1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Liste für Neukonstruktions-Wahl

THEMA: Liste für Neukonstruktions-Wahl
Startbeitrag
ismael - 25.12.20 23:27
Hallo,

ich bin gerade wieder am Zusammenstellen der Liste für die Wahl zur Neukonstruktion des Jahres. Bitte um Ergänzung und Korrekturen

KATEGORIE LOKS / ZÜGE:

Arnold Dampflok BR 42
Fleischmann Dampflokomotive BR 43 / 44
Fleischmann Diesellokomotive BR 210 der DB mit Gasturbinenantrieb
Jägerndorfer SBB Krokodil SBB Ce 6/8 II
Minitrix E-Lok SNCF BB 9200 "Capitole"
PIKO SBB Pendelzügen SBB RBe4/4
PIKO E-Lok NS Rh 1100

Sind folgende Modelle schon erschienen oder eventuell storniert - die habe ich schon ewig auf meiner Liste mit Neuankündigungen?
Arnold Schienenbus RENFE 591
Arnold Schlepptenderdampflok DR 03.10 / 03.2 Reko der DR mit T34-Tender
HAG Classic Swiss Model E-Lok Ee 922 SBB,
HAG Classic Swiss Model E-Lok Ae4/7


WAGENMODELLE:
Arnold vierachsiger Containerwagen Sgns
ASM CD-Eurocitywagen
Fleischmann vierachsige Staubsilowagen Uacs-x / Uacs-y
Hobbytrain Steuerwagen BDt der BLS
Liliput Hbbks ("Isover")
MABAR Kühlwagen Hbblils
MFTrain spanische Personenzugwagen 16200
Minitrix Schnellzugwagen Bauart UIC Y "Le Capitole"
Minitrix Post-Wagen mr-a / Poste-c/26,1-54
Minitrix Gepäckwagen der Bauart Dm 903 / Fahrradtransportwagen Bauart Dd 498.2
minis Zweiwegebagger Liebherr A922 Litronic Rail
PIKO Eilzug-Schürzenwagen
PIKO SBB EW I Personen- und Speisewagen


Sind folgende Modelle schon erschienen oder eventuell storniert - die habe ich schon ewig auf meiner Liste mit Neuankündigungen?
MW Modell 2achsiger Hochbordwagen
MW Modell SBB Güterwagen K2
MW Modell SBB Leichtstahlwagen
Arnold DR Doppelstockzug
L.S.Models Güterwagen Habils / Hbis
L.S.Models Liegewagen Bcmz834 der CD
NPE / AVM Schweizer Getreide-Silowagen, 2achsig
L.S.Models ÖBB druckertüchtigte Wagen Bmz 21-91.1 / Bcmz 59-91.1 / Halbgepäckwagen BDmpsz 82-91.0
L.S.Models CIWL WL S Schlafwagen
Pirata Models Personenwagen Z1 tipo 1985

FORMVARIANTEN / ÜBERARBEITETE MODELLE:
KATO TGV Thalys PBA mit WLAN-Antennen
Pirata FS E444
Fleischmann Diesellok BR 218
Minitrix Schnellzugwagen Bauart UIC Y "Le Capitole" Formvariante mit kleineren Türfenstern (schon lieferbar?)
Minitrix CC6500 mit angravierten Zugschild "Le Capitole" an der Front
Minitrix Dampflok BR 03.10 Reko
Minitrix Schienenbus-Beiwagen mit richtigem Boden
Hobbytrain E-Lok SBB Re4/4 II mit einem Stromabnehmer


Danke,
lg
ismael

Abend Ismael

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: ismael



Sind folgende Modelle schon erschienen oder eventuell storniert

Arnold Schlepptenderdampflok DR 03.10 / 03.2 Reko der DR mit T34-Tender




Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name:  ismael



Sind folgende Modelle schon erschienen oder eventuell storniert

Arnold DR Doppelstockzug





Die beiden DR-Modelle sind auf unbekannt verschoben, je nach Möglichkeiten der Hornby Gesellschaft.


