1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Brawa-Ludmilla gegen Mtx-Ludmilla

THEMA: Brawa-Ludmilla gegen Mtx-Ludmilla
Startbeitrag
jensemann1962 - 23.07.08 19:06
Moin,
zusätzlich zu meiner Mtx-Ludmilla hab ich jetzt noch die Brawa-Ludmilla. Besonders die Brawa-Lok ist hier im Forum ja schon ausreichend beschrieben worden und sie soll auch geeignet sein, digitalisiert und mit Sound versehen zu werden.

Mir ist aufgefallen:
Die Mtx-Lok hat Metall-Zahnräder, die Brawa-Lok welche aus Kunststoff jeweils in den Drehgestellen. Man liest ja ab und an mal, dass Kunststoff-Zahnräder manchmal störanfällig sein sollen.
Hat schon jemand negative Erfahrungen in dieser Hinsicht gemacht?
Beste Grüße
Jens

Also mich würde jetzt vielmehr interessieren welche von beiden dir besser gefällt ? Da ich die Brawa habe und überlege mir noch eine MTX zuzulegen. Also die Brawa läuft seit dem sie raus kam ohne Probleme ! Kein Riss der zahnräder sowie bei Arnold alt oder anderen Herstellern.


Gruß Björn
Hallo,

ich habe einige Brawa Lok mit den Plastikzahnrädern (219, 229, 232, V180), keine davon hat Probleme, obwohl die 229 ihre 13 Jahre auf dem Puckel hat.

Björn hat zwar nur Jens gefragt, aber ich bin so frei und antworte trotzdem: Ich finde die Brawa-Lok deutlich besser gelungen: Stimmige Proportionen und bei 12V angemessene Höchstgeschwindigkeit.

Grüße,

Udo.
Hallo Udo, hallo Björn,
ich hatte mir die Minitrix-Ludmilla (alte Ausführung) am Sonntag auf der Börse in Rendsburg gekauft. Am Dienstag erzählte Ingo vom Harburger Lokschuppen mir dann, dass die Brawa-Ludmilla viel besser zu digitalisieren und vor allem mit Sound auszustatten sei. Da ich von Ingo ja schon den Sound-ETA 150 gekauft habe, war ich natürlich jetzt erstmal enttäuscht, weil ich ja halt die Minitrix-Ludmilla gekauft hatte.
Zufällig hatte meine Modellbahn-Händlerin in Barmstedt noch eine Brawa-Reichsbahn-Ludmilla auf Lager...
Mal schauen, was ich jetzt mit der Minitrix-Ludmilla mache...
Gruß
Jens
Hallo,

die älteren Minitrix-Ludmilla ohne Schnittstelle (die neueren haben ja schon eine Schnittstelle) lassen sich ohne größere Probleme digitalisieren, soferne es kein Sounddecoder sein muss: http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/mtx-ludmilla.php

Persönlich gefällt mir die Brawa-Lok auch besser.

lg
ismael
Hallo,
ich hatte mir vor Jahren den 3er Set Ludmillas gekauft, DR 132, DB 232 rot und DB mintgrün. Die DR Ludmilla war zu meinen analog Zeiten immer der Schienenfeger. Hatte ich längere Betriebspausen, zuerst die Ludmilla mit einem Erzzug drüber und dann war die Strecke sauber. Dann habe ich mir die neue Ersatzplatine gekauft und einen Decoder eingebaut. Dabei musste eine Gewichtsplatte weichen und seitdem ist die bis dato hervorragende Zugkraft und Staubunempfindlichkeit dahin. Schade, es ist die einzige meiner Triebfahrzeuge, die durch den Decoder-Einbau nicht gewonnen haben.
Gruß
Friedhelm

Edit: Baureihen Nummer

Beitrag editiert am 23. 07. 2008 23:27.
Also die BRAWA-Cargo-232 brummt seit vielen Jahren über meine Gleise und ich erfreue mich immer noch am stimmigen Gesamteindruck der Lok. Ich kann mir kaum vorstellen, daß MTrix das noch besser hinbekommen kann. BRAWA hat m.E. ein generelles Problem die Farbe ´Verkehrsrot´ im Modell perfekt wiederzugeben, aber auch beim Vorbild gibt es ja neben Loks im Neulack auch solche mit stumpfen, ausgewaschenen Farben. Und meine BRAWA-232 macht je nach Zuglast richtig schöne Musik: Sie kann knarzen und jaulen wie eine echte schwer arbeitende Ludmilla, die man aus weiter Ferne hört - wirklich wahr! Sie ist -wie das Vorbild auch- kein Leisetreter, mir gefällt das...!

