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THEMA: Starre Kupplungen
ich rangiere nicht und fahre mit festen Zugverbänden.
Um unbeabsichtigtes Kuppeln zu vermeiden und die hässlichen langen Lücken zwischen den Wagen mit Standardkupplung wegzubekommen:
Welche sind die günstigsten starren Kupplungen, die in N-Spur Nem-Schächte passen?
`
Oder druckt man sowas heutzutage selbst?
VG
Andreas
PS.: Gibt es auch nachrüstbare Teile, um die PUGs zwischen Personenwaggons zu schließen?
"günstig" kann "billig" heißen, aber auch "vorteilhaft".
Ich nehme statt Starrkupplungen gern dieses Tillig TT-Produkt (passt genau für N-Norm-Aufnahmen):
https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-08828.html
Der Vorteil: Diese Dinger kuppeln so starr wie Stangen, aber ich kann bei Bedarf trotzdem die Einzelwagen relativ leicht aus dem Verband lösen.
Bei Kuppelstangen ist mir das Risiko beim Auseinandernehmen des Zugs zu groß, die oft empfindlichen Kulissen oder die Aufnahmen zu beschädigen.
Es grüßt
Karl
Ich habe für feste Zugverbände die ICE-Kuppelstange von Fleischmann verwendet. Inzwischen bin ich zu (stromleitenden) Magnetkupplungen übergegangen - auch beim ICE. Das Trennen und Kuppeln der Wagen geht damit viel einfacher.
Herzliche Grüße
Elmar
danke für die Antworten.
Ist die für TT entwickelte Tillig-Kupplung nicht etwas länger als notwendig für N-Spur?
Magnetkupplungen hatte ich mir schon angesehen, sind eine tolle Lösung wenn man Strom leiten oder leicht entkuppeln möchte.
Preislich liegen die Kupplungen viel höher als für mich rentabel. Es geht "leider" um einiges an Rollmaterial. Das bestehende Rollmaterial weist Standardkupplungen, einige Kurzkupplungen von Fleischmann aber auch verschiedene im US-Markt verbreitete Kupplungen auf.
Deshalb sollte sich das ganze im unteren zweistelligen Cent-Bereich je kompletter VERBINDUNG, nicht je Kupplung, abspielen.
Wie gesagt, ich benötige kein Entkuppeln während des Betriebes. Auch wenn das Kuppeln etwas strenger "geht", würde mich das nicht stören.
VG
Andreas
Zitat
Deshalb sollte sich das ganze im unteren zweistelligen Cent-Bereich je kompletter VERBINDUNG, nicht je Kupplung, abspielen.
wenn du die Kosten als wesentlichen Faktor betrachtest, dann nehme ein paar Büroklammern und biege sie nach deinen Anforderungen zurecht. Schneller und einfacher geht es nicht.
Gruß, Carsten
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Tillig ist zwar ein Hersteller in TT, aber die Norm (NEM 355) heißt "Aufnahme für austauschbare Kupplungsköpfe in Nenngrößen TT und N." Also wo ist das Problem?
Tillig 8827 oder Tillig 8828. Du kannst auch andere Kupplungen nehmen. Fleischmann Stange, DM Toys Stange, Hammerschmidt... . Oder halt einen geeineten 3D Druckhesteller auswählen und bestellen oder selbst drucken. Alles ist möglich.
MfG Heiko
Du bist ja schon eine ganze Weile hier im Forum angemeldet und Du solltest in den letzten Jahren die Diskussion über Kupplungen, Kupplungsstangen, teilbare Kupplungsstangen und Magnetkupplungen mitbekommen haben und Dir somit ein eigenes Bild gemacht haben.
Im Endefekt geht es um mehrere Dinge: Die Kupplungsaufnahme zu schützen, den Abstand zwischen den Wagen zu verkleinern (das ist das persönliche Empfinden - ganz schwierig), praktikabel soll das ganze sein und am Ende soll der Geldbeutel nicht ganz so strapaziert werden.
