1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Fleischmann 849001 DR vierachsiger Staubsilowagen Uacs-x

THEMA: Fleischmann 849001 DR vierachsiger Staubsilowagen Uacs-x
Startbeitrag
MarkusR - 26.12.20 12:22
Hallo,

seit ein paar Tagen gibt es die neuen Uacs-x von Fleischmann. An anderer Stelle wurde bemängelt das der Wagen noch nicht besprochen wurde... Dann fange ich mal an. Habe mal auf die schnelle fünf Bilder gemacht. Mein Wagen ist einwandfrei und rollt gut. Nur mit den in Kleinbeutel beiliegenden Zurüstteilen bin ich noch am Rätseln wofür die Schilder sind und vor allem an welche Stellen sie gehören. Das erste Schild ist mir schon verloren gegangen... Das fünfte Bild ist ein Vergleich mit einem EVA-Staubsilowagen von Arnold.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin Markus

Bezüglich der Schilder google einfach mal nach Uacs-x. Auf den Bildern kann man dann gut die Stellen finden.
Der Wagen sieht aber schon mal sehr gut aus. Wie ist das Rollverhalten?
Meine dürften auch bald ankommen.

Gruß Ralph
Hallo Ralph


Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Errel

Wie ist das Rollverhalten?




Das würde ich mit gut bis sehr gut bezeichnen, zumindest für meine zwei im Besitz befindlichen Wagen.

Störend finde ich das die Bremsbackennachbildung soweit außerhalb der Radebene ist, bei naher Betrachtung ist das sehr störend.


Edit:
Und selbst wenn ich die Original Datei von der Forumssoftware automatisch hochladen lasse ist das Bild dann doch sehr unscharf ... schade, so sieht man es sehr schlecht.

Grüße Jens

Die von DR-Bahner Jens zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Ralph,

das Rollverhalten ist gut (wie ich ja schon geschrieben hatte). Es gibt aber von Fleischmann Wagen die noch ein Tick besser rollen.

Bilder mit den Schildern habe ich nur bei den Tillig-Modellen gefunden:

http://udress030.square7.ch/blog/tillig-3-stuec...r-dr-epoche-iv-grau/

Grüße
Markus
Hallo. Wollte mir auch noch ein paar Wagen vor weihnachten gönnen scheint aber nur ne kleine Charme ausgeliefert ausgeliefert. Weil kaum zu bekommen .  Und bei fleischmann steht 3t e Woche 2021.
Ach den Gruss vergessen und schöne Rest weihnacht olli
Hallo Olli,

im Thread über die Weihnachtsgeschenke (für die MoBa) sind doch gleich zwei Glückliche, die sich Ganzzüge mit 12 dieser Wagen gönnen konnten:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1211563&start=1#aw5
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1211563&start=1#aw14

Werden sicher mehrere solch einen Gedanken gehabt haben, dass die ersten recht fix vergriffen sind.

Viele Grüße & frohe Weihnachten
Jörg
Hallo und gutes neues.
Habe noch 3 Stück aufgetrieben und kann nur sagen Top Rollen gut sehen gut aus und Find den Preis
akzeptabel für ne neukonstruktion.
Schönen Sonntag olli
Hallo,

ich hoffe mal das die Wagen nicht wie auf dem ersten Bild von Markus so krumm und schief sind.....sondern das es fototechnisch nur so aussieht. Die Schiene ist nämlich genau so krumm.

Wäre für mich ein NoGo.....

Gruß
Uwe
Hallo Uwe,

Wagen (und Schiene) sind hier in der Realität gerade. "Krumm" ist lediglich die Linse meines Smartphones. Ich sollte damit keine Bilder mehr machen und hier einstellen und stattdessen eine vernünftige Kamera verwenden

Hier ist das Phänomen erklärt:

https://www.pixolum.com/blog/fotografie/verzeichnung-perspektivisch-optisch

Das Fleischmann auch gut im ausliefern von tatsächlich krummen Wagen ist, das ist allerdings auch nichts neues...

Grüße
Markus
Hi

Ich frage mich immer wozu diese übertriebene Detailierung unter den Wagen. Das macht die nur teurer. Wer schaut da ständig drunter?

LG ChristiaN
Ja ich zum Beispiel.

Gruß
Rainer
Hallo Christian,

es mag durchaus Modelle geben, wo ich Dir zustimme, aber bei den Wagen finde ich das schon gut. Die Trichteröffnungen liegen ja weit unter dem Wagenboden und der Behälter verjüngt sich nach unten und auch die Bremsgestänge liegen unterhalb des Rahmens. Daher kann man sie die Details sogar von schräg oben sehen, wie man auf dem Bilden im Startbeitrag gut sehen kann.
Bei den Wagen muss das schon so sein. Ich stimme Dir zu, wenn man Details nur sehen kann, wenn man die Wagen von de Anlage nimmt, aber auch da gibt es unterschiedliche Meinungen.

