1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Vorstellung der Jägerndorfer Neuheiten 2022

THEMA: Vorstellung der Jägerndorfer Neuheiten 2022
Startbeitrag
Nspurbodi - 22.01.22 08:21
Hallo
Laut Jägerndorfer fb Seite präsentieren sie die Neuigkeiten 2022
Mitte nächster Woche.
https://www.facebook.com/JC-Jaegerndorfer-Collection-182166385293394/
Lg Peter

Hallo,

wäre natürlich schön, wenn die 1080 auch in N kommen würde. Hoffen wir mal weiter.

Viele Grüße
Georg
Hallo.

Ich würde ja endlich auf eine österreichische Dampflok hoffen.
Nachdem Roco die 77 angekündigt hat ist in mir der Wunsch nur noch lauter geworden.

Wie schön währen: 77, 78, 93, 12, 16 usw.

Aber bisher hat mich JC auch mit anderen Sachen sehr froh gemach.
Hoffen wir auf schöne Neuheiten, hoffentlich auch im Wagenbereich.

MfG,

Dominique.
Hallo.

Ein 4020er wäre längst überfällig...
Von neueren Triebwagenbaureihen rede ich noch gar nicht mal.

Oder man würde die nur angerissenen Wagenserien erweitern (Spanten, Inlandsreisezugwagen..)

Iwie drängt sich die Vermutung auf, das man Modelle erst nach deren verschwinden von den Schienen umsetzt; siehe 4010 oder 5045/5145 (was ich am Beispiel der beiden Modelle sehr begrüße, das sie überhaupt realisiert wurden)

Dann aber solch Modelle von Miniserien ala 1073 und ähliche zu bringen, verstehe ich nicht.

Gruß Martin.
Mahlzeit,

ne, ne, der 4030 kommt.

Gruss

RS
... und nicht zu vergessen - die 2045 fehlt auch noch über die oder eine 1040 würde ich mich am meisten freuen.

Lg Ismael
Hallo.

Naja, 20 Stück bei der 1029/1073 sind jetzt nicht so wenige. Ich habe mich über die Ankündigung sehr gefreut und gleich 2 Sounder vorbestellt.

Aber natürlich fehlen S-Bahnen der ÖBB! Wobei ich persönlich den 4030/4130 bevorzugen würde aber selbstverständlich auch den 4020 nehmen würde.

Die Wagenserien zu komplettieren  würde ich ebenfalls sehr begrüßen da gebe ich uneingeschränkt recht.

MfG,

Dominique.
Hallo zusammen,

Wie wäre es denn mit einer 1245? Die würde mir noch fehlen und wäre eine gute Ergänzung zu den ganzen 1020ern von Fleischmann...

Und Varianten gäbe es gar genug...

VG, Robert
Hallo.

Es gibt doch sowieso noch eine Vielzahl an Baureihen die uns ÖBBlern fehlt.
Hoffen wir dass uns JC die nächsten Jahre weiter so gut bedient egal ob Diesel-, E- oder Dampftraktion und Wagenmaterial soweit das Auge reicht!  

MfG,

Dominique.
Hallo,

in Spur N fehlen eh noch so viele ÖBB Modelle, dass Jägerndorfer für die nächsten Jahrzehnte sicher nicht die Ideen ausgehen werden. Früher oder später werden die meisten von euch genannten Modelle ziemlich sicher umgesetzt werden. Deshalb ist eher die Frage welche Modelle Jägerndorfer zuerst umsetzen wird. Also lassen wir uns überraschen, was Jägerndorfer dieses Jahr als Neuheiten verkünden wird.

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Loki1973

Iwie drängt sich die Vermutung auf, das man Modelle erst nach deren verschwinden von den Schienen umsetzt; siehe 4010 oder 5045/5145 (was ich am Beispiel der beiden Modelle sehr begrüße, das sie überhaupt realisiert wurden)


Den Eindruck habe ich nicht. Sonst hätte Jägerndorfer nicht die 2043, 2143, 1142, DoStos und lange Schlieren umgesetzt. Was mir aber in letzten Jahren auffällt ist, dass sich Jägerndorfer mehr traut als nur die klassischen Bo'Bo' Loks umzusetzen. Mit der Reihe 1089/1189 und 1073 traut man sich nun schon Stangen-E-Loks zu, weshalb der Weg mal eine österreichische Dampflok umzusetzen nicht mehr weit ist.

LG
Markus
Hallo,
Jedenfalls ist das Feld für Jägerndorfer bereitet, nachdem Fleischmann, Trix, Arnold, Piko und Brawa unisono beschlossen haben, in diesem Jahr nichts von meinem MoBa-Budget haben zu wollen...😉
Ich persönlich würde mich am meisten über andere Bauarten der Inlandsreisewagen und eine Rh 1670 freuen. Als Triebwagen den 4030, den 4020 überlässt man Arnold, die ja schon die deutsche BR 420 S-Bahn haben. Und dann könnte man ja mal bei Fleischmann nachfragen: Die Kollegen dort scheinen ja die Formen für die 1010 verbummelt zu haben. Eine andere Erklärung für das Ausbleiben der orangenen mit Computerbeschriftung oder 1110, Valousek-Design oder - mit den entsprechenden Modifikationen - 1110.5 kann es eigentlich nicht geben. Wobei: mit diesen lächerlichen Pantos schreckt man jeden Modellbahner ab und konzentriert sich auf die Spielzeugbahner...
Ich freue mich jedenfalls auf die Veröffentlichung nächste Woche und bin recht optimistisch.
Gruß
Christian
Hallo, vieles wurde oben schon gesagt, aber ich möchte hier auch noch mal bekräftigen, dass es für JC doch sehr sinnvoll sein müsste, bereits vorhandene HO-Modelle auch in Spur N umzusetzen. Warum man diesen Weg nicht konsequent beschreitet, erschließt sich mir nicht. Allen voran wäre da einmal eine Diesellok Reihe 2068 und natürlich die E-Triebwagen Reihe 4020 zu erwähnen. Beide Modelle sind auch für Farbvarianten gut. Bei den Wagen sollten jedenfalls die Lücken bei den vorhandenen Serien (Inlandswagen, Spanten) geschlossen werden und zwar einzeln, nicht in Sets.