Das bedeutet für Dich:
Eine Standard Kupplung egal ob Stange oder teilbar hat eine „Kupplungslänge“ von 14 mm und ist somit etwas kürzer als die Normkupplung also etwa so lange wie die „Erbse“. Dies kann eine sehr gute Alternative sein, aber nachdem die diversen Hersteller die NEM bewusst nicht eingehalten haben (zu kurz oder zu lang) musst Du es einfach probieren ob Dir für Dein persönliches Rollmaterial der Abstand und die Optik passt. Aus meiner Sicht sind nur teilbare Kupplungen sinnvoll um die Kupplungsaufnahme zu schützen:
- die Tillig 08828 mit ca. € 0,84 pro Kupplung
- die Peho 301 ab ca. € 0,38 pro Kupplung (nicht clipsen, sondern von oben einführen wie bei Tillig!)
- die Tillig 088040 ab ca. € 1.11 pro Kupplung (genial zum rangieren aber etwas größer. TT passt auch für N, denn die o.a. Kupplungen kommen aus dem TT-Bereich)
- Bei den Magnetkupplungen solltest Du jemand haben der Dir diese druckt. Somit ist jede Länge möglich und preislich solltest Du inkl. der Magnete bei einem Preis von ab € 0,70 pro Kupplung liegen. Druckvorlagen gibt es online diverse.
Ich selbst bin von den Peho zu den Magentkupplungen gewechselt und feilsche je nach Wagentyp um 0,25mm um Personenwagen wirklich Balg an Balg zu fahren. Ok das ist etwas extrem aber es sieht einfach nur gut aus.
Viel Spaß beim Testen und viele Grüße
Schorsch
PS: Wenn es preiswert sein soll und Du eine ruhige Hand hast: Peho testen, sollte der Abstand etwas zu groß sein die „Nippel“ abschneiden, Kupplung minimal kürzen und dann mit etwas Ponal in die Aufnahme einkleben.
Bei Fleischmann finde ich keine Stangenkupplung.
Bei DM-Toys nur eine von Brawa, gleich teuer wie die funktionale Tillig-Kupplung.
3D-Drucker habe ich keinen, würde ich mir aber für diesen Zweck anschaffen, wenn es sich am Ende auch lohnt.
VG
Andreas
danke für den Tip mit den Büroklammern, das habe ich vor zig Jahren mal gelesen.
Ich bin zwar kein Fine-Scaler, aber bevor ich Büroklammern verwende, nehme ich einen Tacker aus dem Bauhaus nagele immer zwei Waggons mit meinem Makita zusammen.
VG
Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
3D-Drucker habe ich keinen, würde ich mir aber für diesen Zweck anschaffen, wenn es sich am Ende auch lohnt.
wie viele Kupplungen willst du denn drucken?
fragt sich
Günter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Heiko
Tillig ist zwar ein Hersteller in TT, aber die Norm (NEM 355) heißt "Aufnahme für austauschbare Kupplungsköpfe in Nenngrößen TT und N." Also wo ist das Problem?
TT ist breiter als N, also müsste doch theoretisch auch der Abstand zwischen den Waggons länger sein, damit sie nicht verhaken?
Vom 3D-Druck abgesehen: am preiswertesten kommen mir die PEHO-Kupplungen von Doro, nein, von Spur-N-Teile vor. Habe aber keine Erfahrungswerte.
VG
Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Gosswald
wie viele Kupplungen willst du denn drucken?
So viele, dass sich auch ein sehr hochwertiger 3D-Drucker allein für diesen Zweck rentieren würde, fürchte ich.
Ich bevorzuge ansonsten eigentlich Resin-Druck, bin aber nicht sicher, ob der für Kupplungen geeignet wäre.
VG
Andreas
Du hast recht - die Norm (NEM 355) heißt "Aufnahme für austauschbare Kupplungsköpfe in Nenngrößen TT und N. Dies bedeutet aber nur das die Aufnahme gleich ist. Die Kinematik ist in den Abmessungen unterschiedlich!! Bedeutet der Abstand wird über die Kinematik und nicht über die Aufnahme geregelt.
