1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Lima ET 403-Grobmotorische Kupplungen

THEMA: Lima ET 403-Grobmotorische Kupplungen
Startbeitrag
osym - 10.12.08 23:45
Hallo liebe N-Bahn Freunde,

ich besitze einen ET 403 von LIMA. An diesem stören mich diese überdimensionalen Kupplungen zwischen den Wagen. Meine Frage zielt darauf ab, ob es möglich ist, das Teil mit den Umrüstsatz KKK von GFN auszurüsten. Hat jemand von Euch einen solchen Umbau schon mal gemacht, funktioniert es oder sollte man es lieber sein lassen ?

Ich freue mich auf Eure Beiträge

Gruss Olaf

Zitat

ob es möglich ist, das Teil mit den Umrüstsatz KKK von GFN auszurüsten.



Ich hab den Umbau wohl noch nicht gemacht, aber warum die GFN-Kulissen?
Ich würde den vorbildgerecht auf Scharfenberkupplungen mit Kulisse umrüsten. Dann hättest du zusätzlich auch noch eine stromleitende Kupplung zwischen den Wagen.

Link zur Kupplung: http://www.imotec-modellbahn.de/kupplung.htm

Viele Grüße - Udo

@ Udo
vielen Dank für den Link. Das beflügelt mich doch glatt, meinen ET 403 von Lima ebenfalls umzurüsten (die Lima-Kupplungen dort sind kein Witz, eher zum Heulen !!!)

@ Olaf
auf der Webseite (siehe Link von Udo) ist der ET 403 als Lufthansa-Express auch gezeigt - es sieht echt klasse aus mit der Scharfenberg-Kupplung.

Viele Grüsse aus dem Raum Eckernförde/Ostsee  -  Klaus  (dixie)


Die von dixie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Morgen.

Von welcher Serie sprecht Ihr?
Ich nehme an die erste mit den Haken/Nipplesystemen.....

Ich habe mal diese auf die KKK Nachrüstkulisse von GFN umgebaut; geht gut aber nicht ohne Schnippseln an den Wagenenden. Hat auch gut geklappt.
Die Hochspannungsleitungskupplungsimitationen am Dachende gehen sich dann nur im Wege um und müssen um wenige 1/10-tel abgekniffen werden.

CU
WE
@ Olaf / osym
Kupplungsumbau der "dollen" Lima Kupplungen mit Fleischmann Kupplungen hatten wir schon mal (mehrfach) im Forum. Daher habe ich auch noch einen entsprechenden Link abgespeichert, welcher dir weiterhelfen wird:
http://www.ganz-gebahnt.de/html/tipps_tricks/tipps_lima403.html

Viel Erfolg....
Der Preis für ca. 10,-€ ( x3 Kupplungen = ca. 30,-€ ) hat mich bisher davon abgehalten, den Donald umzubauen.

Gruß   E&H
Hallo liebe N-Bahn Freunde,

erstmal möchte ich mich für die tollen Tipps in Euren Beiträgen bedanken.
Die helfen mir doch sehr, den Mut aufzubringen und das Messer an den Drehgestellen des ET 403 anzusetzen, damit dieser Häßlichkeit ein Ende gesetzt wird.

Der GFN Umrüstsatz 9574 kostet bei meinem Dealer 8,95 €/ Paar- ist natürlich nicht billig, aber ich werde es wagen-desweiteren finde ich den Scharfenberg-Satz natürlich die 1.Wahl .obwohl bei 18,70 € /Paar wäre das was für vorne und hinten (für die Mittelwagen eigentlich recht teuer).
Beieuchtung kriegt man in den Zug ja auch schwer rein, wegen der Verstrebungen im Dachhimmel von den Fenstern-da kannste das ganze Ding völlig auseinandernehmen und die Gefahr ist, wenn´s zerstört ist, gibt´s schlecht Ersatzteile.

Ja nochmal vielen Dank für Eure Anregungen und Links - ich werde Euch am Erfolg oder auch Misserfolg teilhaben lassen.

Gruß aus Gladbeck
Olaf


Guten Morgen,

habe mir gestern die GFN 9574 gekauft und drangeschräubelt, der ET 403 sieht klasse damit  aus .
Der Einbau war wirklich einfach und die Fahreigenschaften sind auch gut für den Betrieb.

Danke an alle für die Links und Tipps.

