1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: IMA Köln - MTX DR Y-Wagen

THEMA: IMA Köln - MTX DR Y-Wagen
Startbeitrag
StephaN Muthig - 11.11.04 19:22
Hallo,

wem ist den an den Y-Wagen der DB-AG von Minitrix etwas aufgefallen...

genau:
Der Gepäckwagen hatte nicht nur das Logo der DB-AG sondern auch der CD!
http://img83.exs.cx/img83/1818/DSC_0132_klein.jpg
Das läßt schon jetzt auf Farbvarianten hoffen, was bei dem Wagentyp von mir sowieso erhofft wird!

StephaN Muthig

sorry, vergessen:

hier das Bild aus der Minitrix-Online-Datenbank:
http://www.maerklin-info.de/product_files/2/img/grossansicht/15765.jpg
Na, also geht doch. (sorry)
Mir war nur aufgefallen, dass es sich noch um recht grobschlächtig lackierte Handmuster handelt. Aber selbst die schauen schon recht gut aus, das lässt tatsächlich großes erwarten!

Ich würde mich ja über die Nachtzugwagen freuen, die es in dieser Bauart (oder zumindest ähnlich) gab - die waren nämlich auch häufig in unseren Westbreitengraden (Hannover) zu sehen, vor allem aus Polen und der Tschechoslowakei.
Sind diese Wagen schon ausgeliefert?
Ich habe noch keinen beim Händler gesehen und seit November sollten sie doch schon draußen sein.
wie sieht es mit dem
http://www.minitrix.de/produkte/frontend/index....uheit&katalog=27
aus?
würde mir acuh solche Wagen kaufen, aber leider sind die bisher bekanntne Bilder (wiedermal) ohne Aussagewert, denn des sind alles retuschierte HO-Modelle.
Ich kauf keine Katze im Sack, da passiert mir bei M* zuviel Mist, also heißts warten.
Ein CD-Speisewagen wäre toll, der lief jahrelang im Schenllzug Nürnberg-Prag zwischen den DB mit

MK
Fuhren diese (speziell der Postwagen) auch zu DR Zeiten? Wenn ja, kann man das DB ´Zeichen gegen DR austauschen? Gibt es irgendwo diese Zeichen (als Abziehbilder ) oder so was in der Art?
@spurneun

Welche H0-Wagen sollen das denn sein? Die Sachsenmodelle sehen anders aus.

@7

Es gibt bis dato keinen Postwagen, das was Du meinst ist ein 2.Klasse Reisezugwagen mit Packabteil. Alle Wagen sind zu DR-Zeiten gelaufen. Warte einfach die zeit ab, es werden sicherlich Varianten kommen.
Mich interessieren sie auch erst in Versionen von vor 1989

MfG -=K=-
Hallo,

Den Weg zu mir werden die Wagen dann finden, wenn sie in DR-Beschriftung Epoche IV kommen.

     Gruß Lothar
So, die Wagen sind ausgeliefert! Hat sie denn schon jemand gekauft? Also zumindest in der Verpackung sehen sie gut aus.

Ich hätte sie ja auch gern (wenn auch in einer anderen Epoche), aber der betreffende Händler wollte auch für alle vier zusammen 144 Euro...

Gruß, Stephan
sobald sie in Epoche 4 kommen, bin ich interessiert
Gruß
Klaus
zu Nr.10: jaja die Wagen sind teuer.......und die bisherigen Fotos haben mich nicht vom Hocker gerissen. Bin auf meine bestellten TRIX Wagen schon gespannt - wenn die nicht so toll sind dann wuerde ich mir ein Projekt ueberlegen (siehe Forum der CSD / CD Loks - bin "Mitinitiator"). Weiters muss auch euererseits genug Interesse bestehen......

P.D.
Die Wagen die auf der IMA in Köln gezeigt wurden, waren Handmuster, so wie sie auf der Spielwarenmesse bereits gezeigt wurden.
Gruß Robert
@12:

Der SMDV bietet die Wagen für jeweils knapp unter 30 Euro an, also das "Viererpack" fast 25 Euro billiger als der örtliche Händler. Jetzt noch eine Epoche 4-Version davon und ich bin happy. Tschechische Beschriftungsvarianten wären natürlich auch klasse.

@13:
Die nun ausgelieferten Modelle sind besser lackiert als die etwas grob lackiert wirkende Handmuster.

Gruß,
Stephan
Wenn ich die Philosophie der Herstellerfirma inzwischen richtig interpretiere, werden die Y-Wagen in den am weitesten verbreiteten Varianten ( DR Ep. III/IV) wohl wieder nur als Einmalserien für den Proficlub zu einem wenig zugbildungsförderndem Preis erscheinen. Aber mal abwarten. Vielleicht gibt es ja noch Wunder )
nächtliche Grüße aus Schwerin  Errel
Hallo!

1996/1997wurden die Wagen schon eimal in grün Ep III oder IV als Neuheit angekündigt,sind aber nie erschienen!Das hing wohl mit dem Konkurs von Minitrix zusammen!

Vieleicht hat jemand noch das alte Neuheitenblatt und kann mal nachschauen!

Ich denke,es wird noch weitere Varianten geben.

Gruß Dirk
Hallo!

Viele warten auf diese Wagen, ich auch. Am liebsten wäre mir die klassischgrüne Epoche IV-Variante, die bis Mitte der 80er regelmäßig in "Interzonenzügen" bis weit in den Westen fuhr, z.B. durchs Ruhrgebiet und bis Köln.

Auch die grün-beige Variante  v o r  1994 (das heißt mit DR-Zeichen und nicht mit DB AG-Magerkeks) wäre für mich interessant. Gibt es eigentlich, wie @ 8 angedeutet, zwischen 1989 und 1993 Veränderungen am Erscheinungsbild der Wagen?

Die gelieferte Variante mit dem 1994 eingeführten DB AG-Keks ist die am wenigten gebrauchte, das geht aus den bisherigen Beiträgen hervor. Genau deshalb hat Mätrix nach meiner Einschätzung diese Ausführung nach vorne geschoben, nach dem Motto: Viele wollen diese Wagen und werden daher in ihrer Ungeduld das unerwünschte Logo "schlucken" und später noch die eigentlich gewünschten Varianten kaufen.
Sinnvoller ("Fleischmann-Like") wäre als erste die grün-beige Variante mit DR-Logo gewesen. Das hätten Freunde der DB AG bei Bedarf (und ganz wie beim Vorbild) mit dem neuen 1994er Keks überkleben können. Dieser Keks wurde extra deshalb größer als der alte DB-Keks gemacht, um die DR-Logos gut überdecken zu können.

In meinen Augen ist dies wieder ein kleines Beispiel für eine Modellpolitik, die die Modellbahner vorrangig als Geldbörsenträger und weniger als Partner im Modellbahngeschäft betrachtet.

Der geduldig auf die für ihn brauchbaren Varianten wartende

Karl Schotter
Moin,

Passt der Arnold DR 3 Wagen set 0328 auch optisch zusammen mit die neuen Mtx Y Wagen?
Ich meine Puffer und Dachrinne höhe.
http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...?ID=2122&DoLog=0

Gruß Jan


P.S.
Ich habe die wagen in Geldermalsen (NL) gespottet für € 30.00 Stück
Hallo Jan!

Leider nicht, denn die von Dir gezeigten Wagen entsprechen keinem DR Wagen! Es ist eine Farb-und Beschriftungsvariante ohne Vorbild. Du meinst ob zu den echten Halberstädtern (AR 3229-3237 und AR 0348 etc.) die Y-Wagen passen? Vom Prinzip her ja.

