1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Umbau auf Fleischmann KK

THEMA: Umbau auf Fleischmann KK
Startbeitrag
Reindeer - 08.07.05 01:46
Hat irgendjemand Erfahrungen gemacht, wie man den Fleischmann KK Nachrüstsatz (Nr. 9574) einbauen kann?  Der Fleischmann Katalog bietet da recht wenig Informationen.  Gibt es bestimmte Limitierungen (z.B. Abstand vom Drehgestell zum Wagenende, ausscherende Trittstufen/Puffer, etc.)?  Paßt er für alle Fabrikate oder nur Fleischmann?  Und welche Erfahrungen haben Leute gemacht mit den Adaptern für "viele Fahrzeuge anderer Hersteller"?

Hallo Klaus,

bitte stelle konkretere Fragen, die Antwort wird sonst zu umfangreich! Ich könnte Romane darüber schreiben (u.a. wie schlecht die Konstruktion ist), jedoch fehlt mir die Zeit dazu.

Ich habe sowohl 9574 also auch die Adapter in Modelle verschiedenster Hersteller eingebaut.
Den richtigen Abstand zum Faltenbalg, der Gummiwulst bzw. den Puffern ermittelt man mit der Lehre 9578, die genaue Höhe des Kupplungskopfes ermittelt man mit der Lehre 9579.
Grundsätzlich kann ich sagen: Nur unter den Wagen pappen, ist nicht! In 99,9 % aller Fäller muss man den Kasten der Kinematik im Wagenboden versenken (fräsen, schneiden, feilen). Zusätzlich muss man den Waggonrahmen am Ende öffnen, damit die Kulisse zum Wagenende hin ausschwenken kann.
Wichtig: Beim versenkten Einbau der Kinematik muss ab der Serie 2 (ist seit einigen Jahren im Handel) im Bereich der Rückstellfeder links und rechts des Kinematikgehäuses etwas Platz frei bleiben, sonst klemmt die Feder fest und die Kulisse hakt sich aus.

Grüße, Peter W.
......und wehe, der Wagen fällt mal runter und die fummelige Kupplung ist beschädigt. Das erfordert dann Chirurgie. Teuer sind die Kulissen auch.

Gruss
Cox
Hallo,
ich nehme die KKK von Peho (Nr. 100) für lange Personenwagen.
Bisher ca. 25 Wagen umgebaut und keine Probleme.
KKK ist in der Höhe verstellbar und hat Normschacht.

https://fotoalbum.web.de/gast/ThomasKlauser/KKK
http://www.peho-kkk.de

Grüsse TK
Peter W und Cox haben (fast) alles gesagt...
Die KKK von Symoba haben einen langen Schaft, da kann man die KKK im Wagen auf dem Boden befestigen, und braucht nur ein Loch für das bewegliche Teil. Man KANN fast alle Wagen umrüsten, aber die Kosten...
Norman
eben, die Umrüstung kostet oft soviel wie ein Gebrauchter mit KKK bei eBay.
Zudem kann man mit der Roco-KK bei geschlossenen Zugverbänden (und das sind die meisten Reisezüge) schon einiges erreichen (z.B. Roco-Schürzenwagen, alte Roco-Eurofima).
Es gibt natürlich einige Schätzchen, die es nie mit Kulisse gab, z.B. die CIWL-Wagen von Arnold, bei denen die Umrüstung auf jeden Fall Sinn macht.
Man muß sich fragen, mit welchem Wert man seine vorhandenen Wagen ansetzt.
Die Gebrauchtpreise für Reisezugwagen ohne KKK sind extrem niedrig.
Gruß
Klaus
sorry, dass ich mich einmische....
dummer/seltsamerweise gibt es da noch das Problem, dass veränderte Artikel; auch wenn diese Aktionen den tats. Wert des Modelles steigern, meist den Realwert dann senken: heisst Wagen mit Nachgerüsteter Kulisse wird beim Gebrauchthandel eher liegengelassen.
Das schrekt mich ein wenig von Umbauten dieser Art ab.
Welche Erfahrungen habt Ihr?
CU
WE
@Wutz

Generell stimme ich Dir zu. Echte Verbesserungen werden zumindest im ebay (ist halt die repräsentativste Verkaufsplattform) deutlich unterbewertet. Ich habe schon mehr als einmal eine mit Faulhabermotor ausgerüstete Lok für nur 10 oder 20 Euro über dem Preis der entsprechenden Serienlok bekommen! Für den einzelnen FH-Motor bieten die Irren dann praktisch fast auf den SB-Preis - und die sind ja bekannt...

