1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Der Erfolg der Umfragen

THEMA: Der Erfolg der Umfragen
Startbeitrag
Kai F. Lahmann - 02.02.18 04:25
Zwei Jahre ist es nun her, dass wir an dieser Stelle unsere Umfragen hatten - Umfragen darüber, welche Modelle sich die N-Bahner in Zukunft wünschen. Viel haben wir darüber gestritten, ob der eine oder andere Wunsch eine realistische Chance hat und oft wurden auch die Umfragen als ganzes in Frage gestellt. Immer wieder wurde behauptet, dass "die paar Hansel im Forum" doch bei den Herstellern niemanden interessieren würden und die sowieso viel besser wüssten, was sich verkaufen ließe.

Nun also sitze ich hier nach zwei Jahren und den Ankündigungen der Messe 2018 und ziehe Bilanz. Und verdammt, es HAT die Hersteller interessiert. Nicht weniger als 11 Neukonstruktionen von 9 verschiedenen Herstellern standen in einer der drei damaligen Umfragen auf den ersten fünf Plätzen. Darüber hinaus sind einige Vorbilder auf Plätzen weiter hinten in Arbeit und manch eine Idee kam sicherlich ebenfalls beim Lesen der Ergebnisse…

Fangen wir mit den Triebfahrzeugen an…
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=909061
Aufgrund des riesigen Teilnehmerfeldes gab es hier eine ganze Reihe Vorbefragungen, aus denen sich am Ende ein Feld von 64 Kandidaten für die Endauswahl qualifiziert hatten.

Bereits erschienen ist der damals Viertplatzierte, die Baureihe 82. Und das nicht einfach so, sondern das Piko-Modell, von dem die erste Charge wohl schnell ausverkauft war, hat mit überwältigender Mehrheit und mehr Stimmen als die nächsten drei zusammen die Wahl zur "Neukonstruktion des Jahres" gewonnen. Und mit Blick auf eine andere Diskussion zur Lok gerade: Wer an dieser Lok etwas auszusetzen hat, hat vielleicht keine Schrauben locker, aber vermutlich welche zu fest…

Darüber hinaus wurde der Spitzenreiter, die Baureihe 628.4 durch Liliput angekündigt (letztes Jahr mit drei Varianten; dieses Jahr mit einer vierten) und dieses Jahr folgte unter unüberhörbaren Begeisterungsrufen und "ich hab gleich vier bestellt!"-Äußerungen Jägerndorfer mit dem ÖBB 4010. Zwar weiter hinten, aber eben auch erst einmal in diese Liste gekommen ist die E 63, die man bei Hobbytrain inzwischen als noch unfertiges Muster bewundern kann.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=903867
Bei den Güterwagen hatten wir ja schon 2014 eine erste Umfrage, die dann zur "Neukonstruktion des Jahres 2015", dem G 10 von Brawa geführt hat - doch hier ging es weiter, so dass der neue Sieger Glmhs 50 gleich von zwei Herstellern angekündigt wurde, Brawa und Liliput. Liliput hat diesen Wagen bereits ausgeliefert und damit bei der Wahl den dritten Platz belegt. Geschlagen geben musste man sich unter anderem dem in der Umfrage noch kurz dahinter platzierten Omm 37 von Modellbahn-Union. Ganz vorne landete hingegen ein Wagen, der zum Zeitpunkt der Umfragen schon angekündigt war. Hier ist in diesem Jahr leider nichts neues nachgefolgt, obgleich der SBB K2 bestimmt auch schonmal in einer Umfrage war…

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=910114
Und dann war da noch eine dritte Umfrage, eine bei der nicht einmal ich an einen Erfolg geglaubt habe - und schon gar nicht an diesen. Inspiriert durch viele Diskussionen über internationale Schnellzüge und die ernüchternde Erkenntnis "eigentlich fehlt alles" hatte ich 35 Reisezugwagen-Bauarten aus 40 Ländern zur Wahl gestellt. Vielleicht würde ja in ferner Zukunft davon mal einer kommen… Ferne Zukunft? Einer? Tja, weit gefehlt.

