1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: 1zu160 im neuen Design

THEMA: 1zu160 im neuen Design
Startbeitrag
ismael - 31.05.06 09:12
Hallo!

Vor genau vier Jahren - am 31. Mai 2002 - startete die erste Vorschauseite von 1zu160. Dieses Jubiläum habe ich zum Anlass genommen, 1zu160 ein neues Layout zu verpassen und technisch einen Sprung nach vorne zu machen. Das neue Design ist bewusst modern ausgeführt und sehr reduziert gehalten - das mag zwar auf den ersten Blick gewöhnungsbedürftig sein, ist aber nach einer kurzen Gewöhnungsphase sehr angenehm zu handhaben.

Die Seiten sind ab sofort in XHTML ausgeführt und entsprechen dem W3C-Standard für XHTML 1.0 Transitional. Das Design ist nun weitestgehend mit Layer und CSS realisiert. Dafür musste ich zwar jede einzelne Seite händisch umbauen, dafür werden jetzt aber die Standards eingehalten (war zuvor nicht der Fall) und die Dateigröße der einzelnen Seiten reduzierte sich im Schnitt zwischen 30 und 50 % - ein Vorteil für alle mit einer langsamen Internetverbindung.

Ab sofort sind die Schriftgrößen (ausgenommen in der Navigation) nur noch relativ definiert - das heißt, dass z.B. die Schriftgrößeneinstellung des Browser einen Einfluss auf die Schriftgröße der einzelnen Seiten hat.

Hinweis: Die Verwendung aktueller Standards kann bei alten Browsern zu Darstellungsfehlern führen - vor allem bei Netscape der Versionen 4.x.

Ich habe die aktualisierten Seiten zwar recht ausführlich getestet und geprüft - aber ich bin mir sicher, dass sich noch der eine oder andere Fehler versteckt oder das möglicherweise auch eine Funktion nicht geht. Solltet ihr über so etwas stolpern, bin ich euch für eine kurze Mail dankbar.

lg
ismael

PS: Bevor ihr das Design in der Luft zerreist - bitte verwendet es mal ein paar Tage und gewöhnt euch daran... Dann erledigt sich möglicherweise der eine oder andere Punkt von selbst.
Design ist immer so eine Sache - es ist sicher nicht möglich, es so zu machen, dass es jedem gefällt - ich hoffe aber, dass es mehrheitsfähig ist.

Hallo Ismael,

also bei mir mit dem aktuellem FirefoxBrowser kann ich bisher keine Fehler feststellen und ich kann bestätigen das der Seitenaufbau schneller geworden ist.

Mein Lob geht vor allem dahin das sich zwar das Design geändert hat, aber die Struktur die gleiche geblieben ist, so das ich keine Beeinträchtigung feststellen kann. Es macht einen sehr professionellen Eindruck. Da mir die Struktur bereits vorher sehr gut gefallen hat, kann ich nur sagen: TOP!

Also, alles gute zum Jubiläum! Prost! Ich wünsche uns allen noch viel und vor allem lange Freude an diesen Seiten, die für mich dazu gehören wie das täglich Brot !

Gruß
Volker

PS: Hab doch mal 2 Sachen, wo ich nachfragen möchte: Die Funktion "Neu"e Beiträge im Forum ist die weg? Und wo sind die übrigen Movies, ist nur noch eins zu sehen!

Beitrag editiert am 31. 05. 2006 09:50.
Hallo Cheffe ,

>>Das neue Design ist bewusst modern ausgeführt und sehr reduziert gehalten - das mag zwar auf den ersten Blick gewöhnungsbedürftig sein, ist aber nach einer kurzen Gewöhnungsphase sehr angenehm zu handhaben.<<
... astrein, genau wie ich es mag ! Deshalb bin ich süchtig nach dem Forum bei 1zu160 ...

>>PS: Bevor ihr das Design in der Luft zerreist - bitte verwendet es mal ein paar Tage und gewöhnt euch daran... Dann erledigt sich möglicherweise der eine oder andere Punkt von selbst.<<
... nee, nix mit zerreißen ! Bravo, Ismael, nur Lob in den höchsten Tönen ... ;  ich dachte die ganze Zeit, das ich der Einzige wäre, der dieses nüchterne und sachdienliche Layout bevorzugt. Nun hast Du etwas Besonderes auf die Beine gestellt - ohne das ich vorher gemeckert habe ! - Donnerwetter ; das muß Gedankenübertragung gewesen sein )

MfG alfred
Hallo!

Danke für das positive Feedback.
Meine ersten Versionen waren noch einen Tick "sachlicher" - da gabe es auch bei der Subnavigation keinen farbigen Hintergrund (dafür sah man den Hintergrund durch) und außer blau und grau keine Farben. Hat mir zwar sehr gut gefallen, aber meine Testleser bemängelten, dass die Struktur verloren ist und es nur noch Linien gäbe. Daraufhin habe ich dann wieder die färbige Hinterlegung der Subnavigation reingebracht und mich noch dezent mit einigen Rottönen gespielt.

lg
ismael
Hallo Ismael,

Auch mir gefällt das neue Design von 1zu160. Habe zwar im ersten Moment einen Schock gekriegt, was den plötzlich mit meinem Browser los ist, aber ich brauchte mich nichtlange dran zu gewönnen.

