1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Suche dünne Trennscheiben..

THEMA: Suche dünne Trennscheiben..
Startbeitrag
D-Key - 16.08.09 09:42
Hallo Modellbahnfreunde

ich bin schon seit tagen auf der suche nach dünnen Trennscheiben leider sind die Trennscheiben von Proxxon und Dreamel viel zu dick weiß einer wo es ganz dünne gibt ?? Um Gleise zu trenne..

Gruß

Hallo D-Key,

ich habe dünnere bei Fohrmann mal gekauft.

Sind ein bißchen mehr als halb so dick, wie die, die man so in Baumärkten und Fachmärkten bekommt.

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Gibt es auch Zahlen ?  Ich würde es begrüßen, wenn solche Dinge mit greifbaren Daten hinterlegt würden, auch bei anderen Themen.
Die braunen Trennscheiben, die Dremel liefert, sind 0,65 mm stark.
Diamantscheiben von Conrad, laut Katalog,  0,4 mm .  

Jürgen H.
viel zu dick ?
das wäre mir aber neu. Der Durchmesser einer Trennscheibe  ( 24 mm ) dürfte unter 0,8 mm  liegen.  Beim Arbeiten muss man bei dieser Stärke schon aufpassen, das sie einem nicht um die Ohren fliegen.

Wie dünn soll es denn noch sein.

LG
Holger

Edit: kann ja mal in Keller gehen um genau nachzumessen

Jürgen war mal wieder schneller
Hi!
Die Diamantscheibe von C ist bei mir schon Jahrzehnte lang in Gebrauch, hauchdünn und kaum kaputt zu kriegen (wenn man sie nicht gerade zerdrückt).
Auseinanderfliegen kann sie auch nicht und das ist der Riesenvorteil gegenüber den anderen, weil sie aus hauchdünnen Stahl besteht.
Die hat damals ca. 40 DM gekostet und ist jetzt auch nicht teurer.
Kleiner Tip: Wer einen Zahntechniker kennt oder zum Freund hat, kann ihn mal nach "ausgenüdelten", stumpf gewordenen Werkzeugen fragen. Die reichen für unsere Belange allemal noch aus.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

wenn es um Trennung von Schienen geht, benutze ich die Metallscheiben mit Zahnung von Proxxon. Die sind ca. 0,2 - 0,3mm dick (soweit ich mich erinnere). Außerdem führe ich den Schnitt ca. 45 Grad zum Schienenprofil aus. Damit vermeidet man das typische "klack-Klack" beim Überfahren.
Übrigens gabe es dazu mal eine Thread:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=344172

Dabei wurden die Trennscheiben ebenfalls erwaehnt:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=344172#23

Beste Grüße,

Olaf

Die "Trennsägeblätter aus Federstahl" von Proxxon sind sogar nur 0,1 mm stark (Nr. 28830 als 3er Satz 16, 19 und 22 mm)
Ich konnte mich nicht damit anfreunden, die federn mir zu stark. Obwohl ich meine, eine relativ ruhige Hand zu haben, habe ich damit keine übewrzeugend sauberen Schnitte in Gleisen hinbekommen.
Korundgebundene (z.B. No. 28810) oder Aluminium-Oxyd-Trennscheiben (z.B. Nr. 28808) sind bei Proxxon 0,7 bzw. 1,0 mm stark und materialbedingt eher spröde und bruchgefährdet.

Ich persönlich habe die besten Erfahrungen mit Diamant-Trennscheiben gemacht: auf einer Stahlscheibe von 0,2 mm Stärke ist beidseitig die galvanisch gebundene Diamantbeschichtung aufgebracht. Mit Beschichtung haben diese Scheiben, die ich vom Goldschmiedebedarf zu Jeddeloh beziehe, eine Gesamtstärke von 0,5 mm. Stückpreis ab 1,49 Euro, hohe Standzeit und kaum kaputt zu kriegen.
http://www.zujeddeloh.de/produkte/werkzeug&...werkzeuge_-_452.html

Gruß --- Jürgen

Ediths Nachtrag: Bei Fohrmann habe ich noch ein interessantes Produkt entdeckt, das ich selbst allerdings noch nicht getestet habe. Hat jemand Erfahrung damit? ...  Nr. 55943 Spezial-Trennscheibe, 22 x 0,3 mm. Fohrmann-Text dazu: "Unzerbrechlich, da glasfaservernetzt. Wird zum Trennen von Profilen aus Metall und Holz verwendet. Sie wird mit Hilfe unseres Aufspanndornes 55160 in allen Kleinbohrmaschinen eingesetzt."
http://81.169.175.242/fohrmann/de/artikeldetail...p;kid=6&uid=8847
Das könnte ein guter Kompromiss zwischen Stabilität/Standfestigkeit und feinsten Schnitten sein.

Hi!
Super Tip, Jaffa!!
Hallo,

auch ich habe beste Erfahrung gemacht mit Trennscheiben und vor allem auch Laubsägeblätter aus dem Goldschmiedebedarf.
jaffa, hats schon erwähnt, zu Jeddeloh ist für mich in Werkzeugen mein Top- Favorit.

Gruß vom Zackenbahner Robby
@8: Die Metall-Laubsägeblätter im kleinen Goldschmiede-Sägebogen hatte ich in diesem Zusammenhang nicht erwähnt, weil nach Trennscheiben gefragt war. Aber es ist natürlich völlig korrekt: wenn ich vor Einbau z. B. Peco-Weichen präpariere, dann ist für mich auch die Laubsäge erste Wahl! -- Man kann dabei recht sicher sein, ein präzises Ergebnis hinzubekommen, was bei der hochtourigen Dremel und den agressiven Trennscheiben bei wenig Routine nicht so selbstverständlich ist.
Am Rande: bei unseren gemeinsamen  Anlagenbauten hat die Vorbereitungsarbeiten an den Weichen (Abtrennen der Herzstückschienen, Vorbereiten des Schwellenrostes für das Löten von Kontaktbrücken) mein 11-jähriger Neffe mit Laubsäge gemacht! http://www.moba-trickkiste.de/images/stories/n...or-anlage_090413.jpg

@7: Danke Mathi! Da ich bei solchen Fragen auch nicht alles, was ich mal irgendwo gesehen oder gekauft habe, stets parat im Kopf habe, gucke ich in meinen eigenen (aber öffentlich zugänglichen) Datenbanken nach: http://www.moba-trickkiste.de/wer-liefert-/shops--hersteller.html -- wenn man bei Kategorie oder Shopkategorie "Werkzeug" anwählt, hat man eine Auswahl bewährter Shops, die kaum einen Wunsch offen lassen.

Gruß --- Jürgen
Hallo,

ich habe mir die folgende Trennscheibe bei von Jedderloh bestellt:

Artikelnummer: 89510752   Diamantkreissäge 30 mm

Müssen die Zähne gegen die Laufrichtung zeigen oder mit der Laufrichtung ausgerichtet sein. Ich hätte vermutet mit der Laufrichtung (wie bei einer Kreissäge), bin mir aber nicht sicher.

Vielen Dank vorab und viele Grüße, Andi
Hallo Andi,

die Zähne müßen wie auch bei einer Kreissäge gegen die Laufrichtung zeigen!

Viele grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
Hallo!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Damit vermeidet man das typische "klack-Klack" beim Überfahren.

50 € teure quäkende Lautsprecher in Loks einbauen aber ein kostenfreies Vorbild gerechtes Geräusch
Unbedingt vermeiden?

Kopfschüttelnde Grüße Holger

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;