Die "nur" auf Platz 7 liegenden DEV AO von REE Modèles haben wohl die Interessenten bereits auf der Anlage - und so hat deren Erfolg REE dazu inspiriert, uns auch den damaligen Sieger, die französischen UIC-Y in N zu bringen. Ob des deutlich günstigeren Preises (45 statt 56€) wohl gleich mal mit höheren Auflagen kalkuliert. Die gleiche Idee hatte auch Minitrix, bei denen diese Wagen also 2019 erscheinen werden. Ebenfalls bei Minitrix sind die in ganz Osteuropa bis heute allgegenwärtigen und von uns auf Platz 4 gewählten UIC-Y-Schlafwagen angekündigt (gibt's dazu in Nürnberg eigentlich neues?). Dazu versteckt sich bei LS Models als kurzes "Bmz" der Anfang der druckertüchtigten ÖBB-Wagen (damals Platz 5). Und dann wäre da noch ACME, die seit diesem Jahr eine Seite für Spur-N-Modelle in ihrem Katalog haben, mit FS Tipo X 1975, den auf Platz 2 gewählten UIC-X-Wagen.

In Summe haben hier die ersten sieben Plätze zu sechs Neukonstruktionen geführt - und vor allem der Erkenntnis Spur N wird jetzt europäisch. Gerade französische Neuheiten gibt es dieses Jahr eine ganze Reihe und mit 241 A (Lemaco), Le Capitole/BB 9200 (MInitrix) oder dem X 2770 (REE Modèles) sind im Triebfahrzeug-Bereich absolute Knaller dabei.

Nun also gibt es die Chance, auch zu modernen Güterwagen seine Stimme abzugeben - hier sind zwar mit dem T 3000 bei Fleischmann und dem Kali-Wagen bei Kühn schon zwei hochkarätige Neuheiten am Start, doch gibt es dennoch Lücken, an die es die Hersteller offenbar zu erinnern lohnt.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1032358

In diesem Sinne, fröhliches Abstimmen und mögen immer die richtigen Neuheiten kommen :)
Gruß Kai

Hallo Kai,

der Erfolg ist wirklich sehenswert, daher sind diese Aktionen sicher sehr hilfreich. Du schreibst selber, dass es teils lange Vorbereitungen gab, mit Voarauswahlen usw. Hier finde ich es schade, dass Du die Umfrage zu den modernen Wagen so aus dem heitern Himmel gestartet hast. Die Resonanz ist ja doch eher verhalten, obwohl der Erfolg der andern Umfragen eigentlich ein Ansturm auslösen sollte.
Aber für mich fehlen da doch einige Sachen, sei es bei Privatwagen (z.B Ea, die ja auch in Ganzzügen unterwegs sind) oder aber auch bei Bundesbahwagen. Warum taucht zum Beispiel ein Derivat des Fal 175 auf, aber nicht er selber? Das Arnold-Modell ist ja nun auch nicht mehr auf der Höhe der Zeit.
Dazu vermisse ich Erzwagen, die ja doch eine hohe Aufmerksamkeit genießen.Die Formen sind über 30 Jahre alt und ein 151 oder als Doppeleinheit fehlt komplett.
Für mich ist der die Auswahl nicht repräsentativ genug und eine Vorababfrage wie bei der Neukonstruktion des Jahres hätte sicher eine höhere Akzeptanz hervorgerufen und auch die Leute heiß auf die Abstimmung gemacht ;)

Viele Grüße
Dirk
Moin,

auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache, ist mir der Orden, der hier den Umfragen verliehen werden soll, eine Nummer zu groß. Ich habe Respekt vor der Fleißarbeit, die hinter den Umfragen steckt, aber es ist ja beileibe nicht so, dass die Wünsche der Modellbahner hier zum ersten Mal geäußert wurden. Deutliche Bedarfsbekundungen zu z.B. G10 oder Glmhs 50 gab es schon im letzten Jahrhundert, auch der Wunsch nach einem 4010 bewegt die austrophile Modellbahnerseele schon länger. Und Ingo hat auch nicht erst seit vorletztem Donnerstag bei Arnold und Piko sehr aktiv für eine 82 getrommelt...

Wie auch immer, die Ergebnisse sprechen für sich <Daumen hoch>

Gruß, Carsten



Hallo,

muss ich objektiv anerkennen, die BR 82 ist ein "Kind" vom Ingo.

Dr. Wilfer ist da sehr zugänglich. wer schon mal die Gelegenheit hatte, mit ihm über die Spur N zu sprechen, wird mir zustimmen.

Wenn der Außendienstler von Piko mit solchen Projektvorschlägen der Händlerschaft dem Chefe berichtet, und nun solche Absatzzahlen erreichte, wird es künftig bei Piko noch einige "Kracher" geben.

Die BR 82 ist ein weiterer Meilenstein an Modellinnovationen.