Grüße, Phil
Hallo,
Ist es denn von Vorteil, wenn man die Modelle bereits in HO produziert? Kann man die Formen mit weniger Aufwand "verkleinern" als neue herstellen? Kenne mich in der Produktionstechnik zu wenig aus....
Und natürlich hätte auch ich lieber einzelne Wagen, einen Halbgepäckwagen oder Speisewagen, aus der Bauart der Inlandsreisewagen. Ich fürchte nur, dass sich die Entwicklung und Produktion wegen der überschaubaren Nachfrage (man braucht nunmal nicht mehr als einen im Zug) nicht rechnet. Und wenn man das durch Quersubventionierung hinbekommt, kann ich gut damit leben. Jeweils als Dreier-Set mit zwei Bmpz - ich wäre dabei....
Gruß
Christian
Hallo, da müsste man mal bei Herrn Jägerndorfer nachfragen, wie sich das entwicklungstechnisch so darstellt. Aber nachdem ohnehin alles am Computer konstruiert wird stellt sich natürlich schon die Frage was weniger kostet, eine 1073er völlig neu zu konstruieren (ich brauche die nicht, aber das ist eine andere Geschichte) oder eine in HO vorhandene 2068 oder 4020 auch in N zu bringen. Das ist nur eine bescheidene Überlegung meinerseits in Hinblick auf die Nutzung von möglichen Synergieeffekten. Aber letztlich muss es JC selbst wissen, was sich für ihn rechnet oder nicht. Was die Wagenserien betrifft, so würde schon mal reichen, die Halbgepäckwagen zu ergänzen, die waren viel weiter verbreitet als die Speisewagen und können auch gut mit den Schlierenwagen von Arnold kombiniert werden. Bei den Spanten wäre natürlich auch ein echter Diho interessant, die sollten sich schon rechnen, v. a. wenn man auch einen Exoten wie die 1073 in N bringen kann...

Grüße, Phil
Danke für die Info Peter !

Da können wir mal wieder gespannt sein ...

... viel erhoffe ich mir ja nicht was Neukonstruktionen angeht:
Jägerndorfer ist ja noch mit 2 Formneuheiten in Rückstand , Reihe 1029 /1073 und die UIC-X - und die internationale Zulieferer-Lage begrenzt sicher weiter die Möglichkeiten.

Ich wünsch mir in diesem zum Wunsch-Thread gewordenen dass mindestens 5 % der genannten Wunsch-Neukonstruktionen nächste Woche angekündigt werden !

( innerhalb von 4 Stunden wurden ja bereits 13 Typen als Neukonstruktionen gewünscht, das werden die nächsten Tage bestimmt noch mehr )

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo,
Bislang hat Jägerndorfer aus meiner Sicht ein sehr gutes Näschen bewiesen, was die Wünsche der N-Bahner betrifft. 1040, 1042, 1142, 2043, 2143, 4010, 5045, Inlandsreisewagen, City-Shuttle, Dostos. Aus meiner Sicht alles Volltreffer. Die 1089 ist leider wohl nur bedingt gelungen. Ich hoffe, dass man sich mit der exotischen 1073 nicht vergaloppiert hat, die Neuheit hatte mich schon sehr überrascht. Mein persönlicher Tip: Variante der 1042 mit geschlossenen Eckfenstern, Ampz und BDmpz. Lasse mich aber gern überraschen....
Gruß
Christian
Hallo.

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Phil

Allen voran wäre da einmal eine Diesellok Reihe 2068 und natürlich die E-Triebwagen Reihe 4020 zu erwähnen.


Das Jägerndorfer in naher Zukunft Verschubloks umsetzt halte ich eher für unwahrscheinlich, da der Motor den Jägerndorfer verwendet viel zu groß wäre. Eventuell wäre noch wegen deren breiten Vorbauten die 1061, 1161 und 1062 mit den großen Jägerndorfer Motor möglich. Aber mehr sehe ich da leider nicht, obwohl ich mir auch eine 1063, 1163, 2067 oder 2068 wünschen würde. Dafür müsste Jägerndorfer auf kleinere Motren wechseln.

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: ÖBB-Freund

1040, 1042, 1142, 2043, 2143, 4010, 5045, Inlandsreisewagen, City-Shuttle, Dostos.


Du meinst wohl 1041, nicht 1040. Vergiss auch nicht auf die 1014

LG
Markus
Hallo ins Rundhaus,

von den bei JC gegebenen Voraussetzungen her wäre doch relativ einfach der weithin bekannte und beliebte Vindobona-Triebwagenzug - selbstverständlich mit vernünftigem Antriebskonzept, sprich ZWEI motorisierten Triebköpfen - machbar.

Der würde bestimmt weggehen, wie warme Semmeln. Auch in entferntere Gefilde (selbst wenn die Semmeln bis dorthin schon abgekühlt sein sollten).

Beste Grüße, Norrskenet
@ 16
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das Jägerndorfer in naher Zukunft Verschubloks umsetzt halte ich eher für unwahrscheinlich, da der Motor den Jägerndorfer verwendet viel zu groß wäre.

