1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Gleisstopfnivelier-Maschine/H23500

THEMA: Gleisstopfnivelier-Maschine/H23500
Startbeitrag
dj_didi - 20.12.08 15:20
Hallo,
Ich wollte hier einmal Nachfragen,ob jemand was weiß wann die Gleisstopfmaschine H23500/H23510 ausgeliefert wird ?
Die Ankündigung lautete ja Dez.08,glaubt jemand ob sie noch vor Weihnachten bei den Händlern erscheint,oder wird es sein wie die vergangenen Jahre,also nur Ankündigungen und keine Lieferungen ?
Bitte um Antwort.
Gruß dj_didi

Hallo Dieter,
im neuen N-Bahn-Magazin ist- wie schon an anderer Stelle hier im Forum erwähnt- ein dicker Bericht über die Gleisstopfmaschine (GSM) mit Bildern vom Modell. http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=347835
Auch wird im gleichen Heft fett  Werbung von Lemke für die GSM gemacht. Mit ein paar Tagen Geduld dürfte es dir gelingen, über die üblichen Bezugsquellen dir ein Modell zu ordern. Natürlich nur, wenn du anschließend einen kleinen Testbericht mit Bildern hier veröffentlichst
Gruß
Bernd
Hallo Ihr Gleisstopfer
Die ist schon auf dem Versandweg. Denke das ich Sie am Dienstag hier habe.
Gruß

Ingo
Hallo Ingo,
Du schreibst das Sie auf dem Versandweg ist,wo hattest Du sie Bestellt ?
Gruß
dj_didi
Hallo,

wir haben unsere gestern bekommen. Sind wirklich toll. Leider sind nicht alle gekommen , da Lemke nur eine Vorablieferung bekommen hat. Im Januar wird es neue geben und eins noch...teurer ist sie auch geworden, sprecht mal mit Eurem Fachhändler.

Viele Grüße
Sven
@3

Hallo didi, natürlich bei Lemke, solltest Du es nicht wissen, ich bin Modellbahn Händler
Gruß
Ingo
die Erste auch in der Bucht für knapp 99.- Doppelmark
http://cgi.ebay.de/Hobbytrain-Gleisstopfmaschin...318#ebayphotohosting
Gruß
Bernd
Hat schon irgendjemand zur Superung geeignete Vorbildaufnahmen gefunden? Irendwie habe ich im Moment ein Brett vor dem Kopf, denn ich finde nichts. Oder nur "Minibildchen"...

Gruß
Eglod
Zitat

Eglod schrieb in Nr. 7:
Hat schon irgendjemand zur Superung geeignete Vorbildaufnahmen gefunden? Irendwie habe ich im Moment ein Brett vor dem Kopf, denn ich finde nichts. Oder nur "Minibildchen"...

Schonmal ein Blick ins aktuelle N-Bahn-Magazin 1/2009 geworfen?
Hallo,

Habe im großen Auktionshaus gerade gelesen, dass das Teil mit Motor ist. Heißt das, die Maschine ist selbstfahrend? Und ja, ich habe das N-Bahn Magazin nicht, denn mein Bahnhofskiosk hat es noch nicht

Gruß, Raimond
Hallo Leute!

Die Maschine ist entdlich da. Ich habe mal ein paar Fotos gemacht:

-Webhost nicht mehr aktiv-/pt01.jpg
-Webhost nicht mehr aktiv-/pt02.jpg
-Webhost nicht mehr aktiv-/pt03.jpg
-Webhost nicht mehr aktiv-/pt04.jpg
-Webhost nicht mehr aktiv-/pt05.jpg

Es liegen einige Zurüstteile dabei, deswegen wirkt das Modell noch etwas unvollständig. Die Fahreigenschaften sind gut, aber ich habe das noch nicht mit dem Heißwolf und auf meiner Anlage genauer testen können. Die Anleitung ist farbig und zeigt, dass das Modell nicht ganz einfach zu warten ist.

Also, Leute. Schnell zum Händler und Bescherung machen!

Gruß,

Bernd
Hallo Bernd,

schöne Bilder, aber die Drehgestellblenden wirken etwas klobig - oder täuscht das auf den Bildern.
Und hiermit hat sich dann meine (blöde) Frage aus "9" auch erledigt.

Gruß, Raimond
Hallo Raimond,

die sind aber nicht ganz so klobig, wie sie ausschauen. Allerdings sind auch beim Vorbild die Drehgestellblenden ziemlich schlicht.

Ich bin auch schon auf die weiteren Varianten (z.B. die Conrad-Wiebe-Variante) gespannt...

Bernd
Hallo Gleisstopfer,
habe die Maschine heute bei Ingo gesehen. Macht einen guten Eindruck und fährt auch gut, von Kriechgang bis Fahrgeschwindigkeit. Wird wohl bald über unsere Anlage fahren.
Gruß Hepi
http://www.mec-koelln-reisiek.de/
@ N-Nebenbahner
Ja, habe ich. Die Bilder dort sind weitestgehend unvollständig für eine Superung... um es mal besonders dezent zu formulieren...

Gruß
Eglod
Hallo,

bitte nicht wundern, wenn euer Händler die Maschine noch nicht hat, oder erst später bekommt: Es wird derzeit die erste Charge ausgeliefert und zwar an die Händler, die als erstes bestellt hatten. Die Restlieferung soll im Jänner erfolgen.

lg
ismael
Danke Ismael für diese Info, jetzt weiß ich auch warum mein Händler noch nicht angerufen hat. Ich hatte die Stopfmaschine erst Ende November geordert.