Was die Höhe der neuen Y-Wagen bestrifft, weiß ich es nicht,  auch ich warte auf die DR-Beschriftungsversion Epoche III und IV, erst dann kaufe ich. Beste Grüße Thomas
Moin,

Zur erklärung:
Die Wagenset 0328 ist bereits seit einigen jahren in mein besitz, es ist mir bekant daß es ein fantasieproduct ist, bassiert auf ein (falschen) Bm 23x wagenkasten.
Kostet damals fl 80,00 (€ 36,00) so für wenig geld ein 3 wagen set. Ich fahre die garnitur zusammen mit eine Arnold TEE Apm und TEE ARDm als kurz IC von West nach Ost. Vieleicht ist die neue MTX BD Y-Wagen eine nette erganzung.

Die preis von € 30,00 im Geldermalsen ist naturlich von die Y-wagen.

Gruß Jan
ich hab die Wagen bei Spielemax gesehen (29 Euro) sehen Klasse aus ,man kann sogar die Abteile von außen sehen. In Ep. 4 werden sie sofort bestellt. Hoffentlich in grün.
Hallo,

also haben die neuen Trixwagen jetzt und bin eigentlich positiv (bis auf Preis) ueberrascht. Vor allem sind die Schwenktueren gut gelungen. Was mich nicht so begeistert sind die Fensterrahmen - eigentlich ein typisches Merkmal der Y - Wagen. Weiters, Leute,  habe ich noch News: TT Club wird 2005 Y Wagen in N bauen und zwar in allen moeglichen Varianten und das fuer weniger als 30 EUR / Stueck. Mal sehen ob das was wird........

Gruss,

P.D.
Die "echten" Halberstädter von arnold passen sehr gut zu den Y-Wagen.
Ich bin kein Nietenzähler, für mich zählt eher die stimmige Optik. Und die ist i.O.
Pufferhöhe identisch, Wagenkasten wegen der starken Wölbung leicht höher, das beige nahezu gleich, das grün der Y-Wagen nur ein klein wenig dunkler.
Und: Die neuen Wagen passen optisch auch gut zu den Uralt Piko-Wagen, die sich mit KKK und Achsen von fleischmann gut in den Zugverband einpassen.
Und soo teuer sind 34,50 Eur nun auch nicht. Da habe ich schon ganz andere Preise für D-Zug Wagen gesehen. Gönnt dem Händler um die Ecke doch auch mal was.

Gruß Ralf
Jaja die echten Halberstaedter von Arnold sind schon gut gelungen. Je laenger ich mir Ypsilons von Trix aber anschaue umso weniger gefallen mir die........das mit den Fensterrahmen ist eben doch ein typisches Merkmal und fehlt einfach hier........

P.D
Hallo !

> zu Nr. 24

Kannst Du nicht mal ein paar Bild im vergleich zu den Arnoldwagen einstellen. Vielen Dank

MfG
Andree HeiNrich
Moin,

zu @22 und @24

Was ist dan so typisch an den Fensterrahmen der Ypsilons?
Hat jemand Bilder davon?

Gruße von einen neugierigen Hollander
Jan
Tja Bilder wuerde ich ja gern einstellen - leider bin ich neu und weiss nicht wie.....

Habe DIGI Fotos gemacht - wie stellt man die ein ?

P.D.

Hallo,

guck mal auf dieser Seite unter "Interaktiv", "Forum", "-Hilfe, Regeln" und dort dann unter "Wie kann ich Bilder zur Verfügung stellen?"

Zitat:
Wie kann ich Bilder zur Verfügung stellen?
Bilder können nicht direkt in eine Diskussionskette (Thread) eingebaut werden. Sie können aber jederzeit Bilder verlinken - bitte beachten sie dabei, dass alle Links immer mit http:// anfangen müssen, damit sie automatisch erkannt werden!
Da nicht alle einen eigenen Webserver zur Verfügung haben, auf dem sie eigene Bilder einstellen können, um sie zu linken, gibt es hier einen guten Gratis-Bilder-Service: http://www.imageshack.us
Hier können sie ohne Registrierung und ähnlichem ihre Bilder auf einen Webserver laden und dann den entsprechenden Link (wird nach dem "Upload" angezeigt) direkt im Forum posten.
Zitat ENDE

Bitte beachte:
Wenn du ein Bild bei Imageshack eingestellt hast, benutze den direkten Link zu den Bilden (steht als letzte Link) und mache hinter den Link immer eine Leerzeichen, sonnst wird der Link nicht richtig dargestellt.

MfG

Stephan Muthig
Moin Patrick ,
>>Hilfe zum Forum und die Forumsregeln gibt es unter Forum-Hilfe, Regeln! <<
... das steht zB. hier : http://www.1zu160.net/interaktiv/forum-hilfe.php

>>Wie kann ich Bilder zur Verfügung stellen?<<
Bei http://www.imageshack.us die Bilder hochladen und dann den untersten der angezeigten Links - zusammen mit Deinem Text - ins Nachricht- Fenster reinkopieren ; auf "Eintragen" klicken - fertig ...
Gruß ; AL,-me
Oder Ihr koennt mich auch anmailen........duerl@volny.cz.........

P.D.
Hallo
Wer die Minitrixwagen mit Arnold Halberstädtern vergleicht wird feststellen, dass die Fenster viel zu eckig nachgebildet wurden. Ein weiterer Schwachpunkt sind die Bremsklötze die man außen angespritzt hat?
Ansonsten wirken die Wagen gefällig.
Was die Veränderungen der Wagen in der Wendezeit anbelangt, so gab es auch Pläne die noch neueren Y- B70 Stätteexpress  weiter zu verwenden. Leider ist es nur bei einem Baumusterwagen geblieben  den ich Anfang der neunziger auch ablichten konnte.

Dieser Wagen war mal Thema im
http://www.drehscheibe-online.de/forum/read.php?f=17&i=6662&t=6662
@16

Moin Dirk und die rest.

Im Neuheitenblad 1997 gab es die Y-Wagen (damals angekundigt als Typ B ) DR Ep. III
Art: 13749 1e Klasse  
Art: 13750 1e/2e Klasse
Art: 13751 2e Klasse
http://img40.exs.cx/img40/1543/mtxn97drtypb4nc.jpg

Gruß
Jan
Hallo Jan!

Schade eigentlich, gekommen sind sie ja erst jetzt, aber damals noch mit richtigen Drehgestellen, man beachte den Generator an der Seite. Ist er eigentlich bei den Neuheiten dran? Vielleicht kommt die Epoche III auch oder gar der Städteexpress.

Beste Güße Thomas
Die Mtx-Vorbilder (Y-B/70) gab es in Ep. 3 noch nicht, Fertigung ab 1971.
Moin,
@34:
Rainer, so werde es angekündigt im Neuheiten Prospekt: Ep III Baujahr ab 1969.
Guck mal beim Link in antwort 32

Gruße
Jan
Patrik,

Danke für deine Bilder der Mtx Y-Wagen.
Ich habe einige davon beim “ImageShack” im web gesetz:

http://img45.exs.cx/img45/6402/patrikduerlmtxyb15yw.jpg
http://img45.exs.cx/img45/307/patrikduerlmtxybd3og.jpg
http://img45.exs.cx/img45/7826/patrikduerlmtxyb29vn.jpg
©opyright gehört zu P.D. (Patrik Duerl).

Patrik, die wagen haben tatsächlich eckige Fenster verchlichen mit dem Bild von @31.
Jedenfals past das irgendwo zu die falschen Halberstadter von AR set 0328.

@33: Thomas,
Auf P.D.’s Bilder kann ich keine achsgenerator erkennen.

Gruße von Jan
(der jetzt mit das vorbild “spielen” geht)
Hi.
Frage. Wenn die mit Dürr Kegs sind, müsstne dann nicht die Fenster neben den Einstiegen gummigedichtete Scheiben sein?
CU
WE
Ich glaube nicht, daß man die Fenster alle umgerüstet hat....

