1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Verbietet Roco Händlern Onlineverkauf?

THEMA: Verbietet Roco Händlern Onlineverkauf?
Startbeitrag
[Gast] [Gast] - 17.03.07 18:43
Hallo, möchte mal anonym bleiben. Ich habe gehört, Roco soll Maßnahmen ergreifen gegen Händler, die Neuware von Roco online oder bei ebay anbieten.

Wer weiß hierzu ebenfalls was zu berichten? Wenn Bedenken bestehen, hier öffentlich was zu schreiben, werde ich einen extra Nutzer anlegen, an den gemailt werden kann. Dies dann bitte als "Gast" "an meine Adresse" hier in diesem Thread schreiben.

Danke vorab!

Da Du offensichtlich nichts definitiv weißt, sondern "nur" etwas gehört hast, solltest Du der Fairness halber den Titel Deines Beitrags berichtigen .

Und wenn wirklich etwas Wahres dran sein sollte, kann ich nur sagen :
Jeder Schmied ist seines eigenen Glückes Hammer ! (oder wie das heißt)


Beitrag editiert am 17. 03. 2007 19:23.
Und wie will Roco das letztendlich kontrollieren?

Da bestellt eben der Händler seine Charge bei Roco, verkauft den Großteil an eine andere Firma, die den Online-Vertrieb für ihn macht. Der Rest wird dann im Laden verkauft.

Da ist dann Roco wieder außen vor. Es gibt genug Händler mit Ladengeschäft für Laufkundschaft, die eine Zweitfirma für den Internethandel betreiben.

Viele Grüße - Udo

Zum ersten Halbsatz möchte ich nichts sagen. Ansonsten: sorry, da hast Du natürlich vollkommen recht, ich wollte eigentlich eine Frage draus formulieren, habe dann aber vorher den Text selbst nochmals geändert und schon war's vergessen. Aber ich schätze, daß ich den Titel nun nicht mehr ändern kann.

@Ismael: Kannst Du das bitte für mich machen? Dankeschön! "Verbietet Roco Händlern Onlineverkauf?"

Mir ist zudem aufgefallen, daß größere Händler bei Roco N (zu H0 kann ich nichts sagen) nur noch weniger Artikel im Programm haben, das war vor einigen Wochen noch nicht so. So als wolle man die letzten Reste verkaufen.
>> Mir ist zudem aufgefallen, daß größere Händler bei Roco N (zu H0 kann ich nichts sagen) nur noch weniger Artikel im Programm haben, das war vor einigen Wochen noch nicht so. So als wolle man die letzten Reste verkaufen. <<

Das liegt daran, das Roco derzeit wohl nix für N produziert. Selbst länger angekündigte Sachen kommen ja nicht in die Geschäfte.

Viele Grüße - Udo,
der schon lange auf beim örtlichen Händler bestellte Roco-Sachen wartet.

Beitrag editiert am 17. 03. 2007 19:31.
@Gast

du bist 2 Wochen zu früh dran, der 1. April kommt erst noch!

Gruß Bernd
Hallo Namensvetter, auch ich warte, u.a. auf die ÖBB-Wagen 2443x.
Ich finde es einfach schade, was da bei Roco abläuft. Vor etlichen Jahren hatte ich die Gelegenheit einer Werksbesichtigung in Salzburg. Wenn man gesehen hat, mit welchem Engagement die Mitarbeiter tätig waren, da ist es schon hart, was da heute abgeht. Übrigens, bei Arnold in Mühlhausen war das nichts anderes.
Moin,

"Hallo, möchte mal anonym bleiben."

Warum? Weil man dann den Verfasser solcher Scheißhausparolen kenne würde?
Da Pürner normalerweise in seinen Rundschreiben solche Dinge anprangert, dieses aber bisher nicht getan hat und auch weiterhin Roco im Online-Katalog anbietet, wird der Wahrheitsgehalt wohl dem eine Elvis-Sichtmeldung entsprechen...

nicht anonymen Gruß
Kai
@Kai - Der OP ist nicht wirklich sehr anonym.

Beitrag editiert am 18. 03. 2007 11:11.
Hallo liebe Teilnehmer im Forum!

Bitte haltet euch an die Forumsregeln (Umgangston, unangebrachte verallgemeinerte Kritik, Angriff auf Firmen etc.) - ansonsten muss diese Diskussion leider geschlossen oder sogar gelöscht werden!

Administrator
Ich wollte lediglich wissen, ob es Anzeichen gibt oder etwas bekannt wurde, daß irgendwelche Händler "ein Problem" bekommen haben, z.B. einfach keine Ware mehr beziehen. Es geht natürlich nicht um generelle Lieferengpässe. Der Titel ist wie gesagt unglücklich gewählt und sollte eine Frage sein. Den eigentlichen Urheber für eine solche Annahme möchte ich nicht nennen, das wäre unangenehm und aus Gründen der Rücksichtnahme Dritter dringend angeraten. Da steckt aber schon was dahinter.

Ich möchte hier wirklich keine Ente in die Welt setzen, noch bin ich ein Forentroll, der mittels einer skandalösen Neuigkeit oder sonst was provozieren möchte. Auf Beleidigungen oder ähnliches werde ich nicht reagieren, und bitte auch darum, daß andere nicht darauf reagieren.

