1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Fleischmann ETA 150 / 515 - Teil 4 -

THEMA: Fleischmann ETA 150 / 515 - Teil 4 -
Startbeitrag
Michael Gr. - 27.04.21 18:45
Hallo,

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1222762#unten

ist nun auch dreistellig. Leider habe ich es nicht rechtzeitig bemerkt.

Zuletzt berichtete Karl von Stromaufnahmeproblemen. Seine Konsequenz Nachbesserung vom Hersteller sehe ich spontan auch so.

Mit den genannten Details werde ich ggf. überlegen, die Haftreifenachsen auszutauschen. Bei mir geht es im Fremo immer nur in  der Ebene.

LG

Michael

Hallo,

an meinem  Motorwagen scheint auf der Seite ohne Kupplungsaufnahme ein kleines Teil unter dem rechten Puffer zu fehlen. Auf Fotos konnte ich es nicht genau erkennen was dort fehlt und ein Blick ins Ersatzteilblatt hat mir auch nicht geholfen. Vielleicht kann jemand der den Zug besitzt nachschauen und mir sagen, was an meinem Motorwagen unter dem rechten Puffer fehlt, damit ich das Teil bei Fleischmann ordern kann.
Vielen Dank.

Grüße
Mike  

Die von snake zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Mike


Es fehlt die Steckdose aus dem Gehäuse Teile Set ( Pos. 13 / Art.-Nr. 145527 )


https://www.fleischmann.de/doc/et/2/de/80740100930.pdf

https://www.fleischmann.de/de/product/246127-0-0-0-0-0-0-002004-0/products.html


Grüße Jens
Hallo Michael #0,

mein o/b ETA Flm 740101 mit Kontaktproblemen ging über den Händler zurück zu Fleischmann, eine Achse war fast völlig ohne Kontakt (Produktionsfehler).
Mein neue Exemplar des gleichen Modells funktioniert nun problemlos - auch mit Haftreifen.

Die Beleuchtung eines Führerstandes auch bei ausgeschalteter Innenbeleuchtung ist auch beim o/b-Exemplar gegeben.
Nothing is perfekt.
Aber der Fleischmann-ETA ist gegenüber dem betagten Hobbytrain-Modell schon schöner, da gibbet nix.

Es grüßt
Karl
Hallo Jens,

vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort!

Grüße und ein schönes Wochenende.

Mike
@IV/0: Hallo Michael,

zum Thema "Haftreifenlos": Ich fahre den 515er bereits (wie alle meine Tfz) haftreifenlos mit entsprechendem Austausch-Radsatz.

Dann jedoch kannst Du aufgrund seines geringen Reibungsgewichts (zuwenig Gewicht auf dem angetriebenen Drehgestell) mit ihm selbst in der Ebene nur noch solo, d. h. ohne Steuerwagen fahren. Maximal ein sehr leichtlaufender Güterwagen geht gerade so noch.
Und das wird sich m. E. auch mit eingefahren-entglätteten Rädern kaum ändern.
Hier wäre eindeutig ein robuster Vierachs-Antrieb (à la Hobbytrain und z. B. auch Mikadotrain/REE) die richtige Konstruktion gewesen; angeblich hat man aufgrund des Decoder-Einbauraums darauf verzichtet.

Das durch mich hilfsweise angedachte dreiteilige Fahren (Tw&Stw&Tw mit vier angetriebenen Radsätzen) funktioniert aufgrund fehlender Kuppelmöglichkeit auch nicht.

Was macht man nun mit dem überflüssigen Steuerwagen? Eine 212er oder ähnliches vorspannen ("aufgrund Triebwagen-Ausfalls") und als Gegenzug verwenden ...

Beste Grüße, Nordpilen

@IV/1&2: Hallo Mike und Jens,

zum Thema "Steckdosen": Jene ragen vom Gehäuse aus auch nach innen und fliegen (vom Chassis angestoßen) weg, sobald man das Gehäuse (nach dem Puffer abziehen) abnimmt.

Ich habe daher alle Steckdosen mit Sekundenkleber fixiert und sie nach dem Aushärten des Klebers innen sanft flachgefeilt.

Beste Grüße. Nordpilen
Hallo,

ich habe bei meinem die Haftreifenachse nach vorne gesetzt und über dem Drehgestell den Innenraum mit Blei ausgestopft. Jetzt ist die Zugkraft etwas besser. Allerdings scheint es, wenn ich die vorhergegangenen Threads lese, für die meisten Besitzer wichtiger zu sein, dass der Sound und die Beleuchtung  perfekt sind, als dass die Zugkraft zufriedenstellend ist.
@3 Karl, Du hast recht er sieht  besser aus als der von Hobbytrain, aber das wars dann auch. Von der Zugkraft kann er nicht mit. Ich habe beide.

