1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Eichhorn Modellbau br 180 /skoda typ 80E

THEMA: Eichhorn Modellbau br 180 /skoda typ 80E
Startbeitrag
klinkenputzer [Gast] - 26.12.04 13:05
hallo zusammen,

durch einen anderen tread bin ich auf das hier gestossen:

http://www.eipo-modelle.de/

mich würden aber noch ein paar infos zur geplanten technik des modells interessieren und ob das teil definitiv kommt?!?

welche varianten sind geplant (es gibt dr, db, cd, fs ...)

zu welchem preis ist das ganze realisierbar?

wutz, sprich zu uns!

grüsse aus main-spessart

daniel


wo siehst du die Dinger bei der FS? Die private FNM hat zumindest was *ähnliches*... http://www.railfaneurope.net/pix/it/private/FNM/eloc/630-07-laveno.jpg
jo, dat isse!  

die ist baugleich, lediglich die lüfter und an der fahrzeughöhe sowie an der elektrischen ausrüstung wurden damals "kleinere" veränderungen vorgenommen.

die fahrzeuge waren ursprünglich von skoda für die cd gebaut worden, wegen finanzieller schwierigkeiten konnte cd diese aber nicht mehr abnehmen, daher stand ein ganzer schwung fabrikneuer loks jahrelang bei skoda auf dem gelände und nach einigem hin und her gingen die dann nach anpassungsarbeiten nach italien. das hab ich aus einem bericht über die geschichte von skoda...stand letztens in irgendeinem unserer berüchtigten magazine.

many greets und danke für die verbesserung ;)
wenn du es so siehst, unterscheiden sich die ČD 162, 163, 263, 362 und 363 alle nur minimal...
Bei der Slovakischen ZSSK sind es dann 162, 163, 262, 362 und 363. Und irgendwie gehört auch die Doppellok 131 noch dazu :)
http://www.railfaneurope.net/pix/sk/electric/131/131-025-Sl.NoveMesto.jpg
hey, die doppellok war mir bisher noch gänzlich unbekannt.....interessantes fahrzeug, ich gebe zu hier sind dann doch ein paar "kleinere" unterschiede festzustellen.

>>ironie ist der erste schritt zur weisheit<< :))
Ja, die hat mir noch gefehlt! Als DR 230er nehm ich sie sofort!
Gruß Errel
Oh

Dann kann ich die wohl aus meinen 5-Jahresplan streichen
Mal sehen wie das Modell wird..

Viele Grüße aus Berlin, Frank.
Als DR 230 wäre sie auch für mich ein Muß! Mal schauen ob der Traum erfüllt wird.
Steffen
Guten Morgen meine lieben Fans der "Knödelpresse"
Bitte habt Geduld. Wir haben uns gezwungen gesehen uns bereits zu "outen" wegen dem bekannten Thread!
Ich kann Euch folgende Infos bereits jetzt geben.
-Die ersten Lok werden def. auf einem Ind. Fahrwerk der Firma Roco erstellt (Schwungmasse etc bekannt super fahreigenschaften)
-Es sollen nach Möglichkeit alle bekannten Varianten der E 70 im laufe der Zeit kommen.
-Es wird darüber nachgedacht auch artverwandte (FS) lok dieser Reihe zu fertigen.
Leider ist es uns zum derzeitigen zeitpunkt weder möglich einen def. Termin noch einen Preis zu nennen.
Gerne beantworten wir weitere Fragen per Mail tel etc.

Vielen Dank für das Interesse und das vertrauen!

Viele Grüße

Wutz

W. Eichhorn
hallo zusammen, especially wutz ;)

wie siehts mit der 230/180 aus? welches fortschritte gibts...rückt ein termin näher?
gibts evtl. schon erste bilder eines handmuster oder irgendwas, was mich dazu animiert, meine kohle für das teil zusammenzuhalten und nicht für den wieder lieferbaren arnold-bestand rauszufeuern?!?

was mir noch aufgefallen ist: wie wollt ihr die aussergewöhnlichen stromabnehmer realisieren, meines wissens nach gibts ja nicht mal ein bauartähnliches teil bei irgendeinem industriehersteller, dass zugekauft werden könnte....!?

grüsse aus main-spessart

daniel
Servus.

Wenn ich die Lok mache, dann so wie sie ist: Auch den Pantho!
zZ gibt es lediglich Bilder vom Fahrwerk der 1. Generation (Basis Industrie);
Ich peile durchaus eine Realisierung noch in `05 an. Die Dachlüfter sollten schon durchbrochen sein und die DG Blenden entsprechend fein!