@admin: Entschuldigung, daß ich hierfür einen Anlaß gegeben habe, das war nicht meine Absicht.
Hallo Gast!

Du musst Dich doch eigentlich nicht entschuldigen!!! Einige Andere ab dem ersten Beitrag haben mit ihrem unqualifizierten Müll zu verantworten, dass dieser Thread aus den Fugen geraten ist!!!

Zum Thema: Ich habe davon noch nichts gehört. Ich denke in der heutigen Marktglobalisierung wird es rechtlich schwierig sein, ein Online-Verkaufsverbot durchzusetzen.

Beitrag editiert am 18. 03. 2007 12:18.
Hallo,

>ch wollte lediglich wissen, ob es Anzeichen gibt oder etwas bekannt wurde, daß
>irgendwelche Händler "ein Problem" bekommen haben

Definiere Problem.
Was kann denn ein Hersteller gegen einen Händler unternehmen, dessen Verkaufspolitik ihm nicht gefällt? Doch schlimmstenfalls diesen Händler nicht mehr beliefern. Aber hat deswegen der Händler wirklich ein Problem?

- Hat z.B. Lokshop ein Problem, weil er kein Roco im Sortiment hat?
- Hat ein in meiner Nähe ansässiger Fachhändler ein Problem weil er kein Mätrix im Sortiment hat?
- Hat Licht ein Problem, weil er kein LGB mehr im Sortiment hat?
- Hat Pürner ein Problem, weil er Knebelversuche "verschiedener Hersteller" (Zitat) abweist und darüber hinaus öffentlich macht?

Oder bekommt nicht vielmehr ein Hersteller ein Problem, wenn er ewig gegen den Handel ankämpft, der immer noch sein Hauptvertriebsweg ist?
Die Zeit der hohen Rösser ist eben für die meisten Hersteller vorbei, auch wenn manche das einfach nicht bemerken wollen.
Aber manche Imperien müssen eben untergehen, bevor Ihre Gottkaiser merken, daß sie schon lange keiner mehr anbetet.

Letzten Endes habe ich als Kunde wirklich kein Problem damit, wenn nicht jeder Händler jede Marke im Sortiment hat. Ich behalte mir im Gegenteil vor, auch meine Sammelpolitik auf die Produkt-, Preis- und Standortpolitik der Hersteller abzustimmen. Auch das ohne ein Problem zu haben.

Und wenn ich mich von Teilen meiner Sammlung trenne, lasse ich mir Ebay bestimmt auch nicht verbieten.

Problemlose Grüße

Helmut

Beitrag editiert am 18. 03. 2007 13:47.
Bei meinem Haus- und Hof- Händler ist das Roco - Material Online zu ordern, in N leider sehr Übersichtlicht, aber das ist ja bekanntlich eine andere Geschichte und wurde von Udo in @4 auch schon angesprochen.

Gruß Detlef
Hallo,

Ich denke nicht, daß Roco oder sonst wer Probleme damit haben, daß ihre Sachen über das Internet angeboten werden. Problmatisch wird es nur, wenn Artikel, die bei normaler Kalkulation beispielweise 120€ kosten bei ebay als Neuware für 70€ auftauchen. Dann passiert genau das, was weiter oben beschrieben wird, daß es für die Händler nicht problematisch wird, wenn sie einzelene Firmen aus dem Sortiment streichen, aber für die Hersteller, da sie dann nämlich nichts mehr verkaufen können.

Gruß Lothar
ich weiß gar nicht warum ihr euch aufregt sollen die das doch machen hauptsache man kann roco produkte überhaupt noch kaufen.
>> ... sollen die das doch machen hauptsache man kann roco produkte überhaupt noch kaufen <<

Wenn du zum nächsten FH etwa 30-40km (für einen Weg) fahren müsstest, würdest du das wohl auch kritischer sehen.
Wie hoch ist eigentlich der Markanteil des Online-Handels von Neuware? Könnte sich ein Hersteller so ein Verbot überhaupt noch leisten? Läden werden doch immer seltener.
Tatsache ist, dass viele Hersteller nur Händler mit Schaufenster beliefern. Aber die dürfen natürlich einen beliebigen Teil ihrer Ware übers Internet verkaufen.
@HGS: "Tatsache ist, dass viele Hersteller nur Händler mit Schaufenster beliefern."
Ist das ein allgemein gemeint oder speziell in der Modell(bahn)branche (und welche Hersteller sind das)? Das wäre ja dann evtl. eine mögliche Erklärung, daß Roco mit anderen Herstellern, die das bereits tun, gleichzieht.
Was will Roco eigentlich mit den reinen Versandhändler, wie z.B. Conrad Elektronik machen??!!

...fragt sich Andreas
http://www.N-nebenbahner.de.vu
Hallo,
hat nicht Playmobil auch sowas mal gemacht/versucht oder macht das noch so? Auf jeden Fall konnte man (vor ca. 2 - 3 Jahren) auch bei sehr großen Spielwarenketten kein Playmobil über den Internetshop kaufen, da Alleinverkaufsrecht für Internetverkäufe bei Playmobil mit ihrem Shop lag. Das heisst, wenn ich eine Bestellung per FAX mache, liefert der Händler, hätte ich im Internet-Shop bestellt, muss er eine Lieferung ablehnen.