Gruß Philipp
Hallo Philipp,

ich werde meine drei Hobbytrain 515er auch nicht ausrangieren!
Aber ich lasse die HT- und die Flm-ETA moglichst nicht nebeneinander stehen.

Gruß
Karl
@7: Hallo Philipp,

ja, so ist es leider, dass aufgrund digitaler "Spielereien" die Basics immer häufiger auf der Strecke bleiben.

@8: Hallo Karl,

genauso hat auch mein Bw entschieden: der zwei- bis vierteilige rote 5/815er von Hobbytrain für die Hauptverkehrszeiten und der o/b 515 von Flm solo für die Schachlastzeiten bis hin zum spätabendlichen "Lumpensammler".

Man muss sich zu helfen wissen.

Traurig, was da produziert wird (das gilt auch für die fehlenden Kuppelmöglichkeiten "außen).

Ansonsten ist es so ein feiner Triebwagenzug geworden ...

Beste Grüße, Nordpilen
Hallo ins Rundhaus,

aufgrund entsprechener Anfragen:

Nein, wie beschrieben setze ich meinen o/b-815 hinter einer 212er ein (w/ "Ausfall des 515ers" bzw. "aufgrund zu erwartenden starken Schneefalls"), sodass er von meiner Direktion nicht abgegeben werden kann, sondern weiter benötigt wird.

Zur Flm-Zugkraft im Vergleich zum Hobbytrain 5/815er: Nicht nur verfügt dieser ja ab Werk über vier angetriebene Radsätze, sondern erfolgt ja auch die Stromabnahme elegant über die Achslager und NICHT über bremsende Radschleifer.

Selbst ein nur auf einem Drehgestell angetriebener Hobbytrain würde gewiss seinen 815 also noch wegziehen. Aber Fleischmann-Zweiachsantrieb + viele Radschleifer ist OHNE Haftreifen eben ein No-Go (und auch MIT Haftreifen suboptimal).

Beste Grüße, Nordpilen
Die Modellserie des ETA/ESA 150 findet seine Fortsetzung mit einem weiteren Modell. In den Fachhandel gelangte die Artikelnummer 740103:

http://modellbahninfo.org/modelle-20210121-02/
Hallo,

saubere, scharfe Farbtrennkanten (rot/grau) gibt es wohl auch nicht mehr. Ok sind natürlich recht große Bilder, aber da fällt das noch mehr auf....

Gruß
Frank
Hallo,

nun, jetzt habe ich Epoche 3 analoge ETA150,

habe alle 3 Thread durchgelesen, es ist genauso wie alles geschrieben. Die Mäuseklavier im analogen ist ein Unding.

Zusätzlich nach Runden fährt es unsauber und bleibt in einfach stehen … das ziehen eines Steuerwagen macht es zwar keine Probleme, allerdings wenn es anhält und dann hat es keinen Kontakt mehr … also, das alles ist nicht mehr auszuhalten mit Fleischmann.

Triebwagen sieht sehr schön aus, aber die Technik von Fleischmann ist wirklich schlimm
gelöst. Zukünftig werde ich einen großen Bogen um Fleischmann machen müssen. So viele Enttäuschungen habe ich mit Fleischmann erleben müssen. Irgendwann ist mal gut.

Werde zurückgeben und gut ist.

Grüße Henning
Moin,

ich habe am Freitag meinen digitalen ETA mit Sound bekommen (Art.Nr. 740173).

Nach einer Stunde einfahren wurde das Getriebe in einer Richtung so laut, das dieses Geräusch lauter war als der verbaute Sound.

Bei einem Modell für den Preis nicht akzeptabel. Er geht also wieder zurück.

VG Tom

Die von TomG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Oh mann, was ist nur bei Fleischmann los ???
Ich kaufe den schon nicht, wegen des Motors.......und dem Preis.

Gruß
Frank

Nabend,

bei meinem o/b-515 trat nach einiger Zeit das Problem auf, dass der im mittleren Geschwindigkeitsbereich zu zittern anfängt. Was mir bei Untersuchung des ETAs auffiel, dass die Radsätze im angetriebenen Drehgestell ordentlich Spiel haben, sprich man kann diese ein gutes Stück frei drehen.

Leider habe ich die letzten Jahre bei Flm auch überdurchschnittlich viel Ausschuss gehabt. Wenn ich das hier beim neuen ETA oder auch der 01 lese, scheint noch immer keine Besserung in Sicht zu sein.

Gruß
Marco


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;