Anzeige:
THEMA: Infos zu Halberstädtern?
THEMA: Infos zu Halberstädtern?
Mir gefallen die Arnold Halberstädter sehr gut. Leider kann ich im Web nichts gescheites über diese Wagengattung finden- kennt vielleicht einer ne gute Seite dazu? Kamen die Halberstädter vor 1989 auch nach Westdeutschland, z.B. in Interzonenzügen etc.??
Klaus Lübbe [Gast] - 29.03.03 13:02
Ja!
Photohaiopei [Gast] - 29.03.03 13:12
....selbst , sogar bis ins Ruhrgebiet ( Gelsenkirchen )....
habe dort mal in einen Gesesen
( bis Essen - Altenessen über Karternberg , alte Köln-Minderner - Line )
Roch unangenehm nach deren Kunstleder - Bezug im Wagen
( Weichmacher )......
Mfg Horst
habe dort mal in einen Gesesen
( bis Essen - Altenessen über Karternberg , alte Köln-Minderner - Line )
Roch unangenehm nach deren Kunstleder - Bezug im Wagen
( Weichmacher )......
Mfg Horst
Thomas [Gast] - 29.03.03 13:20
dangge
hepi [Gast] - 29.03.03 13:54
Hallo Thomas,
du musst auf die Fensteranzahl achten, 10 grosse Seitenfenster bei 1.Kl. und 11 Fenster bei 2.Kl., andere Fensterteilung entsprechen nicht dem Vorbild.
Gruss hepi
du musst auf die Fensteranzahl achten, 10 grosse Seitenfenster bei 1.Kl. und 11 Fenster bei 2.Kl., andere Fensterteilung entsprechen nicht dem Vorbild.
Gruss hepi
Kai Lahmann [Gast] - 29.03.03 14:05
@hepi: haben alle, die im aktuellen Katalog sind. Der gemischte der DB (3235) war damit mal 1.Kl., der Buffet-Wagen der DR (3233) hat 11 Fenster.
holreini [Gast] - 29.03.03 16:31
Hallo,
meine Cousine (aus Görlitz) fuhr mal mit dem Interzonenzug Köln - Görlitz, der hatte auch Halberstädter dabei (mit dem unnachahmlichen Duft nach Desinfektion oder ähnlichem!).
Ansonsten bevorzuge ich die echten Halberstädter aus Halberstadt. Hmmmh lecker!
)
Gruß Holger
meine Cousine (aus Görlitz) fuhr mal mit dem Interzonenzug Köln - Görlitz, der hatte auch Halberstädter dabei (mit dem unnachahmlichen Duft nach Desinfektion oder ähnlichem!).
Ansonsten bevorzuge ich die echten Halberstädter aus Halberstadt. Hmmmh lecker!
Gruß Holger
Klaus Lübbe [Gast] - 29.03.03 18:41
zur Fensterteilung:
Arnold hatte nach der Grenzöffnung Pseudo-Halberstädter im Programm, die aber nur etwa ein Jahr im Programm waren. Diese haben eine andere Fensterteilung. Fragt sich nur, wer merkt es?? Ich denke, die meisten merken Unstimmigkeiten ohnehin erst, wenn sie in einer MoBa-Zeitschrift darüber lesen oder von Freunden davon hören.
Grüße
Klaus
Arnold hatte nach der Grenzöffnung Pseudo-Halberstädter im Programm, die aber nur etwa ein Jahr im Programm waren. Diese haben eine andere Fensterteilung. Fragt sich nur, wer merkt es?? Ich denke, die meisten merken Unstimmigkeiten ohnehin erst, wenn sie in einer MoBa-Zeitschrift darüber lesen oder von Freunden davon hören.
Grüße
Klaus
JürgeNH [Gast] - 29.03.03 18:57
Schlimmer noch: Nichts passte, weder die Drehgestelle noch die Dachneigung usw. Es waren einfach (nach Arnold-Art) umlackierte (West-) D-Zugwagen aus dem bestehenden Programm. Das merkt man schon, wenn man die neuen danebenstellt.