Grüße Jens
Hallo Ismael und frohe Weihnachten!
Bei den Wagen fehlen m.E. noch die Arnold SNCF DEV Inox Wagen (HN4320 und weitere).
Viele Grüße und bleib gesund.
Georg
Ich denke, das Minitrix Krokodil 16681 sollte man auch in eine Kategorie einsortieren. Manfred sprach ja in seinem Loki Bericht von einer eigentlichen Neukonstruktion.
Werner
Hallo Ismael,

für mich fehlt noch

Minitrix  16681  Ce 6/8 III "Krokodil" SBB Historic mit Sound.

Ich glaube die war letztes Jahr noch nicht dabei.

Viele Grüße

Georg
Hallo Isamel,

es fehlen noch die Minitrix Loks
BR 03.0 DR Öl (wenn nicht als 03.10 schon gelistet)
BR 210 DB.
und
Set grüne Postwagen der DP (DDR) auch von Minitrix
Viele Grüße
Klaus
Die Postwagen von Minitrix und auch der Dm 903 bzw. später Dd 498.2 sind alles das gleiche Modell ggf. mit kleinen Formvarianten. Das sollte man also zusammenfassen.

Bei den Fleischmann-Güterwagen ist die Frage, welche man da rein nimmt. Der Silowagen ist jetzt paar Tage ausgeliefert, wurde hier aber noch nichtmal besprochen. Zudem ist jetzt die erste Variante des Rungenwagens grün und der Kesselwagen dürfte auch nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Von den genannten Rückständen ist tatsächlich noch nix erschienen, aber auch nicht offiziell gestrichen - wirklich rechnen tue ich aber eigentlich mit kaum einem davon noch. Wobei die ÖBB-Wagen von LS eigentlich recht weit fortgeschritten waren; keine Ahnung, warum es da nicht mehr weiter geht.

Gruß Kai
Hallo Ismael,

in deiner Liste fehlen m.E:

Loks:
Fleischmann 210 (wovon die 218 eine Formvariante ist, könnte man ggf. zusammenfassen)

Von der Fragezeichen-Liste ist nichts ausgeliefert.
Der Fleischmann 515 ist zwar laut Homepage lieferbar, aber bislang im Handel nicht aufgetaucht.

Wagen:
Arnold SNCF DEV INOX
Evemodel Eaos ( https://www.ebay.de/itm/Spur-N-Offener-Guterwa...6:g:huYAAOSw56Re2MFK )
Kato RhB WR 3811 "Gourmino"
MFTrain Lails Schiebeplanenwagen 3-achsig
MFTrain Autotransporter TA 370
REE Capitole A7Dd

Von der Fragezeichen-Liste ist nichts ausgeliefert (beim Pirata Wagen bin ich mir nicht sicher).
Der Fleischmann UIC Standard Kbs/Kls ist zwar laut Homepage lieferbar, aber bislang im Handel nicht aufgetaucht.

Formvarianten:
Kato TGV Reseau Duplex (oder hat man da nur vorhandene Teile neu zusammengestellt?)
Minitrix Kühlcontainer (auf dem Sgns)
Liliput Gbs 253 als Formvariante des Gbs 245
Minitrix 210 als Formvariante der 218

Die Minitrix CC 6500 ist von 2017, Schienenbus und UIC-Y Varianten noch nicht ausgeliefert.
Bei der Hobbytrain Re 4/4 II sind die Hallogen-Scheinwerfer neu, 1 Panto hatte sie schon immer.

Das Minitrix Krokodil fällt m.E. unter "Modellpflege" und ist weder Neukonstruktion noch Formvariante.

Weihnachtliche Grüße Engelbert
@6

Hallo Kai,

beim Silowagen kann geholfen werden. Bitte sehr:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1211828

Grüße
Markus
Hallo Ismael,

wie sieht es mit der Minitrix BR 210 aus?