Und übrigends: Alles gute zum Jubiläum.

Gruß Sascha
Top !!!!

Dem Schock vom Hoschi kann ich mich anschließen. war eben auch ein wenig verblüfft....
Aber das legt sich schnell!

Glückwunsch und Gruß,
Günter
Hallo Ismael,

Vielen Dank für das neue Layout auf "deinen" Seiten...
Ich muss sagen mir gefällt es auch sehr gut, hat etwas mondernes.

Mfg
Christian W.
Gratulation zum Jubiläum.
Und das neue Design sieht auch gut aus.
Fehler werden wir schon finden )

Viele Grüße
Micha
Hallo Ismael,

mir ging es wie @4. Habe erstmal aktualisiert da ich dachte, die Seite würde im abgesicherten Modus (wenn man das so nennt) laufen. Und in der Tat gewöhnungsbedürftig, denn ich musste vorhin ganz schön blinzeln, bei so vielen Unterstreichungen auf der Forenhauptseite, und hatte mühe die richtigen (neuen) Beiträge rauszufiltern.
Aaaaaaaber (alles wird gut :o) ) bin jetzt keine 5 min online, und man scheint sich wirklich schnell daran zu gewöhnen. Falls ich Fehler finde werde ich sie natürlich ebenfalls sofort melden.

Viel Erfolg auf die nächsten 4 Jahre!

Grüßle, Ennerle
Hui, dass neue Layout gefällt auch mir sehr gut!
Richtig "flott!"
Desweiteren "Hartelijk gefeliciteerd" zum 4-jährigen Jubiläum!
Weiter so!

Gruß   Fidelis
Hallo Ismael ,

>>Fehler werden wir schon finden )<<

... ich hätte da ein Formatierungsproblemchen. Mein Bildschirm (800 Pix; IE 5.5) zeigt mir seit der Layout- Änderung unten einen Balken zum seitwärtsscrollen. Also ist irgendwo eine "Überbreite" vorhanden.

Ich tippe mal auf "Bildchen" (190 Pix) + 610 Pix für "hd-right.gif" ist schon zuviel ...

Nach meiner Probe (habe die 610 Pix von "hd-right.gif" auf width="600" geändert) paßt nun wieder alles schön auf die Bildschirmbreite von 800 Pix. Der Scrollbalken unten ist wieder weg ...

MfG alfred
Warum ist jetzt eigentlich
alles unterstrichen?

Soll das was bedeuten?

fragt
Günter
Hallo,

ich nutze MS IE 6.0
bei mir ist der zweite Kasten (von links gesehen), also der mit der Doppellinie als Umrandung und mit der großen rotbraunen Überschrift "Interaktiv" zu breit. D.h. er ragt in den dritten Kasten, in dem die Forumsbeiträge erscheinen, hinein.

Das ist auf allen Seiten so. Auch auf der Startseite "home". Dort ist es der Kasten "Updates".

Dieses Phänomen ist bei allen Schriftgraden vorhanden.

Mache ich was falsch, oder ist das eine "Kinderkrankheit" des neuen Designs?

Danke für Tipps.

Gruß Gerhard

Hallo,

einfach toll - danke!

Sepp
Hallo!

@Günther: Eigentlich sind standardmäßig Links immer unterstrichen und ich habe das jetzt hier nicht per CSS überschrieben. Aber in der Forumsauflistung wäre es wohl doch ohne Links besser - werde ich noch korrigieren.

@Gerhard / 12:
Das sollte eigentlich nicht sein - bei mir läuft es hier auch unter Win XP MS IE6.
Kannst du mir eventuell einen Screenshot mailen - im Moment kann ich mir nicht so recht vorstellen, woran das liegen könnte.
Wird die Kastenlänge durch die länge des längsten Wortes im Kasten ausgeweitet (Ist die Schrift dort recht groß)?


Noch was für all diejenigen, die gerne verlinken:
Man kann nun auch einen direkten Link zu einer bestimmten Antwort setzen: einfach nach dem Link ein #aw und die Nummer der Antwort - also z.B: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=185660#aw12

lg
ismael
Ich finde auch dass es gelungen aussieht!

Die Kopfzeile mit dem Logo und die linke Navigationszeile sitzen
richit, allerdings ist der eigentliche Inhalt nicht da wo er sitzen
soll, sondern fügt sich unten an die linke Framezeile an...
Funktionieren tuts ganz normal, es sieht nur komisch aus.
Der Browser ist hier Voyager3.3 (schon etwa älter von 2002).

Dass es nun flinker ist, ist hier (mit ISDN) wirklich spürbar.

Viele Grüße aus Berlin, Frank.
Hallo!

@Frank: Voyager habe ich nicht getestet und war mir bisher auch gänzlich unbekannt. Gibt es den auch für WIN oder nur für Amiga?

lg
ismael
Hm, ich benutzte Mozilla und wenn ich auf einen neuen Beitrag klicke, rutscht das ganze ein wenig nach oben, sieht dann bei mir so aus:
erledigt.
Ansonsten gefällt mir das neue Design ganz gut, nur wie schon erwähnt die Unterstreichungen in der Themenliste würde ich wegnehmen.