Infos über die Halberstädter gibt´s u.a. im Waggon-Archiv vom Geramont-Verlag.
Gruß
Jürgen
Infos über die Halberstädter gibt´s u.a. im Waggon-Archiv vom Geramont-Verlag.
Gruß
Jürgen
Kai Lahmann [Gast] - 29.03.03 19:00
achso, die Dinger... 3204 und 3205 sind das - ebenso das Set 0309. Da hat 1.Kl. dann 9 Fenster...
JürgeNH [Gast] - 29.03.03 19:11
Wenn ich jetzt gemeintwar mit den Nummern:
Am 2128 10 Abteilfenster
Bm 2331 11 Abteilfenster
Bmhe 2329 zwei Mitteleinstiege
BDsmb 2431 Sitz-Gepäckwagen
u.v.a.m
Quellen: EK 7/91 S. 42 ff
Eisenbahnillustrierte über mehrere Folgen ca. 1992
Gruß
Am 2128 10 Abteilfenster
Bm 2331 11 Abteilfenster
Bmhe 2329 zwei Mitteleinstiege
BDsmb 2431 Sitz-Gepäckwagen
u.v.a.m
Quellen: EK 7/91 S. 42 ff
Eisenbahnillustrierte über mehrere Folgen ca. 1992
Gruß
JürgeNH [Gast] - 29.03.03 19:13
Ergänzt: Die Nummern sind keine Arnold-Nummern
[N]-Fan Thomas F. [Gast] - 05.04.03 10:19
@Klaus Lübbe
Ja lieber Klaus, das sehe ich anderes! Wer die Wagen nur etwas aus dem Bahnbetrieb kennt, erkennt sofort den Schwachsinn der Pseudo-Halberstädter. Sie sind einfach unstimmig. Ich fahre mit ca. 20 neuen, in Kombination mit Schlosser-Modellen der Reko-Wagen. Das sieht echt gut aus, ist aber auch merklich teurer. Die Dreierpackung der Pseudos habe ichmehrfach für 39 DM stehen sehen!!
Beste Grüße, N-Fan Thomas F.
Ja lieber Klaus, das sehe ich anderes! Wer die Wagen nur etwas aus dem Bahnbetrieb kennt, erkennt sofort den Schwachsinn der Pseudo-Halberstädter. Sie sind einfach unstimmig. Ich fahre mit ca. 20 neuen, in Kombination mit Schlosser-Modellen der Reko-Wagen. Das sieht echt gut aus, ist aber auch merklich teurer. Die Dreierpackung der Pseudos habe ichmehrfach für 39 DM stehen sehen!!
Beste Grüße, N-Fan Thomas F.
Hi,
ist das jetzt so, dass diese Waggons gar keine Halberstädter sind? Ich hab's jetzt nicht so recht verstanden.
Sind nur Ar3229 bis Ar3235 und HN4013 bis HN4016 "richtige" u. vom Rest die Finger lassen?
Gruß Bernd
Zitat
achso, die Dinger... 3204 und 3205 sind das - ebenso das Set 0309. Da hat 1.Kl. dann 9 Fenster..
ist das jetzt so, dass diese Waggons gar keine Halberstädter sind? Ich hab's jetzt nicht so recht verstanden.
Sind nur Ar3229 bis Ar3235 und HN4013 bis HN4016 "richtige" u. vom Rest die Finger lassen?
Gruß Bernd
Schau Dir die Wagen mal an:Arnold hat sich damals nicht entblödet, Minden-Deutz-Drehgestelle
unter die "Halberstädter" zu nageln!
Gruß Peter
unter die "Halberstädter" zu nageln!
Gruß Peter
@14
Hi Peter, welche, die in @9 genannten Wagen?
Gruß Bernd
Hi Peter, welche, die in @9 genannten Wagen?
Gruß Bernd
@14:
Was die These stützt, dass es umlackierte DB-Wagen sind - von daher brauchte Arnold gar nichts zu nageln...