Wenn ein Hersteller an gewerbliche Händler liefert, kann er durch eine entsprechende Vertragsgestaltung dem Händler den Internetverkauf verbieten, wir haben schliesslich Vertragsfreiheit. Ebenso könnte er den Weiterverkauf an andere gewerblich arbeitenen Verkäufer verbieten, sodaß auch dann dieser gerne gewählte Vertriebsweg wegfallen würde. Eine einfache Kennzeichnung der Ware mit einer entsprechenden Seriennummer ist heutzutage offen oder verdeckt eine Kleinigkeit.
Ob sich ein Hersteller damit beliebt macht ist eine andere Frage, aber möglich wäre es.
Von daher gäbe es dann bald wohl nur noch die Möglichkeit des Direktvertriebes, wobei ein großer Teil der Handelsspanne beim Hersteller/Importeur bleibt.
Da müsste dann allerdings die Werbung für die Produkte verstärkt werden und evtl. auf Verkaufsmessen mit Ständen geworben werden. Ob sich das rechnet, möglich ist bei dem Händlersterben z.Zt. alles, auch eigene Shops in großen Städten oder als Shop in Shop in Kaufhäusern.
Es gibt in der Tat einige (viele?) MoBa-Hersteller, die nur liefern, wenn man (auch) hinter Glas verkauft. Manche beliefern nur, wenn man bereits Mä oder Roco listet, wieder andere berechnen reinen Online-Händlern höhere Preise. Einige verlangen, das man sich mit nur geringer Abweichung an die empfohlenen Preise hält.

Einige Hersteller liefern aber auch ohne irgendwelche Unterschiede oder Vorschriften zu machen, zugegeben die Minderheit (meine subjektive Erkenntnis).

Conrad ist übrigens kein reiner Versandhändler, sondern unterhält uach Filialen.
Conrad ist auch nie der Günstigste.... bei manchen Artikeln ist meist der Händler um die Ecke billiger, bei vielen Artikeln liegt Conrad über die UVP des Herstellers (Beispiel Kato-Gleise).
@Gast

BLABLABLABLABLABLA  uns so weiter.  Schweige oder Klartext. Mein Friseur hat mir nämlich neulich etwas über einen Gast erzählt.

HerbertK
Offenbar scheint unserem Gast (Gast) irgendwo der Schuh zu drücken, sonst würde er nicht immer wieder auf Beitrage hier antworten.
Ein Troll würde das nicht tun.

Deshalb nominiere ich den obigen beitrag #23 von HerbertK für den

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
+                                 Award für den                                      +
+***Sachlichsten und hilfreichtsen Post des Jahres***+
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Preisverleihung demnächst bei dem Frisör Ihres Vertrauens.

Danke, Herbert!

Diesel
Ich glaube, das betrifft ohnehin nur Hamburger Händler
1 und 1 zusammengezählt
Alex
@24: der Autor " Gast" von 21 ist ein anderer und NICHT der von 18 und vorherige.
Eintrag 21 war/ist von mir, habe mich beim Namenseintrag etwas verwirren lassen.
Wem meine Ausagen zu unkonkret waren:
Ich trug mich mal mit dem Gedanken, einen Onlinehandel nur für N-Artikel zu eröffnen, dazu hatte ich aufgrund von Gesprächen auf der Spielwarenmesse und bei Vertreterbesuchen folgende Erfahrungen gesammelt (und das Vorhaben dann gelassen):

- Roco beliefert nur Hinter-Glas, wünscht ausdrücklich die ungefähre Einhaltung der UVP's
- Minitrix (Mä) auch nur Hinter-Glas, wobei eigentlich dass gesamte Sortiment (also auch Spur H0, I und Z gehandelt werden soll)
- Noch liefert nur, wenn man bereits bei Mä und/oder Roco gelistet ist,
- der deutsche Mehano-Importeur berechnet Online-Händlern höhere EK als Glasverkäufern

- deutlich herausheben möchte ich Rietze, SAI, Lemke, Geconvvm, Norev (hoffentlich niemand vergessen!), die vorbehaltlos und ohne weitere Vorschriften Online-Händler beliefern.

Abschließend sei hinzugefügt, das ist der Erkenntnisstand von vor zwei Jahren, vielleicht hat sich ja hier und da inzwischen etwas geändert oder andere haben aanderweitige Erfahrungen gesammelt!

Den Ursprungsgast bitte ich um Entschuldigung wegen der möglichen Verwechselung!
Salü zusammen

da Online-Händler nur  bestehende Weiden abgrasen und sicher nichts für Nachwuchsförderung tun (mit Ausnahme der wenigen Anfangspackungen, die z.B. Conrad verkauft) macht es sicher Sinn, den Markt nicht nur den Online-Händlern zu überlassen. Eine gute Unterstützung des Fachhandels ist sicher nachhaltig, auch wenn wir den einen oder anderen Fr. (resp. €) mehr ausgeben, vorausgesetzt es handelt sich um einen Fachhändler und nicht um einen passiven Jammeri (= ständig nörgelnder und unzufriedener Zeitgenosse) .

