1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Österreich.Schnellzugwagen Ep.I-III / IV

THEMA: Österreich.Schnellzugwagen Ep.I-III / IV
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 06.03.05 03:18
Hallo miteinander,

Wer hat auch Interesse, ob an ein, zwei Wagen oder einer ganzen Garnitur,  an alt-österreichischen Schnellzugwagen einer k.k.St.B.-Bauart, die aber noch bis Epoche II, BBÖ und DRB, und III/IV, BBÖ/ ÖBB gelaufen sind (z.B. Wagen in der Art wie die in H0 von Ferro-Train angekündigten 'Gölsdorf'-Wagen, wenn ich auch nicht weiß ob speziell diese bis Epoche III gelaufen sind, , siehe http://www.ferro-train.com/ und dann 'Vorschau' klicken) ? Und solche Wagen sind ja nicht nur für Österreich interessant, sondern sind schon ab Epoche I und später als ganze Garnituren oder eingestellte Wagen bis nach Deutschland, Italien, in die Schweiz usw im internationalen Zugverkehr gekommen.

Fine Scale München hat ja eine Wunschmodell-Rubrik http://www.finescalemuc.de/wunschmodelle.htm auf seiner Homepage und ich hab das vor kurzem für diese Rubrik vorgeschlagen, noch besser wär natürlich wenn diese Wagen zu deren nächsten Neuankündigungen gehören würden.

Es gibt ja jetzt immer mehr Leute mit ab Epoche I verwendbare Loks wie die Hammerschmid Reihe 112 (Übergabe-Bauart für Schnellzüge) http://www.hammerschmid.de/fahrzeuge.html, Besenhart Reihe 629 http://www.lbforum.com/images/Messe%202004/N%2...ass%20629%20pic3.jpg , jetzt kommt noch die Besenhart Gebirgsschnellzuglok Reihe 470 http://www.brass-world.it/images/kkstb47001.jpg , Mark's Metallmodellclassic's Reihe 108 http://www.marks-metallmodellclassics.de/index3.html .
Ab Epoche II verwendbar die Elloks Rehe 1670, 1245, 1045 alle von AMA siehe http://www.mbs-ama.de/modellbahn.htm , von Locomotion http://www.locomotion.hoffer.com/N_Haupt.htm kommt ja vielleicht doch hoffentlich mal bald die Schnellzuglok BBÖ Reihe 214 / DRB BR 12 / ÖBB Reihe 12.0.
Daß es für die Zeit, als die BBÖ in die Deutsche Reichsbahn eingegliedert war, sowieso genügend Zugloks in Spur N gibt, brauche ich wohl nicht hinzuweisen.
An Großserienmodellen gibt es ja zumindest ja einige ehemalige deutsche Lokomotiv-Bauarten für österreichische Epoche III, den alt-österreichische Schnellzugwagen sicherlich auch nicht schlecht stehen würden, desweiteren ab Ep. III z.B. auch die österreichische Diesellok 2070 von Besenhart  und von Leo's.

Und natürlich wird für frühe österreichische Epochen immer mehr kommen.

Ich hab diese Art von Wagen vor kurzem bei Fine Scale München vorgeschlagen, und wer sonst noch ernsthaftes Interesse an solchen Wagen hat, auch bei den zu erwartenden Preisen für hochdetailierte Messing-Handarbeitsmodelle ( wem das prinzipiell zu teuer ist, muß den Vorschlag halt bei einem Großserienhersteller machen, wenn er alt genug wird, erlebt er noch vielleicht das Erscheinen)  der soll sich bitte unbedingt anschließen und das auch bei Fine Scale München mitteilen.
Ich wär auf jedenfall bereit, für Wagenmodelle dieser Art, in einer Ausführung vergleichbar den italienischen Schnellzug- http://www.finescalemuc.de/typ1921grau.htm und Abteilwagen http://www.finescalemuc.de/4achs-centoporte-isab.htm dieses Herstellers dessen übliche Preise zu bezahlen (würd natürlich auch gern weniger zahlen).

Am besten wäre natürlich eine weitverbreitete k.kSt.B.-Bauart dieser Wagengattung, die auf jedenfall bis Epoche III lief. Ideal wäre natürlich, aber muß´nicht sein, wenn es eine Bauart wäre, auf deren Basis sich dann noch eine k.k.priv. Südbahn-Version realisieren lassen würde, die Loks der Südbahn waren ja auch oft die gleiche Kontruktionen wie die kkStB-Loks, und in N gibt es ja bereits die Besenhart Südbahn 629, von der Marks 108 kommt wohl auch eine Südbahn-Version, und in den nächsten Jahren sind bestimmt von irgendeinem Hersteller auch die tollen Südbahn-Reihen 109 und 580 zu erwarten, vielleicht auch eine 170er (natürlichh auch in kkStB).
Ganz beträchtlich würden wohl dann die Chancen für eine Realisierung durch Fine Scale München noch steigen, ist aber keine Vorraussetzung für einen Erfolg der Modelle, wenn es die Wagen auch noch irgendwie zur italienischen FS verschlagen hätte, da FS-Modellbahner eine der Hauptzielgruppen dieses Herstellers sind.
Und eine gute Quellen-Lage würde die Sache bei der Festlegung einer bestimmten Bauart noch abrunden. Denn wenn ein Hersteller zu dem Schluß kommen würde, daß sich die Produktion eines bestimmten Modells schon lohnen würde, er aber es dann doch sein lassen würde, da er einen unvertretbar hohen Aufwand bei der Beschaffung von Vorbildunterlagen, Skizzen, Informationen über Farb-und Beschriftungsvarianten usw. treiben müsste, das wäre doch sehr schade?