Halberstädter liefen im Transit-Verkehr auch von Berlin (West) bis Frankfurt-Main, die günen UIC-Y-Wagen nach meiner Erinnerung auch. Da ich diese Strecke öfter gefahren bin in den 70er/80iger Jahren, sind mir die grausligen roten Kunststoff-Bezüge der Halberstädter noch in schlechter Erinnerung. Im Sommer klebte man schon, aus Berlin-Zoo kommend, im Grenzbahnhof Drewitz/Dreilinden dran fest. Wenn es irgend vermeidbar war, habe ich lieber die reichlich abgenudelten DB-Wagen genommen, welche die Bahn damals im Transitverkehr einsetzte.
Übrigens: die Strecke Berlin-Saarbrücken dauerte damals (je nach Langsamfahrstellen und Grenzabfertigung) zwischen 12 und 13 Stunden!
Gruß
Peter
Was die These stützt, dass es umlackierte DB-Wagen sind - von daher brauchte Arnold gar nichts zu nageln...
Halberstädter liefen im Transit-Verkehr auch von Berlin (West) bis Frankfurt-Main, die günen UIC-Y-Wagen nach meiner Erinnerung auch. Da ich diese Strecke öfter gefahren bin in den 70er/80iger Jahren, sind mir die grausligen roten Kunststoff-Bezüge der Halberstädter noch in schlechter Erinnerung. Im Sommer klebte man schon, aus Berlin-Zoo kommend, im Grenzbahnhof Drewitz/Dreilinden dran fest. Wenn es irgend vermeidbar war, habe ich lieber die reichlich abgenudelten DB-Wagen genommen, welche die Bahn damals im Transitverkehr einsetzte.
Übrigens: die Strecke Berlin-Saarbrücken dauerte damals (je nach Langsamfahrstellen und Grenzabfertigung) zwischen 12 und 13 Stunden!
Gruß
Peter
Hallo,
schon lange vor der Grenzöffnung fuhren DR-Waggons tief nach Bayern und Schwaben hinein.
Ob über Hof oder Probstzella, "gestunken" habe die Sitze nachdem sie mit Bundesdeutschen Reinigungsmitteln in Berührung kamen.
Lange, bis 1994(!),mußten N-Bahner auf die "Richtigen Langen Halberstädter" (Arnold) und noch länger auf die Bauzener Y-Waggons (MTx) warten. Die Preise von Arnold waren damals schon überzogen, finde ich.
Die "Falschen Langen Halberstädter" von Arnold kann man leicht an der Anzahl der Fenster erkennen. Es wurde einfach ein DB Bm auf DR lackiert. Nicht mal die Mühe die MD52-Drehgestelle durch Görlitz-Typen zu ersetzen hatte man sich gemacht.
Auch die verkürzten Y-Bauzener von Piko können nicht wirklich überzeugen...
Es werden (EBay etc..) manchmal unter neuer Produktnummer "Falsche Lange Halberstädter" angeboten,
vor allem in der sehr beliebten "Städte-Express"-Lackierung.
Also aufgepaßt!
Hans Hans
schon lange vor der Grenzöffnung fuhren DR-Waggons tief nach Bayern und Schwaben hinein.
Ob über Hof oder Probstzella, "gestunken" habe die Sitze nachdem sie mit Bundesdeutschen Reinigungsmitteln in Berührung kamen.
Lange, bis 1994(!),mußten N-Bahner auf die "Richtigen Langen Halberstädter" (Arnold) und noch länger auf die Bauzener Y-Waggons (MTx) warten. Die Preise von Arnold waren damals schon überzogen, finde ich.
Die "Falschen Langen Halberstädter" von Arnold kann man leicht an der Anzahl der Fenster erkennen. Es wurde einfach ein DB Bm auf DR lackiert. Nicht mal die Mühe die MD52-Drehgestelle durch Görlitz-Typen zu ersetzen hatte man sich gemacht.
Auch die verkürzten Y-Bauzener von Piko können nicht wirklich überzeugen...