Nur traurig, dass die früheren Marktführer es so vermurksen. Auch von dort würde ich mir ein Mehr an kunden- und marktgerechten Modellentwicklungen wünschen.

Gruß an Piko  

Und auch Grüße an alle andern

Claus

Och, so verhalten ist das nicht - immerhin fehlen die "das lohnt doch alles nicht"-Antworten und auch die damalige Güterwagen-Umfrage hatte nach 3 Monaten nur 179 Teilnehmer.

Wie ich da schon geschrieben hatte, gibt es heute nicht mehr diese großen Wagenserien, sondern immer nur ein paar Hundert und dann mal wieder welche. Das führt dann auch dazu, dass oft 5 oder 10 Bauarten existieren (insgesamt listet dybas 29 Erzwagen!), die nahezu identisch sind. Ich hatte darum erst überlegt, nur jeweils Gruppen von Wagen (etwa "Erzwagen mit 12 m Länge") zu nennen, aber das gibt dann auch wieder endlose Diskussionen, welcher dazugehört und welcher gerade nicht. Darum habe ich mich entschieden, immer konkrete Bauarten zu benennen - und eben sowohl hier wie auch beim Es 050 soweit wie möglich von dem weg, was es schon gibt. Auch der Kühlwagen, der Eas oder der Uerdinger Kesselwagen stehen da exemplarisch für "irgendwas in dieser Art", wobei ich jeweils häufige und/oder markante Formen ausgewählt habe. Dabei muss man auch bedenken, dass die Hersteller das ganze sowieso nicht wortwörtlich übernehmen.

@Mö: Natürlich sind die Wünsche als solche nicht neu, aber es ist etwas völlig anderes, ob da ein einzelner schreibt oder ob da eine größere Community hinter steht. Ich meine, dass Ingo sogar mal schrieb, dass er mit dieser Zahl das finale Argument hatte… Zumal für mich vieles darauf hindeutet, dass es die "viel mehr Nutzer da draußen" in dieser Form gerade bei Güterwagen gar nicht gibt.

Gruß Kai
Hallo,

mal sehen wann sich dann ein Hersteller den sächsichen Modellen annimmt, immerhin lag der Sachsenstolz auf Platz 2 und so groß sind die Abstände in den vorderen Rängen nicht... vielleicht sollte man mal Fischer-Modell darauf hinweisen, die haben ja mit Gützold den Hersteller des H0-Modells im Hause. Die hatte ich auch schon mal gefragt ob sie denn die Lok nicht mal schrumpfen wollen - nach Aussage am Messestand lag und liegt es nicht am wollen, sondern am finanziellen können...

Grüße,
Rico

Nachtrag: Wenn ich den Blick über die hinteren Ränge schweifen lasse... die E16 hat Piko dieses Jahr angekündigt, den ICE 4 Lemke letztes Jahr...
Hallo,

ich kenne nicht mehr alle Umfragen über Rollmaterial.
Die Auswertung von Kai zeigt mir jedoch, dass es sich auch für mich lohnen kann, meine Wünsche in den Umfragen kundzutun.
Ein Beispiel ist der G10 von Brawa. Leider ließ mein Budget nur eine begrenzte Menge zu...

Bei der neuen Umfrage über moderne Güterwaggons bin ich noch am zweifeln, das ist mir alles zu modern. Ich werde eines tun, bevor ich abstimme: jeden der genannten Wagen im Bild anschauen, damit ich weiß, welcher mich am meisten interessieren würde.

Auch bei den Triebfahrzeugen ist einiges dabei, das in meine gewählte Epoche paßt.

Danke für den mit den Umfragen und der jetzt erfolgten Auswertung verbundenen Aufwand, der mir doch einen Überblick verschaffen konnte.

Grüße
Peter
Hallo,

woher stammt denn die Gewissheit, daß die Hersteller wirklich auf diese Umfragen reagiert haben, und diese nicht unabhängig davon tätig waren?

Gruß
Markus

Gewissheit hat man vermutlich nur selten.
Aber wenn man gar nichts sagt, dann muss man akzeptieren was kommt.
Wenn man was sagt, kann man hoffen, dass es gehört wird.

Sollte man die Hersteller mal fragen, ob sie auf solche Umfragen reagieren, oder woher sonst sie die Inspirationen her nehmen?