Ist aber auch nicht schlecht, nach Weihnachten sieht es durch diverse "Geld"-Geschenke auch sicherlich wieder besser in der Geldbörse aus!
Hallo,

ist den diese Art von Maschine in echt auf selbstfahrend? Ist es falsch, wenn man die Maschine in einen Arbeitszug mit einhängt (natürlich die noch kommende unmotorisierte Variante)?
Oder bildet die Stopfmaschine mit den Beiwägen einen eigenen Zug?

Servus
Manfred
Hallo zusammen,

ich hab auch noch ne Frage:
wie schaut´s denn aus mit dem Einbau eines Dekoders?
Hat das Teil ne Steckschnittstelle?

Grüße,
AUSTRIES76
Hallo Manfred,

ja so eine Stopfmaschine ist selbstfahrend (je nach Ausführung bis 100km/h).
Zu 60-70% fahren sie bei Überführungsfahrten mit einer SSP zusammen (was die Abkürzung heißt, weiß ich nicht), bekannt als Schotterpflug. So eine SSP hat den Zweck nach Gleisarbeiten das Gleisbett wieder ordentlich herzurichten, das sind die Dinger mit dem Führerstand in der Mitte und den riesen Maskarabürsten am Ende.
Nann fahren nochmal vielleicht 25% im Schlepp von Loks, häufig V100 (DR und DB) meist auch zusammen mit einer SSP und die letzten paar Prozende ist sie ganz allein unterwegs.

Es ist also durchaus vorbildgerecht, alleine zu fahren, wobe eine SSP die Stopfmaschine noch sehr gut ergänzen würde.

Gruß
Dirk  
Moin an alle Wissenden,

ist das Modell lackiert oder ist der Kunststoff in der Masse eingefärbt?

Gruß, Carsten
Hallo @ all,
die Stopfmaschine sieht ja echt super aus.
Aber ich habe da mal noch eine frage, gibt es noch mehr Gleisbau Maschinen in Spur N?
Wenn ja wo und von welchem Hersteller?
Denn wenn man so einen Arbeitszug Convoi sieht, sind es meistens 2 bis 3 Arbeitsmaschinen und mehrere Material Wagen.
Ich habe gerade bei Kibri mehrere Versionen von Gleisbau Maschinen gesehen, aber leider nur in H0.

Schon mal danke für eure Antworten.

MFG Rainer

P.S.: Frohe Weihnachten und ein Guten Rutsch wünsche ich Euch allen noch.

Hallo zusammen,

hier ein paar Antworten:

@18: Kann ich noch nicht sagen, da ich mir die Anleitung noch nicht genauer angesehen habe.
@20: Das Modell besteht aus eingefärbtem Kunststoff, was man aber kaum sieht. Das Finish ist wirklich gut. Die Fotos sind aufgrund der etwas ungünstigen Aufnahmebedingungen vielleicht nicht optimal in der Farbwiedergabe.
@21: Nein, Fahrzeuge, die unmittelbar zur Stopfmaschine gehören, gibt es nicht. Es gab mal jemanden, der bei E-Bay selbstgebaute Modelle anbot (oder gelegentlich noch anbietet) - z.B. die modernen Stopfmaschinen, SSPs und auch Schotterwagen - aber in nicht für jeden annehmbaren Qualität. Aber wenn man den Kibri-Kran dazu stellt oder einen Rottenkraftwagen von Beier oder eine Wiebe-Lok mit Schotterzug, dann kommt schon Atmosphäre auf. Lemke selbst bietet einen (vorbildwidrigen) Begleitwagen und (vorbildwidrige) Flachwagen an.

Gruß,

Bernd
Ach ja,

zum Einsatz:
Ich habe die Maschinen schon solo auf freier Strecke von Bahnhof zu Bahnhof fahren sehen. Eine Einreihung wird nur bei größeren Distanzen vorgenommen. Meine Stopfmaschine werde ich entweder mal ab und an ohne Begleitung durchfahren lassen, oder aber (was mir mehr zusagt), in der Nähe des Stellwerkes in einer Abstellgruppe neben einem Zweiwegebagger als "Eyecatcher" platzieren.

Bernd
Hallo Bernd!

Den  Zweiwegebagger möchte ich sehen!  

Danke und LG    

Christian
@24:
Mal sehen, vielleicht heute Abend!

Gruß,

Bernd
Hi,

Grad meinen Stopfexpress für 95 Euro abgeholt.Geiles Modell.

Frohes Fest

Jörg
@ Jörg,
Und? Lackiert oder nicht?

Gruß
Eglod
@ Eglod,

Meine Meinung.

Nein ist nicht lackiert.Es sei den meine Augen täuschen mich.

Gruss Jörg
Zitat

@ Jörg,
Und? Lackiert oder nicht?

dazu #22:

Zitat

@20: Das Modell besteht aus eingefärbtem Kunststoff, was man aber kaum sieht. Das Finish ist wirklich gut. Die Fotos sind aufgrund der etwas ungünstigen Aufnahmebedingungen vielleicht nicht optimal in der Farbwiedergabe.

Gruß
Rainer
Hi,

ich habe eben auch die Rechnung für meine schon lange bestellte GSM erhalten. Wird wohl im Laufe der kommenden Woche kommen.

Kurze Frage:
Hat sich schon einer einmal Gedanken zur Digitalisierung von dem Teil gemacht?
Wie sieht's denn im Inneren der Maschine aus? Ist das noch Platz für einen Decoder?

Denke.

blackhorse
Ein Digitalbericht ist jetzt auf meiner Homepage zu sehen - Dänisch aber vielleicht können die Bilder helfen.

Noch etwas:

Als ich die Maschine testen wollte, fuhr sie aber nur ca. 20 cm, dann fielen der Unterteil eines Drehgestells, die Räder und ein Stromabnehmer ab.