Investiere doch einfach die 38 Cent pro Kupplung und probiere die Peho aus. Wenn es nicht für die ok ist, dann ist es zu verschmerzen.
VG
Schorsch
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Schorsch
Du bist ja schon eine ganze Weile hier im Forum angemeldet und Du solltest in den letzten Jahren die Diskussion über Kupplungen, Kupplungsstangen, teilbare Kupplungsstangen und Magnetkupplungen mitbekommen haben
Hallo Schorsch,
auf so ein Posting wie von Dir hatte ich gehofft. Offensichtlich hast Du viel Erfahrung mit Optimierung von Kupplungen und Dein Posting ist sehr aufschlussreich und detailliert, vielen Dank!
Und ja, ich bin viele Jahre im Forum, aber manchmal über lange Zeiträume abwesend und bekomme nicht alles mit. Dazu kommt der Faktor Zeit, immerhin gibt es ja laufend - gerade im 3D-Druck Bereich - Neuerungen, die in alten Beiträgen keine Berücksichtigung finden konnten.
Ich werde mal meine Ersatzteilkisten und Waggonsammlung prüfen. Ich habe eine eigenes Kistlein nur mit Kupplungen und ich denke, dass irgendwo auch PEHOs dabei sein werden und dann schaue ich mir das mal an.
Bei meinem Bedarf schätze ich, dass ich die PEHOs - im Fall sie sagen mir zu - in etwa um den halben Listenpreis beschaffen kann und das läge dann in dem Bereich, den ich mir vorgestellt hatte. Da wäre ich mit 3D-Druck all over wohl teurer - vom Aufwand gar nicht zu sprechen.
An von der Länge her variierende Kupplungen hätte ich auch gedacht.
Dass starre Kupplungen so schlecht sind für die Schächte, hätte ich nicht vermutet! (Ich muss Garnituren praktisch nie zerlegen, da ich Garnituren bis 2 Meter Länge in speziell angeschafftem Schaumstoffschutz ablegen kann. Eigentlich nur, wenn ein Waggon "spinnt" oder so und ausgetauscht oder repariert werden muss).
VG
Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Bei DM-Toys nur eine von Brawa, gleich teuer wie die funktionale Tillig-Kupplung.
Der Suchbegriff ist bei DM-Toys "Kuppelstange", z.B. das Probierset ohne Bremsschläuche:
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-A00054.html
oder mit
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-A00068.html
Das Problem mit Stangen ist aber egal von welchem Hersteller auch immer, der Zug lässt sich normalerweise nur auf dem Rücken liegend sicher/schnell einkuppeln und muss dann ggf. mit vielen Händen gedreht und aufgegleist werden ... das war z.B. beim Fleischmann ICE sehr lästig und hat die Stangenaufnahme strapaziert. Dann aber halten Stangen den Zug sehr gut zusammen.
Als Alternative hat sich bei uns (N-Bahn Freunde München) auf der Modulanlage die Magnetkupplung bewährt ... bevor der Magnet bei dem ersten Wagen wegen der Zuglänge loslässt, geht der Lok die Zugkraft aus.
Es gibt verschiedene Quellen, einfach mal Googlen ... oder z.B. auch für Exoten
https://www.3dprint4moba.de/
Schöne Grüße
Peter
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Freetrack
Bei Fleischmann finde ich keine Stangenkupplung.
Komisch! Ich fand sie auf Anhieb. Ruf mal den ICE 1 auf: https://www.fleischmann.de/fde/744002-basisset-ice-1-db-ag.html Unter Downloads findest Du ein Ersatzteilblatt, in dem auf Seite 2 auch die Kupplungsstange abgebildet ist.
Herzliche Grüße
Elmar
bei DM-Toys hatte ich nur nach Kupplung gesucht, danke für den Tipp. Die Probepackung mit mehreren Längen ist natürlich ein Hit zum Testen.
Wenn ich mir die Preise für Kuppelstangen da ansehe, da brauche ich nicht nachrechnen, dass es stattdessen ein 3D-Drucker werden würde. Sagenhaft teuer für 10 Gramm Spritzguss - oder ist das 3D-Druck (sieht so aus)?