Sobald was neues gibt melde ich mich.

CU
WE

PS Zögert nicht mich weiter zu löchern....   )
hoi wutz,

danke für den zwischenbericht, dass lässt ja hoffen....  die vorfreude steigt, ich denke  du wirst uns nicht enttäuschen: durchbrochene dachlüfter etc., da lacht das herz schon jetzt.

many greets

daniel
Hallo.

Eben bin ich darauf aufmerksam gemacht worden, dass es einen neuen Eintrag zur BR 180 ff. gab, der wohl ein Gerücht nannte. Der Eintrag scheint nicht zu existieren?! zumindest kann ich den nicht finden. Was das gerücht genau sagte weiss ich nun natürlich auch nicht:

Fakt ist im Moment, dass die Lok nun konstruiert wurde und das Urmodell ggf schon nächste Woche in prod. geht. Dann dauert es natürlich schon noch eine Weile aber sicher ist, dass die erste Tranche der 180 auf einem Industriefahrwerk von Roco kommt.

Wenn ich weitere fahrwerke bekomme, dann können folgende Modelle ebenso gestaltet sein. Wenn nicht, werden weitere Loks mit hochwertigsten Fahrwerken in Kleinserie ausgestattet.

CU
WE
Welches Fahrwerk wird benötigt, und was wird das Gehäuse (voraussichtlich) kosten? (Wenn es bereits weiter oben steht, bitte ich um entschuldigung, aber ich habe nicht alles nach lesen wollen)
Die Lok wird zunächst auf einem Industriefahrwerk mit ident Drehzapfenabstand und Achsstand inkl. entsprechender DG Blenden (!) geliefert werden. Die Lok ist dann absolut stimmig und kein "fauler Kompromiss" Ob ich Gehäuse solo anbieten werde muss ich ebenso noch prüfen, wie den Preis, da die Koste noch auflaufen.....
Wenn ich von R* keine weiteren Fahrwerke erhalten kann, wird die weitere Serie auf hochwertigen fahrwerken eines Rennomierten herstellers dahergerollt kommen.
Ihr könnt sehen; endlich passiert was

Viele Grüße

W. Eichhorn
Schön zu lesen, daß es an dem Projekt weiter geht!

Viele Grüße

Uwe
Hallo,
gibt es denn nun Preisvorstellungen für die Lok und wie sieht es mit dem digitalisieren aus?
Viele Grüße
Maik
Hallo.

So gerne ich Euch eine "Hausnummer" nennen würde, es ist im Momentanen Stadium noch nicht ganz klar. Sobald ich was sagen kann gebe ich bescheid.
Was das Digit angeht, so wird es wohl keine Schnittstelle geben; zumindest noch nicht in der Lok mit dem Industriefahrwerk, es sei denn ich würde (wenn sich das a rechnet und b genügend Nachfrage besteht) eine extra neue Platine fertigen; dann zumindest mit Lötschnittstelle; aber wie gesagt bei den geringen Stückzahlen rentiert das im Grunde nicht oder wäre zu teuer.
Ich hoffe vielleicht schon nächste Woche etwas neues sagen zu können zum ganzen Thema.
Selbstverständlich habe ich vor nicht nur eine Variante zu fertigen!
Vielen Dank Euch allen für Eure Geduld!

CU
WE
Hey Wutz
Wenn es ein Roco Industrie-Fahrwerk ist, dann sprech Dich doch mal mit PeterW ab. Nur mal so als Idee.
Hi.

...weil.... ? Stehe im Moment auf dem Schlauch.

CU
WE
Ich beziehe mich da auf die Sache mit der Platine und der Steckschnittstelle
Siehe auch hier
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=240079
aha.

Danke
CU
WE
Guten Morgen.

ich habe mich nun schlau gemacht nach den Platinen und werde mir das durch den Kopf gehen lassen.

CU
WE

PS: Was ist mit dem Posting über die Knödelpresse, das es wie ich gehört habe vor wenigen Tagen gab und das verschwunden zu sein scheint?!
Wutz,

wie sieht es denn mit der Möglichkeit die Lok auch als Bausatz erwerben zu können aus?

