1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Was wurde aus Euren Verkäufen?........

THEMA: Was wurde aus Euren Verkäufen?........
Startbeitrag
Nspurbodi - 02.12.22 08:59
Hallo Zusammen
Habt Ihr euch jemals gefragt, was aus Euren Modellen wurde, die Ihr verkauft habt?
Ich selber bin ja einer der kauft, aber bevor ich verkaufe, fress ich lieber den Kitt aus den Fenstern.
Oder anders ausgedrückt, ich hänge einfach dran.
Und weil ich mir gedacht hab, ich bin vielleicht nicht der einzige, dem es so geht,
hab ich jetzt mal ein Video der Einkäufe hier im Forum von diesem Jahr gemacht,
und auch überlegt, einen Faden hier zu eröffnen.
Also, zeigt her was Ihr so gekauft habt hier, egal ob mit Video oder Fotos.
Vielleicht könnt Ihr auch eine kleine Beschreibung dazu liefern, welche Aufgabe sie auf Euren Anlagen haben.
Mein Video startet übrigens heute um 18 Uhr.
Lg Peter

https://www.youtube.com/watch?v=q1Xq9IOAnXY

Edit: Eins bitte noch, das soll hier kein Faden werden X hat mir Y total kaputt verkauft,
das macht Euch bitte persönlich aus.
Hier wollen wir sehen, wo Eure Sachen so rumfahren, stehen, etc ........


Interessantes Thema, Peter,

ich mache da mal den Anfang, allerdings ohne Bilder.
Es gibt da vier Gruppen an Käufen:
- allgemeines Zubehör, Bausätze, Decoder, Weichen etc.
- Rollmaterial
- analoge Loks
- digitale Loks
Da meine "Anlage" noch keinen richtigen Betriebszustand erreicht hat, bin ich quasi noch im Bau mit Testfahrten. Daraus folgt, dass das meiste an Käufen zwischengelagert wird.
Einzig die analogen Loks werden nochmals in den Versand geschickt, um bei einem Fachhändler digitalisiert zu werden.

Gruß aus Nordertown
Moin ppeter und H-J

Da seid ihr sicher nicht alleine mit dem "auf Halde" stellen.

Ich habe auch viel, teilweise zu viel, gekauft. Positiver Effekt ist der, daß ich jetzt zum Bau nix mehr dazu kaufen muß. Der Fahrzeugpark lagert in der Schublade und Materialien zum Bau sins ausreichend da.

Vg
Richard
Was aus meinen verkauften Sachen wurde? Keine Ahnung, aus den Augen, aus dem Sinn. Ich muss nicht alles behalten, was ich mir mal gekauft habe, ein paar Stücke, an denen Erinnerungen hängen, habe ich immer noch, aber das meiste, was ich verkauft habe, vermisse ich nicht.

Volker
Hallo,
Ich habe hier auch schon vieles gekauft und einiges verkauft. Und ich war bisher immer zu 100% zufrieden. Am schönsten ist es wenn man hinterher noch ein positives Feedback bekommt.; "Ware ist angekommen ", " alles bestens" oder so. Von meinen gekauften Artikeln schicke ich auch gerne dem Verkäufer Fotos, damit sie wissen das ihre Schätzchen in guten Händen sind.
Der ehrliche und freundliche Umgang der Kleinanzeigen Nutzer gefällt mir sehr gut.
Da kann ebay nicht mithalten.

Gruß aus Berlin

Ralf
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der ehrliche und freundliche Umgang der Kleinanzeigen Nutzer gefällt mir sehr gut.
Da kann ebay nicht mithalten.


Dem ist nichts hinzuzufügen.

Gruß aus Nordertown
Ich kehre das Thema mal für einen Exoten um, da die Initiative hier von mir ausging.
Ich hatte kürzlich einen Bausatz verkauft, den ich doppelt hatte, aber nur Platz für Einen.
Mein Exemplar wurde von mir in den letzten Tagen zusammen gebaut. Die Erfahrung der sich dabei herausgestellten Details und Fallgruben habe ich dem Käufer zugemailt.
Eine Dankesmail habe ich auch schon erhalten. Auch bei ihm liegt der Kauf noch auf Halde.