Denke daß ich hier ja nicht den Wunsch nach einem ganz exakt festgelegten Modell äussere, sondern den Wunsch daß einmal ein Anfang gemacht wird nach einer in N prinzipiell noch komplett fehlenden Wagen-Kategorie.

Bitte hier um zahlreiche Unterstützer ( die sich vor allem auch bei Herrn Schwinghammer von Fine Scale München melden) und hier vielleicht auch mitdiskutieren, welche alt-österreichischen Schnellzugwagen-Bauarten da am besten in Frage kämen, auch wegen Quellenlage usw.

Und das ein Kleinserien-Hersteller nicht auf eine sich lohnende Stückzahl solcher Wagen kommen könnte, glaub ich einfach nicht.

Es gäb für eine Kleinserie bestimmt genügend kkStB , Südbahn, BBÖ. DRB, ÖBB-Bahner, dazu im internationalen Einsatz deutsche Länderbahn, DRG, DB/DR, FS, SBB etc.-Bahner, die sich solche Wagen zulegen würde

Ausserdem schaffen tollgemacht Modelle, auch bisher nicht so verbreiteter Epochen oder Bahngesellschaften, zusätzliche Nachfrage und neue Anhänger solcher Epochen. In Deutschland z.B. gab es nicht so viel Länderbahner und daraufhin haben zuerst Kleinserienhersteller, dann Großserienhersteller Modelle für diese angeboten, nein, andersherum:
Zuerst wurden toll gemachte Länderbahnmodelle, in der Regel von Kleinserienherstellern, angeboten, und das hat erst Länderbahner geschaffen! Die Großserienhersteller sind dann nachgezogen und haben noch viel mehr tolle Länderbahn-Modelle angeboten und dann noch mehr Länderbahner erzeugt. Ohne z.B. die vielen toll gemachten Fleischmann-Preussen hätte doch fast keiner angefangen, preuss. Modelle zu sammeln und zu fahren.
Das gleiche gilt für Österreich, da hat hat doch noch vor 10 Jahren kaum keiner kkStB und Südbahn-Loks in H0, bzw überhaupt österreich Ep.I/II gesammelt/gefahren, also hätte ein Kleinserienhersteller sich sagen müssen, daß mach ich nicht. Inzwischen wurden aber tausende Handarbeitsloks in H0 der teuersten Preiskategorie nach altösterreichischen Vorbildern abgesetzt !
Und Großserie in H0 zieht langsam nach (Roco, Klein Modellbahn mit Komplettneuentwicklung Reihe 170, die Reige 429 folgt jetzt gleich darauf).
Und diese tollen Modelle haben jede Menge Leute, vor allem auch ausserhalb Österreichs, gekauft, die nie geahnt hätten, daß ihnen mal Modelle der kkStB, Südbahn, BBÖ jemals gefallen würden, geschweige denn daß sie was von den beiden erstgenannten Bahngesellschaften jemals was gehört hätten.
Aber schöne Modelle nach interessanten, auch exotischen Vorbildern, können Leute halt einfach Schwach machen.
Und Fine Scale München hat ja schließlich sowieso z.B. schon die vielen italienischen Epoche I-Bauarten im Programm. Und ich möchte nicht wissen, wieviel Leute vor diesen Modellen italienische Epoche I gesammelt haben, wahrscheinlich fast null. Und jetzt wird's einige mehr geben, da wette ich.

Schöne Grüsse, und alle Interessenten bitte nicht nur passiv mitlesen, sondern sich beteiligen

Dirk Wenzel


Editiert 06.04.2006:
Titel auf Ep. I - III/IV geändert, da in einem Buch über alte k&k-Personenwagen 4achs. Schnellzugwagen ex kkStB erwähnt und abgebildet sind, die in Epoche IV sogar noch Computer-Nummern erhielten und auch noch im Personen-Verkehr liefen, also nicht nur als Dienst- oder Arbeitswagen noch irgendwo abgestellt zu sehen waren.





Beitrag editiert am 07. 08. 2006 00:54.

Hi Dirk und Moin moin,

ein durchaus interessantes Thema.
Gäbe es für die Ep2 denn auch die passende Lok dazu?
Ich denke an die 113, die 214 oder  310.300.
Die habe ich aber noch nie als Modell gesehen.