Mindestens der BD ist meiner, wenn er in Epoche IV kommt...

      Gruß Lothar
Hallo Leute,

kleine Sache am Rande: TT Club wird Y - Wagen in verschiedensten Varianten in N bauen. Habe dort selbst nachgefragt.......bin mal gespannt wie diese werden.......

Gruss Patrick
Hätte natürlich auch was.

   Gruß Lothar
# 35,
die in # 32 dargestellten Wagen sind B- oder Y/B-Wagen (kann ich auf den Fotos nicht genau erkennen). Die Vorbilder der jetzt realisierten Mtx-Modelle sind, wie von mir schon in # 34 geschrieben, Y/B 70-Wagen. Da in diesem Thread Phantasie und Realität dicht beieinander liegen, einige Angaben zu diesen Fahrzeugen.

1. B:
- gerade Wagenenden
- Luftansauggitter auf dem Dach
- Drehgestelle Görlitz V mit kardangetriebenem Generator
Produktion: 2. Kl. 1962-63; 1./2. Kl. 1963-64; 1. Kl. 1964

2. Y/B:
- eingezogene Wagenenden
- Luftansauggitter auf dem Dach
- Drehgestelle Görlitz V mit kardangetriebenem Generator
Produktion: 2. Kl. 1966-67 u. 69; 1./2. Kl. 1969-70; 1. Kl. 1969

3. Y/B 70 (Vorbilder für Mtx-Modelle):
- eingezogene Wagenenden
- Luftansauggitter AN Seitenwand
- Drehgestelle Görlitz VI mit Achsbuchsgetriebe für Generator
Produktion: 2. Kl. 1971-72; 1./2. Kl. 1973; 1. Kl. 1973

4. Y/B 70 für CSD:
- 1. und 2. Kl. 1976; aus bekannten Gründen wurden daraus die Städte-Ex-Wagen der DR
- BDmse (Vorbild für Mtx-Modelle); aus bekannten Gründen Einsatz bei der DR
diese 3 Fahrzeugtypen hatten Drehgestelle Görlitz V mit Bremsen nach CSD-Bauart

Besonderheiten:
- alle B-, Y/B- und Y/B 70-Fahrzeuge (Pkt. 1-3) hatten 3 Stufen an den Einstiegen; die Y/B 70 für CSD (Pkt 4), also auch der BDmse (Mtx-Modell und evtl. geplante Städte-Ex-Modelle), hatten 4 Stufen
- alle Fahrzeugtypen hatten außenlaufende Übersetzfenster, nur die 2. Kl.-Wagen Y/B  70 (Mtx-Modell) hatten ebene Übersetzfenster
- alle Y/B 70-Wagen hatten ein hohes Dach, obwohl nicht erforderlich; eine gewisse Anzahl wurde an die MAV mit flachem Dach geliefert
Hallo Rainer (@ 41),

ich bin beeindruckt von deinem Wissen, ganz ehrlich. Kaum wage ich es zuzugeben, dass ich in deinem Punkt 4 genannten "gekannten Gründe" nicht kenne. Kannst du die, obwohl ich vermutlich ein Einzelfall bin, vielleicht nennen? Waren die CSD pleite? Hakte die Technik unter dem anderem Stromsystem?

Übrigens, was sagst du als Fachmann zu den Fenstern? Auf mich wirken @ 32 gezeigten Y/B-Wagen überzeugender als das jetzt erschienene Modell, aber vielleicht waren ja auch die späteren Y/B 70-Vorbildfenster eckiger?

Es grüßt

Karl Schotter
Entschuldige, daß ich das so salopp formuliert habe. Entsprechend der damaligen Terminologie, gab es "Bilanzierungsschwierigkeiten" im Außenhandel der CSSR gegenüber der DDR. Salopp auf Deutsch gesagt, die CSD konnte die Fahrzeuge nicht abnehmen, weil der CSSR-Außenhandel nichts äquivalentes liefern konnte.

Zu den Fenstern kann ich erst was sagen, wenn ich die Modelle "Live" gesehen habe. Ist hier in und um Dresden etwas schwierig, da DB-Fahrzeuge kaum ein Händler ordert und diese auch kaum jemand kauft. Die Bilder im Eröffnungsbeitrag und in # 1 u. 2 sehen betreffs der Fenster eigentlich ganz ordentlich aus. Aber vorgewarnt durch den Etiketten-, besser Bilder-Schwindel, der DB-V-80 erwarte ich hier nach den bisherigen Beiträgen nichts Gutes.
Noch was zur Ergänzung
Bei den gezeigten Modellen der Handmuster im Katalog und auf den Messen handelte es sich um komplette Y-B/70 Wagen.
Nun hat  Minitrix aber eigenartigerweise 2 Bauarten realisiert. Der Halbgepäckwagen ist ein Y-B70 Wagen während der Bme und ABme zur Kategorie der Y-Wagen gehört, die bei der DR die größeren Fenster mit Gummieinfassung neben den Einstiegstüren hatten. Die Modelle wurden aber durch Einzelteile weitsichtig konstruiert, so dass sich Dach, Wagenkasten und Wagenboden unabhängig auf weitere Bauarten verändern läßt.
Was die Stornierung der CSD Wagen angelangt, so hatte die CSSR eine negative Zahlungsbilanz gegenüber dem Außenhandelsministerium der DDR. Die staatliche Plankommission ließ kurzerhand die schon in Fertigung befindliche 110 Wagen-Serie (mit den 7 Halbgepäckwagen) der DR zukommen. Da die Parteibonzen die sogenannte Berlin-Initiative (Aufbau) beschlossen hatte, sollte auch die DR einen Beitrag zur Verbesserung der Reisebedingungen nach Berlin leisten. Was dann auch relativ schnell mit den neuen STÄDTEEXPRESS  Zügen umgesetzt werden konnte.
Hallo !

zu @44 u. 43: Seht mal zu @36, da koennt ihr die MTX Wagen sehen - die Fotos sind von mir gemacht (meine Wagen). Wenn ihr wollt maile ich sie euch......
Ich bin der Meinung dass man (wie man ja bei obigen Ausfuehrungen sieht) sich bei den Modellen zu wenig Muehe gegeben hat - bin von diesem Hersteller eigentlich anderen Standard gewoehnt.

Gruesse !

Patrick
Hallo !
Ich kenne mich bei DR-Wagen nicht so aus , aber sooh schlecht finde ich die Wagen nun nicht! ( abgesehen von den hohen, aber wohl bei allen Herstellern bald
üblichen Preisen)  
Mein einer Wagen macht sich neben Arnolds Halberstädtern jedenfalls recht gut.
@41: Interessante Infos, wusste gar nicht, daß es da noch Unterschiede gibt.
         Hat Piko damals mit den ja leider wohl zu kurzen Wagen auch den Y/B 70
         nachgebildet ( da es ja auch eine CSD Variante gab ) oder "entsprechen"
         die einer der früheren Serien?
Grüße, Jörg
bitte ich glaub es nicht!!!!
Hab jetzt das ganze hier von obern nach unten und wieder zurück - hin und her - dazu des letzte EK-Spezial "Wagen für Europa" .... durchgeschaut
kann es sein das dieser Hersteller schon wieder ein Wunschmodell von mir verbockt hat - sagt dass es nicht war ist!
die Fenster!!!!! das sieht der berühmte "Blinde mit Krückstock", dass die viel zu eckig sind - das gibt´s doch wohl nicht
Ich mein, ich bin jetzt nicht der extreme Nietenzähler, und geh schon auch Kompromisse ein, aber so offensichtiche charakteristische Formgebungen muss ma doch checken als Hersteller - oder nicht?
Ich hätt mir latürnich auch erst die Ep IV Version gekauft, aber so????
Bitte erlöst mich von meinen Schmerzen!