Naja, ein Motor kann jetzt kein Kriterium sein, was kostet ein Motor gemessen an einem Lokmodell...eine ordentliche Schwungmasse ist da viel eher eine Kostenstelle

@ 17 Beim 5045/5145 sind noch einige Varianten möglich, so z. B. in der Version als TS Venezia oder Miramare für die Südbahn, bedeutet 5145 mit niedrigem Dach für den Italienverkehr und mit Flügelrad, als dreiteilige Einheit.

http://www.bahntechnisches-bildarchiv.at/br5145.htm

Grüße, Phil

Zur Modellpolitik von Jägerndorfer fiel ein, dass er am Anfang sehr damit beschäftigt war, die Modelle rauszubinrgen, die von dritten angekündigt waren.

Zuerst die 2043, die es bei 9mm gab, womit dessen Hauptgeschäft verschwend.
Dann die 1042 und die Spantenwagen, die Mende angekündigt hatte, womit der die Segel strich.

War sicher ein Zufall und - wenn nicht .- eher mäßig elegant.

Schön wärs, wenn sie endlich die Spantengepäckwagen bringen würden und den Blauen Blitz mit Flügelrad und Flachdach. Das mit den verbauten Halbfenstern werden sie wohl nicht mehr wegbekommen.

Andras
@Markus: Du hast natürlich Recht. Die 1014 hatte ich vergessen und erst kürzlich ergattert. Und die 1041 hab ich mit der 1040 verwechselt. Wobei... warten wir noch ein paar Tage...vielleicht war ich mit der 1040 ja nur etwas voreilig...😉
Gruß
Christian
Och nööö… Rh 1040… Dann muss ich die ja auch noch kaufen… 😉

Ich hatte mich jetzt gerade auf die Reihen 1080 und 1245 eingestellt.

Aber gut, dann schieben wir die 1040 eben dazwischen. Soll mir (im Gegensatz zu meinem Haushalt) Recht sein. Ich „muss“ sie eh alle haben… 😉

Beste Grüße
Sven
Gewiss haben die meisten Modellbahnanbieter einen internen "Schlüssel", der zeigt, ab welchem Absatz in HO sich de Produktion des gleichen Modells in 1:160 lohnen könnte. Insofern ist es von Vorteil erst in HO ud dann in N zu etnwickeln, um verlustreiche Rohrkrepierer in 1/160 besser vermeiden zu können.

Gruß
Eglod

Hallo,

ob es da Heute schon was an Neuheiten 2022  zu sehen gibt ?

Aufregend oder !!

LG
Gernot
Hallo.

Ich hoffe! Nachdem mich die anderen Hersteller bisher nicht sonderlich begeistert haben (okay ein bisschen ist dabei) liegt meine Hoffnung nun auf JC. Aber bisher haben die in jedem Jahr was für mich gehabt.

Mal sehen.

MfG,

Dominique.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


um verlustreiche Rohrkrepierer in 1/160 besser vermeiden zu können.



Hallo,

Ob ein gut gemachtes Modell mit angemessenem Preis jemals ein Rohrkrepierer werden könnte?
Es wird sicher eher geschaut, wobei das Meiste raus kommt.
Deswegen baut Piko in N eben keine DR107, die gerad in HO rauskam, sondern lieber eine xte BR101.
In der DDR war Modellbahn ziemlich verbreitet, aber primär HO oder TT. Drum hat sicher auch eine 107 in den beiden Spuren mehr Absatz als in N.
Mit Gewinn verkaufen ließe sie sich sicher trotzdem, aber eine 101 wird mehr abwerfen, selbst wenn es schon viele davon gibt.
Wenn die Fertigungskapazitäten nicht begrenzt wären, gäbe es sicher das ein oder andere exotischere Modell mehr.

VG Nico
Ich würde mich freuen, wenn die 101 für Piko zum Rohrkrepierer wird. Als vierter Anbieter
eine Lok mit dem Sexappeal eines Lada 110 auf den Markt zu werfen, ist sowas von ideenlos. Da lobe ich mir Jägerndorfer mit seiner österreichischen Stangenellok.

A propos, wo bleiben sie denn nun, die Jägerndorfer-Neuheiten, um die es hier gehen soll? *Spannung*

LG, Andreas
Mahlzeit,

noch eine Stunde bis zur Mitte der Arbeitswoche (Bergfest) ....

RS

Glaube nicht, dass es den Herstellern an Ideen mangelt. Sie wollen und müssen möglichst viel verdienen, damit sie auch in Zukunft noch da sind.
Ich hätte auch lieber, dass Modelle abgearbeitet werden, die es noch nicht oder nur in schlechter Ausführung gab.
Geht scheinbar aber nicht.
Mal gucken ob uns JC überrascht - vielleicht mit einer 101 oder V200 oder V160 Familie .

VG Nico
Der Katalog ist nun online: https://www.jaegerndorfer.at/kataloge

Ein 4030 - so cool!
Und der 5-teilige Blaue Blitz "Vindobona" - wirklich gelungene Neuheiten!
Hallo

Mann, das wird echt teuer. Ich bin Begeistert!
Super Jägerndorfer! Da habt Ihr für meinen Geschmack alles genau Richtig gemacht.

MfG,

Dominique.
Jaaaaaa......da ist er. Der 4030 Triebwagen. Mein Wunschmodell. Jägerndorfer hat wohl hellseherische Fähigkeiten...😉. Die 1044/1144 wundert mich etwas. Aber vielleicht hat sich ja nicht jeder bei Roco oder später Fleischmann so reichhaltig eingedeckt wie ich. Aber mit dem 4030 ist für mich der Tag gerettet. Danke JC
Viele Grüße
Christian
Hallo,
endlich eine aktuelle 1044 !!!
Jetzt kann ich auch mal zuschlagen, freu.

Beste Grüsse aus Berlin
Halil
Hallo,

und eigentlich ganz viele Neuheiten, fast schon vergleichbar mit den großen...