Grüße,
Günter
Hallo Dirk,

kann ich nur unterstützen. Ich habe schon einige von den Kleinserien ÖBB Modellen (mich interessieren eher Epoche III). H. Besenhart hat ja auch die 33 angekündigt, leider hat er die w. anderer Projekte nach hinten geschoben.
Von H. Hoffer habe ich die 214 schon vor Jahren bestellt, aber leider passiert da, trotz jährlicher Nachfrage, nicht viel.
Was meine Wunschloks wären: 580 (258) und 1089/1189, ich denke das wären Loks, die quer durch die meisten Epochen zu verwenden wären, und auch für viele interessant wären. MikroMetakit hat ja die 580 herausgebracht, aber leider machen die ja nichts in N (oder könnte die vielleicht doch jemand überreden?)
Mir wären Loks am liebsten, die auch nach 1945 (zumindest kurz) im Einsatz standen.
Was auch noch schön wäre: 209 (38), 378 (93), 729 (78)
Wagen wären natürlich auch interessant, aber leider sehen viele nur den Preis und vergleichen dann mit dem was eine Lok kostet und das war's dann oft.
Die 108 von Marks fällt für mich leider w. der Epoche flach (sie gefällt mir persönlich optisch auch nicht besonders).

Wie wärs wenn du mal eine Umfrage startest, was am meisten gewünscht wird (vielleicht kommt da heraus 214 und H. Hoffer macht sie dann endlich fertig , allerdings auch mit dem Hinweis was so ein Modell ca. kosten wird (die 470 über 1200) . Ich denke ab ca. 40 Stück würde sich das für einen der einschlägigen Kleinstserienhersteller lohnen.
  
Für die 580 wären wir dann wohl schon 2. Vielleicht finden sich die restlichen 38 auch noch, mit einer muss man schliesslich anfangen (Sollte Marks nicht genügend Bestellungen für die 108 kriegen, wie wäre es dann mit der 580?)

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

vielleicht lässt sich das Projekt der 214 von Martin Hoffer auf Alexander Wulz von 9mm.at übertragen. Die Herren arbeiten offenbar zusammen.

Grüße, Peter W.
Hallo,

wollt nur ganz kurz noch einen Link zu einem Beispiel-Foto dieser wunderschönen Wagengattung geben:
http://www.eisenbahn-kurier.de/foren/phorum-3.4...ach%20ABCa_9_617.jpg

Muß natürlich nicht exakt dieser Wagen sein ( wie lange lief genau dieser Typ und bei welchen Bahngesellschaften überall?), aber so toll könnten diese Wagen aussehen.

Meld mich natürlich in Kürze hier wieder zum Thema, auch zu den bereits oben aufgetauchten Anregungen zu weiteren Loks und so.

Dirk
Hallo Dirk,

nach den vielen schönen und z.T. noch angekündigten k.k.St.B.-Loks habe auch ich großes Interesse an passenden Schnellzugwagen, daher volle Unterstützung zu Deiner Initiative. Da der einzige österreichische Großserienhersteller bekanntermaßen kein Interesse mehr an der N-Spur hat und an Epoche 1 zudem noch nie hatte, bleibt wahrscheinlich tatsächlich nur die Kleinserie. Der Vorschlag unter #4 ist sehr schön, wobei mir persönlich fast egal ist welcher Typ in 1zu160 verwirklicht wird. Hauptsache es wird einer verwirklicht. Die Wagen passen im übrigen auch sehr gut zu bayerischen oder preußischen Loks, da ja seinerzeit grenzüberschreitend gelaufen.

Sollte sich hier ein Kleinserienhersteller rantrauen, wäre allerdings zu bedenken, daß gegen eine Ausführung in Messing, wie die italienischen Schnellzugwagen von FSM, m.E. das dann zu hohe Gewicht spricht. Mit einem langen Messing-Zug am Haken dürfte selbst in der Ebene so manche Lok ihre Probleme haben oder täusche ich mich da? Hier ist Resin vielleicht eine gute Alternative.

Spontan fällt mir übrigens noch Hr. Topütt ein, der bei entsprechender Nachfrage für so etwas auch immer ein offenes Ohr hat. Wenn Du irgenwo Originalpläne oder Zeichnungen auftreiben könntest, wäre das vielleicht schon einmal ein erster Schritt.

Thomas  
Hallo,

@Peter W.
soweit ich da Infos habe, kontruiert H. Hoffer die Gehäuse für H. Wulz, Fahrwerk v. H. Fonfara. Die Bilder der 214 auf der Seite v. H. Hoffer lassen ja auf ein wunderschönes Modell hoffen, wer sie dann produziert (solange die Qualität stimmt) ist mir eigentlich egal. Du hast schon recht, H. Hoffer wird neben seiner normalen Tätigkeit wahrscheinlich gar keine Zeit haben eine ganze Serie der Maschinen zu bauen, da steckt ja doch enormer Zeitaufwand dahinter. Vielleicht macht er die Konstruktion doch mal fertig (bitte alle die Interesse haben nachhaken) und tut sich mit jemanden zum fertigen zusammen.

@ Dirk Ein schöner Wagen in dem Link, wenn der nach 1945 noch im Einsatz war, hätte ich da auf jeden Fall Interesse.

@5
Die FS Wagen haben (wenn ich mich nicht täusche) ein Dach und Inneneinrichtung aus Kunststoff (ich habe sie gerade leider nicht da). Die Euromodell FS 326 (3 Treibachsen ohne Haftreifen) zieht 5 von denen über knapp 2% Steigung ohne jegliche Probleme. Das Gewicht ist nicht besonders hoch und die haben leichtlaufende Radsätze. Ich sehe da keine Probleme mit Messingausführung.

