1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: N-Bahn Magazin 3/2024

THEMA: N-Bahn Magazin 3/2024
Startbeitrag
110 483-5 - 23.04.24 14:15
Hallo zusammen,

bin ich diesmal wirklich der erste? Ich habe es eben unbeschädigt aus dem Briefkasten geholt, obwohl der eigentlich zu klein ist und es für Zeitschriften extra einen größeren gibt. Aber auch für die Post wird es immer schwerer, gutes Personal zu finden ...



Zum Inhalt: Auf den ersten Blick gefällt mir v.a. die große Arnold-Anlage - trotz Spielzeug-Oberleitung. Und auch das Thema Straßenbahn gefällt mir.

M.E. insgesamt lesenswert. Alles andere werden andere berichten.

Gruß

Frank

Hallo, dann warte ich mal bis Samstag und hole es mir... :)

Gruß, Ralf.
Nur der Orientierung wegen: ist das bloß der Thread für den Inhalt oder der eigentliche zu Verpackung und Versand?
🀣🀣🀣🀣
Alles gut, das hier ist bestimmt nur für Verpackung, Postpersonal & Deutschlands Briefkästen.

Olaf
Heute Nachmittag im PLZ-Bereich 25859:

Unfoliertes Heft auf Japsand von Seehund gefressen.

Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Bleiben Sie unbedingt dran.

πŸ‘πŸ‘πŸ‘πŸ‘πŸ‘πŸ‘πŸ‘

Hallo

  N Bahn Magazin steckte aufgerollt im Türschloss

  Frank
Guten Abend,

etwas ausführlicher besprochen werden u.a. ...

... die Umbau-Dreiachser von Piko,
... die 143 von Minitrix - auch im Vergleich zur 112/143 von Roco,
... der MDyge 986 von Minitrix - ebenfalls im Vergleich mit Roco,
... die ER DUEWAG GT6 von Arnold.

Sehr schön finde ich auch die Modulanlage mit Trennungsbahnhof im Erzgebirge - ganz ohne Berge

Gruß

Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: ROMMERSKIRCHEN*


  N Bahn Magazin steckte aufgerollt im Türschloss


Was muss das denn für rieeeeeesen Türschloss sein.

Bei mir muss das Heft dann wohl in das Türschloss gefallen sein, weil noch kein Heft da... ....muss gleich heute mittag mal unser Türschloss zerlegen und suchen.

Gruß Andreas
Hallo zusammen,

Heft wohlbehalten angekommen.
Die Frühjahrsmüdigkeit ( oder doch Winterschlaf???) hat mir nur das kurze durchblättern erlaubt...😴😴😴

Gruß Thomas πŸ˜‰πŸ˜‡πŸ˜΄
  Hallo Andreas # 8

Ich habe mich verschrieben. Ich meinte Schlüsselloch.

Gruß
Frank
'#8 Andreas,

frag' mal deine Frau: Vielleicht hat sie die Zeitung auch als Untersetzer für die frostgefährdeten Primeln genommen!? 😬

Gruß Sven
Ich hole meins heute bei meinem Lieblingshändler ab
Ich habe das Privileg, dass der keine 3 KM weg ist.
So wie ich die Versand- und Zustellrituale mit der deutschen Post hier kenne, wird hier in Deutschlands Nordwesten das Exemplar in den nächsten 28 Tagen dann wohl "druckfrisch" im Briefkasten sein. Was für eine nette Überraschung ist es doch im mer wieder, wenn ich dann das Exemplar mit meinem Adressettikett markiert  zum Lesen in der Hand halten kann.

Hallo,

ich hatte es immer schon, wenn hier der erste Beitrag auftauchte. Bereits 2 Tage sind rum und ich habe noch keins. So geht das nicht, ich werde mich beschweren und sofort mein Abo kündigen.

VG Nico
Hallo,

auch nochmals an der richtigen Stelle: Ich habe das Heft diese Woche gekauft und es gefällt mir außerordentlich gut, nicht zuletzt die Seiten 52-60, dazu noch zwei extra Seiten zur Arnold Düwag und Kato Tram.

Speziellen Dank an Gunnar Selbmann und Horia Radulescu. Sollte auch einmal gesagt sein!