Grüße,

Gabor

Ps: die MAV-Modelle sehen nach Musterwagen aus. Oder vielleicht Serie? :)
und wieder kein Spantengepäckwagen!!!!!
Hallo,

Die ersten Bilder der 1029/1073 und Modellvarianten sehen ziemlich "plastikmässig" aus - fast wie ein 3D-Druck - ob das im finalen Modell hoffentlich besser kommt?

Andreas
Wow! Ich bin überraschst. Das ist ja mehr als ich von Jägerndorfer erwartet hätte. 4030/4130, 1044/1144 mit hohen und niedrigen Lüftern, Lackierungsvarianten der 2043 und 2143 und als Sahnehäubchen der Vindobona!

Das kompensiert die (für mich) uninteressanten Neuheiten der anderen Hersteller zur Gänze.

LG
Markus
Vindobona, Speisewagen auch wieder mit den verbauten Halbfenstern! Jaja, ich weiß, ich sudere!
Moin zusammen,

ich habe mir erlaubt, einen neuen Thread aufzumachen, da der Katalog ja nun da ist (Danke Andreas #29):

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1279742

Ich glaube, mit der Überschrift findet man die Neuheiten dann schneller/leichter.

Beste Grüße
Sven
Hallo!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

2043.24 Ep III
• ÖBB
• Blutorange
• Lichtwechsel



ist wohl ein Druckfehler? Gab es in Epoche III schon Blutorange abseits von Einzelstücken und Verschubloks und ggf. Schmalspur? Eine kurze Suche auf google bringt https://bahnbilder.warumdenn.net/17073.htm

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die ab 1964 Beschafften Streckendieselloks der Reihen 2043 und 2143 folgten in Blutorange erst ab der 2043.23 bzw. der 2143.14, welche beide im Jahr 1969 ausgeliefert wurden.

. Und das war doch schon fast Epoche IV???

Beste Grüße

Boris
Hallo Boris,

bei den ÖBB hat die Ep.III länger gedauert als bei der DB, wenn man der "deutschen" Einteilung folgen will. Die ersten 1044 kamen ab 1976 auch noch ohne Computernummer.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter
1044 01 und 02, 1974
Ab 03 fortlaufend ab Februar 1978
Lg Peter
Hallo Peter und Peter!

Danke für Eure Antworten! Ich bin ja selber gerne lernwillig und habe schon öfter im Netz recherchiert wegen der Epochen. Z.B. http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Kategorie:Epochen_(Österreich) oder https://de.m.wikipedia.org/wiki/Epochen_(Modelleisenbahn) und da besonders https://de.m.wikipedia.org/wiki/Epochen_(Model...in_Österreich_2 und https://de.m.wikipedia.org/wiki/Epochen_(Model...in_Österreich_3

So ein geschichtlicher Abriss, was kam wann und woran man was welcher Epoche zuordnet wäre gerade für ÖBb sehr interessant für mich. Nur als Stichworte, zusätzlich zur Frage "orange", die ja schon in oben verlinkten Artikel beantwortet wird:

- ab wann gab es 3. Spitzenlicht?
- ab wann gab es Schlußlichter, erst eines, dann zwei und manchmal auch drei?
- ab wann gab es den Pflatsch?
- ab wann Computer-Nummern?

Und: wurde wirklich alles konsequent umgesetzt? Bis wann?

Wäre da für Infos, links, ... sehr dankbar!

Beste Grüße

Boris
Moin Boris.

- Pflatsch ab 1974 (aber nur nach und nach, ich habe Fotos von 1042ern gesehen, die 1986 noch keinen hatten).
- Computernummer ab 1985/86

Beste Grüße
Sven
Hallo Boris,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich bin ja selber gerne lernwillig und habe schon öfter im Netz recherchiert wegen der Epochen.


einfacher ist es da, in der Definition (NEM) nachzusehen: https://www.morop.org/downloads/nem/de/nem801A_d.pdf

Gruß
Roger

Hallo Sven!
Hallo Roger!

Danke für die Infos und den Link! Letzteren habe ich mir gleich mal gespeichert.

Was mich jetzt noch brennend interessiert: ab wann wurde von Zugschlusstafeln auf leuchtende Schlußlichter umgestellt?

- bei Lokomotiven / Triebwagen
- Personenwagen
- Güterwagen

Wenn ich mir diesen Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Zugschlusssignal#%C3%96sterreich so ansehe könnte man glauben, dass heute noch Zugschlussscheiben zulässig wären. Ich weiß, wir hatten diese Diskussion schon mal im Zusammenhang mit dem Blauen Blitz von JC trotzdem sind noch Fragen offen.

Beste Grüße

Boris
Hallo,

JC, wie lange noch ?
Ich warte auf den 4teiligen Transalpin 4130 nach Zürich !

4030 hat seinen Bahnhof schon gefunden.

LG
Gernot

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Gernot.

Laut der Lieferterminliste von JC voraussichtlich 4. Quartal also denke ich frühestens um die Weihnachtszeit.
Das nächste sollten die Blauen Blitze und dann die 1073 sein.

MfG,

Dominique.
Und die 2043/2143! Die werden wie die 1073-er noch im 3. Quartal erwartet!

lG

Norbert
Hallo,

ich hatte im Mai bei Jägerndorfer angefragt und die Auskunft erhalten, dass der fünfteilige Vindobona noch im Juni erscheinen soll. Nachgefragt hatte ich nach der Ausführung ohne Sound (75510).

Irritiert bin ich, weil der Zug bisher nur mit jeweils 2 Antriebsachsen und Haftreifen angekündigt war. Vgl. nur

https://www.modellbahnshop-lippe.com/Triebz%C3%...e/modell_395467.html

Nun aber 4 Antriebsachsen und 4 Haftreifen haben soll. Wäre ein toller Fortschritt.