Viele Grüße
Georg
Habe hier noch ein paar schöne Fotos gefunden:

http://www.parostroj.net/katalog/ov/clanky/rych...ychl_vozy_kkStB.php3

Texte leider nur in tschechisch.
Hallo,

@1, 2 und 3:

Eine in Epoche II erst gebaute BBÖ-Dampflok gibt es bis jetzt noch nicht, aber wie im Thread mehrfach erwähnt ist die BBÖ Reihe 214/ DRB BR 12 / BBÖ-ÖBB Reihe 12.0 von Locomtion Hoffer in Aussicht. Ob jetzt, wie von Peter W. angeregt, diese Hoffer-Konstruktion über '9mm' oder eine Kooperation mit einem anderen Hersteller verwirklicht wird, so gilt folgendes: Hauptsache dranbleiben am Thema, das kann die Realisierung dieser Baureihe nur beschleunigen.
Natürlich wär auch die BBÖ Reihe 113, spätere 33, eine tolle Sache.
Die Reihe 310 ist eine schwierige Sache in N: Auch ein Kleinserien-Hersteller in N, der unter Berücksichtung der feinst möglichen NEM-Normen von 1,8 mm Radbreite und 0,5 mm Spurkränzen arbeitet und versucht, die Räder so filigran wie möglich, auch vor allem den durchbrochenen Rahmen, zu realisieren, hat bestimmt Schwierigkeiten wegen der eingen Radstände der 310er ( von Kleinserien-Herstellern will ich gar nicht erst reden, die meinen, ein feindetailierter Aufbau genügt, und grobe, oft im Durchmesser nicht etwas, sondern viel zu kleine Räder werden vom Käufer teurer N-Handarbeitsmodelle schon hingenommen werden). Natürlich sind gewisse kleine Kompromisse hinzunehmen, wenn man nicht komplett auf eine andere Norm wechselt, wie N-fiNescale http://www.raw-nette.de , praktisch das N-Gegenstück zu H0pur. Aber auch für einen Hersteller, der in dieser Beziehung das beste zu ermöglichen versucht, bleibt die 310er sicherlich ein schwieriges Thema.
Ansonsten kommt in BBÖ Epoche II-Version natürlich als nächste Dampflok die Reihe 108, denk schon das Marks genügend Bestellungen zusammenbekommt, hier muß aber noch beim Hersteller (per mail) drängeln, daß er auch auf NEM 1,8mm Radbreite runtergeht, zu breite Radsätze beinträchtigen bei der 108er sicherlich noch stärker das Erscheinungsbild als bei der T 18 1002 dieses Herstellers.
Die Besenhart Reihe 629 und 470 gibts natürlich auch in BBÖ-Versionen, sind natürlich schon ausverkauft. Von der Hammerschmid Reihe 112 gibts auch die BBÖ-Version, auch wenn die mehr für Übergabe-Schnellzüge gebaut wurde.

Eine Umfrage für einen bestimmten Loktyp bringt wohl eher nichts, da es zu viel mögliche Loktypen gibt, hab ich schon bei anderen Foren erlebt, auch auf die Spitzenreiter kommen da oft nur 4-5 Simmen zusammen. Mehr bringt meiner Meinung nach, sich ganze Kategorien zu wünschen, ohne die Hersteller festzunageln, welchen Typ genau. So wie ich jetzt k&k-Schnellzugwagen im Allgemeinen wünsche und nich einen ganz bestimmten Typ davon. Oder daß man sich die Kategorie Sübahn-Schnellzugloks im Allgemeinen wünscht, egal ob jetzt die 109er (http://www.philagroup.es/news/images/oct02%20AST.jpg )  , oder die 580er (Foto H0-Modell Micro-M. http://www.lbforum.com/H0%20Micro-Metakit%20Suedbahn%20Reihe%20580.bmp ), die 570er usw zuerstkommt.
Die Südbahn-Baureihen wären aber natürlich ganz klar was für die Fine Scale München-Wunschrubrik, da diese neben Südbahn-Gesellschaft, BBÖ, DRB, teilweise ÖBB, auch meistens auch in einer italienischen FS-Variante realisiert werden können (und auch im FS-Look toll aussehen, hier die 580er: http://www.lbforum.com/images/Messe2005/4821.003-FS.jpg ) Natürlich kann auch ein anderer Hersteller mit diesen Modellen in N Erfolg haben. In H0 war z.B. die Reihe 109 ruckzuck ausverkauft, speziell auch die Südbahn-Variante, obwohl die meisten Käufern wohl kaum je etwas über die Südbahn geschweige den die 109er gehört hatte. Aber diese Lok sieht halt einfach toll aus.
Ich hab in meinem Email an FSM neben den Schnellzugwagen auf jedenfall Südbahn-Dampfloks wie 109 oder 580 für die Wunschrubrik gleich mit vorgeschlagen .

Oder man wünscht sich was aus der Kategorie BBÖ-Bauarten, egal ob 214, 729er oder 113er oder anderes zuerst kommt.

Die Ellok 1089/1189, das österreichische Krokodil, hätte doch vielleicht auch Chancen in einer zeitgemäßen Ausführung bei einem Großserien-Hersteller , oder?

