1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Winteranlage

THEMA: Winteranlage
Startbeitrag
AndyCologne - 25.10.23 17:22
Moin 160er,

Ich saß eben mit Junior vor dem PC, wir haben uns Bilder/Ideen für unsere Anlage angeschaut.
Mit dabei war ein Bild einer Winterlandschaft…
Habe mich mit ihm geeinigt, auf unserer Hauptbahn, welche derzeit im Bau ist, keine Schneelandschaft für Weihnachten darzustellen. Glück gehabt 😅
Dafür müssen wir jetzt eine extra Weihnachtsplatte bauen. Auch OK 😁.
Ich hätte hier fertig einen Rahmen mit 150x70.
Hier kann ich also all die überflüssigen R2 Radien (minitrix) verbauen 😊. Oder die DKW, etc. …
Ich habe gerade keine  Idee für einen schönen kleinen Gleisplan. Im Idealfall wird irgendwo in der Landschaft/Berg der WeihnachtsbaumStänder mit platziert, Gleisplan dann drum rum. Unser Baum ist nie größer als 1meter, also nicht ausufernd.
Vielleicht hat jemand die zündende Idee…
Hier würden dann meine noch nicht digitalisierten Loks ihren Dienst tun…

Grüße
Andreas

Edit:
Phantasievorlage
Hundeknochen mit Abzweigung
Kreisverkehr
Auf zwei Ebenen
Irgendwie sowas, nix dolles, die Schienen/Aufbau  lege ich ihm, er darf dann modellieren wie er mag

Die von AndyCologne zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Andreas,

schöne Idee mit einer Winteranlage.

Ich selbst habe auch eine kleine Winteranlage mit den Maßen 650 x 650mm. Es ist ein einfacher Kreis. Es sollte eigentlich mehr werden, jedoch ist auf der kleinen Fläche nicht viel zu machen, die Steigungen waren zu groß.

Ich habe auch R2 und teilweise Flexgleis, alles von Fleischmann ohne Bettung.
Die Gleise sind auch mehr schlecht als recht verlegt. Das ist aber eine andere Geschichte.
Im Grunde ist es ein Winterdiorama auf dem mein Sohn spielt und ab und zu ein kleiner Zug sprichwörtlich entlang poldert.

Nun zu dir.

1. Den Weihnachtsbaum würde ich nicht auf die Modellbahn stellen. Eingeschränkte Sicht und vielleicht Einschränkung in der Gestaltung, die Nadeln würden auch auf die Bahn fallen.
2. Liegt die Bahn auf dem Boden, ist das Spielen auch schwieriger, als wenn sie erhöht steht.
3. Als Gleisplan würde ich auch etwas einfaches vorschlagen. Eine acht oder zwei verschlungene Kreise. Irgendwas, wo dein Zug oder die Züge einfach ihre Runden drehen können.
4. An Gleisen erst einmal das nehmen, was du hast und sehen was daraus wird.
5. Lass dir Zeit, bis Weihnachten wird sie eh nicht fertig. Ich baue an unserer schon seit vier Jahren.

Wenn du dir unsere Winteranlage mal ansehen möchtest, folge dem Link.

https://www.stummiforum.de/t207190f64-Winteranlage-Laubenstein-in-Spur-N.html

Gruß Denny
Hey Denny,
Dank dir für dein Input.

1. das mit den Nadeln ist ein guter Einwand… aber leider ein Muss sagt Junior. Unser Baum ist auch nie groß, vielleicht wird’s ja auch mal ein künstlicher, aber über den Punkt muss ich nochmal nachdenken.
2.sie soll einfach fahren und weniger spielen. Das sehe ich als geringeres Problem, zumal der kleine seine H0 auch „nur“ auf dem Boden zum spielen hat.
3.habe gestern mal was gelegt, heute kommen die Ebenen dran. Bild anbei.
4.An gleisen hab ich genug hier, daran wird es nicht scheitern.
5.Ja das die nicht fertig wird ist klar, aber Kind soll anfangen selbst zu bauen, solange er gerade daran Lust hat muss ich schnell was zaubern.

Dein beitrag bei Stummi schau ich mir jetzt an 😊

Grüße Andreas

Die von AndyCologne zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=816576

Hallo Andreas, alle Jahre wieder werden Winterlagen geplant.
Meine Anlage ist zwar hier schon hinreichend bekannt, aber oben nochmal den Link und
hier das Video aus dem Jahr 2014.

https://youtu.be/mXL2JIUjqos?si=Ezq4Vp9hytIlubJv

Viel Spass beim Anschauen und ggf. Abkupfern.  
Ich hoffe natürlich auf Bilder.
LG Wolf

Edit: ach ja, die Maße  550×550 mm, ich meine mal 7m Gleis




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;