Glückwunsch zum 4-jährigen.

Beitrag editiert am 31. 05. 2006 12:08.
Hallo!

So - zwei Punkte hab ich jetzt geändert:

Links in der Forumsauflistung sind nicht mehr unterstrichen.

Der Kopf scrollt jetzt immer mit nach oben (war jetzt nur bei IE der Fall, der keine fixed-Position unterstützt) - damit sollten auch die Sprungmarken richtig funktionieren, die z.B: bei Mozilla-Browsern unter den Kopf gerutscht sind.

lg
ismael

PS: Seite einmal mit F5 neu laden, da die Änderungen im externen CSS-File gemacht wurden und das muss neu geladen werden.
Ah ja, wunderbar, alles bestens, funzt, dann nehme ich mal das Bild wieder raus.

Die Amazon-Werbung für das Web-Adressbuch verdeckt auf der Startseite Teile des Textes, zumindest bei mir.

Beitrag editiert am 31. 05. 2006 12:16.
In den alten Schuhen fühle ich mich immer am wohlsten - von mir aus hätte man nix ändern brauchen


Zwei Dinge bitte ich Ismael zu verbessern, unabhängig von Geschmacksfragen:

1) Hauptmenu (erste Spalte von links):
Das menschliche Auge hat Mühe, mehr als 7 Dinge gleichzeitig zu erfassen. Menulisten sollten daher 7 Einträge möglichst nicht überschreiten. Nun hatte das Hauptmenu bisher schon sehr viel mehr Einträge, aber es gab da eine farbliche Orientierungshilfe: Ich wollte doch zum "gelben" Menupunkt usw. Diese optische Orientierungshilfe ist nun entfallen. Dass die Farbe beim "MouseOver" wiederkommt, genügt aus meiner Sicht nicht.

-> Bitte die auf den ersten Blick erkennbare farbliche Codierung wieder einführen.

2) Gestaltung allgemein:
Modern oder was auch immer - mir scheint das Dessäng auf den ersten Blick optisch überladen. Es hat da einige neue Linien, die keinen erkennbaren Zweck haben, die aber das Auge mehr verwirren statt leiten.

Beispiele:
- Die Doppellinie um das Unterm,enu (zweite Spalte von links) würde ihren Zweck auch als EIfnachlinie erfüllen
- Die Strichlinie um die einzelnen Forenbeiträge erfüllt überhaupt keinen Zweck, die Beiträge sind durch die Titelbalken genügend abgegrenzt
- die rote Linie ober- und unterhalb des Titelbanners verträgt sich mit vielen Farben der Titelbildchen nicht (v.a. Rot/Grün-Kontrast)
- Warum braucht es einen Rahmen um den Hauptinhalt? Ist ja offensichtlich, was die Hauptsache der Seite ist
- etc

-> Bitte alle Linien ohne erkennbaren Zweck entfernen. Weniger ist mehr.

Ich bin mir im klaren, dass es sehr schwer ist, eine derart umfangreiche Seite wie 1zu160.net so zu gestalten, dass eine gute Benutzerführung resultiert. Eben gerade deswegen sind Änderungen immer potentiell problematisch. Trotzdem danke an Ismael für die tolle Seite!

Felix

Edith: Punkt 2 etwas angepasst

Beitrag editiert am 31. 05. 2006 13:22.
ach ja, noch was: Bitte den Namen des Beitragschreibers wieder fett darstellen. Sonst findet man ja nix...

Felix
Ismael,

was soll eigentlich mit dem Freiraum auf der rechten Seite werden?

Ist da was geplant?

Günter
Hallo!

SO - Namen sind wieder fett.

@ Günther: Der "Freiraum" rechts war eh schon immer und da ist auch nichts mehr weiter geplant. Alfred kriegt jetzt schon nicht mehr die ganze Seite auf seinen Bildschirm - da darf ich nichts mehr dazustellen

lg
ismael
@Ismael
> So - Namen sind wieder fett

Leider nicht, nur der allererste in Beitrag 0. Die anderen sind unfett.

Was anderes: Plötzlich kann ich den Text nicht mer markieren mit der Maus (es wird die ganze Seite markiert). Was mache ich falsch? (WinXP, IE6)

Felix
Hallo!

@Günther: Da die Schrift recht klein ist, kann es vorkommen, dass die Schrift nicht mehr fett angezeigt wird - bei mir wird sie fett angezeigt (ebenfalls WinXP, IE6, Schriftgrad "normal").

Markieren: Das ist ein Bug im IE6. Mit Mozilla-Browsern funktioniert es ganz normal. Ich weiß, dass dies ungut ist  - aber ich kann MS leider nicht zwingen, ihrem Browser standardkonform und funktionierend zu programmieren...

lg
ismael
Hallo,
Mir sind das ein paar Linien zuviel, das Auge wird vom wesentlichen abgelenkt.
Es dauert wesentlich länger, das darin Geschriebene zu erfassen.
Außerdem  lässt es sich hier nur noch sehr grob scrollen.
Obwohl ich "sanften Bildlauf "aktiviert habe und der auch sonst überall funktioniert.
Ich nutze den Firerfox.

