1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: DCC-Norm für N und HO? (Anfängerfrage!!)

THEMA: DCC-Norm für N und HO? (Anfängerfrage!!)
Startbeitrag
NoName - 22.08.08 17:17
Hallo an alle,

zur Sicherheit will ich hier im Forum nachhaken, ob ich richtig "recherchiert" hab:

Hab aus einer Roco-HO-Startpackung die aktuellen Digitalkomponenten (10810 Multimaus, 10764 Digitalverstärker, 10725 Transformator).

Die möcht ich gern für die Spur N einsetzen. Kann ich das uneingeschränkt machen?

D.h. sowohl die Spannung, die das Roco-Digital-System ausgibt, als auch das Datenformat DCC ist für HO und N dasselbe und somit kompatibel?

D.h. marktübliche Spur-N-Decoder (z.B. ESU-Decoder LokPilot Micro V3.0) und N-Loks vertragen die Spannung, die dieses System ausgibt?

Vielen Dank!!!

Grüße NoName

Moin,

es gibt Dekoder, denen die Spannung ein wenig einheizt.
Aber es gibt auch eine Abhilfe dagegen:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=303340

Gruß
Kai
Hallo, wollte meinen alten Thread nochmal aufgreifen..

Ich blicke da noch nicht so ganz durch.

Ich würde ja gerne an meiner Minitrix BR110 (aus DoSto-Startpackung) gerne einfach mal den Digitalbetrieb ausprobieren. Roco Multimaus inkl. Verstärker etc. hab ich schon aus einer HO-Startpackung, wie oben geschrieben.

Am liebsten würd ich einfach nur nen Decoder kaufen, einstecken und ausprobieren.
Aber Ihr macht mir echt Angst mit den Spannungsspitzen der Roco-Sachen. :)

Ist einfaches Ausprobieren wirklich nicht drin? Zu gefährlich?

Hab nämlich keine so große Lust, nur fürs ausprobieren noch Sachen wie Digitalspannungsreiniger oder geregelte Trafos etc. zu besorgen.

Das mit der Lampenvorschaltung am Booster ist anscheinend auch nicht gut, weil dann die Kurzschlusserkennung nicht mehr gut arbeitet?

Sorry, wenn ich damit ein altbekanntes Thema wieder hervorbeschwöre, aber ich blicke da momentan noch nicht so durch...??

Vielen Dank für jegliche Hilfe!
Hallo,

nimm entweder den DHL160 / SLX870 / Trix 66838 / Viessmann 5252 oder den Kühn N025 / Viessmann 5243 / Roco 10734. Die kommen damit problemlos klar.

Grüße, Peter W.
Das Rocozeugs ist knapp über dem Erlaubten, besonders bei geringer Belastung. Es gibt Forumsberichte über den Umbau mit einem Regler oder eben meinen DSR http://amw.huebsch.at/Produkte/DSR.htm.

Faktisch alle Decoder halten den Roco Booster aus, sogar der mit Recht viel gescholtene DCX74/75. Wenn aber zusätzlich gerade hoche Spannung im Stromnetz ist, eventuell einen Motor mit defektem Kollektor, dann gibt halt Probleme, die es nicht gäbe wenn eine wichteige Einflußgröße nämlich die Schienenspannung normgerecht wäre.

In der Technik gibt man gerne Bandbreiten an, die Reserven bieten. Man sollte diese aber nicht nutzen, weil auch andere Konstrukteure in ihren Produkten Fertigungstoleranten haben. Wenn sich mehrere ungünstig überlagern ist es dann zu viel. Daher die massive Kritik an den Murkszentralen, von denen es viele gibt. Einsteiger kaufen diese wegen des Preises gerne, haben aber noch nicht die Erfahrung abzuschätzen woher Probleme kommen können.
Ja, das habe ich mittlerweile auch verstanden, dass auf Dauer irgend ein Schutz besser wäre.
Aber eigentlich will ich mal nur einfach den Digitalbetrieb ausprobieren, wenn ich schon eine Zentrale bei mir rumliegen lassen hab... Daher will ich mich schwer damit abfinden, nur für den Probebetrieb an einer einzelnen Lok auch noch andere Sachen kaufen zu müssen wie DSR oder was es sonst noch alles gibt. Wo ich noch gar nicht weiß, ob ich überhaupt digital fahren will.
Aber wie Peter schrieb, kann ichs mit einigen Decodern wohl mal probieren, ohne was befürchten zu müssen.

Und die Lok an sich (Motor, LEDs), verträgt die die hohen Spannungen? Der Decoder regelt ja nicht die Fahrspannung, wie ich mal las, sondern nur die Frequenz, aber immer mit voller Spannung?
Hallo Marc,

ich kann mich Peter W. zu 50% anschließen, nimm einen DHL160/SLX870/... zum ausprobieren. (Die anderen 50% sind reine DCC-Decoder, deshalb findet Peter hierfür keine Zustimmung bei mir *g*).

