1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Schnee auf der Anlage

THEMA: Schnee auf der Anlage
Startbeitrag
Abundzu - 13.09.23 22:53
Hi,

würde gerne eine kleine Anlage/Modul mit Schneelandschaft erstellen -
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und welche Produkte könnt ihr vielleicht empfehlen?

Hallo Jörg!

Meine liebe Frau hat vor etwa 8 Jahren eine kleine Winteranlage gestaltet mit diversen Materialien von Busch und Noch. Diese Anlage wurde so schön, dass wir sie in meine Modulanlage integriert haben. Leider stellte sich dann in der Folge heraus, dass der Schnee, auch wenn mit großer zeitlicher Verzögerung wie das Original verhielt, er wurde mit der Zeit unansehnlich, weshalb das Wintermodul jetzt einem der übrigen Anlage angepassten Modul wich. Aber Bilder kannst Du gerne auf meiner Homepage https://1zu160.at gucken.

Beste Grüße

Boris
Moin.
Ich habe mal ein Diorama mit Busch Schneemasse gemacht. Dieser Schnee ist immer noch weiß.
Lässt sich super verarbeiten und hat noch Glitzerpulver für das Finish dabei.
Gruß Wolfgang

Die von konsi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
den "Schnee" habe ich mit Alpinaweiss gestaltet. Vorarbeit ist notwendig, zB. Oberflächen der "landschaft" sollten glatt gestaltet sein. Und keine Filzstifte nehmen, wenn man zB. "Holzarbeiten" markiert, oder Wege, usw... Der schägt durch, wird also sichtbar. das war ein Drama... :)
Gruß, Ralf.
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=816576
Schau mal hier:  #15
Und weitere Infos mit Fotos und Video
LG Wolf
Hallo Jörg,

ich bin seit einiger Zeit dabei eine kleine Platte "für unter den Weihnachtsbaum" zu bauen. Ich habe eine runde Holzplatte mit Kork beklebt, einen Bahndamm und 2 Hügel mit Korkresten gestaltet, und dann einfach alles mit weißer Farbe (Rest Alpinaweiß) gepinselt. In die frische Farbe habe ich Schneeglitzer (Heki 3343) gestreut. Aufpassen muss man nur, dass man die Farbe nicht zu dick aufbringt, weil beim Trocknen dann Risse enstehen, lieber zweimal malen. Den geräumten Schnee habe ich mit Moltofill gestaltet. Ich habe noch einige Schneetannen (Busch) gekauft, aber auch die kann man mit Alpinaweiß selber "beschneien". Ebenso habe ich die Häuser, Zäune, Auto, etc. behandelt.

Ich hatte auch die Schneepaste (Noch 08752) im Test, aber diese Masse trocknet seeehr langsam und ist dann gummiartig, was mir nicht gefiel.

aber noch bin ich nicht fertig, und ach so, in das große Loch in der Mitte passt genau unser Weihnachtsbaumständer

Grüße
Andreas

Die von A. Fischer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke für die Anregungen - das hat mir gezeigt, dass es erst mal nur ein kleines schnelles Projekt
werden soll  kleines Oval ggf. 4 Weichen und der Rest soll sich um den Winter und die
Landschaft drum rum drehen



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;