1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: N-Bahn Magazin 3/2024

THEMA: N-Bahn Magazin 3/2024
Startbeitrag
110 483-5 - 23.04.24 14:15
Hallo zusammen,

bin ich diesmal wirklich der erste? Ich habe es eben unbeschädigt aus dem Briefkasten geholt, obwohl der eigentlich zu klein ist und es für Zeitschriften extra einen größeren gibt. Aber auch für die Post wird es immer schwerer, gutes Personal zu finden ...



Zum Inhalt: Auf den ersten Blick gefällt mir v.a. die große Arnold-Anlage - trotz Spielzeug-Oberleitung. Und auch das Thema Straßenbahn gefällt mir.

M.E. insgesamt lesenswert. Alles andere werden andere berichten.

Gruß

Frank

Hallo, dann warte ich mal bis Samstag und hole es mir... :)

Gruß, Ralf.
Nur der Orientierung wegen: ist das bloß der Thread für den Inhalt oder der eigentliche zu Verpackung und Versand?
🤣🤣🤣🤣
Alles gut, das hier ist bestimmt nur für Verpackung, Postpersonal & Deutschlands Briefkästen.

Olaf
Heute Nachmittag im PLZ-Bereich 25859:

Unfoliertes Heft auf Japsand von Seehund gefressen.

Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Bleiben Sie unbedingt dran.

🐑🐑🐑🐑🐑🐑🐑

Hallo

  N Bahn Magazin steckte aufgerollt im Türschloss

  Frank
Guten Abend,

etwas ausführlicher besprochen werden u.a. ...

... die Umbau-Dreiachser von Piko,
... die 143 von Minitrix - auch im Vergleich zur 112/143 von Roco,
... der MDyge 986 von Minitrix - ebenfalls im Vergleich mit Roco,
... die ER DUEWAG GT6 von Arnold.

Sehr schön finde ich auch die Modulanlage mit Trennungsbahnhof im Erzgebirge - ganz ohne Berge

Gruß

Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: ROMMERSKIRCHEN*


  N Bahn Magazin steckte aufgerollt im Türschloss


Was muss das denn für rieeeeeesen Türschloss sein.

Bei mir muss das Heft dann wohl in das Türschloss gefallen sein, weil noch kein Heft da... ....muss gleich heute mittag mal unser Türschloss zerlegen und suchen.

Gruß Andreas
Hallo zusammen,

Heft wohlbehalten angekommen.
Die Frühjahrsmüdigkeit ( oder doch Winterschlaf???) hat mir nur das kurze durchblättern erlaubt...😴😴😴

Gruß Thomas 😉😇😴
  Hallo Andreas # 8

Ich habe mich verschrieben. Ich meinte Schlüsselloch.

Gruß
Frank
'#8 Andreas,

frag' mal deine Frau: Vielleicht hat sie die Zeitung auch als Untersetzer für die frostgefährdeten Primeln genommen!? 😬

Gruß Sven
Ich hole meins heute bei meinem Lieblingshändler ab
Ich habe das Privileg, dass der keine 3 KM weg ist.
So wie ich die Versand- und Zustellrituale mit der deutschen Post hier kenne, wird hier in Deutschlands Nordwesten das Exemplar in den nächsten 28 Tagen dann wohl "druckfrisch" im Briefkasten sein. Was für eine nette Überraschung ist es doch im mer wieder, wenn ich dann das Exemplar mit meinem Adressettikett markiert  zum Lesen in der Hand halten kann.

Hallo,

ich hatte es immer schon, wenn hier der erste Beitrag auftauchte. Bereits 2 Tage sind rum und ich habe noch keins. So geht das nicht, ich werde mich beschweren und sofort mein Abo kündigen.

VG Nico
Hallo,

auch nochmals an der richtigen Stelle: Ich habe das Heft diese Woche gekauft und es gefällt mir außerordentlich gut, nicht zuletzt die Seiten 52-60, dazu noch zwei extra Seiten zur Arnold Düwag und Kato Tram.

Speziellen Dank an Gunnar Selbmann und Horia Radulescu. Sollte auch einmal gesagt sein!