Das mit dem Handling muss ich mir durchdenken, mehr als 2 Hände gibt es in meiner Gegend leider nicht.
Aber ich denke, dass man einen ganzen Zug nach dem Zusammenstecken aus einem L-Profil heraus auf die Gleise kippen können sollte oder aus einem L-Profil mit bereits eingearbeiteten Gleisrillen nach Kippen auf die Bahn rollen kann.
VG
Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Elmar
Komisch! Ich fand sie auf Anhieb.
Hallo Elmar, eine Kupplung zu suchen, indem man ein konkretes Rollmodell sucht und sich dann ein PDF-mit Ersatzteilen dafür runterlädt um dort ("auf Anhieb") dessen Kupplung zu lokalisieren.......
OK, auf die Idee wäre ich nicht gekommen. Aber so einfach hätte es sein können
Und der ICE von Fleischmann weist genormte Kupplungsschächte auf, sodass dieses (sicher extrem preiswerte) Ersatzteil in meine restliche Sammlung passt?
Wenn ja, dann könnte ich ja mal sehen, ob meine Kato, Tomix. Microace oder Jägerndorfer Garnituren aus den praktischen Buchrückenschachteln dieser Hersteller mit Kupplungen für Nem-Schächte aufwarten
VG
Andreas
Ich habe bereits in #2 geschrieben, daß ich die ICE-Kupplungsstange für feste Zugverbände verwendet habe. Ich hätte es Dir nicht empfohlen, wenn es nicht funktionieren würde.
Herzliche Grüße
Elmar
das hatte ich überlesen, sorry!
beste Grüße
Andreas
PS.: Du bist ja der Elmar, der den Chor schlägt und die Orgel bändigt - oder umgekehrt?
Wir hatten ja schon gemailt!, Freut mich, wieder von Dir zu hören.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ich bevorzuge ansonsten eigentlich Resin-Druck, bin aber nicht sicher, ob der für Kupplungen geeignet wäre.
aus meiner bescheidenen Erfahrung ist der Resindrucker besser geeignet, da er feinere Strukturen realisieren lässt.
Ich habe den Resin-Drucker wieder abgeschafft, weil der Druck und das Washing sehr "Geruchsintensiv" sind.
Die Ergebnisse waren aber sehr überzeugend!
Meint
Günter
wegen der feineren Strukturen möchte ich ja lieber mal einen Resindrucker anschaffen. Außerdem mag ich die Oberfläche des Materials lieber.
Da ich Resin-Häuser sammle, würde das auch besser passen.
Da Resin aber wohl weniger nachgibt als Kunststoff (bzw. so gut wie gar nicht?), befürchte ich zu wenig Toleranz beim Einbau in den Schacht bzw. Bruchgefahr.
Wenn man eine Kupplung ähnlich der PEHO mit 3D-Druck realisiert, ist auch die Frage, ob hier nicht eine gewisse Nachgiebigkeit des Materials Voraussetzung ist?
VG
Andreas
https://www.shapeways.com/product/85M68C9RV/nem...amp;li=user-wishlist
https://www.shapeways.com/product/YDLFJQNVZ/spu...amp;li=user-wishlist
https://www.shapeways.com/product/HLQPMMP43/spu...amp;li=user-wishlist
https://www.eichhorn-modellbau.de/produkt/coupling-bar-9
http://peho-kkk.de/mshop/index.php/spur-n.html
Edit/Ergänzung: https://shop.tillig.com/de/tt-modellbahnen/zub...1/steifkupplung.html
Anleitung Büroklammer-Kupplung:
https://www.1zu160.net/eigenbau/kupplung.php
Allgemeine Kupplungsübersicht:
https://www.1zu160.net/nspur/kupplungen.php
Lg Andreas
danke für die Links, die Shapeway Angebote sehen ja gut aus.
Also ich habe bei Shapeways viel gefunden aber keine Kupplungsstangen in N. Welchen Suchbegriff hast Du da verwendet?
Hast Du oder hat jemand hier Erfahrung mit diesen 60 Stück umfassenden Angeboten? Ist das Material stabil?