Es ist mit nicht gelungen die Teile wieder zu montieren. Der Strohmabnhmer will nicht fest sitzen.

Dasselbe ist mit der Digitalmaschine geshehen. Steen Thunberg, der das Digitalumbau gemachte, musste Stromabnehmer und Drehgestell mit Araldit festkleben.

Haben andere das Gleiche erlebt?

mfg
Lars
http://www.skala-n.dk

Hallo,
Heute habe ich im NBM den Artikel über die Stopfmaschine gelesen und mir Einiges überlegt.
Grundsätzlich kann die Stopfmaschine zur Streckenüberarbeitung alleinfahrend eingesetzt werden und braucht somit kein anderes Fahrzeug dazu. Nur im Fall einer größeren Baustelle wird sie gemeinsam mit anderen Fahrzeugen eingesetzt, und da gibt es eine riesige Zahl von Möglichkeiten bis zum vollständigen Gleisumbauzug.

Der Vergleich mit den Vorbildfotos zeigt, dass die Abmessungen recht gut getroffen sind, nur im Detail könnte man noch sehr viel verbessern. Beim Vorbild sieht man eine Unzahl von schwarzen Hydraulikschläuchen, beim Modell sind jedoch nur die Schläuche zum Hydraulikmotor der Vibrationswelle nachgebildet - und das nicht richtig. Weiters sehen die Fahrzeuge beim Vorbild nur wenige Stunden wie neu aus........

Ich könnte mir vorstellen, dass man viele Schläuche aus Draht nachbilden könnte. Die Kolbenstangen der Hydraulikzylinder könnte man silbern streichen, und die Stopfpickel und Hebezangen rostfarben. Ob sich ein Nachrüstsatz für einen Kleinserienhersteller lohnen würde, kann ich nicht beurteilen.

Leider passt die Maschine nicht für meine Epoche.
Grüße   Alfred
Eigentlich ist doch diese gelungene Maschine top geeignet als Schienereinigungsfahrzeug. Das würde mich reizen und würde auch ziemlich realistisch aussehen. Mal sehen, ob HT da noch mal was nachlegt....

Grüße, Marco
@ N-Joy zeigst du uns noch den 2 Wegebagger ?

Gruß Björn
Hallo zusammen,

ja, ich komme noch meiner Pflicht nach. Spätestens zum Wochenende bin ich in der Lage, das Ding auf der Anlage zu "knipsen".

Bernd
Hallo ,

seit Wochen schaue ich regelmäßig bei meinem Händler rein, ob der vorbestellte Schienenstopfer schon ausgeliefert wurde. Bestellt hatte ich ihn nach der Messe (und zum Preis Messe 2008)

Gestern war ich wieder beim Händler - vorher hatte ich mich hier : http://www.lemkecollection.de/images/cms/Neu.jpg erkundigt.
Ja, laut Importeur ist er >>JETZT LIEFERBAR!<< ... obwohl er schon vor Weihnachten bei ebay zu haben war ...

Leider war gestern der H23500 trotzdem noch nicht beim Händler angekommen.

Seit eingen Stunden hat ein bekannter Händler in Hilden den PREIS von 98,00 EUR auf 109,90 EUR extrem stark angehoben

Das bedeutet eine Anhebung von über 12 % (i.W. zwölf Prozent)

Nun bin ich mal gespannt, was mir nächste Woche für ein Preis genannt wird.
Hoffentlich lesen die Haaner mit ...

gaga
Hallo,

siehe Antwort 15 - die erste Charge ist ausgeliefert und die zweite sollte in kürze folgen.

lg
ismael
Hallo ,

ja klar - aber doch bitte nicht mit über 12 Prozent PREISAUFSCHLAG !

http://gaga160.lima-city.de/kramm_H23500_PREISE_.jpg

gaga
Hallo,

über die Preisgestaltung von Kramm kann ich nichts sagen - aber es gibt ja schon seit dem Katalog (November) eine offizielle Preisliste von Lemke und die hat sich meines Wissens über den Jahreswechsel nicht geändert.

lg
ismael
Hallo Plasserfans!
Das Modell ist wirklich ein optisch tolles Teil; auch scheint das Antriebskonzept bei den gegebenen räumlichen Möglichkeiten genieal ...
nur ...
als ich das Fahrzeug nach 20minütigem Einfahren bei 12 V vom Gleis hob, hatten sich die beiden Drehgestelle zerlegt. Kein Wunder denn das Unterteil mit den Drehgestellblenden ist mit dem Oberteil nur mit vier zierlichen Zäpfchen verbunden, die sich wohl durch die Vibrationen losgerüttelt haben. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht - oder habe ich einfach mit meinem Modell nur Pech gehabt?
Ich befürchte, diese Befestigungsart dürfte ein Konstruktionsfehler sein - oder?  
Gruß
EdmuNd
Hallo ,

>>Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht - oder habe ich einfach mit meinem Modell nur Pech gehabt?<<

Sei froh, daß es bei Dir 20 Minuten lang hielt - anderswo zerlegte sich das Drehgestell schon nach 20 Zentimetern ! http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=348983#aw31

gaga
Hallo Leute,
ich habe die Gleisstopfmaschine seit Weihnachten und ich hatte sie schon öfter auf den Schienen,aber ich lese hier laufend das sich das Fahrzeug auflöst.Also stellte ich sie gestern wieder auf die Schienen,und lies sie mit viertel/halb u.Volllast fahren sowie vor u.zurück und das eine gute Stunde,sie blieb heil.Vieleicht hattet Ihr wirklich nur pech,waren vielleicht Modelle die unter zeitdruck gefertigt wurden.Aber für was habt ihr eure Händler,Ihr habt doch Garantie auf das teil,bringt sie zu Ihnen und besteht auf Rep.oder Umtausch,so würde ich es handhaben wenn ich bei meiner irgendwas in dieser Art feststellen würde!
Also Leute last den Kopf nicht hängen und handelt,ihr habt Garantie.
Es grüßt dj_didi
Hallo .