Gruß Torsten
Hmpft.....

ich lasse mir diesen Vorschlag durchaus durch den Kopf gehen! Schliesslich ist der Kunde König.
Mach doch bei gelegenheit mal konkrete Vorschläge zu dem Thema, ich werde mir das alles dann mal genau überlegen.
Konkretes kann ich aber erst sagen, wenn es an s Eingemachte geht.

CU
WE
Wutz,

konkret könnte das aussehen wie mein Projekt der V60.

- Platinen mit Ätzteilen für Gehäuse und Drehgestell-Blenden und Panthos
- Beschriftungsbogen
- Bauanleitung

Gussteile sollten für die 180 nicht nötig sein, außer vielleicht die Isolatoren, Dachschalter usw. Die Panthos könnte man auf Basis von Roco unmbauen, unter Verwendung von Ätzteilen. Als Fahrgestell denke ich hast du die 112/143 ausgesucht, diese Loks sind günstig zu bekommen, bei vielen womöglich schon mehrfach vorhanden und auch die Panthos könnten als Basis dienen. Ebenso wären die Isolatoren weiter verwendbar. So genau hab ich mich mit der 180 noch nicht beschäftigt, für die 156 könnte ich da schon eher tipps geben aber das ist ja mein projekt und die ist vom Gehäuse her nur schwer aus Ätzteilen allein zu machen (unmöglich wegen der Rundungen an der Front).

Ich würde auf jeden Fall einen Bausatz nehmen. Beschriftet soll mit 230 001 werden.

Gruß Torsten
Hi.

OK ich werde das Projekt so miteinflechten.
Die 156 muss ich latürnich auch haben! (Anmeld!)

CU
WE
Wutz,

dann schau schon mal nach einer 155... das Fahrgestell wird gebraucht. Ich weiß nur noch nicht wie man die Sandkästen, die bei der 155 am DG befestigt sind und bei der 156 irgendwo am Gehäuse angebaut sind, von den DG entfernen kann. Aber vielleicht kann man mit dem Mangel ja leben.
Das Schwierige an der 156 ist die Front, die muss als Gußteil gemacht werden. Ich denke es wird so in der Art wie beim Doppelstock-Steuerwagen von Schlosser werden. Ideal wäre natürlich gleich ein zweites Urmodell für den Wittenberger Kopf der Steuerwagen mit zu machen, das wäre dann ein Aufwasch zum Gießen. Aber im Moment müssen erst mal die angefangenen Sachen aufgearbeitet werden... Im September ist Umzug angesagt, da wird ne Weile vergehen bis ich wieder eingerichtet bin.

Gruß Torsten
Hi

156: Ein 2. altes 155 Fahrgestell hab ich schon

CU
WE
bei der 155 gibt es zwei Fahrgestelle... ich hab das modernere verwendet. Müsste mal schauen ob das alte auch gehen würde. Von der Sache her ginge ja auch die 151, da müsste man nur die Drehgestellblenden nachgießen. Vielleicht wäre auch ein GFN-Fahrwerk (103/151) auf die Art verwendbar. Da könnte man die Sandkästen entfernen und die Blenden gießen lassen.

Gruß Torsten
(Die alte und die neue unterscheiden sich zB durch das Fehlen der Schneeräumer bei den neuen.
Habe auch die DG Blenden der 155.)

Die für die 180 muss ich kompl. neue DG Blenden erstellen.
Die Fahrzeuge erhalten bei mir auch Speichenradsätze wie im Original!!

CU
WE
Hallo.

Gestern wurde das Urmodell des Gehäuses fertig und ich bin SEHR zufrieden!
Demnächst gibt es mehr Info und auch ggf. Bilder.
Erste Eindrücke gibt ein "screenshot" vom Programm:

http://www.eichhorn-modellbau.de/

CU
WE
Wutz,
mit Urmodell meinst du das 3D-Modell am PC oder hast du schon was zum Anfassen?

Ich bin nun doch dabei Planungen für den Wittenberger Kopf anzustellen. Die Mitteleinstiegwagen bauart halberstadt sind in Arbeit (Basis Arnold Halberstädter D-Zug) Da bietet es sich geradezu an den Steuerwagen auch umzusetzen und gleichzeitig mit den Teilen für die 156/252 zu realisieren.

Gruß Torsten
Hi.

Zum Anfassen natürlich

Schönes WE

WE
Hallo Wutz,
gibt es denn nun ein Preisvorstellung bezüglich der Skoda-Lok?
Viele Grüße
Maik
Servus.