oben hat noch jemand geschrieben "so teuer sind 34,5 € auch nicht" - sag mal???? kann das sein, dass ich langsam nimmer mitkomme mit dem "Markt"

Verzweiflung!
Andi BP
-hmmm stimmt , auf dem 97`er Neuheienblatt waren die Fenster noch runder!
Hi
A: sind "70 Mark" für an Wagen durchaus teuer. (Vor ewigen Jahren gabs Roco für 22 und die waren damals schon top Avmz)
B: Sind die Radien durchaus eines der markanten Dinge bei den "DDR" Wagen.
C: Ist es doch möglich dass die Luftbrücke von DHL Honkong Stuttg schon lange arbeitet (RAm) und mal wieder das kind bereits im Brunnen lag als man die Kiste in G* aufgemacht hat !?
Wenn das so ist schade.
Ansonsten finde ich neuere TRX Reisezugwagen ausgesprochen schön (Die können das schon wenn die wollen/dürfen!)
CU
WE
Hi Andi,

also ich finds nicht schlecht, daß M* mal wieder ins Klo gegriffen hat. Jetzt kann ich mein Geld behalten! vielleicht kauf ich mir dafür einen Roco Güterwagen oder so. So einfach ist das Herr Adam!!!!

Die Wagen hätten auch gut zu meiner Arnold 02 gepaßt, aber dann lieber ohne Wagen fahren alssen. Außerdem: der Abstand DG zum Rahemn stimmt sicher auch nicht!

Martin
Hi Wutz und Martin!
Ja schon, aber bei den vielen Varianten, die man grad mit DIESEN Wägen hätte machen können, ist es schon zum in den Arsch beißen! Ich hätte so gern auch diesen blauen CSD-Speisewagen gehabt für den D-Zug München-Prag (das PIKO-Teil hab ich grad wieder verscherbelt - im wahrsten, Sinn - nur 1 € - grrrr)
Bleibt dann doch nix anderes, als die Schlosser-Bausätze zu kaufen - das ist DR ohne Kompromisse.
Wutz, du hast im Prinzip recht - die können schon - siehe zum Beispiel Fensterrahmen der Pop-Wagen im Vergleich zu GFN - Spitzenklasse - aber solche Fehler wie jetzt WIEDER bei den Ys dürfen einfach nicht passieren, wenn ma was verkaufen will. Mein gutes Geld kriegt dann halt jemand anderes - siehe z. B. oben
So, jetzt aber zur Arbeit

Grüße, ABP
ich verstehs einfach nicht: egel welcher Radius am Fensterrahmen gemacht wird, kostet die gleichen Formkosten.
Welche Deppen (sorry für den Ausdruck) von Konstrukteuren machen sowas. Oder sind wiedermal die BWLer schuld? Ich weiß es nicht, aber dann dafür noch 33 Euros verlangen, das ist keine Freichheit, des is a Sauerei!

Und hört endlich auf mit dem Rumklagen von wegen Umsätze stimmen nicht und so! Den verantwortlichen müßte man mal den A... aufreißen und wenns fragen warum gleich nochmal zuschlagen.

so und jetzt ab nach Freiburg!
Martin
???
Ich bin etwas verwirrt.
Welchen Wagentyp hat MT denn nun rausgebracht. Auf der MT-Homepage ist ein YB/70 abgebildet: http://www.maerklin-info.de/product_files/2/img/grossansicht/15763.jpg
Bei Patricks Fotos in #36 sehen sie aber mehr nach einem B-Wagen aus (Dachlüfter!; siehe auch http://www.die-archiv.de/S1_H1_Seite9_x900_A2.jpg ).
Kann mich jemand aufklären?

Viele Grüße

Uwe
Irgendjemand der das richtig kann wird die Mx Fenster messen müssen. Denn - kann es sein dass die Rundung ziemlich maßstäblich ist aber wir sie nur als nicht rund genug empfinden? Es ist bei N oft so. Backsteinwände aus bedrucktem Pappe kommen uns zu Plan vor, Kunststoffplatten mit erhabenen Steinen sehen besser aus. Aber wenn der Mörtel bei der Kunststoffplatte nur ein Viertel Millimeter tiefer liegt wäre das in Wirklichleit 4cm! Wenn die Anlage ein Meter tief ist, sehen sie die hintere Sachen aus umgerechnet ca. 200m Entfernung - wie viel Kleinstdetail sieht man da?
Da kommt dann die alte Streitfrage wieder hoch - was will man - absolute Maßstäblichkeit oder soll es unsere Empfindung nach richtig aussehen?
cheers,
Norman.
Ja absolut richtig.
Aber auch wenn s bald kommen soll---glaubst Du an s Christkind ? )
Also, will heissen, dass bei TRX wirklich wer so weit denkt wie Du eben ausgeführt hast?
Nein, denn sowas wie RAm spricht wohl klar dagegen!
ich denke wie in der ganzen BRD driften viele Unternehmen in eine Richtung die ganz klar zeigt, dass man alte De... auf Steuerzahlerkosten rausschmeist, weil s ja der XY billiger und besser kann und + BWL Schlaumischlümpfe und Jobwechsler gehen Erfahrungen und Instinkte verloren die es sind, die solche Fehler (wenn s stimmt) erst garnicht hätten geschehen lassen (bitte keine Diskusion darüber nun)
Ich will nun erstmal wissen was wirklich Fakt ist, dann seh ma weiter
CU
WE
# 44,
ich habe die Wagen jetzt in einem Schaufenster gesehen. Das sind in der 1./2. und 2. Kl. scheinbar wirklich Y/B-Wagen, obwohl die im Neuheitenblatt 04 und die hier im Thread gezeigten Handmustern Y/B 70-Wagen sind. Ich habe allerdings den Einzug an den Wagenenden nicht genau ausmachen können, so daß auch B-Wagen noch möglich wären, aber daß wird ja hier irgend jemand an seinen Wagen feststellen können.

Nun gut, ist mir letztlich egal, da TT-Club nach meinem Erkenntnisstand die Y/B 70-Wagen rausbringen will. Gibt es wenigstens keine Doppelung. Theoretisch sind dann wirklich Ep. III-Wagen möglich. Ob es die bei Y/B-Wagen, im Gegensatz zu den B-Wagen, jedoch praktisch gab, scheint fraglich (siehe dazu in # 41 die Produktionsjahre). Einzig der 2. Kl.-Wagen wäre in Ep. III denkbar (1966-67), ob die aber noch in alter Beschriftung ausgeliefert wurden? Fotos kenne ich jedenfalls keine. Jedenfalls sind mit dieser Modellwahl die Städte-Ex-Wagen ausgeschlossen. Ist mir persönlich jedoch auch egal, da mir die von Arnold genügen.

Aufgefallen ist mir noch, daß die Trittstufen des BDmse (zur Erinnerung, ein Y/B 70-Wagen für die CSD mit 4 Stufen) irgendwie anders als beim 1./2. und 2. Kl.-Wagen aussehen (die Anzahl konnte ich auf die Entfernung nicht erkennen). Hat da Mtx den Unterschied etwa bemerkt und sogar umgesetzt?