Mit Gruss

Walo
Huch , was geht denn hier ab ? -->

>>Die letzten eingestellten Roco-Artikel am 01.08. ist Schluss da Roco den Handel für Gewerbetreibende lt. neuen Geschäftsbedingungen auf Handelsplattformen wie ebay untersagt !  <<

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280134744944

??? gaga
werden die Zeiten nun doch härter ...   *grins*
Na und?  Die meisten, die bei Ebay als Händler Ware anbieten sind sowieso nicht die günstigsten, es sind nur Ausnahmen, die die Regel bestätigen.
Wahrscheinlich wird also bald ein Raiffeisen-Moba-Internet-Shop sein Angebot zu UvP anpreisen... kann uns fast egal sein, Roco hat in N ja nur ein Miniprogramm.
Aus Erfahrungen in unserer Firma weiß ich, daß es nach EU nicht zulässig ist, den Verkauf übers Internet zu verbieten. Kann man ruckzuck eine Klage bekommen.
Das ist ja wie ein Erdbeben der Stärke "-1" auf der Richterskala !
) Stört mich überhaupt nicht, schliesslich gibt es ja auch nichts in N von Roco )

Aber für die H0er ist das natürlich Schade!
Flens, sicher kann Roco es ihnen nicht verbieten, aber Roco kann sich aussuchen, wen sie beliefern.
Ebay würde dann nur noch über den Mittelmann oder "vom Laster gefallen" gehen.

MfG
Claus
Wir haben in Europa aber immer noch Vertragsfreiheit. D.h. ein Vollkaufmann kann einen anderen Vollkaufmann (§ 1 HGB, und das sind MoBa-Händler) sowas verbieten.
Mach doch nichts.
Wie es dann doch geht, habe ich in http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=227502#2 schon geschrieben. Mir sind da mehrere bekannt, die eine Zweitfirma dafür haben.
Un da nutzt dann auch das HGB wenig, solange der von Roco belieferte Händel nich die Namen seiner Kunden an Roco melden muss.

Viele Grüße - Udo
Hallo alle zusammen....
errinert Ihr euch noch ?? ich habe mal vor längerer Zeit mal etwas zu UVP Preisen Preisbindung ect geschrieben. Viele haben auf mich eingedroschen.
Ich hatte schon angekündigt das sich in der Branche etwas tut.
Roco kann es eigentlich nicht sehen, wie teilweise Ihre Ware verramscht wird. Hauptsächlich ist es auch der ebay Markt, wo am schnellsten darüber verkauft werden kann, und der Zugriff auch am größen ist.
Es wird doch heute ebay als absolute Preisnachschlagewerk genutzt. So nach der devise.....was kostet die Lok bei Ihnen (Im Ladengeschäft gefragt) ?? Bei ebay wird sie aber 15,- Euro günstiger angeboten. (Und das ist vielleicht dann genau den Verdienst den der Händler vor Ort an der Lok hatte). Was macht der Kunde..er kauft bei ebay.
Selber schon so erlebt. Aber das er noch versandkosten von rund 5,- bis 7,- Euro draufschlagen muss hat er vergessen. Und dann bekommt er vielleicht eine Lok die taumelt oder so..dann ist das Geschrei groß. Geiz ist geil um jeden Preis! Sorry etwas will ich auch verdienen, sonst brauche ich kein Geschäft, die Kosten laufen auch, und der Kunde um die Ecke muss dann eben nur noch Online einkaufen.
Roco geht es nicht um die Hauseigene Homepage, sondern mehr um die Auktionsportale. Und wenn dort keine Roco Ware mehr zu finden ist, hört das auch so ein wenig auf, das die Händler nur noch rein raus Verkaufen um an irgendwelchen Prozenten zu kommen, die diverse Hersteller anbieten. (Nicht Roco!!)
Ich kann euch nur eines sagen, es gibt auch vernünftige Hersteller, die sagen...es ist uns scheissegal ob Du für 1 Million bei uns kaufst oder nur für 1000,- Euro...alle haben den gleichen EK Preis. Und genau bei diesen Artikeln sieht man das hier kein Preisverfall stattfindet, sondern man stützt damit auch den kleinen Händler um die Ecke, der es sich vielleicht nicht leisten kann gleich eine halbe LKW Ladung ware abzunehmen.
Ich weiß z.b das sich der ein oder andere Händler damit schon fast ruiniert hat, nur um am Jahresenden wegen steigenden Umsatzprozenten und Bonussen noch Gewinn machen zu können, wird ein riesen Posten angekauft und zu fast Einkaufspreisen wieder verramscht, nur um am ende gut da zu stehen.
Und wer will von euch nicht gerne mal wieder einen guten Händler um die Ecke haben ?Es spricht absolut nichts gegen Onlineverkauf über die eigene Homepage,nur der Zugriff ist auf ebay Millionenfach höher als auf die eigene Homepage, die ja auch erst jeder mal finden muss. Insider wissen natürlich wo Sie günstig auch über einen normalen Onlineshop einkaufen, Aber Insider sind nicht die Mehrheit.
Gruß

Ingo

Beitrag editiert am 19. 07. 2007 09:27.
@38
"Ich kann euch nur eines sagen, es gibt auch vernünftige Hersteller, die sagen...es ist uns scheissegal ob Du für 1 Million bei uns kaufst oder nur für 1000,- Euro...alle haben den gleichen EK Preis."