Gruß aus Gladbeck
Olaf
Moin,
Ich hatte mir heute die GFN 9574 besorgt, um den o. g. Umbau an meinem ET 403 vorzunehmen.

ich kann nur eindringlich davor warnen, diesen Umbau
http://www.ganz-gebahnt.de/html/tipps_tricks/tipps_lima403.html
durchzuführen, wenn man Fleischmann-Gleise und Weichen hat!!!
Die "Kurzkupplungs-Erbse" muss in der Führung soweit nach oben geschoben werden, dass sie keinen sicheren Halt mehr hat. Ansonsten bleibt sie an der nächsten Weiche hängen.
Tja, ich muss jetzt "Lehrgeld" zahlen, mein ET 403 ist ruiniert, denn die alten Kupplungen sind ab...
Mann, was bin ich begeistert....

Ich bin dafür, dass solche Umbau-Vorschläge erst dann veröffentlicht werden, wenn sie auch jemand getestet hat.

Jens

PS: Für Lösungsvorschläge bin ich natürlich offen...
Hallo,

Für die Höhenjustage gibt es eine Lehre zu kaufen. Das prüft man *vorher*. Daraus erkennt man, dass für korrekte Kupplungshöhe mit der GFN KKK der Wagenboden ausgesägt werden muss.

Warum GFN bis heute die Schwalbenschwanzführung nicht bis hinauf verlängert hat, erschließt sich mir nicht. Würde vieles vereinfachen. Die 9574 ist in 90% der Fälle unbrauchbar.

Lösungsvorschläge:
- Erbse an Führung in korrekter Höhe einkleben
- Wagenboden aussägen
- 9570 am Wagenboden anschrauben
- andere Kinematik verwenden

Grüße, Peter W.
Hallo Jens,

schon mal an die PeHo-Kulisse gedacht? Vielleicht läßt sich die noch einbauen? Lies mal in folgendem Link meinen Beitrag #24. Da steht alles weitere:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=133161

HTH

LG aNdreas
@Peter W.: Dann sollte derjenige, der den Umbauvorschlag gemacht hat, bitte auch mit dabei schreiben, dass die Lehre für die Höhenjustierung benutzt werden sollte.

Hätte ich diesen Umbau bloß gelassen...

Was mir natürlich auch zunächst jetzt weiterhelfen würde:
1 Lima-Drehgestell mit der "Lima-Kulisse" und 1 Drehgestell mit dem Haken dafür...
Ich hatte zum Glück erst zwei Wagen jeweils einseitig umgebaut.

Gruß
Jens
Hallo Jens,

Umbaubericht hin, Vollkasko her.

Ich würde bei jedem Umbaubericht immer genau schauen, ob das unter meinen individuellen Bedingungen auch funktioniert. Das sollte sich mit Augenmaß und Muße schon vor Eingriffen am Modell machen lassen. So gesehen greift den Vorwurf nicht.

Schöne Grüße, Carsten
Servus,
ich habe meinen "Alten" so gelassen, nur habe ich Strom von allen Rädern a) zum Motor und b) zu einen Stirnbeleuchtung, sowie die Wagenbeleuchtung "gefummelt". Dazu wurden die Mini-male und female-Stecker vom C benutzt. Jeder Waggon kann somit getrennt werden, bleibt aber in der Regel einfach dran. ......Vielleicht gibt es noch irgendwo zwei Waggons zu "schießen" mit der alten Kupplung.................Gruß Rainer
@Jensemann1962

hätte es an deiner Stelle auch gelassen, ist doch eine Rarität. Und ein neuer ET403 kommt doch von HT.


Gruß Björn
Hallo,

welcher Teil der Kupplung bleibt denn an den Weichen hängen? Nur der Entkupplungsstift der Erbse bzw. die Schwalbenschwanzführung der Kulisse oder sitzt die gesamte Kupplung zu tief?

Wenn nur die erstgenannten Teile im Weg sind, lässt sich da doch sicher noch was mit dem Dremel machen... ich hatte auch mal bei einem festen Zugverband das selbe Problem. Aber solange die Wagen nicht frei austauschbar sein müssen, nahm ich mir die Freiheit von der Norm abzuweichen und die Kupplungen in leicht modifizierter Form tiefer anzubringen.
Und bei einem Triebzug reicht es doch aus, wenn die Kupplungen untereinander harmonieren...