Grüße, Peter W
Moin in die Runde,

Zitat

...nicht zuletzt die Seiten 52-60...



das war ja klar *lol*... - nein, aber ernsthaft, auch wenn mich ein Thema vielleicht nicht immer so anspricht, alleine die Fleißarbeit, die von den beiden regelmäßig abgeliefert wird, ist schon der Anerkennung wert! Mir graut eher bei dem Gedanken, daß der eine oder andere mal "abmustert" oder es einfach aus Gesundheitsgründen nicht mehr machen könnte! Was bleibt dann noch übrig vom N-Bahn Magazin?...

Gut finde ich auch, daß gerade in den letzten Jahren vermehrt immer mehr Neuheiten vorgestellt werden, die eben vielleicht nicht jeder "Krämer" in seinem Laden stehen hat. Vom Blick über den deutschen/europäischen "Tellerrand" angefangen bis hin zu Klein- und Kleinstserien...

Auch die Anlagenvorstellungen finde ich dieses Mal besonders gelungen; von der raumfüllenden Großanlage bis hin zur Regalanlage und den Modulen.

Und natürlich nicht zuletzt der "Ausflug" nach Wien auf einem Quadratmeter. Vor allem muß es ja nicht alleine Wien sein in der Ausführung; dort könnte auch Berlin, Hamburg oder Köln "draufstehen". Wobei letztere natürlich bedingt durch den 2. WK eher als Epoche I- oder II-Anlage umsetzbar wäre. Aber das ist ja erstmal egal. auf Köln Süd und Ehrenfeld hat man ja folgerichtig auch Bezug genommen in einem Zusatzfenster.

Nur bedingt gelungen finde ich den Bericht über das "Teakholz-Washing", während die CIWL-Wagen noch ganz gut gelungen sind, ist meines Erachtens das "Design" des AB-Modell-Zuges der Jungfraubahn absolut "daneben". Und hat auch mit dem Vorbild optisch so wenig gemeinsam:
https://rail.pictures/picture/20123
https://www.lokalhelden.ch/media/thumbnails/4df...lder-5-1920x1080.jpg
Da kann der Artikelschreiber zwar wenig für, die sind offensichtlich von AB-Modell so ausgeliefert worden, mag man den Abbildungen im Netz glauben. Aber als Inhalt des Artikels hätte ich auf dieses Negativbeispiel eher verzichtet. Dafür finde ich die Anleitung zu feineren Handläufen in diesem Artikel wieder sehr gut.

Auch die Ankündigung zu Frauenchiemsee Pfingsten finde ich gut gemacht; mit den Bildern und den Anlagen, die angekündigt sind, weiß man schon, daß sich ein Besuch sicher lohnen wird...

Im großen und ganzen können wir N-Bahner im Vergleich zu anderen Publikationen uns noch immer glücklich schätzen, ein Heft mit diesem Preis-/Leistungsverhältnis zu bekommen, denke ich!

Übrigens, weil hier das Versand-, bzw. Erscheinungsdatum angesprochen wurde: im Gegensatz zu früheren Ausgaben hatte ich im Online-Abo dieses Mal das Heft als einer der Ersten! Vor dem Versand und vor dem Laden! Das war auch schon mal anders ...

Grüße
Roland
Das neue schlechtere Papier ist noch keinem aufgefallen? Das hätte man aber riechen können.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Guten Tag in die NBM Runde,
Im Abo ist das neue NBM bei mir in der Diaspora im nunmehr "Dritt-Land" Brexonien (frueher UK) nur knapp 7 Tage spaeter nach der ersten gemeldeten Sichtung hier im Forum (siehe #1) eingetroffen - unversehrt in Plastikfolie verpackt und wieder mit interessantem Inhalt...
Und das Ganze trotz aller Widrigkeiten im Abo nur geringfuegig teurer als in D  - verschickt von einem schweizer Presse Versand Haus...
Gruesse
FreddieW
Hallo Zusammen,

dieses NBM hat mir ganz ausgezeichnet gefallen, denn leider kann ich mit Zugbildungen "Irgendwoanders" nicht viel anfangen und bezahle damit eine örtlich gebundene Minderheit interessierter Leser und brauch die Info selber gar nicht.  Die Mehrheit der Leser ahnt nicht mal, dass eine bestimmte Kombination "auch wichtig" und "so typisch" für "Daunddort" ist.
Will man wissen wie Züge zusammengestellt werden, kann es das Netz inzwischen besser und zwar für die die es wissen wollen!