Es werden (EBay etc..) manchmal unter neuer Produktnummer "Falsche Lange Halberstädter" angeboten,
vor allem in der sehr beliebten "Städte-Express"-Lackierung.
Also aufgepaßt!
Hans Hans
Beitrag editiert am 29. 11. 2009 13:20.
@ 17
Hallo zusammen,
Arnold wollte seinerzeit wohl schnell was auf dem Markt haben, da haben sie eben die alten DB-Modelle (die ja auch als soche schon nix taugten) umlackiert. Auf dem gleichen Weg ist Piko (?) ja auch jahrelang zu West-Modellen gekommen - gab es da nich den russischen Weitstrecken-Wagen im DB-IC-Look?
Die richtigen Halberstädter ein paar Jahre später fand ich dagegen sehr gelungen, leider lässt das 2.-Klasse-Modell in rot-weiß auf sich warten, obwohl dieser Wagen in manchem Nahtzug auch heute noch dazu gehört.
Gruß
Frank
Hallo zusammen,
Arnold wollte seinerzeit wohl schnell was auf dem Markt haben, da haben sie eben die alten DB-Modelle (die ja auch als soche schon nix taugten) umlackiert. Auf dem gleichen Weg ist Piko (?) ja auch jahrelang zu West-Modellen gekommen - gab es da nich den russischen Weitstrecken-Wagen im DB-IC-Look?
Die richtigen Halberstädter ein paar Jahre später fand ich dagegen sehr gelungen, leider lässt das 2.-Klasse-Modell in rot-weiß auf sich warten, obwohl dieser Wagen in manchem Nahtzug auch heute noch dazu gehört.
Gruß
Frank
Karl Schotter - 29.11.09 16:05
Hallo,
zurück zur Ausgangsfrage:
In dem bei Franckh erschienen Buch von Georg Wagner: "Die DB der achtziger Jahre" von 1989 findet man ein schönes Foto im Abendlicht des 25.09.1987. Darauf zieht eine orange-hellgraue 111 (S-Bahn-Look) die grün-beigen Halberstädter des D 1454 (Karl-Marx-Stadt - Düsseldorf) über die Ruhrbrücke bei Duisburg.
Werde ich gleich mal auf meinen Gleisen "nachbauen"!
Gruß
Karl
zurück zur Ausgangsfrage:
In dem bei Franckh erschienen Buch von Georg Wagner: "Die DB der achtziger Jahre" von 1989 findet man ein schönes Foto im Abendlicht des 25.09.1987. Darauf zieht eine orange-hellgraue 111 (S-Bahn-Look) die grün-beigen Halberstädter des D 1454 (Karl-Marx-Stadt - Düsseldorf) über die Ruhrbrücke bei Duisburg.
Werde ich gleich mal auf meinen Gleisen "nachbauen"!
Gruß
Karl
da gibts doch eine schöne internet Seite wo alle Modelle abgebildet sind evtl weiß die Jemand und kann sie hier angeben (Ich weiß sie leider nicht mehr )
gruß Andy
gruß Andy
@ 19
Hallo,
vermutlich die 2. Auflage, oder?
Gruß
Frank
Hallo,
vermutlich die 2. Auflage, oder?
Gruß
Frank
Kleine Anmerkung zu den Y-Wagen von Mtx: Die Fensterkanten im Original sind rund, nicht eckig
wie bei MTX. Ich hoffe auf Brawa und nehme mir so lange Enthaltsamkeit vor! Da fahre ich lieber
die lauftechnisch grauenhaften Pikos!
Gruß Peter
wie bei MTX. Ich hoffe auf Brawa und nehme mir so lange Enthaltsamkeit vor! Da fahre ich lieber
die lauftechnisch grauenhaften Pikos!
Gruß Peter
Hallo ich habe einen 6Wagenzug gemischt aus 2 Halberstädtern und 4 Trix Y-Wagen in Grün Beige der Epoche 5 mit einer 229 laufen. Ich hoffe nächstes Jahr dann noch auf die Rekos von Brawa in dieser Lackierung. Ich glaube ja immernoch daran , das Brawa eine 228 bringt und das ich mal irgendwo noch den reinen 1Klasse Halberstädter DBAG in der Bucht oder bei Händlern auftue. Die Laufkultur dieser Wagen ist einfach Spitze.