Die dezente farbliche Gestaltung ist sehr gut.

Meine Meinung, nächste Meinung.

gut gemeinte Grüße  N-Steffen
@25
> Markieren: Ein Bug im IE6

Aber mit dem alten Layout hat es immer tadellos gefunzt. Also kann es nicht nur am IE liegen?!?

In der Annahme, dass die Mehrheit mit IE6 unterwex ist, sollte streng demokratisch dagegen etwas utnernommen werden...

Felix
Hallo!

Tja - das alte Forum hat außer einer ähnlichen Optik von der Technik her mit dem neuen nichts mehr zu tun.

Ich habe jetzt aber über einen CSS-Hack die Positionierung für den IE relativ gestellt und jetzt sollte das Markieren von Text auch wieder klappen. Ich hoffe, dass sich der Hack auf keine anderen Browser negativ auswirkt.

lg
ismael
... einen hätt ich noch : wo ist die Druckansicht hin ?

MfG Alfred
Tja Felix, sicher hast Du nicht ganz Unrecht, das ist die Crux an der Sache, dass wenn man es der Mehrheit recht machen will, man als Web-Designer vom festgelegten Standard abweichen muss. Für was ist der W3C-Standard dann eigentlich gut, wenn MS sich eine Dreck drum kümmert.

Ismael hat sich vorgenommen, die Seiten so weit wie möglich W3C-komform zu gestalten, was ich sehr stark befürworte. Wenn alle Web-Designer so handeln würden, dann würde sich das Thema sehr bald von selbst erledigen, da MS dann im Zugzwang wäre, seinen Browser endlich mal W3C-konform zu machen, aber wenn alle nach der Pfeife von MS tanzen, wird das natürlich nie was.

Ich möchte jetzt auch hier keinen Streit vom Zaun brechen, welcher Browser besser ist, darüber kann man trefflich streiten, Fakt ist aber, dass sich andere strenger an die Regeln halten.

Im übrigen taucht dieser "Darstellungsfehler", so nenne ich Ihn mal, auch weiterhin in der Beta2 des IE7 auf. Darstellungsfehler deshalb, weil die Funktionalität, also das Markieren des Textes, sehr wohl auch ohne Einchränkungen mit dem IE6 bzw. 7 funktioniert. Allerdings irretiert der blaue Hintergrund etwas, der markierte Text ist hier jedoch ebenfalls weiss und der nicht-markierte bleibt schwarz.

Grüsse,
      Michael
Hallo Ismael,

zu #14:
ich hab dir soeben zwei Screenshots gemailt.
Ich hoffe, du kannst was damit anfangen.

Gruß Gerhard
Das neue Layout finde ich auf Anhieb gut - und weit weniger gewöhnungsbedürftig als die Umstellung bei DSO, wo im Nachhinein viel mehr Änderungen vorgenommen werden mussten, weil vieles nicht klappte.

@Ismael
Auch das Kopieren von Text klappt jetzt bei mir. Wobei sich die Frage nach meinem Browser erübrigt.
Glückwunsch zu diesem Schritt mit dem neuen Layout!

Gruß, Claus
Hallo!

@Alfred: Die Druckfunktion gibt es in der alten Form nicht mehr. Es sind aber per CSS alle nicht benötigten Teile der Webseite deaktiviert, sodass der Ausdruck dem entsprechen sollte, wie es früher über die Druckansicht funktionierte.
Diese Funktion sollte in allen einigermaßen aktuellen Browsern funktionieren.

In diesem Zusammenhang: Hier hatte der Firefox 1.5 ein Problem, dass er bei absolut Positionierten Layern immer nur eine Seite ausgedruckt hat - hier habe ich daher extra für die Druckfunktion auf relative Positionierung geswitcht.

lg
ismael
Hallo Ismael

Gratulation zum 4jährigen UND zum neuen Design. Zu Beidem würde Hänschen - Gott hab ihn seelig - sagen  "DAS IST SPITZE!!!"  -  und ich schließ mich da gerne an!

LG
    HaWeO
Hallo zusammen,

ich habe festgestellt, dass das von mir unter  # 12 genannte Problem (bei mir ist der zweite Kasten von links gesehen, also der mit der Doppellinie als Umrandung und mit der großen rotbraunen Überschrift "Interaktiv" zu breit. D.h. er ragt in den dritten Kasten, in dem die Forumsbeiträge erscheinen, hinein) auch auf einigen anderen Homepages besteht, die ich aufrufe.

Vermutlich ist es deshalb "mein Problem". Oder sieht bei sonst jemand im Forum die neue HP von 1zu160 auch so aus? Weiß jemand, was die Ursache sein könnte?

Gruß Gerhard
Hallo!

So - Gerhard hat mir ja dankenswerterweise einen Screenshot gesandt:
http://img284.imageshack.us/my.php?image=1zu160screnn1qc.gif

Warum der IE hier die Überschrift in einer völlig falschen Größe wiedergibt, ist mir ein Rätsel. Was mir am Screnn aufgefallen ist, dass z.B. auch die Schrift in der Adressleiste sehr groß und fett geschrieben ist, was eigentlich nicht üblich ist.
Kennt jemand diesen IE-Fehler?

lg
ismael
Hallo ,


>>Warum der IE hier die Überschrift in einer völlig falschen Größe wiedergibt, ist mir ein Rätsel. <<
... etwas ähnliches habe ich auch zu bieten

---

... ja, es geht auch ohne "Druckfunktion" ...