Jetzt zu den Fenstern (tiiiiief durchatmen). Das ist das letzte, was ich an einem neuentwickelten Modell anfangs des 21. Jahrhunderts von einem sogenannten (selbsternannten) Marktführer erwartet hätte. Aber man war ja eigentlich durch die letzten Modelle vorgewarnt. Falls der Hofpoet (So hieß doch wohl der Spaßmacher an der Seite eines Herrschers?) von Herrn Adam jetzt schon wieder in die Tastatur greift und über Mießmacher und Nietenzähler herziehen will, die hier die "wunderschönen" Y-Wagen von M* schlecht machen, sei noch eines angemerkt. M* WEISS, WIE DIE MODELLE, VOR ALLEM DIE FENSTER, AUSZUSEHEN HABEN. Es gibt ja Handmodelle, die im Neuheitenblatt 04 als Foto und auf Messen im Original zu sehen waren (siehe Anfangsbeiträge dieses Threads). DORT SAHEN DIE FENSTER ORDENTLICH AUS. Ich rede jetzt nur von den Rundungen. Daß außenlaufende oder ebene Übersetzfenster dargestellt werden wäre schön, ist in unserer Spurweite bei Großserienmodellen aber wohl nicht zu erwarten. Aber eine Rundung zu fertigen ist doch wohl kein technologisches Geheimnis. Bei dem viel komplizierteren, allerdings auch falschen, Runddach der V 80 ist es ihnen doch auch gelungen.

Warum M*, trotz hoher Preise, bei N neuerdings keinen Wert mehr auf Modelltreue legt, könnte ich mir so erklären.
- M* hat die HO-Gemeinde ja mit Erfolg an diesen Zustand gewöhnt. Ich warte schon auf die nächste Schlepptenderlok mit beidseitigen Beulen am Stehkessel.
- M* will N loswerden, wie macht man das am Besten? Hohe Preise und schlechte Ausführung. Da können dann Herr Adam und seine Gesinnungsgenossen trefflich wettern, daß die Kunden im allgemeinen und die verdammten Nietenzähler im besonderen, die Segnungen der Fa. M* nicht zu würdigen wissen. Die verabscheuungswürdige Ignoranz der Kunden macht natürlich die Firma kaputt, also weg mit N.
- Speziell bei den Y-Wagen könnte man vielleicht ein paar Cent durch Weglassen der Fensterrundungen sparen (ich weiß nicht, ob man da wirklich was spart). Es stört ja auch keinen, denn die Wessis haben sowieso keine Ahnung, wie ein Zonenwaggon aussieht und die Ossis kaufen doch jeden Scheiß, Hauptsache es steht "DR" drauf. Ich hoffe aber, da haben sich die Verantwortlichen etwas verschätzt.

Fest steht, ich ignoriere diese Wagen und warte auf die Wagen von TT-Club. Dort wurde mir versichert, als erste Variante kommt kein DB-Wagen.
# 56
Warten auf TT-Club ist doch auch "vom Regen in die Traufe".
Lieferzeiten????
Qualität?????
Alles, was ich bisher von da gesehen und gehört habe, lässt keine Hoffnung aufkommen.

meint AndiBP
He hi hallo!
schon was dran.
Wichtig ist nur immer!!!!
Wenn wir das was wirklich
a; nicht stimmt und gar
b; noch z teuer obendrei ist
nicht kaufen, dann , nur dann besteht die Mögl. dass entsprechende Konsequenzen gezogen werden.
CU
WE
PS Ich möchte mich in jedem Falle pers. vergewissern was Fakt ist weil (nicht böse sein) allzuoft voreilig Schlüsse und behaupt. aufgestellt werden....
Wie schön, daß ich mir damals noch die Arnoldwagen gesichert habe...

  Gruß L.
Aha.
Mal ganz ehrlich:
Notnagel Schicht ("Piko DDR")
Halberstädter von A. Da muss ich allerdings nun zugeben, dass mir bei denen die Fenster auch "spanisch vorkommen" und ich die DG zu "grob" empfinde.
Abwarten und August... trinken )
CU
WE
Im Gesamtbild wirken die Wagen schon, aber es sind einige Fehler vorhanden die bei genauerer Modellumsetzung vermeidbar gewesen wären warum nur?
Folgende Mängel am Bme Wagenmodell (hab nur diesen)
-Luftansauggitter zu tief und ohne Umrahmung (hat Piko besser umgesetzt)
-eckige Fenster das größte Manko! Piko hatte sogar noch die                          Fensteröffnungsgriffe nachgebildet
-die Türfenster sind in der Höhe nach unten zu groß
-Klotzbremsbacken sind außerhalb der Räder zu weit vor
-am Wagenboden hat man  einige der seitlichen Kästen ganz weggelassen

Im punkto Bedruckung kann man  Minitrix dafür loben denn die ist tadellos, Türgriffe und Griffstangen sind farblich abgesetzt, die Trennkanten sind auch besser als bei Arnolds Halberstädtern und auch die Anschriften konturenscharf.

Hier mal ein typischer Bme Y-Wagen der CD, der mit einem DR identisch ist.
http://www.railfaneurope.net/pix/cz/car/express/B/CD_B_Decin.jpg

Hallo,

ich hab mir heute die Y-Wagen noch einmal angeschaut.

Die Fensteröffnungen am Wagenkasten haben definitiv runde Ecken, evtl. sind die - wie enby schon in Erwägung zog (Nr. 54) - sogar maßstäblich, aber nur mit Augenmaß mag ich das allein nicht beurteilen. Vielleicht kann da mal jemand nachmessen?
Der Knackpunkt ist der Druck. Die aufgedruckten Fensterrahmen sind zwar schön zierlich, aber halt viel zu eckig.

Es wäre nun interessant zu wissen ob die Rundung der Fensterrahmenecken im Wagenkasten ausreicht, um bei einer verbesserten Bedruckung die Wirkung der Fensterrahmen stimmiger werden zu lassen. Falls das der Fall sein sollte, kann man dann nur auf die nächsten Farbvarianten von M* hoffen.

Gruß,
Stephan

Der die bisherigen Wagen vom TT-Club bisher nicht so berauschend fand...


War heute in der Stadt un hab mir die Dinger auch in Natura angesehen:
Die Fenster sind eindeutig irgendwas, aber nicht Y (agal ob Y/B oder Y/B 70 oder sonst wie) - da sind sicher in der wunderbaren CAD-Maschine schon vorhandene Zeichenelemente kopiert worden - super praktisch!!!
Die Bremsklötze sind mir auch aufgefallen als zu weit wegstehend.
Klar, Farbgebung und Bedruckung sind augenscheinlich trixtypisch wirklich o.k. - ich bin kein DR-Experte, aber mir wär´s egal, ob da ein Untersuchungsdatum nicht stimmen kann und dergl.
Trotzdem einfach schade, traurig, ärgerlich, ..... (selber eintragen) - DIE Wagenserie hat wirklich fehlt, und nun sowas

Übrigens: am BD sind´s auch nur 3 Trittstufen, nur vielleicht etwas schmäler - sooo genau konnt ich sie auch nicht anschaun, schließlich wollt ich sie nicht kaufen!
ABP

hier nochmal für die, welche die Seite noch nicht kennen - ein Hersteller, der zumindest die Fenster richtig machte - und sicher auch mehr versucht hätte, wenn´s denn gegangen wäre ...
http://home.debitel.net/user/troitzsch/schnellz.htm
Hallo !
Da warte ich lieber auf die Wagen des TT Clubs aus Berlin. Die dann hoffentlich mit DR Aufdruck kommen  !
Bin mit den Genickschußwagen des TT Clubs sehr zufrieden ! Die laufen auf Roco B3yg Fahrgestell und sind auch im Druck ordentlich !
Gruß
thomas.splittgerber.b
#64
Genickschuss deute ich als REKO
soweit ich weiß, sind die TT-Club´s viel zu breit, oder nicht?
Und Bedruckung ist so 70er-Jahre Standard - wem´s reicht, o.k. ...
@62
Die einzige Möglichkeit die besteht ist die Neukonstruktion des Fensterbauteils.Der Fensterrahmen ist bereits eckig erhöht ausgeführt und wird dann bedruckt. Die Fensteröffnungen am Wagenkasten weisen ja eine Rundung auf und zum Spaß hab ich mal ein Piko Fenster eingelegt. Da kommt die ganze Sache schon besser zur Geltung.

