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THEMA: "unsichtbares" entkuppeln
THEMA: "unsichtbares" entkuppeln
Thalys1981 - 09.03.08 15:50
Hallöchen.
Ich habe mir mal einige Gedanken zum Entkuppeln von Loks und Wagen gemacht.
Da mir die Entkupplungsgleise der großen Hersteller zu klobig finde, habe ich mir selbst etwas gebastelt.
einzige Bedingungen war: es sollte bei nichtgebrauch "unsichtbar" und fernsteuerbar sein.
Ich habe ein Loch (6mm) an der Stelle ins Gleis gebohrt, an der entkuppelt werden soll...
http://img522.imageshack.us/img522/5158/dsc00203mz1.jpg
...und einen Rundstab (Durchmesser 6mm) reingesteckt, der von unten duch einen motorischen Weichenantrieb gehoben bzw. gesenkt wird.
http://img141.imageshack.us/img141/4308/dsc00202ap8.jpg
Diesen habe ich unter dem Trassenbrett befestigt, sodaß der Holzstab in gesenktem Zustand mit UK Schwelle abschließt. Anschließend habe ich eine Schwelle und Schotter aufgeklebt.
http://img116.imageshack.us/img116/4610/dsc00206xc4.jpg
In gesenktem Zustand kann man fast nichts mehr sehen.
http://img522.imageshack.us/img522/2326/dsc00205ka2.jpg
Und hier noch ein Foto beim entkuppeln:
http://img507.imageshack.us/img507/2382/dsc00207eq8.jpg
Allerdings muß man zum Entkuppeln schon sehr genau anhalten, damit es klappt.
Einen schönen Sonntag noch wünscht...
Michael
Ich habe mir mal einige Gedanken zum Entkuppeln von Loks und Wagen gemacht.
Da mir die Entkupplungsgleise der großen Hersteller zu klobig finde, habe ich mir selbst etwas gebastelt.
einzige Bedingungen war: es sollte bei nichtgebrauch "unsichtbar" und fernsteuerbar sein.
Ich habe ein Loch (6mm) an der Stelle ins Gleis gebohrt, an der entkuppelt werden soll...
http://img522.imageshack.us/img522/5158/dsc00203mz1.jpg
...und einen Rundstab (Durchmesser 6mm) reingesteckt, der von unten duch einen motorischen Weichenantrieb gehoben bzw. gesenkt wird.
http://img141.imageshack.us/img141/4308/dsc00202ap8.jpg
Diesen habe ich unter dem Trassenbrett befestigt, sodaß der Holzstab in gesenktem Zustand mit UK Schwelle abschließt. Anschließend habe ich eine Schwelle und Schotter aufgeklebt.
http://img116.imageshack.us/img116/4610/dsc00206xc4.jpg
In gesenktem Zustand kann man fast nichts mehr sehen.
http://img522.imageshack.us/img522/2326/dsc00205ka2.jpg
Und hier noch ein Foto beim entkuppeln:
http://img507.imageshack.us/img507/2382/dsc00207eq8.jpg
Allerdings muß man zum Entkuppeln schon sehr genau anhalten, damit es klappt.
Einen schönen Sonntag noch wünscht...
Michael
Hallo,Michael !
Deine Methode erinnert doch stark an die "Repa " Entkuppler,die Rolf Ertmer mal Ende
der 70er Jahre für HO entwickelt hatte.
Was gut ist kommt wieder.
Evtl. findest Du in älteren MIBA-Ausgaben noch mehr informationen !
Danke fürs zeigen : Werner S.
Deine Methode erinnert doch stark an die "Repa " Entkuppler,die Rolf Ertmer mal Ende
der 70er Jahre für HO entwickelt hatte.
Was gut ist kommt wieder.
Evtl. findest Du in älteren MIBA-Ausgaben noch mehr informationen !
Danke fürs zeigen : Werner S.
Thalys1981 - 09.03.08 16:05
Hi Werner.
Das ist dann aber reiner Zufall... Bin erst `81 geboren. Und so alte MIBA-Ausgaben habe ich nicht....
MfG Michael
Das ist dann aber reiner Zufall... Bin erst `81 geboren. Und so alte MIBA-Ausgaben habe ich nicht....
MfG Michael
...nochmals der Werner !
gib mal beim google "repa entkuppler " ein !
da findest Du Infomationen !
Grüße aus Franken : Werner S.
gib mal beim google "repa entkuppler " ein !
da findest Du Infomationen !
