1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Adventseisenbahn, Wintereisenbahn

THEMA: Adventseisenbahn, Wintereisenbahn
Startbeitrag
lypys - 01.12.14 13:58
Hallo Forum, bisher habe ich nur die Beiträge im Forum gelesen (und gelernt).
Vielen Dank dafür!
Ich wollte Euch heute mal meine Weihnachtseisenbahn vorstellen.
Im Wormser Eisenbahnclub hatte ich 2013 zwei von den "Weihnachtskreisen" gesehen.  Das W.-Konzept  hat mir sehr gut gefallen.
Ich hatte mir überlegt, auch sowas zu bauen, ohne nachzuahmen.
1. möglichst klein : 54 cm x 54 cm , Höhe: 24 cm, Höhe über alles : 38 cm
2. Nicht nur einen Kreis: Arnoldschienen ca. 7,90 m
3. Die Winterlandschaft sollte im Vordergrund stehen.
4. Die Anlage sollte Digital und alternativ Analog befahrbar sein.
5. Die Elektrik sollte (weitgehend)im Korpus untergebracht werden.

Ich stell mal ein paar Bilder ein.
Vielleicht gefällts
Bauzeit : Jan.- bis Nov. 2014

Grüße aus Frankenthal
Lupus   -   Wolfgang



Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Sehr schön!

Grüße,
Dietmar
Mehr!!!

Gruß Gerd
>>Mehr!!  <<Bitte sehr !
Gruß
Lupus - Wolfgang


Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wolfgang,

vielen Dank.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nicht nur einen Kreis: Arnoldschienen ca. 7,90 m

Ist das eine verschlungene Acht? Gibt´s einen Gleisplan?

Gruß Gerd
Moin,
sieht nach 5 verschlungenen Kreisen aus. Kommt dann auch ungefähr mit dem Durchmesser vs. Gleislänge hin.
Grüße Horst
Sehr schön und stimmungsvoll,einfach Klasse  :-D

Gruss,
           Sascha.
Hallo Zusammen,
es gibt keinen Gleisplan.
Ich habe die Maße errechnet, auf einem "Zettel".
Sorry !

Daraus ergab sich die Größe und Höhe des
Doppelrahmens. Mit den Seitenteilen konnte dann noch etwas variiert werden.

Der innnere Kreis ist der R1 (der Kleinste) . Er ist mit  Normgleisen von Arnold gemacht. Es ist im Grunde eine absteigende und aufsteigende Gleiswendel, wobei die aufsteigende Wendel aus Flexgleisen besteht und oben wiederum in den in den inneren Kreis übergeht. Die Flex-Wendel ist asymmetrisch. Die Steigung beträgt ca. 2,5 cm pro Meter, in den äußeren Kreisen teilweise auch ca. 3,00 cm pro Meter.  Es gibt keine Gleisbettung. Die minimale Durchfahrtshöhe ist 40 mm. Vorzugsweise werden Dampfloks gefahren.
Die Trasse besteht aus 2mm Multiplex.
Ursprüglich hatte ich die Seitenteile mit 4mm Stärke geplant. Das MP hat sich so gut gemacht,
dass ich dies auch für die Seitenteile (2 mm) genommen habe. Die Trassen im "Tunnel" stehen jetzt 2mm raus. Es sieht gut aus. Ich habe es gelassen.  
Gruß
Lupus - Wolfgang
Servus

Sehr schön gemacht.
Beim einem Bild dachte ich nur: OMG, so ne kleine Anlage und soooo viele Kabel......

Greetings from Austria
Gerhard
Noch ein Bild

Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gerhard,
<<<OMG, so ne kleine Anlage und soooo viele Kabel...>>>
Du hast recht, ich habe das auch nicht vorausgesehen.
Ich habe zeitweise gedacht, ich mach den Kabelaffen.
Die Tunneltrassen sind von der Seite einsehbar und beispielsweise
auch beleuchtet. Macht sich gut ! -
Und Kabel,  Kabel, Kabel
Gruß
Lupus - Wolfgang
Hallo Wolfgang,

endlich sehe ich Deine Weihnachtsanlage im fertigen Zustand, hast Du wirklich super gemacht.