Ingo, glaube mir, money makes the world go 'round! Geld korrumpiert (fast) jeden, und wenn es einem Hersteller schlecht geht, dann ist ihm eine Million EUR Umsatz NICHT egal, schon garnicht sch....egal! (Ich glaube auch nicht, dass Du bei einer Mio Bestellwert bereit wärest, immer noch denselben EK zu zahlen, wie für 1.000 EUR).
Und wenn sich die Hersteller heute die Mehrzahl ihrer "Fach"-Händler und deren Verkaufs"talent" ansehen, dann muss es ihnen Angst und Bange um ihren viel beschworenen Haupt-Vertriebskanal werden. Du persönlich bist doch ohne Zweifel eine ganz große Ausnahme. Hier im Großraum Köln kenne ich nicht einen einzigen Moba-Händler, dem ich für seine "Leistung" mehr zahlen würde, als ich z. B. an Licht oder einen ebay-Händler zahlen muss. Wieso auch? Ich muss mir gezwungenermaßen alle wesentlichen Infos selbst besorgen, weil der Händler entweder Fragen nicht beantworten kann oder (die schlechtere der beiden Alternativen) dummes Zeug erzählt. Ausgiebiges Testen ist beispielsweise auf den üblicherweise vorhandenen 30-40 cm langen Testgleisen ohne Weichenverbindung ohnehin nicht möglich. Wenn ich also kraft eigener Recherche weiß, was ich will, dann allerdings suche ich mir auch den Händler mit dem niedrigsten Preis. Den finde ich i.d.R. auf bequeme Art und Weise im Internet (auch bei ebay).

Der einzige Leuchtturm in der Händlerwüste sei hier ausdrücklich erwähnt: Herr Radtke http://www.mdvr.de

Zu den angeblichen "Maßnahmen" von Roco: Grundsätzlich gilt in D das Verbot der Preisbindung der Dritten Hand seit einigen Jahrzehnten. Der Preis heißt UVP, eben weil er "unverbindlich" ist. Derartige Maßnahmen zur Manipulation der freien Preisbildung im Markt  funktionieren allenfalls bei großen Oligopolen, die faktisch schon Kartellcharakter haben (z. B. Mineralölkonzerne) . Dass die Modellbahnhersteller eine derartige Marktmacht entfalten könnten, zumal mit Produkten, die prinzipiell verzichtbar sind, wage ich doch sehr zu bezweifeln.

Gruß
K.U.Müller
Hallo Ingo,

ich stimme Dir hier als Leidensgenosse voll zu und finde Du hast die richtigen Worte getroffen nach denen ich wahrscheinlich wieder tage gesucht hätte. Was meine Meinung noch dazu ist : Es gibt auch nicht genügend Leute die Ihre Loks oder Wagen etc selbst reparieren können egal aus welchem grund und die brauchen entweder den kollegen oder den netten Fachhändler um die Ecke der das auch mal macht.

Gruß stephan
Hallo Karl Ulrich,
von fester Preisanbindung der UVP rede ich auch gar nicht. Das ist sowiso völliger Quatsch. Nein es geht hier einwandfrei um das Problem das es eine festgesetzten Einkaufspreis gibt. Als Beipiel der Händler kauft eine Lok ein für EK 120,- Euro ohne Mwst. (142,80 Euro mit Mwst) der UVP Preis liegt als Beispiel bei 195,- UVP (ist ja bekanntlich mit Mwst) Nun nehmen wir mal an..gibt eine Rabattaktion wenn der Händler als Beispiel 10 Stück abnimmt von der einen Lok...gibt es z.b 10% Extra Rabatt auf den EK Preis. Also würde er die Lok für nicht 120,- € Netto einkaufen sondern für 108,- Euro Netto. Das soll sein Verdienst zusätzlich. Nun geht dieser Händler aber hin und verkauft die Lok als Beispiel für 135,- Euro inkl Mwst. den Händler sein gewinn wäre dann 5,- Euro an der Lok...das ist sein Problem. Aber die Hersteller wie z.b Roco sehen es nicht ein wie die ware dann unter den eigentlichen Einkaufpreis verramscht wird. Das ist nicht Sinn und Zweck,was ich 100% verstehen kann.

Gruß

Ingo
Es gab lange Zeit Preise, die der Hersteller der Ware vorschreiben konnte und unter denen im Laden die Produkte nicht verkauft werden durften. Daraus wurden dann Anf. der 70er Jahre die "unverbindlichen Preisempfehlungen" woran ich mich erinnern konnte, dass ob Kaufhof oder Fachhändler, ob Spielwarenladen um die Ecke oder Neckermann sich die ersten Jahre alle dran gehalten haben. Dann wollten einige Leute eben größer werden und vertickten die Sachen billiger. Das konnten wiederum andere auch und so setzte sich die Preisspirale nach unten in Bewegung. Wenn jemand sagt: darunter litt das Niveau der Läden: Pustekuchen, auch in den 70ern saß im Kaufhaus bei der Modellbahn nur ein Mädel, was 2 Wochen vorher noch die Schuhe ins Regal gepackt hat. Auch im "Fachhandel" vielfach Leute die vielleicht Fächer verkaufen konnten, aber nicht vom Fach waren.
Lok zum Händler bring ich nur in der Garantiezeit, danach hab ich Gott sei Dank Bekannte die das besser machen können und vor allen Dingen denen ich vertraue.
Ich vertraue in der Branche inzwischen jedem soweit wie ich ein Klavier schmeissen kann.  Zuoft wurde mir Blödsinn erzählt, das Blaue vom Himmel gelogen, als kleiner Junge wurde eine berechtigte Reklamation von mir als unsinnig zurückgewiesen (ja, ich vergesse nicht) usw.