>>Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht - oder habe ich einfach mit meinem Modell nur Pech gehabt<<

Ich wollte heute beide Modelle abholen (SchiStra-Bus + Stopfer). Der Händler hat zwar eine Probefahrt eingeleitet, die Motorwelle verursachte auch ein "antriebsähnliches Geräusch" - aber das Gefährt stand stille und rührte sich nicht einen Millimeter !
---
Für die Fans des angetriebenen Bus sehe ich schwarz - jedenfalls wenn es bei der jetzigen Konstruktion bleibt. Ein Antrieb über nur eine Achse mit Plastikrädern, die z.B. in engen Kurven nicht mehr auf dem Gleisprofil bleibt, sondern danebenliegt, kann nicht funktionieren ... habe ich jedenfalls bei meinem Eigenbau-Testfahrwerk schon festgestellt ...
http://gaga160.lima-city.de/_anlage/4409_4412_400.jpg
http://gaga160.lima-city.de/_anlage/bus_MOT_435.jpg

gaga
Hallo Alfred,

soweit würde ich nicht gehen. Der SchiStra-Bus wird lt. N-Bahn Magazin auf der ersten Achse des hinteren Laufgestells unter dem Heck des Busses der mit Haftreifen versehen ist angetrieben.
Die Fahrstromaufnahme wird von den übringen sechs Eisenbahnrädern erfolgen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass damit der Bus ordentlich fährt.

Gruß

Roland
@ Gaga
Was hast Du mit dem funktionslosen Gleisstopfer gemacht? Beim Händler gelassen?

Gruß
Eglod
Hallo ,

ja, der liegt noch beim Händler. Aber keine Sorge, der geht wieder zurück nach Haan. Es gibt dort auch Stopfer, die fahren können - und so einen will ich haben

Auf der Schachtel war allerdings schon ein Preisschild von 109,90 EUR. Das wäre für mich nicht akzeptabel. Der Stopfer war schon seit Monaten vorbestellt. Da wirkt es auf mich sehr befremdlich, wenn eine "erste Serie" schon vor Weihnachten bei ebay oder bei Ingo zu haben ist - und man die zweite Welle dann nach einer saftigen Preiserhöhung (über 12 Prozent teurer !) ausliefert.

gaga
In der Tat sehr unerfreulich das Ganze.

Gruß
Eglod
@gaga

Die Gleisstopfmaschinen die im Dezember ausgeliefert worden waren, sind auch schon mit der Preiserhöhung ausgeliefert worden (ich hatte in einem anderen Thread darauf hingewiesen). Die meisten Händler haben diese aber bei rechtzeitiger Vorbestellungen nicht weitergegeben. Und wenn Du mal in den Lenke Katalog schaust, wirst Du eine UVP von 119,- Euro finden.

Gruß
Sven
Ich würde gerne 10,- € mehr bezahlen, wenn die Fahreigenschaften entsprechend wären. Aber so...

Gruß
Eglod
Hallo zusammen,
was zahlt Ihr alle für Preise,meine Gleisstopfmaschine kostete vor Weihnachten bei mir um die Ecke 89,95 EUR und soviel kostet sie Heute noch ! Aber was viel wichtiger ist,sie funktioniert .
Wenn Ihr Interesse an dem Teil habt,kann ich Euch die Webadresse geben.
Ich hoffe,ich konnte dem ein oder anderen helfen.
Gruß dj_didi
Jou, dann poste mal die Web-Adresse !

Gruß
Eglod
Hallo Eglod
Du hast eine Nachricht.
Hallo,

ich habe die Gleisstopfmaschine leider noch nicht in der Hand gehabt, und muss hier, bevor ich zuschlage mal eine Frage loswerden. Ich gehe jetzt mal davon aus, das eine Schnittstelle nicht vorhanden sein wird - zumindest konnte ich das irgendwo nachlesen.
Wie sieht es mit der Digialisierung aus? Ist da noch Platz vorhanden, um einen Decoder reinzubasteln - ohne das die Kabel dann sichtbar werden? Also in unmittelbarer Nähe vom Motor.

Gruß, Raimond
Hallo Raimond,
also Digitalisieren kann man Sie,es ist genügend Platz vorhanden.Auch wird im Begleitzettel darauf Hingewiesen wie man Sie Umbauen kann.

Nr.-31 :http://www.skala-n.dk

Gruß dj_didi

Was ein Service!! Mein Händler hat mir meine Stopfmaschine gerade persönlich zur mir nach Hammelbach gebracht! Wir haben uns wegen der Preiserhöhung auf faire 100,00 EUR geeinigt.

Leider konnte ich kein Fahrtest machen, ich hoffe dass die Maschine gut läuft und wenn nicht gibt es bei meinem Händler kein Problem wegen Umtausch/Garantie!

Grüße Andreas

Hallo Dieter,

danke für die Info und den Link. Es "scheint" ja relativ einfach zu sein

Gruß, Raimond
Gerade ist meine Conrad Wiebe Stopfmaschine geliefert worden.

Fantastische Fahreigenschaften. Als Analogfahrer ist der Schleichmodus unglaublich, das geht durchaus als realistisches Arbeitstempo durch.

Sehr schönes Modell. Bei den ganzen Fotos, die man so kennt, kommt das Fahrzeug nicht so zierlich rüber, wie es eigentlich ist.

Preis 120 € inkl. Versand, so wie damals bestellt.