@5:

Wie Georg schreibt, sind die Schnellzugwagen aus Gewichtsgründen nicht komplett aus Messing, bei den ital. Schnellzugwagen Bauart 1921 z.B. sind lt. Homepage Fahrwerk und Dach aus Kunststoff.

Klar wären die Schnellzugwagen auch was für andere Hersteller, vielleicht auch für Herrn Topütt von Intermodel http://www.intermodel.info/ , obwohl er bisher hauptsächlich Loks im Programm hat.
Ich halt es aber nicht für sinnvoll, diese Wagen jetzt gleich mehreren Herstellern auf einmal vorzuschlagen, auch wenn jeder Hersteller die Wagen von sich aus natürlich ankündigen kann.
Aber FSM hat eine Wunschmodellrubrik, von der Machart seiner ital. Wagen würde ich mir auch einiges für Schnellzugwagen anderer Länder erwarten, daher ging mein Vorschlag erstmal an FSM. Bin mir sicher, daß Herr Schwinghammer irgendwann innerhalb der nächsten Zeit oder Monate uns wissen lassen würde, wenn die Wagen keine Chance bei ihm hätten. Dann könnte man diese Wagen immer noch direkt einem andren Hersteller vorschlagen.

Vorbild-Konstruktionsunterlagen habe ich keine dieser Wagen, aber daher hab ich dieses Thema, nicht nur um das Interesse an solchen Wagen zu bündeln, in möglichst viele Foren eingestellt. Die einen wissen vielleicht, welches die geeigneste Bauart wäre ( am weitest verbreitet, bei möglichst viel Bahngesellschaften gelaufen, am spätesten ausgemustert, usw),  ein anderer hat vielleich die entsprechenden Vorbild-Unterlagen oder weiß wo sie zu finden sind usw.

@6

ganz genau, 'nachhaken', die Hersteller anmailen, z.B. auch bei der 214er, bringt vielleicht was, erhöht zumindest die Chancen.

@7

auch ein paar sehr schöne Wagen-Fotos und Skizzen, in dem von Dir gegeben Link, die jetzt in N

In dieser Datenbank, auf diese hab ich auch im Neuheitenbericht deswegen verwiesen, sind übrigens zahlreiche weitere Personenwagen (auch Güterwagen) Epoche I - V nach tschechischen, tschechoslowakischen und ehemals österreichisch-ungarischen Bauarten sehr systematisch mit Vorbild-Skizzen und -Fotos erfasst, hab schon ein paar weitere 2- und 3-achsige kkStB-Personenwagen dort gefunden, leider keine weiteren 4-achs. k&k-Schnellzug/D-Zugwagen. Hab aber nicht die ganze Datenbank und sonstige Rubriken auf dieser interssanten Homepage dort durchforstet, ist auch nicht so einfach, da auf tschechisch.

Schöne Grüsse

Dirk


der Link zur 580er in Südbahn-Version führt leider zu einer riesigen Datei mit langer Ladezeit, daher hier für Leute ohne DSL ein Foto der 580er in BBÖ-Version in H0 von Micro-Metakit:
http://www.lbforum.com/images/Messe2005/Doppelset-75-Jahre-Semmerin.jpg
Hallo,
gibt es hier schon was Neues zu vermelden ?
gr. G.
Hallo,

ich zitiere erst mal dazu aus meinem selbst geschriebenen Messebericht 2006 http://www.lbforum.com/messe_2006.htm , siehe dort unter Abschnitt 'Fine Scale München' zu diesem Thema:

" bezüglich der letzten Jahr vorgeschlagenen Modelle, siehe http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=116582  von 4-achs. k.k.St.B.-Schnellzugwagen in N für Ep. I bis sogar evtl. Ep. IV, auch in BBÖ, DRB, ÖBB, manche auch in CSD und FS-Versionen möglich , teilte Herr Schwinghammer, auf der IMA 2005 in München in einem Gespräch mit:

In dieser Richtung ist noch nichts entschieden, er steht diesem Projekt aber sehr aufgeschlossen gegenüber, solange natürlich nicht ein anderer Hersteller evtl. vorher solche Wagen bringt. Vorraussetzung für ihn ist allerdings, da er vor allem auch den italienischen Markt bedient, daß eine k&k-Bauart gefunden wird, die auch nach dem Ende Österreichs-Ungarns in Italien bei der FS lief. Ob es eine Wagenbauart gibt, die von der k.k.St.B. zur FS gelangte, müßte noch herausgefunden werden, oder ob das möglicherweise nur mit einer Bauart der damaligen größten Privatbahngesellschaft k.k.priv. Südbahn-Gesellschaft möglich ist. Er benötigt daher für dieses Projekt dringend noch Infos und Zuarbeit von Eisenbahn-Fans, die interessierten Modellbahner haben es also weitgehend selber in der Hand, die Chancen auf solche Modelle zu erhöhen. Als Beipiel, wie solche k&k-Bauarten ausgesehen haben, zwei Bilder solcher Schnellzugwagen (Fotos). "

Also:

Bei Interesse auf jeden Fall Herrn Schwinghammer noch weiter bearbeiten oder wer kann, mit Vorbild-Infos zuarbeiten, kann die Chancen nur erhöhen.