Es gibt gute Fachhändler aber leider sind die guten wirklich in der Minderheit.
Stellt Euch mal vor, ein Neuling kommt in einen MoBa-Laden und möchte beraten werden: welchen Laden könntet Ihr empfehlen?? Auch daran zeigt sich, dass anscheinend keiner Interesse an Nachwuchs hat.

Wenn man die neue Porsche-Werbung mit dem kleinen Jungen sieht, der nicht vom Hof gejagt wird sondern sogar Platz in einem 911 nehmen darf und einen Prospekt mitnehmen darf, der versteht was ich meine. Der Junge sagt so hübsch zum Schluß "ja dann bis in etwa 20 Jahren". Schön wäre, wenn der gleiche Junge zum Händler sagen könnte "ja dann bis nächste Woche, dann hab ich Geburtstag und Papa wollte mir was schenken"....
Hallo Peter, und das ist vieleicht der Gedanke der der eine oder andere hat der in der heutigen zeit einen mobaladen aufmacht aber nur von den besserwissenden und möchtegerne mobabahnern und billigeinkaufend ebaybahner nur schlechtgemacht, boykottiert  wird.

lg stephan
Hallo,
mir ist es eigentlich gleichgültig was Roco macht. Wenn es die Sachen auf dem Vertriebsweg meiner Wahl nicht gibt, dann wird es einfach nicht gekauft. Außerdem hat Roco schon seit Jahren nichts vernünftiges in N mehr auf den Markt gebracht. Digitalschnittstelle in N Fehlanzeige!
Im Moba-Laden kaufe ich in der Regel keine Lokomotiven/Triebwagen. Meistens versucht man dort nur die Zitronen an mich zu verkaufen die von den lieben Mobakollegen liegengelassen wurden, weil sie schlecht liefen oder es war schlicht Umtauschware. Mit übers Internet gekauften Modellen habe ich wesentlich bessere Resultate erzielt. Und wenn es mal trotzdem mal nicht läuft, wende ich mich gleich an den Hersteller.
Viele Grüße
Maik
Ich frage mich langsam, was an diesem Kasperletheater der Wirtschaft noch normal ist? Schätzen und geschätzt werden ist glaube ich ein Fremdwort. Jegliche Form von Gesellschaftszwang funktioniert nie auf ewig. Kommunismus, Kapitalismus, Sozialismus, mitsamt seinen Religionen (auch ein Wirtschaftszweig!) ist schlicht ein unorganisches Gebilde von egoistischen Menschenhirngespinsten. Die Wirtschaft produziert nur Verkaufs- und Kaufsdrogen was wir eigentlich nicht brauchen. Wir brauchen echte Zufriedenheit beim Hersteller, Verkäufer und Käufer. Durch den puren Egoismus in jedem System (Egoistischer Überlebenskampf) funktioniert dies nie. Wir müssen lernen mit so wenig wie möglich unser Leben miteinander glücklich zu leben.

LG Dieter

Beitrag editiert am 19. 07. 2007 22:53.
@ricola:   ganz deiner Meinung- genial formuliert !      

back to the roots!

lg
hedi
@41
Hallo Ingo,

ich kann leider nicht ganz folgen.
Was ist denn ein "eigentlicher" Einkaufspreis? Wenn ein Händler Mengenrabatte erhält, dann ist der Preis nach Rabatt sein EK. Ob der Händler nun einen erhaltenen Rabatt zur Steigerung seiner Marge nutzt oder ihn aber an den Endverbraucher weiterreicht, muss ihm und seiner Geschäftspolitik überlassen bleiben.

Im Grunde machen die Hersteller ihren Händlern doch nur vor, wie es geht: Sie senken über Rabatte ihre Preise mit dem Ziel, dass der damit einhergehende Margenverlust pro Stück durch den rabattprovozierten Mehrabsatz möglichst überkompensiert wird. Warum sollte es sie stören, dass ihre Händler genau so verfahren? Im Gegenteil: Wenn der Handel nicht mitziehen würde, gäbe es aus Herstellersicht nur ein Strohfeuer; denn wenn Deine Regale voll bleiben, kaufst Du nicht nach. Der Vertriebskanal ist dann verstopft.

Ich kann mir im Übrigen auch überhaupt nicht vorstellen, dass Roco zu Dir sagt: Wir geben Dir einen Rabatt, aber den darfst Du keinesfalls dazu verwenden, Deine Preise zu senken (oder, wie Du es ausdrücktest, die edle Roco-Ware zu "verramschen").

Gruß
K.U.Müller
Hallo Leute,

Ihr habt da wohl was in dem link von gaga überlesen

>> Die letzten eingestellten Roco-Artikel am 01.08. ist Schluss da Roco den Handel für Gewerbetreibende lt. neuen Geschäftsbedingungen auf Handelsplattformen wie ebay untersagt ! <<

Ich verstehe den Satz eindeutig so, das es nicht um den generellen Verkauf im Internet geht, sondern um den Verkauf über Auktionplattformen im Internet.

Verkauf via Internet und Verkauf über Internet- Auktionsplattformen sind 2 verschiedene Geschichten.

In wie rechtlich abgesichert?  Rioco sitzt in AT,oder?  Welches Recht,  DT - AT - EU?