Meine Meinung, ein unbedingtes Muss, das Teil

Edit: Nervt schon etwas, da lade ich die Fotos in der richtigen Reihenfolge hoch und der wirft sie dann doch durcheinander

Die von Tomkat zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Tomkat,

Sehr schönes Modell.Ich habe es als DB variante vor Weihnachten bekommen.Obwohl ich auch Wiebe Fahrer und Wiebesammler bin denke ich mal,wenn ich mir das Modell so ansehe rechtfertigt es nicht den Preis von 119 Euro.Den ausser das Wiebe Logo sehe ich jetzt auf die schnelle keine anderen Bedruckungen im Gegensatz zur DB Variante.

Meine DB Variante hat mich 95 Euro gekostet.24 Euro mehr für die Wiebe war mir dann doch zuviel.

Trotzdem sehr schönes Modell.Gute Fahreigenschaften.Es ist ein Must Have auf einer Anlage.Netter Eyecatcher.

Gruss Jörg

P.S Danke für deine Bilder.
Hallo,

na da bin ich ja gespannt, wie das Modell dann in natura aussieht.
Habe etwas in der Nähe von dj_didi gegoogelt und sie dann für "89,95 EUR" bestellt. Na gut der Versand kostet dann auch noch etwas.

Gruß, Raimond
Hallo Zusammen

Wo da bei der Wiebe der Mehrwert zur der DB-Maschine liegt ist mir zweifelhaft! Von der farblichen Bearbeitung der Maschine wie im Conrad-Prospekt zu sehen ist rein gar nichts mehr zu erkennen. Trauig aber teuer!

Tach auch!      David
Hi,

Ich habe jetzt Tomkats Bilder mit meiner DB Maschine verglichen.

Bis auf das Wiebe Logo und eine andere Nummer sind keine Änderungen zu finden.

Schade und dafür 119.- Ne Conrad so nicht.

Gruss Jörg

Wann soll eigentlich die Motorlose Variante ausgeliefert werden? Kommt die überhaupt?
Gruß Björn
Für Euch mach ichs doch gerne

Trotzdem schönes Teil, brauch ja nur eine.
Ein Hallo in die Runde,

Heute ist die Gleisstopfmaschine angekommen. Ich finde, die sieht einfach super aus - hatte mir das an Hand der Fotos garnicht so zierlich vorgestellt. Man traut sich ja garnicht das Teil anzufassen . Jetzt muß ich mir nur noch einen Decoder besorgen und dann kann das Ding seine Runden drehen. Hat schon jemand einen Decoder eingebaut? Wenn ja, welchen bzw. welcher ist empfehlenswert und passt gut zum Motor? (DCC)

Gruß, Raimond
Hallo,

nicht das ich jetzt traurig bin, aber was muss ich denn hier lesen?

http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Hob...p-0/ein_produkt.html

Gibt es die jetzt doch mit Schnittstelle???

Gruß, Raimond
hm, komisch...

Ich meine in einer Mobazeitung (weiß leider gerade nicht genau welche, schau ich aber nach) von einer Lötschnittstelle bzw. von Lötpunkten gelesen zu haben

Kann das einer bestätigen ?

Mfg
Christian W.

Edit: In der Modellbahn Ilustrierte Jan/Feb 09 steht auf Seite 29: "Lötpunkte für einen Decoder mit Litzen sind allerdings für eine Digitalisierung vorhanden"

Prompte Antwort von modellbahnshop-lippe.com nach Anfrage im Kontaktformular:

Zitat

Hallo Herr Barth,

bittte entschuldigen Sie die Fehlinformation.
Die H23500 hat KEINE Schnittstelle. Das wurde so von Lemke/Kato falsch übermittelt.

herzliche Grüße
Claus Wiebke

Hallo ,

... ich wollte heute meinen neuen Stopfer abholen - aber der defekte wäre noch nicht abgeholt (die Haaner organisieren wohl die Reklamations-Abholung) und in Haan lägen auch keine Stopfer mehr ... aber man erwägt dort eine Reparatur ...

Liebe Haaner, schön, das ihr alle Stopfer schon verkauft habt - ich würde ungern auf eine neue Serie warten, zumal der noch zum alten (98 EUR !) Preis vorbestellt war - deshalb würde ich den auch ohne Motor nehmen, falls die Reparatur nix bringt - also lieber mal kalkulieren ...

gaga
Hallo Gemeinde,

heute war ich bei meinem Händler des Vertrauen. Bei der Probefahrt kam dann die überaschung, das Fahrverhalten war gelinde gesagt eine Katastrophe , taumeln des gesamten Fahrwerkes und ein sehr stockendes Fahren. Die Ursache stellte sich gleich dar, denn das Fahrzeug verlor einen der Stromschleifer an einem Drehgestell. Die durch den Händler sofort eingeleitete Ursachenfoschung ergab, daß die Schleifer eigentlich durch zwei kleine Plastiknasen gehalten werden sollen, wobei jedoch das seitliche Spiel der Schleifer zu groß ist. Und daher die Schleifer erst verkanten und dann  herausfallen.
Abhilfe würde das Punktuelle verkleben der Schleifer oder aber das verschmelzen der Haltenasen nach dem einlegen der Schleifer bringen.
Nach Aussage meines Händlers ist das die 4. Stopfmaschine die er verkaufte und die erste, die so ein Verhalten zeigt.
Als Ergebnis verbleibt das Farhzeug beim Händler zur Nachbesserung und gleichzeitigen Einbau eines Decoders.