Grüße aus Franken : Werner S.
wgk.derdicke - 09.03.08 17:09
Auch wenn beim Conrad der Preis des Artikels mittlerweile jenseits von Gut & Böse ist, wenn ich dies in div. Threads richtig gelesen hab, den Entkuppler gibt's da immer noch:
Einfach mal bei www.conrad.de nach "Entkuppler" suchen und man trfft auf Artikel 214022-62 "REPA ENTKUPPLER N" für "nur" €19,90 und ab 3 Stück für "nur noch" €18,50 pro 1 Stück.
Grüße
Werner
Einfach mal bei www.conrad.de nach "Entkuppler" suchen und man trfft auf Artikel 214022-62 "REPA ENTKUPPLER N" für "nur" €19,90 und ab 3 Stück für "nur noch" €18,50 pro 1 Stück.
Grüße
Werner
pinkpanther - 09.03.08 17:21
Hallo Michael,
also deinen Entkuppler finde ich prima. Ich selbst besitze zwar auch Entkuppler von Repa (und ähnliche von Herkat), aber deine sind aufgrund der Tarnung einfach super.
Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass auf Grund deiner Oberfläche das Entkuppeln doch schwieriger ist (du hast es ja selbst gschrieben, dass du sehr genau halten musst).
Vielleicht werde ich meine Entkupplerbohlen von Repa farblich einfach ein wenig nacharbeiten.
Von der Tarnung her sind deine jedenfalls super, alle Achtung.
MfG
Jens
also deinen Entkuppler finde ich prima. Ich selbst besitze zwar auch Entkuppler von Repa (und ähnliche von Herkat), aber deine sind aufgrund der Tarnung einfach super.
Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass auf Grund deiner Oberfläche das Entkuppeln doch schwieriger ist (du hast es ja selbst gschrieben, dass du sehr genau halten musst).
Vielleicht werde ich meine Entkupplerbohlen von Repa farblich einfach ein wenig nacharbeiten.
Von der Tarnung her sind deine jedenfalls super, alle Achtung.
MfG
Jens
Thalys1981 - 09.03.08 17:38
Danke für das kompliment Jens.
Mit der Tarnung bin ich auch sehr zufrieden. Allerdings ist das ganze nicht sehr betriebsfreundlich, da ich mit dem Stift unter dem Kupplungshaken genau auf der Schwelle des Entkupplers stehen muß. So genau anzuhalten, ist schon schwer. Ich werde da nochmal basteln... vielleicht fällt mir was besseres ein(2 Schwellen breit statt 1er?)
Diese REPA-Entkuppler finde ich zu teuer. Vielleicht könnte man sie unter Schwellenniveau einbauen und dann Schwellen und Schotter aufkleben... dann sieht man sie auch nicht mehr.
Aber trotzdem zu teuer. Ich habe bei mir als Antrieb folgenden Weichenantrieb von Conrad eingebaut:
Artikel-Nr.: 219999 - 62
Preis: ab 4,99€ (ab 10St.) / einzeln: 6,65€
Wenn ich das mit dem anhalten besser hinbekommen habe, werde ich darüber berichten.
MfG Michael
Mit der Tarnung bin ich auch sehr zufrieden. Allerdings ist das ganze nicht sehr betriebsfreundlich, da ich mit dem Stift unter dem Kupplungshaken genau auf der Schwelle des Entkupplers stehen muß. So genau anzuhalten, ist schon schwer. Ich werde da nochmal basteln... vielleicht fällt mir was besseres ein(2 Schwellen breit statt 1er?)
Diese REPA-Entkuppler finde ich zu teuer. Vielleicht könnte man sie unter Schwellenniveau einbauen und dann Schwellen und Schotter aufkleben... dann sieht man sie auch nicht mehr.
Aber trotzdem zu teuer. Ich habe bei mir als Antrieb folgenden Weichenantrieb von Conrad eingebaut:
Artikel-Nr.: 219999 - 62
Preis: ab 4,99€ (ab 10St.) / einzeln: 6,65€
Wenn ich das mit dem anhalten besser hinbekommen habe, werde ich darüber berichten.
MfG Michael
Hallo Thalys 1981,
Deine Methode finde ich prima. Allerdings mache ich mir keine solche Arbeiten. Meine
Rangierloks (Arnold V100, V65 usw.) sind mit Simplex-Kupplung ausgestattet und ich kann an jeder Stelle der Anlage entkuppeln und brauche nicht "punktgenau" anfahren.
LG Lothar
Deine Methode finde ich prima. Allerdings mache ich mir keine solche Arbeiten. Meine
Rangierloks (Arnold V100, V65 usw.) sind mit Simplex-Kupplung ausgestattet und ich kann an jeder Stelle der Anlage entkuppeln und brauche nicht "punktgenau" anfahren.