Weihnachtlichen Gruß - Werner P
Hallo,

von den neukonstruierten Minitrix UIC-Y sind schon seit mindestens 10 Tagen die Sets - in dem Fall die grünen https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1206245&start=3#aw17 - bei vielen Händlern zu finden (nur die rote Capitole Version geht erst seit ein paar Tagen bei Minitrix raus ) .
Hier werden die grünen Versionen schon fleissig seit 17.12.2020 mit Fotos besprochen https://le-forum-du-n.1fr1.net/t32758p100-nouveautes-trix-2020 .

Schöne Grüsse

Dirk



Hallo Ismael,

die K2 von MW-Modell sind nach meiner Information gestrichen, die Formulierung war "das Projekt wird nicht weiter verfolgt". Eine genaue Referenz habe ich grade nicht zur Hand, ich meine es war in einer Kunden-Mail von Herrn Werning.  Wahrscheinlich aufgrund der Hobbytrain Ankündigung, die aber bisher leider auch keinen Liefertermin spezifiziert.

Was in Deiner Liste nicht enthalten ist ist der MW Modell Tipo FF, der "superlange Italiener".  Die italienischen O-Wagen sowie der schweizer Leichtstahlwagen sind nach meiner Information bisher nicht abgesagt worden, es gibt aber auch keine weiteren Informationen.

Ist eigentlich die Kühn Taucherbrille der CSD inzwischen abgesagt worden?

Weitere "nachrichtenlose" Ankündigungen sind die schon erwähnten SBB K2 und K3 von Hobbytrain.

Schöne Grüße
Christoph

Hallo Christoph,

" Weitere "nachrichtenlose" Ankündigungen sind die schon erwähnten SBB K2 und K3 von Hobbytrain. "

Lemke hatte dieses Jahr schon Handmuster des modernisierten K2, des K3 und des M6 auf seiner fb-Seite gezeigt, es gibt also Nachrichten die hier auch erwähnt wurden..

---------------------


"Ich denke, das Minitrix Krokodil 16681 sollte man auch in eine Kategorie einsortieren. Manfred sprach ja in seinem Loki Bericht von einer eigentlichen Neukonstruktion. "

- falls bei Minitrix 16681 viele Teile und Baugruppen der früheren Mtx-Krokodile verwendet , dann ist 16681 nur eine Formvariante - auch wenn das Gehäuse aus einem neuem Misch-Material gegossen wurde

- falls für 16681 komplett neue Formen für mindestens das Gehäuse gebaut wurde, dann eher in Kategorie 'Neukonstruktion"

meiner Meinung nach.


Alles Liebe und Gute für Euch und Eure Familien

Dirk
Hallo,

die L.S.Models ÖBB druckertüchtigte Wagen Bmz 21-91.1 / Bcmz gibt es schon seit 2019 bzw waren auch bei der Wahl 2019 dabei

Schöne Grüße,
Maxl
ja, z.B. die  Besprechung der ausgelieferten 2. Klasse - Sitzplatzwagen  Bmz 21-91.1 war 2019 hier https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1078526 .
Die immer noch ausstehenden LS Models Formneuheiten dieser ÖBB-Wagenfamilie sind die 1.Klasse - Sitzplatzwagen Amz 19 - 91.1 und der Halbgepäckwagen BDmpsz 82-91.0 MD 522:

https://www.menzels-lokschuppen.de/out/pictures/master/product/1/300-77121.jpg

https://www.menzels-lokschuppen.de/out/pictures/master/product/1/300-77701.jpg


Gerade mal bei MW Modell geguckt:
* SBB K2 ist gar nicht mehr geführt.
* FS Tipo FF soll 2021 kommen… allerdings sollte er das auch schon im Sommer 2013 und das abgebildete Muster ist das gleiche wie damals.
* FS Tipo L hat gar keinen Termin und das einzige Foto ist H0-Muster, dass man schon Ende 2014 hatte.
* SBB Leichtstahlwagen wurden Anfang 2015 angekündigt und laufen als "Projekt".
MW hat zwar 2019 die schweren Schlierenwagen (auch 7 Jahre nach der Ankündigung) ausgeliefert, aber ansonsten erwarte ich da wenig.