Glückwunsch zu dieser perfekten Umsetzung, sende noch mal ein paar Bilder vom gesamten Eindruck. Jetzt fehlt nur noch ein schönes Video, am besten von Andreas gefilmt mit Weihnachtsmusik.

Gruß
Hans-Werner
hallo Wolfgang
toll gemacht und stimmig habe eine frage betreffs Schnee wie hast du das gemacht wäre interessant für mich da ich meine Anlage
im Winter gestalten möchte vielleicht hast du ein paar Bilder oder Bezugsquellen

warme grüsse aus der Karibik
Peter
#11
Hallo Hans-Werner,
ich hatte das mit dem Video auch schon überlegt.
Die kleine Full-HD-Kamera ist leider immer noch zu breit.
Die Idee war, auch Tunnelfahrten zu machen.
Wenn ich Lust habe werde ich mal dran rumschrauben(HD-Kamera).
Ich kann Dich in sofern "trösten" - ich bringe die Anlage im Jan. 2015 mit, zu unserem monatlichen Treffen(SÜPS, Mo 12.01.2015). Sie dürfte so auf 12 kg kommen. Das packe ich noch. .

Diese Woche steht allerdings die Vorbereitung auf unseren nächsten Urlaub im Vordergrund.
Da ich in den letzten Tagen schon fast einen Hobby-Marathon hinter mir habe, wollte ich mal
nix mit Eisenbahn machen.
Sie sollte ( ist) ja zum 1. Advent fertig sein.

Ich schreib jetzt noch Peter, dann kommen noch Bilder. LG Wolfgang


Hallo Wolfgang,

wow sieht super aus!
Ich hab mich diese Jahr auch endlich mal dran gewagt. Ist "nur ein Oval geworden mit 2 Gleisigem Bahnhof.

Eine Frage hab ich aber: woher hast du die ganzen Figuren? irgendwie find ich nix passendes.... Immer nur Personen in Sommerkleidung und 1 Set mit 5 Kindern und einem Schneemann.... Verzweifle langsam aber sicher daran ;D

Gruß
Christian
#12
Hallo Peter,
es ist ja meine erste Schneebahn und ich hatte mich im Vorfeld auch mal im Internet schlau gemacht, ohne ganz schlau zu werden.
Verarbeitet habe ich etwa 1KG Schnee auf der kleinen Anlage. Es fällt auch immer "Schnee" an, welcher im Topf zu schnell aushärtet - deshalb kleine Mengen anrühren.
>> Busch Glitzender Schnee 7171<< 500 g
Da die Tunneltrassen teilweise in die Häuser reingehen, habe ich die Schrägen zunächst mit einem Sägespäne-Wasser-Ponal-Gemisch aufgefüllt. (Trockenzeit 1 Tag - 1 Woche) Deshalb habe ich nicht so viel Schnee gebraucht. Mit dem Kaffeportionierer (kauf Dir lieber einen KP , sonst gibts "Mecker" seitens der Ehefrau) habe ich 2 Teile Wasser und höchstens 3 Teile  Busch Glitzender Schnee angerührt.
Vergiss die Beschreibung auf der Verpackung!

Mit der Spachtel oder der Spritze wurde der  Schnee   s c h n e ll verarbeitet und mit einem breiten Pinsel(< 1cm /mit Wasser) kann die Oberfläche gestaltet werden .  Wo glitzern angesagt ist, habe ich vorzugsweise
<<Heki Schneeglitzer 3343>>
(nicht das was bei Busch beigefügt war )
genommen und den  s o f o r t   reichlich aufgetragen. Die Tannen oder Bäume wurden unverzüglich in die "Pampe " eingedrückt. Ein schnelles Erfolgsgefühl(!) stellt sich ein .