Schön wäre es, wenn es mal Wagen im Autozug-Lack oder in InterRegio-Lackierung geben würde.
Hornby müsste doch mittlerweile erkannt haben, was für einen Fromtechnischen Glücksgriff gelandet haben mit diesen Formen.
Warum die Jungs dann nicht schalten und die Mitteleinstiegswagen und den Wittenberger Steuerwagen nachschieben, ist mir unbegreiflich.
Gruß marko
Schön wäre es, wenn es mal Wagen im Autozug-Lack oder in InterRegio-Lackierung geben würde.
Hornby müsste doch mittlerweile erkannt haben, was für einen Fromtechnischen Glücksgriff gelandet haben mit diesen Formen.
Warum die Jungs dann nicht schalten und die Mitteleinstiegswagen und den Wittenberger Steuerwagen nachschieben, ist mir unbegreiflich.
Gruß marko
Zitat
...in Grün Beige der Epoche 5 ... . Ich hoffe nächstes Jahr dann noch auf die Rekos von Brawa in dieser Lackierung.
Hallo
Es gab meines Wissens nach nie Reko-Sitzwagen in elfenbein-grün! Nur die kombinierten Sitz/Gepäckwagen gab es mit dieser Farbgebung.
Gruß Ralph
zu 23
Arnold weiß was sie für eine tolle Form haben aber mal abwarten -, nächstes Jahr oder bzw am Anfang kommen ja noch die Städte express mit der 2 Nummer und die Rot/Weißen Interex Wagen und die Grünen mit einer neuen Wagennummer und dann können sie sich um die nächsten Wünsche kümmern oder
http://www.tillig.com/bi-shop/77-118.jpg
http://www.tillig.com/bi-shop/77-119.jpg
gruß Andy
Arnold weiß was sie für eine tolle Form haben aber mal abwarten -, nächstes Jahr oder bzw am Anfang kommen ja noch die Städte express mit der 2 Nummer und die Rot/Weißen Interex Wagen und die Grünen mit einer neuen Wagennummer und dann können sie sich um die nächsten Wünsche kümmern oder
http://www.tillig.com/bi-shop/77-118.jpg
http://www.tillig.com/bi-shop/77-119.jpg
gruß Andy
Beitrag editiert am 30. 11. 2009 06:36.
Hallo,
LOL!!
Hans Hans
Zitat
zu 23
Arnold weiß was sie für eine tolle Form haben aber mal abwarten -,
LOL!!
Hans Hans
Hallo,
Vorsicht, die Wagen in # 25 sind limitiert und meines Wissens nur über Modellbahnshop Sebnitz zu haben. Gleichfalls die "Weiße Lady".
Gruß
Rainer
Vorsicht, die Wagen in # 25 sind limitiert und meines Wissens nur über Modellbahnshop Sebnitz zu haben. Gleichfalls die "Weiße Lady".
Gruß
Rainer
Hallo
Wo wir hier gerade so Spaß haben.png)
Ich habe mal eine Mail zu Hornby gesendet und gefragt, ob sie sich nicht mal durchringen könnten, mehr varianten der Halberstädter zu bringen. Unter anderem auch die Mitteleinstiegswagen mit Steuerwagen "Wittenberg". Grins
Bin mal gespannt, was so als Antwort kommt?!?!?!
@ 24 Ich bin der meinung, das ich im vorbeifahren mal einen Sitzwagen in dem Lack gesehen habe (Strecke: Erfurt-Bad Langensalza so um 1994/1995)).
@25 Sind das nicht Sonderserien von irgeneinem Händler??
gruß marko
Wo wir hier gerade so Spaß haben
Ich habe mal eine Mail zu Hornby gesendet und gefragt, ob sie sich nicht mal durchringen könnten, mehr varianten der Halberstädter zu bringen. Unter anderem auch die Mitteleinstiegswagen mit Steuerwagen "Wittenberg". Grins
Bin mal gespannt, was so als Antwort kommt?!?!?!