Grüße für den Sonntag
Christian

Hallo,

der fünfteilige ohne Sound ist nun bei Jägerndorfer sofort lieferbar. Dort soll er incl. Versand 494,90 EUR kosten (Lemke 524,90 EUR, bei DMT habe ich ihn noch nicht gesehen und MSL kündigt ihn für 499,61 EUR an).

Freue mich auf erste Erfahrungsberichte. Entgegen der bisherigen Ankündigung bei den Händlern sollen die Antriebsachsen und die Zahl der Haftreifen verdoppelt sein!

In spannender Erwartung der ersten Berichte,

Christian

Hallo Christian,


bei mir sind beide Triebköpfe angetrieben. Erste Testfahrt vielversprechend.

Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo Christian,

danke für die schnelle Reaktion. Gleich noch Fragen:

Fährst Du analog oder digital?

Bei digital habe ich zum Nachrüsten DH 18A vorgesehen. Der zweite Decoder soll abweichend sein. Im Manual steht dazu "DAs Set 75510 besteht aus 2 Lokomotiven .... Die zweite Lok ist entgegen der NEM gepolt. Dann müsste der zweite Decoder doch nur die Fahrtrichtung umgekehrt werden (CV 19 Bit 0 Wert 1 bei DCC)?
Nimmt man da auch einen DH 18A oder einen anderen?

Sind tatsächlich 4achsen angetrieben und 4 Haftreifen verteilt?

Viele Grüße
Christian

Hallo Christian,


fahre analog und kann daher zu digital keine Angaben machen.

Angetrieben ist jeweils nur das Führerstanddrehgestell (wie im Vorbild) und hat 2 Haftreifen diagonal angeordnet, hinteres Laufdrehgestell nimmt nur Strom auf. Triebköpfe haben aber ordentliches Gewicht.

Ich glaube zugkraftmäßig dürfte es keine all zu großen Probleme geben.


Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo,
Zugkraft mäßig hab Ich grundsätzlich auch keine bedenken, aber Ich kann mir gut vorstellen das es im Bogen Probleme geben wird bezüglich rausdrücken....

lg
Christian,

da freu ich mich ja ganz besonders auf diesen Freitag .

Schöne Grüße

Dirk
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 53 | Name: Christian

Die zweite Lok ist entgegen der NEM gepolt. Dann müsste der zweite Decoder doch nur die Fahrtrichtung umgekehrt werden (CV 19 Bit 0 Wert 1 bei DCC)?

Vermutlich ist die zweite Lok "entgegen der NEM gepolt", damit du den Decoder NICHT umstellen musst. Außerdem kannst du bei D&H in CV 51 alles nach Wahl umpolen.

Dietrich
Hallo,

was in der Anleitung steht, ist so Unfug. Wäre "die zweite Lok entgegen der NEM gepolt", würde das analog garnicht funktionieren, da dann beide Triebköpfe in entgegengesetzte Richtung fahren würden. Wahrscheinlich dürfte gemeint sein, dass der Dekoder entgegen NEM gepolt werden muss.

Gruß Engelbert
Hallo

Wenn man an der zweiten Lok die Schnittstellen-Anschlüsse für Schiene UND Motor UND Licht auf der Platine tauscht, dann funktioniert das sowohl analog als auch digital.

Dietrich
Hallo,

Im Prinzip richtig, aber dann will ich das Manual ( https://www.jaegerndorfer.at/images/products/487/Usermanual.pdf?v=64a9ce083c3c6 ) mal komplett zitieren:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das Set 75510 besteht aus zwei Lokomotiven, 2 Zwischenwagen und einem Restaurantwagen. Die zweite Lokomotive ist entgegen der NEM gepolt. Der Dekoder der zweiten Lokomotive des Sets 75512 ist mit einer speziellen Software ausgestattet.


Ich würde mal sagen, der das geschrieben hat, hat gar keine Ahnung. Das sind keine Lokomotiven sondern Triebköpfe, der analoge ist mit Sicherheit nicht entgegen den NEM gepolt (was sie nach Dietrichs Methode auch nicht wäre, da wäre nur die Schnittstelle nicht NEM konform) und ich glaube auch nicht an "spezielle Software" im zweiten Dekoder.
In der Ersatzteilliste steht auch kein Wort von unterscheidlichen Bestellnummern für Hauptplatine und Blindstecker für beide Triebköpfe. Das wird so sein wie oben vermutet, im zweiten Dekoder die Fahrtrichtung umschießen und fertig.

Gruß Engelbert
Hallo Diedrich,

meines Wissens geht CV 51 nicht beim 18A! Jedenfalls nicht bei den Motoranschlüssen.

Edit:
Nehme ich zurück!!! Gilt nur nicht für FH!

Was aber ist dann der Unterschied zwischen der Änderung über CV 29 und CV 51?

Viele Grüße
Christian

Hallo,

Entwickeln die Triebköpfe die gleiche Anziehungskraft wie seinerzeit der Transalpin 4010 ?
Siehe hier:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1289435
Und hier:
https://youtu.be/aTRgXXfR1aE

Hoffe die Jägermeister haben daraus gelernt.

Gruß aus Berlin
Ralf
Hallo,
Gibt es dieses mal eine Schlussbeleuchtung, oder muss man wieder basteln? Hatte der  Vindobona auch nur ein rotes Licht? Oder 2,wenn er auf dem Gebiet der DR unterwegs war?
Innenbeleuchtung ist doch bestimmt auch wieder nicht an Bord,oder?
MfG Torsten
Hallo Torsten,

wegen der Schlussbeleuchtung habe ich gerade bei Jägerndorfer angefragt, dann müssen wir nicht spekulieren. Ich berichte über die Antwort, die aus Erfahrung schnell vorliegt.

