1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Was ist denn InterEx?

THEMA: Was ist denn InterEx?
Startbeitrag
sven - 06.03.09 22:43
Hallo Zusammen,

kann mir vielleicht jemand erklären, was InterEx bei der DR war? Wo wurden diese Wagen eingesetzt? Ich hab da nichts finden können.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Viele Grüße
Sven

Hallo,

die Wikipedia ist dein Freund:

http://de.wikipedia.org/wiki/Interex

RF
Wikipedia...na klar, oh man. Da hab ich garnicht dran gedacht.

Daaaaaaaanke
Viele Grüße
Sven
*grins*

Irgendwann denkst du dann nicht mehr drüber nach:

Schritt-für Schritt:
(1)Wikipedia. Nix gefunden, dann -->
(2)Google. Nix gefunden, dann -->
(3)ein Forum dazu suchen und Frage stellen.. Immer noch nix -->
(4)Bücherei. Nix gefunden, dann -->
(5) VERGISS ES!

RF :-D
Hallo,

noch einige Ergänzungen bzw. Berichtigungen zu den Berichten unter Wikipedia.

Die ersten Wagen verkehrten vom 4.Februar bis 31.Mai 1986 als Ex 120 bzw. Ex 123 dienstags bis sonnabends zwischen Berlin und Rostock.

Die Bezecinung der Großraum(Komfort-)wagen war für die 1. Klasse-Wagen  A10mh, für die 2.Klasse-Wagen B10mh.

Da die Fahrzeuge auch besonders gewartet werden mußten, wurde der Komfortwagenzug nicht an allen Tagen eingesetzt. an dessen Stelle verkehrten dann ein herkömmlicher Zug aus Neubauwagen in der gleichen Weiß/rot/weißen Farbgebung.

alle genannten Angaben wurden dem Modelleisenbahner 7/1986 entnommen.

Einen entsprechenden  Neubauwagen bringt jetzt auch Arnold/Hornby als Neuheit.
Schade, ist also nur eine Farbvariante von anderen Arnold-Wagen

Wie die eigentlichen Großraumwagen des InterEx aussehen könnt Ihr den angehängten Bildern (Scan aus dem ME 7/1986) entnehmen.

Gruß

Hans - Joachim

Die von Hallenser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hans-Joachim,

ganz schön vertrautes Farbschema, welches dieser Zug schon vor gut 23 Jahren präsentierte. War für die DB wohl klar ein Fall von "Vom InterEx lernen, heißt siegen lernen!"

Schöne Grüße, Carsten
Daschaumaleinerguck,

die DB guckt sich das Farbschema von "drieben" ab, der Golf I sollte ja auch zuerst Ende der 1960er als Trabbi-Nachfolger P603 "drieben" kommen. Und es gibt wilde Gerüchte, dass die Konstruktionsunterlagen, seinerzeit beschlagnahmt, den Weg zu VW fanden und zum Golf I führten. Lieferungen von Golf I in die DDR sollen angeblich als Kompensation gedient haben, heißt es unbestätigten Gerüchten zufolge...

Grüße
Werner K.
Moin,

wie war der Interex denn gereiht ?

Ich habe bis jetzt:
Holzroller von Brawa
1x Reko Speisewagen von Brawa 1x WR von Arnold
1x Set Komfortwagen
1x Am Halberstädter
1x Bm Halberstädter habe ich bereits

Um welche Wagen müßte ich noch ergänzen ? Einzelne Komfortwagen ? 10 Stück gab es meines Wissen nach ...

Gruß Björn

P.S. Ich meine Stilreine Reihungen. Nicht den Ersatzzug ...

Hallo Björn,

Bei den Städteexpresszügen wurde schon die Blockzugbildung bei der DR eingeführt, die bei den Komfortwagen natürlich dann auch galt. Also der Erste-Klasse-Teil wurde durch den Speisewagen von der zweiten Klasse getrennt, die Verstärkungswagen wurden am jeweiligen Ende angehangen, das waren meist die aus den Halberstädtern umlackierten Ergänzungswagen.

Schöne Wagenreihungen findest du bei Gerd Böhmer im Berliner Eisenbahnarchiv unter http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de/Statistiken/IMG-IEX-1986.html und http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de/Statistiken/IMG-1976.html

Von Arnold sind nun die 3 weiteren Komfortwagen als InterEx "Progress" Berlin-Prag passend zu den vorher vorhandenen Ergänzungswagen geliefert worden, während die 4 Wagen im ersten Set als Ex 120/123 Berlin-Rostock den vorherigen Testeinsatz dokumentieren könnten.

Viele Grüße,
Danilo
Moin und Danke Danilo,

Dort sind aber auch CSD Wagen mit im Zugverband. Gab es denn auch Stilreine Züge nur aus Komfort und Ergänzungswagen (Halberstädter) ?

Fragende Grüße

Björn
Hallo Björn,

ich hoffe du kannst lesen, da ist extra ein gelber Rahmen wegen den außerplanmäßigen CSD-Wagen.

Viele Grüße,
Danilo
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo Björn,

ich hoffe du kannst lesen, da ist extra ein gelber Rahmen wegen den außerplanmäßigen CSD-Wagen.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil Danke für den Hinweis

LG Björn

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;