Eine Tortenspritze(1 Euro) habe ich käuflich erworben(besser so ). Von einer leeren Ponalflasche wurde die passende Spritzdüse "geschnitzt". (Das Loch habe ich auf 4,5 mm aufgebohrt).  Schnee dünn anrühren!!!!! - und  los gehts!!!!!
Weiteres Zubehör:
<< Noch Winterbäume 25075 <<
<< Busch Schneetannen 6566 >>
<< Busch Glitzender Schnee 7171 <<
<< Heki Schneeglitzer 3343>>
<< Noch Schneekleber 61138 >>
<< Busch Weihnachtsbaum(Spur H0) 5411 beleuchtet >>
<< Noch Christbaum 33910 (Spur N ) beleuchtet >>
-----------------------------------------------------------------------
Manche Beleuchtungen gibt es auch als LED(*)alternativ
VIE -6493 - 3680 Viessmann Leuchte Charlottenburg*
VIE -6531 - 3615 Viessmann Flutlichtstrahler einfach
VIE -6531 - 3616 Viessmann Flutlichtstrahler doppelt

Grüße aus Frankenthal
Lupus - Wolfgang

PS:  Bei Internetläden wirds schwierig - die müssen ja wohl bei Dir ins Ausland liefern ??






Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

#14
<<Eine Frage hab ich aber: woher hast du die ganzen Figuren?>>
Hallo Christian,
ich höre "nur"
>>ist "nur ein Oval geworden mit 2 Gleisigem Bahnhof.<<

Ich selbst kann << nur  << kleine Anlagen bauen . Meine "Große" ist 1m x ,080m
Willkommen im NUR - Club!  
Das ist nicht entscheidend- wichtig ist der Spaß  - oder.
Jetzt hab ich genug gejammert.
Ich hab da eine Rechnung rausgekramt von
          DM -Toys
Merten- 0800 Verkäufer und Dienstmänner (für dieWeihnachtsbuden innen)
Noch 36220 Reisende
Noch 36226 Geschäftsreisende
Noch 36488 Passanten
P - 79021 Passanten
Der hat ganz Viele , Viele , Viele

Gammler  hatte ich noch gekauft, die sind auch warm augezogen.

Ich hoffe das hilft.

Gruß Lupus - Wolfgang




# 11
Hallo Hans Werner,
wie oben versprochen, noch zwei komprimierte Bilder
Die linke Ansicht habe ich schon  (s.oben) geschickt.
Ich kann Dir auch die Originale auf Deine eMail schicken.
Auch vom Bau - aber das wird ein bisschen viel.

Gruß Wolfgang




Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



#17
Hallo Wolfgang,

ja SUPER, Danke! Gerne kannst Du mir auch Bilder per Mail senden. Freue mich darauf Deine tolle Arbeit im Januar vor Augen zu haben. Was das Video betrifft, hier mal eine gute Idee in s/w ab 3:37min., hier der Link dazu:

http://youtu.be/2_CxN3TEsqs

Gruß
Hans-Werner
Wow,
bin voll geplättet. Das ist ja mal ne tolle Sache.
Hast du den Camcorder stationär in deinem Hobbyraum? Wahrscheinlich mit Bewegungsmelderauslösung
Und tolle kleine Anlage. Da bekommt man richtig Lust auch so etwas zu machen. Das gilt für alle hier gezeigten Winteranlagen. Ist echt mal was anderes.

So muss in den Hobbykeller,  da hält es einem ja nicht mehr auf dem Stuhl

LG
Stefan
#17
Hallo Hans Werner
die ersten Bilder kommen. email: hwb-..............
Gruß Wolf
schicke anlage, gefällt mir, auch die idee dahinter!
Hallo Wolfgang,

da bin ich ja gespannt, wenn Du die zum SÜPS mitbringst
Tolle Arbeit!!!!

Gruß in die Pfalz aus Colonia Claudia Ara Agrippinensium
Georg
Hallo,
hier noch ein kleines Dankeschönfoto "Blaskapelle" für die zustimmende Beurteilung meiner
Winterbahn
von meinem Handy.
Den "Foto" haben wir schon weggepackt, für unseren Urlaub.
Ach ja, das wollte ich noch sagen :
Das schöne Budendesign, die konstruktive Kritik  und die
Figurenplazierung stammt von meiner Frau, sonst wäre ich nicht fertig geworden.
Die Buden wurden gekidnappt, direkt vor meinen Augen. Sowas  auch !