In der Druckdatei steht sogar mehr als mein Browser vorher angezeigt hat

Wo der IE 5.0 Browser nur ein graues Fenster darstellt, lese ich im "Drucktext" jetzt an dieser Stelle :
>>Anzeige:<<
>>Sie ben&oumltigen einen Flash-Player...<<

... na toll den habe ich doch

Wann immer z.B. die Werbung von http://www.mdvr.de/bilder/mdvr.swf dargestellt werden soll, zeigt mir mein Browser nur ein graues Fenster ohne Inhalt.

Gebe ich aber z.B. http://www.mdvr.de/bilder/mdvr.swf direkt in die Adresszeile des Browsers ein, dann zeigt er das Objekt korrekt an - zwar vergrößert - aber ohne Fehlermeldung ...

In der normalen Forumsansicht bleibt dieses Flash- Objekt duster. Kann ich da irgendwo etwas einstellen ? Wer weiß eine Abhilfe ?

MfG alfred

Beitrag editiert am 31. 05. 2006 17:36.
Hallo!

Die Flash-Einbindung muss ich mir nochmals genauer ansehen (war mir schon bei den Screenshots aufgefallen, die du mir netterweise gemailt hast). Das ist etwas problematisch: Die "normale" Flasheinbindung ist nicht XHTML-Standardkonform. Die jetztige Lösung ist zwar valide, funktioniert aber anscheinend im IE5.5 nicht.

lg
ismael
@ismael @Gebhard
Gebhard soll einmal im IE unter Extras/Internetoptionen/Allgemein/Eingabehilfen nachsehen wie die Häckchen gesetzt sind. Alle Häckchen entfernen!

LG Dieter
Hallo Ismael,
ich fand die Seite auch bislang schon sehr gelungen. Die optischen Veränderungen
halten sich ja sehr im "Rahmen".
Die Ladezeit hat sich jedenfalls merklich verkürzt. Dass die Seiten gemäß den Standards des W3C gestaltet worden sind ist sehr zu begrüßen.
Leider hält sich Microsoft(du sollst dieses Wort doch nicht sagen) an keinen der Standards.

Mit dem Firefox gibt es keinerlei Darstellungs- und Funktionsprobleme.

Viele Grüße und alles gute für die Zukunft, Uwe




Beitrag editiert am 31. 05. 2006 18:15.
Auch von mir Gratulation zum Jubiläum :) .

Auch ich finde das neue Disign sehr gelungen.
Gratulation zum 4 und zum neuen Design !!!!
Gruss
Thomas
Hallo Ismael ,

... wenn ich eine Antwort schreibe, kann ich das Thema in der Titelzeile meiner Antwort nicht mehr editieren. Ist das so geplant gewesen ... ?
---
Das Flash-Problem habe ich zeitweise seit einigen Wochen - es hängt also nicht direkt mit dem neuen HTML-Quelltext zusammen ...

MfG alfred
Hallo Ismael,
herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum.
Das neue Design gefällt mir gut, auch weil´s schneller ist.

Gruß

Ralph
Hallo,

Design ist sehr gut, würde mir nur wünschen, dass die Seite etwas breiter gemacht würde - 800 x 600 finde ich zu klein. In Zeiten von WXGA und 19" Bildschirmen hat man da soviel ungenutzten Bereich.

Gruß Marco
Hi

das Design gefällt mir persönlich nicht so... Aber das liegt daran, daß ich einfache Seiten mag... Also zwei Navigationsleisten nebeneinander ist mir ein Graus :)

Aber nichtsdestotrotz ist das nicht entscheidend.

Das ist ne tolle Seite und wird es auch bleiben :D

Bis auf in vier Jahren
Hallo nochmal,
Einen Geschwindigkeitszuwachs kann ich nicht feststellen. Der Seitenaufbau war schon immer sehr schnell.
Hängt aber auch vom Browser und und des jeweiligen Internetzugangs ab.
DSL + Firerfox ist schon vorteilhafter.
Weiterhin ist es wünschenswert wie bei @45 bereits gesagt mal vom 800 x 600 Standard wegzugehen. Laufend ist der halbe Bidschirn leer. Das ist nun nicht mehr zeitgemäß.
Und wer Probleme mit Browsern hat kann sich doch mehrere installieren und diese nach Bedarf verwenden.
mein Meinung,.. nächste Meinung

mfg N-Steffen
Auch von mir herzliche Gratulation zum vierjährigen Jubiläum.

Bei einer Qualifikation kommt immer zuerst das Positive:
Die Seite sieht optisch toll aus. Gelungene Erscheinung. Gefällige Weltkugel im Hintergrund. Das Laden hat sich bei mir frappant verbessert und bleibt auch nicht mehr hängen. Die Navigation ist nach wie vor gut für mich.