Innenbeleuchtung habe ich nicht gefragt, weil die doch bei kaum einem Triebwagen ab Werk enthalten ist.

Viele Grüße
Christian
Hallo Torsten,

habe seit gestern die Venezia Garnitur 3tlg. - kein Rotlicht und keine Innenbeleuchtung.

Wird bei den mehrteiligen Garnituren genauso sein - leider.

LG
boogiepluto
Hallo,

das war schon Diskussion bei der Auslieferung der ersten Versionen Reihe 5045:

Bei der ÖBB war es ziemlich lang üblich ( 1960er / auch bis Anfang 1970er Jahre ?) , bei diesem Triebwagen und anderen, dass diese keine extra roten Leuchten hatte, sondern am Zugende wurde einfach eine kleine rote Scheibe auf ein eingeschaltetes weißes Licht gesetzt.
Das war dann eine kleine rote Funzel mit weißem Lichtrand drum herum - und wurde wohl auch von den anderen Ländern noch eine zeitlang akzeptiert.

Läßt sich aber im Modell natürlich nicht umsetzen ...

Aber ich weiß auch nicht wie das dann konkret beim Vindobona, Venezia und beim Mimara war .

Schöne Grüße

Dirk

p.s. : ich zitiere mal die Frage dazu aus dem Thread vor zwei Jahren:

Boris fragte:

" Ich frage, weil ich mir nicht sicher bin, ob im 5045 mit hohem Dachaufbau rote Zugschlußbeleuchtung überhaupt schon vorbildgemäß ist, oder ob die noch mit am rechten hinteren Puffer eingehängter Zugschlußtafel oder nur einseitig hinteren Licht mit vorgesetzter roter Scheibe gefahren sind. Diese Frage können nur ÖBB-Historiker oder nspurbodi beantworten, an die ich die Frage mal weitergebe. Damit zusammenhängend die Zusatzfrage: Blauer Blitz in ursprünglicher Ausführung hatte schon Dreilicht-Spitzensignal oder nur zwei Lichter?  "

Antwort von Jörg:

" mit Deiner Vermutung zur Epoche III Variante liegst Du schon richtig. Beim Vorbild waren keine roten Zugschlussleuchten vorhanden; da wurde nur die Zugschlusstafel eingehängt. Insofern ist mein Exemplar nur mit Stirnleuchtenwechsel (weiß in Fahrtrichtung vorne) schon korrekt.

Wie das bei der Papageienvariante ausschaut, kann ich nicht beurteilen, da ich das Modell nicht besitze. "




Hallo Dirk,
Beim 5045 habe ich mir eine Innenbeleuchtung eingebaut und auch eine rote .Bilder sind im anderen threat zu sehen.
Das sieht ganz gut aus. Den werde ich jetzt verkaufen, wegen dem richtigen Vindobona.
Der Vindobona kam ja nur 1962 in die DDR.
Ob da ein rotes Licht reichte, weiß ich eben leider nicht.
MfG Torsten
Hallo,

auf meine Anfrage wegen der Schlussbeleuchtung (vgl. @64) habe ich bereits eine Antwort erhalten, die ich Euch nicht vorenthalten will. Sie beantwortet auch die Frage nach dem zweiten Decoder:

>>>
Diese Garnituren verfügen über KEIN rotes Schlusslicht.
Beim Vidobona Set brauchen Sie zwei Lokdekoder, da es ja zwei Triebköpfe beinhaltet.
Eigentlich müssen Sie nichts besonderes berücksichtigen, die Umpolung hat schon auf der Platine stattgefunden.
Falls es dennoch nicht klappt und die Triebköpfe gegengleich fahren, müssen Sie
die Umpolung bei einem Decoder doch noch durchführen.
<<<

Toll, schnelle Antwort.

Viele Grüße
Christian
Hallo zusammen,

Hat der digitale 5-teilige Vindobona eigentlich auch Sound in beiden Triebköpfen? Aus der Anleitung geht leider nichts hervor…

Viele Grüße
Tobi
Hallo zusammen,
nachdem das 3. Quartal ja mit Sicherheit in 4 Tagen zu Ende geht - hat schon jemand was von der ÖBB1073 gehört?

Lt. JC Homepage steht da noch immer Liefertermin 3. Quartal.

LG
Manuel
Hobbytrain hat ein neues Prospekt heraussen:

https://lemkecollection.de/wp-content/uploads/2...iten-Herbst-2023.pdf

Am Kopf der Seite 18 wird die 1073 im November 2023 angekündigt!

Yess!

lG

Norbert
Danke Norbert für den Lemke PDF Link.

Gute Nachricht - November !


Schöne Grüße

Dirk
Hallo,

sieht für so aus, als ob die 1073 etc. alle die Stromabnehmer mit Wanisch Schleifstück haben. Vielleicht kann bei der JC Hausmesse mal jemand nachfragen, ob das so bleibt.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

Im Neuheitenprospekt steht aber auch immer noch "Next 18" Schnittstelle, bei Jägerndorfer auf der Homepage "6-Pin". Hat jemand eine Ahnung, was die 1073 denn nun bekommt?

Beste Grüße,

Benjamin
Hallo,

laut dieser Anleitung darf der Decoder max. 12 mm lang sein und die Soundversion kommt mit einem fest eingelöteten Decoder. Kommt ein MS50o hinein? Warum keine E24?

Schon wieder so eine Schmurgel Konstruktion von JC. Hey, habt ihr schon einmal eine PIKO N Lok offen gehabt?

Grüße, Peter W
Wieso? Hat Piko jetzt auch eine 1073er?

Oder zumindest eine echte 1018?