Lupus- Wolfgang

Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wolfgang,

wünsche Euch einen schönen Urlaub.
See you next year

Gruß vom Hockenheimring
Hans-Werner
DAnke Wolfgang, da werd ich DM-Toys bei Zeiten mal belästigen.

Schöne Weihnachten und Urlaub :)

Gruß
Christian
Hallo,hier ein Bild von meiner kleinen Adventsanlage auf einer runden drehbar gelagerten Holzplatte (38cm Durchm.)Gibt es bei Ikea für wenig Geld,es paßt genau ein Vollkreis
in Spur N rauf.Wir erfreuen uns immer wärend des Frühstücks daran,wenn der Zug seine
Kreise dreht.Auch wenn wir Kaffeebesuch bekommen,ist die kleine Lok im Einsatz und
macht allen Gästen immer wieder Freude.Bei Interess gebe ich gerne ein paar Bauhinweise
zB. die Gestaltung des kleinen eisbedeckten Weiers.
Gruß Klaus
Hallo Klaus,

wo ist das Bild ?

Gruß Uwe
Sorry,die Bilder werden nicht auf den Text übernommen. Für mich unerklärlich. Angezeigt
wird mir daß das Bild 2,35MB hat,erlaubt sind angeblich nur 2MB.Es sind doch nur normale
Bilder von einer Digitalkamera.Mache ich etwas falsch? Vielleicht hat jemand einen
Vorschlag. Gruß Klaus
Hallo  Klaus,
ich bin auch sehr gespannt auf Deine Bilder.
Ich habe den Microsoft Picture Manager genommen.
Unter Bilder bearbeiten/ Bilder komprimieren/Dokumente
bekommst Du die Bilder auf jeden Fall in Deinen Beitrag.
(Mit Dateikopien arbeiten)
Grüße aus derzeit Madeira
Lupus Wolfgang
Hallo Wolfgang,

wie ist das Wetter bei Dir auf Madeira?

Gruß
Hans-Werner
Hallo,Ergänzung zu Beitrag 26
Danke für die Vorschläge,ich habe erst einmal die Bilder über Paint verkleinert,in der
Hoffnung,daß es jetzt hinhaut. Sollte es immer noch nicht klappen, werde ich die
vorgeschlagenen Wege ausprobieren,ich bleibe auf jeden Fall dran bis es funktioniert.
Gruß Klaus  

Die von Nowak* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

#31
Hallo Hans Werner, es ist tagsüber 20 Grad, bewölktes Wetter, morgen sind wir bis 12:00h noch da, dann gehts nach La Palma.
Nachher ist Pool-Party, da brauchen wir wohl ne Weste.
#32
Hallo Klaus, schöne Ausführung. Da kann man Spaß haben.
Wie hast Du den See gemacht ?
(Ich habe weißes Plexiglas genommen.)
Gruß Lupus - Wolfgang

Hallo! Ich hab für meinen Teich transparentes Plexiglas genommen und dann mit Schleifpapier geschliffen.

https://m.facebook.com/photo.php?fbid=613653702...ums/613007208736235/

http://youtu.be/2_CxN3TEsqs

Mfg Bernd

Die von majesty zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

#34
Hallo Bernd,
ich kann im Moment nicht immer gleich antworten.
Vielen Dank für Deine Bilder. Das ist auch eine gute Idee
das "Eis " darzustellen und es macht sich gut!

Ich mußte das weiße Plexiglas nehmen.
Ich hatte noch eine Platte im Keller stehen.

Gruß
Lupus- Wolfgang

Hallo!

Wirklich tolle Bilder und eine schöne Umsetzung des Themas! Herzlichen Glückwunsch!

Eine Frage hätte ich: womit beleuchtet Ihr die kleinen Marktbuden, ich nehme mal an, die üblichen Beleuchtungssockel von Faller für die "normalen" Häuser werden da zu groß sein, vorallem, wenn noch eine Figur in die Bude soll.