Gruß, Gregor
@Jens

wenn dich nur diese Lima-Kuppung stört:

Ich hatte meinen 403er damals mit Roco-KKs ausgerüstet. Diesen die Entkupplungspins angeschnitten und einfach flach an die DG geklebt.

Kuppelt jetzt sicher und recht eng.

Gruss
Lavamat
Hallo,

das ist natürlich ärgerlich, dass das mit der GFN-Kurzkupplung nicht funktioniert.

Kommt es denn darauf an, die Wagen einfach an- und abhängen zu können, oder wird der Zug bei Dir eher selten getrennt?

Wenn letzteres der Fall ist, würde ich eine andere Verbindung zwischen den Kulissen als gerade die Fleischmann-Kurzkupplung (die ja nicht ganz abhänge-unfreudig ist) basteln. Ich habe sowas mal aus Normkupplungen für meinen 628.2 gemacht, und wie es der Zufall will, gibt's die Fotos davon bereits im Netz (mal in einem anderen Zusammenhang eingestellt):

http://img257.imageshack.us/img257/6752/pict4137ah6.jpg
http://img521.imageshack.us/img521/5829/pict4138eu3.jpg
http://img521.imageshack.us/img521/4869/pict4141tv5.jpg

Viele Grüße,

Udo.
Hallo zusammen,

dieses Thema gab es schon diverse male im Forum. Zur Erinnerung von Tomix gibt es eine sehr preiswerte Scharfenbergkupplung ohne stromleitende Funktion mit KKK welche recht einfach eingebaut werden kann. Die Fotos wurden vor langer Zeit auch veröffentlicht. Bei Bedarf suche ich diese noch einmal auf meiner Festplatte des alten PC und veröffentliche diese noch einmal.

Gruß


SCH
(Schorsch)
Hallo Udo,
ich habe derzeit noch keine stationäre Anlage. Es gibt nur einen Testkreis und zwei Module für meine MoBa-Clubs. Deshalb bewahre ich die Fahrzeuge gerne in der OVP auf. Somit ist es notwendig, dass die Zugteile getrennt werden können.
Die serienmäßige Kupplung ist im Prinzip m. E. gar nicht schlecht, nur der Abstand der Wagen untereinander ist, sag ich mal so, nicht mehr zeitgemäß...
Daher war es mein Wunsch, den Umbau vorzunehmen.

Viele Grüße
Jens
Hallöchen,

ich fasse mal zusammen, und habe am Ende zusätzlich noch einen neuen Basteltipp für euch parat:

Die GFN-Kulisse 9574 kann verwendet werden, das "geht gut aber nicht ohne Schnippseln an den Wagenenden" (s. Beitrag Nr. 3 hier in diesem Thread vom 11.12.08).

Wenn die Kulisse stattdessen nur von unten angesetzt wird, dann sitzt sie insgesamt zu tief, mit der Folge, dass dann der eingesteckte Kupplungskopf ebenfalls zu tief kommt und auf den Gleisen usw. aufstößt. Leider hört die Schwalbenschwanzführung an der Kulisse an der entscheidenden Stelle nach oben hin auf, so dass der Kopf die "richtige" Höhenlage nicht einnehmen kann.

Bei dem von Jens nun geschilderten Problem kann er also entweder die Kupplungen wieder abmachen und - nach besagter Schnippelei - in etwas höherer Lage wieder anbringen.
Besser wäre m. E. allerdings, dann gleich eine "richtige" d. h. allgemein gut funktionierende Kupplungskulisse anstelle der unglücklichen GFN 9574 zu verwenden. Die von Peho wurde ja bereits erwähnt und ist auf jeden Fall sehr zu empehlen. Nur leider gab es diese zu dem Zeitpunkt noch nicht, als der genannte Umbaubericht erstellt wurde (= 17.12.2005 !).