Mich interessiert des ganze elektronische Klumpat ned, ein gutes Fahrpult und aus. Mehr brauch ich nicht, um zu fahren, solange es ÖBB Modelle sind, die Piko leider nicht in dem Umfang hat, wie Jägerndorfer.

lG

Norbert
Hallo,

das mit der "echten" 1018 wäre was, ja

Grüße, Peter W
Hallo,
ich bin am Freitag auf der Hausmesse. Ich versuche möglichst alles für euch zu fotografieren.

LG
Manuel
Guten Abend Manuel,

bin schon gespannt auf deine Fotos - auch wenn es sicherlich übersichtich ist was Jägerndorfer an Mustern in N ausstellt,

Bis Manuel zum Hochladen hier kommt:

Auf der fb-Seite von Jägerndorfer https://www.facebook.com/people/JC-Jaegerndorfer-Collection/100063692014181/ ist ein lackiertes / beschriftetes Muster des Triebzugs Reihe 4030 zu sehen, die unlackierten Muster dort sind H0 ( EDIT: auch die laclierten Spantenwagen ).

der 4030 sieht fantastisch aus, gerade in dieser Version !
I
Ich will mir aber dann die ÖBB 4130 - Version zulegen die auch nach München kam - und zwar mit dem Triebfahrzeug-Führer besetzt mit der coolen Sonnenbrille :
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/5e/%C3%96BB_4130.jpg

Bild-Infos laut https://commons.wikimedia.org/wiki/File:%C3%96BB_4130.jpg  :

" Schnelltriebwagen 4130 der ÖBB als "Wörthersee" München-Klagenfurt in München Hbf"
Date : 23 February 1959

Schöne Grüße

Dirk


Es gab nicht viel zu fotografieren, die komplette Serie 1073, den 4030 in Altlack und einen 4130er. Der Rest war bekannt.

Neuigkeiten:

Liefertermine:

1073: ein Teil soll mit aller Gewalt noch heuer kommen, der Rest kurz darauf

4030/4130: Altlack 4030 und 4130 vorrausichtlich Juni, 4030.200 bekommt ein neues Dach, das dauert noch länger.

Es wird demnächst wieder eine neue Lieferliste kommen, da steht dann nochmals alles genau drinnen.

Neuigkeiten werden wieder im Jänner angekündigt, eine Bombe platzte trotzdem: der Cityjet kommt Ende 2025. Ich weiß nicht, ob diese Bekanntgabe beabsichtigt war.

Eine Wiederauflage der Spanten wird gerade evaluiert, kommen aber wenn dann frühestens 2025.

Hat Spaß gemacht, zeitweise waren wesentlich mehr N-Bahner als HO-er bei Jägerndorfer.


Edith meint noch, dass eventuell eine Dieselverschublok angedacht ist. Über den Zeitraum wurden aber keine Angaben gemacht....

lG

Norbert
Nachtrag:

bis Manuel hochlädt, hier schon zur Vorfreude verlinkt das von einem Moba-Fan hochgeladene Foto des 4030 -Musters in N von der fb-Seite:

https://up.picr.de/46500059dx.jpeg
Guten Morgen,

ich war gestern Abend in Pottenstein und habe mich durch die (leider) immer dünner werdenden Ersatzteilkisten gekämpft.

Zu den Neuheiten: die 4x30 sind rein optisch wirklich schön gelungen. Hätte ich den 4130 je im Original gesehen, könnte ich wahrscheinlich sagen, "genauso hat er ausgehen, nur größer halt".

Vieles von dem, was mich bei JC in den lezten Jahren gestört hat, wie übertrieben dargestellte Fensterdichtungen, überdetaillierte Fensterrahmen, die überkräftige Farben, Glanzgrad etc gibt´s bei denen nicht mehr. Allenfalls die Dachleitungen sehen aus, als kämen sie direkt vom Autolackierer.

Die Dinger standen in der Vitrine. Dh ich sah sie nicht aus jeder Ecke, aber alles in allem sieht das so aus, wie Modelle, die ich gerae hätte. Sie liegen auch so tief auf dem Gleis, wie ein Opel Manta liegen soll, nur eben 15 Jahre früher. Wie das dann beim in der Praxis üblichen Radius -1 ist, bleibt natürlich offen.   Insgesamt sehen die aus, wie Modelle, die ich haben möchte. Hoffentlich schaut die Serie so aus, wie die Muster.

Die 1073 ist von der Modellausführung her leider nicht ganz so weit. Die Öffnung für die Vorlaufachsen sind ziemlich groß geraten. Das wär vielleicht was für Eichhorn. Kleine Gewichte, die man nützen kann, um die Öffnungen zu füllen. Der Lack hat dann all das, was mich bisher gestört hat. Sollte die 1073 den Weg zu mir finden, bekommt sie zum Einstand eine Schicht Vallejo ultra matt.  

Hoffe, die Beschreibung hilft ein bisl.

Andras

Hallo,

aus Gesundheitsgründen kann ich leider nicht zur Hausmesse kommen. Wollte einmal nachfragen, warum es keinen Blauen Blitz mit erhöhten Dach 2-teilig gibt. War bei den Fotografen  ein beliebtes Motiv. (Kam aus einem Tunnel u. wurde um die Geschwindigkeit darzustellen immer mit einer längeren Belichtungszeit fotografiert.) Piko hat ein entsprechendes Modell unter der Artikelnummer 52072 Rh 5045 (bei Lippe Art. Nr. 52073  bereits mit Sound und Beleuchtung ausgestattet) - LEIDER NUR IN HO:

Lg
Karl


Zu den Desiro HC gabs vermutlich keine News und/oder Modelle?
Hallo,
spät aber doch ein paar Bilder von der Jägerndorfer Hausmesse. Die Qualität ist leider durch Glas nicht besonders und die Fotos sind mit dem Handy gemacht. Zudem bin ich vieles, aber sicher kein Fotograf.

