1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Frage zu Piko-WR Gummiwulstübergang

THEMA: Frage zu Piko-WR Gummiwulstübergang
Startbeitrag
- 29.03.08 15:03
Moin,

ich habe eine Frage an alle, die im Vergleich zu mir mehr Ahnung von DR-Reisezugwagen haben. An meinen umgebauten Piko-Speisewagen (s. http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=296329#0 ) musste ich nochmal ran, da ich mittlerweile von Errel den Tip erhalten hatte, daß das silberne Dach des Modells nicht den Vorbildwagen entspricht, welche ein graues Dach aufwiesen. Dabei fielen mir die Gummiwulstübergänge des Modells auf (warum eigentlich nicht schon früher?), die oben noch eine dreiecksähnliche "Platte" haben (s. http://img401.imageshack.us/img401/4746/uebergangvn9.jpg /6kB). Bei den mir bekannten Vorbildphotos ist diese nicht zu erkennen. Handelt es sich hier um eine Phantasie aus dem Piko-Formenbau oder gab es das wirklich?

Gruß, Carsten

Hallo Carsten,

ich bin vor Jahren auch mal drüber gestolpert. Damals wollte ich aus den Schicht-Y-Wagen (die waren nicht von Piko) noch was ordentliches machen, vor allem an den Drehgestellen, die ja wie Lämmerschwänze in der Gegend hängen. Habe dazu noch provisorische Vorrichtungen gebaut, es dann aber irgendwann mal aufgegeben und auf bessere Zeiten gewartet, da ja die Mtx-Y-Wagen schon vor ca. 8-10 Jahren in der Luft lagen. Obwohl die Fenstereinsätze der Mtx-Wagen auch für mich ziemlich daneben liegen, sind sie insgesamt gegenüber denen von Schicht die bessere Wahl, meine ich jedenfalls. Auf die von TT-Club werden wir wohl vergeblich warten.

Zurück zu den Gummiwülsten, ich habe damals auch lange recherchiert und bin dann zu der Überzeugung gekommen, daß es eine Eigenkreation von Schicht war. Als Grund vermute ich folgendes. An den Stirnnwänden im Dachbereich sind bei meinen Wagen ziemlich deutliche Sinkstellen und Schicht wollte das mit dieser "Platte" kaschieren.

Noch korrekterweise eine Anmerkung zum WRm. Der entspricht zwar grundsätzlich den Y-Sitzwagen, weicht aber etwas von denen ab. Er ist 400mm länger und 130mm niedriger als die Sitzwagen. Wurde von Schicht nicht berücksichtigt, ist aber sicherlich verkraftbar.

Als Speise- und Schlafwagenwagen für die Mtx-Y-Wagen nehme ich die WR 4ü (1928) und enspr. Schlafwagen. Die gabs mal als DR-Set für Ep. IV von Mtx. Dann noch die Gummiwülste der Mtx-DR-Eilzugwagen dran, sieht gut aus. Das kann man wirklich so machen. Ich habe ein EJ-Heft "75 Jahre MITROPA" von 1992. Da sind jede Menge Bilder drin und man staunt nur, wieviel alte Speise- und Schlafwagen bis weit in die Ep. IV bei der DR noch im Einsatz waren, auch im internationalen Verkehr.

Gruß
Rainer
Moin Rainer,

herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Die "Platten" zur Kaschierung von Sinkstellen klingt plausibel. Bei meinem Speisewagen sind solche glücklicherweise nur erkennbar, wenn man weiß, wonach man suchen soll. Ich habe die Gummiwülste jetzt entsprechend bearbeitet. Das Dach wurde mit Tamiya TS-32 haze grey aus der Sprühdose lackiert. Zum grauen Dach der grünen MTX-Y-Wagen ist kaum noch ein Farbunterschied festzustellen. In Kombination mit den Y-Wagen fällt der WRm nun nicht mehr so stark ab, obwohl ich natürlich auch um den "großzügigen Längenmaßstab" des Piko-Speisewagens weiß. Da es aber keinen besseren gibt, ist das besser als nichts.

http://img248.imageshack.us/img248/5876/pikowr2bu4.jpg (250 kB)

Das EJ Mitropa-Sonderheft habe ich auch im Schrank stehen. Die Bilder gerade der älteren Bauarten sind wirklich faszinierend. So steht der aus einem Hecht-Schlafwagen entstandene Speisewagen (S. 48) bei mir auch noch auf der Liste abzuarbeitender Bastelideen.

Gruß, Carsten
Hallo Carsten,

sieht gut aus. Evtl. mal testen, wenn er noch einen Hauch tiefer gelegt wird, ob das mit der geringeren Dachhöhe rüberkommt.

Ich habe hier mal vor ca. 4 Jahren in einem Thread zu Y/B-Wagen eine Übersicht reingestellt, finde den Thread aber nicht mehr. Hatte den Text aber zum Glück noch gespeichert:

1. B:
- gerade Wagenenden
- Luftansauggitter auf dem Dach
- Drehgestelle Görlitz V mit kardangetriebenem Generator
Produktion: 2. Kl. 1962-63; 1./2. Kl. 1963-64; 1. Kl. 1964

2. Y/B:
- eingezogene Wagenenden
- Luftansauggitter auf dem Dach
- Drehgestelle Görlitz V mit kardangetriebenem Generator
Produktion: 2. Kl. 1966-67 u. 69; 1./2. Kl. 1969-70; 1. Kl. 1969

3. Y/B 70 (Vorbilder für Mtx-Modelle):
- eingezogene Wagenenden
- Luftansauggitter an Seitenwand
- Drehgestelle Görlitz VI mit Achsbuchsgetriebe für Generator
Produktion: 2. Kl. 1971-72; 1./2. Kl. 1973; 1. Kl. 1973

4. Y/B 70 für CSD:
- 1. und 2. Kl. 1976; aus bekannten Gründen wurden daraus die Städte Ex Wagen der DR
- BDmse (Vorbild für Mtx-Modelle); aus bekannten Gründen Einsatz bei der DR
diese 3 Fahrzeugtypen hatten Drehgestelle Görlitz V mit Bremsen nach CSD-Bauart

Besonderheiten:
- alle B-, Y/B- und Y/B 70-Fahrzeuge (Pkt. 1-3) hatten 3 Stufen an den Einstiegen; die Y/B 70 für CSD (Pkt 4), also auch der BDmse (Mtx-Modell und evtl. geplante Städte Ex Modelle), hatten 4 Stufen
- alle Fahrzeugtypen hatten außenlaufende Übersetzfenster, nur die 2. Kl.-Wagen Y/B  70 (Mtx-Modell) hatten ebene Übersetzfenster
- alle Y/B 70 Wagen hatten ein hohes Dach, obwohl nicht erforderlich; eine gewisse Anzahl wurde an die MAV mit flachem Dach geliefert
Moin Rainer,

tieferlegen geht bei mir leider nicht, da ich aufgrund einer heftigen Steigung mit extremen Neigungswechseln als Altlast/Jugendsünde aus meiner Mobafrühzeit im Streckenverlauf die Bodenfreiheit der Drehgestelle benötige.

Die schöne Y/B-Übersicht hattest du damals in http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=94560#41 zusammengestellt. In dem Thread wurden positive wie negative Kritikpunkte der DR-Reisezugwagen von Arnold und MTX genannt. Daher hatte ich mir den Beitrag abgespeichert.

Gruß, Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;