LG Lothar
Hallo
Ich habe vor Jahren mal ein bisschen bezüglich Entkupplung getüftelt. Zum Einsatz kamen Fleischmann-Gleise, aus denen zwischen beiden Schienen auf einer länge von ca. 4 cm die Schwellen inkl. Schotter herausgetrennt (rechteckiger Ausschnitt) wurden.
Dieses herausgetrennte Stück habe ich dann mit einem Antrieb versehen. So muss man nicht exakt über einem Punkt halten, sondern hat einen größeren Spielraum. Und aufgefallen ist das ganze auch kaum.
Jedoch habe ich das nicht weiterentwickelt, da ich dann die Anlage aufgrund eines Umzugs abbauen musste und auf meiner neuen Anlage werden dann digitale Kupplungen in den Fahrzeugen zum Einsatz kommen.
Aber die ersten Versuche verliefen ganz gut.
Eventuell kannst Du ja mit dieser Info ein bisschen was anfangen.
Gruß
Tomi
Beitrag editiert am 09. 03. 2008 18:07.
Ich habe vor Jahren mal ein bisschen bezüglich Entkupplung getüftelt. Zum Einsatz kamen Fleischmann-Gleise, aus denen zwischen beiden Schienen auf einer länge von ca. 4 cm die Schwellen inkl. Schotter herausgetrennt (rechteckiger Ausschnitt) wurden.
Dieses herausgetrennte Stück habe ich dann mit einem Antrieb versehen. So muss man nicht exakt über einem Punkt halten, sondern hat einen größeren Spielraum. Und aufgefallen ist das ganze auch kaum.
Jedoch habe ich das nicht weiterentwickelt, da ich dann die Anlage aufgrund eines Umzugs abbauen musste und auf meiner neuen Anlage werden dann digitale Kupplungen in den Fahrzeugen zum Einsatz kommen.
Aber die ersten Versuche verliefen ganz gut.
Eventuell kannst Du ja mit dieser Info ein bisschen was anfangen.
Gruß
Tomi
Beitrag editiert am 09. 03. 2008 18:07.
@7
Natürlich Simplex, habe auch drei Loks von Arnold mit dem genialen System.
Nur, den Zugverband kannst du nur mit den z.Zt. nicht lieferbaren Trennkupplungen auflösen, da funzt es mit der Simplex natürlich nicht.
Man hofft da auf die Leute in Coburg.
Trotzdem, die Idee mit der angehobenen Schwelle ist schon Klasse.
mfmG
Volker
Tante Edith lobt das Werk
Beitrag editiert am 09. 03. 2008 18:36.
Natürlich Simplex, habe auch drei Loks von Arnold mit dem genialen System.
Nur, den Zugverband kannst du nur mit den z.Zt. nicht lieferbaren Trennkupplungen auflösen, da funzt es mit der Simplex natürlich nicht.
Man hofft da auf die Leute in Coburg.
Trotzdem, die Idee mit der angehobenen Schwelle ist schon Klasse.
mfmG
Volker
Tante Edith lobt das Werk
Beitrag editiert am 09. 03. 2008 18:36.
Thalys1981 - 09.03.08 20:28
Nochmals vielen Dank für euer Lob. Das tut meiner armen Seele richtig gut.
@ Lothar:
Loks mit Simplex-Kupplung bringen mir nichts, da ich die ganzen Züge zerlegen möchte und nicht nur die Loks. Mit meiner Methode kann ich alle Wagen einzeln trennen.
Ich habe einen Kopfbahnhof mit verschiedenen Ladestellen gebaut und an den Stellen, wo ein Wagen abgestellt werden muß, eine Entkupplung eingebaut.
@ Tomi:
wie ich in Nr.6 schon geschrieben habe, ist das mein erster Versuch. Ich werde noch versuchen, die Fläche zu vergrößern (ev. 2 statt einer Schwelle anheben), um nicht milimeter genau anhalten zu können.
Ich hatte auchschon mal die Idee, in jeden! Wagen einen Decoder für die Kupplungen einzubauen... aber das dürfte sehr teuer werden. Und wenn man sich beim Bau überlegt, an welchen Stellen der Anlage entkuppeöt werden soll / muß, kann man an diesen Stellen Entkuppler einbauen. Das ist auf jeden Fall günstiger...wenn man gut plant.
Schönen Abend noch
Michael
@ Lothar:
Loks mit Simplex-Kupplung bringen mir nichts, da ich die ganzen Züge zerlegen möchte und nicht nur die Loks. Mit meiner Methode kann ich alle Wagen einzeln trennen.
Ich habe einen Kopfbahnhof mit verschiedenen Ladestellen gebaut und an den Stellen, wo ein Wagen abgestellt werden muß, eine Entkupplung eingebaut.