@ 24 Ich bin der meinung, das ich im vorbeifahren mal einen Sitzwagen in dem Lack gesehen habe (Strecke: Erfurt-Bad Langensalza so um 1994/1995)).
@25 Sind das nicht Sonderserien von irgeneinem Händler??
gruß marko
Zitat
Es kommt drauf an wie genau man es will, denn Halberstädter ist nicht gleich Halberstädter. Die genannten Wagen stammen aus der letzten Serie von 1990-91 und unterscheiden sich in einigen Punkten, z.B. breitere Vorraum-/WC-Fenster, diverse Lüfter am Dach, geänderte Anbauten am Wagenboden. Sachsenmodelle/Tillig haben diese Dinge in 1:87 nur teilweise beachtet und damit nicht ganz vorbildgetreue Modelle geschaffen.
mfg
MS
Die Interex sind eine Sonderserie aber auch von Arnold und ich finde sie Fantastisch da ich sie in Stuttgart sehen konnte weis ich , das diese Wagen aufjedenfall zu meiner Sammlung dazu gehörten .
Ich denke mal zum meckern findet sowie so jemand was aber mir geht das am Axxxx vorbei solange nicht sehr grobe Fehler sich einschleichen ( Fensterzahl stimmt nicht oder ähnliches )
Ich denke Arnold kann nur über einen guten Verkauf alter oder überarbeitet Produkte sich den Bau neuer Leisten somit unterstützt man die Firmen in der Hoffnung das es irgendwann durch den Gewinn Neue Sachen entwickelt werden können.
Auch glaube ich nicht das es von Arnold eine Info zu neuen Halberstädtern geben wird immerhin haben die noch ein Arnold Club und ein eigenes Forum und diese sollen in Zukunft wenn es gelingt immer etwas vorher informiert werden . Man wird sich also mit Infos sehr schwer tun weil dies immer hier zuerst zulesen sind - und dann meistens von vielen Leuten schon vorher zerrissen werden bevor sie überhaupt auf dem Markt sind .
nn Schönen Tag gruß Andy
Ich denke mal zum meckern findet sowie so jemand was aber mir geht das am Axxxx vorbei solange nicht sehr grobe Fehler sich einschleichen ( Fensterzahl stimmt nicht oder ähnliches )
Ich denke Arnold kann nur über einen guten Verkauf alter oder überarbeitet Produkte sich den Bau neuer Leisten somit unterstützt man die Firmen in der Hoffnung das es irgendwann durch den Gewinn Neue Sachen entwickelt werden können.
Auch glaube ich nicht das es von Arnold eine Info zu neuen Halberstädtern geben wird immerhin haben die noch ein Arnold Club und ein eigenes Forum und diese sollen in Zukunft wenn es gelingt immer etwas vorher informiert werden . Man wird sich also mit Infos sehr schwer tun weil dies immer hier zuerst zulesen sind - und dann meistens von vielen Leuten schon vorher zerrissen werden bevor sie überhaupt auf dem Markt sind .
nn Schönen Tag gruß Andy
Hallo zusammen,
die Wagen gab es im Original nur als Einzelexemplare als Ersatz für die eigentlichen Inter-Ex-Wagen.
Bilder und Infos findet Ihr unter http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=368389
Wer also den Inter-Ex als Modell fahren will, müßte Umbauten vornehmen.
Gruß aus dem verregneten Halle/Saale
Hans - Joachim
die Wagen gab es im Original nur als Einzelexemplare als Ersatz für die eigentlichen Inter-Ex-Wagen.
Bilder und Infos findet Ihr unter http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=368389
Wer also den Inter-Ex als Modell fahren will, müßte Umbauten vornehmen.
