1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Wellblech selber machen

THEMA: Wellblech selber machen
Startbeitrag
berndt* - 20.03.24 10:25
Hallo alle, Ich habe mir etwas ausgedacht, wie man Wellblech selber herstellen kann. Die Lösung kam mir beim Zähne putzen. Der Verschluss einer Mundwasser Flasche ist geriffelt. Zwei stück davon auf einen Holzklotz geschraubt ohne Abstand. Dann von einem Joghurtbecher den Deckel in Streifen schneiden und durch die Verschlüsse durchdrehen. Auf der anderen Seite kommt Wellblech raus. Je dicker das Material ist um so kräftiger wird das Wellblech. Viel Spass beim Nachbauen.
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,
das ist ja eine geniale Erfindung.
Alle Achtung, so einfach und dennoch realistisch.
Jetzt muss ich doch Mundwasser benutzen um Wellblech fertigen zu können.
Danke für diese tolle Idee.

Grüße
Dietmar
Hallo,

es geht auch mit anderen Verschlüssen (Cremes, Zahnpasta), siehe https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1058076
Je nach Rillengröße bekommt man "Wellblech" oder "Eternitwellplatten", beides für uns recht nützlich.

Viele Grüße
Michael
PS: Im "Uralt-Thread" habe ich damals meine "Zange" schon erwähnt: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=28216#aw42
Das ist über 20 Jahre her -- ich werde alt!
Hallo Michael,
jetzt habe ich im den von dir bezeichneten Uralt Faden deine Zange zur Herstellung von Wellblech gesehen.
Habe ich irgendwie übersehen oder ist aus meinem Gedächtnis verloren gegangen.
Aber ebenfalls eine geniale Erfindung.
Vielen lieben Dank für die Auffrischung meiner alten Hirnzellen.

Beste Grüße
Dietmar
Hallo elber

Ganz schick, aber im Regelfall sind es immer Platten. 1000x2000mm oder 1000x2500mm.
Wie hoch sind die denn umgerechnet in 1:160?

Gruß Rudi
Hallo Rudi,

naja... jeweils geteilt durch 160...oder?

Also 6,25 mm Höhe?

Firefox
Hallo Firefox

Denkfehler meinerseits.
Meinte Maße in 1:1, sprich in der realen Welt.

Gruß Rudi
Hallo,

die Idee und Umsetzung im Startbeitrag von Berndt werde ich für ein Dach ausprobieren, gefällt mir sehr gut, vielen Dank für den Hinweis.

Für ein Gartenaus hatte ich mal Papier über geriffelte Legos "gerieben". Ergebnis hat mich aber selber auch nicht ganz überzeugt, das Gartenhaus soll noch mit Architektentrost (vulgo Efeu) getarnt werden. Geht mit der empfohlenen Folie wahrscheinlich besser.

Bitte umbedingt mehr von solchen tollen Bastelideen.

Schöne Grüße aus Hildesheim
von Ulrich Analogfahrer

    

Die von Analogfahrer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

da kann ich auch was zu beitragen :
ich benutze so einen Tubenausquetscher, der kann auch stärkere Materialien riffeln.

Grüße Thomas

Die von JoJoZug zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rudi #4 meine Streifen sind 8mm breit, können aber bis 10mm breit werden. Ich hab frei Schnauze geschnitten. Willst du selber umrechnen?😉
Gruß elber
Wenn ich mich nicht vertan habe sind das
1,28m
Ich hab Bastelkarton verwendet. Schaut auch ungefähr so aus.

Die von Stretzi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;