Liebe Grüße

Boris
werden denn   diese Beleuchtungssockel noch benutzt ?

ich vermute mit LED

Bernd
...ich habe für meinen Weihnachtskringel für die Hausbeleuchtung von einer gerae vorhandenen Weihnachtsbaum-LED-Lichterkette (20 LEDs für ein paar Euro) eine passende Anzahl abgeschnitten; kam mit den Kabellängen gut hin. Dann noch ein passender Vorwiderstand damits nicht zu hell wird, 4mm Loch in die Grundplatte und einfach einstecken - das wars bei mir.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....p;sb3=Bahnstadt#aw46
Hallo Ihr Lieben,

ich habe bunte Minibirnchen von Faller genommen

L.G.
Hans
https://www.youtube.com/watch?v=mXL2JIUjqos&feature=youtu.be

Der Film ist fertig.


Hallo Boris,
>>Eine Frage hätte ich: womit beleuchtet Ihr die kleinen Marktbuden,>>
Die Marktbuden haben alle einen "Keller" mit seitlich offenem Boden.
Eine kleine Lochplatine und eine Heißklebepistole, schon klebts.
Die LED haben ich bei LED1 gekauft. Es waren 3mm LED's (Vorwiderstand 1k-Ohm,
bzw. 2 K-Ohm bei der Gaststätte "Zum Nichtraucher", geregelt durch einen
Gleichstromtrafo (Fahrstrom).
Im Film sieht man das. Die Vorwiderstände sind unter der 9 beinigen - Seespinne.
Die Tunnelbeleuchtung hat eine eigene Stromversorgung. Ich habe mir 1,5 m LED-"Luftschlange besorgt. Vielleicht sieht man das auch im Film.

Lupus - Wolfgang
Hallo Wolfgang,

das Video ist ganz großes Kino.

Das nenne ich mal eine sehr schöne Präsentation von der Idee, über die Entstehung, bis zur Fertigstellung. Nur wünschte ich mir noch eine Nachtaufnahme im Video, dann würde das gesamte Stimmungsbild noch besser rüber kommen.

Gruß
Hans-Werner
Danke Hans-Werner,
es war mein erstes Video. Ich lerne noch(auch das Programm).
Aber die Klein-Bild-Kameras haben ihre Grenzen.
Das Ganze wird grieselich.
Du siehst es ja auf dem Treffen. Da muss die Gaststätte das Licht aus machen.

Da Du inzwischen weist, dass ich mich erst schau mache, um dann meine eigenen F...
usw.
sind Videos dieser Art ab 5 Minuten m.E. grenzwertig  . Das hat schon 6 Minuten plus;
und die 4 Strahler machen ein solches Unterfangen zu einem mittelmäßigen Ergebnis.
Weniger ist mehr.
LG Wolf

Hallo Wolfgang!

Ganz lieben Dank für's Zeigen des Videos und die Beantwortung meiner Frage!

Meine Frau und ich bauen gerade an einer Straßenbahnanlage im Winter, wird wohl Weihnachten 2015 fertig. Wir haben aus Deinen Bildern und Videos und Erklärungen schon viele gute Ideen gewonnen, auch dafür herzlichsten Dank!

Liebe Grüße und Dir alles Gute und Liebe für 2015

Boris
Hallo,
das sind ja echt tolle kleine Winteranlagen die ihr da gebaut habt!  Ich hab vor ein paar Jahren mir auch mal den Spaß gemacht sowas als Deko zu bauen. Das gute Stück kommt seitdem jedes Jahr wieder als Deko zu Weihnachten zum Einsatz. Natürlich ist die kleine Anlage nicht so professionell wie eure hier vorgestellten, aber ich hate viel Freude beim Bau.

Viele Grüße
Fred

Hier hab einen Eintrag gemacht damals:
http://www.mobablog.info/blog.php?id=790
#36
Hallo Boris,
ich füge Dir für Dein Vorhaben noch ein Bild ein.
Die Keller(-Leiste) habe ich aus einer Dachlatte ausschließlich mit einer Kreissäge (Bosch) geschnitten. Die Genauigkeit liegt dann unter 0,4 mm, trotz
Kreissäge. Man arbeitet mit einer Schieblehre.

Die Leiste hat außen Rillen ( so >= 0,5 mm ) .