Grüße, Peter W
Moin in die Runde,

Zitat

...nicht zuletzt die Seiten 52-60...



das war ja klar *lol*... - nein, aber ernsthaft, auch wenn mich ein Thema vielleicht nicht immer so anspricht, alleine die Fleißarbeit, die von den beiden regelmäßig abgeliefert wird, ist schon der Anerkennung wert! Mir graut eher bei dem Gedanken, daß der eine oder andere mal "abmustert" oder es einfach aus Gesundheitsgründen nicht mehr machen könnte! Was bleibt dann noch übrig vom N-Bahn Magazin?...

Gut finde ich auch, daß gerade in den letzten Jahren vermehrt immer mehr Neuheiten vorgestellt werden, die eben vielleicht nicht jeder "Krämer" in seinem Laden stehen hat. Vom Blick über den deutschen/europäischen "Tellerrand" angefangen bis hin zu Klein- und Kleinstserien...

Auch die Anlagenvorstellungen finde ich dieses Mal besonders gelungen; von der raumfüllenden Großanlage bis hin zur Regalanlage und den Modulen.

Und natürlich nicht zuletzt der "Ausflug" nach Wien auf einem Quadratmeter. Vor allem muß es ja nicht alleine Wien sein in der Ausführung; dort könnte auch Berlin, Hamburg oder Köln "draufstehen". Wobei letztere natürlich bedingt durch den 2. WK eher als Epoche I- oder II-Anlage umsetzbar wäre. Aber das ist ja erstmal egal. auf Köln Süd und Ehrenfeld hat man ja folgerichtig auch Bezug genommen in einem Zusatzfenster.

Nur bedingt gelungen finde ich den Bericht über das "Teakholz-Washing", während die CIWL-Wagen noch ganz gut gelungen sind, ist meines Erachtens das "Design" des AB-Modell-Zuges der Jungfraubahn absolut "daneben". Und hat auch mit dem Vorbild optisch so wenig gemeinsam:
https://rail.pictures/picture/20123
https://www.lokalhelden.ch/media/thumbnails/4df...lder-5-1920x1080.jpg
Da kann der Artikelschreiber zwar wenig für, die sind offensichtlich von AB-Modell so ausgeliefert worden, mag man den Abbildungen im Netz glauben. Aber als Inhalt des Artikels hätte ich auf dieses Negativbeispiel eher verzichtet. Dafür finde ich die Anleitung zu feineren Handläufen in diesem Artikel wieder sehr gut.

Auch die Ankündigung zu Frauenchiemsee Pfingsten finde ich gut gemacht; mit den Bildern und den Anlagen, die angekündigt sind, weiß man schon, daß sich ein Besuch sicher lohnen wird...

Im großen und ganzen können wir N-Bahner im Vergleich zu anderen Publikationen uns noch immer glücklich schätzen, ein Heft mit diesem Preis-/Leistungsverhältnis zu bekommen, denke ich!

Übrigens, weil hier das Versand-, bzw. Erscheinungsdatum angesprochen wurde: im Gegensatz zu früheren Ausgaben hatte ich im Online-Abo dieses Mal das Heft als einer der Ersten! Vor dem Versand und vor dem Laden! Das war auch schon mal anders ...

Grüße
Roland
Das neue schlechtere Papier ist noch keinem aufgefallen? Das hätte man aber riechen können.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Guten Tag in die NBM Runde,
Im Abo ist das neue NBM bei mir in der Diaspora im nunmehr "Dritt-Land" Brexonien (frueher UK) nur knapp 7 Tage spaeter nach der ersten gemeldeten Sichtung hier im Forum (siehe #1) eingetroffen - unversehrt in Plastikfolie verpackt und wieder mit interessantem Inhalt...
Und das Ganze trotz aller Widrigkeiten im Abo nur geringfuegig teurer als in D  - verschickt von einem schweizer Presse Versand Haus...
Gruesse
FreddieW
Hallo Zusammen,

dieses NBM hat mir ganz ausgezeichnet gefallen, denn leider kann ich mit Zugbildungen "Irgendwoanders" nicht viel anfangen und bezahle damit eine örtlich gebundene Minderheit interessierter Leser und brauch die Info selber gar nicht.  Die Mehrheit der Leser ahnt nicht mal, dass eine bestimmte Kombination "auch wichtig" und "so typisch" für "Daunddort" ist.
Will man wissen wie Züge zusammengestellt werden, kann es das Netz inzwischen besser und zwar für die die es wissen wollen!