Neue Bilder sind online. Die Lüfter werden nach dem lackieren eingesetzt:
Leider ist meine Knipse nicht so doll bei Makros.....

http://www.eichhorn-modellbau.de/P_R_O_D_U_K_T_E/Skoda_80E/skoda_80e.html

CU
WE
Guten Morgen.

Ich konnte meine Knipse überreden bessere Bilder zu machen; siehe Link in 35

CU
WE
Hallo!

... hast du ihr mit Kündigung gedroht, oder das du sie gegen eine jüngere, hübschere eintauscht?

Die Bilder sehen sehr gut aus - wie sieht der weitere Zeitplan bis zum fertigen Modell aus?

lg
ismael
Tja..suuuperschön! Aber langsam solltest du doch mal mit einem Preis rüberkommen!

Gruß

Peter
Ich verstehe Euch aber:

Ich habe noch Variablen, die zzt. nicht einschätzbar sind.
Ich sage nun mal vorsichtig "Eine Hausnummero" --> ca. Eu 400 +x
(wie bei den Wahlen)

Ich hoffe Euch weitzer geholfen zu haben.

Neues und Bilder immer gerne

CU
WE
"ca. Eu 400 +x"

Na gut, immerhin nur ein kleines "x". Und was sagst Du zu der 230 001 (aus dem anderen Thread)?

Gruß
Rainer
Hallo Werner,

ab wann wäre denn die BR 180 in verkehrsrot erhältlich? Seitenaufschrift: "DB Cargo"
(z.B 180 005, 180 008) oder "Railion DB Logistics" ( 180 002).
Platine mit DSS und LED erwünscht.

Gruß
Andreas
Hallo, hat die DR Variante auch Speichenräder?

Gruß
Heiko
Servus.

Wie gesagt, ich fertige zunächst die DR in BR 180, alles weitere mache ich klar von der Nachfrage abhängig; sorry, da nun ja AMA auch meint die Lok machen zu müssen, muss ich sehen wo ich bleibe (Muss das sein, dass sich Kleinserienhersteller gegenseitig das eh schon schwere leben noch schwerer machen?!?!)

=> Ich nehme gerne die bestellungen / Anfragen für jedwede varianten entgegen, kann aber nicht 100% garantieren ob ich die dann realisiere, denn es muss zumindest eine gewisse Menge Loks zusammen kommen, dass eine Fertigung rentiert.

Wenn ich die anderen Var. mache, dann sicherlich "auf dem Stand der Dinge"= Speichenräder, richtiger Trafo, richtige Pantos etc etc.

CU
WE
@ 44

AMA hatte auch Modelle in der Vitrine stehen, die Bastelarbeiten der Clubmitglieder für ihre Vereinsanlage waren (z.Bsp. Polyester-V 180). Bei solchen Modellen war keine Serienfertigung vorgesehen.
Ob die beiden ausgestellten Knödelpressen solche Basteleien oder Handmuster für eine spätere Serie waren kann ich nicht sagen. Ich habe nicht nachgefragt, da ich schon eine Knödelpresse habe.
Du kannst ja - wenn du möchtest - bei AMA mal anfragen was daraus wird, dann has´t Informationen aus erster Hand.

Schöne Grüße

Uwe
Hallo,

wer ist den AMA ?
Eine DB AG Variante Cargo fände ich auch schön.
Hi.

AMA hatte einige sehr gute + schöne ÖBB Altbauloks mit Euromodell FP Fahrwerken.
Die Lok (180) soll wohl in Serie gehen
CU
WE


Beitrag editiert am 10. 10. 2008 12:05.
@ 46

AMA ist die Zusammensetzung der Vornamen dreier Mitglieder eines Modellbahnvereins bei Hannover. Diese drei Mitglieder bauen Modelle verschiedener Bahnverwaltungen in Eigenregie. Einige dieser Modelle werden bei entsprechender Nachfrage in Kleinserie gefertigt.
Hallo,

ich hätte auch Interesse an der Lok, würde aber nach Enttäuschung über die Thonfeld CSD 499 aber gern erst ein Bild einer fertigen Maschine sehen wollen.

LG

Nico
die Lok von wutz is definitiv eine andere Liga wie Thonfeld
MK
Hallo,

das verstehe ich, dass der Kunde gerne erst "etwas in der hand" hat.
Ich kann zzt mit:
http://www.eichhorn-modellbau.de/P_R_O_D_U_K_T_E/Skoda_80E/skoda_80e.html
vertrösten.