Gruß aus dem verregneten Halle/Saale
Hans - Joachim
Hallo,
damit keine Mißverständnisse auftreten, die InterEx-Wagen von Modellbahnshop Sebnitz/Hornby sind per se erst mal richtig. Es sind, wie schon gesagt, Ersatzwagen (im "Inter EX-Schema" lackierte Halberstädter) für die in #31 zitierten eigentlichen Inter Ex-Wagen. Ob die nun wochenlang rumstanden und auf einen Inter Ex Einsatz warteten oder auch mal einen Ausflug mit anderen Zügen unternahmen weiß ich nicht. Für mich werden sie es jedenfalls tun.
Es muß dazu hier noch einen 2.- Thread geben, wo das diskutiert wurde.
Gruß
Rainer
damit keine Mißverständnisse auftreten, die InterEx-Wagen von Modellbahnshop Sebnitz/Hornby sind per se erst mal richtig. Es sind, wie schon gesagt, Ersatzwagen (im "Inter EX-Schema" lackierte Halberstädter) für die in #31 zitierten eigentlichen Inter Ex-Wagen. Ob die nun wochenlang rumstanden und auf einen Inter Ex Einsatz warteten oder auch mal einen Ausflug mit anderen Zügen unternahmen weiß ich nicht. Für mich werden sie es jedenfalls tun.
Es muß dazu hier noch einen 2.- Thread geben, wo das diskutiert wurde.
Gruß
Rainer
Hallo,
hier mal einige weitere Links zu Beiträgen, in denen es um die Komfortwagen und die Ersatz-/Ergänzungswagen des InterEx geht.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=369417
Vorstellung der Modelle von Ismael
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....Messe%20Leipzig#aw13
Bilder der Modelle aus Leipzig
http://www.spassbahner.com/newforum/index.php?p...stID=89567#post89567
Ergänzungen mit weiterführenden Links zu den Wagen
Da stehen dann auch Hinweise über die Wageneinsätze, Wagennummern und Fotos mit passenden Zuggarnituren dabei, die ich durch Recherche im Internet gefunden habe.
Tschüß,
Danilo
hier mal einige weitere Links zu Beiträgen, in denen es um die Komfortwagen und die Ersatz-/Ergänzungswagen des InterEx geht.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=369417
Vorstellung der Modelle von Ismael
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....Messe%20Leipzig#aw13
Bilder der Modelle aus Leipzig
http://www.spassbahner.com/newforum/index.php?p...stID=89567#post89567
Ergänzungen mit weiterführenden Links zu den Wagen
Da stehen dann auch Hinweise über die Wageneinsätze, Wagennummern und Fotos mit passenden Zuggarnituren dabei, die ich durch Recherche im Internet gefunden habe.
Tschüß,
Danilo
Beitrag editiert am 02. 03. 2010 16:53.
Kai_Eichstädt - 01.12.09 16:14
Moin Andy (# 30),
glaubst du auch noch an den Weihnachstmann?
Gruß
Kai, der die Hoffnung darauf schon länger begraben hat...
Zitat
Auch glaube ich nicht das es von Arnold eine Info zu neuen Halberstädtern geben wird immerhin haben die noch ein Arnold Club und ein eigenes Forum und diese sollen in Zukunft wenn es gelingt immer etwas vorher informiert werden .
glaubst du auch noch an den Weihnachstmann?
Gruß
Kai, der die Hoffnung darauf schon länger begraben hat...
Hallo Danilo,
im Artikel (letzter Link) schriebst Du, daß Du das Fehlen der GP 200 DG bemängelst. Soweit ich weiß, sind die Halberstädter aber in gewisser Anzahl auch mit Görlitz V ausgerüstet worden. In Deinem 1. Link, #7, sieht man einen InterEx Ersatzwagen, der hat für mich ein ganz normales Görlitz V DG.
Gruß
Rainer
im Artikel (letzter Link) schriebst Du, daß Du das Fehlen der GP 200 DG bemängelst. Soweit ich weiß, sind die Halberstädter aber in gewisser Anzahl auch mit Görlitz V ausgerüstet worden. In Deinem 1. Link, #7, sieht man einen InterEx Ersatzwagen, der hat für mich ein ganz normales Görlitz V DG.