@ Tomi:
wie ich in Nr.6 schon geschrieben habe, ist das mein erster Versuch. Ich werde noch versuchen, die Fläche zu vergrößern (ev. 2 statt einer Schwelle anheben), um nicht milimeter genau anhalten zu können.
Ich hatte auchschon mal die Idee, in jeden! Wagen einen Decoder für die Kupplungen einzubauen... aber das dürfte sehr teuer werden. Und wenn man sich beim Bau überlegt, an welchen Stellen der Anlage entkuppeöt werden soll / muß, kann man an diesen Stellen Entkuppler einbauen. Das ist auf jeden Fall günstiger...wenn man gut plant.
Schönen Abend noch
Michael
Hallo,Michael !
Wollte mit meinem Hinweis zu den "Repa-Entkupplern " Deiner "armen Seele " nicht
weh tun.
Natürlich ist es eine Kostengünstige Selbstbaulößung,die sehr gut aussieht.
Grüße: Werner S.
Wollte mit meinem Hinweis zu den "Repa-Entkupplern " Deiner "armen Seele " nicht
weh tun.
Natürlich ist es eine Kostengünstige Selbstbaulößung,die sehr gut aussieht.
Grüße: Werner S.
Das Problem hatte ich auch, nach dem ich die Magnetentkuppler von Klaus Leneis eingebaut hatte, das sieht man im Gleis auch nichts. habe dann an jeder Stelle ein Preiserlein hingeklebt, und schon "Treffe" ich immer. Siehe Video.
Gruß Jürgen
http://www.myvideo.de/watch/2783563
Gruß Jürgen
http://www.myvideo.de/watch/2783563
Thalys1981 - 09.03.08 23:26
@ Werner S.:
das habe ich so garnicht gemeint. Das war nicht auf dich bezogen.
@ Jürgen:
Was sind das genau für Magnetentkuppler und wie sehen die aus?
Bei mir ist das "treffen" schwieriger. Ich muß mit dem "Zapfen" an dem Kupplungshaken genau auf der Schwelle stehen... sonst funzts nicht.
MfG Michael
das habe ich so garnicht gemeint. Das war nicht auf dich bezogen.
@ Jürgen:
Was sind das genau für Magnetentkuppler und wie sehen die aus?
Bei mir ist das "treffen" schwieriger. Ich muß mit dem "Zapfen" an dem Kupplungshaken genau auf der Schwelle stehen... sonst funzts nicht.
MfG Michael
>> ... Was sind das genau für Magnetentkuppler ... <<
Schau mal hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=266704&sb1=nbm
Und hier der Link zum Autor:
http://www.1zu160.net/scripte/nliste/detail.php?id=2823&fid=266704
Viele Grüße - Udo
Beitrag editiert am 10. 03. 2008 02:08.
Schau mal hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=266704&sb1=nbm
Und hier der Link zum Autor:
http://www.1zu160.net/scripte/nliste/detail.php?id=2823&fid=266704
Viele Grüße - Udo
Beitrag editiert am 10. 03. 2008 02:08.
Hallo michael,
die Kupplung von Klaus ist eigentlich ganz einfach, unter jeder Standart Kupplung wird ein kleiner gebogener Metallstreifen angebracht, von unter wird mittig im Gleis ein starker EL- Magnet eingebaut. Wenn dieser Metallstreifen dann darüber steht wird die Kupplung angehoben, und fertig. Wie gut das geht siehst du ja in meinen Video .
Ausführlich kannst Du das alles im NBM NR. 6 / 2007 auf den seiten 30 - 33 nachlesen. Ich habe bis jetzt 7 dieser Kupplungen in meiner Anlage eingebaut, und mit etwas Übung und hilfe eines kleinen Preiserlein, das so aufgestellt wird das man weis wo der Entkuppler ist, klappt das jetzt sehr gut.
Gruß Jürgen
Beitrag editiert am 10. 03. 2008 11:52.
die Kupplung von Klaus ist eigentlich ganz einfach, unter jeder Standart Kupplung wird ein kleiner gebogener Metallstreifen angebracht, von unter wird mittig im Gleis ein starker EL- Magnet eingebaut. Wenn dieser Metallstreifen dann darüber steht wird die Kupplung angehoben, und fertig. Wie gut das geht siehst du ja in meinen Video .
Ausführlich kannst Du das alles im NBM NR. 6 / 2007 auf den seiten 30 - 33 nachlesen. Ich habe bis jetzt 7 dieser Kupplungen in meiner Anlage eingebaut, und mit etwas Übung und hilfe eines kleinen Preiserlein, das so aufgestellt wird das man weis wo der Entkuppler ist, klappt das jetzt sehr gut.
Gruß Jürgen
Beitrag editiert am 10. 03. 2008 11:52.