Nun meine Meinung:
Die Erfassbarkeit und Leseeigenschaften haben sich verschlechtert. Ich kann nicht mehr Schnelllesen. Die Rahmen und die grauen Balken zwischen den Beiträgen, die kleinere Schrift in den grauen Balken stören das tabellarische Lesen. Dazu will ich deutlich den Verfasser eines Beitrages erkennen können. Dieser soll sich nicht in einer verkleinerten Schrift verstecken. Mir wäre mehr Luft und Grosszügigkeit lieber, der Bildschirm ist mir eckig genug)) Die Schrift der Beiträge ist so wie ich sehe grau und nicht schwarz, wenn ich dies mit der Editierseite vergleiche, welche besser lesbar ist. Ich muss zwangsweise in diesem Forum bei IE 6.0xx den Schriftgrad auf Grösser einstellen. Aber das kann doch nicht sein, dass ich jedes Mal je nach Seite zuerst auf den Knopf drücken muss.
Beispiele:
- Das sagen User zum Thema, z.B. beim Anlagenbau
- Neues, Allgemein, 24.5.06 unten die kleine Schrift
- Home – zweite Spalte Updates
ist schlicht nicht lesbar. Dabei steht ja auf einer Seite unlimitiert Platz zur Verfügung.
Quicklinks ist besser lesbar, auch weil farbig untertönt.
Der Inhalt, die Anwendung und die Lesbarkeit einer Internetseite sind wichtiger als die Gestaltung der Optik. Heutzutage muss schnell und gut gelesen werden können bei unserer knappen Zeit. Wichtiger ist aber, dass es der Mehrheit der Leser gefällt und zum nutzen ist. Für mich ist der Nutzen eindeutig, was ich neues Informatives über die Moba finde. Je einfacher, umso besser, umso schneller, ohne Firlefanz.

>> Design ist immer so eine Sache - es ist sicher nicht möglich, es so zu machen, dass es jedem gefällt - ich hoffe aber, dass es mehrheitsfähig ist. <<

Da hast Du völlig recht!

LG Ricola
Um Gottes Willen, lasst bitte die Zielauflösung bei 800x600 !!! Nicht jeder hat einen 19" Bildschirm. Eine Webseite muss für den kleinsten Bildschirm "gebaut" sein, sonst werden diese Leute ausgeschlossen.

Ich bin von zu Hause mit einem betagten Pentium 200 MHz mit Bildschirm 1024x768 unterwegs. Alt, betagt, langsam und klein? Alles richtig. Aber sind wir ehrlich - fürs normale Heimbüro und zum surfen im Web ist selbst diese Ausrüstung hoffnungslos zu schnell!

Felix
Hier noch ein paar Links für alle, die sich für das Thema "Webdesign" interessieren:
http://www.useit.com - Benutzerfreundlichkeit kommt nicht von selbst
http://www.webpagesthatsuck.com - Lerne gutes Design durchs Studium von schlechtem Design

Felix
Hallo Ismael und alle anderen FreuNde,

ich kann mich den Ausführungen von Ricola (#48) nur anschließen:
Gratulation zum Jubiläum! Hoffen wir auf ein langes Leben!
Ich komme mit dem Layout zurecht, ich mag schlichte Seiten ohne grafische oder inhaltliche Überfrachtung.
Die dünne Schrift und die überflüssigen Linien behindern die Lesbarkeit. Ich musste mich von dem Schock (siehe #4) auch erst erholen.
Die Schrift in den Antwort-Überschrift-Zeilen sollte größer (oder fetter) sein.

Zur Bildschirmgröße: Natürlich sollten wir die 800-Pixel-Nutzer nicht vergraulen. Ist es denn nicht möglich, die Zeilenbreite variabel an die Größe des Bildschirms (Einstellungen) oder des aktuellen Fensters (es muss ja nicht immer Vollbild sein) anzupassen, wie das jeder vernünftige Textverarbeitung tut? Die derzeit nur halbe Ausnutzung meines Schirms reduziert die Menge gleichzeitig sichtbarer Information und erhöht den Scrollaufwand. Ich kenne mich mit Webprogrammierung nicht aus, war nur so eine Idee eines mitdenkenden Normalanwenders...

Die Anpassung an aktuelle Standards (CSS) ist ein Grund, den ich aus Sicht des Programmierers sehr gut verstehe. Ansonsten hätte die hervorragende Website für mich nicht geändert werden müssen. Die Weltkugel z.B. ist zwar dezent und nett, aber völlig wertfrei (trägt nicht zu Übersicht oder Inhalt bei).

Um es deutlich zu sagen: Positives wird immer gerne als selbstverständlich hingenommen, über Negatives wird oft (vor)schnell gemeckert. Selbst ein Dutzend neue Fehler (die ich nicht hoffe) können den guten Gesamtwert von 1zu160 nicht spürbar reduzieren! Also weiter in diesem Sinne, Ismael!

Ich lese jedenfalls weiter im Forum und grüße alle FreuNde.
Wolfgang
Eine "Zitat" Funktion wäre nicht schlecht gewsen, (lder finde ich die nur nicht?) aber sonst Top!.

gruß *michel*
Hallo Ricola bzw. Dieter,

dein Tipp in #39 war ein Volltreffer!