Wieder einmal habe ich mich erwischt, dass ich ein Bildchen "aufzoomen" wollte, Leider scheint in meinem Heft der ins Papier eingelassene "Druckchip" defekt zu sein. Geht euch das auch so und lasst ihr das NBM dann zurück gehen!? 🀭
Ach ja...., das waren Zeiten, als man im EJ noch die Krampfadern der Preiser - Oma auf einer ganzen A4-Seite genau sehen konnte. 😁

Der Roco-Minitrixtest der 243 war schon eine Ansage für sich. Denn man hat eben Roco und nicht "Fleischmann" geschrieben und auch ein Wörtchen zur Zugkraft der beiden Loks verloren. Gut so. Den Rest klärt der Preis, je nach Bedarf des Kunden, denn für Analogbetrieb muss man ja nun offenbar die Mtx  erstmal noch "ready" machen. Das ist doch eine klare Meldung!
Schreiben "Was ist." πŸ˜πŸ‘....Eine verloren geglaubte Journalistenehre!

Anbei noch ein Bild vom Vorbild. Hier ist links die Roco und rechts die Mtx πŸ˜‰

Gruß Sven



Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: nico

ich hatte es immer schon, wenn hier der erste Beitrag auftauchte. Bereits 2 Tage sind rum und ich habe noch keins. So geht das nicht, ich werde mich beschweren und sofort mein Abo kündigen.



Hallo Nico,

ich würde das   Hobby Modellbahn aufgeben, wenn du keine Zeit dafür hast!

Meint Kupi
Moin zusammen,

seit dem Hackerangriff kein Download mehr möglich. Den Umsatz mit mir können sie streichen. Sehr schade und aus meiner Sicht unprofessionell.

Gruß
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: spur.n.bahner

Den Umsatz mit mir können sie streichen. Sehr schade und aus meiner Sicht unprofessionell.


Sorry, immer diese unqualifizierten Drohungen und Unterstellungen finde ich völlig daneben und übertrieben.

Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: spur.n.bahner

seit dem Hackerangriff kein Download mehr möglich.


So ein Hackerangriff zählt für mich als höhere Gewalt, das kommt sogar in den größten Konzernen vor. Und es ist sogar als professionell zu bezeichnen, sofort alle Downloadserver vom Netz zu trennen.

Kopfschüttelnde Grüße
Andreas
Hallo Jürgen,

offensichtlich gibt es einen "Hintereingang":
https://app.nbahnmagazin.de/de/profiles/9ef877097232/editions
darüber hab' ich mein Abo abgeschloßen und es funktioniert einwandfrei mit ein paar "Stolpersteinen" und ein, zwei bösen Mails am Anfang. Die übermittelten und bereits bezahlten Zugangsdaten wollten mir nämlich den Zugang nicht gestatten. Nach ein wenig "Terz" und der Drohung, den Verlag rechtsanwältlich für die Kosten einer Ersatzbeschaffung haftbar zu machen, sowie der Ablehnung der mir alternativ angebotenen Papierausgabe hat sich wohl irgendeiner der Webmaster ans Werk gemacht *g*. Seitdem, bereits seit Mitte vergangenem Jahres, klappt der Download reibungslos!
Und, ja, auch am PC, nicht von der Bezeichnung "app" verwirren lassen, ich nutze auch stets den PC...

Grüße
Roland

P.S. @Andreas, #22:
Zitat

...So ein Hackerangriff zählt für mich als höhere Gewalt, das kommt sogar in den größten Konzernen vor. Und es ist sogar als professionell zu bezeichnen, sofort alle Downloadserver vom Netz zu trennen...



Der Angriff war vor nun bald drei Jahren! Und es spricht Bände über den Verlag, nicht innert dieser Zeit in der Lage zu sein, die Server so neu zu konfigurieren, daß der Download für Kunden wieder möglich ist! Entweder ist die Zahl der Kunden inzwischen so gering geworden, daß die Administrierung durch einen Profi teuerer ist, als die Zahl der dadurch verlorenen Kunden. Oder die Hardware der Firmenserver ist inzwischen so "antiquarisch", daß ein Austausch unerlässlich wäre, den Verlag aber wohl dann in den Bankrott stürzen würde...
Jedenfalls scheint es auch bezeichnend, daß alles Ältere von Geramond (ältere N-Bahner, moderne Eisenbahn/EM) bislang noch immer nicht in digitaler Form erhältlich ist! Hätte ich gerne gehabt und gekauft, beide Magazine vor 2016, ab da gab es sie als pdf. Aber wer nicht will...

Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: Trainwold

Der Angriff war vor nun bald drei Jahren!


Noch dubioser, dass man da erst jetzt ein Faß dazu aufmachen muss!

In China ist übrigens vor 3 Jahren auch ein Sack Reis umgefallen...

Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: Trainword

Jedenfalls scheint es auch bezeichnend, daß alles Ältere von Geramond (ältere N-Bahner, moderne Eisenbahn/EM) bislang noch immer nicht in digitaler Form erhältlich ist!


Um was geht es eigentlich? Aktuelle Hefte können doch problemlos als Download gekauft werden. Wenn es um Hefte von vor 3 Jahren und älter geht, muss man doch wirklich nicht so unqualifiziert und abwertend wie auch in #21 über den Verlag hier meckern. Manche haben Probleme, so langsam wird das hier zum Kindergarten!

Hier geht es um das aktuelle NBM 3/2024 und nicht irgendwelche uralten Kamellen, die keiner interessiert.

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

[x] du hast es nicht begriffen: seit diesem dubiosen Angriff von vor etwa drei Jahren, zeitgleich mit der Übernahme durch's Verlagshaus, ist man dort nicht in der Lage, wieder einen käuflichen Download für Interessenten einzurichten! Also keine "ollen Kamellen", der Umsatz, auch von Sutton und Co., was eben alles aufgekauft und eingeheimst wurde, reicht offensichtlich nicht, einen Administrator anzustellen und zu bezahlen, der innerhalb dieser Zeit (bis zum heutigen Tag!) in der Lage gewesen wäre, da etwas wieder zugänglich zu machen! Dazu passt, daß ich mich nach wie vor auf der alten (!) VGB-Webseite einloggen kann, dort in mein Profil gehen und nach wie vor über alle bis dorthin gekauften Medien verfügen kann! Bzw. "könnte, wenn ich wollte", ich hab' sie natürlich schon beim Kauf heruntergeladen und gesichert. Seit dieser Zeit ist die Rede davon, die alten Accounts _mit_ Inhalt zu integrieren und die alten Benutzernamen und PW dazu; so daß man sich problemlos mit dem schon angelegten Account wieder dort auf der neuen Präsenz hätte anmelden können... - inzwischen hab' ich schon über zwei Jahre einen neuen Account angelegt, weil ich es leid war, auf hohle Phrasen zu warten. Hätte ich da schon gewußt, daß sie es nicht auf die Reihe kriegen, ihre Download-Käufe wieder an den Start zu kriegen, hätte ich mir die neuerliche Anmeldung eh' gespart...
Dafür können sie neuerdings wieder die Leute vermehrt zuspammen! Nachdem eine ganze Zeit "Ruhe" war, bekomme ich neuerdings wieder, teilweise mehrmals wöchentlich, "Mail-Post" vom allseits bekannten "Herrn Schaller", zum Teil sogar themenfremd über beliebige Neuerscheinungen...
Und was Geramond betrifft, so war das nur als Beispiel angefügt. Zu Zeiten, als Miba und EJ noch in FFB erschienen, gab es Archive, auch Jahresarchive, auf CD bzw. DVD. Die gibt es, nebenbei bemerkt, im "neuen" Verlaghaus24 auch nicht mehr. Und solcherlei Archiv für EM/moderne Eisenbahn und N-Bahn-Magazin auf DVD für die älteren Ausgaben, als es noch keine Kauf-pdfs gab, hätte ich mir auch gewünscht! Die alten Papierausgaben habe ich schon lange entsorgt; wenn man damit zwei-, dreimal umgezogen ist, wird man derer überdrüssig. Ich würde aber gerne auf digitale Abbilder zurückgreifen, wie ich es beim EJ und der Miba kann... - aber dieser Verlag kriegt nix gebacken, außer verdiente Mitarbeiter vor die Türe zu setzen, weil "zu teuer"... - frag' mal Go im Nachbarforum...

Grüße
Roland
Roland, was hat dir denn nun am aktuellen NBM gefallen!?....und was nicht?
Du schreibst über Verlagsprobleme,...Linkes Ufer !... und wir wollten uns austauschen über den redaltionellem Inhalt. Rechtes Ufer!
Beides am Fluss der Zeit und das Wasser von damals ist schon Fisch in der Büchse.