In Kürze kann ich Bilder des Avmz 111.5 zeigen, die evtl. ein Gradmesser für Finish und Druck sein können.

CU
WE
Da habt ihr eigentlich Recht, die Bilder, die da sind zeigen ja eigentlich sehr saubere Arbeit.
Hat die Lok normal Beleuchtung mit Glühlampe oder gar keine? Wird das Fahrgestel und die Räder auch grau? Dann würde man die durchbrochenden Räder besser sehen.
Hi.

Neue Bilder online!!

CU
WE
Hallo Wutz,

gibt es Neuigkeiten zu der geplanten Lok?

Viele Grüße
Maik
Stuttgart 2009 Update der Skoda Lok

Die von Handrick zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

au au !

sieht sehr gut aus!
Guten Abend,

danke!
(Kleine Eigenkritik und Info:) Am gezeigten Modell hab ich versehentl. das Geh. Falsch aufgesetzt, damit nicht = einer vor mir selbst drauf kommt:
Die gerippte Trafoseite müsste zur anderen (Fenster) Seite hin zeigen.......  :-o

WE
Hallo Wutz

ich habe Ihr Modell angeschaut und finde das da wohl ein erstklassiges Modell draus wird alein die Speichenräder . Wird es die Lok auch als Lackierter BAusatz geben also ohne Fahrwerk oder nur Fertig aufgebaut ? Wieviel wird die DR Serie produziert und wann haben sie vor die Lok ca zu Liefern ?

Danke für die Antworten

Gruß Andy
Guten Morgen,

zunächst ist eigentlich ein Bausatz nicht geplant, sondern nur fertige Modelle, komplett.
Es war auch geplant, die Lok noch vor Weihnachten fertig zu haben, das scheitert aber wohl noch an einem wichtigen Teil, warum ich zu Beginn 2010 liefern möchte.
Geplant ist je 33 Lok als DR 180, dann DR 230 und schliesslich DB AG 180 zu fertigen;
Weitere (CD etc) Varianten sind in Planung.
Da eine Lieferung von Basisfahrwerken seitens Roco unklar ist, würden weitere Fahrzeuge über die 99 hinaus dann vermutlich Eigenbaufahrwerke erhalten müssen.

Gruß

Wutz

PS: Hoffe in Kürze Bilder vom angefertigten handm. einstellen zu können.
Hallo Wutz,

wie sieht es denn mit dem Preis aus (beim Überfliegen des Threads und der Homepage habe ich da nichts zu gefunden)?

Zitat

Da eine Lieferung von Basisfahrwerken seitens Roco unklar ist, würden weitere Fahrzeuge über die 99 hinaus dann vermutlich Eigenbaufahrwerke erhalten müssen.



Hm, da vermute ich, dass die Kosten nach oben gehen. Da Du einen Bausatz nicht planst:  Wie wäre es denn, wenn man ein Basisfahrwerk einschicken könnte und eine fertige 180 zurück bekäme? Oder von Dir einen Umbausatz mit fertigem Gehäuse, Achsen und Drehgstellblenden beziehen könnte? Denn Roco-143er sind ja eigentlich genug auf dem Markt ...

Grüße,

Udo.
Gute Idee,

falls R* nix mehrn liefern würde ist das auch eine Option für nach den 99 Stück.
Preis = ?
Ich stell mit den neuen Bildern mal  eine vorsichtige Kal. ein

WE
Ja das hatte ich auch gehofft ich habe ein paar Modelle da teilweise mit Hübsch-Platienen Digital
ich wäre an einer DR ausführung interessiert aber der Preis für ein Fertiges Modell kann ich warscheinlich nicht mitgehen somit würde ich den Umbau Selber machen wenn man die Teile bei Ihnen bekommen könnte .

Gruß Andy
Wutz,

nenne halt mal einen Richtpreis mit dem Vermerk kann sich ändern.

Grüße, Peter W.
Servus an alle,

zunächst sind die vorhandenen Modelle für die angegebenen Var. geplant.
Bei einer Eigenlieferung des Fahrwerks würde sich der Preis sicherlich nicht "gigantisch" nach unten bewegen, da die Spenderfahrzeuge nicht der große Brocken an Kosten waren......