Hallo Jürgen,
manches Mal sind es ja die Kleinigkeiten, auf die man nicht kommt.
Prima, Deine Idee, die Preiserlein als Markierung aufzustellen.
Gruß
K.U.Müller
manches Mal sind es ja die Kleinigkeiten, auf die man nicht kommt.
Prima, Deine Idee, die Preiserlein als Markierung aufzustellen.
Gruß
K.U.Müller
Thalys1981 - 10.03.08 12:06
Hallo Jürgen,
das werde ich auch mal ausprobieren. Scheint mir einfacher und betriebssicherer zu sein...mit dem Magneten. Bei meiner Methode ist es doch schon schwierig, den Antrieb so zu befestigen und zu justieren, daß sich die Schwelle ordentlich bewegen lässt.
Was hast du denn für ein Metall benutzt? Nach meinem Wissen wird Metall von Magneten angezogen... wie soll sich da die Kupplkung heben???
("Bitte um Nachhilfe" ;0)
MfG Michael
das werde ich auch mal ausprobieren. Scheint mir einfacher und betriebssicherer zu sein...mit dem Magneten. Bei meiner Methode ist es doch schon schwierig, den Antrieb so zu befestigen und zu justieren, daß sich die Schwelle ordentlich bewegen lässt.
Was hast du denn für ein Metall benutzt? Nach meinem Wissen wird Metall von Magneten angezogen... wie soll sich da die Kupplkung heben???
("Bitte um Nachhilfe" ;0)
MfG Michael
Das ist ein Neusilber Blech das es von Peco so unter der Bestellnummer 103 zu Kaufen gibt. Das Abstoßen geht doch weil man ja bei einen Magneten + und - hat, einmal wird angezogen und einmal abgestoßen. Noch was, das entkuppeln geschieht ganz Geräuschlos Schreibe doch den Klaus einfach mal an, der wird Dir bestimmt weiter helfen.
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Thalys1981 - 10.03.08 12:22
Das mit dem Geräusch ist super. Mein Motor macht doch einigen Krach...
Trotzdem, es war eine nette Bastelei. Es ist zwar nicht die Beste Methode, aber das Tüfteln hat mir Spaß gemacht (meine Lieblingsbeschäftigung beim MoBa-bau).
Ok, dann werde ich Klaus mal "anquatschen".
MfG Michael
Beitrag editiert am 10. 03. 2008 12:22.
Trotzdem, es war eine nette Bastelei. Es ist zwar nicht die Beste Methode, aber das Tüfteln hat mir Spaß gemacht (meine Lieblingsbeschäftigung beim MoBa-bau).
Ok, dann werde ich Klaus mal "anquatschen".
MfG Michael
Beitrag editiert am 10. 03. 2008 12:22.
Hallo zusammen,
die Entkupplerei von Nr.13 sehen im Film ja super aus.
Gib es auch ein Bild wie das unter den Schienen aussieht.
Gruß
die Entkupplerei von Nr.13 sehen im Film ja super aus.
Gib es auch ein Bild wie das unter den Schienen aussieht.
Gruß
Ja, hier sieht man wie es von unten und was oben noch übrig bleibt.
Wenn man die Bohrung in der Anlagenplatte etwas enger macht, kann man den Entkuppler sogar einfach mit dem Gewinde reindrehen, hält 1a.
Gruß Jürgen
http://www.myvideo.de/watch/3631157
Beitrag editiert am 10. 03. 2008 18:02.
Wenn man die Bohrung in der Anlagenplatte etwas enger macht, kann man den Entkuppler sogar einfach mit dem Gewinde reindrehen, hält 1a.
Gruß Jürgen
http://www.myvideo.de/watch/3631157
Beitrag editiert am 10. 03. 2008 18:02.
Hallo Jürgen,
hast Du dann alle Kupplungen Deiner Wagen mit diesem Silberblech ausgestattet?
Ich kann mir gerade nicht vorstellen, wie dieses Blech befestigt wird. Ist es möglich, daß Du davon noch ein Bild einstellst?
Klingt nach einer wirklich interessanten Alternative...
Matthias
hast Du dann alle Kupplungen Deiner Wagen mit diesem Silberblech ausgestattet?
Ich kann mir gerade nicht vorstellen, wie dieses Blech befestigt wird. Ist es möglich, daß Du davon noch ein Bild einstellst?
Klingt nach einer wirklich interessanten Alternative...
Matthias
Nein, habe nicht alle Wagen damit ausgerüstet. Mir reicht wenn ich den 1. Wagen hinter der Lok. oder aber die Lok damit ausgerüstet ist. Rangiere eingentlich nicht mit Wagen, aber es werden bei mir öffters die Loks gewechselt, das BW muß ja ausgelastet werden .