Also, Minitrix Leute: das Fensterbauteil noch mal neu bauen!

TT-Club Wagen sind nun wahrlich noch schlechter als ex Piko Erzeugnisse.
Mir reicht es jetzt mit dem N-Bahnmurks aus Göppingen. Ich verhöker mein N-Material, denn den Traum, DR in N kann man begraben.
Dann lieber TT, da scheinen Preis/Leistung noch zu stimmen. Die Tillig 52.80 sieht um ein Vielfaches besser aus als dieser Minitrix-Grumpen und kostet lediglich €170-€180.

Vielleicht war s ja Absicht: Damit die Wagen besser zur Trix schen Ludmilla passen ? ))

CU
WE
@37, @44; Wutz und Bahnsachse
Mit oder ohne “Gummi”

Moin,

Ich habe meine EK Spezial 44 “Die Wagen der DB” stand 1.1.1997; durchblattert und habe einige Bilder entdeckt von Y, Y/B oder B-Wagen ( kann leider das unterschied nicht ausmachen) mit DBAG magerkeks und ohne Gummifenster.

Die teilbilder aus dem EK Sp 44 gibt’s hier:
A 504:   http://img134.exs.cx/img134/8897/eksp44a5045sn.jpg
AB 511: http://img134.exs.cx/img134/7898/eksp44ab5118ls.jpg
B 518: http://img134.exs.cx/img134/3753/eksp44b5183uf.jpg

Gruß
Jan
Hallo.
Kann sein dass ich daneben liege aber:
Sind die Rahmen beim Vorbild nicht bege/creme?
Und sind die beim TRX Modell so wie ich das sehe chrome?
CU
WE
# 65:
"soweit ich weiß, sind die TT-Club´s viel zu breit, oder nicht?"
Das gilt für die 4-achser, die 3-achser habe ich zwar nicht ausgemessen, sie passen aber optisch einwandfrei zu den Flm-Donnerbüchsen.

# 67:
"Ich verhöker mein N-Material ..." und "Dann lieber TT, ..."
Würde ich aber nur machen, wenn ich den unerschütterlichen Optimismus hätte, daß TT länger lebt als N. Übrigens gibt es nicht nur Tillig mit der 52. Viele interessante Loks in TT kommen von anderen Herstellern. Auf der letzten Hobbymesse in Leipzig habe ich mir einige angeschaut. Daß bei diesen Herstellern das Preis/Leistungsverhältnis stimmen soll, zumindest im Vergleich zu N, empfinde ich als eine Legende.
TT statt N.
Ha den Unfug hab ich schon amal von am Kumpel von mir gehört
Dann schraubst Du Dich auf den N Stand von vor 20 Jahren
CU
WE
# 67:
Ach ja, da es hier um Y-Wagen geht, die gibt es in TT natürlich schon lange. Und zwar in überzeugender Technik, z.B. mit schwenkbarer Pufferbohle. Wäre doch mal 'ne Anregung für M*.
"Back to the roots"
)
CU
WE
@71

TT wird es immer geben und die 52.80 als Großserienmodell z.B. gibt es nur von Tillig und was die Qualität betrifft, die liegt weit oberhalb von Mätrix (sie RAm und V80, 52.80 und Y/B-Irgendwas), es sei man beschränkt Qualität auf den Faulhaber und den Besitzer in Göppingen.

@Wutz

Die aktuellen TT-Konstruktionen sind absolut up to date und die wenigen Krücken im BTTB-Erbe werden auch überarbeitet, was mancher alten GFN-Gurke mal gut tun würde.
Für Bundesbahn mag N ja tauglich sein, alles andere kann man vergessen, da es schlicht keine qualitativen Fahrzeuge gibt.
Hallo .-=K=-.,

ich will Dir ja Deinen Entschluß zu TT zu wechseln nicht unbedingt ausreden. Ich war ja auch lange Zeit der Meinung, daß TT eine solide Basis hat und auch ansprechende Modelle bietet. Ich bin dann vor ca. 10 Monaten in das TT-Board geraten und habe dort auch längere Zeitfast fast täglich reingeschaut und mitgemacht. Das Ergebnis war, daß ich auf Grund der dort gelaufenen Diskussionen meine Meinung grundlegend geändert habe. TT ist bei weitem nicht so stabil wie manche Optimisten immer verbreiten und die Modelle sind auch zum Teil kritikwürdig. Da geht es manchmal nicht nur einfach um eine falsche Rundung von Fenstern an Y-Wagen. Da sind schon mal Loks teilweise mit Farbe zugekleistert, Teile nicht lackiert, Teile schief angelötet, Loks eiern usw., das alles bei auch nicht gerade Schnäppchenpreisen. Um es nochmal zu betonen, diese Erkenntnisse habe ich einzig und alleine aus den Diskussionen des TT-Board. Die Tillig-52.80 mit Steifrahmentender hat übrigens letztens in Testberichten bei den Fahreigenschaften auch nicht gerade geglänzt.

Ich weiß nicht, wann Du mit DR in N angefangen hast. Ich habe von Anfang an alles was taugt gekauft. Ich habe jetzt einen DR-Bestand, der Ep. III u. IV ausreichend abdeckt. Wenn Du natürlich später angefangen hast, dann ist das natürlich problematisch. Die alten Modelle sind vielfach weg vom Markt, das ist echt ein Manko.

Zum Schluß möchte ich mal Deine Zitate etwas abändern:
"Ich verhöker mein TT-Material ...", "Dann lieber N, ..." und "N wird es immer geben"
Schreibe so etwas mal im TT-Board, ich weiß was dann passiert. Dabei habe ich für N viel viel zurückhaltender eine Lanze gebrochen.
kurz und knapp: ich lese in beiden foren und stelle fest -das n wie auch die tt bahner sich sorgen um ihre spur machen(mehr oder weniger berechtigt) .aber mann muss sagen das es z.Z bei tt stabiler aussieht .auch die qualität der produkte sind gut bis sehr gut.
Ich kenne eine 103 und eine 143 von TT.
Danke vielmals!!!
Und was bietet BraWa in Sachen DR ?
Da geht es Dir doch in ÖBB ebenso wie in DR?!
Also das ist kein ARgument.
Was solls auch jedem das Seine, doch für TT N aufgeben ?
Was gibt es denn in TT was es in N nicht gibt?------------
OK Mag schon sein aber andersherun

Schönes WocheN eNde

WE
@Wutz
In TT gibt es einiges aus dem DR-Land, was es in N nicht gibt. Ich denke nur an die typischen Ostblock-Güterwagen.
Dafür ist auch nur ein TT-Großserienhersteller übrig geblieben. Das Kleinserienangebot ist dagegen sehr gut. Wenn ich die DR zum Vorbild hätte, dann wäre TT sicher eine Alternative zu N.
Was mich an TT stört ist die grässliche Kupplung und die Pizzaschneider. Da gibt es keinen Vor/Nachteil zu N. Selbstbauten, Antriebsumbauten und Digitalisierung ist einfacher, dafür werden die Gleisanlagen größer. In sofern ist TT ein Kompromiss - richtige Fahrzeuge fangen meiner Meinung nach bei H0, besser 0, an. Richtige Landschaft und ausgedehnete Gleisanlagen gib es bei N und Z. Wenn man beides haben will, Fläche und Fahrzeuge, dann ist TT gut.
Eigenartigerweise habe ich noch nie auf einer Messe eine überzeugende TT-Anlage gesehen. Aber ich bin wohl zu weit im Westen dafür