Gruß Roland
Mein Modell fährt allein sehr gut. Gute Langsamfahreigenshaften und keine sonderlich überhöhte Höchstgeschwindigkeit. Die Oberfläche wirkt nich übertrieben plastikhaft. Mit einem Minimum an "weatherung" ließe sich das Quentchen Glanz, das vielleicht zuviel ist, wegnehmen. Die Filigranität überrascht - nix für Kinderhände. Der ursprüngliche Plan, das Modell mit weiterer Verschlauchung zu supern, wird angesichts der Dünne der bereits vorhandenen Schläuche schwieriger als gedacht umzusetzen sein.  

ABER bei Durchfahren von Minitrix Doppelbogenweichen (R1/R2) wird das Modell via Kulisse duch jede Art von angehängtem Waggon ausgehebelt und entgleist. Es ist dafür zu leicht und die Kulisse ist - dezent gesprochen - suboptimal ausgeführt. Die Zugkraft ist sehr begrenzt. Einen kompletten Bauzug, wie er angekündigt ist, eine enge und steile Wendel hinaufzuziehen dürfte grenzwertig werden für die Maschine. Haftreifen wären nett....

Hier gekauft:
http://werst.de/Shop/detailanzeige.php?SessionI...3BHerstellerNR%3D380

Gruß
Eglod
Hallo Egold, mir ist nicht bekannt das die Maschine Bauzüge gezogen hat. Bei Überführungsfahrten maximal 1 Werkstattwagen oder 1 Wohnwagen-Aufenthaltswagen.

Gruß
Heiko
Zitat

Doppelgroschen schrieb in #69:
Abhilfe würde das Punktuelle verkleben der Schleifer oder aber das verschmelzen der Haltenasen nach dem einlegen der Schleifer bringen.

Kann vieleicht jemand der auch das Problem mit den gelösten Schleifern ein Bild davon einstellen. Ich würde nämlich eventl. vorbeugende Maßnahmen mit einem Tropfen Sekundenkleber treffen. Oder hat vieleicht sogar schon jemand vorgesorgt?

Danke und Grüße
@ Heiko
Der "Bauzug" besteht ja auch nur aus 3 Flachwagen... und mein Test erfolgte mit 1 Elektrotren Wohnwagen-Aufenthaltswagen. Das sieht übrigens recht merkwürdig aus. Der Elektrotren wirkt irgendwie zu klobig im Vergleich zum Stopfer. Aber ich habe das "Entgleisungsproblem" jetzt näher undersucht. Nach ein paar Handbetätigungen der Kulisse kommen jetzt keine Entgleisungen mehr vor. Stecken bleiben tut das Ding mit einem "Anhänger" aber immer noch. Es liegt einfach an der mangelnden Zugkraft, die nicht ausreicht, bei dem engen Radius Stopfer und Waggon durch die Weiche zu ziehen. Stromaufnahme ist bei mir gut. Motor und Räder drehen immer. Nur vorwärts geht es dann nicht. Ohne "Anhänger" aber kein Problem.

Haftreifen, Haftreifen! Gebt mir einen Haftreifen!

Gruß
Eglod
@73 Hallo,

wie wäre es denn, wenn man ein paar zusätzliche Gewichte ( z.B. Blei) einbauen würde?
Noch habe ich diese Maschine nicht, aber wenn ich mir die Bilder so anschaue, dürfte in den  Führerständen evtl. noch etwas Platz dafür vorhanden sein....?
Werde das nach Erhalt meines Modells testen, mehr Gewicht sorgt meistens auch für bessere und sichere Fahreigenschaften.
Habe damit bei vielen Fahrzeugen gute Erfahrungen gemacht.

Gruß
Gabriel
Das ist schon klar. Ziel ist es, die Führerstände bis zur Fensterunterkante aufzufüllen. Obwohl, der Decoder muss ja auch noch irgendwo hin. Hoffentlich klappt es dann noch mit den Steigungen...

Gruß
Eglod
Moin zusammen!

Ich hab da mal ein Problem.

Bei meiner Stopfmaschine ist ein Loch freigeblieben. In der Explosionszeichnung ist zwar ein gelbes Etwas dargestellt, welches da rein soll, bei den Zurüstteilen ist es aber nicht zu finden. Auch auf der E-Teil Auflistung ist das Teil nicht aufgeführt.
Ich bin verwirrt.
Wie heißt das Teil, was mittig in Höhe der Stopfeinheit ins Chassis gesteckt wird und zu welcher E-Teil Gruppe gehört es?

Danke

Maggi
Hallo @76
Diesen Teil den du vermutlich meinst war bei meiner Maschine schon aufgesteckt.Istaber nicht bei der E-Teil Auflistung.
Gruß Josef
Hallo
Ich hab wohl Pech beim Kauf der Gleisstopfmaschine.
Erstes Fahrzeug nach 5 MinutenBetrieb nur mehr ruckartige Fahrt.Umtausch.Beim zweiten Fahrzeug fiel nach einer Minute das Drehgestellunterteil ab .Hat schon @31 beschrieben.Geht wieder zurück.
Schönen Abend
Josef
Hallo ,

... gestern ist ein neuer Stopfer bei meinem Händler eingetroffen. Der Chef war heute aber nicht anwesend und der Verkäufer wollte nicht vom überzogenen Preis runter.

Liebe Haaner, um es nochmal klarzustellen : Wenn eine erste Teilmenge des Stopfers vor Weihnachten 2008 bei diversen Händlern und im Ebay zu kaufen ist, mein Händler aber bei der ersten Auslieferung nicht beliefert wird, ist das für mich eigentlich kein großes Problem - warten ist man als Modellbahner ja gewohnt ...