Was Hobbytrain angeht, dauern deren Neuheiten ja immer einige Jahre - die Ankündigung des BDt war ja auch schon 2013 - und offen haben die noch einen ganzen Berg, wovon man aber immerhin von Zeit zu Zeit Muster sieht.

Gruß Kai
Hallo,

Wurde von Lematec der BDe 4/4 mit dem Leichtstahl-Steuerwagen nicht auch dieses Jahr ausgeliefert?

Schöne Grüsse,
Mike
Hallo Ismael,

von Trains160 fehlen die Formvarianten der Hbis-Güterwagen, also die mit den Querverstrebungen der Seitenwände, z. B. Kronenbourg.

Gute Grüße,
Rainer
Hallo,

das ist aber keine neue Formvariante, die gab es schon letztes Jahr.

Gruß Engelbert
Oh, sorry, dann ist die letztes Jahr an mir vorbeigegangen. Vorbeigefahren.
Gute Grüße,
Rainer
Hallo,

die von Arnold in diesem Jahr ausgelieferten 641 haben eine Next18-Schnittstelle erhalten mit Einbauraum für einen Lautsprecher. Zählt das auch unter überarbeitete Modelle?

Grüße,
Rico
Ja, der SBB BDe 4/4 inkl. Steuerwagen von Lematec würde auch in die Liste gehören.
Hallo,

lieben Dank nochmals für euren Input - da waren dann doch noch ein paar Modelle dabei, die ich nicht dabei hatte in meiner Liste!

Ein paar Anmerkungen eventuell noch:
Minitrix 210 ist noch nicht ausgeliefert, wenn ich der Trix-HP vertrauen kann. Gleiches gilt wohl auch für den Schienenbus-Beiwagen und dem SNCF-Wagen mit kleinen Fenstern
REE Capitole Wagen waren schon letztes Jahr dabei
Minitrix Krokodil benennt Trix selbst als Form- und Technikvarianten - hab ich daher bei Varianten dazu getan

Es kann ab sofort abgestimmt werden: https://www.1zu160.net/scripte/jahresumfrage/index.php

lg
ismael
Hallo,

... und nochmals ich: Hatte leider zwei Wagenmodelle bei der Wahl vergessen (...die ich aber in meiner eigenen Liste im Ursprungsposting dabei hatte... dumm gelaufen). Hab die Wahl daher nochmals neu gestartet (d.h. alle bereits abgegebenen Stimmen gelöscht) und allen, die bereits abgestimmt hatten, eine Email mit der Bitte um nochmalige Abstimmung zugesandt.

lg
ismael
Hallo Ismael,

die Minitrix 210 habe ich im November erhalten. Und in einem der Fäden hatte ich auch schon gelesen, das auch andere die Lok erhalten hatten.

Viele Grüße
Peter
Hallo Peter,

Oje - auf der Trix Webseite ist sie als noch nicht lieferbar gekennzeichnet: https://www.trix.de/produkte/details/article/16211

Selbes auch bei der 169: https://www.trix.de/produkte/details/article/16276

Werde ich dann aber nächstes Jahr mit in die Abstimmung gern.

Lg
Ismael
Hallo,

ich habe eben nur durch Zufall gesehen, dass die Abstimmung läuft.
Ich gucke nur mit dem Smartphone und da könnte der schmale rote Balken unterhalb des Werbebanners schon irgendwie leicht untergehen.
Nicht das die Beteiligung darunter leidet

VG Nico
Hallo!
Wer noch nicht abgestimmt hat:
Heute ist die letzte Chance!
Grüße Reinhard
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

NPE / AVM Schweizer Getreide-Silowagen, 2achsig


Die kommen definitiv nicht von NPE. Da wurde die Zusammenarbeit aufgelöst.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;