Wieder einmal habe ich mich erwischt, dass ich ein Bildchen "aufzoomen" wollte, Leider scheint in meinem Heft der ins Papier eingelassene "Druckchip" defekt zu sein. Geht euch das auch so und lasst ihr das NBM dann zurück gehen!? 🤭
Ach ja...., das waren Zeiten, als man im EJ noch die Krampfadern der Preiser - Oma auf einer ganzen A4-Seite genau sehen konnte. 😁

Der Roco-Minitrixtest der 243 war schon eine Ansage für sich. Denn man hat eben Roco und nicht "Fleischmann" geschrieben und auch ein Wörtchen zur Zugkraft der beiden Loks verloren. Gut so. Den Rest klärt der Preis, je nach Bedarf des Kunden, denn für Analogbetrieb muss man ja nun offenbar die Mtx  erstmal noch "ready" machen. Das ist doch eine klare Meldung!
Schreiben "Was ist." 😏👍....Eine verloren geglaubte Journalistenehre!

Anbei noch ein Bild vom Vorbild. Hier ist links die Roco und rechts die Mtx 😉

Gruß Sven



Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: nico

ich hatte es immer schon, wenn hier der erste Beitrag auftauchte. Bereits 2 Tage sind rum und ich habe noch keins. So geht das nicht, ich werde mich beschweren und sofort mein Abo kündigen.



Hallo Nico,

ich würde das   Hobby Modellbahn aufgeben, wenn du keine Zeit dafür hast!

Meint Kupi
Moin zusammen,

seit dem Hackerangriff kein Download mehr möglich. Den Umsatz mit mir können sie streichen. Sehr schade und aus meiner Sicht unprofessionell.

Gruß
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: spur.n.bahner

Den Umsatz mit mir können sie streichen. Sehr schade und aus meiner Sicht unprofessionell.


Sorry, immer diese unqualifizierten Drohungen und Unterstellungen finde ich völlig daneben und übertrieben.

Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: spur.n.bahner

seit dem Hackerangriff kein Download mehr möglich.


So ein Hackerangriff zählt für mich als höhere Gewalt, das kommt sogar in den größten Konzernen vor. Und es ist sogar als professionell zu bezeichnen, sofort alle Downloadserver vom Netz zu trennen.

Kopfschüttelnde Grüße
Andreas
Hallo Jürgen,

offensichtlich gibt es einen "Hintereingang":
https://app.nbahnmagazin.de/de/profiles/9ef877097232/editions
darüber hab' ich mein Abo abgeschloßen und es funktioniert einwandfrei mit ein paar "Stolpersteinen" und ein, zwei bösen Mails am Anfang. Die übermittelten und bereits bezahlten Zugangsdaten wollten mir nämlich den Zugang nicht gestatten. Nach ein wenig "Terz" und der Drohung, den Verlag rechtsanwältlich für die Kosten einer Ersatzbeschaffung haftbar zu machen, sowie der Ablehnung der mir alternativ angebotenen Papierausgabe hat sich wohl irgendeiner der Webmaster ans Werk gemacht *g*. Seitdem, bereits seit Mitte vergangenem Jahres, klappt der Download reibungslos!
Und, ja, auch am PC, nicht von der Bezeichnung "app" verwirren lassen, ich nutze auch stets den PC...

Grüße
Roland

P.S. @Andreas, #22:
Zitat

...So ein Hackerangriff zählt für mich als höhere Gewalt, das kommt sogar in den größten Konzernen vor. Und es ist sogar als professionell zu bezeichnen, sofort alle Downloadserver vom Netz zu trennen...



Der Angriff war vor nun bald drei Jahren! Und es spricht Bände über den Verlag, nicht innert dieser Zeit in der Lage zu sein, die Server so neu zu konfigurieren, daß der Download für Kunden wieder möglich ist! Entweder ist die Zahl der Kunden inzwischen so gering geworden, daß die Administrierung durch einen Profi teuerer ist, als die Zahl der dadurch verlorenen Kunden. Oder die Hardware der Firmenserver ist inzwischen so "antiquarisch", daß ein Austausch unerlässlich wäre, den Verlag aber wohl dann in den Bankrott stürzen würde...
Jedenfalls scheint es auch bezeichnend, daß alles Ältere von Geramond (ältere N-Bahner, moderne Eisenbahn/EM) bislang noch immer nicht in digitaler Form erhältlich ist! Hätte ich gerne gehabt und gekauft, beide Magazine vor 2016, ab da gab es sie als pdf. Aber wer nicht will...



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;