Zu Anbeginn habe ich den interessierten Kunden eine "Hausnummer" genannt, die über Eu 400.- lag. Ich denke sicherlich nicht falsch zu liegen, wenn ich sage, dass die Lok bei "1/2 Mille" liegen wird.
Latürnich kommen optionale Sonderwünsche wie Digi-Platine etc. evtl noch dazu.

Bitte nagelt mich nicht fest, es ist mein erstes Projekt und die Kalkulationen können erst kompl. abgeschlossen sein, wenn ich alle Kosten kenne; leider stehen da noch zwei Pos. aus.

WE

Edit: Rechtschr.


Hi

Neue Bilder noch unkommentiert online....

http://www.eichhorn-modellbau.de/PRODUKTE/Skoda_80E/skoda_80e.html

WE

Die von Wutz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wutz,

mir gefällt die Skodalok jetzt schon. Ich hoffe, du bringst sie auch in verkehrsrot als DB AG-Version.

Ich freue mich jedenfalls drauf. Sobald die ersten Modelle ausgeliefert sind, würde ich mich und sicher auch andere über einen Erfahrungsbericht freuen.

MfG
Andreas
Hi

Guten Morgen,

weitere (neue / Panto) Bilder zum Thema:

http://www.eichhorn-modellbau.de/PRODUKTE/Skoda...er/modellbilder.html

WE


Um zu bündeln HIER:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=408673

WE
Hallo Werner,

dein Link mit den neuen Modell-Fotos ist falsch gesetzt, hier funktionierend:
http://www.eichhorn-modellbau.de/PRODUKTE/Skoda...er/modellbilder.html

SIEHT SUPER AUS ! was bisher zu sehen ist von dem Modell

weiter so!

hast du schon einen Anhalt plus/minus wann du die ersten Modelle ausliefern kannst ?

Schöne Grüsse und viel Erfolg mit dem Modell

Dirk
Guten Morgen,

ich weiss ich hab schon mal vorsichtige Termine genannt, doch da ist was pers. zus. dazwischen gekommen: Ich hoffe schwer, dass es in der 1. Hälfte des Jahres sein wird.

WE
Guten Morgen,

ich habe neue Bilder eingestellt.
Drehgestellblenden und Pantos sind fertig, es geht in den Endspurt!

http://www.eichhorn-modellbau.de/PRODUKTE/Skoda_80E/skoda_80e.html

WE
Gibt es Vortschritte bei der Entwicklung des Modells und kann man jetzt in etwa ein Preis abschätzen ?

gruß Andy
scherzmodus an

PIKO kündigt BR 180 in Spur N an. O-Ton: Haben wir schon in HO und können somit vorh. Zeichnungen und Konstruktionsunterlagen/Lizenzen nutzen.

scherzmodus aus

ich denke die lok sollte ihr rollout bekommen, sonst könnte obiges bittere wahrheit werden

grüsse aus ka an wutz


www.nbahnfreundekarlsruhe.de
Hallo.

Das Modell könnte aber auch von Kühn kommen. Da gibt es das Modell in TT.
http://www.kuehn-modell.de/ellok07.html

Gruß Frank
Nabend,

Zitat

ich habe neue Bilder eingestellt.
Drehgestellblenden und Pantos sind fertig, es geht in den Endspurt!
http://www.eichhorn-modellbau.de/PRODUKTE/Skoda_80E/skoda_80e.html



Sieht ja echt nicht Schlecht aus aber was soll die Lok denn kosten?Wenn man Fragen darf.

Mfg Br.155
Siehe #64.

Gruß
Eglod
Preis habe ich jetzt auch auf der Seite gefunden die Lok soll 500 € kosten +
Sonderwünsche ( DDS zb )

http://www.eichhorn-modellbau.de/Programmubersicht_2011_01_02.pdf

aber wann die Lok geliefert werden kann konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen .

Gruß Andy
Hallo,

bitte entschuldigt, dass es etwas dauert.
Für die 230 und 180 sind die Gehäuse lackiert und werden in kürze mit den Anschriften etc versehen:
Isolatoren, Pantographen und Drehgestellblenden sind fertig.
Speichenräder sind aufgezogen und lackiert (Radsterne)
Ich möchte die 230 im Sommer und kurz darauf die 180 fertigstellen.
Es folgt dann die 180 DBAG und zum Schluss die Tschechenversion

Bitte fragt gerne nach weiteren Details / Infos / Bildern

WE
hi wutz

den druck den die leute hier machen, soll dir ja nur helfen nicht von einem großseriesten kurz vorm ziel überholt zu werden.

mein tip: lass alles andere liegen und mach notfalls sogar ne woche urlaub fürs werkeln an der lok

gruss kegs

www.nbahnfreundekarlsruhe.de

Hi,

dank Dir, trotzdem Du mich ordentl. geschockt hast.
Ich will s ja gescheit / ordentlich machen und es ist soo viel Arbeit.
Aber s wird !!!