Gruss
Alexander
Hallo,
natürlich gibt es Hersteller ,die sich hier auch umschauen,aber zu denken NUR wegen diesen Forum würde ein Modell verwirklicht ist wohl eher falsch.
Manche Modellumsetzung ist ja auch fast zwangsläufig.Viele große Lücken sind ja schon geschlossen und als Hersteller muss ich mir schon genau überlegen,was könnte sich als Modell noch lohnen?
Da sind bei den meistverbreitesten Altbaueloks, die Neuheiten E17, E16 oder E63 fast zwangsläufig.
Genauso sind bei den neueren Dampfloks die 82 schon fast überfällig gewesen.
Ich behaupte mal:Auch ohne dieses Forum wären alle diese Loks gekommen,möglicherweise nur ein wenig später.
Schaden können solche Umfragen aber ganz gewiss nicht und Respekt vor der Arbeit,die solch eine Umfrage macht.

Gruß
Thomas
@ 8 Hallo Alexander,

ich stimme dir voll zu. Wer seine Wünsche nicht äußert darf nicht erwarten daß sie erfüllt werden. Und für die Hersteller ist das auf jeden Fall hilfreich.

Aber interessant wäre es schon die Hersteller wirklich mal zu fragen, inwieweit diese Umfragen Einfluß haben. Wenn dem nämlich so sein sollte, würden bestimmt noch einige mehr mitmachen bei den Umfragen.

Grüße
Markus

Hallo zusammen,


ehrlich gesagt, ich habe an diesen Umfragen nicht mitgemacht - ich fühlte mich von den Vorschlägen fast schon erschlagen...

Aber daß diese Ergebnisse einen Einfluß auf die Entscheidung des einen oder anderen Herstellers gehabt haben, kann ich mir schon vorstellen.

Repäsentativ sind die Umfrageergebnisse sicher nicht, aber! Ich glaube es macht ein Unterschied, ob der eine oder andere hie und da in einem Thread was über seinen Modellwunsch schreibt, oder eben diese Wünsche kanalisiert werden in einer Umfrage, wo am Ende gewisse Zahlen und Verhältnisse stehen.

Ich finde, es wurde hier im Forum schon bedeutend Unsinnigeres veranstaltet als diese Umfragen. Ob das Ergebnis als "Erfolg" dieser Umfragen zu bezeichnen ist.. naja. Aber ein Effekt ist für mich jedenfalls sichtbar geworden.

Also danke an die Innitiatoren dieser Umfragen und Hut ab vor der Idee und der Leistung.


Viele Grüße
Christian Strecker
Für Zufälle sind mir das deutlich zu viele Treffer. Es kommt ja nicht hier und da mal ein Modell, was irgendwo auf einer langen "Kandidatenliste" steht, sondern es kommen genau die Modelle, die wir hier nach ganz oben gewählt haben - und davon eben gleich jede Menge. Gleich zwei der drei Erstplatzierten kommen als Doppelankündigungen (und auch der G 10 ist nicht alleine geblieben; hat Trix doch nach über 30 Jahren seinen mit vier Lüfterklappe reaktiviert).

Und wenn jetzt auf einmal all die "schon ewig genannten Wünsche" kommen, muss sich doch irgendwas geändert haben, oder?

Gruß Kai
Hallo Kai,


man hat schon Pferde kotzen sehen...

Ich will das alles hier (incl. des Forums) nicht klein reden, aber Ismaels Forum ist halt auch nicht der Nabel der Welt. Das sehen wir doch auch immer wieder, wenn das NBM komplett andere Modelle des Jahres prämiert als hier im Forum gewählt wurden. Also ist hier wohl nicht der repräsentative Querschnitt der N-Welt versammelt, aber ein guter Teil davon.

Jedenfalls kann dieses Ergebnis der Bemühungen auf jeden Fall ermutigen und ermuntern. Also weiter in die nächste Runde und in zwei oder drei Jahren nochmal eine Bilanz ziehen. Wenns wieder die gleichen "Zufälle" sind, dann sind es wirklich keine Zufälle mehr. Ich würde es allen Forumanen so wünschen.

Mein alter pessimistischer Optimismus halt...


Viele Grüße
Christian Strecker
So grundlegend anders sind die Ergebnisse im NBM meist auch nicht, der Kakadu war letztes Jahr auch nur eher knapp geschlagen. Lediglich die 18.6 von Minitrix vor zwei Jahren (bei uns vor 3 Jahren) hat wirklich massiv anders abgeschnitten. Aber bist du dir sicher, dass das NBM repräsentativer ist als das Forum hier?