Also neben der ersparten Arbeit auch noch praktisch den Motor fast umsonst!

PS: Meine wenigen Personenwagen ohne KK habe ich mit der alten Roco-KK versehen. Da hatte ich noch ein ganzes Packerl in einer Schublade gefunden! Bei Güterwagen ist es mir fast wurscht, ob mit oder ohne KK.

Gruß, Claus
Was ist die Roco-KK? Wie sieht die aus? Gebe zu bin zu faul zum suchen, daher die Frage. Vielleicht hat ja jemand ein Bild?
Hallo Björn,
eine Kupplung, die keine Kulissenführung hat sondern nur den Kuppelabstand verringert. Wird in die verschiedenen Schächte an Stelle der N-Normkupplung eingesetzt.
Ist schon seit über 10 Jahren vom Markt.
Gruß
Klaus
@Björn

Hier kann man sie ein wenig erkennen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...&ssPageName=WDVW

Wie Klaus schon schrieb, ist sie längst vom Markt. Ich hatte zum Glück noch einen kleinen Vorrat für meine Wagen gefunden, der stammte wohl noch aus den späten achtziger Jahren). Gelegentlich werden diese Kupplungen (verpackt zu 20 Stück an schwarzen Spritzlingen, 10 x lang und 10 x kurz) aber noch bei ebay angeboten. Der Einbau ist recht einfach, man entfernt die Abdeckkappe des Kupplungskastens, nimmt die Feder und die Originalkupplung raus und steckt die Roco-KK in den Kasten. Dann Deckel wieder drauf (ggf. Laschen umbiegen) und fertig. Es ist ein Kompromiss, aber ein brauchbarer. Die Wagen kuppeln deutlich enger als vorher, aber man hat kaum Arbeit.

Vielleicht hat ja einer hier noch die Roco-Nummer von den Dingern, das erleichtert die ebay-Suche ungemein.

Gruß, Claus
Aha, danke für die Info. Schade dass die Produktion von den Dingern eingestelt wurde.
@Claus

Art.Nr. 20030 (bis 1984: 2597P)


Gruss

Christian
@Christian

Danke für die Nummern. Im Moment ist bei ebay nichts zu finden, aber vielleicht hat ja hier einer welche für den Björn übrig?

Gruß, Claus
Hallo,

kann mir jemand mal die genauen Abmessungen der PEHO Kinematik durchfunken? Es würde mich sehr interessieren ob man die bei 2-achsern einbauen kann. Danke!

Grüße, Peter W.

Beitrag editiert am 08. 07. 2005 19:50.
Danke, danke ClausF. Aber ich komme bis jetzt so ganz gut klar, bzw. habe jetzt in einige Wagen ohne KKK die Kupplung für F-Units von Kato/USA eingebaut. Der Abstand verkürzt sich auch und man kommt auch noch um die Ecken damit.
Genaue Bezeichnung
N Coupler Set Rapido
F Unit Rear
9223030
Preis 1$
Björn,

ja die habe ich auch schon verbaut, sind lt. einem länger zurück liegenden Thread auch über Noch erhältlich. Es kommt halt auf die Radien an, ob man "um die Ecke" kommt oder nicht.

Grüße, Peter W.
Moin Björn,

warum lange suchen? Bei Ismael findet man es doch recht schnell...
http://www.1zu160.net/nspur/kupplungen.php

Gruß
Kai
Dir Roco - Kurzkupplung funktioniert sehr zuverlässig auch bei sehr langen Zügen, wir haben damit kein Abkuppeln im Betrieb auf der Modullanlage.

Gruß von Karl - Michael
@Kai

Danke für den Hinweis, dass die Roco-KK ja auch hier bei 1zu160 gelistet ist - hatte ich glatt vergessen! Ich habe damit meine blauen Roco-Schürzenwagen ausgerüstet, wobei an einem Wagenende (zur Lok hin) die Normalkupplung dran blieb. Es ist durchaus möglich, dass man diese Kupplungen sogar noch in kleineren Modellbahnläden findet.