Bilder kann ich morgen noch machen. Dieses Blech wird aber einfach mit Sek.Kleber unter die Kupplung geklebt. Stell Dir ein leicht gebogenen Blechstreifen vor, der nach hinten zur Kupplungsaufnahme zeigt, wenn diese Blechstreifen dann über den EL-Magneten steht wird der angezogen und die Kupplung geht vorne nach oben.
Gruß Jürgen
Beitrag editiert am 10. 03. 2008 22:31.
Bilder kann ich morgen noch machen. Dieses Blech wird aber einfach mit Sek.Kleber unter die Kupplung geklebt. Stell Dir ein leicht gebogenen Blechstreifen vor, der nach hinten zur Kupplungsaufnahme zeigt, wenn diese Blechstreifen dann über den EL-Magneten steht wird der angezogen und die Kupplung geht vorne nach oben.
Gruß Jürgen
Beitrag editiert am 10. 03. 2008 22:31.
Hier die versprochenen Bilder.
Bild 1
Hier sieht man wie der Blechstreifen gebogen werden muß.
http://img296.imageshack.us/img296/2836/bild1yp1.jpg
Bild 2
So muss er unter der Kupplung angebracht werden.
http://img384.imageshack.us/img384/9122/bild2bp2.jpg
Bild 3
So werden die Bleche von Peco geliefert.
http://img384.imageshack.us/img384/2444/bild3td7.jpg
Diese kann man auch bei Wienert bestellen, habe einfach eine Mail mit der Peco Bestellnummer geschickt und habe sie dann bekommen, Preis weis ich leider nicht mehr, war aber nicht ganz so Teuer.
Noch ein kleiner Tipp, der aber sehr wichtig ist, seht das Bild.
http://img364.imageshack.us/img364/9852/bild4lp8.jpg
Gruß Jürgen
Beitrag editiert am 11. 03. 2008 13:28.
Bild 1
Hier sieht man wie der Blechstreifen gebogen werden muß.
http://img296.imageshack.us/img296/2836/bild1yp1.jpg
Bild 2
So muss er unter der Kupplung angebracht werden.
http://img384.imageshack.us/img384/9122/bild2bp2.jpg
Bild 3
So werden die Bleche von Peco geliefert.
http://img384.imageshack.us/img384/2444/bild3td7.jpg
Diese kann man auch bei Wienert bestellen, habe einfach eine Mail mit der Peco Bestellnummer geschickt und habe sie dann bekommen, Preis weis ich leider nicht mehr, war aber nicht ganz so Teuer.
Noch ein kleiner Tipp, der aber sehr wichtig ist, seht das Bild.
http://img364.imageshack.us/img364/9852/bild4lp8.jpg
Gruß Jürgen
Beitrag editiert am 11. 03. 2008 13:28.
Thalys1981 - 11.03.08 12:29
Hallo Jürgen
Ist bei den Blechstreifen eine Art "Biegeanleitung" bei?
Und wo bekommt man die Elektromagnete her? ev. Conrad?
MfG Michael
Ist bei den Blechstreifen eine Art "Biegeanleitung" bei?
Und wo bekommt man die Elektromagnete her? ev. Conrad?
MfG Michael
Nein Michael, da ist keine Anleitung dabei, muss man selber Biegen, geht aber auch, ist nicht schwer. Die EL-Magnete hat mir der Klaus gemacht, das wird schon schwerer die selber zu machen, aber die Anleitung im NBM von Klaus ist ja gut nachzubauen.
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Michael aus Nbg - 11.03.08 12:48
@Michael:
http://www.dieterludwig.de/1995860.htm
Auf diese Art und Weise habe ich bereits über 80 Elektromagnete selber geastlet! .-)
Gruß Michael
http://www.dieterludwig.de/1995860.htm
Auf diese Art und Weise habe ich bereits über 80 Elektromagnete selber geastlet! .-)
Gruß Michael
Thalys1981 - 11.03.08 13:10
Danke für den LINK Michael.
Ich habe auch schon mal an Selbstbau gedacht... aber bei meinen Erinnerungen an den "Technik"-Unterricht in der Schule - da haben wir u.a. einen Elektromotor komplett selbst gebaut - werde ich wohl einige Fehlversuche zu verkraften haben. Naja, was solls. Bauen macht Spaß... das werde ich schon hinbekommen. ;o)
MfG Michael (der aus Jülich)
Ich habe auch schon mal an Selbstbau gedacht... aber bei meinen Erinnerungen an den "Technik"-Unterricht in der Schule - da haben wir u.a. einen Elektromotor komplett selbst gebaut - werde ich wohl einige Fehlversuche zu verkraften haben. Naja, was solls. Bauen macht Spaß... das werde ich schon hinbekommen. ;o)
MfG Michael (der aus Jülich)
Hallo Jürgen,
vielen Dank für die Bilder. Ich hatte im Internet nur die Grundform der Streifen gefunden und konnte es mir nicht vorstellen, wie das Zusammenspielen soll.