Gruß Sven
Hallo Sven,

sorry, aber manchmal frage ich mich doch, ob überhaupt einer die Threads liest oder nur wartet, bis die Diskussion "entgleist", um dann reinzuspringen...

Unter #16, https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1401438#aw16  in diesem Thread hatte ich mich ausführlich zum Inhalt des aktuellen Heftes geäußert!

Die "Ausweitung" auf den Verlag entstand ja nur deshalb, weil es offensichtlich Menschen (wie ich auch...) gibt, die sich das gedruckte Format nicht mehr antun möchten. Und die aufgrund der Unfähigkeit des Verlages dann wohl lieber verzichten... - was ich wiederum schade für das Heft und unser Hobby finde. Ist es zum einen eines der wenigen Produkte aus diesem Haus, das noch nicht so gravierend vom Qualitätsverfall betroffen ist, wie andere Augaben ehemaliger Konkurrenten. Und damit meine ich nicht das Papier *lol*...
Aus dem Versuch, dem Betroffenen, Jürgen in #21, einen möglichen Weg zu zeigen, wurde dann gleich wieder das Aufheulen gewisser, offensichtlich dem Verlag eher gewogener Personen, das hätte ja nix mit dem Thema zu tun...
Daß aber ein Ereignis, das mehrere Jahre zurückliegt, bis heute auf eben auch das aktuelle N-Bahn-Magazin nachwirkt, scheint da irgendwie nicht anzukommen. Wie soll man sich über etwas äußern, daß man nicht erwerben darf, kann...

Um bei deiner Metapher zu bleiben, wenn der Bach, Fluß, ausgetrocknet ist, sind die Ufer sekundär...

meint grüßend
Roland
Hallo Roland,
....ich gebe zu da etwas "getrollt" zu haben.

Interessant ist, dass deine Schwerpunkte völlig anders ausgerichtet waren, als meine. Gut möglich, dass das allgemein betrachtet dann auch hier im Forum bisweilen zu Missverständnissen führt.

Kommen wir in dem Zusammenhang doch mal zum "Romanwettbewerb" in Frauenchiemsee.
Wenn ich den Aufwand und die Zeit sehe, den viele Modulbauer im entsprechenden Wettbewerb eingesetzt haben, dann fühle ich mich mit der Auslobung eines Preises nur für die Erfindung einer Geschichte veralbert. Damals, in anderen Zeitungen, gab es für etwas mehr als 1000 Anschläge 66ct, später 1. 33€ oder so, wenn ich meinen Steuerbescheid und die geforderte Meldung bei der Künstlerkasse. noch recht in Erinnerung habe. Buchverlage geben 2ct und hier gibt's garnix😁

Alsoooo......tja.... ähem.......wow, ....naja!....

Gruß Sven
Hallo zusammen

Hier geht es doch schon lange nicht mehr um den Inhalt. Sachliche Diskussion sowieso nicht. Zumindest nicht hier im Forum.
Eher so ein Blödsinn, wann wer und wie jemand sein Heft bekommen hat und wer nicht.
Bemängelt man diese Einträge, wird man als Humorlos abgestempelt. Mich würde mal interessieren, wenn man den Spieß mal umdrehen würde und bei den Herrschaften 'lustige' Kommentare in deren anderen ,für sie wichtige, Threads einfließen lässt. Ob die dann mitlachen würden?
Ich bezweifle das stark.

Kurzum: ich hatte es vor langer Zeit mal versucht, ein wenig über den Inhalt zu diskutieren. Aber schnell aufgegeben. Eben wegen oben aufgeführten Gründen. Also halte ich mich lieber ruhig und schüttel beim Lesen nur den Kopf. Thema Fremdschämen.

Und allgemein:
Gibt es das Heft nur noch digital und nicht mehr gedruckt, dann lese ICH es nicht mehr.
Zeitschriften auf dem Monitor zu lesen, finde ich ungemein anstrengend.
Aber so ist jeder anders.

Gruß Rudi
Tja Rudi,

so hat jeder seine Präferenzen. Ich lese das Heft eigentlich nur auf diversen Bildschirmen, weil ich den Text als reinen Text lesen kann, mir jedes Bild vergrößern und teilweise sehr gut hinein zoomen kann. Egal, die Vorteile sind schier unendlich. Habe ich doch alle Hefte die es digital gibt bei mir.