Einen passenden Packwagen, zumindest ab Epoche II, falls die Wagen mal doch kommen sollten, gibts jetzt schon von der Firma 9mm http://www.9mm.at/ , den 1923-1925 gebauten 2achs. Pwi bzw Pwih http://www.9mm.at/produkte/produkte.php?cat=3 . Die Österreicher kuppelten in vielen Zügen ihre 4achs. Schnellzugwagen auch oft skrupellos mir 2-Achsern, auch sicherlich in Ep. II noch ein Weilchen.

Und wer weiß, vielleicht kommen ja auch noch von 9mm irgendwelche österreichische Personwagen nach Epoche I oder II - Bauarten, könnte ja hier irgendjemand mal bei der Firma nachfragen, ob da was geplant ist.

Schöne Grüsse

Dirk


Beitrag editiert am 07. 08. 2006 15:45.
Hallo,

Ich bin natürlich an österreichischen Fahrzeugen interessiert. Da es fast nichts gibt, musste ich mit in der Vergangenheit alles selber bauen.
Loks KKStB 10, 229, 60, 73, BBÖ 729 auf Fleischmann-Fahrgestell und einige Wagen.
Nach wie vor nicht fertig sind die KKStB 178 und die SB 580.

Fotos sind auf meiner Homepage.

Viele Grüsse
Alfred  
Hallo,

weil diese alten Schnellzugwagen - Bauart Gölsdorf - ja auch gerade in der Umfrage http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=911922 mitwählbar sind, hole ich mal dieses Thema, mit Infos zu den Wagen nach oben. Vor allem auch mit den Fragen- inzwischen gibt es ja viel mehr im Internet:

- habt ihr aktuelle Links zu Fotos (oder Text-Info Links zu den Wagen ) wo man diese Wagen in den verschiedenen Versionen sieht:

KkStB

BBÖ

ÖBB

Ep IV ÖBB vor allem eben auch diese Versionen mit Computer-Nummer die in den 1970 im Inlands-Personenverkehr waren

CSD

PKP ?

usw


Schöne Grüsse

Dirk
Hi

Diese Wagen haben bei den ÖBB mit Sicherheit die Epoche IV nicht mehr erlebt, bzw. nur in umgebauter Form als Spantenwagen oder evt. als Bahndienstwagen. Sie waren selbst in den 1960ern nicht mehr zu sehen, zumal das Spantenumbauprogramm in den 1950ern rasch durchgezogen wurde. Grund waren schwere, folgenreiche Unfälle mit den Holzkastenwagen, die deren raschen Abzug aus dem Betrieb zur Folge hatten.

mfg
Michael
Hallo Michael,

im besagten Buch aber sieht man ex KkStB-schnellzugwagen auf Vorbild-Fotos dann, etwas modernisiert, mit Computer-Nummern in Ep IV, im Personenverkehr eingesetzt.

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo Dirk,

um welches Buch gehts da, ich finde oben keinen Hinweis?
Kann mir das nicht vorstellen.

VG
Michael

Hallo Michael,

im Startbeitrag hab ich ganz unten im EDIT das Buch über ex KkStB-Reiszugwagen erwähnt, gab es 2006 glaub ich auch nur eins auf den Markt/ im Antiquariat.
Muß disen Spezialisten für KkStB, Südbahn usw noch mal nach dem Titel des Buches fragen , in dem er mir damals die Fotos samt Bildunterschriften der betreffenden Wagen zeigte - und wir hatten damals EXPLIZIT geschaut ob das Ep IV - Versionen sind.
Aber um sicher zu gehen werde ich doch heute im Bahnforum.info noch mal die Frage zu den kkStB-Schnellzugwagen stellen .

Bis dann

Dirk

Hi

Ein spezielles Buch fällt mir nicht ein, darum meine Nachfrage. Der Titel wäre interessant, auch die angesprochenen Fotos (Scans hast Du wohl keine?). Im Grunde ist das eigentlich auszuschliessen, zumal die Umbaujahre der Wagen bekannt sind und die liegen in den 1950ern. Glaube nicht, dass es da noch Überlebende in den 60ern gibt. Habe ich aber nicht im Kopf. Von später ganz zu schweigen, denn es gab in der Folge ein Verbot zum Einsatz von Holzkastenreisezugwagen auf Vollbahnstrecken.
Ich würde daher von einer Fehlinterpretation der Fotoobjekte ausgehen.

VG
Michael

Hallo,
Ich habe in den "Bahn im Bild"-Büchern nachgesehen und auf den Fotos "Gölsdorf-Wagen" nur bis etwa 1957 gesehen. Damals war in Österreich der Umbau auf Spantenwagen im Gange. Natürlich wurden einige zu Dienstwagen und daher nicht mehr umgebaut.
In anderen Ländern, speziell im Osten kann die Situation anders gewesen sein, und vielleicht haben die Wagen dort im Regionalverkehr noch länger gehalten.

MfG
Alfred
Hallo Michael,

hab die Frage jetzt im historischen Board bei EBFÖ gestellt:

http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=174678.0

Hier zwei Links wie solche 4-achsigen Schnellzugwagen z.B. aussahen:

http://www.parostroj.net/katalog/ov/clanky/rych...ychl_vozy_kkStB.php3
spätere CSD-Version http://www.lokomotive.de/muras/Fotos/Sonstige/VOR1.jpg

Schöne Grüsse

Dirk

das Buch "Österr. Personenwagen" von Rabl/Stockklausner wird wohl nicht weiterhelfen?
die Wagen aus #20 sind da jedenfalls drinn.