Gruß, Olaf

Beitrag editiert am 23. 07. 2008 22:53.
sorry, aber die Trix-Lok ist indiskutabel, da völlig falsch !!!
da sit das Fahrgestell der SNCF CC-Diesellok drunter, das Gehäuse ist viel zu breit usw.
es kommt nur BRAWA in Frage, sofern man das Vorbild life gesehen hat.
Interessiert das eigentlich niemand hier?
MK
Hi

Wenn Ihr eine Trix* und eine BW* nebeneinander habt, dann noch ein orig Bild, dann wird Euch schnell klar werden, dass "7" stimmt!

CU
WE
Hallo,

Das war auch der Grund, warum  ich mir die Brawa gekauft hatte.


Grüße
Christian
wenigstens erkennen das einige hier
ich hab schon gedacht: die Form der Lok is egal
MK
Hi !

Auch ich finde die Brawa 232  die bessere Lok.

Hier noch ein paar Bilder zum vergleichen.

Das Orginal : http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/numbe...32+Lokportraits.html

Die Modelle :


http://img76.imageshack.us/img76/6320/cimg1654yl1.jpg

http://img76.imageshack.us/img76/5336/cimg1657km1.jpg

http://img76.imageshack.us/img76/1964/cimg1659sd4.jpg

Nur ein Hinweis die Brawa Lok ist die Railion Variante und die Mtx. ist die Cargo Variante.
Bei dem Bild in der Mitte 1657 links Mtx. rechts Brawa

Gruß Thomas



Beitrag editiert am 24. 07. 2008 15:20.
Hallo N-Bahners und Ludmilla-Fans,

okay, da ich ja jetzt sowohl die Mtx-Lok als auch die Brawa-Lok habe; der Kauf der Mtx-Ludmilla war ein Fehlkauf, leider ein recht teurer...

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Infos und dir @Twingo für die Bilder.
Beste Grüße
Jens
Hallo,

ich kann mit @7 nur anschließen. Die Minitrix-Lok ist vom Aussehen indiskutabel. Obwohl man inzwischen die völlig falschen SNCF-Drehgestellblenden ausgetauscht hat, stimmen die Proportionen hinten und vorne nicht.

Irgendwo habe ich mal gelesen, die Ludmilla wäre noch eine Entwicklung von Piko vor der Einstellung der N-Produktion. Der Minitrix Hut soll auch auf die SZD ChS4 von Piko passen. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Die ChS4 habe ich, aber bei der Ludmilla gibt's für mich nur die Brawa. Daher kann ich das schlecht testen.

Übrigens: Brawa hat bei den verschiedenen Varianten einige Details unterschiedlich nachgebildet: Fenstereinfassungen, Lüfter etc.

@1:
Meine Brawa-Loks mit Kunststoffzahnrädern haben bisher keine Probleme gemacht.

Grüße,
jpd

Beitrag editiert am 24. 07. 2008 20:41.
Thomas, danke für die Fotos.

Also Leute, mal ehrlich. Die Frontansicht der MTrix-Ludmilla erzeugt doch eher Sodbrennen statt "Lust auf Cargo-power" - oder etwa nicht? Die BRAWA-Railion werde ich mir auch noch holen, soeben beschlossen.

Gruß, Olaf
Hallo Jens@1

Es ist schon eigentlich alles geschrieben worden über die Loks.

Und um das mehr oder weniger zu bestätigen, habe ich meine 132er von Minitrix mit erscheinen der Brawa 132er sofort Ausgemustert ! Hatte sie doch auch noch die Drehgestelle einer Französin.

Obwohl mir "Französische Fahrgestelle" doch sehr gefallen nur sollten sie bei 1,75m gesamt Höhe sein ........uh gleich gehts los OT, OT, OT

Ja, Ja........