WE
Hallo Wutz,

wird das dann mit der CSD dieses Jahr noch was?

Viele Grüße
Georg
Guten Morgen,

diese Var. kommt zwar erst als "Schlusslicht" aber ich hoffe auch diese noch in 2011 fertig zu bekommen!!

Zu den Bilder bin ich nicht gekommen; ich hatte gestern viele Tel. .... sorry.

WE
Hallo,

hier gibt es schon die 180.


http://cgi.ebay.de/E-lok-BR180-013-5-Ep-5-DB-Un...;hash=item35b10074cc

Gruß Thomas
#82

na ja....  wirkt doch sehr pummelig.

ich hab von thonfeld die lok auf roco fahrwerk. gefällt mir besser. die kommt aber auch nicht an die vom wutz ran

gruss kegs

www.nbahnfreundekarlsruhe.de
Hi Wutz,

Bitte nicht vergessen das es streng genommen DREI Tschekoslovakische bzw Tschechische Versionen gibt:

Gelb/Dunkelrot CSD (wie geliefert, 1990-1993)
Gelb/Dunkelrot CD (ab 01.01.1993 bis heute, habe vor einige Tagen eine davon gaaaanz gut von allen Seiten fotografiert!) ;)
Hellblau/Dunkelblau/Weiss CD (ab 2010 bis heute)

Welche soll "deine Tschechische" sein? Gelb/Dunkelrot CD waere da die "universellere" da seit 18 Jahren fast unveraendert im Einsatz...

VG
Horia
Hallo Thomas,

Zitat

hier gibt es schon die 180.


Bitte erst mal die Seite von Wutz mit den Bildern der 230/180 vor so einem Beitrag anschauen.

Gruß
Rainer
Zitat

Gelb/Dunkelrot CD (ab 01.01.1993 bis heute

wäre ich dafür. Vielleicht kann Wutz  die Modelle bei Interesse mit einseitiger Pufferbohlenbestückung anbieten.

Viele Grüße
Georg
Hallo Horia, hallo Wutz,

eigentlich gibt es noch mehr Farbvarianten gerade bei den CD/CSD-Loks, ich versuche mal aufzuzählen.

1. 372 001 als Prototyp in blau mit gelbem Streifen und Stern ab 1988
2. 372 001-015 in rot mit gelbem Streifen (Stern nur bei CSD) ab 1991 Serienloks geliefert, inzwischen noch teilweise in rotem Neulack mit gelbem Streifen und CD-Cargo-Logo auf Front im Einsatz
3. 371 001, 002, 005 und 015 als Schnellfahrlok der CD in rot mit zweifarbig gelber Bauchbinde ab 1998 umgebaut
4. 371 003 und 004 als Schnellfahrlok der CD ín rot mit einfarbig gelber Bauchbinde ab 199x umgebaut
5. 372 006 als normale Lok (nach Unfall wieder neu aufgebaut) der CD in rot mit zweifarbiger gelber Bauchbinde wie die Schnellfahrloks 371 ab 2004
6. 371 201 ex 180 001 in verkehrsrot mit CD-Logo und Nummer aus Aufklebern, als ex DB AG Versuchslok Schnellfahrumbau an CD übergeben als Ersatz für in Dresden verunfallte 372 006
7. 372 010 als Güterzuglok in Hellblau, später mit CD-Cargo-Logo ergänzt als "Schlumpfine" ab 2007
8. 371 201 "Gottlieb" und 371 002 als Schnellfahrloks in hellblau/weiß ab 2010
9. 372 007, 014 als Güterzuglok in Hellblau/Dunkelblau mit CD-Cargo-Logo (ganz neu lackiert) ab 2011

Die neu lackierten Loks haben soweit ich mich erinnere inzwischen alle einen Namen unter dem Führerstandsfenster bekommen. Bei den Schnellfahrloks gibt es dann noch geänderte Details am Drehgestell (Schlingerdämpfer), andere Steckverbindungen an der Front mit extra Abdeckung, die Typhone hatten verschiedene Farben (rot, verschiedene Gelbtöne, grau) und so weiter.