Man kann die Keller besser hängend einkleben und ....
mit dem Teppichschneidemesser bearbeiten.
Die Häuschen sitzen dann "pass" auf.
Andreas (Antic) hat mir mal so einen dauerelastischen "Papp" vermacht.
(auch für die Figuren ) Damit sitzen die Häuschen fest und man kann sie wieder
abnehmen.
Unter das Dach (innen)habe ich Alu-Folie geklebt. Sie unterstützt die Ausleuchtung der
"Winzigkeit". Rückwände innen kann man sich als Grafik aus dem Internet laden. Ich habe es dann in Excel/Word (als Objekt)einkopiert und verkleinert. Der Ausdruck erfolgt mit Fotopapier. Perlen usw. gibt es bei Drogerie (-kette)Müller.
Geduld gibts bei ....
Quatsch  
Danke
für die Grüße , Grüße zurück !
Lupus -  Wolfgang

Hast Du auch schon Bilder ??????


Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

#44
Hallo Fred,
die Bilder sind schön und stimmungsvoll, meinen Glückwunsch.

Ich habe schon oft in den Vorstellungen der Anlagen Anderer gehört, die
Forumsteilnehmer hätten NUR - Anlagen.
- Nur einen Kreis
- Nur 1 qm
- Nur eine Patte
- Nur Gleise
- NUR - aber keinen Schattenbahnhof

Willkommen im NUR-Club.
Es macht Spass, das ist die Hauptsache.
Gruß und Guten Rutsch
Lupus  - Wolfgang

ach ja, meine Große hat NUR 80x 100 cm!
Alles was nicht MiWuLa ist - ist  : NUR

Hallo Lupus - Wolfgang!

Nochmals herzlichen für die zusätzliche Erklärung und das neue Bild!

Wir haben ja erst mit dem Bau begonnen und stehen ganz am Anfang, aber zwei Bildchen als Appetit-Häppchen stelle ich gerne ein.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

Boris

Die von Boris160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Zusammen,

Heute hatte ich die Gelegenheit im Zuge unseres SÜPS Meetings, die gebaute Adventseisenbahn von Wolfgang zu bewundern.

Die sieht ja noch wesentlich Geiler aus als auf den Bildern zu erkennen war. Es gibt sicher viele Bastler unter uns, so wie ich auch einer bin, aber mit dieser Nummer hat er die Messlatte doch schon sehr hoch gelegt, alle Achtung.

Die Winteranlage ist wirklich der Hammer, so erlaube ich mir, meine Heute gemachten Bilder Euch zu zeigen.

Gruß
Hans-Werner

Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

wow, irrer Weihnachtskringel. Lobloblob. Mein Kringel ist schon seit 3 Jahren in Arbeit, aber irgendwie werde ich nicht fertig.
Habe mir den ganzen Fred mal runterrgeladen um die ganzen Tipps "zur Hand" zu haben.
Alleine die Figurenauswahl ist mir wichtig, da ich in der Richtung noch keine Ideen hatte.
Und die "Herstellung" des Schnees ist auch Top. Vielen Dank das Du hier alles so toll erklärst.

Gruß Kai
Danke Kai, für die positive Beurteilung.
Wenn ich noch was zu Deinem Projekt beitragen kann, schreibe mich an.
Ich bin jetzt neugierig!  Hast Du  ein paar Bilder ? Welches Gleismaterial?
Die Flexgleise (Arnold)waren wegen der engen Radien schwer zu verarbeiten.

LG Wolf



Hallo Hans Werner, ich laufe ja gleich rot an.
Ich muss sagen Deine Bilder sind besser als meine. Sie sind wohl zu sehr komprimiert.
Aber Deine zwei kleinen "Häuschen" sind auch erste Sahne .
LG Wolf
Hallo Wolf,

Danke und ich habe schon wieder etliche neue Projekte im Kopf.

Bei unseren Treffen Gestern, kam dass Thema "Schienenreiniger" zur Sprache, glaube Ingo und Klaus waren es. Ich werde mir wohl mal einen Gleisschleifer selber bauen und zwar aus einen alten Waggon.