Gruß Kai
Hallo miteinander,

vermutlich haben aber dann doch einige von uns hier im Forum so wie ich, die meistgewünschten Artikel dann gekauft, z. B. die Wagen von DM-Toys oder den G10, den ich von allen verfügbaren Bahnverwaltungen gekauft habe, aber.... kein Werbemodell, da sind halt wieder andere Mobahner davon begeistert. Wichtig ist doch, dass die Rechnung für den Hersteller und möglichst vielen Eisenbahnbegeisterten aufgeht, oder?
Beispiel E16, habe mir erst vor kurzem eine 116 von Arnold mit Glockenankermotor ersteigert. Die behalte ich auch. Aber nach der tollen BR82 habe ich mir die neue Piko BR116 vorbestellt.
Die Umfrage nach den neuen Güterwagenmodellen interessiert auch mich als EPIII/IV Bahner sehr, wenn da wieder ein bis zwei Modelle für meine Epochen verwirklicht werden, freue ich mich auch, vor Allem, wenn das Preisniveau einigermaßen im Rahmen bleibt. Ich denke schon, dass die Hersteller sich hier einige Anregungen holen.

LG  Berti
Hallo Kai,

ich bin zwar nicht Christian, aber...

ich denke letztendlich auch, daß (Fach-)Zeitschriften, wie hier das NBM, repräsentiver sind, als es ein Forum je sein kann! Denn, um hier vertreten zu sein, brauchst du definitiv schon mal eines: einen Computer und/oder zumindest einen Internetzugang!

Wir hier, deren Umgang mit diesem Medium meist schon so selbstverständlich ist, wie früher "Zeitung lesen", vergessen manchmal, daß es gerade in den Generationen "40+" nicht immer zum täglichen Umgang gehört! Ich nehme mich da keinesfalls aus *g*, mir zeigt die tägliche Erfahrung, daß bei "älteren Semestern" das Internet vielfach noch keine Rolle spielt. Ich hatte mal vor ein paar Jahren versucht, meine ehemaligen Schulkollegen so im Netz ausfindig zu machen ("Baujahr" '63 +/- 1 Jährchen). Und es stellte sich heraus, daß bestenfalls ein Drittel der ehemaligen Kollegen/innen im Netz vertreten waren. Und selbst von dem Drittel waren es nur zwei, drei, die das Netz intensiv nutzten, ihr Geld auch damit verdienten (Einer!) und nicht nur "ein paar Emails" schrieben. Für mich, der quasi "im Technikhaushalt" aufwuchs, Vaddern ("Baujahr" '42) hatte Anfang der 80er seinen ersten Computer im Hause stehen. Und bis zum Schluß, Vater starb vor 5, Mutter vor knapp zwei Jahren, hatten sie ihre Laptops, an denen sie auch wußten, was sie tun... - oder lieber ließen. Wenn man da dann erst guckte... - bei diesen Jahrgängen ist "Internet" oft bis heute "Teufelszeuch"...

Ergo dürfte gerade bei unserer "Zielgruppe", den Modellbahnern die fehlende Affinitiät zum Netz noch relativ häufig anzutreffen sein, viele vetrauen da oft noch den "Offline-Medien" als Wissensquelle. Entsprechend wir die Schnittmenge hier bei uns und bei z. B. dem N-Bahn-Magazin immer nur eine Teilmenge sein. Wobei wahrscheinlich viele hier auch das Magazin lesen, aber wahrscheinlich nicht mal die Hälfte (meine Vermutung...) der Leser unser Forum kennen und besuchen...

meint grüßend
Roland
Hallo miteinander,

ich freue mich für alle, die auf genannte Modelle gewartet haben. Aber

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Viele große Lücken sind ja schon geschlossen



Dem kann ich nicht zustimmen. Mir als Epoche V/VI Bahner fallen da auf Anhieb mehrere Modelle ein, die fehlen:
-Br407 ICE3.2
-Eurostar e320
-ntv AGV.italo
-DSB IC3
-DB Metropolitan in seinen verschiedenen Farbgebungen
-DB ET430 (S-Bahn)
-DB ET423 (S-Bahn)
-Flirt der HLB
Güterwagen und Personenwagen interessieren mich eher wenig - schon garnicht nach ihren Bauart-Bezeichnungen. Lemke hat vor Jahren mal eine Neuauflage des ET403 alias Donald Duck angekündigt. Das halte ich für weniger profitabel als einen der o.g. Züge. Vom Donald Duck gibt es ja ein schönes Modell, aber von den Oben aufgelisteten habe ich nur von einem Kleinserienmodell des AGV für fast 2000,- € gehört. Dass es keinen vernünftigen Epochemix bei den Herstellern mehr gibt, finde ich schade. Voelleicht kann Faller ja die Fa. Tomix überzeugen, auch etwas in den europäischen Markt zu kommen....