Gruß Jens
Ne Jens da haste ja Recht <--- Sollte nur nicht bei einen Modell einer DDR/Russen Lok Französische Drehgestelle verwendet werden . Aber für mich kommt dann auch nur die Brawa auf die Anlage ! Die Mtx. habe ich mir Gott sei dank nicht gekauft ! Schade finde ich nur das Brawa die Ferkeltaxe eingestellt hat

Gruß Björn

Beitrag editiert am 25. 07. 2008 01:03.
Hallo...,

ich habe weder die eine noch die andere Ludmilla. Darum glaube ich euch einfach dass die von Brawa besser aussieht. Doch nach den Fotos in @11 scheint auch die Brawa-Ludmilla nicht allzu dicht am Vorbild zu sein. Aber vielleicht liegt das auch an den Fotos. Vielleicht kann Thomas oder jemand anderes Fotos der beiden Modelle und des Vorbilds mit gleicher Ansicht-Perspektive und gleicher Wiedergabegröße einstellen? Das gäbe doch einen objektiven Vergleich.

Grüße
Günter
Hallo zusammen,
ich verfolge sehr interessiert diese Diskussion und bin sehr überrascht wie schnell doch einiges vergessen wird. Ich habe das AW Cottbus ca. 500m entfernt vor der Wohnungstür. Ich fotografiere und beschäftige mich mit diesen Loks seit dem ich eine Modelleisenbahn habe und das war weit vor der Wende.
Nun war man ja in der DDR mit Modellbahn der Spur N nicht gerade verwöhnt. Kurz nach der Wende brachte Minitrix als erster Hersteller überhaupt ein Modell der DDR- Reichsbahn raus. Ich glaube, es gab nur sehr wenige, die nicht vor Freude über dieses Modell in die Knie gegangen sind. Ich jedenfalls bin es und kaufte gleich zwei. Als dann etwas später das Modell der V 200 (Taigatrommel) erschien, war es schon fast der Modellbahnhimmel auf Erden, jedenfalls für uns im Osten. Die Trixlok ist also eine Geburt der Stunde gewesen und es leider auch geblieben.
Sicher kommt Brawa der Sache näher, ist aber keines Falls "Das gelobte Gottesgeschenk" an uns Modellbahner.
Einige Beispiele:

-241 008- Ein offensichtlich neu konstruiertes Gehäuse (Siemenslüfter, usw.) und dann hat sie die alten Griffstangen an der Front!? Die seitlichen Wabengitter stimmen auch nicht, da 241 008 als einzige zu Versuchzwecken grössere Wabenöffnungen bekommen hat.

-233 306- Ach du meine Güte, völlig falsche Lage der seitlichen MD-Gitter und auf dem Dach fehlt die Blindleistungsanlage.

-232 675 und 611- haben leider die falschen Bremswiderstandslüfter, oder die falsche Nummern. Egal, bei diesen Nummern müssen es Runde sein, da ab 132 540 keine Eckigen mehr verwendet wurden.

-234 304- hat nie ein hellgraues Dach gehabt, sondern immer ein graubraunes, wie es im Farbschema "Orientrot" nun einmal üblich war, usw, usw, usw.

Trix war als Erster da und das erste Modell BR 132 629 war mal abgesehen von Proportionen obendrein auch noch falsch, denn auch hier hätte ein runder Bremslüfter sein müssen.
Brawa zog Jahre später nach und hat was den selbst auferlegten Anspruch "Brawa mit Liebe zum Detail" das Thema ebenfalls verfehlt.

Ich jedenfalls habe oft überlegt ob ich meine Trix-Flotte  gegen Brawa ersetze, aber es wäre so, als würde ich vom Regen in einen Schauer kommen.

So, nun das bitte nicht persönlich nehmen, es geht um Modelleisenbahn und nicht um Menschenleben.

Mit freundlichen Grüßen
Axel
Modell:
Ja so ist das oft bei Modellen. Wir müssen diese Fehler leider akzeptieren oder sie nicht kaufen. Fakt ist das die Proportionen der Brawa einfach stimmiger sind. Auch die Fahreigenschaften sind super.

Vorbild:
Ich selbst soll jetzt noch eine Ausbildung auf der Ludmilla bekommen. War auch immer mein Wunsch sie einmal selbst zu fahren, bevor sie verschwindet. Im Modell eine schöne Lok und für außenstehende sehr schön anzusehen. Aber sitze da mal im Hochsommer auf dem Führerstand . Da wirste schwitzig zwischen den Pobacken . Alle beiden Türen auf, Alle Fenster auf und ab brummt es. Die Russenbiester haben so eine Kraft, sind richtige Schienenfresser


Gruß Björn

Beitrag editiert am 25. 07. 2008 12:20.
Hallo,

bei mir fahren die Loks zwar vor der Haustür, habe mich trotzdem noch nie so intensiv mit der Vorbildtreue der Brawa-Loks auseinandergesetzt. Daher meinen Dank an Axel #18 für die Auflistung der Mängel der Brawa-Varianten!