VG
Andreas
Ich hatte mich erinnert, dass es hier im Forum schon mal einen ähnlichen Thread gab, konnte den aber erst auch nicht finden. Das hat aber keine Ruhe gelassen und dann kam mir der Geistesblitz Erst als ich als Suchbegriff "Deichsel" eingegeben habe bin ich fündig geworden und von dort habe ich Dir die Infos zusammengefasst: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1292430
Gruß Andreas
Guten Morgen zusammen,
Ich würde auch gern meine kleinen Züge so koppeln, dass diese unerwünschten Verluste irgendwelcher Wagen auf der Strecke, meist dort, wo kein Mensch mehr hinkommt, nicht mehr vorkommen.
Ich habe es mit starren Kupplungen versucht, auch mit Magnetkupplungen. Ich bin begeistert, wie gut die funktionieren, wenn..... ja, wenn man sie verwenden kann!!!
Das funktioniert alles nur, wenn man die entsprechenden Kupplungsschächte vorfindet. Und das ist leider nicht immer der Fall. Selbst heute noch, lange nach der Einführung der NEM, ist es Tatsache, dass immer noch jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht und seine ganz eigenen Kupplungsschächte einbaut. Ich bin seit über 60 Jahren Modellbahner, habe naturgemäss also einen großen, bunt gemixten Fuhrpark. Und jeder Wagen, jede Lok hat nun leider auch seinen eigenen Kupplungsschacht.
Ich frage mich schon lange und ernsthaft, warum bis heute noch niemand eine Möglichkeit gefunden hat, diese alten Kupplungsschächte so umzubauen, dass man all diese modernen, schönen Kupplungen einbauen könnte. Gerade diese Magnetkupplungen sind toll. Nur schade, dass ich lediglich zwei kleine Züglen damit ausstatten konnte!
Also, dann zäumt mal nicht wieder die Pferde vom Schwanz her auf.
Schönen Sonntag
Opa22
Ich verwende seit vielen Jahren die
Tillig Steifkupplung 08827
20 St. für ca. 14 €
Funktionieren gut.
Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: Dietrich M.
Ich verwende seit vielen Jahren die
Tillig Steifkupplung 08827
Ein Link ist immer ganz nützlich , damit man auch weiß um welches Produkt es genau geht. Ich ergänze mal: https://shop.tillig.com/de/tt-modellbahnen/zub...1/steifkupplung.html
Gruß Andreas
Habe meine Ersatzteilkiste mit Kupplungen durchgesehen. Zahllose Standardkupplungen in diversen Variationen, Fleischmann Profikupplung, US-Kupplungen aber keine von PEHO und keine Stangenkupplungen.
Also werde ich bei Gelegenheit was zum Testen bestellen.
VG
Andreas
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-A00428.html
Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name: Carsten
Die von DM (siehe Link unten) hatte ich mir zum testen gekauft und bin überhaupt nicht zufrieden damit. Die sind sehr spröde und zerbrechen z.T. bereits beim Auspacken - von der Montage am Zug ganz zu schweigen.
Derzeit bleibe ich bei den Tillig Steifkupplungen 08827 (siehe #26).
Dietrich
Viele Grüße Holger
Geiz ist Geil, kann aber bei einem starr gekuppelten Zug der entgleist auch ganz schnell richtig teuer werden.
Deshalb bin auch ich von Starrkupplungen zu (nicht elektrischen) Magnetkupplungen gewechselt und bereue das keinen Moment.
Sicher nicht günstig aber in der Handhabung und Kulissenschonung unschlagbar.
Bevor du wirklich ernsthaft 10tsd Wagen umrüstest (in der Größenordnung muss es sich ja bewegen wenn du einen hochwertigen Drucker plus Material für günstiger als Kaufkupplungen hältst) solltest du mal einen Zug ausrüsten und dich mit der Handhabung eines starr gekuppelten Zuges auseinandersetzen.
ich baue seit einiger Zeit meine Magnetkupplungen für Züge bei denen mir der Pufferabstand einfach zu groß ist aus den Standartkupplungen selbst zusammen.