Die Kulisse GFN 9574 hat zudem den großen Nachteil, dass es außer mit dem hauseigenen Kurzkupplungskopf ("Erbse") nichts anderes gibt, um eine allgemein trennbare Verbindung damit hinzubekommen.
Sollte also der Wunsch bestehen, dass am Fahrzeug nun, nachdem die 9574 so wie geschehen verbaut ist, vorerst doch nichts mehr geändert werden soll, dann bliebe also nur noch die Möglichkeit, eine "starre" Kupplungsdeichsel zu verwenden. Diese kann ja bei Bedarf dann immer noch mit etwas Feingefühl aus der Führung herausgenommen werden, um die Fahrzeuge bei Nichtbegrauch in die OVP zurückzulegen.
Eine solche starre Kupplungsdeichsel gibt es allerdings nicht fertig zu kaufen, kann aber relativ einfach selbst erstellt werden. Hier im Forum hatte ich vor ca. fünf Jahren einen entsprechenden Vorschlag vorgestellt, den dann auch jemand im NBM in einem entsprechenden Artikel übernommen hatte. Bei Interesse einfach nach dem Stichwort " H-Profil " suchen...

Da bei einem Triebwagen wie hier ohnehin keine all zu großen Kraftübertragungen stattfinden, hätte ich auch noch eine ganz einfache aber verblüffend gut funktionierende andere Lösung für eine solche "starre Deichsel" parat: Man nehme ein Stück flachen Draht, etwa eine allerorten verwendete Büro-Heftklammer 24/6, biege sie nach den erforderlichen Maßen neu und trenne die zu langen Enden ab. Dann werden die beiden Schenkel mit einer Flachzange oder besser im Schraubstock noch etwas zusammengequetscht, damit sie etwas breiter werden und anschließend evtl. Grate an den Enden mit Feile usw. geglättet. Am Ende sollte sich diese so angefertigte Klammer mit geringem Druck von unten in die jeweilige Schwalbenschwanzführung der Kulissen einführen und bei Bedarf wieder herausziehen lassen können.

Mit dieser letztgenannten Lösung könnte vielleicht der mit dem verunglückten Umbau versehene ET 403 wieder kurzfristig in den Betriebseinsatz zurück überführt werden ...

Gruß
Horst

Servus Horst,
Deine Idee merk ich mir, für die nächste Reparatur !.......Danke.....................Rainer
Hallo,

die Idee von Horst funktioniert, habe ich selbst schon ausprobiert. Allerdings noch um etwas ergänzt, um eine einfachere Trennung zu erreichen:

Ich habe den von Horst dargestellten Bügel auf beide Fahrzeuge aufgeteilt, die Verbindung übernehmen kleine Neodym-Magneten. Deren Kraft müsste für einen 403 locker ausreichen. Ich habe es am Arnold HWZ samt 61, die Lok schafft es nicht, sich aus eigner Kraft vom Zug zu lösen.

Nachteil bei der Methode: Die Wagen müssen immer gleichrum zueinander stehen, sonst stoßen sich die Magneten ab.

Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

deine Idee ist ja nochmals eine super Ergänzung und Verbesserung meiner einfachen Drahtbügelmethode. Danke für den Tipp.

Und wenn das schon beim schwergängigen Arnold HWZ funktioniert (dort ja besonders interessant durch den dann nicht nötigen Ausschnitt aus der Stromlinienverkleidung an der Lok), dann sollte das bei einem Triebwagen wie dem ET 403 allemal funktionieren. Und der beschriebene Nachteil, dass die Wagen immer gleichrum zueinander stehen müssen, ist ja schließlich bei der originalen "grobmotorischen Kupplung" (s. Threadtitel) auch nicht anders.

Gruß
Horst
Hallo
Sorry habe die Erweiterung meines Threats erst jetzt gesehen
(bin halt nicht allzu oft hier und hatte eine längere Pause eingelegt)

So bei mir fährt der 403 problemlos mit dem Umbausatz von Fleischmann-ganz ehrlich,
nach anfänglichen Problemen ähnlich wie bei Jens, habe ich die unteren Stifte abgeschnitten und mit einem Lötkolben verdickt, dass die nicht herausfallen, also freie Höhe geschaffen.
Danach habe ich einen Haftreifen, der kleinste von GFN über die Verbindung geschoben,
dadurch kuppeln die Wagen nicht mehr ab, sind aber dennoch trennbar.

Ich habe Minitrix Gleise mit Weichen (auch Bogenweichen), die Steigungen und Gefällestrecken beinhalten. Das Ding (403) schnurrt überall problemlos durch.

Da ich euch die nachfolgenden Maßnahmen vorenthalten habe, ist die Kritik absolut berechtigt und ich kann den Unmut nachvollziehen, tut mir nochmals leid-aber es geht.

Gruß Olaf




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;