Edit: hab hier einen Wagen von 1918 Normierung If, der 1958 zum Spantenaufbau wurde und 1968 eine UIC-Nummer bekam.

VG
Christian


Uih, nicht das es was damit zu tun hatte ...

Ist da auch ein Foto dabei ?


was heisst "zum Spantenaufbau wurde" ?  Der ursprüngliche Wagenkasten bekam neue Dregestelle usw ?
Oder auf dem Fahrgestell des Schnellzug-Wagens wurde komplett neue Aufbauten draufgesetzt ?

Und es geht nicht um genau die Bauarten wie in #20 , sondern um prinzipiell 4achsige KkStB-Wagen, wie langes es irgendwelche Bauarten länstens bei der ÖBB im Personen-Verkehr geschaffft haben.

Und bin mal auch gespannt was bei Bahnforum kommt.

Aber auch die Teilfrage hier:

- Wie lange waren denn ex KkStb-Schnellzugwagen ohne Total-Umbau noch bei CSD, PKP oder so noch im 1) inländischen Personenzug-Dienst ? 2) internationalem Reisezug-Verkehr unterwegs ?


Hier mal zwischendurch die tollen N-Eigebauten ex KkStB-Schnellzugwagen Epoche 3-Versionen von Alfred Wittmann:
http://modellbahn-galerie.zierberg.de/modules.p...p;album=7&pos=10
http://modellbahn-galerie.zierberg.de/modules.p...p;album=7&pos=16
http://modellbahn-galerie.zierberg.de/modules.p...mp;album=7&pos=9

Schöne Grüsse

Dirk


Spantenwagen (ÖBB), Umbauwagen (DB), Rekowagen (DR), Bruhat (SNCF), Corbellini (FS)…

Das Konzept war überall das gleiche: Offiziell wurden auf die alten Fahrgestelle neue Wagenkästen gesetzt um schnell und billig die Holz- in Ganzsstahlwagen umzubauen. De facto waren es allerdings oft technisch einfache Neubauten unter Weiterverwendung von ein paar alten Schrauben. Bestenfalls blieb ein (in der Länge vereinheitlichter) Rahmen und manchmal die Drehgestelle.

Gruß Kai
Hallo Dirk,

im wesentlichen wurden die Umbauten auf den alten Fahrgestellen durchgeführt. Die Wagen erhielten neue Aufbauten, moderne Innenausstattung, elektrische Beleuchtung und Druckluft-Bremsausrüstung.

Zitat zum Bild: ...Gebaut 1918 als If, ( über BBÖ und DRB ) wurde er zum 1957 ÖBB 32 376, 1977 (Foto) ÖBB 20-04 275.
Meistens blieben die alten Fahrgestelle erhalten.

Beste Grüße
Christian
Guten Abend

Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name:

Oder auf dem Fahrgestell des Schnellzug-Wagens wurde komplett neue Aufbauten draufgesetzt ?


Ja, bei großteils verlängerten Untergestellen. Ich habe jetzt in den Listen nachgeschaut und keinen Wagen gefunden der die 1960er im Einsatzbestand erlebt hätte.

Mitausschlaggebend für die Umbauten war der Unfall des D 589 am Semmering in 1951. Danach hat man beschlossen, die Holzkastenwagen rasch aus dem Verkehr zu bringen, was zum großangelegten Umbauprogramm und den Spantenwagen (2- und 4-achsig) führte. Um 1960, wahrscheinlich schon davor, muss dann das Verbot in Kraft getreten sein, eventuell mit Übergangsfristen.

Im von Christian erwähnten Buch finden sich (zwangsläufig) keine Fotos von Ib oder If der Epoche IV, das kenne ich natürlich schon seit den 1980ern.

mfg
MS
@MS wann ist Epoche IV ?

Buch Seite 178/179....

wenn ÖBB-Wagen, Herkunft If/Ib mit UIC-Nummer 1977 fotografiert wurden und deren Werdegang bis ins Detail beschrieben wird....

ich würde den Interessierten empfehlen sich einfach mal mit dem Buch auseinander zu setzen und sich am hervorragend dokumentierten Inhalt zu erfreuen.

und tschüss....


Guten Morgen

Dirk geht es um weitgehend originale Ib/If, nicht um diverse Umbauvarianten, soweit ich das verstanden habe. Dass es die Wagen in umgebauter Form, zumeist als Spantenwagen, in der Epoche IV noch gab, habe ich bereits in #14 erwähnt.

und servus...
Hallo Christian,

das ist bestimmt das gemeinte Buch.

Das Foto S 178/179, das zeigt den Wagen dann bereits mit Spanten-Aufbau (also nicht nur modernisiert ?) , hab ich das richtig kombiniert mit deiner Antwort weiter oben ?
Wenn mit Spantenaufbau : könnte das Fahrgestell ungekürzt verwendet worden sein ,vom Foto her eingeschätzt?

Eine nur-Modernisierung käme ja wohl nur in Frage, wenn es 4achs. kkStB-schnellzugwagen schon mit Stahlaufbauten gab .