Durchsetzungmöglichkeiten durch Roco:
Nichbelieferung der vermeindlichen Händler - geht alles, nur eine Frage des Aufwandes. Die werden sich da schon Gedanken gemacht haben.
wird hier nich viel zu viel Kaffeesatz gelesen? Was sagt Roco dazu?

Gruß Detlef
@BR65:

Darf ich dann meine gebaruchte Roco Artikel nicht mehr bei EBAY verkaufen? Darf ich dann auch keine neune Artikel mehr verkaufen wenn ich sie geschenkt bekommen haeb? etc.

Gruß Michael
@49
Bist Du Händler? Beziehst Du Deine Ware direkt von Roco? Oder bekommst Du Deine Loks direkt von Roco geschenkt?
Falls ja, dann könnte es sein, dass Roco Dich zukünftig nicht mehr beliefert/beschenkt.
Dies wollte Detlef zum Ausdruck bringen.
Ob es wirklich so sein wird, weiss ich allerdings auch nicht.

Ciao
Frank
Hallo Michael,

ich versuche lediglich den Satz aus dem ebay Angebot zu verstehen und interpretieren.
Wie Frank das schon richtig gefragt hat: >>
Wenn ja, dann darfst Du nach meinem Verständisses des o.a. Satzes es nicht.
Wenn Nein, kann Dir der Satz egal sein.
Gebrauchte Artikel werden ein Kapitel für sich sein, wenn die von Gewerbetreibeenden kommen - das ist wohl auch nicht bei Roco überdacht worden?

Frank,
Michael hat nicht behauptet, das Roco Ihm was schenkt  
Es gibt auch Familie und Freunde, die das zu bestimmten Anlässen im Leben eines Menschen tun - das schenken!

aber vielleicht bekomme ich ja auf folgende Frage an Roco eine Antwort:
Sehr geehrte Damen und Herren,

in dem Ihnen wohl bekanntem Forum 1zu 160 kam folgender Link auf:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280134744944

in diesem Text steht:

>> Die letzten eingestellten Roco-Artikel am 01.08. ist Schluß da Roco den Handel für Gewerbetreibende lt. neuen Geschäftsbedingungen auf Handelsplattformen wie ebay untersagt ! <<


Bedeutet dieses ein Verkaufsverbot via Internet generell, oder nur über Auktionsplattformen?

Im oben erwähnten Forum ist diesbezüglich eine heftige Diskussion im Gange

Direktlink hierzu:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=227502#unten

ab Beitrag 29

Ich danke für Ihr bemühen etwas Klarheit in diese Angelegenheit zu bringen,
und würde auch gerne eine Antwort Ihrer seits gerne im besagten Forum weitergeben,
sollten sie diesbezüglich keine Einwände haben

MfG
wenn ich eine Antwort habe lasse ich es euch wissen.

Gruß Detlef
Hallo ,

... ich finde das hätten die HaNuller auch selbst regeln können ... oder hat irgendwer irgendetwas über Roco- Herbstneuheiten 2007 für Spur N gelesen ?

Gibbet da heuer nix für N ? (... denn für H0 ists längst veröffentlicht ...)

DAS wäre mal ne wirklich interessante Frage an ROCO gewesen !

MfG gaga
stimmt!

meint
Roger
nach unbestätigten Meldungen um drei Ecken sollen N-Artikel im Herbst wieder aufgelegt werden.

LG Ricola

Beitrag editiert am 20. 07. 2007 20:14.
@ Gaga
Dann stelle doch diese "...  wirklich interessante Frage  ..." mal an Roco !
Du kennst ja die Antwort offensichtlich noch nicht.
>> nach unbestätigten Meldungen um drei Ecken sollen N-Artikel im Herbst wieder aufgelegt werden. <<

So eine Info habe ich schriftlich von einem Händler bekommen.
Dort hatte ich N-Wagensets aus der letzten Aktion bestellt und war aber leer (weil ausverkauft) ausgegangen.

Die Sets werden derzeit wieder produziert und sollen ab ab 10/07 wieder im Handel sein.

Ein anderer Händler bietet diese Sets in seiner im letzten NBM erschienenen Anzeige ebenfalls schon wieder zur Bestellung an.
Viele Grüße - Udo
Ausverkauft ?? welche wie was ???
Habe heute ein Schwung Roco Ware erhalten.....

Aber nur mal so am Rande...mit den neuen Roco Vereinbarungen, werden auch die Preise etwas erhöht..das nur mal so zur Info. Ab 01.08.2007

Gruß

Ingo
>> Ausverkauft ?? welche wie was ??? <<

#24026, Flachwagenset, beladen mit Brammen,
das ich im März d. J. bei dem Händler bestellt hatte.

Viele Grüße - Udo
Alles klar Udo..weil Du nicht geschrieben hattest welches Set.

Es gibt zur Zeit noch 2 Güterwagen...die aus dem Programm raus gehen.
Das ist einmal der 4 achs. Schiebewandwagen Railtrans Artikel nr: 25630
und ein Kesselwagen den vielleicht einige gar nicht kennen.
Kesselwagen Nacco in Schwarz DB,Epoche 4,Artikel nr: 25540

Für euch zur Info!

Gruß

Ingo
Hat denn nun ein Fachhändler die neuen AGB von Roco schon auf dem Tisch liegen? (Im Roco-Internetauftritt finde ich keine AGB - oder sie sind gut versteckt?)