Dieser soll von unten teilweise Aufgeschnitten werden, damit links und rechts das Gleis mit einer Schleif-oder Polierscheibe bearbeitet wird. In diesen Wagen kommt ein Lok-Motor mit Schnecke, der wiederum wie bei einer Lok ein Zahnrad antreibt.

Das Zahnrad wieder rum, treibt eine Achse an, worauf sich die Austauschbaren Schleifscheiben befinden.

Bin z.Zt. noch am Überlegen, wie die Konstruktion aus sehen soll, was die Automatische Höhenverstellung betrifft, nicht das in das Gleis Wellen oder zu tief geschliffen wird.

Meine Arnold Gleise schleife ich so wieso wegen dem besseren Kontakt flach. Also könnte eine Maschine diese Arbeit für mich übernehmen.

Anbei mal eine Skizze, auf Papier gebracht, zum besseren Verständnis.

Gruß
Hans-Werner




Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@52
So etwas gibt es für analoge Bahnen schon - habe ich bei mir stehen. Rotaclean von SB-Modellbau. Hat den Sprung ins Digitale nicht geschafft. Ich kann den Wagen gerne zu einem SÜPS mitbringen.

Danke für die Info Andreas,

dann brauche ich daran keinen weiteren Gedanken zu verschwenden. Bringe das Teil für den Analogie bitte mit und werde gleich mal Googeln.

Äh......  und schon gefunden, da hänge ich ja Lichtjahre mit meiner Idee hinterher, Ups.

Gruß
Hans-Werner
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bin z.Zt. noch am Überlegen, wie die Konstruktion aus sehen soll, was die Automatische Höhenverstellung betrifft, nicht das in das Gleis Wellen oder zu tief geschliffen wird.



Hallo
Hans-Werner,

was ist aus Deinem Schleifwagen geworden?

Gruß Kupi
#55 Hallo, Hans Werner ist zur Zeit in Urlaub LG Wolfgang . Vom Samsung SG2 gesendet
Juhu,

noch bin ich nicht im Urlaub.

Aber die Idee mit dem Schleifwagen hatte ich verworfen, da mir Andreas seinen geliehen hat. So etwas gibt es ja schon, leider habe ich diesen noch nicht Testen können. Zu viel Arbeit und zu hohe Temperaturen auf dem Dachboden.

Gruß
Hans-Werner
#58
Juhu, Hans Werner , aber ich bin in Urlaub, gestern mit dem TCV nach Lyon. Heute haben wir Schiffstag. Ich hatte Dich schon in Urlaub gesehen. Sorry.   LG Wolf
#58 Wolf,

was TCV, GEIL ! Ich will auch und noch einen schönen Urlaub.

Gruß
Hans-Werner
# 58 Hallo Hans Werner, wir haben heuten Flußtag und ich habe mal wieder Netz. Ich werde beim nächsten Treff berichten.  318 km/h war das Schnellste. Von der Ausstattung dieses TCV her ,  braucht sich das Deutsche Produkt nicht zu verstecken , es war ein Doppeldecker.  Es gibt auch Ideen, die "besser" sind . Insbesondere, was den Raum der Kofferablage betriff. Wir sitzen im Moment auf dem fr. Balkon und lassen die Landschaft an uns vorbeifließen.

"Dr. Urlaub2" empfiehlt: Der regelmäßige Besuch des Reisebüros wird für Dich verordnet !  LG Wolf
#60 Hallo Dr. Urlaub2,
Türkei + Teneriffa sind ja schon eingetütet. Madeira, Funchal zu 90% muss nur den neuen Katalog abwarten.
Meine Planung, alle 6 Monate sollte Urlaub anstehen, befinde mich noch in der Lernphase. Beim nächsten Treffen bin ich nicht dabei, sondern liege am Pool und werde an Euch Denken.

Gruß
Hans-Werner
Tolle Adventsbahnen zeigt Ihr hier!!! Habe mich auch mal dran gemacht eine zu bauen...

siehe hier:

http://wordpress.grobie.info/2016/09/bau-einer-adventsbahn/



Die von grobie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Sehr schön @ grobi
Danke, ist mein erstversuch mit Winter...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;