Aus der Liste sehe ich, dass die 232 611 (die ich besitze) eigentlich nur die falsche Nummer hat.

Doof ist, dass die Railion Lok 232 675 den Fehler auch hat, die steht eigentlich auf der Beschaffungsliste. Lässt sich der Bremswiderstandslüfter verändern? Bzw. kennt jemand Fotos vom richtigen Bremslüfter?

Ist Deine Auflistung komplett - d.h. sind das alle Brawa-Modelle? Gibt es welche, wo alles stimmt?

Grüße,

Udo.
Also ich merke es schon, der Kauf der Mtx-Ludmilla war "rausgeschmissenes Geld".

Beste Wochenend-Grüße
Jens
Hallo Udo,
eine falsche Nummer ist ja heute kein Problem mehr, das kann man schnell ändern. Mit den Lüftern sieht es etwas schwieriger aus. Leider ist es mit dem austasch eckig gegen rund nicht einfach getan. Schau mal hier nach, dann wirst du sehen was ich meine.

http://www.onlinebahnbilder.de/images/Baurreihe%20233/233683.JPG

und

http://www.onlinebahnbilder.de/images/Baurreihe%20233/233043.JPG

Da ist zu erkennen, das auch in den Schrägen, die Lüftergitter unterschiedlich sind. Also, den runden Lüfter könnte man bei dem Set Brawa 1412 mit den drei BR 234 abformen und dann anstelle des Eckigen anbringen. Ist aber nicht das Problem mit Lüftergittern gelöst. Wesentlich einfacher wäre es, auch die Nummer zu ändern. Wenn Du möchtest kann ich dir Varianten mitteilen.

Wenn ich mich nicht irre, hatte auch Brawa mal 232 800 im Programm und bei der sollte soweit alles stimmen, wenn sie den "Gepäckträger" (Blindleistungsanlage) auf dem Dach hat.

Bei den drei Privatbahnvarianten, also TLG, R4C und Schauffele stimmt leider nicht sehr viel. Diese Loks sind Reimporte aus Russland und wurden bei Adtranz modernisiert. Auch dakannst du gern unter:

www.onlinebahnbilder.de

nachschauen und du wirst bis auf die TLG-Lok alle mit Bild finden.

So ich glaube das waren alle BR 232 , 233, 234 und 241 die Brawa mal auf dem Markt hatte und hat.

Bei den BR 132 bin ich von Minitrix auf Brawa umgestiegen und da kann man nichts falsch machen. Die 132 399, 410 und 454 stimmen soweit ich es einschätzen kann.
MfG
axel
Hallo Axel, schöne Grüße aus Köln ans genau entgegengesetzte Ende Deutschlands! Ich war erst vor einer Woche dort, wir hatten unser Quartier im "Lindner" an der Stadthalle.    

Auch ich hatte mir sofort nach Erscheinen die MTrix-232 geholt und war auch -wie Du so schön schreibst- heilfroh endlich diesen Diesel vor meinen IR kuppeln zu können (im DR-look rot-braun mit weißem Streifen). Aber mit der Zeit merkte ich immer mehr, daß mit dem Modell irgend etwas nicht stimmte. Die Proportionen hatten mich gestört, ohne daß ich mich mit Details beim Vorbild auskannte und den Rechenschieber bemühte. Diese MTrix war genau so lange bei mir im Einsatz bis ich bei meinem Händler die erste BRAWA-Lok im Schaufenster sah. Für mich war das ein kleiner Quantensprung, es hatte mich regelrecht gezwickt, DIE mußte ich haben. Es war einfach ein ganz anderer "Gesamteindruck" und ich erlebte das Ludmilla-fahren auf meiner Anlage ganz neu, für mich stimmte jetzt alles. Wie gesagt, an kleinen Details halte ich mich nicht lange auf - nicht bei den attraktiven BRAWA-Preisen.

Übrigens: Die Vorbild-232er finde ich nicht ausgesprochen schön (die 103 ist eine schöne Lok), es war einzig und allein der Sound, der mir sofort eine Gänsehaut bescherte. Die Geräuschkulisse dieser Lok ist GIGANTOMANISCH und von kaum einer anderen Maschine zu toppen. Vorteilhaft ist auch die verkehrsrote Lackierung mit dem weißen Warnbalken, dieses Outfit steht der Lok sehr gut.