Ich warte auf jeden Fall sehnsüchtig auf meine KVG-Wagen. Die scheinen ja noch nicht ausgeliefert.

Viele Grüße

Dirk
Hi Rainer,

Und dann ziehst du diese Kopfüber hinter der Lok?
Oder ist dann schieben besser?


LG ChristiaN

PS. @ Dirk, ja, bei solchen Wagen muss das natürlich sein wegen der Schräge
Hallo


Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: MobafaN160

Ich frage mich immer wozu diese übertriebene Detailierung unter den Wagen. Das macht die nur teurer. Wer schaut da ständig drunter?



Also mir ist das bei den Wagen wichtig und sehen tut man das bei diesem Wagentyp mehr als deutlich!
Und auch bei an deren Güterwagenarten.



Und es mag Modellbahner geben die haben von Train Safe eine Deckenanlage ...


Grüße Jens
Hallo,

der Trend geht immer mehr in die Richtung mit der Detailierung auch unter den Wagen. Sieht man auch sehr schön z.B. bei Wagen von LS-Models oder ACME. Mir gefällt das auch beim Fleischmann Uacs-x. Bei einem Wagen fällt das auch preislich nicht aus dem Rahmen. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist bei diesem rund 38€ teuren Wagen stimmig.

Grüße
Markus
Hallo,

habe die zwei GATX bekommen, die sehr gut laufen, leider weis ich immer noch nicht wo die Schilder hin sollen. Auch auf Original Bildern gibt es die nicht, zumindest sehe ich sie nicht.

mfg
Erich
Hallo,

weiss jemand, ab wann diese Wagen zur DR kamen?

Struwelpeter
Hallo Erich,

das steht doch schon in #1 beschrieben. Man google einfach nach Uacs-x klickt auf Bilder und nehme das erste Bild welches gezeigt wird, von modellbahnladen-gueterloh.de, ein klick auf das Bild offenbart ganz deutlich wo die Schilder hinkommen.

Gruß
Matthias
https://matzes-dr-n-bahn.de.tl/
Hallo.

Die erste 100 Wagen umfassende Lieferserie lieferte der französische Hersteller Arbel Fauvet Rail aus Douai 1978/79 an die Deutsche Reichsbahn.

Gruß Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name:

Und dann ziehst du diese Kopfüber hinter der Lok?
Oder ist dann schieben besser?


Nun gut, wenn dir Modelle zu teuer sind es ist dir überlassen sie nicht zu kaufen. Aber ansonsten brauche ich dich nicht um mich zu verarschen.

Hier https://www.ebay.de/itm/Piko-5-4148-Guterwagen...386202.c100677.m4598 z.B. kannst du garantiert billiges Zeug, vorbildfrei und ohne verteuernde Detaillierung für dich erwerben.
Hallo Rainer

Bei mir stecken schon über €40k in der Moba..
Ich suche nicht billig, sondern Sinnvoll.

LG ChristiaN
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Ich frage mich immer wozu diese übertriebene Detailierung unter den Wagen. Das macht die nur teurer. Wer schaut da ständig drunter?



Macht doch zu dem Thema einfach einen eigenen Thread auf.

Die Betriebsnummer an den Wagen kann ich auch nicht lesen uns dass die Minitrix-IC2-Karikatur die falsche Basis hat, merken auch viele nicht...

/Martin
Ist doch jedem seine eigene Sache mit der Detailierung und wieviel er bereit ist dafür zu zahlen. Im Endeffekt ist es eine Spritzform und der Preis ist  eine Sache der Menge. Wenn ich halt nur 10000 Stk. herstelle anstatt 20000 (nur Beispiel) dann sind die Wagen eben teurer.
Also besser beim Thema bleiben und die schönen Wagen bestaunen.

Viele Grüße
Thomas
Hallo zusammen,

im aktuellen N-Bahn-Magazin 01/2021 wird ja auf Seite 14 eine Besprechung vorgenommen.

Zitat "Ein Geduldsspiel und eine Herausforderung an die Fingerfertigkeit ist das Ankleben der beigelegten winzigen Anschriftentafeln, zumal Platzierungshinweise nicht beigelegt sind."

Meine Meinung:
Die Fingerfertigkeiten der geübten Belegschaft in Vietnam sind sicherlich weitaus geübter und schneller als die der Masse der potenziellen Käufer.
Schade, dass man sich bei der Modellbahnholding nicht für eine werkseitige Montage entschieden hat, die Lohnkosten dürften doch in Vietnam nicht das Thema sein oder gab es zuviel an Ausschuss beim Versuch der Fertigung der Nullserie hierdurch?