Gruß Dietmar
Dietmar
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Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name: N21
ich baue seit einiger Zeit meine Magnetkupplungen für Züge bei denen mir der Pufferabstand einfach zu groß ist aus den Standartkupplungen selbst zusammen.
Dazu hast Du sicher schon ein Youtube Video hochgeladen, ein PDF erstellt und eine 50:1 Autocad-3D-Zeichnung vorbereitet, um das hier zu verlinken?
VG Andreas
PS.: Bilder sind ja jetzt eingetroffen, danke -
PPS.: Sieht genial aus - hast Du einen Amazon Link betreffend der Magnete oder die Maße?
Sekundenkleber verwendet?
ich habe mir einen 1,95mm Bohrer für die 2x1mm und 2x2mm Neodymmagnete besorgt. Dann sitzen die schon mal straff in der Kupplung. Mit etwas Sekundenkleber fixiert und fertig. Wenn der Abstand nicht stimmt kannst du auch mehrere Magnete nehmen, die halten dann von selbst aneinander bis du den optimalen Abstand hast. Dann noch Schwarz anmalen und dann fallen sie kaum noch auf. Die Sachen bekommst du bei allen möglichen Anbietern im Netz.
Ich habe schon einige Waggons damit ausgestattet bei denen mir der Pufferabstand zwischen denen einfach viel zu groß war wie z.Bsp. die 6-achsigen Flachwagen von BRAWA. Die fahren jetzt fast Puffer an Puffer mit den Magnetkupplungen.
Auch bei Minitrix habe ich so einige Kandidaten gehabt.
Gruß Dietmar
danke für die Info. Geniale Lösung, die bestehenden Kupplungen zu verwenden. Durch Kaskadieren der Magnete hat erhält man also noch flexible Abstände, perfekt.
Ich hatte mir am Nachmittag schon eine Packung mit 300 2x1 Magneten bestellt, weil sie mir passend aussahen.
So ca. 2,5 Cent je Magnet, das wäre preislich die Schottische und funktionell die Schweizer Lösung in einem.
Ein Nachlassen der Magnetkraft hast Du nicht bemerkt?
Hätte nicht gedacht, dass es 1,95 mm Bohrer gibt, aber offensichtlich sind die auch speziell für's Perlenstanzen auf dem Markt.
Mal sehen, ob ich es schaffe, eine Reihe von Kupplungen in einem gummierten Schraubstock zwecks Bohren und Kleben zu fixieren.
VG
Andreas
Eigentlich müsste man auf der Basis durchlöcherter Standardkupplungen für feste Garnituren auch starre Kupplungen mithilfe von M2 Schrauben erzeugen können. Werde ich mal testen.
VG
Andreas
EDIT: Nonsense, man kommt von hinten ja nicht richtig ran.
Ich möchte auch in dieser Diskussion noch einmal den Hinweis einbringen, daß bei der Verwendung von Kupplungsstangen bzw. Magnetkupplungen die vertikale Beweglichkeit der Kupplungen in der Kupplungsaufnahme gewährleistet sein muß. Ich habe das im Juli bereits in diesem Faden ausgeführt: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1356291 Die spitz zulaufenden Enden der ICE-Kupplungsstange von Fleischmann gewährleisten diese Flexibilität ebenfalls.
Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: Opa22
Selbst heute noch, lange nach der Einführung der NEM, ist es Tatsache, dass immer noch jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht und seine ganz eigenen Kupplungsschächte einbaut.
Hallo Herbert!
Es gibt im großen und ganzen drei Kupplungsaufnahmen: die NEM-Kupplungsaufnahme, die Kupplungsaufnahme mit Spiralfeder und die Kupplungsaufnahme von Fleischmann mit Bolzen und Blattfeder. Für alle drei Typen bietet 3Dprint4Moba Magnetkupplungen an, alle Kupplungen sogar in verschiedenen Längen. Ich habe bereits Wagen mit älteren Kupplungsaufnahmen damit umgerüstet. Das funktioniert.
Herzliche Grüße
Elmar
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