Trotzdem habe ich jedes Heft auf Papier, sogar die Null Nummer des N-Bahn Magazins nenne ich mein eigen. Es wird nicht mehr lange dauern und der klassische Print ist am Ende. Wir sehen die Entwicklung im Verlag. Lediglich „Special interest group“ verharrt auf Papier. Die Gen unter 30 verweigert regelrecht Gedrucktes. Allerdings ist sie bereit für guten Content Geld zu bezahlen, was sie sehr interessant macht.

Ich für mein Teil habe keine Probleme, Ausgaben digital zu bestellen und dann auch zu lesen, geht völlig problemlos. Das Thema Hack lasse ich mal links liegen dafür weiß ich zu viel.
Jedoch werde ich gerne einen der GFs beim nächsten Meeting ansprechen, waren wir doch jahrelang Kollegen im gleichen Hause.

Gruß Rolf

PS: Sven hat nicht ganz so Unrecht wenn er die Diskussion über Inhalte anmahnt. Gut hab ich jetzt auch nicht gemacht, da alle Punkte bereits in meinem Sinne angesprochen wurden. Dann bis zum nächsten Heft.
Hallo Rudi,

Zitat

...Gibt es das Heft nur noch digital und nicht mehr gedruckt, dann lese ICH es nicht mehr.
Zeitschriften auf dem Monitor zu lesen, finde ich ungemein anstrengend...



auch wenn's [OT] bleibt *g*... - durchaus ein Argument, das nicht außer Acht gelassen werden sollte. Aber dafür gäbe es auch eine Lösung, die mit anderen Medien ja auch machbar ist! Wenn ich bei Amazon eine Musik-CD eines Künstlers kaufe, kann ich mir diese zusätzlich digital als mp3-Dateien ganz legal mit herunterladen. So kann ich die CD zuhause im Schrank lassen, wenn ich die mp3s beispielsweise auf Stick mit ins Auto nehme, um mich daran zu erfreuen.
Warum also sollte es für Verlage nicht möglich sein, Abonnenten oder Heftkäufern einen Link zu nennen, wo man die entsprechende pdf laden kann? Na ja, die Antwort werde ich mir wahrscheinlich gleich selbst geben können; bei X tausend CDs macht es wahrscheinlich "das Kraut nicht fett", wenn ein paar der mp3s an "nichtautorisierte" Personen gehen. Ist es doch vergleichsweise leicht, von einer CD die mp3 zu ziehen und der Aufwand, sich im Netz mit "nur" den mp3s zu versorgen, ist auch vergleichsweise gering. Also warum unterbinden, was eh' passiert, so ist es ein zusätzlicher Service für die ehrlichen Käufer...
Aber wer schützt dann die Verleger der (nicht nur) Moba-Zeitschriften davor, daß sich "böse Buben" das Heft in der Bahnhofsbuchhandlung oder beim Händler "zur Brust nehmen", den Link einfach abfotografieren oder abschreiben? Und bei den Auflagenhöhen heutzutage würde das wahrscheinlich so richtig zu Umsatzeinbußen führen. Aber es gäbe dann zumindest noch die Alternative für ein (gesamtpreisreduziertes) Jahresarchiv, in dem alle erschienen Ausgaben eines Jahrgangs am Anfang des nächsten Jahrgangs angeboten werden. Wäre zumindest für die interessant, die einfach dauerhaft archivieren wollen...
Und da könnte man sogar noch unterscheiden; Abonnenten, die ja den kompletten Jahrgang schon mal gekauft haben, bekämen über den Verlagsverkauf dieses Jahresarchiv reduziert zum kleinen Preis oder umsonst mit der letzten zugestellten Ausgabe des Jahrgangs...

meint grüßend
Roland

...der beispielsweise auch gerne mal in älteren Mibas was nachguckt; aber dazu nicht mehr in den Keller muß, Kartons rumwuchten, etc., sondern sich die DVD in den Rechner schiebt...
Nochmal:
Was haltet ihr von diesem Geschichtenwettbewerb?
Der Literarurpreis für Profis ist mit 3000,- € dotiert....
πŸ€”Sven
zu #31,
Hallo Roland,
....hat zwar keinen direkten Bezug zum neuen NBM - aber nur zur Richtigstellung, damit hier keine falschen Vorstellung aufkommen:

CDs, kostenlose und / oder kostenpflichtige Downloads und / oder digitale online Inhalte sind heute zunehmend mit einem Kopierschutz versehen, um nicht authorisierte Verfielfaeltigungen zu unterbinden. Solche Schutz Codes zu knacken ist selbst fuer ausgesprochene Experten nahezu unmoeglich...