Gruß
Rainer
Hallo Rainer,
die Halberstädter wurden ab 1989 alle mit GP 200 Drehgestellen ausgerüstet, vorher nur wenn welche lieferbar waren, sonst natürlich Görlitz V. Die Ersatzwagen der Komfortwagen 3 x Ame Baujahr 1989 51 50 10-80 010-012 (GP 200 sowie 1.Klasse Streifen wie bei den Komfortwagen) haben aber GP 200, erkennbar an den Halterungen für die Schlingerdämpfer, die als kleine weiße Trapeze unter den Rahmen erkennbar sind. Die ersten 5 Wagen hatten also die Görlitz V. Wenn du genau ließt, steht in dem Artikel auch "Es lassen sich also nicht alle Wagen der Ergänzungsgarnitur nachbilden.", also nur die 2 x Ame Baujahr 1982 51 50 10-40 291, 311 (1.Klasse Streifen nur zwischen den Türen), 3 x Bme Baujahr 1986 51 50 21-50 089-091 sind mit Görlitz V nachzubilden.
Bei den grün-beigen Wagen von Hornby sind Wagennummern und Revisionsdaten passend aus dem Produktionsjahr 1989 verwendet worden, die GP 200 haben sollten. Deswegen meine Bemerkungen.
Tschüß,
Danilo
die Halberstädter wurden ab 1989 alle mit GP 200 Drehgestellen ausgerüstet, vorher nur wenn welche lieferbar waren, sonst natürlich Görlitz V. Die Ersatzwagen der Komfortwagen 3 x Ame Baujahr 1989 51 50 10-80 010-012 (GP 200 sowie 1.Klasse Streifen wie bei den Komfortwagen) haben aber GP 200, erkennbar an den Halterungen für die Schlingerdämpfer, die als kleine weiße Trapeze unter den Rahmen erkennbar sind. Die ersten 5 Wagen hatten also die Görlitz V. Wenn du genau ließt, steht in dem Artikel auch "Es lassen sich also nicht alle Wagen der Ergänzungsgarnitur nachbilden.", also nur die 2 x Ame Baujahr 1982 51 50 10-40 291, 311 (1.Klasse Streifen nur zwischen den Türen), 3 x Bme Baujahr 1986 51 50 21-50 089-091 sind mit Görlitz V nachzubilden.
Bei den grün-beigen Wagen von Hornby sind Wagennummern und Revisionsdaten passend aus dem Produktionsjahr 1989 verwendet worden, die GP 200 haben sollten. Deswegen meine Bemerkungen.
Tschüß,
Danilo
Hallo Danilo,
vielen Dank für die Zusammenfassung, habe mich mit dem Beitrag bei Spaßbahners etwas schwer getan.
Das heißt also, daß die Sebnitzer IEx-Wagen in Ordnung sind.
Bezieht sich die Aussage zu den grün-beigen Wagen auf die Hornby-Produktion? Ich habe nur Wagen von Arnold aus Friedensproduktion. Sind das dieselben Nummern oder wurden die geändert alle geändert (bei 1. kl. ist es wohl eine andere)? Gibt es evtl. eine Quelle aus der hervorgeht, welche Wagen-Nr. welchem Baujahr entspricht?
Gruß
Rainer
vielen Dank für die Zusammenfassung, habe mich mit dem Beitrag bei Spaßbahners etwas schwer getan.
Das heißt also, daß die Sebnitzer IEx-Wagen in Ordnung sind.
Bezieht sich die Aussage zu den grün-beigen Wagen auf die Hornby-Produktion? Ich habe nur Wagen von Arnold aus Friedensproduktion. Sind das dieselben Nummern oder wurden die geändert alle geändert (bei 1. kl. ist es wohl eine andere)? Gibt es evtl. eine Quelle aus der hervorgeht, welche Wagen-Nr. welchem Baujahr entspricht?
Gruß
Rainer
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;