Unter Extras/Internetoptionen/Allgemein/Eingabehilfen war "Schriftgradangaben auf Webseiten ignorieren" aktiviert. Nach dem Entfernen des Häkchens klappt alles wunderbar!

Vielen Dank !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
auch an Ismael für seine Unterstützung bei der Lösung meines Problems.

Ein "glücklicher" Gerhard


Beitrag editiert am 01. 06. 2006 09:27.
Hallo Ismael,

gefällt mir bestens, nur ein kleiner Bug: wie Björn schon in #19 schreibselt, verdeckt der Kasten mit der Werbung für's Webadressenbuch einen Teil der Schrift neben dem Umfragekasten, dafür ist darunter ein ganzes Stück leer ...bis es dann mit dem Newsletter-Hinweis und der Google-Suche weitergeht.

Festgestellt mit SeaMonkey 1.0.1, ich kann bei Bedarf einen Screenshot schicken

Übrigens scheint der Webadressen-Kasten ein floating frame oder so zu sein - bei jedem scrollen hängt er ein wenig nach (Massensimulation?

gruss
Mike

EDIT: Fipptehler

Beitrag editiert am 01. 06. 2006 09:42.
Moin Ismael,

mal was ganz anderes: meinst du nicht, es wäre besser gewesen, das neue Design erst nach dem Ende des Gewinnspiels online gehen zu lassen?
Jetzt ist mit der Frage wohl nur derjenigen überfordert, der auch an der Frage, wie lange der dreißigjährige Krieg gedauert hat, scheitert...

Gruß
Kai
Ich habe festgestellt, dass bei IE5 seit dessen Installation unter Menu Ansicht > Schriftgrad der Wert "kleiner" aktiviert war. Kunststück wird manches zu klein... Nach Umstellen auf "Mittel" sieht es nun so aus, wie es soll. Nur mit den Zwischenzeilen zwischen den Beiträgen ("Beitrag editiert am..." / "Diesen Beitrag an Admin melden" / "Antwort Nr. ...") kämpfe ich noch... (übrigens auch bei Firefox.)

Felix

Beitrag editiert am 01. 06. 2006 10:05.
Hallo Ismael,

>>Noch was für all diejenigen, die gerne verlinken:
Man kann nun auch einen direkten Link zu einer bestimmten Antwort setzen: einfach nach dem Link ein #aw und die Nummer der Antwort - also z.B: in http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=185660#aw12 <<

Hier im Thread geht das unter - es könnte auch hierhin : http://www.1zu160.net/interaktiv/forum-hilfe.php

---

Ist das ein Fehlerchen ? oder soll die Antwort/Titelzeilen- Editiermöglichkeit künftig fehlen ?
vgl. http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=185660#aw43

MfG alfred
tolles layout, gefällt mir ganz gut.
super gemacht
alles gut für dich ismael
gruß
georg
Hallo!

@Alfred: Die Titeleditierung bei Antworten habe ich bewusst weggetan, da sie ohnehin von niemanden genutzt wird.

Kleine Schrift für Thema, Name etc: Die habe ich klein gemacht, um etwas Platz zu sparen. Ich habe sie jetzt aber eine Spur größer gemacht.

@Mike: Ein Screenshot wäre nett.

@Schriftfarbe: Die ist schon immer dunkelgrau.

Bildschirmgröße: Aktuelle Studien zeigen, dass bei einer Breite von über 800 px überdurchschnittlich viele User Probleme haben. Zum einen haben nicht alle große Bildschirme. Dann gibt es noch diverse Zusatzfenster, die sich seitlich öffnen und die viele User standardmäßig offen haben (z.B. den Verlauf beim IE) und natürlich haben nicht alle User den Browser über das ganze Fenster offen.

Technisch wäre es kein Problem, die Breite flexibel zu gestalten. Aber sehr breite Texte sind nur sehr schlecht lesbar. Zudem sind auch alle Grafiken, Bilder etc bereits auf die jetzige Größe optimiert - bei einer flexiblen Größe würde daher die Optik etwas durcheinander geraten. Und zu allerletzt würde bei einer flexiblen Breite der Seitenkopf mit dem Logo nicht mehr dazupassen - natürlich könnte man den auch relativ in der Größe gestalten, aber optisch würde das nicht so gut kommen.

Wäre dann noch die Möglichkeit, die Seite mittig zu stellen: Hatte ich mir überlegt - allerdings gefiel es mir optisch dann doch nicht und ich habe es linksbündig belassen.

Hintergrundbild: Hat zwar nix mit Moba zu tun, zieht sich aber mittlerweise über alle Seiten und steht irgendwie auch als Symbol der weltweiten Erreichbarkeit und vielleicht ja auch für Einigkeit und Frieden unter Mobahner.  
... es gefällt mir halt einfach sehr gut.

lg
ismael
Hallo ismael,

unter Links sind die Seiten " Vorbildseiten und Zufallslinks" noch im alten Design.

Mir gefällt das neue Design sehr gut.

Gruß
Michi
Hallo!

Danke für die Info - sind geändert.

lg
ismael
@ismael

danke für die Änderungen. Jetzt ist es optimal lesbar die kleine Schrift für Thema, Name etc.