Jens
Hallo,

Zitat


-Br407 ICE3.2
-Eurostar e320



die Idee hat Lemke, laut Facebook, nach Japan zu Kato mitgenommen. Bietet sich ja insbesondere durch den e320, der ist ja noch internationaler als die 407. Und von der wiederum kann man noch die Bedruckungsvariante "175 Jahre Leipzig-Dresden" machen.

Viele Grüße,
Rico
Hallo

Zum "eigentlichen" Thema hat Carsten ( Mö ) in #2 es sehr gut beschrieben und meiner findet sich in dem sehr viel wieder.


Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: RF

mal sehen wann sich dann ein Hersteller den sächsichen Modellen annimmt, immerhin lag der Sachsenstolz auf Platz 2 und so groß sind die Abstände in den vorderen Rängen nicht...




NEIN, bitte keinen Sachsenstolz !!!
Sorry, mir ist die 35.10 und die 58.30 viel viel lieber, davon kann man zudem noch mehrere sich auf die Anlage, Bw stellen !!!
Wenn es für die Herstellung Notwendig wäre, würde ich mich sogar mit dem Digital Krims Krams anfreunden .... oh je, was hab i da nur geschrieben.....

Gruß Jens
Hi...
Möchte nach 15 * auszeit* wieder mit N was machen.
Und bin überrascht; das es immer noch Vorbilder fehlen. Ich hätte gern die 2x Achser der Cargowaggon  Varianten Einheiten. Trix hätte mal ein Railship Set....das war's!! Es gibt zig Varianten davon; Transwaggon in braun ; Blau ; ; Gelb und Silber. Nordwaggon in grau und blau. Searail oder Railship.
Nix davon sieht man....nur bei den Grössen Vorbildern.
Gott sei dank kommt von IZA ( England) 2018 endlich 3x Varianten dazu.....die anderen Herrsteller machen lieber 3x Doppelendwicklungen.
Ein anderer Waggontyp ist der überlange Rbns ; auch von Cargowaggon oder DB Cargo...fehlt.
Auch die vielen für die Autoindustrie Habis 2-4 Achser fehlen viele Vorbilder. Nur Habis 8 von Arnold oder Spanien ist zu wenig.
Es fallen mir noch mehr Wagen ein ; aber ich hab Zeit ; vielleicht kommen die 2019; 2020 oder.....2030.
Gruss Johann
Hallo,

Zitat

NEIN, bitte keinen Sachsenstolz !!!


Du solltest ab jetzt dunkle Gassen meiden.

Ne, ernsthaft. Der Unterschied zwischen Sachsenstolz und der 23.10 bzw. 58.30 ist, dass die letzten beiden _eigentlich_ nur Formvarianten sind. Fleischmann hat das Fahrgestell für die 23.10 schon im Haus, sie müssten der Bundesbahnlok nur mal eine DR-Haube aufsetzen. Minitrix hat die 58, sogar als sächsische Lackierungsvariante, dann müssen sie doch nur mal eine neue Haube konstruieren, das Fahrgestell ist schon da!

Grüße,
Rico
@16: Und die Fachzeitschrift braucht die Bereitschaft, dafür Geld auszugeben und das Lesen auf "totem Baum" ist nun wieder bei den jüngeren fast völlig unüblich.

Zur Internetnutzung gab es erst vor vielleicht 'ner Woche eine neue Studie, danach sind nur noch knapp 20% nicht online. Und die Gruppe ist im *Durchschnitt* 70, zu 2/3 weiblich, hat ein sehr geringes Einkommen und ist nicht die Bohne an Technik interessiert. Das ist abgesehen vom Alter eher kein typischer Modellbahn-Käufer.

Im Gegensatz dazu sind Recherchen zum Hobby meist eines der ersten Nutzungsfelder und selbst in der Altersgruppe dürfte der Nutzungsgrad von Fachzeitschriften noch geringer sein als der des Internets.

Insgesamt schätze ich, dass sich von allen Modellbahnern vielleicht 10% im Internet und 5% in Fachzeitschriften informieren. Von den umsatzrelevanten (also die, die wenigstens den Wert einer Lok an Neuware im Jahr kaufen) sind's wahrscheinlich 80% im Netz und 50% in den Zeitschriften.

@20: "alles" wird es nie geben, dafür gibt es einfach viel zu viele mögliche Vorbilder.