Das Problem hat der Importeur erst dann, wenn er zwischen Auslieferung der ersten Teilmenge ( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=348983#4 Dez. 2008) und der Auslieferung einer zweiten Teilmenge (nach nur wenigen Tagen ! - im Januar 2009) eine extreme Preissteigerung von über 12 Prozent Aufschlag durchsetzen will.
Ich habe dafür kein Verständnis und den Stopfer nicht gekauft.

gaga
Hallo,
mein Gleisstopfer läuft prima und hat 85,00 € gekostet. Ich habe ihn über die Kleinanzeigen hier im Forum gekauft.
Er schon mehrfach  zu dem Preis angboten worden. Zuletzt habe ich eine Anzeige am Sonntag gesehen.

Gruß
Volker
Hallo gaga

Wenn du doch vorbestellt hast solltest du auch den Vorbestellpreis bekommen, egal wann der Händler vom Hersteller nun bedacht wurde. Ansonsten könnten man sich ja seine Vorbestellung schenken. Auf jeden Fall habe ich die Erfahrung gemacht das in dem Bezug meinem Händler in Münster ein Licht nicht nur im Namen aufgegangen ist. Alles andere wäre der Hammer!

Tach auch & Glück auf!   David

PS: Modell fährt einwandfrei.

Ich habe heute Abend mal meine Anlage fahrbereit gemacht und die Gleisstopfmaschine zum ersten Mal ausprobiert.

Resultat nach 10 Minuten Einlaufzeit siehe Bild   

Werde mal eine eMail an Lemke schicken.

Grüße Andreas

Edit: So, eMail an Lemke mit Bild und Kaufnachweis ist raus, bin mal auf die Antwort gespannt.

Die von N-nebenbahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo ,

tz tz tz immer diese Schachtelbahner - mit Schattenbahnhof wär das nicht passiert

Mein Händler hat mir gemailt - ich könnte es mir noch lange wünschen - Fa Lemke würde mit dem EK nicht runtergehen.

Dann eben nicht - es ging über 50 Jahre ohne Stopfer - dann wirds die nächsten auch ohne zu teuren Stopfer gehen .-)

gaga
Hallo  :)

@81: so sollte es eigentllich sein - ist es aber nicht.

Als Roco in H0 die Karlsruher Stadbahnwagen neu auslieferte kam ja mitendrin die Preiserhöhung bei Roco und da mußten die Vorbesteller auch den neuen Preis bezahlen obwohl Sie vor dem Datum bestellt hatten.

Übrigens - habe nun seit Dienstag auch die putzige Maschine und bin sehr zufrieden auch wenn ich bei Steigungen leichte Probleme habe wenn ich den WIEBE Personenwagen dran hänge.

Ist die im Vorbild auch soviel niedriger als ein Personenwagen ?

Gruß Holger
Heute hat die Fa. Lemke von einem Paketdienst meine Stopfmaschine abholen lassen.

Ich muss sagen, ich bin positiv überrascht von dem super guten Service der Lemke.

Wenn es was neues gibt, werde ich mich melden.

Grüße Andreas
@85

Das geshah für mich am 12. januar.

seitdem habe ich nichts gehört...

mfg
Lars
Hi Lars,

Du warst doch in Nürnberg auf der Messe . Hast Du nicht mal bei Lemke am Stand gefragt?  

Johannes
Zitat

Lars schrieb in #86:
Das geshah für mich am 12. januar.

seitdem habe ich nichts gehört...

Laut Beitrag #68 von gaga liegen bei Lemke in Haan keine Fahrzeug mehr, vieleicht ist die Auslieferung erstmal wegen der Problematik mit den Drehgestellen und den Stromaufnahmefedern gestoppt.

Lieber warte ich etwas länger und habe dafür ein Modell, was dann nicht gleich wieder wegen den selben Problemen defekt ist.

Wenn sich nach 3 Wochen nichts getan hat, werde ich mal bei Lemke anrufen.

Grüße Andreas
Hallo ,
@ N-nebenbahner,

ja, das war laut meinem Händler mal der Fall - exakt am 03.02.2009 !

Aber stell Dir mal vor, nichts ist für die Ewigkeit

... denn am 11.03.09 um 18:11 steht geschrieben :

>>... gestern ist ein neuer Stopfer bei meinem Händler eingetroffen.<<

Also : spätestens ! am 11.03.09 war ein neuer Stopfer wieder ausgeliefert ...

Es ist auch nicht in Ordnung, das Du meine Meldung, >>in Haan lägen auch keine Stopfer mehr ... aber man erwägt dort eine Reparatur ...<< verbindest mit Deinen wilden Spekulationen :
>>... vieleicht ist die Auslieferung erstmal wegen der Problematik mit den Drehgestellen und den Stromaufnahmefedern gestoppt.<<

@ Lars ,

>>Das geshah für mich am 12. januar.
seitdem habe ich nichts gehört...<<

Dann frage doch mal nach bei Fa. Lemke ...

gaga
Nach meinem Eintrag #86 habe ich von Ismael ein Mail bekommen. Lemke hat den Eintrag gelesen. Es liegt ein Irrtum von dem Post vor, und das Paket ist zurückgegangen.

Ich habe Lemke angeschrieben und hoffe, dass alles jetzt geht wie gewünscht.

mfg
Lars

Ergänzend zu meinem Beitrag #82:

GANZ GROSSES LOB AN DEN KUNDENSERVICE VOM FA. LEMKE!!!! Bereits heute hatte ich eine nagelneue Gleisstopfmaschine als Austausch im Postkasten.

Probefahrt steht aber noch aus!

Grüße Andreas
Hallo,

hab mal ne Frage an die Bastler unter euch.

Bin dabei die Stopfmaschiene zu beleuchten, hinten und vorne jeweils 2 Licht spitzensignal und eine kleine Arbeitsgerätebeleuchtung an der seite.

Alles mittels SMD Leds,
nun stehe ich aber vor dem Problem den "großen " Führerstand abzubekommen...