Bis denne was!

Olaf

Beitrag editiert am 25. 07. 2008 14:28.
Hallo Alex,

danke für die Bilder - da weiß ich nun, um welche Details es geht.

Also die Railion 232 ist damit erstmal von meiner Beschaffungsliste gestrichen, für die vorhandene 232 611 wird es auf eine neue Nummer hinauslaufen. Werde mal in den Bildern wühlen, um passende Kandidaten ausfindig zu machen.

Grüße,

Udo.
Hallo nochmal,

habe bei 232 675 vergessen zu erwähnen, das sie im Orginal Siemenslüfter hat. Allerdings keine Blindleistungsanlage. Also da hat Brawa aufgepasst! Das macht es natürlich einfach für eine passende Nummer zu finden.
MfG axel



Beitrag editiert am 25. 07. 2008 16:07.
Also in meiner Ausbildungszeit bei der DB hatten wir auf dem Lokfriedhof noch Taigatrommeln stehen. Die technisch O.K. aber halt ausgemustert waren und soweit ich weiß nicht verschrottet sondern verkauft wurden. Eine davon ging an ein Eisenbahnmuseum. Als diese abgeholt wurde hatte man sie betankt und gestartet. Die ganzen Straßensteine haben geflattert. Eine Vibration sage ich euch. Die finde ich vom Sound und Lautstärke noch krasser als die Ludmila ! Die gibt es ja auch von Trix. Und glaube besser gelungen als die Ludmila. Hat jemand diese Lok und kann kurz was drüber schildern ?! Fahrverhalten Zugstärke ?

Gruß Björn

Beitrag editiert am 25. 07. 2008 15:23.
Hä?

Bei der Trix* TT fehlen die Räumer, was der Lok nicht gut steht!
Ansonsten ist das Gehäuse aus dem bekannten"Bruchstückkunststoff" ACHTUNG!

CU
WE
Hallo, die Taigatrommel hat sehr gute Fahreigenschaften. Hab eine aus der ersten Serie die scheint kein "Puzzlegehäuse" zu haben. Allerdings hat sie die falsche Nummer weil sie schon nen Schalldämmfer hat.

Wie es aussieht schein ich der einzige zu sein der mit der Geräuschentwicklung der Brawa Lok's ein kleines Problem hat. Die einzige die wirklich ruhig läuft ist die 132 454 aus der letzten Serie. Die läuft wirklich leise und mit einem pfeifenden Geräusch sodas man nicht mal Sound braucht .
Alle anderen machen mehr oder weniger Geräusche wie brummen was ständig laut und leise wird und das manchmal in nur einer Fahrtrichtung. Mein nagelneues U-Boot (61122) knarzt in einer Richtung in der anderen läuft sie super leise.
Ich habe den Eindruck das es irgendwelche Resonanzerscheinungen sind.
Hat dazu vielleicht einer nen Tip?

LG Jörg
Hallo

Noch eine "kleine" Anmerkung,
Als ich die Mtx 132er gekauft hatte war ich damals froh eine bekommen zu haben.
Aus Terminlichen Gründen hatte ich sie am Fr. nur vom Händler abgeholt und weiter.

Einen Tag später dann endlich die Gelegenheit die 132er zu fahren.
Auspacken auf die Gleise und los gings, fuhr schon gut nur als ich mir sie näher Ansah....
Oh Schreck, da Stimmt doch was nicht.........
Nächsten Fr. wieder zum Händler und wollte den "Montagefehler" , so Dachte ich, beheben lassen.
Denkste, der Händler hatte schon mit Nbg. telefoniert und eine Entäuschende Antwort bekommen.
"Aus Kostengründen müßten Kompromisse eingegangen werden"

Seit dem bin ich sehr Vorsichtig mit Mintrix Artikeln.
Leider ist das aus Kostengründen Kompromisse eingehen zum Standard für ........ viele Hersteller geworden.


Die 120er ist schon OK, wenn man sie Zurüstet ( Kuswa Teile ), dann wird sie Optisch wesentlich besser.
Die Fahreigenschaften sind soweit OK.