Gruß, Claus
gibt es die roco kk nicht wieder als ersatzteil bei roco?

kann mich dunkel an einen thread erinnern.

gruss kegs
@Kai, danke für den Link, hatte doch gesagt ich bin zu faul zum suchen ;)

Ja, die Kato Kupplungen kann man über Noch beziehen
Hier mal 2 Bilder, Roco-ICs ohne KKK, Vorher - Nachher
http://img271.imageshack.us/img271/3782/abstand21qi.jpg
http://img271.imageshack.us/img271/9733/abstand10of.jpg
@14
peho-Kupplung 101 für Spur N zu lang.

Nr. 100 passt  i.A. für 165 mm Wagen; nicht aber für etwas
kürzere wie z.B. S-Bahn-Wagen von Minitrix oder Roco Altbau.

Für normale Güterwagen (nicht kürzer als ca. 60 mm) kann 110 verwendet werden. Allerdings ohne Kinematik und nicht in der Höhe justierbar. Trotzdem ergibt sich z.B. für Fleischmann 8330 ein wesentlich kürzerer Abstand.
Die Kupplung 301 ist in der Funktion ähnlich der von Roco aufgebaut, kuppelt absolut sicher und ist für Normschacht geeignet.

Grüsse TK
Hallo,
Weiß jemand welche Fleischmann KK (einschl. Adapter?) ich benötige zum Umbau für
Roco 25132 (Behelfspackwagen) und Roco 24009 (Schiebewandwagen)

Eine Suche hier und bei Fleischmann haben mich nicht wirklich weitergebracht.

Gruß
Markus
Hallo Markus,

für alle zweiachsigen, langen Roco-Güterwagen (Hbis, Tbis, Gbs) verwende ich die Kombination aus 9570 (Kopf) + 9573 (langer Adapter).

Die Nachrüstkulissen 9574 verwende ich nicht mehr. Der bewegliche Teil ist oft hakelig, was zu Entkupplungen und Entgleisungen geführt hat. Teuer ist sie obendrein und nicht höhenverstellbar.

Für ein Drittel des Preises der 9574 bekomme ich welche von PeHo (Product-ID 005, alt: 100 und 101). Die funktionieren magnetisch rückgestellt, sind sehr leichtgängig, zuverlässig und haben einen höhenverstellbar NEM-Normschacht für die GFN 9545. Hier der Link:

http://www.peho-kkk.de/

Die Klipskupplungen (Product-ID 301) sind für Ganzzüge mit NEM-Schacht auch sehr empfehlenswert.

Oder mit der Forumssuche gefunden:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....p;sb1=peho%20kulisse

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....p;sb1=peho%20kulisse

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....p;sb1=peho%20kulisse

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....p;sb1=peho%20kulisse

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....p;sb1=peho%20kulisse

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....p;sb1=peho%20kulisse

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....p;sb1=peho%20kulisse

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....p;sb1=peho%20kulisse

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....p;sb1=peho%20kulisse

Da haste erstmal was zu lesen und wirst halber Kupplungsprofi...

HTH

LG aNdreas
Hallo Markus,

ich habe mal versucht mit spurweite-n.de herauszufinden um welche Anhänger es sich handelt, entsprechende Bilder der anhänger von unten hast du ja nicht angehängt

sieht so aus als ob der 25132 die Kombination 9572 + 9570 verträgt, evetuell auch den Roco eigenen 20031 + 9570 oder alternativ 9540
zum 24009 sehe ich da so wie Andreas, 9573 + 9570

Gruß Detlef
Dank an euch beiden,
werde dann mal die Kupplungen besorgen und "basteln"

Schönes Wochenende
Markus
Hallo Markus,
in den Roco 25132 (Behelfspackwagen)  passt auch der Fleischmann Nachrüstsatz, das habe ich hier
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....;sb3=klaus%20l%FCbbe
beschrieben.
Gruß
Klaus
Zitat

in den Roco 25132 (Behelfspackwagen)  passt auch der Fleischmann Nachrüstsatz


Sischer-dat! Dabei blieben aber immer noch die bereits beschriebenen Nachteile des 9574 mit zu bedenken.

Nichts für Ungut Klaus, ich bin halt von dem Ding kuriert.

LG aNdreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;