Gruß aus Nordertown
Moin, ich kann auch nur Positives berichten von Verkäufen und Käufen. Es fällt mir aber auf das der Modelleisenbahner gerne auf Halde kauft .....Haben kommt von Halten

Gruss Marcus
Hallo in die Runde,

...da isser wieder, der Jäger und Sammler in uns allen *g*...

Aber mal im Ernst, ich denke, es kommt darauf an, wie man die Beschaffung der Teile gestaltet. Beim Neukauf vor Ort oder im Netz sollte der "innere Schweinehund" eigentlich schon so weit im Griff gehalten werden, keine Dinge zu kaufen, von denen man nachher zuhause nicht mehr weiß, warum . Ob es immer klappt, ist eine andere Sache...
Überhang kann natürlich auch entstehen, weniger beim Rollmaterial, eher beim Zubehör, wenn man Sachen braucht, die es natürlich nicht in der Menge gibt, die man eigentlich verbauen möchte. Da gibt es vielfältige Beispiele, von Schrauben und Nägeln angefangen; kann aber durchaus auch schon mal der Gleisbau sein. So kann ein Gleisset günstiger sein, als die eigentlich benötigten Einzelsachen und es ist dabei "noch was über". Oder man kauft Gebäudebausätze, die sich im Nachhinein dann doch als unpassend an der gedachten Stelle erweisen, so was zeigt sich oft erst im Bau. Es kann schlicht auch sein, daß man anfangs erst mal "einsteigt", aber nach einer gewissen Zeit ein System ins "Sammelsurium" einbringt und dann ist "plötzlich" was über, egal ob Rollmaterial oder Zubehör. Ich habe da wenig Bedenken, mich davon wieder zu trennen. Es hilft Kosten zu sparen, weil man den Erlös ja wieder anderweitig ins Hobby stecken kann...

Ich speziell kaufe auch ab und an Konvolute oder kleinere Sammlungen an, aber nur, wenn da Sachen bei sind, die ich sowieso verwerten würde. So habe ich beispielsweise mal ein Zubehörkonvolut über Ebay Kleinanzeigen in der Nachbarstadt gekauft, ein kompletter großer Karton voll mit Neuware. Vom Streugras angefangen über diverses Spachtelmaterial, Platten, Bäume, und, und, und...
Neuwert über 400 €, eingekauft für 180 €; etwa ein Drittel des Inhalts war für mich selbst, auch so gedacht. Den Rest konnte ich hier und über Ebay Kleinanzeigen als Einzelposten oder kleine Konvolute wieder in etwa in der Höhe der Gesamtausgabe loswerden. Ergebnis, "plus/minus" ein paar weniger Euro kosteten mich die Sachen, die ich benötigte, gar nix, außer Zeit natürlich. Um die Sachen neu zu fotografieren, wieder einzustellen und zu versenden...

Daß es zuweilen guter Vorsatz ist und nicht immer so reibungslos klappt, auch bei mir nicht, sieht man daran, daß sich bislang das eine oder andere aus meiner H0-Zeit erfolgreich "der Abgabe entzogen" hat *lol*. Es ist zumindest so viel "eingebunkert", daß ich aus dem Stand heraus eine zumindest kleine H0-Anlage aufbauen könnte und sogar noch mit Zügen bestücken *lol*. Sogar noch ein altes Fertiggelände von Noch, "Lichtenstein", hat sich in den hinteren Rängen des Schuppens "eingenistet" und widersetzt sich bislang erfolgreich der Trennung. Ein paar Weichen und ein Bund Metergleis, alles noch da, nur Häuser müsste ich erst wieder welche besorgen, die nehmen einfach zu viel Platz weg zum Einlagern *rotfl*...

meint grüßend
Roland
Roland,

dann steig doch wieder um auf hanull (back to the roots) und "quäl" Dich nicht mit der kleinen N-Spur 🤪

Gruß aus Nordertown
Hallo Peter,

tatsächlich kaufe ich mehr als ich verkaufe, einmal im Jahr bereinige ich allerdings meine Sammlung. Das Angebot, z.B. SNCF in den letzten Jahren oder jetzt Italien treibt mich dazu...