Die Loks *sollten* das aushalten, ganz wohl wäre mir dabei nicht. Ich fahre mit 12V aus einem 105VA Blocktrafo, das ist völlig ausreichend.

Grüße
Daniel
@ 6 : "Sollten" - uuhh...

Wenn ich Pech hab, schalt ich meine Digianlage ein, die Minitrixlok fährt einige Runden, und wumm ist ihr Motor kaputt dank hoher Spannung...

Traue mich nicht so recht :D
Naja, ich mein, *normalerweise* sind die Motoren das kleinste Problem. Die gepulste Spannung ist immer noch was anderes als ein konstanter Gleichstrom.

Nur Mut!
Hallo Marc,

ich denke, mit einem DHL (oder vegleichbarem Multiprotokolldecoder) gehst Du echt kein Risiko ein. Oder Du nimmst einen reinen DCC und kaufst einen DSR.....:).

PS: Ich fahre auch DCC und kaufe mir die nächsten Tage einen DSR, da ich schon genug gekillt habe.....

Viele Grüße

Berti
Hallo,

der Motor ist das letzte Teil in der Kette welches auf Grund der Spannung kaputt geht, denn die Energie zum Motor kontrolliert die Motorregelung im Decoder anhand der eingestellten Fahrstufe. Und die ist beim Einschalten üblicherweise Null. Ausserdem habe ich etwas anderes gesehen: Das Lokmaussystem macht nicht beim Einschalten einen Spannungsspitze, sondern ganz kurz beim Abschalten (STOP-Taste).

Grüße, Peter W.
OK, denke, kann mich mal an das Experiment wagen, einfach Decoder einbauen, und probefahren. Drückt mir die Daumen, dass es klappt :D

Ach ja, passen die Decoder in die Loks gut rein? Mit Fräsen und so kenn ich mich null aus und hab auch nicht das entsprechende Werkzeug dazu. Wills einfach nur einstecken in die schnittstelle und fertig :)
Hallo,

>Ach ja, passen die Decoder in die Loks gut rein? <

In welche denn?

Gruß, Raimond
In meine Minitrix BR110 verkehrsrot aus der DoSto-Startpackung (siehe Antwort 2).

Liebe Grüße NoName
#13
die eiseitig bestückten dhl  decoder problemlos, mit dcc decodern hab ich keine ahnung.

gruss klaus
Hallo Marcel,
Du scheinst ja wirklich ein "blutiger" Anfänger zu sein.

Mit einer Roco Multi-Mouse wirst Du keine Entscheidung treffen können, ob Digital oder Analog besser ist. Zum Spielen und einfachen Einstellen OK, zum Testen und  Optimieren von Loks absolut ungeeignet.
Von Magnetartikel- oder Signal-Decoder und Loconet-Anschlüssen erst mal gar nicht zu schreiben.,

MTx 110 ist relativ einfach mit Decoder auszurüsten. Secker aus der Platine vorsichtig rausgezogen. Den Trix 66838 mit Schere ablängen, dann vorsichtig eingesteckt, und  fertig.
Bei "Grobfingerei" muss dann halt der Decoder eingelötet werden.

Dazu auch mal die Umbauprojekte ansehen und durchlesen.
http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/mtx-111.php

Auch wenn die Platine nicht hundertprozentig paßt, der Weg ist der gleiche.


Viel Erfolg,
Hans-G.



Beitrag editiert am 12. 10. 2008 00:07.
Hallo, also in Spur N bin ich blutiger Anfänger, das gebe ich offen zu :)
In HO weniger. Da war ich es gewohnt, dass ich einen Decoder in die Schnittstelle stecken konnte und die Lok dann meistens (mit der Multimaus, ohne großartige Motoranpassungen etc) wesentlich bessere Fahreigenschaften zeigte.
Irgendwie scheint das ganze in N komplizierter zu sein - hohe spannungen, nicht immer passende Schnittstellen (löten), und anscheinend muss man die Ansteuerung des Motors auch noch individuell konfigurieren...

Aber auf jeden Fall danke für die obigen Informationen!
> hohe spannungen

Die Systemspannung für DCC in N ist eben 12 und nicht 16V und wenn du eine Zentrale anwenden willst die das nicht kann musst du dir eben behelfen. Ich würde ein paar 4A Dioden zur Spannungsreduzierung reischalten und fertig.

> nicht immer passende Schnittstellen (löten)

Ja, die kleine Schnittstelle ist schlechter (Spezifikation und Ausführung) als die Große, so manchmal muß man löten.

> die Ansteuerung des Motors auch noch individuell konfigurieren.

Hab ich bis jetzt dreimal (von ~20 Umbauten) gebraucht. Und da immer die Motorfrequenz für ältere Motorkonstuktionen gesenkt. Ich habe früher Lenz eingebaut (war noch in den Zeiten ohne Lastregelung), heutzutge nehm ich Zimo, Digitrax und Tran.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;