Ob das auch fuer das digitale NBM zutrifft, weiss ich nicht, da ich in prae-digitaler Manier die auf Papier gedruckte Version vorziehe.

Gruesse
FreddieW
Hallo Sven,

mußte erst noch mal genauer gucken, was du eigentlich meintest . Ich hab' mir zwar die Bildchen angesehen, den Text aber fast komplett ignoriert, Frauenchiemsee ist rund 750 km von hier...

Genaueres steht übrigens auch bei Wolfgang Besenhart https://www.die-welt-der-kleinen-bahnen.de/gewinnspiel

Der Normbrief A4 spricht von ~1800 Zeichen, das Magazin schreibt "von etwa einer Seite", Wolfgang dagegen schweigt sich über den Umfang aus, schreibt lediglich von "kleiner Geschichte". Wären 28 Cent pro Zeichen... -aber nur wenn du gewinnst, ersten Preis *rotfl*. Dafür mußt du das bei keiner Steuererklärung angeben, ist ja nicht Verdienst, sondern Gewinn. Im Gegensatz zum Autorenlohn...
Und ein Schelm, der böses dabei denkt... - wenn sich da nur 500 Besucher/Leser beteiligen, so zwischen 5 und 10% könnte man wahrscheinlich 1:1 übernehmen, höchstens ein bisschen redigieren. In weiteren 10 -15% steckt wahrscheinlich dann noch so viel Potential, daß man den Inhalt zumindest im Ansatz für eigene Geschichten nehmen könnte, "äußerst günstige" Ideenfindung...
Und was mir am meisten "aufstößt", es gibt nix "Kleingedrucktes", auf der HP steht nur "die besten Geschichten werden in verschiedenen Fachzeitschriften vorgestellt." Da steht nix von Rechteverwertung, Abtretungen, ob unter dem Verfassernamen veröffentlicht wird oder ob man die Rechte an der Veröffentlichung dem Verlag überläßt, der sich dann damit "schmückt"...
Jetzt bin ich kein gewerblicher Autor, vielleicht hat's da automatisch rechtliche Hintergründe, die du weißt, wenn du schon veröffentlicht hast. Als "unbedarfter Teilnehmer" jedenfalls erscheint mir das recht "halbseiden", sehr vorteilhaft für den Verlag und eher nicht so vorteilhaft für die eigentlichen Autoren...

meint grüßend
Roland
Hallo Freddie,

@#33
kein digitales Wasserzeichen, kein Schutz, ganz im Gegenteil, wurde mit einer freien Version von "pdftk.com" erstellt! Als ich solche Medien noch beim alten Merker Verlag erwarb, gab es stets ein digitales Wasserzeichen, "digitale Kopie für XXX", das auf jeder Seite prangte. War zwar jetzt auch kein wirkliches Hindernis für jemanden, der gewohnt ist, mit pdf zu arbeiten, auch wenn mit PW-Bearbeitungsschutz versehen *g*. Und im Endeffekt auch grenzwertig! Nicht der PW-Schutz, der hat ja seine Berechtigung. Aber das Kennzeichnen mit Namen! Ich habe etwas gekauft und kann normalerweise mit dem file (als ganzes natürlich) machen, was ich will! Und wenn mir der Inhalt nicht zusagt oder ich einfach die Informationen nicht (mehr) brauche, möchte ich es auch weiterverkaufen wollen! Was sich als "schwierig" aufzeigen dürfte, wenn auf jeder Seite mein Namen als Wasserzeichen prangt! Das wäre, wie wenn ein Besteller des Heftes dann auf jeder Seite einen Stempeleintrag hat mit seinem Namen! Geht gar nicht! Hätte ich nicht gewußt, wie man damit "umgeht", hätte ich beim Verlag Mängel geltend gemacht...
Was den von dir angesprochenen "Schutz" angeht... - es gibt zur Zeit genau _eine_ Schutzfunktion für solche Medien, die relativ schwer auszuhebeln ist, die wendet Disney bei seinen Medien an! Und der ist sogar relativ unspektakulär, aber eben schwer (nicht unmöglich...) auszuhebeln durch diverse Eigenarten, mehr schreibe ich dazu nicht . Wenn ich beispielsweise bei Amazon oder Apple mp3s kaufe, was öfter mal vorkommt, sind diese weder geschützt, noch verschlüsselt. Das sind ganz normale mp3s, die sich mit jedem beliebigen Proggie bearbeiten lassen! Zuweilen sind sie nicht mal getagged...