Mit Deinen Bildern ist mir das jetzt klarer geworden...
Matthias
vielen Dank für die Bilder. Ich hatte im Internet nur die Grundform der Streifen gefunden und konnte es mir nicht vorstellen, wie das Zusammenspielen soll.
Mit Deinen Bildern ist mir das jetzt klarer geworden...
Matthias
Hallo Michael, Du schreibst, dass Du über 80 Elektromagnete selbst gebaut
hast, super ! Hast Du eine Bauvorschrift ; ich wäre sehr interessiert.
Gruß Lancair
hast, super ! Hast Du eine Bauvorschrift ; ich wäre sehr interessiert.
Gruß Lancair
Hannoveraner - 20.04.09 10:51
Also ich plane das mit Permanentmagneten und Servos, die, wie oben bei der mechanischen Lösung einen Stab mit dem Magneten in Position bringen.
Da kann man dann langsam und berührungslos drüberfahren.
Die Blechstreifen hab ich schon, hab da aber noch meine Bedenken die anzubringen.
Außerdem habe ich irgendwelche längeren Kupplungen, bei denen der Hebelarm für die Bleche doch recht ungünstig erscheint. Sind glaubich Roco Wagen.
Wenn ich bloß endlich mal Zeit hätte zum testen...
Gruß
Thomas
Da kann man dann langsam und berührungslos drüberfahren.
Die Blechstreifen hab ich schon, hab da aber noch meine Bedenken die anzubringen.
Außerdem habe ich irgendwelche längeren Kupplungen, bei denen der Hebelarm für die Bleche doch recht ungünstig erscheint. Sind glaubich Roco Wagen.
Wenn ich bloß endlich mal Zeit hätte zum testen...
Gruß
Thomas
Ismael hat jetzt einen Bericht mit Bilderen des Magnetentkupplers von Klaus Lehneis eingestellt.
http://www.1zu160.net/eigenbau/magnetisch-entkuppeln.php
Gruß Jürgen
http://www.1zu160.net/eigenbau/magnetisch-entkuppeln.php
Gruß Jürgen
Hannoveraner - 09.06.09 15:57
Danke an Klaus und Ismael.
Super Bilder.
Leider bin ich immer noch nicht dazu gekommen, die Bleche an den Kupplungen zu befestigen.
Werde das Projekt jetzt aber mal angehen.
Da ich jetzt PICs programmieren kann, könnte ich vielleicht doch die Spulen einsetzen, tendiere aber weiterhin zu einem Servo, das einen Permanentmagneten hebt und senkt.
Mal sehen, hoffentlich klappt das mit der Mechanik der Kupplung, habe schon Wagen gefunden, die haben eine extrem lange Kupplung, so daß der Drehpunkt zu weit weg ist, Hebelarm zu lang, um es mit einem Blech runterzuziehen. Aber diese Wagen kann man ja mit Verachtung strafen.
Habt Ihr die Bleche auch an Loks?
Gruß
Thomas
Super Bilder.
Leider bin ich immer noch nicht dazu gekommen, die Bleche an den Kupplungen zu befestigen.
Werde das Projekt jetzt aber mal angehen.
Da ich jetzt PICs programmieren kann, könnte ich vielleicht doch die Spulen einsetzen, tendiere aber weiterhin zu einem Servo, das einen Permanentmagneten hebt und senkt.
Mal sehen, hoffentlich klappt das mit der Mechanik der Kupplung, habe schon Wagen gefunden, die haben eine extrem lange Kupplung, so daß der Drehpunkt zu weit weg ist, Hebelarm zu lang, um es mit einem Blech runterzuziehen. Aber diese Wagen kann man ja mit Verachtung strafen.
Habt Ihr die Bleche auch an Loks?
Gruß
Thomas
Thomas, die Wagen mir den langen Hebelarm habe ich auch nicht umgebaut, glaube auch dass das nicht geht. Und da ich ja seit einiger Zeit Digital fahre, ist es mit den Entkuppeln noch besser geworden, man kann halt Digi so schön langsam fahren
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
jason_fred - 14.06.09 21:46
Hallo,
hat jemand eigentlich anstelle eines Bleches die magnetische Entkupplung auch schonmal mit Neodymmagneten realisiert ?
Ich hatte das mal vor, ist aber wie vieles bisher liegen gebliegen.