@Jörg
Eventl. verklemmt die Drehgestellblende die Radsätze.
Vor einiger Zeit....... gabs hier mal Tipps.
Oder es sitz irgend wo so ein Klipps Teil nicht richtig..........

Gruß Jens
Hallo Jens,
bei der 119 kann das mit der Drehgestellblende ja stimmen aber bei der 118 und 132 (hab 2 davon) nicht. Alle Steckteile sitzen auch richtig fest wie sie sein sollten.
Den Tip mit der Eintauchtiefe des Kardan hab ich auch schon versucht - bringt auch keine Verbesserung.
Naja ich werd mal weiter experimentieren freu mich aber über weitere Tips.
Danke dir Jens.

LG Jörg
Hallo Jörg

Bei 118 und 132, hmmmmmmmm das ist seltsam.

Bei Wartungsarbeiten ist mir es mal passiert, das ich das Dregestell nicht 100%ig in den "Schnecken - Dregestellhalter" eingerastet habe.
Die Lok fuhr zwar aber nicht besonders und machte einen höllen Lärm.
Habe lange gesucht und dann gefunden.........

Gruß Jens

Hallo,
ich hab meine MTX auch noch aus sentimentalen Gründen, weil sie meine erste DM-Lok war. Sie hat sogar einen sb-Antrieb ind nachgerüstete aktuelle DG-Blenden.
Sie läuft immer vor einem Panzerzug der NVA und kommt mit der Brawa nicht in Berührung.
So mag ich sie trotzdem.
Bei den 118 und 119 hab ich auch je eine Wrucke. Die ersten und letzten 119er laufen einfach besser.
Die eine 118 mach Knarzgeräusche, die ich nicht wegbekomme.
Man darf bei der Demontage auf keinen Fall die Schläuche verbiegen, die laufen dann immer etwas unwucht.
Und den Haftreifenradsatz immer in die Mitte nehmen, das verbessert die Stromabnahme bei allen Loks.
MfG
Torsten
Servus,
wo kann ich was über das Brawaset 234 nachlesen oder schauen ?

Danke und Gruß
Rainer
Hallo zusammen,

habe mir heute die BRAWA 232 675-9 (Artikelnummer 61004) zugelegt. In eine Richtung knarzt sie etwas. Was könnte das sein? Ölen oder nicht ölen? Die 216ern von BRAWA sind ja eher überölt.

Gehören zu der Lok eigentlich noch Zurüstteile (Spiegel, Stangen oder so)? Bei anderen Varianten ist das ja so.

Gruß.

Boris
@ Boris die Spiegel sollten als Zurüstteil beiliegen ...

Gruß Björn

P.S. Hat sich jemand die Minitrix Ludmilla mit den nun vorbildlichen Drehgestellen geholt ?
Hi Björn !

Die Bilder in @ 11 zeigen die neuen Drehgestelle, der Mtx. Lok.

Gruß Thomas
Ich bin der Meinung irgendwo gelesen zu haben, dass die Loks mit Spiegel geliefert wurden aber nach relativ kurzer Zeit wurden die Spiegel alle abmontiert - richtig oder falsch?
Norman.
N`abend,

parallel hab ich auch eine mail an BRAWA gesendet. Mal schauen, was die meinen.

Was mach ich nun mit der Knarzerei? Ist das normal? Nur etwas, aber halt nur in eine Richtung. Ölen oder nicht ölen?

Gruß.

Boris
Hallo Boris

Meiner Meinung nach haben die Rastnasen nicht richtig in der "Schneckenhalterung" eingerastet.

Was auch noch sein könnte das die Drehgestellblende nicht richtig sitzt und sich die Radsätze "nach  unten" weg bewegen können.

Gruß Jens
Hallo,

es gab Ludmillas mit und ohne Spiegel. Brawa hat das meines Wissens auch umgesetzt. Wenn an den Führerstands-Seitenfenstern oben ein kleines Loch ist, dann ist es eine Ausführung mit Spiegel, die müßten dann bei Neuware auch beiliegen. Fehlen die Löcher, dann liegen natürlich auch keine Spiegel bei.

Gruß
Rainer
@Jens:

Knarzen hat sich gebessert. Meine 232 durfte 24 Minitrix Kesselwagen ziehen. Danach war es fast weg.

@Rainer:

Hab keine Löcher entdecken können.

@all

Hat denn niemand genau diese Variante, der die Frage nach Zurüstteilen beantworten könnte?

Gruß.