meint grüßend
Roland
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: SSEB

dieses NBM hat mir ganz ausgezeichnet gefallen, denn leider kann ich mit Zugbildungen "Irgendwoanders" nicht viel anfangen und bezahle damit eine örtlich gebundene Minderheit interessierter Leser und brauch die Info selber gar nicht.  Die Mehrheit der Leser ahnt nicht mal, dass eine bestimmte Kombination "auch wichtig" und "so typisch" für "Daunddort" ist.



Hallo,

es ist immer wieder erstaunlich wie manche genau meinen zu wissen was die Mehrheit will und das Themen die einem persönlich nicht interessieren auch nur eine Minderheit interessieren kann

https://s2k.de/forum/wcf/attachment/544143193-scheuklappen-jpg/

Das die MIBA fünf Bände mit dem Thema Zugbildung verkaufen konnte, das diese Bände heute nicht mehr erhältlich sind und zu Höchstpreisen gehandelt werden ist auch sicher kein Zufall. Aber klar, das waren sicher nur sehr niedrige Auflagen für eine Minderheit

https://www.ebay.de/itm/126322751075?itmmeta=01...tkp%3ABk9SR_SEleDoYw

https://www.ebay.de/itm/126322742056?itmmeta=01...tkp%3ABk9SR_SEleDoYw

https://www.ebay.de/itm/176273706307?itmmeta=01...tkp%3ABk9SR_SEleDoYw

Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: SSEB

Will man wissen wie Züge zusammengestellt werden, kann es das Netz inzwischen besser und zwar für die die es wissen wollen!



Diese Argumentation kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Da kann man auch alle anderen Themen aus dem N-Bahn Magazin einzeln raus picken und behaupten man könnte es im Netz inzwischen besser und zwar für die die es wissen wollen

Ich habe das Thema Zugbildung vermisst. Und ich bin sicher das ich da nicht der einzige bin. Wir sollten doch alle froh sein das Inhaltlich viele verschiedene Themen im N-Bahn Magazin behandelt werden. Wenn wir jetzt anfangen und fordern dass wir einzelne Themen streichen können dann wird der Umfang des N-Bahn Magazin immer geringer und irgendwann muss das Magazin eingestellt werden. Das will doch keiner oder?

Gerade das Thema Zugbildung mit Kurswagen (national/international) ist für mich so was wie das Salz in der Suppe. Da gab es bei den Bahnen in Westeuropa jahrzehntelang farbenfrohe Kombinationen mit verschiedenen Bauformen/Bauarten. Aber jeder Jeck ist eben anders. Wenn ich eine sächsische Nebenbahn der Epoche III/IV nachbilde habe ich die Wahl zwischen grünen Personenwagen, grünen Personenwagen und grünen Personenwagen. Da lässt einem das Thema Zugbildung natürlich kalt

Grüße
Markus
Hallo Markus,
....da hast du recht. 99% der Leser würde eine Zugbildung der sächsischen Lokalbahnen aber sowas von umblättern, weil sie lieber selbst im offenen Aussichtswagen fahren wollen....πŸ˜†

Die Recherchearbeit für Zugbildungen ist aufwendig und teuer, wenn der Autor nicht Beruf und Hobby verwechselt. Daher hätte ich Verständnis, wenn der Seitenkomplex nicht mehr ganz so oft erscheint

Ich würde es besser finden, wenn ein neuer Wagen auf einer Messe angekündigt ist und sein Einsatzgebiet ....typische Zugbildungen usw daran aufgebaut werden. Dann kann man erkennen, welche Reisezugwagen dazu noch fehlen, welche Lok benötigt wird, und da kann auch mal was vergessen werden, ohne das sich der giftige Rentner sofort als Pfeil dann selbst verschiesst.

Das beschriebene Thema hatten wir auch schon zB mit den Eas usw., oder Eurofima, was mich mehr interessierte und demnach nicht neu ist.

Ich war jedenfalls als Kunde König mit dem NBM zufrieden, auch wenn alle anderen Leser die 10 Seiten Zugbildung vermisst haben 🀭

Gruß Sven


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;