>Zum einen haben nicht alle große Bildschirme. Dann gibt es noch diverse Zusatzfenster, die sich seitlich öffnen und die viele User standardmäßig offen haben (z.B. den Verlauf beim IE) und natürlich haben nicht alle User den Browser über das ganze Fenster offen. <

An diese Anwendung habe ich nicht gedacht, oder ist mir nicht aufgefallen. Dies ist natürlich sehr praktisch, wenn der Mittelteil sich einfach nach rechts verschiebt, wenn ich links die Favoriten oder das Suchfenster offen habe. Bei einer vollen Breite würde sich der lesbare Teil zusammenquetschen.

>Wäre dann noch die Möglichkeit, die Seite mittig zu stellen: Hatte ich mir überlegt - allerdings gefiel es mir optisch dann doch nicht und ich habe es linksbündig belassen. <

Wie bei der gestaltenden Fotografie soll man ein Objekt nie einmitten.

Nun hoffe ich, dass überall die noch unveränderten kleinsten Schriften einen Punkt grösser werden.

Schön, dass den meisten das Design auch gefällt.

LG Ricola
Mir gefällt es!
gruss aus gSi-Berg

Achim
@59

Hallo Ismael,

screen shot ist jetzt unter

http://img452.imageshack.us/img452/5963/image28mh.jpg

Gruss
Mike
Hallo!

Das ist ja interessant... Ich habe jetzt die Höhe der Tabelle händisch gesetzt - ist es jetzt OK?

lg
ismael
Hallo Ismael,

besser -- jetzt sieht es so aus:

http://img236.imageshack.us/img236/2443/image18vd1.jpg

aber der Rahmen mit dem Webadressbuch hat immer noch "Massenträgheit" - wenn ich mit mouse wheel oder Pfeiltasten hoch oder runter scrolle, hängt er ein paar Pixel nach ...

Den gleichen Effekt ("Massenträgheit") kann ich bei der Werbung ganz oben auf der Homepage (derzeit Rahmen mit Fleischmann Spur N und Flexgleise.de) beobachten

Gruss
Mike
Hallo Ismael,

Gratulation zum Vierjährigen, schön dass wir N-Bahner diese Seiten haben und hoffe, dass diese noch viele weitere  Jahre unser Hobby begleiten werden.

Mir gefällt das neue Design wirklich gut, vor allem der schnellere Seitenaufbau!

Gruß aus Wolfsburg
Gabriel
Hallo Ismael ,

... ein Mini-Quelltextfehlerchen ? :

>>This page is not Valid XHTML 1.0 Transitional!
Below are the results of checking this document for XML well-formedness and validity.

Error Line 16 column 8: end tag for element "script" which is not open.
</script>
The Validator found an end tag for the above element, but that element is not currently open. This is often caused by a leftover end tag from an element that was removed during editing, or by an implicitly closed element (if you have an error related to an element being used where it is not allowed, this is almost certainly the case). In the latter case this error will disappear as soon as you fix the original problem. <<
---
Außerdem baggert mein Browser wieder : sammelleidenschaft.de ist wieder nicht erreichbar ...

MfG alfred


Hallo Ismael,

von den Movies in der Galerie ist nur noch eines vorhanden.

Gruß
Michi
Test
Hallo!

So - der Reihe nach:

@alfred: Danke für den Hinweis - der Fehler hat sich mir der neuen Größe der Kopfbalken "mithineinkopiert". Ist jetzt korrigiert.

@alfred (älterer Hinweis): Das mit dem Linken habe ich in die Hilfeseite geschrieben.

@Mike: Ja - so sollte es aussehen. Das es beim Srollen etwas träge ist, liegt wohl am Inline-Frame und deren Verhalten in deinem Browser. Das kann ich aber leider nicht ändern.

@Michi: Danke für den Hinweis - Fehler ist jetzt behoben.

lg
ismael
Hallo Ismael,

jetzt ist auf einmal wieder der alte Zustand, sprich dieser:

http://img452.imageshack.us/img452/5963/image28mh.jpg

wie geht dat dann? ;)

das mit dem scrollen liegt vermutlich an der smooth scrolling Einstellung meines Brausers ....

Gruss
Mike
Test (nachdem ich gestern nix eintragen konnte)
Hallo!

Ich dachte mir, wenn laut österreichischen Medien, alle deutschen in Fußballstimmung sind, dann kann ich auch mitmachen...

Als Österreicher kann ich jedenfalls ganz entspannt dem kommenden Monat engegensehen - wir können da nichts verlieren...

lg
ismael
Hallo,

Die Idee mit dem "1:160 Logo" der nächsten 4 Wochen  finde ich Klasse, wunderbar.

sich freuende Grüße, N-Steffen
...sieht echt gut aus.

Mfg
Christian W.
Hallo Ismael,

nette Idee mit dem Ball in dem Logo.

Gruß Sascha
Oh Ismael,

war es hier doch bisher ein herrlicher Hort der Ruhe!
Und nun das !!!

))))

Grüßchen,
Günter
meine Frau meint jöööö wie härzig )

was ist der weisse Punkt im schwarzen Fünfeck?
LG Ricola


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;