Denke, da man sich oben primär auf die e-bucht bezieht, dass man nur regulierend hnsichtlich der immer stärkeren Preisschleuderei eingreifen will. Ein grundsätzliches "Verbot" des Online-Vertriebes wäre sicher ein Schritt zurück in die Frühsteinzeit, da ja etliche Händler auch auf ihren hauseigenen Online-Shop setzen müssen weil man auf überregionale Kundschaft angewiesen ist. Oder wo füllt die regionale Kundschaft die Ladenlokale zur Zufriedenheit des Inhabers?
Abgesehen davon, dass Roco derzeit kein so tolles N-Sortiment führt - man muss es sich mal vorstellen: Ich fahre hier rd. 50 km hin und zurück zu unseren 4 Mickerhändlern um festzustellen, dass sie nur wenige Produkte (oder gar nichts) am Lager haben - und dann kann ich mich nicht mal mehr online informieren in welchem Shop es evtl. die gewünschten Artikel gibt und was sie kosten?
Na ja, wenn ROCO noch weniger verkaufen will, dann wäre das wohl der sichere Weg dorthin.

Könnte mir eher vorstellen, dass man die Vertragshändler mit Ladenlokal und erheblichen Warenvorräten und damit auch erheblichem Kapitaleinsatz etwas schützen will, um die Handelsspanne gegenüber den reinen "Kartonauspackversandhändlern" mit geringeren Eigenkosten sicher zu stellen und auch um Fachkompetenz darzustellen.
Aber gut, dass ist ein Schritt, der in anderen Branchen schon vor Jahrzehnten getan wurde (oder, wo gibt´s z. B. Würth-Produkte im Supermarkt zu kaufen?) ... dauert eben halt 20-30 Jahre, bevor sich das bis zur Hobby-Freizeit-Branche rumgesprochen hat.

MfG
Michael

Hatt ich doch schon gesagt...(vielleicht nicht so direkt) es geht um die Online Auktionshäuser..nicht um die eigene Homepage!!

Gruß

Ingo
Ist schon O. K.
- aber in dem Kommentar 29 mit Hinweis auf die ebay-Auktion steht aber: " ... Online-Verkauf ... z. B. e..." Und so wie´s da steht, bezieht sich ja "Online" nicht nur auf die Auktionsplattformen.
Nun, mal schauen was dabei herauskommt - solange fast nichts in Epoche II angeboten wird, kann´s mir persönlich egal sein. Hoffe nur, das Roco es versteht sich wieder fest am Markt zu etablieren.

MfG
Michael

Hi Michael,

wo steht da  >> Online-Verkauf << ? find ich nirgends

Gruß Detlef
Michael wir haben den Vertrag schon !
@62 = ''Hoffe nur, das Roco es versteht sich wieder fest am Markt zu etablieren.''

Das steht schon fest....bis jetzt stehen Sie vom Jahresumsatz der großen Moba Hersteller auf Platz 2.

Viel wichtiger für uns ist ....das der Spur N Markt wieder mehr in den Augenschein genommen wird, und wir vielleicht doch mal eine Überraschung präsentiert bekommen.

Gruß

Ingo

@BR65:
ja richtig, da steht:
"... auf Handelsplattformen wie ebay untersagt ... !"  --- aber das ist ja Jacke wie Hose, es ist ja eine Online-Handelsplattform, wie andere auch.

@Harburger
... und ist es da tatsächlich so formuliert?
... wäre wünschenswert, wenn ROCO das N-Segment wieder etwas stärker forcieren würde - selbst, wenn´s für den Anfang eine Überarbeitung und Neuauflage der altbekannten 44 oder der Hecht- und Eilzugwagensets wäre (die ja sicher auch für die Epoche III auch noch von Interesse sind) - Betätigungsmöglichkeiten gäb´s sicher ausreichend ... Neuentwicklungen wären natürlich noch besser, aber da wage ich z. B. bei einem "Dampfer" gar nicht dran zu denken - erscheinen mir E- und Dieselloks schon realistischer.
Zitat: "vielleicht doch mal eine Überraschung präsentiert" bekommen - die müsste wohl auch erfolgen, wenn Roco für die N-Gemeinde wieder interessanter werden soll.

Edit:
MfG
Michael
vergessen

Beitrag editiert am 21. 07. 2007 13:25.
Michael,

ob das >> Jacke wie Hose << ist, bezeifele ich ganz stark.

Aber da eine jetzt eine Kaffeesatzleserei zu betreiben bringt nix.

gruß Detlef

>>Aber da eine jetzt eine Kaffeesatzleserei zu betreiben bringt nix.<<
Jo, genau "Wortklauberei" bringt nichts - selbst wenn´s nichts zu bezweifeln gibt.

MfG
Michael
... die Roco ( H0 ) Herbstneuheiten 2007 sind Online - aber ohne UVP !  -->
http://www.modelleisenbahn.at/content.php?id=1795
Hallo!

Im neuen Katalog sind überall die UVP-Preise dabei (ich habe schon ein Exemplar zu Hause - war bei meinem Händlern vor Ort schon verfügbar). In N ist allerdings nicht dabei. Dafür sind die Herbstneuheiten und die Neuheitenvorschau 2008 (Neuheiten, die im ersten Quartal 08 erscheinen sollen) schon dabei.

lg
ismael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;