Hier ein paar Beispiele:

01 - 50 981 durfte den Eröffnungszug auf der Strecke aus dem Schattenbahnhof der ersten Keltenbergbahn fahren. Heute dreht sich hoffentlich an anderem würdigen Ort ihre Runden.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

02 - 01 1100 mein Vater hatte sie von einer Börse mitgebracht, das hat ihren ideelen Wert nochmals gesteigert. Hier auf der gelichen Strecke mit einem Sonderzug. Sie ist in Besitz des "Keltenhainer Privat Eisenbahn Verein e.V." K.P.E.V. und fährt nostalgische Züge wie die "Römische Keltenrunde" rund um den Keltenberg.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

03 - V300 mit einem illustren Zug aus Speisewagen zum Anlass der Streckeneröffnung. Alles gebraucht erworben. Die Lok wurde dann vom unvergesslichen und schmerzlich vermissten Ho noch optimiert.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

04 - Die Felsenburg Keltenhain, stark verstaubt stand sie wohl lange in der Ecke, bis sie aufgewerte und beleuchtet fand sie einen Platz auf der Interimsschleife Kehrenbrück und fand ihren Platz auf der Anlage...
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

05 - Ein TGV PSE  - er hat viel bewegt! Mein erster Hochgeschwindigkeitszug, der die Themen "Oberleitung" und Frankreich stark vorantrieb. Heute stehe ich vor dem Wiederaufbau der Segmente nach Umzug, da überlege ich sogar "Keltenhain LGV" als eigenen Bahnhof oder gar eine HGV-Strecke zu planen... Der TGV spricht stark dafür.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

06 - Ein Langenschwalbacher. Als Kind hatte ich mir die Wagens stets gewünscht - aber nur einen bekommen. Heute fährt eine ganze Garnitur im reichhaltigen Museumsverkehr auf der Keltenberg- und Höllenwaldbahn, wenn die BR 85 von der Fettorgie des Vorbesitzers befreit ist, wird die bunte Garnitur auch wieder die Zippenburger Linie befahren werden.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

https://youtu.be/mBGssropGbE

07 - Die Re 4/4 kommt reichhaltig nach Keltenhain, vielfältig die Züge via Basel in die Schweiz. Einzig die Hobbytrain-Lok war neu gekauft. Die beiden Fleischmann-Loks wurden verkauft, zu breit wirkten sie neben den richtig dimensionierten Maschinen.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Hier im Sandwich auf der abgebauten Keltenbergbahn 1 - gruselig aus heutiger Sicht die Trassierung und die flackernde Flutlicht-Innenbeleuchtung aus der Steinzeit
https://youtu.be/svtc_zMwmU0


08 - Vorspann Roco V200 vor Roco V200. Robust, zugstark und die blau-beige ist die stromabnahmesicherste Lok aller Zeiten. Hier mit dem berühmten E3884 Freiburg-Keltenhain-Basel-Lindau-München
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

09 - Roco V200 - wohl der einzige planmäßige Dieselpersonenzug der SBB. Von Keltenhain verkehrt er via Dannemarie, Bonfol, Porrentruy und Delemont nach Rägiswil. Die Lok ist selbst in Epoche VI noch als Reservelok im Einsatz, falls die von SBB Cargo ausgeliehene BR 285 mal wieder technische Probleme hat.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

10 - Eine der zahlreichen gebrauchten Fleischmann 218 - hier in Epoche VI aus dem Touristikbestand mit einem Corona-Patientenzug.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

11 - Wir sind im Szenario Epoche V. Die letzten Orientrot 218er drehen ihre Runden, ich habe sie altern lassen, so sehen sie einfach Klasse aus. Die beiden gebraucht gekauften 185er habe ich in das EMN Farbschema bringen lassen, die 185 514 bin ich einst selbst gefahren. Die 185 510 auch, sie war aber niemals im EMN Kleid... Ob der mit Ratsch-Werbung versehene Taurus ebenfalls gebraucht gekauft wurde, weiß ich nicht mehr genau...
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

12 - Für die freunde der klassischen Diesel eine Parade in Keltenhain. Die gebrauchten Exemplare 220, 230 und 218 brauchen sich vor der neu gekauften Piko 221 nicht zu verstecken.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