Boris
Hallo Boris,

Zitat

@all

Hat denn niemand genau diese Variante, der die Frage nach Zurüstteilen beantworten könnte?


Was erwartest Du jetzt noch für Antworten? Das mit den Spiegeln ist geklärt, mehr Zurüstteile gibt es nicht. Stangen sind ja alle angespritzt.

Gruß
Rainer
@Rainer:

Möchtest du damit sagen, daß es genau dieses Modell mit und ohne Spiegel gibt?

Auf der BRAWA Seite ist die Lok mit Spiegel abgebildet. Meine Lok hat keine Löcher. Was soll ich jetzt davon halten?

Gruß.

Boris
Hallo Boris,

das ist ja eine ganz andere Sache, ob das konkrete Modell richtig umgesetzt ist. Da kann ich auch nichts zu sagen, weil ich

a) nicht von jeder Ludmilla ein Bild habe

und

b) mich Loks nach 1989 nicht interessieren.

Ich kann nur sagen,

c) Löcher über Seitenfenstern vorhanden, dann liegen normalerweise bei Neuware Spiegel als Zurüstteil bei

oder

d) keine Löcher über Seitenfenstern vorhanden, dann brauchen auch keine Spiegel als Zurüstteil beiliegen.

Gruß
Rainer
Die Bilder sind wahrscheinlich vom H0-Modell!
Moin Boris,

Zitat

Auf der BRAWA Seite ist die Lok mit Spiegel abgebildet.

Herstellerbilder sagen nicht immer die Wahrheit. Damit steht Brawa aber nicht allein...

Zitat

Meine Lok hat keine Löcher.

...also auch keine Spiegel zum Montieren. Bevor du #43 geschrieben hast, hast du dir wahrscheinlich auch schon einen Wolf gegoogelt, um Vorbildfotos der neuroten Railion-Ludmilla zu finden. Hast du welche mit Spiegel gefunden?

Zitat

Was soll ich jetzt davon halten?

Gefällt dir das Modell? Dann behalte es. Ansonsten zurückgeben oder in der Bucht versenken.

Gruß, Carsten


Hallo Boris,

ich kann noch etwas zu den Frontgriffstangen beitragen. Die sind am Gehäuse angespritzt und deshalb gibt es ja kein Zurüstteil dafür. Deshalb sind sie bei Deiner Lok mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit falsch. Ich habe mein Heft zur 132 vorgekrammt und mal durchgeblättert. Dabei ist mir aufgefallen, daß nach der Wende bei den dann 232 die einteilige Griffstange in eine dreiteilige umgebaut wurde. Nach den Bildern könnte man schließen, daß dies wohl bei (fast?) allen passiert ist.

Brawa hat das Gehäuse aber mit der alten Variante hergestellt. Für mich ist das natürlich ein Glücksumstand.

Gruß
Rainer
Also meines Wissens nach haben die DB-AG Loks alle keine Außenspiegel.
Aber ob das jetzt wirklich so ist? Keine Ahnung.
Gruß Björn
Danke erstmal an alle für die Beiträge und die damit verbundene Sucharbeit. BRAWA hat geantwortet. Es liegen keine Zurüstteile bei.

Bin sonst mit der Lok sehr zufrieden und bin gespannt auf weitere Varianten.

Gruß.

Boris
Moin Björn,
Zitat

Also meines Wissens nach haben die DB-AG Loks alle keine Außenspiegel.

keine Regel ohne Ausnahme => Baureihe 182

Gruß, Carsten
Mit die DB AG Loks meinte ich die Ludmillas.
Gruß Björn
Hallo Ludmilla FaNs

Hat schon jemand die neue Ludmilla gesehen ? Auch sie hat Spiegel (optional)
Gefunden habe ich sie bei meinem Chef ...
Zur Zeit nur in ihrem Mutterland unterwegs ( MPK )
Wenn es die im Modell gibt ( mal sehen wer sie als erster bringt ) kommt sie auf meine Anlage , egal von wem...

Bei den Loks die auf DB-Gleisen unterwegs sind (Privatbahnen) , klappen die Spiegel ( wo vorhanden ; Taurus/Herkules ) bei 5 km/h ein  , besser ist da z.B: die Re 482 (185) die hat 4 Rückblickkameras


Gruß Guido

Die von Der EiseNbahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

hast du zu der "Reko"-Ludmilla weitere Infos?

RF


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;