@21: Sind die Fahrwerksmaße von DB 23 und DR 23.10 (und DRG 23?) wirklich alle identisch? Davon abgesehen ist Fleischmanns Eifer bei Dampfloks in den letzten Jahren ja eh eher übersichtlich - übrigens auch der einzige größere Hersteller, der kein einziges Modell von der Liste umgesetzt hat (mal von Arnold abgesehen, die ja derzeit eine Neukonstruktions-Auszeit haben).

Gruß Kai
Hallo,

die Reko BR  58.30 der BR passt leider nicht auf ein normales BR 58 (ex G 12 ) -Fahrwerk. Das hatten wir schon mal als ich die grosse systematischen Umfragen 2013 http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=736978 und 2014 http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=799477 mit der 58.30 dabei machte . Bei der 2014er dann schon getrennt von anderen G 12 - Bauformen aufgeführt da anderes Fahrwerk.

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo,
Umfragen sollte man immer gelassen betrachten. Gewünscht wird schnell etwas. Wenn es nach der Umsetzung jedoch zur Preisbekanntgabe kommt, dann vergeht so manchem Modelleisenbahner (oder auch nur Sammler) schnell das Lachen. Piko wird es sich z.B. nicht leicht damit gemacht haben ein erstes neukonstruiertes Dampflokmodell für die Nenngröße N herauszubringen. Es ist mitunter schon eine reine Glückssache (wie bei so manchem komponierten Lied) damit wirklich einen Hit zu landen. Um bei Piko zu
bleiben haben sie mit der DB-82er vielleicht den Mut zu weiteren Dampflokmodellen bekommen. Was wirklich zählt sind aber gut konstruierte Fahrzeuge, die sich auch wirklich verkaufen lassen. Die Kundschaft an historischen Fahrzeugen hat diese meistens noch selbst beim Vorbild fahren gesehen. Natürlich hätte ich z.B. gerne eine DR-35 (mit einem maßstäblichen Fahrwerk). An ein qualitativ gut umgesetztes Modell glaube ich aber nicht mehr. Der einzigste Hersteller, der dafür in Frage käme wird mit seiner derzeit mangelhaften Modellhaltbarkeit (auch bei seinen dazugehörigen Wagenmodellen),
derzeit auch ganz andere Sorgen haben als an Neukonstruktionen zu denken. Da bleibt erstmal abzuwarten wie es mit dieser Firma überhaupt weitergeht.
Der Wunsch nach vorbildgetreuen Güterwagen wird schon dadurch gedämpft, dass doch nur die wenigsten Modelleisenbahner darüber ein großes Fachwissen verfügen. Die Bezeichnungen wie
Glmhs 50 muss man erst einmal bildlich umsetzen können. Mit den Gattungszeichen- und Nebenzeichen kann man ja noch was anfangen, aber für die DR-Eisenbahner kamen die danach folgenden Nummern doch höchstens als Teil der UIC-Nummer zum Ausdruck. Vierachsige gedeckte Güterwagen oder zweiachsige Klappdeckelwagen der DR wären noch nicht realisierte Varianten. Die vielen Beschriftungsvarianten des Vorbildes beschränkten sich immer nur auf einen kürzeren Zeitraum. Wenn aber wirklich was fehlt dann sind es Beschriftungsvarianten von Fahrzeugen osteuropäischer Staatsbahnen wie die der PKP, CSD und MAV.
Gruß Manni
Hallo



Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: RF

Du solltest ab jetzt dunkle Gassen meiden.




Ja deshalb bin ich ja schon im Exil ....



Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: RF

Ne, ernsthaft. Der Unterschied zwischen Sachsenstolz und der 23.10 bzw. 58.30 ist, dass die letzten beiden _eigentlich_ nur Formvarianten sind. Fleischmann hat das Fahrgestell für die 23.10 schon im Haus, sie müssten der Bundesbahnlok nur mal eine DR-Haube aufsetzen. Minitrix hat die 58, sogar als sächsische Lackierungsvariante, dann müssen sie doch nur mal eine neue Haube konstruieren, das Fahrgestell ist schon da!




hmmm, die bisherigen Fahrwerke sind nicht unbedingt eine gute Basis für ein erfolgreiches Modell.
Zumindest wünsche ich mir eine Ausführung die einer BR70 von FLM oder BR 82 von Piko gleichwertig ist.
Nur so einen "Hütchentausch" wird wohl eher zum Knampf statt zum Modell des Jahres 2020 oder vielleicht 2019 ...


