzchen öffnen weil es nicht ganz rund in eine Richtung fährt. Doch wie bekomme ich es auf?
Tschüß,

Bernd

Hallo!
Da stimmt, das ist wirklich kniffelig. Manchmal geht es einigermaßen, und dann kann man sich wirklich ein abasten um das auf zu bekommen.
Wenn Du es umdrehst, sind vorne an der Schnauze von unten das Gehäuse mit so kleinen Zapfen eingekippst. Da musst Du sehr vorsichtig mit einem feinen Schraubenzieher ran. Aber mit großer Vorsicht, und vor allen Dinken lass die anderen Teil dran wie Fußtritte ect. Die gehen ganz schnell ab.
Drück Dir die Daumen. Wir sind an einem schon mal fast verzweifelt.

Gruß

Ingo
Hallo Bernd

Das Gehäuse ist von unten mit Plastiklaschen eingeklippst, die kann man etwas zusammendrücken und dann müsste das Gehäuse abgehen. Aber Vorsicht walten lassen, nicht dass was abbricht.

Gruß
Tomi

Edit: Ingo war schneller
Hallo Bernd,

ich hatte vor ein Paar Monaten das gleiche Problem.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=395545
Die Tips von Jürgen, Christian und Michael haben mir spitzenmäßig geholfen.

Grüße, Uwe

P.S. Suchfunktion...
Hallo Leute,
Ihr scheint ja auch so eure Probleme mit dem Schweineschnäuzchen zu haben. Meins hat heute den Rauch-Bit gesetzt. Nun geht nichts mehr. Mit dem öffnen von dem Gehäuse, scheint Ihr auch Schwierigkeiten zu haben. Bei mir geht es gar nicht. Wenn ich richtig gelesen habe, müssen die Nasen unter der Motorhaube zusammen gedrückt werden und das Gehäuse wird dann nach oben geschoben.
Aber das Hauptproblem scheint das Getriebe zu sein. Oder? Wird wohl bei mir geklemmt haben und dann hat irgendetwas nachgegeben und die Rauchsignale gesendet.
Ich habe das Ding Online gekauft und werde ersteinmal wegen Garantie fragen.
Aber wenn das Ding dann wieder Getriebeprobleme hat ist das auch wieder Mist.
Habt Ihr nur die Zahnräder gewechselt oder das ganze Fahrwerk?
Hallo Bernd,und Nr.4-manche gehen sehr schwer auf,ich mache es von unten so und drücke mit einer Pinsette die Nasen zusammen und drücke mit ein Finger auf der Motorhaube.Das gleiche auf der anderen Seite wiederholen,meißten geht er dann auf.Das klemmen kommt durch Zahnradbruch eines oder der beiden zahnräder auf den Achsen,wobei dann der kleine Motor überlastet wird und zu qualmen beginnt.Die kaputten achsen werden rausgebaut und dann zu Herrn Möllinger geschickt,innerhalb einer Woche zieht er neue Messingzahnräder drauf und die baust du dann ein und hast dein Leben lang Ruhe mit den Zahnräder.Gruß klaus
Hallo,

ja und nein. Meine bessere Hälfte hat mit der Pinzette die Nasen zusammengedrückt, während ich das Fahrzeug hielt und an den Schnauzen zog. So ging das auch gut auf.
Die Plastikzähnräder waren aber noch gut, das Kratzgräusch in einer Richtung kam von einem nicht mittig sitzenden Zahnrad. Hab also nur den Radsatz umgedreht und alles war gut.
Tschüß,

Bernd
Hallo an alle,

das Öffnen des Schweineschnäuzchen-Gehäuses ist nicht so schwierig, wenn man wie folgt vorgeht:
man nehme zwei (z.B.) breite Radiergummi, die als Auflage dienen für die Motorvorbauten.
Mit dem Dach nach unten das Fahrzeug zwischen die beiden hochkant gestellten Radiergummis (oder Leistchen) legen. Zum Boden muss das Dach noch einige Millimeter Luft haben. Ist mit dem nach unten hängenden Dach eine stabile Lage.
Dann kann man bequem mit einer Pinzette nacheinander die Befestigungsclips zusammen drücken (mit zwei Pinzetten geht es auch gleichzeitig) und sie einige Millimeter nach unten drücken, so dass sie nicht mehr einrasten.
Dann das Schweineschnäuzchen ganz normal in die Hand nehmen und das Gehäuse abziehen.

Viel Erfolg, bei mir hat das schon x mal geklappt.

Gruß  Dietmar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;