Gab es denn KkStB oder Südbahn 4achser damals auch schon mit Stahlaufbauten ?


Michael,

beides ist interessant, egal welcher Typen-Klasse - welche 4achs ex KkStB-Wagen nur modernisiert, ohne Total-Umbau längstens bei der ÖBB kamen.

Und jetzt ist als neuer Aspekt noch dazugekommen durch eure Hinweise:

Bei 4achs. Spanten-Aufbau auf ex KkStB-Schnellzugwagen : in welchen Fällen das ursprüngliche Fahrgestell praktisch unverändert übernommen worden war?
-> dann wären ja z.B. KkStB und 4achs Spantenwagen auf einem Großserien-Fahrwerk theoretisch möglich

Dirk



Hallo Dirk,

Die KkStB-Schnellzugwagen hatten Untergestelle aus Stahl und Aufbauten aus Holz. Stahlaufbauten gab es erst bei der BBÖ in der Zwischenkriegszeit mit der Serie N28. Bis dahin wurden die KkStB-Wagen mit geringen Änderungen nachgebaut.

Spantenaufbau bedeutet, dass der Holzkasten abgebaut und ein neuer Wagenkasten aus Stahl auf dem vorhandenen oder verlängerten Untergestell aufgebaut wurde. Vorgefertigt wurden Spanten aus Stahlprofilen, die dann mit Längsprofilen verschweißt wurden. Beim modernen Wagenbau aus Stahl fertigt man meist die Seitenwände, Stirnwände und das Dach separat in Vorrichtungen und setzt sie danach zu einem Wagenkasten zusammen.

Selbst wenn beim Umbau das Untergestell gleich blieb, wurden doch die Geräte im Untergestell verändert. Viele KkStB-Wagen hatten noch Gasbeleuchtung und Vakuumbremse. Es gab also Änderungen an Batteriekästen, Behältern und Bremsgeräten, manchmal auch bei der Heizung. Beim Umbau wurden nicht nur alte KkStB-Wagen verwendet, sondern auch deutsche Holzkastenwagen bzw. was nach dem 2. Weltkrieg in Österreich vorhanden war.

Viele Grüße
Alfred
Zu alten ÖBB-Schnellzugwagen hab ich gerade die beiden hier gefunden:
http://www.mobablog.info/blog.php?id=2119 (N28)
http://www.mobablog.info/blog.php?id=2274 (Spantenwagen)

Gruß Kai
Hi

Ich hoffe, dass nach dem ausführlichen Post von Alfred nun alle Unklarheiten beseitigt sind.

Ergänzend sei noch erwähnt, dass der erste Ganzstahlwagen in Österreich der 1924, noch nach dem If Muster gebaute BBÖ BCah 18-812 war. Er wäre theoretisch ein Kandidat für die Ep IV gewesen, kam aber m.W. nicht mehr in den ÖBB Betriebsstand. Er sollte auch im oben erwähnten Buch zu finden sein.

Es gab übrigens schon Ende der 1930er durch die BBÖ erste Neuaufbauten von Holzkastenwagen mit neuem Stahlkasten, die Umbauserie wurde aber alsbald von der DRB beendet. Diese Wagen konnte man ebenfalls noch in der Ep IV antreffen.

mfg
MS
Hallo,

Danke für die ausführlichen Antworten.
Dann ist nur mit modernisierten Wagenkasten-Kasten für ex KkStB-Bauarten oder Fort-Bauten davon in den 1920er Jahren ja eher nichts für Epoche 4.
(seit ihr auch ganz sicher das solche Wagen ohne Total-Umbau nicht noch bei PKP, CSD, usw vielleicht im Personenverkehr-Einsatz bis Ende Ep 3 bzw Anfang Ep 4 waren ?
Dann könnte eine solche Wagen-Familie ex KkStB/ BBÖ  halt bis Epoche 3 umgesetzt werden, in x-Varianten verschiedener europäischer Länder .
Und mit dem den veränderten Anbauteilen am Wagenkasten-Boden, wenn auf einem ex 4ach KkStB-Schnellzugwagen ein Spanten-Wagen neu auf gebaut wurde, vermutete ich schon - vielen Dank für die detailierte Beschreibung, Alfred.

Wenn es aber beim Wagen-Boden, den Drehgestellen doch einige Gemeinsamkeiten gäbe, dann könnte man eine KkStB-Schnellzugwagen-Familie Ep 1,2 und 3 in N dann mit entsprechend auf dem Fahrgestell aufgebauten Spantenwagen Ep 3 und 4 ergänzen.

Die Änderungen von den entsprechenden Details an den Unterböden - z.B. Änderungen an Batteriekästen, Behältern und Bremsgeräten, manchmal auch bei der Heizung - ist ja auch in N-Großserie ganz normal, auch schon bei früheren Modell-Serien beispielsweise Wagen-Typen Ep 1 - 3. Auch bei den Modular-Aufgebbauten Fahrwerks-Konstruktionen der schweizer 3-/2- Achser von Piko/Arwico http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?threadid=6622 - die Formvarianten durchspielen wollen Ep 1 - 4, ist das heutzutage ja kein Problem mehr. Die entsprechenden Änderungen gleich einzuplanen.

Schöne Grüsse

Dirk


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;