Die Wagen sehen mit den montierten Schildern weitaus gefälliger aus, auch weil vorbildgerechter.

Viele Grüße

Claus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn ich halt nur 10000 Stk. herstelle anstatt 20000



Hi Thomas
20.000? Spur N? Wo? Ich denke da eher an die 1000 Stück, und das macht an einer €10000 Form schon 10€ /Stück aus.

@ Claus, die Lohnkosten in Vietnam sind wirklich sehr gering. Ich habe für gespritze Teile inkl. Wkz zum Teil 70-80% Einsparungen gegenüber der Kosten einer automatischen Produktion im Ländle, und mit sehr guter Qualität. Ich denke eher "man legt es dazu, das kostet noch weniger.."

LG ChristiaN
Hallo Claus,

die erste Tafel ist mir gleich nach dem abtrennen vom Spritzling mit ursprünglich acht Tafeln abhanden gekommen. Da waren es nur noch sieben...Es werden pro Wagen sechs Tafeln benötigt, da habe ich immerhin noch einen Fehlversuch frei Da man die Tafeln ankleben muss hatte ich die Nachrüstung erstmal sein gelassen da ich mir auch nicht mit Kleber die Farben am Rahmen ruinieren möchte   

Die Tafeln trugen aber nicht alle Wagen, es gibt auch Bilder wo die Wagen keine Tafeln mehr tragen. Diese sind allerdings alle nach der Wende entstanden. Für Wagenfreunde mal dieser Link (man muss bis zur Mitte des Beitrages runter scrollen):

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?031,8347144,8347144

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

in den nächsten Tagen kommt mein Set (Fleischmann 849002) und ich werde die Schilder wohl mit Hin- und Weg-Kleber befestigen. Da wird der Lack und Kunststoff nicht beschädigt.

Grüße
Christian
Hallo,

solche Sache,  wie auch Fenster,  die immer wieder beim Öffnen einer Lok raus fallen,  klebe ich mit Mikro Krystal Clear. Das hab ich da und das ist fast wie Holzleim.
Autos und Ladegut auf Wagen kleben geht auch,  ebenso Folie für Fenster in Bausätze wie von Schlosser. Fenster werden nicht blind und wenn mal was ab muss dann geht das auch gut.

Grüße Torsten
Hallo Christian, hallo Torsten,

danke für die Tipps mit dem Hin- und Weg-Kleber und mit Mikro Krystal Clear. Habe ich beides allerdings im Moment nicht im Haus (ist aber gut zu wissen für das nächste mal). Ich probiere es mal mit Holzleim.

Grüße
Markus

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich probiere es mal mit Holzleim.



Genau,  am besten mit Zahnstocher und nicht verdünnen.

Grüße Torsten
Die Idee mit dem Hin-und Wegkleber finde ich auch nicht schlecht.
Ich habe mittlerweile schon häufiger mit Holzleim gearbeitet und komme damit eigentlich immer gut voran. Allerdings gibts auch da Unterschiede. Habe Anfangs einen relativ teuren Leim gekauft, der wohl eher für den Außenbereich geeignet war und sich auch schwerer Auftragen ließ.
Bin dann auf diesen Artikel gestoßen: https://www.hobbylux.de/holzleim-test/ Finde ihn im Umgang mit dem Kleber sehr Aufschlussreich.

Beste Grüße, Jens
Ich habe das Set 849005 Staubsilowagen GATX bekommen. Die Wagen sind ausgezeichnet detailliert und laufen leicht. Ich bin zufrieden damit. Die beiliegenden Schilder sind UN-Kennzeichenungen für Gefahrstoffe, die UN-Nummer ist 1361 - das ist Kohlenstaub oder Graphitstaub. Weiterhin sind auch die dazu passenden Gefahrensymbole dabei. Diese Schilder sind also optional, gehören nur an den Wagen wenn genau dieses Ladegut drin sein sollte. Ich werde sie erstmal nicht anbringen, später vielleicht mit Hin-und-weg Kleber
P.S.: die orangefarbene Gefahrentafel hat zwei Zahlen: 40 ist die Gefahrennummer und bedeutet "entzündbarer oder selbsterhitzungsfähiger fester Stoff". Die UN-Nummer 1361 darunter bedeutet "Kohle oder Ruß". Wird z.b. in der Reifenindustrie verwendet. Ob das Set 849001 die selben Symbole hat, weiß ich nicht.

Gruß,

Olli


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;