Grüße

Edward
@77

Hatte angefangen, als Arnold die echten Halberstädter auf den Markt brachte. Dazu noch Piko/Minitrix Dostos und jede Menge DR-Loks von den 3 üblichen Herstellern dieser Fahrzeuge (Arnold, MT, Brawa). Etwas DB-Rollmaterial noch dazu und es hätte eine schöne elektrifizierte DR-Hauptbahn um 1990 werden können.
Nur leider folgten keine weiteren Wagen und so doll sind die Brawa.Loks auch wieder nicht. Die V100 z.B. bekommt ja gerade mal einen 4-teiligen Dostozug weg und die fehlenden Schwungmassen merkt man auch.
Wie anders läuft doch da die Tillig V100. H0 kommt für mich nicht in Frage, denn ich verweigere Radien unter 500mm bei den größeren Spuren.
Weiterhin bin ich mit der abnehmenden Qualität bei Minitrix nicht zufrieden, die Fahrzeuge sehen immer mehr wie geschrumpfte Märklin-H0 Konstruktionen aus.
Im EK 1/2005 sind Fotos von der MT 52.80 und dafür bin ich nicht bereit rund €260 zu berappen.
Ohne jetzt jemanden angreifen zu wollen, aber auf Forenberichte über Fahrzeuge gebe ich wenig, denn wenn es nach den größten Schreihälsen ginge, müßten wir alle Märklin H0 auf C-Gleis fahren....
In Berlin, auch im Westteil ist TT bei den Händlern gut vertreten, so daß man sich im Laden sein Fahrzeug aussuchen kann.

@79
Wozu brauche ich Brawa? Die E95 ist für mich völlig uninteressant, egal in welcher Spurweite. Roco´s TT 232 interssiert mich da schon mehr. Im damaligen West-Berlin war die DR die Bahngesellschaft, die DB war eigentlich nur durch oceanblau/beige Bm vertreten und die gibt es von Tillig
Kurz nach der Wende bin ich viel im "neuen Land" rumgefahren mit der Bahn und habe so viele Eindrücke gewonnen, sodaß für mich nur die DR in Frage kommt. Ich will mit einer MoBa einen erlebten Betrieb nachbilden und nicht nur Sammlungen im Kreis fahren lassen.
So gibt es eben keine 2-gleisige elektrifizierte Hauptbahn in N sondern eine 1-gleisige untergeordnete Hauptbahn in TT.
Vom Laufverhalten ist TT nicht schlechter als N, Gurken gibt es in allen Spurweiten und die muß man ja nicht kaufen wenn man sie nicht umbauen kann.
Es freut mich, wie tolerant die N-Gemeinde hier ist. Ich kenne ein Forum, wenn man dort die eigene Spurweite schlecht macht und dafür eine beliebige andere hoch lobt und den Umstieg auf diese verkündet, da bekommt man sehr schnell Ärger.
Hallo zusammen !
Zum Thema Fensterahmenradius kann ich folgendes mitteilen. da ich Salonwagen in N nach UIC Typ B und Y selber baue und bereits einige vermessen habe, sind alle von mir gemessenen Fensterrahmenradius mit 200 mm gemessen worden. Also liebe N-Bahner, MTX Modell mal nachmessen, da ich selber noch keine habe. Der Rest wird im nächsten N-Bahner im nächsten Jahr ausführlich beschrieben.

Gruß Robert
@82
Tja hier scheinen viele tolerante Leute zu schreiben.
Ich befinde mich auch in einer ähnlichen Lage wie .-=K=-.
Bin damals von TT zu N gewechselt, da man dort vorbildgerechte lange Schnellzüge fahren lassen kann. Auch kann man mehr auf die Anlage bauen als in TT. Aber der Nachschub an Fahrzeugen für die DR ist nicht gerade der Beste. Nur leider hat meine N Sammlung ein Ausmaß erreicht, wo ein Spurwechsel nicht so schnell zu realisieren ist.
In TT gibt es ja auch nicht zu viele Großserienprodukte, aber viele Kleinserienhersteller die zu erschwinglichen Preisen produzieren.

Tja wie gesagt, ich kann nicht mehr zurück.
Deshalb hab ich mir die V60, die wohl nie als Großserienmodell kommen wird als Kleinserienmodell geholt. Ich werde warten bis MTX die Y Wagen in DR Lakierungen bringt (für den Fahrbetrieb sind die hier besprochenen Fehler für mich nicht so schlimm). Die Hoffnung stirbt zuletzt, das eventuell TT-Club die Qualität verbessert (zur Zeit sind sie keine Alternative zu MTX) und dann gehts weiter in Spur N
# 84:

Moin!
Die V60 war schon Thema hier, aber wo kann man die beziehen und wie bist du zufrieden?
Jörg
Es ist die V60 von Thorsten David. Seine Lokomotiven waren in dem V 60 Threat zu sehen. Ich bin sehr zu frieden. Ob er noch weitere Lokomotiven baut weiß ich nicht.

Aber hier sieht man wie es leider auch in N ist. Es wird nachgefragt ob Interesse an einem Modell besteht, danach verschwindet der Threat und keiner erinnert sich daran. Wie hätte ich mich auch über die Tatrastraßenbahn gefreut die hier mal angefragt wurde und deren Produktion angeblich beschlossen ist.

Wie gesagt die Hoffnung stirbt zuletzt.
@83
Der Radius am Wagenkasten von Minitrix hat einen Radius von ungefähr 0,7 mm
Bei den Halberstädtern und den Bautznern waren die Olbernhauer Abteilübersetzfenster ja DDR typisch standardisiert, wenn ich mich erinnere. Da wirken die zu kleinen Piko Fenster eindeutig vorbildgerechter.
Fertigst du Fenster einzeln? Wäre interessiert, da ich auch Wagen selber baue.

Habe heute auf einer Börse die Wagen das erstemal von nahe gesehen, sind wirklich Y/B-Wagen (2. und 1./2. Kl.). Wie schon geschrieben wurde, liegt das ganze Problem an den Fenstereinsätzen. Die Rundungen der Fensterausschnitte am Wagenkasten sehen eigentlich noch annehmbar aus. Die äußeren Radien der Fenster am Fenstereinsatz eigentlich auch noch. Aber dann muß irgendein Brotfahrer unter den Konstrukteuren entweder besoffen gewesen sein, den Feierabend oder einen polnischen Y/B-Wagen vor Augen gehabt haben und hat dann den inneren Radius eckig ausgeführt. Bei in Polen produzierten Liegewagen nach Y/B war das übrigens so. Natürlich hat den ganzen Murks wie immer dann keiner mehr beim Marktführer überprüft bzw. mangels Ahnung oder Engagement bemerkt.

Außerdem haben die Dachgitter nicht nur keinen Rahmen, sondern liegen nach meinen Recherchen auch viel zu tief unter der Dachfläche.

Was ist zu tun?

- M* überarbeitet die Form der Fenstereinsätze, ist aber bei deren überheblicher Ignoranz gegenüber Kundenkritik zu 150% unwahrscheinlich
- man macht sich ein Formstück mit den richtigen Radien, legt es in die Fensterrahmen ein, spachtelt die Ecke rund und malt sie an; ist 'ne Schweinearbeit und daher unpraktikabel
- jemand ätzt neue Rahmen (die können durchaus ein paar Zehntel breiter sein), dabei könnte evtl. auch das außenlaufende Übersetzfenster berücksichtigt werden; gleichzeitig können dabei neue Dachgitter mit Rahmen zum Aufkleben geätzt werden und vielleicht wäre noch ein Generator aus Schleuderguß für ein Drehgestell drin

Wäre letzteres nicht was für EIPO?
Guten Morgen!