Leider schweigt sich das ET Blatt dazu aus, kann mir einer nen Tipp geben, eh ich was abbreche...?

Mfg
Christian W.
Edit: hat sich erledigt, hab es hinbekommen, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht

Hallo,

Gunter hat das schon gemacht und hier dokumentiert:
http://www.mtkb.de/Umbau/HT_Plasser.htm

lg
ismael
Moin Ismael,

danke für den Link. Dadurch kam ich quasi auf die Idee...

Allerdings wiollte ich ich die zweite seite auch gerne beleuchten.

Mfg
Christian W.
Hallo Leute!
meine erste Stpfmaschine hat sich - wie bereits berichtet - nach dem Einfahren an den Drehgestellen zerlegt. Vom Händler zurück an Lemke. Gemäß Reparaturschein - nach ca 6 Wochen . ein fabrikneues Modell zurück. Beim Händler auf den ca. 80 cm langen geraden Probegleis einmal hin- und hergefahren. Dann bereits beim Auspacken zu Hause haben sich die Drehgestelle auch dieses Exemplares zerlegt. Ein so schönes Modell - aber offensichtlich bei der Drehgestellkonstruktion nicht betriebssicher gelöst.  
Jetzt warte ich auf eine Version ohne Antrieb - denn auch wenn das Modell schließlich nur in der Vitrinen landet - mit den nicht standhaften Antriebsdrehgestellen - nur zierliche Befestigungs-"Zäpfchen" - ist mir das Modell dann so doch sein Geld nicht wert. - schade.......    
Wenigsten hat die Rückabwicklung des Kaufs beim Händler einwandfrei geklappt.
SchöNe - stopfmaschinenlose - Grüße
EdmuNd
Hallo,
ich habe nun auch eine Gleisstopfmaschine. Ich bin mit den Fahreigenschaften auch zufrieden.

Nun habe ich im Test gelesen das sie nicht mit einer Impulsbreitensteuerung betrieben werden kann.

http://www.1zu160.net/test/hobbytrain-gleisstopfmaschine.php (Das sagen User zu diesem Thema, 2ter Beitrag)

Leider wird dazu keine Begründung abgegeben, ist mit Schäden am Motor zu rechen?
Ich hatte vor eine Baustelle einzurichten, dabei soll die Stopfmaschine im Arbeitsgang immer nur zwei Schwellen weiter fahren und dann kurz halten, so wollte ich einen Stopfgang simulieren.
Dies würde sich mit einer Impulsbreitensteuerung am einfachsten machen lassen.

Viele Grüße Rolf
Hallo,

da muss man schon präzisieren: Ein nicht registrierter User behauptet in einem Kommentar, die Maschine würde damit nicht fahren. Ich verstehe auch nicht wieso derjenige das einfach so behauptet und halte das für einen Irrtum. Da ist doch nur ein simpler Motor drin, sonst nichts!

Grüße, Peter W.
Hallo alle zusammen,

ich muß mich Peter W. in Nr. 97 anschließen. Ich habe mit der Gleisstopfniveliermaschine mit Heißwolf und Impulsbreitensteuerung keinerlei Probleme.

Genernell ist meine Erfahrung, daß, wenn kein Decoder eingebaut ist, es keine Probleme mit Impulsbreitensteuerung gibt. Auch Glockenanker laufen damit ganz gut. Sie haben vielleicht nicht so ganz die mögliche Lebensdauer als wie mit normalem Gleichstrom, aber immer noch kräftig länger als so mancher Normal-Motor.

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Danke erstmal für die Antworten, war ja auch meine Meinung, aber hätte ja sein können.
Ich habe heute ein wenig rumprogrammiert und werde morgen eine alte Steuerplatine an den Mikrocontroller hängen. Bei Interesse kann ich ja das Ergebnis mal zeigen.

Gruß Rolf
Hallo,

In diesem Jahr brachte der Weihnachtsmann eine Stopfmaschine.
Da auf meiner Anlage einige Umbauarbeiten notwendig sind, musste ein Gleis entfernt werden.
Mein Sohn mich überredet dort eine Baustelle einzurichten, er wusste schon warum.  
Nachdem die Mittelweserbahn mit einem Arbeitszug angerückt ist.
Ist nun auch die Firma Wiebe mit einer Stopfmaschine eingetroffen.
Nun sollte die Maschine auch halbwegs Vorbildgerecht fahren.

Hier wie versprochen das erste Ergebnis.

Da auf meiner Anlage einige Umbauarbeiten notwendig sind, musste ein Gleis entfernt werden.
Mein Sohn mich überredet dort eine Baustelle einzurichten, er wusste schon warum.  
Nachdem die Mittelweserbahn mit einem Arbeitszug angerückt ist.
Ist nun auch die Firma Wiebe mit einer Stopfmaschine eingetroffen.
Nun sollte die Maschine auch halbwegs Vorbildgerecht fahren.

http://www.youtube.com/watch?v=hiWuzXkgF6U

Die Technik die auf der Anlage zu sehen ist ist nur ein Versuchsaufbau,
Später wird die Schaltung wesentlich kleiner.
Links, mein Versuchsbord für den Mikrocontroller. (Eigenbau)
Rechts eine alte Steuerplatine von der ich nur einen Leistungsteil für den Fahrstrom verwende.
Die Steuerung ist so geplant das über Taster die Arbeistschritte der Stopfmaschine eingestellt werden können.
Stopfgeschwindigkeit, Stopfschritt weite, Anzahl der Stopfschritte, Anzahl der durchzuführenden Stopfgänge,
Weg für die Rückfahrt zum nächsten Stopfgang.

Also ich habe noch ein wehnig zu Fummeln.

Gruß Rolf

Die von Rolf-W zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;