Auch bei den DR, DB AG-Loks gab es einige Außenseiter, wie die 180 002 mit Piko/ARD-Werbelogo als Olympia-Express und die 180 013 mit altem Railion-Logo in verkehrsrot ab 1999 und dann die verschiedenen Beschriftungen der Güterverkehrssparte der DB AG (Cargo, Railion Logistic, ...) an Front im Balken und an der Seite. Auch verschiedene Puffer teilweise an einer Lok waren möglich, fünfeckig wie Serienlieferung, viereckig und rund hätte ich da zu bieten.
Die 230 001 wäre ja mein Wunschmodell, neben geänderter Fronthandstangen waren die seitlichen Schilder auch anders angebaut.

Viele Grüße,
Danilo

Edit: Name bei 371 201 korrigiert

Servus,

ich bevorzuge die am universellesten verwendbare Tschechin, alles andere wäre kundenunorientiert?!

WE


PS: Ich versuche mal in nächster Zeit Bilder von Bauteilen einzustellen um Euch einen weiteren Eindruck zu vermitteln........
Guten Abend,

anbei einige der versprochenen Bilder

Gruß
Wutz

Die von Wutz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Geniale Sache. Dann mal viel Spaß beim zusammensetzen.
Gruß Björn
Hi,

hui  :-o

.... möchtest Du helfen

Nun,  vielleicht kann sich der ein oder andere ein Bild von der Arbeit machen....

Gruß
Wutz
Moin Wutz,
klar, gerne helfe ich beim zusammensetzten.
Also ich kann mir den Aufwand sehr gut vorstellen.
Gruß Björn
Hi,

puh .... nun aber wenn es dem Ende zu geht siht man das Licht am Tunnelende wieder, das ist gut so!
Zwischenzeitlich hab ich mich schon fast nimmer nausgesehen, wie man hier so sagt: Aber s geht nun voran!

Die Panthohaubenteile zu lackieren schreckte mich ab; aber eine gelaserte Schablone hat ihren zweck sehr gut erfüllt....

WE
Angebot steht
Gruß Björn
Hallo,

Zuerst danke an Danilo fuer die komplette und aufwaendige Auslistung.

Ich habe ein wenig in meine Fotosammlung recherchiert - bisher habe ich die 371 201-5 "Gottlieb" in die neue blau/blau/weisse Farbschema in Oktober 2010 und die 371 005-0 "Pepin" in rot/creme mit ein einziger gelben Streifen vor einige Wochen ausfuhrlich fotografisch dokumentiert.

Wenn unseren Wutz druckfertigen Beschriftungsvorlagen davon braucht dann weiss er an welche Tuer er klingeln soll... Gell, Wutz? ;)

VG
Horia
Hi,

"klingel"



WE
Hallo,

anbei exclusive NEWS zur Knödelpresse:

http://www.1zu160.net/neues/news.php

WE
Guten Morgen,

da laufen zwei Einträge....
Aktuelles bitte evtl. hier ersehen!

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=408673

Die ersten beiden Tranchen stehen kurz vor der Auslieferung!

WE
Guten Morgen,

gestern wurde die erste Lok pers. von einem Kunden abgeholt und heute liefere ich die ersten Loks via DHL* aus; dabei handelt es sich nun um DR BR 230.

Ich sehe zu, dass ich mit der 180 zeitnah folgen werde und stelle evtl. noch zus. Bilder ein.

Gruß
Wutz
Guten Morgen,

bitte entschuldigt, dass ich die Einträge nochmals hochhole aber es gibt zwei Fragen / Probleme:

1. Wenige KD haben Ihre Adresswechsel nicht mitgeteilt und sind nicht mehr erreichbar?!
Wer sich angesprochen fühlt, bitte melden!

2. Ebenso gibt es Unstimmigkeiten bei der Reihe 180 DR / 230 DR / 180 DBAG
Bei Bestellungen wurden teils abweichende Angaben gemacht, daher nochmals:

- DR 230 (Bis 1992) DR Logo, rot
- DR 180 (1992 - 1994) DR Logo, rot
- DB AG 180 (ab 1994) DB AG Logo ("Dürr Keks") die von mir gefertigte Lok wird Verkehrsrot!

Bitte evtl. nochmals kontrollieren und mitteilen, DANKE

Schönes Wochenende

Wutz


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;