13 - Und nochmals der E3884, einige Jahre später nun mit 218er Doppeltraktion - die zuverlässigen Fleischmann-Loks bhringen den Zug pünktlich ans Ziel
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

http://keltenbergbahn.de/2020/02/05/zugportrait-e-3884-3885/

14 - zum Schluss noch der Bahnhof Keltenhain, nach dem Erwerb farblich gefälliger gestaltet. Auffällig das neue Kupferdach im Vergleich zu den verwitterten Flügeln, das nach dem dramatischen Kometeneinschlag im Jahr 2020 neu aufgebaut wurde. Vor dem Bahnhof steht ein 610, natürlich gebraucht erworben
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

http://keltenbergbahn.de/2020/06/30/kometeneinschlag-in-keltenhain/

Soviel erstmal von mir.

Gebrauchte Fahrzeuge sind bei mir meist aus dem Auge aus dem Sinn, ich bringe es nicht über das Herz Fahrzeuge zu verkaufen, an denen ich besonders hänge. Trotzdem gibt es den einen oder anderen Verkauf, an den ich mich erinnere oder wo ich mich frage, was wohl aus den Fahrzeugen geworden ist. Vor vielen Jahren verkaufte ich für ein paar EUR einen Arnold Capitole-Wagen nach Japan, horrende Versandkosten - aber der Verkäufer war unfassbar glücklich

Viele Grüße,

Simon



Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Soda
es geht los auf youtube.
Viel Spass beim anschauen.
Lg Peter

https://www.youtube.com/watch?v=q1Xq9IOAnXY
Hallo,

finde das Angebot der Kleinanzeigen sehr gut

Kontakt und Abwicklung mit den Anbietern läuft unkompliziert und kollegial nett. Dafür nochmals liebe Grüße und vielen Dank.

Meine Käufe waren für mich qualitativ hochwertig und preisgünstig: Eine sehr schöne Roco 290 für Güterverkehr und Rangierdienst, eine 56er für Güterverkehr und Aushilfe für Personenzüge mit Donnerbüchsen, für die Straße zwei Bulldogs und ein Opel Blitz. Aus einem Kibri-Bausatz für einen Übergangssteg entsteht z.Zt. ein Bergwerks-Fördergerüst.

Falls jemand eine 39er (Pr. P10) oder eine 70er (bay. Pt2/3) anbieten sollte, könnte ich schwach werden...

schöne Grüße aus Hildesheim
von Ulrich

      

Die von Analogfahrer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Dürfen hier auch straffrei Verschrottungen mit Ersatzteilentnahme gezeigt werden von Fahrzeugen, die einen über Jahre einfach nur in Kette geärgert haben? Weil man auch keine Lust hat auf Verkauf und Versand mit anschließendem "habe das Paket nicht bekommen"-Ärger? Ich frage mal vorichtig an mit einem ganz kleinen Bildausschnitt.

Aber ich habe natürlich auch positives zu zeigen: Meinen historischen Sonderzug, der mir viel Freude bereitet und komplett aus gebrauchtem Material zusammengestellt ist. Der wird die nächsten beiden Adventsamstage wieder zu Weihnachsmärkten aufbrechen. Am 10. mit blauer 110 als D-Zug Göttingen - Kassel - Gießen - Köln und am 17. Paderborn - Herford - Minden - Verden - Hamburg. :D

Zwei aktuell erworbene alte V 200.0 von Roco muß ich erst neu motorisieren und etwas individualisieren und der Kanzel-Gepäckwagen ist auch frisch eingetroffen. Der soll eine Art Treff-Einrichtung für Glühwein-Zimtwaffel-Weihnachtspartys bekommen und dann in der nächsten Saison mitten im Zugverband mitlaufen. Da schunkelt man dann zu den Top 50 schlechtesten Weihnachtssongs aller Zeiten.

Sonst fahre ich ja nur Epoche V und VI, da tun gedeckte Farben zwischendurch auch mal ganz gut.

Gruß
Olaf

Die von Stecker* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Olaf,

wenn ich das erste Bild in #13 ansehe, denke ich an
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1182851#aw58
Die SMD-Teile auf dem Bild "schreien" ja nach Zweitverwertung...

Viele Grüße
Michael



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;