Vergleiche auch:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=184712
sowie
http://img125.imageshack.us/img125/6762/kupplung4yh.gif
Gruss
Jens
hat jemand eigentlich anstelle eines Bleches die magnetische Entkupplung auch schonmal mit Neodymmagneten realisiert ?
Ich hatte das mal vor, ist aber wie vieles bisher liegen gebliegen.
Vergleiche auch:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=184712
sowie
http://img125.imageshack.us/img125/6762/kupplung4yh.gif
Gruss
Jens
Hannoveraner - 15.06.09 10:16
Hallo Jens
Das könnte man relativ schnell ausprobieren, wenn man so einen kleinen Magneten hätte.
Wo gibt es die denn?
Auf den ersten BLick würde ich sagen, daß der Hebelarm zu kurz ist, wobei das Gewicht des Magneten ja noch zusätzlich angehoben werden müßte. Da braucht es sicher sehr geringen Abstand und großes Magnetfeld des stationären Magneten.
Wie schon geschrieben könnten sich auch die Kupplungen gegenseitig anziehen/abstoßen was sicher zu lustigen Effekten führt
Wäre aber eine elegantere Lösung als die Blechstreifen...
Gruß
Thomas
Das könnte man relativ schnell ausprobieren, wenn man so einen kleinen Magneten hätte.
Wo gibt es die denn?
Auf den ersten BLick würde ich sagen, daß der Hebelarm zu kurz ist, wobei das Gewicht des Magneten ja noch zusätzlich angehoben werden müßte. Da braucht es sicher sehr geringen Abstand und großes Magnetfeld des stationären Magneten.
Wie schon geschrieben könnten sich auch die Kupplungen gegenseitig anziehen/abstoßen was sicher zu lustigen Effekten führt
Wäre aber eine elegantere Lösung als die Blechstreifen...
Gruß
Thomas
jason_fred - 16.06.09 20:52
Hallo Thomas,
die Magnete gibts z.B. in der Bucht. Das Gewicht ist vernachlässigbar und die Magnetfelder "strahlen" glaub ich auch nicht kreisformig um den Magneten, so dass ein Abstoßen der Kupplungen voneinerander vermeidbar sein sollte.
Ob aber das magnetische Feld der Spule unter dem Gleis ausreicht, um den Magneten und die Kupplung zu heben, weiss ich auch nicht.
Viele Grüße
Jens
die Magnete gibts z.B. in der Bucht. Das Gewicht ist vernachlässigbar und die Magnetfelder "strahlen" glaub ich auch nicht kreisformig um den Magneten, so dass ein Abstoßen der Kupplungen voneinerander vermeidbar sein sollte.
Ob aber das magnetische Feld der Spule unter dem Gleis ausreicht, um den Magneten und die Kupplung zu heben, weiss ich auch nicht.
Viele Grüße
Jens
Hat jemand das ausprobiert mit Blechstreifen und Permanentmagnet im Gleis? Wenn einen Zug darübergezogen wird müsste die Spannung in den Kupplungen genug sein um zu verhindern dass entkuppelt wird?
Norman
Norman
Hannoveraner - 17.06.09 08:53
Das sollte ein Frage der stärke des Magneten sein, bei Klaus Lehneis und Peco funktioniert es doch mit den Blechstreifen.
@39:
Hallo Norman,
Blechstreifen und Permanentmagnet (Neodymmagnet) im Gleis geht, aber Vorsicht:
Wenn Waggons mit aufgeklebten Pernmanentmagnete (zum Schalten von Reed-Kontakten) über die im Gleis eingeklebten Dauermagnete fahren, dann kann es sein das der Zug festgehalten wird und/oder entgleist. Kommt auf die Stärke der Magnete und Lok-Zugkraft an.
Ich habe diese Konstellation am Ende meines Kopfbahnhofes vor, weil da die Loks entkuppeln müssen. Da die Magnete am Ende der Stumpfgleise eingelassen werden, wird da kein Waggon ´drüber fahren (meine Theorie von heute....)
Gruß
Jörg
Hallo Norman,
Blechstreifen und Permanentmagnet (Neodymmagnet) im Gleis geht, aber Vorsicht:
Wenn Waggons mit aufgeklebten Pernmanentmagnete (zum Schalten von Reed-Kontakten) über die im Gleis eingeklebten Dauermagnete fahren, dann kann es sein das der Zug festgehalten wird und/oder entgleist. Kommt auf die Stärke der Magnete und Lok-Zugkraft an.
Ich habe diese Konstellation am Ende meines Kopfbahnhofes vor, weil da die Loks entkuppeln müssen. Da die Magnete am Ende der Stumpfgleise eingelassen werden, wird da kein Waggon ´drüber fahren (meine Theorie von heute....)
Gruß
Jörg
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