?? .... ??

...her mit Zeichnungen und Bildern

Dann schaumamal.

CU
WE
Ein paar Bilder von den Generatoren habe ich. Ein Teil der Fenster ist mit drauf. Wenn ich gewußt hätte, daß es für M* mal eine unüberwindbare Hürde wird, Fenster mit Radien und Gitter mit Rand zu fertigen, dann hätte ich damals allerdings noch Großaufnahmen von allen Fenstern gemacht und wäre auch noch irgendwie auf das Dach geklettert.
Hallo,

zu 83 u. 84: Stimme nicht so ganz zu, denn wie man sieht gibt es Kleinserien (siehe CSD / CD Loks) welche diesen Bereich abdedcken - uebrigens auch fuer TT ! Um eben diese Dinge bekannt zu machen, habe ich damals das Thema iniziert. Habe letztens z.B auch Piko Y gesehen, aber: verbesserte Drehgestelle, Fleischmannkurzkupplung (!), Beleuchtung und komplett neu lackiert (in CSD gruen) und besten beschriftet - Profiarbeit eben. Haben nicht mal ein Vermoegen gekostet........

Patrick

Guten Morgen.
Rainer, mail die bitte.
Wer zeichnungen hat...
Ich sehe auch mal nach!
CU
WE
Hallo Wutz, wird wahrscheinlich erst nach Weihnachten. Ich habe die nur noch als Negativ und muß erst neue Bilder machen lassen. Ich könnte sie Dir dann auch schicken.
Antwort zu NR: 87
Hallo Bahnsachse!
Schreib mir mal deine Adresse per email an
oidawosies@web.de

Schicke Dir dann mal geätzte Fensterrahmen zu.

Gruß Robert
Hi
Super. kein Stress! Danke
CU
WE
Hallo,

heute habe ich mir im Fachgeschäft die fraglichen Modelle angeschaut.
Ergebnis: Das Typische dieser Wagen kommt in der Seitenansicht nicht rüber.
Die Fensterrahmen sind zu schmal und zu eckig ausgeführt.
Die Wagen wirken hierdurch nach meinem Gefühl langweilig.
Aber das haben viele andere ja schon ähnlich geschrieben.
Trotzdem sei nochmals betont: Traurig und nicht Stand der "Technik".

Enttäuscht
Karl Schotter
Hi.
Ich will hier keine Debatte anzetteln!
Es sit bedenklich aber in erster Linie schade und traurig, dass (Ihr wisst) * wieder einmal ein Modell "vergeigt" hat, das sicherlich nicht nur ich haben wollte.
Wie kann das sein. Da braucht kein A oder wer jammern wegen Standort BRD. Selbst schuld sag ich.
Ich sage nichts gegen legitime Kostensparung oder notwendige Entfeinerungen oder Synergieausnutzung zB gemeinsame fahrwerke wenn möglich aber das wäre doch ohne Mehrkosten vermeidbar gewesen.......
Wenn das versehentlich passiert ist es deshalb krass weil sich das häuft.
Wenn das Ignoranz, Arroganz ist dann "pfuideibel". Brauch ich nicht.
Langsam vergeht mir echt die Lust mit all dem Unfug.


CU
WE
Hi Wutz,
willst Du trotzdem noch die Bilder?
Hi

Aber logo.
Unter uns:
Als N Bahner bedauere ich Entwicklungen wie diese, als Eipo begrüsse ich sie latürnich.
Mit einem weinenden und einem lachendem Auge.

Danke im Voraus
CU
WE
Hallo Fan-Gemeinde !

Kann den nicht jemand mal die Y-Wagen im Verband mit den Arnoldwagen in ein Bild umsetzen. Würde mich mal Interresieren wie das Gesamtbild wirkt.

MfG
Andree HeiNrich
Moin,

Habe letzen mitwoch beim http://www.henhmodelbouw.nl Gouda (NL) die Mtx Y-wagen BD für € 26,10 erworben.
Zum hause gleich zum vergleichen neben meiner (falschen) Arnold (0328) http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Ar...?ID=2122&DoLog=0 Halbertstadter gestelt.

http://img217.exs.cx/img217/912/mtxybdvsarbomubergang4fo.jpg

Ja, Ich weiß die fenster sind zu eckig; und vieleicht auch ein bißchen zu hoch, aber der wagen gefält mir und ist eine nette erganzung zur meiner Ost-West IC http://img217.exs.cx/img217/6290/ostwestic5vo.jpg

Jetzt suchen wir noch ein bild mit Arnold’s richtigen Halberstater im verchleich mit dem Mtx Y-wagen.

Gruße aus Assen (NL)
Jan
P.S.
Ich fahre im Modelbau Jahr 1994 ( oder ist 1995) das Übergangsjahr von DB und DR zum DBAG.
Deshalb gibt es bei mir keine Problemen mit dem alten und der neuen DB keks.

Jan
die Wagen sehen ja gar nicht mal schlecht aus!
Die passen von der Höhe doch überhaupt nicht zusammen. Verstehe übrigens nicht warum der falsche Halberstädter höher als der M*-Wagen ist. Meine echten Halberstädter von Arnold passen nämlich gut zu den Roco-DB-Schnellzugwagen d.h., sie müßten eigentlich niedriger als M* sein. Oder hat Arnold mal die Wagenhöhe geändert?
@RainerP
Die alteren Arnold wagen ohne die KK DG waren immer noch höher.
Nachdem Ar die DG konstruktion gewechselt hat zu dem billig KK stehen die wagen etwas tiefer, aber immer noch zu hoch.
Nur die neuesten Ar wagen (mit dem richtigen KKK) sollen die richtige höhe haben, ich habe bis jetzt noch keiner von dem.

Gruße,
Jan
Ich hatte die Wagen vor kurzem in der Hand. Beim 2.- und 1./2.-Kl.-Wagen sind doch Generatoren an den Drehgestellen. Fensterrahmen und Lüftergitter sind allerdings wie hier kritisiert.
Hallo Rainer.
Danke nochmal!!
Aber wie oben zu lesen sind Generatoren dran?!
Was tun?
CU
WE
@106; @107
RainerP und Wutz,

Moin,

Beim meiner Mtx. BD gibt es KEINE kardangetriebenem Generator an die DG, auch keine Achsbuchsgetriebe für Generator.
Der Wagen hat die Luftansauggitter an der Seitenwand, und keine auf dem Dach; am Dach gibt es auch keine Wasserkasten.
Soweit die Unterschiede zwischen den AB / B versus den BD.

Mit Grüße
Jan
Hallo !

Noch was: die Fenster an den Einstiegstueren sind zu "lang".......

Auf der Homepage hat MTX unter den Artikelnr. ganz andere Wagen abgebildet - uebelege die meinigen zurueckzuschicken, da nicht dem MTX Photo entsprechen. Finde es fuer so einen Hersteller fast schon eine Frechheit..........(tut mir leid aber habe mich wahnsinnig auf Y gefreut).

Gruesse !

Patrick

Hallo Wutz,

die Generatoren haben sich erledigt. Über die Verbesserung der Fensterrahmen (fände eine Lösung á la Schlosser für die Fenster seiner Wagen ganz interessant) und Dachgitter müßte man noch nachdenken.


Hallo de Meester,

schaue noch mal in # 41 dieses Threads, da sind die Unterschiede aufgelistet. Nur eine Korrektur ist erforderlich. Damals dachte ich nach den zur Verfügung stehenden Fotos, daß die M*-Modelle die Y/B 70 (dort 3.) zum Vorbild haben. Es sind dann aber die Y/B geworden (dort  2). Der BD ist ein "Y/B 70 für CSD" (dort  4.).


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;