Gruß Jens
Hallo Rico,

der Velaro

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Idee hat Lemke, laut Facebook, nach Japan zu Kato mitgenommen. Bietet sich ja insbesondere durch den e320, der ist ja noch internationaler als die 407. Und von der wiederum kann man noch die Bedruckungsvariante "175 Jahre Leipzig-Dresden" machen.


Lässt noch eine weitere Variante zu: die der türkischen Staatsbahn. Wird wohl wenig nachgefragt, ist mit seinem türkis aber durchaus hübsch.

Jens
Hallo,

Zitat

Ergo dürfte gerade bei unserer "Zielgruppe", den Modellbahnern die fehlende Affinitiät zum Netz noch relativ häufig anzutreffen sein



Ich glaube, dass eher das Gegenteil der Fall ist.

Wo soll sich ein Hersteller den sonst informieren? Eine solche Abstimmung in einem Forum ist doch schonmal deutlich griffiger als wenn sich die Geschäftsführung zu einem Brainstorming zurückzieht.
Selbst wenn die Hälfte der Abstimmenden dann doch nicht kauft.
Zumal wenn immer über die kleinen Auflagen der Modelle berichtet wird. Dann ist die Anzahl der Abstimmenden schon recht groß. Deutlich größer als bei den meisten, trotzdem aussagefähigen Stichproben.

VG
Nico
Wenn vor 10 Jahren jemand gesagt hätte, welche Modelle es heute alle gibt/angekündigt sind, hätte man den für verrückt erklärt.
Von daher sind wirklich extrem viele Lücken geschlossen worden.
Aber dann kommt natürlich immer irgendwer, der irgendwelche Modelle aufzählt, die es nicht gibt....
Super zielführend!
Es ist ja nun nicht so, dass es keine Neuheiten gibt - im Gegenteil, ich empfinde es als Flut. Kapazitäten für Konstruktion und Herstellung müssen ja auch erstmal vorhanden sein. Und dann muss es ja auch einer kaufen - die meisten von uns haben dann doch ein limitiertes Budget. Viele sogar sehr, da würde es nichts bringen, noch mehr auf den Markt zu werfen.

VG
Nico
Hallo,

Zitat


Lässt noch eine weitere Variante zu: die der türkischen Staatsbahn. Wird wohl wenig nachgefragt, ist mit seinem türkis aber durchaus hübsch.


Stimmt, den hab ich glatt vergessen. Den würd ich mir wohl glatt nur wegen der Farbe in die Vitrine stellen.
Zitat

hmmm, die bisherigen Fahrwerke sind nicht unbedingt eine gute Basis für ein erfolgreiches Modell.
Zumindest wünsche ich mir eine Ausführung die einer BR70 von FLM oder BR 82 von Piko gleichwertig ist.
Nur so einen "Hütchentausch" wird wohl eher zum Knampf statt zum Modell des Jahres 2020 oder vielleicht 2019 ...


Ja, das sollte _natürlich_ mit einer Überarbeitung des Fahrwerkes einhergehen. Andererseits wüsste ich - abgesehen von der komplizierten Demontage - nichts was ich über das Fahrwerk der 58 meckern könnte. Auch das Fahrwerk der 23 halte ich für durchaus in Ordnung, es krankt halt am Klemmen in Kurven aber das haben alle Lokomotiven nach dem Konstruktionsprinzip.

Zitat

Sind die Fahrwerksmaße von DB 23 und DR 23.10 (und DRG 23?) wirklich alle identisch? Davon abgesehen ist Fleischmanns Eifer bei Dampfloks in den letzten Jahren ja eh eher übersichtlich - übrigens auch der einzige größere Hersteller, der kein einziges Modell von der Liste umgesetzt hat (mal von Arnold abgesehen, die ja derzeit eine Neukonstruktions-Auszeit haben).



Fast, die Lok ist ja bei beiden Bahnen von der DRG-23 abgeleitet. Bei der DR-Maschine ist der hintere Vorläfuer 150mm, der vodere 50mm länger. Die Raddurchmesser sind komplett gleich und auch die Abstände der Treibachsen. Alternativ darf natürlich gerne Minitrix vorpreschen, die haben die 23.0 ja schon als FineArt produziert.

Viele Grüße,
Rico
Hallo,

ich hab den Thread von 2013 , in dem es darum ging : Reko BR 58.30 auf Minitrix G 12 Fahwerk

wiedergefunden, und gleich hoch geholt: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=738646

Schöne Grüsse

Dirk


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;