Zum 4030:
Hier hatte Peter (nspurbodi) eine Diskussion mit Hr. Jägerndorfer, ob es den 4030.3xx überhaupt als Schnellbahn gab. Die Frage ist, ob die 300er eine Scharfenberg-Kupplung hatten.

Die 1073 gefallen mir gut. Auch die 1014 mit Wortmarke ist schön geworden. Die hat Hr. Jägerndorfer aber gleich aus der Vitrine verkauft.

LG
Manuel



Die von suNsurfer6 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Manuel,

Herzlichen Dank für die Bilder, die die Vorfreude auf 4030/4130 schüren!

Die Fotos sind eigentlich ziemlich gut, wenn man bedenkt, dass sie durchs Glas fotografiert wurden.

Danke,
Andreas
Gute Morgen,

habe ich erst jetzt gesehen. Das Modell wirft wieder die einmal die Frage auf, ob das Gestühl in der 2. Klasse in den frühren Sechzigern schon rot war? Ehe nicht, oder?

Andras
Hallo Manuel,

danke für die Fotos.

Ich frage mich ob der 4030.308, so wie das JC Modell, in der S-Bahn-Lackierung auch ohne roten Schlusslicht unter dem oberen Spitzlicht unterwegs war. Auf diesen Foto hat er ein rotes Schlusslicht:
https://i.pinimg.com/originals/20/6e/db/206edba989506ba6d4818773263c717d.jpg

LG
Markus
Hallo Markus,

hier sind die Vorbildfotos dazu:
https://www.eisenbahn.gerhard-obermayr.com/uploads/pics/40302.004.jpg
https://www.eisenbahn.gerhard-obermayr.com/uploads/pics/40302.005.jpg

und der historische 4030.210 wurde auch wieder so her gerichtet (oben sind da anscheinend 2 Leuchtmittel drin)
https://www.transportfever.net/gallery/image/56...-zur%C3%BCckgekehrt/

Grüße, Peter W.
Nachtrag - bei Wiki findet sich ein Originalfoto aus 1959 mit roter Steckscheibe:
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:%C3%96B...ÖBB_4030.02.jpg
Hallo Peter W.,

auf den Fotos von dir ist kein 4030.3 drauf wie auf den Foto in #82 oder auf den Fotos in #86.

LG
Markus
Hallo Peter und Markus,
drum ja die Vermutung von nspurbodi, dass die Nummer keine 4030.3xx sein sollte.

LG
Manuel
Guten Abend,

vielen Dank für die vielen fotos Manuel !!! und wirklich durch das Glas meist überraschend scharf, und genügend Perspektiven - da steigt die Vorfreude sowohl auf 4030 als auch 1029/1073 , kann mich wirklich gerade gar nicht entscheiden welche Version !
Beim 4030 wirds trotz wunderschöner Wiener Schnellbahn Lackierung für mich der international einsetzbare TRANSALPIN, der auch nach München usw kam , auch eine sehr schöne Version.

Zum 4030-Muster:
Angekündigt ist laut JC Neuheiten PDF Spur N ein ÖBB 4030.2 der Wiener Schnellbahn mit organger Dekoration, nämlich der 4030 210 mit Best-Nr 73020/ 73022 :

https://www.jaegerndorfer.at/katalog/45c940589c~N_Katalog_2023_ANSICHT.pdf

Schauen wir mal was wirklich frühestens ab Mitte 2024 ausgeliefert wird, der 4030.3 wie der Muster-Lackierer/Beschrifter für die Hausmesse das Muster beschriftet hat ( noch kein Serienmodell-Muster ) . Oder der 4030.2 wie im Katalog angekündigt.

Aber setzt JC dann die Formänderung Scharfenbergkupplung zwischen den Puffern um ? :
https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96BB_4030#Versionen

Schöne Grüße

Dirk



Hallo Dirk,
kleiner Nachtrag.
Wenn ich mich nicht verhört habe, hat Herr Jägerndorfer als Erscheiningstermin für den 4030/4130 das 2. Quartal 24  (April-Mai) bestätigt.
Ich bin da zufällig danebengestanden, als er mit einem anderen Besucher darüber gesprochen hat.

LG
Manuel
Dann hast Du - wenn es am Samstag war - mich belauscht
Hallo Martin,
nö, wir waren am Freitag. Aber ganz sicher hat Hr. Jägerndorfer die Frage öfters beantworten müssen

LG
Manuel
Hallo,

Gab es denn auch Infos zur 1044er? So eine ungefähre Zeitangabe bis zur Auslieferung?

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo Ralf,
hab ich nicht gefragt aber es war auch weit und breit nichts davon zu sehen.
Ich denke, dass die eventuell verschoben wurde.

Aber vielleicht hat einer der anderen da Infos dazu gesammelt.

LG
Manuel
Guten Abend,

in der Lieferterminliste https://www.jaegerndorfer.at/images/stories/48...23~63fe14ce3c5c9.pdf vom Februar 2023 war für die Reihe 1044/1144 nur 2024 angeben worden.
Das bedeutete diesen Februar noch:  Ungewiß wann ...

Wenn man bedenkt dass der 4030 vom 4. Quartal 2023 inzwischen um ein halbes Jahr auf das 2.Quartal April, Mai oder Juni 2024 verschoben wurde, dann kann man sich ja ausrechnen dass die 1044 bestimmt weit nach hinten gerutscht ist.


Hier noch zur Vorfreude als Ergänzung zu Manuels schönen Bildern ein paar weitere Bilder aus dem Bahnforum.info verlinkt:

https://up.picr.de/46509848ws.jpg

https://up.picr.de/46509849hf.jpg

https://up.picr.de/46509850eh.jpg

https://up.picr.de/46509851id.jpg

Schöne Grüße

Dirk






Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;